Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : songtexte

Kyuss
02.07.2003, 00:06
so,
in den letzten tagen, meinten einige, das ich gut singen könnte und nu bin ich fester sänger ^^"
und bin jetzt auch fleisig am texte schreiben ^^
über was würdet ihr gerne mal schreiben????

Timmy
02.07.2003, 00:40
Ich teile dein schicksal ^ ^
(als fester Sänger einer Band)

Naja,allerdings hab ich mit dem Texte schreiben derbstens Probleme,aber ich habs auch noch nich oft gemacht,und die Texte,die die anderen aus der band machen,die gefallen mir auch nich... :(

Naja,ich denk,das kommt mit der Zeit,und über was ich schreiben will,ich denk,das hängt ganz vom Lied ab,die mischung machts,aber wenn ich grad so drüber nachdenk,themen zu finden is schwer...
Wahrscheinlich würde ich oft irgendwelche aussergewöhmlichen Dinge an mir besingen,aber das is auch wieder schwer das so hinzubekommen,das es nicht nach Selbstmitleid klingt,das mag ich nämlich gar nich :/

Beispiele für bands mit guten texten:
Nirvana,qotsa,kyuss(;))

Simon
02.07.2003, 01:02
Ich bin zwar nich gerade gesangtechnisch begabt, aber manchmal überkaommt mich schon mal der Drang, einfach mal meine Gedanken in Song-Texte zu fassen. Meistens sieht das eher depressiv/düster aus.
Ich weiß auch nicht warum^^

Gute Texte haben aber auch (nur um 2 Beispiele zu nennen):
- Linkin Park (die Texte haben teilweise echt Tiefgang)
- Metallica (Echt! "Fade to black" beispielsweise).

Da DJ n

Col-Chi
02.07.2003, 03:41
@DJn
wow! linkin parks texte haben "teilweise echt tiefgang". das ist ja als würden sie "teilweise" echt gute musik machen.

@kyuss
also ich schreibe immer persönliche texte, über mein leben oder frauen und beziehungen.

du kannst aber außer persönlichen auch politische texte wie rage against the machine schreiben.
oder aber sozialkritische, wie die meisten punk songs, also was dir an der geselleschaft stinkt etc.
oder aber du schreibst philosophische texte, die sich allgemein aufs leben beziehen.
du kannst auch lustige texte wie die ärzte schreiben.

dir stehen alle wege offen, und es muss sich nicht mal reimen (siehe deftones, radiohead)

Lost my Mind
02.07.2003, 04:23
Ich denke, wenn du Texte schreiben willst, dann sollte nicht unbedingt der Text an sich, dein Fixpunkt der Kreativität sein.
Viel mehr ist es erforderlich sich in bestimmte Situationen zu versetzen, um dann aus dieser Perspektive darüber nachzudenken, was man zu einer Person oder Situation in diesem Fall sagen würde.
Wenn du dann im Kopf die Aussage findest, die das Lied haben soll, kannst du versuchen das in was musikalisch brauchbares zu verwandeln.
Denk ich...

Sich an bekannten Bands zu orientieren halte ich eher für ne schlechte Idee, weil man sich damit nur selbst einschränkt.
Beispiel Linkin Park: zwar gut geschriebene Texte aber vom Sinn her immer das gleiche, "du hast mein Vertrauen gebrochen", "boah, bist du ungerecht zu mir, ich muss das los werden" oder "ich werde zu etwas, das ich nicht sein will".
Insgesamt fad^^, selber Kreativ sein ist die Devise.

Amaurosis fugax
02.07.2003, 15:50
Texte sind natürlich sehr stark Geschmackssache, aber ich würde ganz sicher nicht über die Liebe, die böse Gesellschaft, Ungerechtigkeit oder sonstige Standart-Themen schreiben, denn davon hat man nun wirklich schon mehr als genug gehört.
Ich persönlich würde vermutlich Texte über kleine Dinge (ein Gänseblümchen, eine Katze, ein Bild - was auch immer), mit denen man dann ins Philosophische abdriftet, schreiben (und habe ich auch schon versucht). ;)
Was mir auch sehr gefällt, sind witzige/ironische Texte.
Es braucht halt immer diesen Inspirationsfunken. :D

Simon
02.07.2003, 17:18
Original geschrieben von Col-Chi
@DJn
wow! linkin parks texte haben "teilweise echt tiefgang". das ist ja als würden sie "teilweise" echt gute musik machen.

Das war so nicht gemeint. Damit wollte ich sagen, dass nicht alle Texte "tiefschürfend" sind. Damit hab ich nix gegen die Musik gsagt (außer LP sind eine Akapella-Band und machen nur mit ihren Stimmen und den Texten diese Musik...)

Da DJ n

M-P
02.07.2003, 17:29
naja, songtexte selbst schreiben?
jo... hier eins meiner "werke" :D

http://free.ciserver.de/mangap/Lass%20uns%20Chillen.txt

-[IoI]-Ins@ne
02.07.2003, 18:06
@ Manga-Protector
Ich kann mir den Beat dazu richtig vorstellen! Richtig nett!

@ Topic: Nun ja, ich würde mal sagen einen Text über die Menschen, einen Text der Kritik an uns Kapitalisten, Egoisten übt, einen Text der zeigt wie falsch unsere Gesellschaft sich doch gibt, und wie sehr man bestarft wird, wenn man ehrlich ist in diesem korrupten System...
mfg

Ahasver
03.07.2003, 00:17
> Nun ich würd wohl weniger in Richtung Gesellschaft gehen, sondern eher in Richtung Philosophie und 'Mensch' und das ganze dann noch n biddel in Metaphern packen, nur leider bin ich nicht gerade Sprachenprofi :( , also hab ichs bisher gelassen.

> zusagen tun mir vor allem die Lyrics von Dornenreich (http://www.darklyrics.com/d/dornenreich.html)
hier mal ein Beispiel von ihrer CD 'Her von welken Nächten':

Dornenreich
Ich Bin Aus Mir
[Music: Eviga/Valnes, Lyrics: Eviga]

Was zieht her von welker Nacht? - meist liegt's in meiner Sinne Macht ... - Schimmer und Schatten scharen sich, - Stimmen um Stimmen drängen sich, - Düfte und Grüfte heben sich, - Säfte und Gifte tauchen sich, - Dorn und Feder tauschen sich ...

Aus meiner Sinne wildem Weben - zu einem Alleinigen - meinem Erleben. - Und ist dies auch meine einz'ge Würde, - es bleibt zugleich meine letzte Bürde, - denn wenn mein Sturzesschrei - in mir - verhallt, - war alle mein "Ich" vergeb'ner Halt.

Was zieht weiter her von welken Nächten? - es quoll zuvor aus meines Geistes Schächten: - Mir wallt die Nacht als Schutz herab - vor Tages grobem Blenden, - das weiter in die Irre zerrt, - mein Selbstsein zu beenden, - meine Haut in alle Welten spannt, - mich dienlich zu verschwenden.

Die Nacht, sie reicht mir meine Hand, - zu fühlen wie ich bin und wer,
der lange dort so seltsam stand - und der erst hier sich selbst erkannt.

Aus meiner Gedanken eig'nem Streben -flackert ein alleiniges - mein - Erleben. - Und ist dies auch meine einz'ge Würde, - es bleibt zugleich meine letzte Bürde, - denn wenn mein Sturzesschrei - in mir - verhallt, - war all mein "Ich" vergeb'ner Halt.

Ich fehle mir an Dir,
Bin einsam - bin aus mir
... und bleibe ich ?

Rayniac
08.07.2003, 21:39
Nunja...
Eigentlich schreibe ich meistens Texte über Fantasy und SciFi Themen
wie etwa Rhapsody oder GammaRay.
Das Problem ist eigentlich die Inspiration.
Ich selbst nehme halt Menschen und Begebenheiten aus meiner Umgebung und schreibe damit halt Texte.
Aber Fun-Texte schreib ich auch ab und zu...:D