Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot from CD?
Xander1303
02.07.2003, 00:18
Hi,
joa, wie mach ich dass was im Titel genannt ist?
Ich will mir SuSe Linux installen, da muss ich aba von CD booten, aslo wie?
Du musst ins Bios rein, wenn der PC startet dann steht ja fettgedruckt da eine Taste, afaik war es F2 oder F3 , das musst du dann drücken und du kommst in dieses Bios, hier musst du Bootreihenfolge suchen und dann einfach CD an erste Stelle setzen , aber nicht vergessen es später wieder umzustellen
Xander1303
02.07.2003, 01:39
Da ist alles auf Englisch...
Also: wenn du im Bios bist, musst du einfach auf "Advanced Bios Settings" gehen und dort findet sich dann eine Option die boot devices zu ändern. dort musst du nun nur noch den "first boot device" auf cd rom laufwerk ändern. zumindest ist es bei den normalen standart basic input output systems so.
dann muss natürlich noch die cd ins fach und los ;)
btw: kann man linux auch von diskette booten, falls module disk etc, so wie floppy vorhanden.
so: hab mal geschaut und auch was im netz gefunden:
klick (http://www.hardwareluxx.com/guides/biosguaw03.htm)
--
zack
Ist das ein Problem?
Schau dich einfach in den Einstellung rum, und such nach Boot Sequence
Da wird bei dir warscheinlich Floppy - HDD - Atapi CD stehen oder so ähnlich. Und alles was du machen musst ist es die Reihenfolge zu ändern so das Atapi an erster Stelle steht.
Nun das hab ich zwar heut schonmal im 'warum fällt der umstieg auf Linux so schwer'-thread gepostet, aber hier ist die Anleitung noch einmal:
Neustart -> (unten dürfte dann 'press DEL to enter setup' stehen - gleich auf dem erste screen den du siehst wenn du deinen rechner anmachst (außname deine Grafikkarte hat sich noch davor geschaltet, dann ist es der zweite) -> sofort DEL drücken -> nun bist du im BIOS -> geh auf 'advanced BIOS Features' -> stell 'first Boot device' auf CDROM -> Save and Exit
von nun an bootet dein rechner als erstes von CD, sollte keine CD eingelegt sein springt er auf die second boot device, findet er auch hier nichts vor geht er auf die third boot device. Beide können auch im Bios (unter advanced bios features) eingestellt werden.