Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] Fehlender Schrank im Chironasium

oberon
04.11.2007, 18:01
Hallo Leute,

heute ist mir aufgefallen, dass im Chironasium ein Schrank fehlt. Dummerweise genau der, in dem der bestellte Zauberstab von der Magiergilden-Quest abgeholt werden kann.

Ich bekomme also gesagt, dass der Stab fertig ist und "dort drüben im Schrank" liegt. In dem Schrank sind zwar Dutzende von Alchemie-Utensilien, aber kein Stab.

Ich meine mich aber dran erinnern zu können, dass dort, bevor ich Alexis Magiergilde und Rungs Verbesserte Magiergilde installiert hatte, dort noch ein zweiter Schrank stand.

Ist der falsche Schrank editiert worden? Hab ich beim Installieren was vergessen? Gibts nen Hotfix?

Da ich nicht weiß, welcher der beiden Plugins dafür verantwortlich ist, habe ich die Frage mal hier gestellt.

Viele Grüße,

Tom

[ZKC]LP
04.11.2007, 18:24
Ich habe beide genannten PI's zwar nicht, doch vielleicht vertragen die beiden sich nicht?

Nur so als Vorschlag.
Deaktivier mal beide und versuchs nochmal.

Ich hoffe ich kann helfen.

Gruß

LP

Rung
04.11.2007, 18:25
Hm,

ich habe im Rahmen der VM den Schrank zur Seite geschoben. Und da landet dann auch der Stab. Der Schrank steht jetzt praktisch links in der (dunklen) Ecke.
Bei mir hat das immer funktioniert, also kann ich mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich an der VM liegt, aber wenn Du Dir sicher sein willst, mach die VM aus und fordere nochmal den Stab an. Ich hoffe, Du hast noch einen entsprechenden Spielstand. :\

oberon
04.11.2007, 21:21
Nach einem kleinen Test sieht es folgendermaßen aus:

AM an und VM an = ein Schrank links im Eck, nix drin außer Alchemiesachen

AM aus und VM an = überhauptgarkein Schrank im Chironasium

AM an und VM aus = ein Schrank links im Eck (leer) und ein Schrank in der Mitte (wo bei VM die Tür ist) mit Alchemiesachen und Tadaaa! meinem Stab. Also sogar nachträglich noch.

AM aus und VM aus = nur der Schrank in der Mitte ist da, aber auch mit Stab.

Gruß,

Tom

Grimoa
04.11.2007, 22:28
Kommt wahrscheinlich noch auf die Ladereihenfolge der PIs an, oder?

Also wenn du jetzt beide aktiviert hast, und AM sagt, "hier steht ein Schrank" aber VM sagt "Hier ist ne Tür" dann setzt sich im Endeffekt das PI durch, was zuletzt geladen wird.
Und weil es bei Rung ja mit beiden PIs klappt, bei dir aber nicht, könntest du ja mal versuchen, die Ladereiehenfolge zu vertauschen.

Aber jetzt frag mich nicht, wie das geht. Da brauchst du auf jeden Fall ein Extratool für.
Siehe dazu hier. (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1904916&postcount=6)
Oder auch hier. (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=85858)

Rung
05.11.2007, 09:14
AM aus und VM an = überhauptgarkein Schrank im Chironasium
Also hier scheint mir etwas oberfaul, denn ich bin mir sicher, dass ich den Schrank lediglich zur Seite geschoben habe und da muss er auch stehen. (AM habe ich übrigens nicht an.)

Bist Du Dir sicher, dass Du kein anderes Plugin aktiviert hast, das da reinfunken kann? Und stand Dein Charakter während Deiner Tests immer im Chironasium? Wenn man eine Änderung an einer Zelle vornimmt, in der man sich gerade befindet, kann es passieren, dass Oblivion diese Änderung übergeht und erst wahrnimmt, wenn die Zelle das nächste Mal geladen wird. Das passiert immer dann, wenn etwas verschoben oder gelöscht wurde, was in der Zelle steht. Manchmal auch, wenn ein Gegenstand lediglich verändert wurde (z.B. ein NPC wird mit neuem Package ausgestattet).

Du solltest also zum Testen einen Spielstand wählen, der nicht in der gleichen Zelle ist wie der Schrank. Wobei ich kaum glaube, dass es daran liegt, denn dann hätte eigentlich trotzdem der Stab von Anfang an da sein müssen. Dieses Problem ist ja ganz unabhängig von einem Spielstand, der in der Zelle geladen wird, nachdem eine Änderung daran vorgenommen wurde.

Es könnte höchstens noch die Patchstufe sein. Du brachst den aktuellsten Patch (v1.2.0416) für Oblivion, sonst treten ab und zu auch ganz ähnliche Probleme auf.

Ich schätze dennoch, dass ein anderes Plugin da reinspielt, aber manchmal ist es schwer, festzustellen, welches Plugin das nun genau ist. :(

eissceda
05.11.2007, 09:38
Es könnte sein, das ein anderes PI was an dem Schrank verändert und ihn genau in die Tür verschoben hat. Schau dir die Tür doch einfach mal genauer an. Vielleicht findest du da eine "Unebenheit", die der Schrank ist.

DWS
05.11.2007, 14:42
Ich würde mal testweise ein neues Spiel starten und mich schnell bis in die Zelle cheaten. Ist der Schrank dann da wo VM ihn hinstellt, dann kann es ein Fehler im save sein.

Andere PIs... ja, doch, wenn sie Wände verschieben, oder an der VM-Stelle irgendwas verdeckendes einbauen.

Die Modliste in Ladereihenfolge wäre auch eine hilfreiche Angelegenheit.

Muecke49
05.11.2007, 18:08
Da ich mich an noch eine andere Geschichte erinnert habe, bin ich mal testen gegangen. :)

@ oberon Ich vermute mal Du nutzt Oblivion Improved?

Leider scheint es auch der Schrank ein Opfer zu sein.......wenn OI und VM zusammen laufen ist der Schrank verschwunden. :(

Probiere mal aus, ob das Problem gelöst ist,wenn Du die VM nach OI lädst....das ist sowieso ratsam, da es dort noch eine andere Stelle gibt an der es sonst hakt. (Regal in den Mystischen Archiven.)

Gruss Mücke

NewRaven
06.11.2007, 15:56
In der Tat werden diese Container, wie die meisten Container in "Gildenräumlichkeiten" von Oblivion Improved geändert. ABER: OI entfernt keine Schränke oder verrückt sie oder sonstwas... wenn Rung nun also den Schrank verschoben hat und dort den Stab reingepackt hat, dann steht der Schrank eben "schlimmstenfalls" wieder an der ursprünglichen Stelle, wenn OI nach der Verbesserten Magiergilde geladen wurde, aber der Stab müsste so oder so drin sein und nen verschwundenen Schrank kann es auf diese Art ebenfalls nicht geben. Das Problem in den mystischen Archiven ist ja genau das gleiche... in OI liegen die Bücher in nem Regal, der eben dort an der Stelle in Vanilla steht... die Bücher werden durch OI geändert, das Regal natürlich nicht (weil nur ein Static)... verschiebt Rung nun Bücher und Regal, greifen bei den Büüchern die OI Änderungen (wenn es nach der VM geladen wird), aber da OI das Regal nicht anrührt, greift dort eben Rungs Änderung. Folge: Bücher bleiben am ursprünglichen Ort, Regal wandert durch Rungs Änderung. Folge: Bücher schweben in der Luft da wo einst der Regal stand. Aber alles ist nach wie vor da, nichts kann verschwinden, außer, irgendwer hat es gelöscht. Im aktuellen Fall würden wohl OI und die VM aus der Liste rausfallen - VM, weil Rung den Schrank ja selbst benutzt für den Stab, OI weils generell nichts löscht - oder aber irgendein Mod hat den Raum selbst generell irgendwie so geändert, das an der Stelle, wo mal der Schrank stand, jetzt ne Wand ist oder sonst irgendwas, das ihn verdeckt und der Schrank schlicht nicht mehr erreichbar ist. Das kann euch sicher Rung beantworten, ob er so extrem an der Architektur rumgebastelt hat - ich habs nicht :)

Muecke49
06.11.2007, 19:33
An der Stelle ist nun eine Tür. :) Es ist also durchaus möglich, dass der Schrank von OI wieder zurückversetzt wird und nun nicht mehr sichtbar, aber vorhanden, ist. :)

Trotzdem ändert das nichts an der Problemlösung.......VM nach OI laden und der Schrank ist wieder auffindbar. :)

Gruss Mücke

oberon
07.11.2007, 13:04
Wow, Danke für die ganzen Tips.

Ich habe OI, das ist richtig, das ist mit VM und AM eins meiner drei "must be's" beim Spiel. In der tat habe ich die meisten Sachen vor OI geladen, da in der Anleitung von OI steht, dass man es am Besten am Ende läd.

(Ja, manchmal lese auch ich Anleitungen - aber nur manchmal).

Bisher habe ich nur versucht, die Ladereihenfolge zwischen VM und AM zu vertauschen, was nur in lustigen schwebenden Büchern resultierte. Andere PIs, die die Magiergilde beeinflussen habe ich meines Wissens nicht.

Ich werd mal probieren, wie das mit der Ladereihenfolge klappt.

Viele Grüße,

Tom

So, ich habs mal ausprobiert und einen Teilerfolg:

Ladereihenfolge: OI - VM - AM (letzten beiden aber egal wie rum) und folgendes ist passiert.

Im Chironasium hinten in der Ecke stehen jetzt zwei Schränke voreinander. Der originale Schrank (mit dem Sack davor) und der, der ehemals in der Mitte stand mit den Alchemiegeräten oben drauf. In einem sind je 10 Teile von jeder Menge Zutaten, in anderen sind ebenfalls je 10 Teile von Zutaten und, wie im Original, der Stab.

Optisch nicht hundertprozentig, aber hinnehmbar. Man wohnt ja schließlich nicht im Chironasium.

Vielen Dank für die Hilfe, hat ja auch was gebracht.

Viele Grüße,

Tom

edit GlasMond: Bitte keine Doppelposts, sondern den http://www.multimediaxis.de/layouts/tes36/buttons/edit.gif Button benutzen.