Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nehmen wir viel Zeit mit vielen Satzverstärkungswörtern?Was haben wir, eine Communtiy
Erst mal vorne weg. Ich liebe Ironie... :rolleyes:
Ich möchte nicht das irgendwelche User in dem Thread versuchen mir zu erklären warum man makern sollte und was es einen für Skill Punkte verschafft. Ich gehe nicht auf mich oder jemand anderen ein. Meine Frage ist einfach gestellt aber nach einiger Zeit stellt sich das Gegenteil heraus.
Ich frage euch... "Was bringt uns das Makern?"
Als ich jetzt mit einigen Leuten über die Community geschrieben hatte beschwerten sie sich und sagten mir das es sowieso nichts bringt zu makern. Tja, ich frage mich im allgemeinen langsam auch was es überhaupt bringt. Klar, man sitzt vor dem PC aber man kann auch was mit Freunden unternehmen. Man steckt seine freie Zeit in ein virtuelles Projekt was in der Realität nicht existiert. Man tippelt und tappelt einige Stunden auf nem plastike Rechteck herum, macht ein Foto von sich und stellt es in einen Thread und diskutiert über die neuesten Chips und Spiele in der Maker Szene.
Man gibt Tipps fremden Personen wie sie besser ihre Zeit verschwenden können. Tippelt und Tappelt weiter und das einige Monate, gar Jahre wegen diesen einen Projekt. Nun gut... Es schaffen eventuell 20 Spiele im Jahr den Demo Status und von diesen 20 evl. nur 3 den VV Status. Vielleicht irre ich mich aber es soll nur als Beispiel dienen. Nun gut... Wir denken aber an die 100 Makerer in diesem Forum. Von denen kommt nichts, viele Stunden der Arbeit umsonst und lösche ihre Projekte. Wo für die Arbeit ? Um heraus zu finden das man so etwas nicht kann oder nur zu schreiben meine Kreativität ist somit besser geworden ? Schwachsinn in meinen Augen aber totaler.... :rolleyes:
Einige Anfänger schaffen ein Projekt und stellen es hier im Forum vor. Find ich echt klasse das es sogar mal Anfänger soweit schaffen nur gibt es User, z.b. PX der denkt nur weil er eine Demo heraus gebracht hat er wäre der Chef im Boot und könnte ihn zeigen wo der Hammer hängt. Anfänger ist beleidigt Spiel gecancelt. Nun denken wir an die Arbeitsstunden ;) Ich brauch es nicht mehr zu wiederholen.
Andere User wie z.b. mich bauen ein Jahr an einen Spiel und werden derbst beleidigt. Fand ich geil ;) Mani der ein kreativer Mensch in meinen Augen ist hat sich vor einigen Monaten den Kopf zerbrochen was er makern kann. Dann kam ihn der Einfall Kill Bill zu machen und nach dem er es fertig gestellt hatte. Zerrissen und zerfetzt in der Luft und das Spiel ist ungergegangen. Wir denken an die vergeudeten Tage und Stunden.
klar, find ich Spiele wie UiD, VD, Helden und co. geil aber man sollte anderen Leuten auch die Chance lassen wenn sie makern wollen aber man sollte auch nicht die Arbeitszeit vergessen die hinter jeden Projekt steht !
Ihr könnt mir nun sagen das ihr das Thema nicht versteht, ich scheiße bin oder sonst was aber das wollt ich sowieso mal ansprechen.
lg, Metro
Wenn man so überlegt, stimmt es, was du sagst. Man vergeudet eigentlich viel Zeit für etwas, dass eigentlich nicht richtig belohnt wird. Jedoch muss man es nicht machen, es ist optional. Deswegen kann man es sich aussuchen, was man lieber macht; mit Freunden weggehen oder makern.
Aber in irgendeiner Hinsicht hast du schon recht...
Ringlord
04.11.2007, 19:41
Du tust mir echt leid, wenn du Makern als Arbeit ansiehst. :rolleyes:
treeghost
04.11.2007, 19:41
Ich frage euch... "Was bringt uns das Makern?"
Nun ja ich war ziemlich schrecklich am Anfang .Ich habe versucht alles selber zumachen wollte niemanden fragen wie das ist oder ich habe keine Kritik vertragen .Nun das hat sich geändert in dem ich mal gefragt habe wie so manche Sachen funktionieren .Habe dadurch neue Leute kennengelernt.
Ich hab mir ihrgendwie das Pixeln beigebracht.Um ein gutes Rpgspiel zu machen
muss man sehr viel lernen bzw. Variablen zu benutzten,Pixeln für Chara-sets usw.,die verschiedenen Möglichkeiten z.B. ein JnR Spiel zu machen u.s.w. ~
Und du hast es mit Personen beschrieben kein Wunder wenn ein paar sagen du bist eine braune Wurst³ -_-*
³Das Wort ist zu häftig für ein paar Leute
Du tust mir echt leid, wenn du Makern als Arbeit ansiehst. :rolleyes:
you have wright Mister R xD
Makern ist ein Hobby. Und es ist wie alles andere an Hobbies eine eigentlich sinnlose Beschäftigung. Eigentlich gibt es auch nur drei Dinge, die ein Mensch tun muss um leben zu können und die Menschliche Rasse fortbestehen zu lassen:
Essen und Trinken, Schlafen und Fortpflanzung. Alles andere ist wenn man es so will sinnlos, aber Hobbies machen nunmal Spaß. Und sie können enorm befriedigend sein, wenn man etwas durch sie lernt. Wem Makern keinen Sapß macht, der soll es lassen. Aber wenn du fragst "Was bringt uns makern?", dann könnt ich genausogut fragen, was bringt es uns Fußball zu spielen. Oder was bringt es uns auf Konzerte zu gehen. Die Antwort: Nichts.
Im Grunde gesehen hast du Recht, aber makern ist wie Fußballspielen eine Freizeitbeschäftigung. Und seine freie Zeit kann man so nutzen, wie man will.;)
Und du hast es mit Personen beschrieben kein Wunder wenn ein paar sagen du bist eine braune Wurst³ *
Das kann man mal fett unterstreichen.
NPC Fighter
04.11.2007, 19:51
Find ich echt klasse das es sogar mal Anfänger soweit schaffen nur gibt es User, z.b. PX der denkt nur weil er eine Demo heraus gebracht hat er wäre der Chef im Boot und könnte ihn zeigen wo der Hammer hängt.
Hey. Nur der Macher von Siara ist der wahre König unter den Makern! Also mach dir keinen Kopf.
Andere User wie z.b. mich bauen ein Jahr an einen Spiel und werden derbst beleidigt. Fand ich geil Mani der ein kreativer Mensch in meinen Augen ist hat sich vor einigen Monaten den Kopf zerbrochen was er makern kann. Dann kam ihn der Einfall Kill Bill zu machen und nach dem er es fertig gestellt hatte. Zerrissen und zerfetzt in der Luft und das Spiel ist ungergegangen. Wir denken an die vergeudeten Tage und Stunden.
Ohne Manis Spiel jetzt gespielt (oder auch nur davon gelesen zu haben): Wenn ein Spiel schlecht ist, ist es schlecht und wird entsprechend von der Community quittiert. Gothic 3 hat auch verdammt viele Arbeitsstunden gekostet und ich bezweifle nicht, dass einige der Entwickler viel Liebe in ihr Projekt gesteckt haben. Das Produkt, das am Ende raus kam, war trotzdem gequirlte Kacke (und ich habe es durchgespielt; weiß also wirklich, wovon ich spreche).
Makern ist entweder reiner Spaß für Menschen, denen es Freude macht, ihre Geschichten zu einem Spiel zu machen (es bringt dir in diesem Fall also Unterhaltung und vertreibt dir Zeit) oder es ist Selbstinszenierung vor einer Community, um Beachtung zu erhalten (siehe Merchandisingartikel (siehe Spiel aus dem zweiten Satz dieses Postings)).
Wenn du dir die Frage stellen musst, was dir das Makern bringt, bist du möglicherweise an einem Punkt, an dem du festgestellt hast, dass dir Selbstinszenierung vor dieser Community nichts außer Ärger gebracht hat (siehe Siarathreads (also ich fands lustig ^^)) und es dir infolge dessen keinen Spaß mehr macht, zu makern.
Vielleicht solltest du damit aufhören, wenn du keinen Sinn mehr darin siehst.
@ Mani: Belohnt wirst du, wenn du gute Arbeit geleistet hast. Und gute Arbeit heißt nicht, mit wie viel Liebe dein Projekt gemacht wurde. Gute Arbeit ist ein Spiel, das Spaß macht und gespielt wird.
Du tust mir echt leid, wenn du Makern als Arbeit ansiehst. :rolleyes:
Nehmen wir mal den kürzesten Post momentan. Ist in deinen Augen Makern keine Arbeit sondern nur ein Hobby aber hinter jeden Hobby steckt auch gewisse Arbeit.
Hey. Nur der Macher von Siara ist der wahre König unter den Makern! Also mach dir keinen Kopf.
Ich möchte nicht das irgendwelche User in dem Thread versuchen mir zu erklären warum man makern sollte und was es einen für Skill Punkte verschafft. Ich gehe nicht auf mich oder jemand anderen ein.
Und du hast es mit Personen beschrieben kein Wunder wenn ein paar sagen du bist eine braune Wurst³ *
Andere User wie z.b. mich bauen ein Jahr an einen Spiel und werden derbst beleidigt. Fand ich geil
Find ich echt klasse das es sogar mal Anfänger soweit schaffen nur gibt es User, z.b. PX der denkt nur weil er eine Demo heraus gebracht hat er wäre der Chef im Boot und könnte ihn zeigen wo der Hammer hängt. Anfänger ist beleidigt Spiel gecancelt.
Ich möchte nicht das irgendwelche User in dem Thread versuchen mir zu erklären warum man makern sollte und was es einen für Skill Punkte verschafft. Ich gehe nicht auf mich oder jemand anderen ein.
o rly?
Cloud der Ex-Soldat
04.11.2007, 20:02
@Chaik: Das wollte ich gerade tun!! XD
@Chaik:
Hab ich auch gerade gedacht x_X
Andere User wie z.b. mich bauen ein Jahr an einen Spiel und werden derbst beleidigt. Fand ich geil
Beleidigt? Ich finde es sehr traurig wenn du hinter all unseren Post nur Beleidigungen gesehen hast. Einige von uns haben sehr lange und ausführliche Posts mit vielleicht etwas spöttischer, aber ernst gemeinter Kritik verfasst. Ich sehe darin keine Beleidigungen. Aber ich fand es sehr gemeint als du mich als kleinen, brauen Freund bezeichnet hast ='(
Ringlord
04.11.2007, 20:11
Nehmen wir mal den kürzesten Post momentan. Ist in deinen Augen Makern keine Arbeit sondern nur ein Hobby aber hinter jeden Hobby steckt auch gewisse Arbeit.
Du scheinst tatsächlich eine andere Definition von Hobby zu haben als ich...
Für mich ist es in erster Linie etwas, dass ich gerne mache, was mich aber auch gerne mal stressen darf oder dass ich es fast in die Ecke werfe, nur um hinterher direkt den Kern des Problems zu zerschlagen, was mir nur noch mehr Spaß macht, es macht mir Freude.
Dir ja scheinbar nicht.
Ich verstehe, was du meinst. Man gibt sich viel Mühe mit seinem Projekt, arbeitet womöglich Monate und Jahre daran, stellt es schön vor und dann wirds in der Luft zerrissen. Die Einen vergleichen es nur mit Spielen wie VD, UiD etc., die Anderen machen sich gar keine Mühe, das Spiel überhaupt ernsthaft zu testen, sondern suchen erstmal alle Fehler und Negativpunkte. Einige finden das Spiel vielleicht dann doch ganz gut, aber da hat sich der Autor längst beleidigt verpieselt. :rolleyes: So geht es leider vielen Leuten. Auch ich hab mich dadurch lange Zeit demotivieren lassen.
Allerdings würde ich es dennoch nicht als Zeitverschwendung bezeichnen. Man muss einfach zu seinem Projekt stehen. Egal, ob es nicht der Hit ist, ich respektiere jeden, der überhaupt ein Spiel zur Demo oder gar VV gebracht hat.
Mein Projekt sehe ich als eine Art Lebenswerk an. Ob es dann am Ende ein Hit wird, ist mir dabei nicht so wichtig. Es wird nur im Freundeskreis vorgestellt und ohne öffentliche Vorstellung hier hochgeladen. Dann könnens die Leute toll finden oder auch nicht. Jedenfalls bleib ich von sinnlosen "Kritiken" erspart.
Letztendlich sollte dies jeder für sich selbst entscheiden, ob es die Mühe wert ist.
"Was bringt uns das Makern?"
Im grunde nichts - wie alles eben. Aber es macht Spaß, seine Kreativität in vielen Dingen auszuleben, daher tu' ich es. Ebenso kannst du einem Regisseur sagen, dass das, was er tut, sinnlos ist, usw usw.
BTW - du solltest deine Spiele für dich machen, nicht für andere. Aber das du das nicht gelernt hast, zeigen etliche Posts in diesem Fourm.
Beleidigt? Ich finde es sehr traurig wenn du hinter all unseren Post nur Beleidigungen gesehen hast. Einige von uns haben sehr lange und ausführliche Posts mit vielleicht etwas spöttischer, aber ernst gemeinter Kritik verfasst. Ich sehe darin keine Beleidigungen. Aber ich fand es sehr gemeint als du mich als kleinen, brauen Freund bezeichnet hast ='(
Ich weiß schon, ich mein ehern einige merkwürdige PM´s die ich erhalten habe :rolleyes: In der Öffentlichkeit beleidigen wir uns doch nicht, das ist doch ein öffentliches Forum hier wo man sich nicht beleidigen soll ;)
Aber ihr gebt gerade wieder ein sehr gute Paradebeispiel ab. Ich mach ein Thema auf und einige lesen nur meinen Namen und geben ihren Senf dazu. Das Thema handelt nicht von mir verdammt sondern über alle :rolleyes:
Bravo auch an Cloud... Sinnfreier gehen die Posts nicht mehr. Bravo, Bavo ...
BTW - du solltest deine Spiele für dich machen, nicht für andere. Aber das du das nicht gelernt hast, zeigen etliche Posts in diesem Fourm.
Ähm... Eigentlich habe ich die Spiele nie für michg gemacht sondern habe es für die Com gemacht. Sie haben Recht :A
Ich wollte nur mal allgemein anmerken, dass nach dieser Argumentationsweise alles eine Zeitverschwendung wäre. Makern ist vielleicht genauso sinnvoll, wie Sport zu betreiben oder sonstige Hobbies zu haben. Manchen macht es halt Spaß, anderen nicht. Diejenigen, die das Makern als Zeitverschwendung ansehen, brauchen es ja nicht zu tun ;).
Aber warum sollte denn alle Hobbys sowie alles im Leben sinnlos sein... Wenn ich gut Gitarre spielen könnte und ich mit meiner Band so berühmt wie Tokio Hotel wäre würde ich Geld verdienen und ist das sinnlos ? Klärt mich auf... :rolleyes:
Mal ehrlich, irgendwie ist alles Zeitverschwendung, am Ende zerfallen wir alle zu Staub und alles was wir uns aufgebaut haben ist wertlos. Warum überhaupt etwas tun?
Für mich ist makern der Beweis an mich selbst, dass ich fähig bin (wenn auch nur sehr beschränkt) etwas eigenes zu schaffen. Es ist einfach dieses Gefühl, etwas betrachten zu können, das eine Kreation des eigenen Genies ist :D
Edit:
Aber warum sollte denn alle Hobbys sowie alles im Leben sinnlos sein... Wenn ich gut Gitarre spielen könnte und ich mit meiner Band so berühmt wie Tokio Hotel wäre würde ich Geld verdienen und ist das sinnlos ? Klärt mich auf... :rolleyes:
Natürlich ist das Sinnlos, wenn es keine "höhere Macht" gibt, die dichdazu geschaffen hat... nichts anderes könnte dir einen Sinn geben, da du sonst reiner Zufall wärst. Was für einen Sinn willst du dem Zufall geben? Und mit einer höheren macht kann man sowieso alles begründen :o
Ringlord
04.11.2007, 20:24
Aber warum sollte denn alle Hobbys sowie alles im Leben sinnlos sein... Wenn ich gut Gitarre spielen könnte und ich mit meiner Band so berühmt wie Tokio Hotel wäre würde ich Geld verdienen und ist das sinnlos ? Klärt mich auf... :rolleyes:
Aber es Zeitverschwendung bspw mithilfe des RMXP Ruby zu lernen und später diese Skriptsprache für Software zu verwenden und damit Geld zu scheffeln?
Du machst mich fertig ._.
Aber warum sollte denn alle Hobbys sowie alles im Leben sinnlos sein... Wenn ich gut Gitarre spielen könnte und ich mit meiner Band so berühmt wie Tokio Hotel wäre würde ich Geld verdienen und ist das sinnlos ? Klärt mich auf... :rolleyes:
Wenn ich zwei Topspiele über Vampire mache kann ich mir mit Merchandising und Geld aus meiner eigenen Tasche eine Firma gründen, in der Programmierer für mich einen RPG Maker für Handyspiele kreieren und mit dem ich aufgrund meiner Erfahrung ein kommerzielles Spiel machen kann. =D
Hey, und zumindest konnte man sein Spiel auf die DVD eines Magazines bringen, was du erreicht hast. (Aber dann natürlich die verbesserte Version davon den Leuten aufzwingen wolltest)
Von PNs weiß ich nichts, ehrlich o_O
Gut, Gitarre spielen. Aber was ist zum Beispiel mit dem Videospiele zocken? Davon hat man auch keinen Nutzen (Außer man übertreibt es und tritt an Turnieren an und sowas), aber für den Normalspieler springt dabei auch nichts heraus, und man macht es trotzdme, weil es Spaß macht. Da kann man ja auch mal selber Spiele machen und die Spiele anderer spielen.
Gut, langsam bekommt ihr sogar mich weich... Müsst ihr nur noch Mani überzeugen. Er wollte außerdem das ich den Thread aufmach :rolleyes:
Cloud der Ex-Soldat
04.11.2007, 20:39
Bravo auch an Cloud... Sinnfreier gehen die Posts nicht mehr. Bravo, Bavo ...
@Isgar: Harry Potter in the Hood ftw! :A
Makern mach imho nicht nur Spaß.
Computer/Konsolenspielen zocken macht auch Spaß und man spielt sie auch vorallem deswegen.
Mit Makern verhält es sich eher wie mit Programmieren / Zeichnen / Bauen oder was auch immer. Es ist ein konstruktiver Prozess. Man erschafft etwas.
Im Gegensatz zum zocken hat man ende ein handfestes Ergebnis.
Ist Makern eine Zeitverschwendung?
Aus mancher Sicht wahrscheinlich ja. Durch die Tätigkeit erlangt man keine großen Fähigkeiten, vorallem solche, die im heutigen Berufleben zu gebrauchen sind. Es ist verdammt unprofessionell/ineffizient, je nachdem, was man sich vornimmt (insbesondere beim 2k). Ich werde wahrscheinlich nie was großes mit meinen RPG-Maker-Projekten erreichen, zumindest hinsichtlich der Maßwerte Vermögen und Berühmtheit.
Dafür kann ich etwas anderes mit dem RPG-Maker erreichen:
- Ich kann ein Spiel erschaffen, das mir gefällt, das die Sachen besser löst, die mich in ähnlichen kommerziellen Spielen stören.
- Ich kann all meine Ideen und den nötigen Perfektionismus in dieses Spiel einfließen lassen, ohne Rücksicht auf Entwicklungszeit oder andere marktspezifischen Einschränkungen zu nehmen. Das einzige Limit ist meine Freizeit.
Im Prinzip verhält es sich mit Makern ähnlich wie mit Indi-Developer (wahrscheinlich irgendwie falsch geschrieben) - wahrscheinlich nur mit weniger Fokus auf ein originelles System.
Im Prinzip kann man all das auch schaffen, indem man programmiert. Das hat auch den Vorteil, das man das System modern gestallten kann und damit eventuell Geld mit verdienen könnte.
Wenn es einem um das Geld gehen würde.
Mir geht es weder darum, ein halbwegs modernes Spiel zu programmieren, noch darum, damit Geld zu verdienen.
Mir geht es darum ein RPG zu entwickeln, das genau die Details erfüllt, die wegen soetwas wie einem professionellem System oft ignoriert werden und die für mich im Endeffekt wichtiger sind als vieles anderes.
Von daher genügt mir der RPG-Maker.
Punkt.
C ya
Lachsen
PS: Ka ob das hier nun reinpasst oder nicht. Wir war einfach danach, es zu schreiben.
Aber warum sollte denn alle Hobbys sowie alles im Leben sinnlos sein... Wenn ich gut Gitarre spielen könnte und ich mit meiner Band so berühmt wie Tokio Hotel wäre würde ich Geld verdienen und ist das sinnlos ? Klärt mich auf... :rolleyes:
Das Geld kannst du nicht mit in's Grab mitnehmen :p. Daher kann man sagen, wenn man so will, das nichts einen Sinn hat. Aber das wäre nicht unbedingt meine Meinung. :P
@Lachsen: Könnte ich nicht besser ausdrücken.
Gut, langsam bekommt ihr sogar mich weich... Müsst ihr nur noch Mani überzeugen. Er wollte außerdem das ich den Thread aufmach :rolleyes:
Ok :hehe:
Wenn man so überlegt, stimmt es, was du sagst. Man vergeudet eigentlich viel Zeit für etwas, dass eigentlich nicht richtig belohnt wird. Jedoch muss man es nicht machen, es ist optional. Deswegen kann man es sich aussuchen, was man lieber macht; mit Freunden weggehen oder makern.
Aber in irgendeiner Hinsicht hast du schon recht...
Man kann sich aussuchen ob man mit Freunden weggeht, oder ob man makert? Hat man ja ziemlich wenig Auswahl. Man kann anstatt zu makern auch ein Instrument spielen, zocken, im Internet surfen, mit Hunden spazieren gehen. Man kann viel anderes machen als zu makern. Man kann aber auch mit seinen Freunden weggehen und wenn mal nichts ansteht makern, oder halt mal nicht mit ins Kino gehen weil man kein Geld hat, oder einfach keine Lust. Kein Argument imo.
@Isgar: Harry Potter in the Hood ftw! :A
YOU HAVE WRIGHT, MISTA!
Als ich jetzt mit einigen Leuten über die Community geschrieben hatte beschwerten sie sich und sagten mir das es sowieso nichts bringt zu makern. Tja, ich frage mich im allgemeinen langsam auch was es überhaupt bringt. Klar, man sitzt vor dem PC aber man kann auch was mit Freunden unternehmen. Man steckt seine freie Zeit in ein virtuelles Projekt was in der Realität nicht existiert. Man tippelt und tappelt einige Stunden auf nem plastike Rechteck herum, macht ein Foto von sich und stellt es in einen Thread und diskutiert über die neuesten Chips und Spiele in der Maker Szene.
Es ist ein Hobby, ein Spiel. Du spielst zu deiner Befriedigung mit irgend etwas herum. Sobald du dich für's Spielen bezahlen lassen möchtest, ist der Tag nicht mehr fern, wo du vom Staat für's ficken entlohnt werden möchtest.
Gut, langsam bekommt ihr sogar mich weich... Müsst ihr nur noch Mani überzeugen. Er wollte außerdem das ich den Thread aufmach :rolleyes:
Nein, ich wollte gar nichts. Ich habe mich nur gefragt, ob bei meinem Beispiel makern sinnlos ist.
DU hast den Thread aufgemacht, du sagtest zu mir, dass du so einen aufmachen würdest. Ich sagte nur, mach.
Es war einzig und allein deine Entscheidung, ich habe nichts getan. Nur weil dich hier anscheinend einige niedermachen, brauchst du es nicht auf mich zu schieben.
Du bist ein Lügner, mehr bist du nicht. Deshalb hast du auch den ersten post editiert, weil vorher eine Lüge drinstand.
Nein, ich wollte gar nichts. Ich habe mich nur gefragt, ob bei meinem Beispiel makern sinnlos ist.
DU hast den Thread aufgemacht, du sagtest zu mir, dass du so einen aufmachen würdest. Ich sagte nur, mach.
Es war einzig und allein deine Entscheidung, ich habe nichts getan. Nur weil dich hier anscheinend einige niedermachen, brauchst du es nicht auf mich zu schieben.
Du bist ein Lügner, mehr bist du nicht. Deshalb hast du auch den ersten post editiert, weil vorher eine Lüge drinstand.
o_o
Ok...
treeghost
04.11.2007, 21:45
Nein, ich wollte gar nichts. Ich habe mich nur gefragt, ob bei meinem Beispiel makern sinnlos ist.
DU hast den Thread aufgemacht, du sagtest zu mir, dass du so einen aufmachen würdest. Ich sagte nur, mach.
Es war einzig und allein deine Entscheidung, ich habe nichts getan. Nur weil dich hier anscheinend einige niedermachen, brauchst du es nicht auf mich zu schieben.
Du bist ein Lügner, mehr bist du nicht. Deshalb hast du auch den ersten post editiert, weil vorher eine Lüge drinstand.
Oder ist dein Post nur ein versuch nicht der Buh-man zu werden hm?hm?hm?
Hast du uns was zu sagen Mani oó?
Hast du uns was zu sagen Mani oó?
Was sollte ich denn zu sagen haben? Metro hat mir die Schuld in die Schuhe geschoben. Deswegen habe ich gleich Einspruch gehoben.
Metro fing an: Du hast mich auf eine Idee gebracht. Sollte ich einen Thread (wegen diesem Thema) aufmachen? Ich sagte: Ja, du kannst es machen wenn du willst.
Hier hat er mich wegen folgendem beschuldigt: Mani wollte, dass ich den Thread aufmache.
Und das ist falsch. Es ist seine Sache und das schrieb ich auch. Punkt.
btw. ist das jetzt völlig egal.
Nathrael
04.11.2007, 22:02
Als ich das erste mal den Titel gelesen habe, dachte ich mir, du meintest "Was haben wir, eine Community, gemeinsam?", und spontan fiel mir eine Antwort ein: "Viele Spam-Threads, sinnfreie Posts und Rechtschreibfehler." Nichts gegen dich, Metro (wirklich!), aber der Threadtitel ist nunmal wirklich ein wenig...abwegig (völlig abgesehen von der falschen Schreibweise des Wortes "Community").
Unit Nero
04.11.2007, 22:02
"Was bringt uns das Makern?"
Weil's Spaß macht?!
Weil man damit (in kleinem Rahmen) was erreichen kann!
Weil man sich selber was beweisen kann!
Weil man, wenn am Ende was Gutes bei rauskommt, die Community damit belustigen kann!
Oder Gegenfrage: Was bringen uns Flashspiele?!
Cya Unit~
Edit: (@Nathrael: Sag, kann es sein, dass du mit einem Duden auf die Welt gekommen bist?! :D)
Was sollte ich denn zu sagen haben? Metro hat mir die Schuld in die Schuhe geschoben. Deswegen habe ich gleich Einspruch gehoben.
Metro fing an: Du hast mich auf eine Idee gebracht. Sollte ich einen Thread (wegen diesem Thema) aufmachen? Ich sagte: Ja, du kannst es machen wenn du willst.
Hier hat er mich wegen folgendem beschuldigt: Mani wollte, dass ich den Thread aufmache.
Und das ist falsch. Es ist seine Sache und das schrieb ich auch. Punkt.
btw. ist das jetzt völlig egal.
Evl. hatte ich mich erst ein wenig falsch ausgedrückt. Leider werde ich nun mit sehr schmutzigen Ausdrücken von Mani beleidigt. Ich schrieb es ja schon erst das einige Leute den Drang haben andere sehr verletztent zu beleidigen. Es tut mir leid falls ich mich falsch ausgdrückt habe aber warum regst du dich so auf ? Der Thread ist von mir geschrieben und niemand erzählt es von Mani :rolleyes:
gn8 @ all and sweet dreams
Ich schrieb es ja schon erst das einige Leute den Drang haben andere sehr verletztent zu beleidigen.
Das hat aber jetzt nichts mit Spielen zu tun, oder? O.o
Weil du im Anfangspost ja geschrieben hast: Andere User wie z.b. mich bauen ein Jahr an einen Spiel und werden derbst beleidigt. =P
Zitat von Isgar:
Man kann sich aussuchen ob man mit Freunden weggeht, oder ob man makert? Hat man ja ziemlich wenig Auswahl. Man kann anstatt zu makern auch ein Instrument spielen, zocken, im Internet surfen, mit Hunden spazieren gehen. Man kann viel anderes machen als zu makern. Man kann aber auch mit seinen Freunden weggehen und wenn mal nichts ansteht makern, oder halt mal nicht mit ins Kino gehen weil man kein Geld hat, oder einfach keine Lust. Kein Argument imo.
Es war jetzt auf das Beispiel bezogen. ;)
Ich möchte nur Allgemein drauf hinweisen das es sehr Untrve ist, dinge wegzueditieren die sehr like self-pwnage sind, Herr Threadersteller.
Wer verliert, sollte dies auch zugeben, und nicht probieren sich aus dem Dreck zu Karren.
Broken Chords Can Sing A Little
05.11.2007, 06:54
Das makern bringt mich zum lachen :pOch, dazu brauch ich doch nicht mal mehr makern. :D
Was ich vom Makern habe? Nun, ohne das Makern hätte ich wahrscheinlich diesen Thread nicht gelesen und mir wäre einiges an Spaß und Amüsement versagt geblieben.
Seit wann kann man mit etwas Zeit verschwenden, was man zum Vergnügen macht? :confused: Ich dachte das geht nur mit Dingen, die man gezwungermaßen macht.
Im Gegensatz zum zocken hat man ende ein handfestes Ergebnis.
Nicht ganz, beim Spielen bekommt man am Ende den Über-Spielstand. ;)
Liferipper
05.11.2007, 09:01
Metro, du bist scheiße! (Vielleicht kommt mir das aber auch nur so vor, weil ich den Thread nicht verstehe... :()
Es ist ein Hobby, ein Spiel. Du spielst zu deiner Befriedigung mit irgend etwas herum. Sobald du dich für's Spielen bezahlen lassen möchtest, ist der Tag nicht mehr fern, wo du vom Staat für's ficken entlohnt werden möchtest.
Hmm, immerhin besteht die Chance, dass ich dadurch einen kleinen braven Steuerzahler erschaffe. Wie war das nochmal mit der Überalterung der Gesellschaft? :D
Rofl!
Makern ist ein Hobby und wenns dir kein Spaß macht, lass es halt bleiben (wie oft hab ich dir das schon geschrieben?).
Die Sinnfrage lass ich mal so stehen, weil die schon ausgelutscht ist.
Gut, langsam bekommt ihr sogar mich weich... Müsst ihr nur noch Mani überzeugen. Er wollte außerdem das ich den Thread aufmach :rolleyes:
Mani, gehst du bitte in die Wuthoehle! :(
Cloud der Ex-Soldat
05.11.2007, 12:55
Gut, langsam bekommt ihr sogar mich weich... Müsst ihr nur noch Mani überzeugen. Er wollte außerdem das ich den Thread aufmach :rolleyes:
Ich glaube, solangsam verstehe ich, warum du hier der Clown des Forums bist...du stehst ja nichtmal zu dem was du sagst, bzw. zu deine Frage.
Du p0wnst dich immer selbst. xD
Und das jetzt Mani in die Schuhe zu schieben ist ziemlich armselig, findest du nicht? =/
Ich denke mal, wenn Mani gewollt hätte dass solch ein Thread entsteht, hätte er ihn selbst aufgemacht. Und selbst wenn er dir sagte du sollst solch einen Thread eröffnen, bist du trotzdem noch ein Trottel, weil du das auch noch tust, und nicht nachdenkst ob der Thread einen Sinn hat. xD
Steh erstmal zu dem was du sagst, und behaupte nicht du würdest Ironie lieben, du weißt ja nichtmal was das ist oO"
Erst mal vorne weg. Ich liebe Ironie... :rolleyes:
Ich kann nicht mehr... :hehe:
treeghost
05.11.2007, 13:50
Metro, du bist scheiße! (Vielleicht kommt mir das aber auch nur so vor, weil ich den Thread nicht verstehe... :()
Hmm, immerhin besteht die Chance, dass ich dadurch einen kleinen braven Steuerzahler erschaffe. Wie war das nochmal mit der Überalterung der Gesellschaft? :D
Was sagte ich statt scheiße-BRAUNE WURST wir wollen doch nur dikutieren und +1 posts machen :(
Wischmop
05.11.2007, 14:05
Hier gehts eh nicht mehr ums Thema, oder? (wobei das eh ein wenig... seltsam war).
Entweder zurück zum Topic oder die Bude is dicht hier, also behaltet die gegenseitigen Bashkommentare für euch. Die lösch ich ab sofort am besten kommentarlos. :rolleyes:
Lachsen = einziger hier mit Hirn, ausser mir
Meinung: siehe Lachsen, passt ungefähr so
Das ist der Stoff aus dem Helden sind~
Expresseon
05.11.2007, 15:50
[CENTER]Einige Anfänger schaffen ein Projekt und stellen es hier im Forum vor. Find ich echt klasse das es sogar mal Anfänger soweit schaffen nur gibt es User, z.b. PX der denkt nur weil er eine Demo heraus gebracht hat er wäre der Chef im Boot und könnte ihn zeigen wo der Hammer hängt. Anfänger ist beleidigt Spiel gecancelt.
Was zum Teufel willst du damit sagen? Ja, ich habe mal eine Abfänger-VV und eine Demo vorgestellt, aber wieso sollte ich deshalb denken, ich wäre der Boss? Ich weiß selber, dass es sich dabei um keineswegs gelungene Projekte handelte, versteh ich nicht, wieso ich angeblich jemandem zeigen will, wo der Hammer hängt.
Der RPG Maker ist für mich nur ein tolles Programm, weil man damit eben sein ganz eigenes Spiel erstellen kann. Mir ging es immer nur um den Spaß dabei, nach einiger Zeit in dieser Community merkt man aber, dass es soetwas wie ein Konkurrenzkampf sein muss. Was bringt mir nun das Makern? Spaß? Einerseits schon, wenn ich aber dann soetwas wie im Zitat lese denke ich mir: "Arbeite ich jetzt etwa in einer Noob-Spielebranche und werde von anderen Firmen niedergemacht?" Durch die Hilfe, die man hier erhält, kann man viel lernen, aber man muss nicht das beste Spiel der Welt erschaffen. Bei einem Makerspiel handelt es sich keineswegs um eine Klassenarbeit, die benotet wird, deshalb bringt es auch reichlich wenig, hier im Forum andauernd in den Spielevorstellungen überwiegend destruktive Kritik zu bringen und sie teilweise nicht mal zu begründen. Der "Spiel des Monats" Thread hebt den Konkurrenzkampf noch weiter hervor, das ist aber nebensächlich. Letztendlich erstellt jeder sein Spiel so gut er kann, mit mehr oder weniger Mühe, und manch anderer wandelt Kritik in Niedermachen um (wenn das in meinem Fall damit gemeint war). Da ich hier niemanden persönlich kenne, kann ich auch niemanden beurteilen, was aber auch weniger mit einem selbsterstellten Spiel zu tun hat. Im Endeffekt geht es mir darum, ein "gutes" Spiel zu spielen, da ich auf Onlinespiele und Ähnliches jeder Art verzichte, ein Spiel, bei dem man weiß, von wem es stammt, macht mehr Spaß.
nein metro, siara ist klasse, du hast dir echt ein paar lorbeeeren verdient für die mühe die du in das projekt gesteckt hast, same @ mani, nur halt mit kill bill.
naja, erstmal finde ich es übtertrieben, und andererseits auch wieder nicht...
Schaun wir mal vergleichsweise 3 Anfängerspiele an:
Badon
Odoes
Existenz
Badon:
Ja ist mein Spiel, ich habe aufgrund der teilweise schönen Maps und der gut durchdachten Vorstellung (hat meine Freundin voergeschrieben) relativ positive Kritik bekommen. Auch wenn der Thread häufiger in der Versenkung verschwand war ich doch motiviert genug weiter zu machen und dank meiner 3 Teammitglieder.
Odoes:
Wenn ich es recht sehe dann hat der Liebe Odoes in die Versenkung verschwinden lassen, keine Ahnung warum, einer der beschriebenen Fälle von Desinteresse und Unlust, schade eigentlich, war zwar Mittelmaß aber schön.
Existenz:
Ein highpublicity Spiel, viel Diskussion viel Werbung hohes Interesse, kein Wunder gab auch gleich ne Demo dazu. Bei der momentanen Postingrate dürfte es die nächsten Wochen in der Topliste stehen.
Als Fazit könnte man sagen:
Das die Kritik auswirkungen auf die weitere Produktion des Spiels hat, bzw. es unterschiedliche Autoren wie es unterschiedliche Menschen gibt gibt. Auch wenn viele Spiel ab und zu in der Versnkung verschwinden so tauchen sie doch spätestens bei der Demo veröffentlichung wieder auf, Techdemos ausgeschlossen ich mein in sich geschlossene Demos, dort fällt dann meist die Entscheidung mach ich weiter oder nicht.
Erst mal vorne weg. Ich liebe Ironie... :rolleyes:
Ich möchte nicht das irgendwelche User in dem Thread versuchen mir zu erklären warum [...]
Ich frage euch... "Was bringt uns das Makern?"
Als ich jetzt mit einigen Leuten über die Community geschrieben hatte beschwerten sie sich und sagten mir das es sowieso nichts bringt zu makern. . [...].
Vielleicht irre ich mich aber es soll nur als Beispiel dienen. Nun gut... Wir denken aber an die 100 Makerer in diesem Forum. Von denen kommt nichts, viele Stunden der Arbeit umsonst und lösche ihre Projekte. [...]
Einige Anfänger schaffen ein Projekt und stellen es hier im Forum vor. Find ich echt klasse das es sogar mal Anfänger soweit schaffen nur gibt es User, z.b. PX der denkt nur weil er eine Demo heraus gebracht hat er wäre der Chef im Boot und könnte ihn zeigen wo der Hammer hängt. Anfänger ist beleidigt Spiel gecancelt. Nun denken wir an die Arbeitsstunden ;) Ich brauch es nicht mehr zu wiederholen.
[...]. Dann kam ihn der Einfall Kill Bill zu machen und nach dem er es fertig gestellt hatte. Zerrissen und zerfetzt in der Luft und das Spiel ist ungergegangen. Wir denken an die vergeudeten Tage und Stunden.
klar, find ich Spiele wie UiD, VD, Helden und co. geil aber man sollte anderen Leuten [...]
Ihr könnt mir nun sagen das ihr das Thema nicht versteht, ich scheiße bin oder sonst was aber das wollt ich sowieso mal ansprechen.
lg, Metro
Tut mir leid, dass nicht jedem sein Projekt mit Auszeichnungen und Lobeshymnen gesegnet ist, aber wenn das Projekt nur dazu dient, um seine Minderwertigkeitskomplexe durch verlogenes Positiv-Feedback auszugleichen, läuft irgendetwas verkehrt. Du investierst deine "Arbeitsstunden" also nicht für dich, sondern für 200 andere, die du zwei Mal im Jahr siehst?
Den Punkt, mit den Freunden, kann ich gar nicht nachvollziehen. Klingt am Ende so, als wenn man die Zeit für Freunde aufgibt, nur um eine Bestätigung zu kriegen, dass man ein toller Makerer ist?
Und wer für die Community bastelt, der muss eben den Arsch in der Hose haben und sich gegen die Kritik stellen. Es gibt 1.000 Projekte und wie viel "Arbeitsstunden" braucht man, um alle zu spielen?
oh man, was geht denn hier ab x_X
ich meine, es zwingt euch ja niemand zu makern!! Wenn ihr lieber mit Freunden abhängt, tut das! Davon abgesehen steht es einem ja frei, wie man das aufteilt - hiermit verurteile ich diese Diskussion erstmal.
mfG Cherry
Ich frage euch... "Was bringt uns das Makern?"
Spaß.
Wenn es keinen Spaß mehr macht, lass ich es einfach.
Aldinsys
07.11.2007, 13:49
Du tust mir echt leid, wenn du Makern als Arbeit ansiehst. :rolleyes:
Quoted for truth.
Ich meine, genauso könnte man dich fragen, warum du Unmengen von Geld für Musik ausgibst und deine Zeit damit verschwendest, dir die ganzen CDs anzuhören und sie überhaupt erst zu finden, was manchmal sehr mühsam ist, obwohl du nicht entlohnt wirst.
Makern ist ein Hobby und falls du darin keine Vorteile für dich ziehst, dann lass es eben. Ich makere auch gerne und nur weil ich nicht ständig der Community irgendwelche Über-Hammer-Gamedesign Ideen und Projekte präsentiere heißt es nicht, dass ich meine Zeit verschwende.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.