PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was Ist So Illegal Am Rpgmaker2003?



jaydarippa
02.07.2003, 01:32
ich versteh grad was nicht...WAS IST DENN SO ILLEGAL AM RPGMAKER2003?
immer lese ich, dass man hier und da nicht über das prog nicht reden darf und dass es son illegales programm wär...
aber...

WARUM, VERDAMMT NOCHMAL????

Desmond
02.07.2003, 01:37
Weil es eine Raubkpie ist und in Japan verkauft wird. Deswegen :).

Lux
02.07.2003, 01:37
Weil der in Japan was kostet.
Und in Deutschland isses doch auch verboten, irgendwelche Spiele zu saugen, die im Handel was kosten, oder?

-EDIT-
Verdammt, zweiter^^

Dennis
02.07.2003, 01:41
Frag ich mich eigentlich auch!

Theoretisch sieht's so aus:
Der Maker wird in Japan verkauft!
Aber nur in Japan! Trotzdem darf ein kommerzeilles Produkt,
das unter Kopierschutz steht, nicht kostenlos zum Download
angeboten werden.

Praktisch sieht's so aus:
Der Maker wird in Deutschland nicht verkauft,
man kann ihn also nur "illegal" übers Internet, oder legal
per Import aus Japan beschaffen.
Da EB aber keinen sitz in Europa hat (davon gehe ich
mal aus) ist der Besitz des Makers
strafrechtlich nicht relevant!

Erst in dieser trüben Stunde frage ich mich, wieso
es keine Download-Links mehr gibt...

Alexius Hawkwood
02.07.2003, 01:42
Momentan ist es nahezu unmöglich, auf legale Weise an den Maker 2003 zu kommen. Und deswegen ist es auch verständlich, dass man erstmal abwartet, bis denn auch mal irgendwelche Leute dafür gezahlt haben, die dann sicherlich auch gerne ihre Spiele vorstellen und hochladen dürfen. Keine bange, soweit ich weiß, wird man eine Sammelbestellung machen, sobald das Ding in Amiland raus ist.

Göfla
02.07.2003, 01:46
@Repko: Früher wars auch so, nur eines Tages übernahm Enterbrain den RPG Maker, und die haben dann gesagt "Nein! Wenn ihr den RPG Maker wollt, dann müsst ihr zahlen! Egal wo ihr wohnt!"

Scavenger
02.07.2003, 01:54
Jetzt kommt aber noch die frage kommt der Maker2003 überhaupt im amiland raus????????

Das ist nähmlich die größte frage, denn wissen wir ob Enterbrain das dingen überhaupt im amiland haben will??????


Naja mir sollte das eigentlich eral sein ich bin sowieso im August in Japan und dan besorg ich mir das dingen einfach dort :D

aber wenn ich ihn dort nicht finden sollte warte ich natürlich auf ne Sammelbestellung.

Falls der Maker 2003 nicht in Amerika reuskommt sollten wir ihn einfach aus Japan direkt sammelbestellen. dann gibbet danach einfach ein Tutorial was wo welche begriffe sind und die könnte dan jeder im nem hacking programm umändern (sorry das ich sowas erwähne)
weil schwer ist das nicht.

Aber lassen wir uns mal überraschen


Mfg Scav 8)

Eiskender
02.07.2003, 02:49
Original geschrieben von Alexius Hawkwood
Momentan ist es nahezu unmöglich, auf legale Weise an den Maker 2003 zu kommen. Und deswegen ist es auch verständlich, dass man erstmal abwartet, bis denn auch mal irgendwelche Leute dafür gezahlt haben, die dann sicherlich auch gerne ihre Spiele vorstellen und hochladen dürfen. Keine bange, soweit ich weiß, wird man eine Sammelbestellung machen, sobald das Ding in Amiland raus ist.

Aber glaubst du denn, dass da nur 10 Leute zusammen kommen?
Da gibt es die, die einfach lieber beim rm2k+patches bleiben. Da gehör' ich zu, ich hab den rm2k3 nichtmal.Dann gibts noch die, die den rm2k3 schon benutzen, die werden ihn bestimmt auch nicht mehr kaufen...

Lachsack
02.07.2003, 02:59
Original geschrieben von Repko
Praktisch sieht's so aus:
Da EB aber keinen sitz in Europa hat (davon gehe ich
mal aus) ist der Besitz des Makers
strafrechtlich nicht relevant!

Na ganz so einfach ist es nicht.
Schließlich ist es (Raubkopien aus dem Net saugen) auch ein Verstoß gegen deutsches Recht und du könntest deshalb dennoch bestraft werden.
Sitz in Europa hin und her.

Scavenger
02.07.2003, 03:05
Original geschrieben von Eiskender
Aber glaubst du denn, dass da nur 10 Leute zusammen kommen?
Da gibt es die, die einfach lieber beim rm2k+patches bleiben. Da gehör' ich zu, ich hab den rm2k3 nichtmal.Dann gibts noch die, die den rm2k3 schon benutzen, die werden ihn bestimmt auch nicht mehr kaufen...



Mal eine frage ihr beschwert euch immer dadrüber das hier leute über den RM2k3 schreiben und links geben.

Aber was ist euch den Lieber ein illegales Program mit ein paar patches oder lieber ein legales Programm ohne patches aber man nicht gegen irgentwelche Urheberrechte verstößt?


@Repko:
Deine Posts sind manschmal ....... aber egal.
Auch wenn EB keinen Europa sitzt hat in deutschland gilt es wer gegen das Urheberrecht verstößt wird bestraft auch wenn das produkt aus dem ausland ist.

Also wenn wir alle wirklich mal legale wege mit dem Maker gehen wollen dan bin ich für ne Massenbestellung (mann bekommts nähmlich billiger und alle die mitmachen bezahlen am ende weniger).

Dizzy
02.07.2003, 03:12
Also ich würde sagen, wer ihn schon muss ihn nit mehr kaufen.
Ich persönlich habe ihn nit und ich kenne auch keine.
Also es werden schon soviele Leute da mitmachen. Das kann man aber mal glauben.
Also ich bin da guter Dinge dass eine Sammelbestellung zustande kommen kann!

Dennis
02.07.2003, 03:23
Original geschrieben von Scavenger

@Repko:
Deine Posts sind manschmal ....... aber egal.
Auch wenn EB keinen Europa sitzt hat in deutschland gilt es wer gegen das Urheberrecht verstößt wird bestraft auch wenn das produkt aus dem ausland ist.

Also wenn wir alle wirklich mal legale wege mit dem Maker gehen wollen dan bin ich für ne Massenbestellung (mann bekommts nähmlich billiger und alle die mitmachen bezahlen am ende weniger).

Natürlich ist es illegal!
Obwohl laut WISO nur das zur Verfügung stellen von Programmen
illegal ist un der Besitz nicht! Aber das glaube ich auch nicht.
Doch da EB nur in Japan einen Sitz hat, haben sie sich den Maker wahrscheinlich auch in Japan schützen lassen!
Aber wenn er in Europa nirgends erhältlich ist, warum sollten
sie ihn sich da dann schützen lassen?
Ich weiß nicht, ob er in Europa geschützt ist,
aber wenn nicht, ist es eigentlich kein direkter
Verstoß gegen die Urheberrechte, wenn man sich den
Maker aus dem Netz besorgt!

Shinshrii
02.07.2003, 03:30
Original geschrieben von Repko

Ich weiß nicht, ob er in Europa geschützt ist,
aber wenn nicht, ist es eigentlich kein direkter
Verstoß gegen die Urheberrechte, wenn man sich den
Maker aus dem Netz besorgt!
rofl

Jede Verbreitung ohne ausdrückliche Genehmigung des Urhebers (also Enterbrain) ist illegal - geltendes deutsches Recht. Man möge mir verzeihen, dass ichs diesmal nicht mit dem genauen Wortlaut belege, aber ich hab keine Lust die entsprechenden Paragraphen schon wieder rauszusuchen.

Diese Legal/Illegal-Diskussion hatten wir doch schon etliche Male - was rollt ihr das eigenlich immer wieder auf?

InvaderZeroOneY
02.07.2003, 03:40
man sollte schon mal ein paar euro für sein hobby ausgeben...:rolleyes: *ein paar leute hier anschau*

naja falls er in den usa erscheind werd ich ihn mir sicher zulegen.

p.s.
ich hätte gern die verpackung neben mir stehen xD (da schein ich aber der einzige zu sein xD)

Alirion
02.07.2003, 03:42
@Shinshirii:
Weil es manche Idioten einfach nicht begreifen (wollen)...

Und daß der Maker 2003 irgendwann in den USA mal rauskommt, ist stark zu bezweifeln, bei der hohen Anzahl von Raubkopien, die bereits im Netz umherschwirren.

Dizzy
02.07.2003, 03:51
Also falls er in den USA auf den Markt kommen sollte, werde ich ihn mir auch zulegen.
Also man´muss auch mal investieren und nit immer nur doof rumsitzen und warten bis einer kommt und einem das prog gibt oder so!

nudelsalat
02.07.2003, 07:11
Ich find meine Version des RpgMakers nimmer.>:( >:( :\
Schade das mir keiner einen Tip per PM senden kann ;)

Desmond
02.07.2003, 07:21
Original geschrieben von InvaderZeroOneY
man sollte schon mal ein paar euro für sein hobby ausgeben...:rolleyes: *ein paar leute hier anschau*

naja falls er in den usa erscheind werd ich ihn mir sicher zulegen.

p.s.
ich hätte gern die verpackung neben mir stehen xD (da schein ich aber der einzige zu sein xD)

Dito ^^.
Ich habe alle lieder von der Video Girl Ai OST auf dem PC, habe mir trotzdem die CD importiert. Allein schon, das sie im Schrank steht, find ich wunderbar.

Scavenger
02.07.2003, 17:25
Original geschrieben von Repko
Natürlich ist es illegal!
Obwohl laut WISO nur das zur Verfügung stellen von Programmen
illegal ist un der Besitz nicht! Aber das glaube ich auch nicht.
Doch da EB nur in Japan einen Sitz hat, haben sie sich den Maker wahrscheinlich auch in Japan schützen lassen!
Aber wenn er in Europa nirgends erhältlich ist, warum sollten
sie ihn sich da dann schützen lassen?
Ich weiß nicht, ob er in Europa geschützt ist,
aber wenn nicht, ist es eigentlich kein direkter
Verstoß gegen die Urheberrechte, wenn man sich den
Maker aus dem Netz besorgt!


Ja aber trotzdem in deutschland macht man sich auch schon strafbar wenn man das etwas illegales besitzt.
Also das er in amiland rauskommt bezweifele ich auch stark.
Und wenn schon dann besorg ich ihn mir eben aus Japan:D
Und bastle an ihm rum und übersetzte ihn (nur für mich) das sollte das mindere Problem sein.

Wuscheli
02.07.2003, 18:33
RPGmaker2000 und wurde auch in Japan verkauft

Beide Maker sind gleich illegal,also ich kapier auch nicht warum man drüber nicht reeden darf -.-

Square
02.07.2003, 18:59
Original geschrieben von Wuscheli
RPGmaker2000 und wurde auch in Japan verkauft

Beide Maker sind gleich illegal,also ich kapier auch nicht warum man drüber nicht reeden darf -.-

Stimmt, eigentlich ist dieses der Witz an der Sache. RM2K-Spiele werden nirgendwo vertrieben, aber RM2K3-Spiele schon.

Wuscheli
02.07.2003, 20:34
RM2K-Spiele werden nirgendwo vertrieben, aber RM2K3-Spiele schon.

WOhl eher umgekehrt,oder?:confused:

Goten2k
02.07.2003, 20:38
Wie schon erwähnt ,ist er nur in Japan zu kaufen,und hier nur Raubkopien existieren(in diesem Sinne :D).

Allerdings ist es Legal,wenn du nach Japan fliegst und die einen kaufst -_-

Lelle
02.07.2003, 20:43
Maker sind gleich illegal,also ich kapier auch nicht warum man drüber nicht reeden darf -.-
natürlich darfst du über den rm2k3 reden o_O
warum denn nich?

vieleicht hast du das falsch verstanden, als der rm2k3 rauskam, gab es hier eine flut von threads zum thema rm2k3, wo den gibt ob legal oder nich ist, und so weiter.
und dieses thema sollte nicht weiterhin 3mal am tag angeschnitten werden.
vieleicht hast du das missverstanden...

also reden darf man über ihn auf jeden fall.
zB. wenn man im musikforum über alben oder so spricht kann man diese ja auch illegal besitzen, trotzdem draf man doch darüber reden :D

Wuscheli
02.07.2003, 20:46
Dann eben anders.....:o

Beide Maker sind illegal,warum werden dann auf www.rpg-maker.com
nur Rm2K spiele aufgenommen?:confused:
Verstösst gegen alle Gesetze der Logik....:rolleyes:

Scavenger
02.07.2003, 20:52
Original geschrieben von Wuscheli
Dann eben anders.....:o

Beide Maker sind illegal,warum werden dann auf www.rpg-maker.com
nur Rm2K spiele aufgenommen?:confused:
Verstösst gegen alle Gesetze der Logik....:rolleyes:


So dan erkläre ich dir mal was:

Der RM 2k Hat eine Einheitliche RTP
der RM2k3 hat keine einheitliche RTP Sprich wenn man ein game hochläd was die RTP braucht und sich jemand das Game runterläd und aber seine 2k3 RTP eine andere Übersetzung hat als die des Typen der das Spiel gemacht hat, bekommt der der das Game gesaugt hat nur Fehlermeldungen.
So Ganz einfach und simpel.