PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super Mario Galaxy #1 - Couldn't find God, but Miyamoto...

Marth
02.11.2007, 22:50
14 Days to go!

Ich glaube über das Spiel müssen nicht viele Worte verloren werden, das wäre Zeitverschwendung. Wer nichts darüber weiß geht bitte in die nächste Ecke und schämt sich.

Ich habe SMG schon auf der Gamesconvention spielen dürfen und musste feststellen das meine wirklich großen Erwartungen noch übertroffen wurden.
Die Grafik ist endlos genial (auf Wii), der Sound endlich mal von einem Orchester und das Gameplay ist meiner Ansicht nach besser als das von Mario 64! (Soweit ich das auf Grund der kurzen Spielzeit die ich hatte beurteilen kann)

Und wer nicht überzeugt ist sollte Gamerankings (http://www.gamerankings.com/htmlpages2/915692.asp) im Auge behalten.
(Mal schauen ob es das Spiel in die Top 10 schafft...ich tippe auf: JA!)

Also, ich bin total gehypt, wie steht es bei euch?

akira62
03.11.2007, 09:34
Es ist ein Jump n' Run deshalb für mich I don't care much.

The Fool
03.11.2007, 09:44
Kann bitte jemand den Titel ausbessern >_>

Und jai, ich freu mich auf das Spiel.

Lux
03.11.2007, 10:13
Kann bitte jemand den Titel ausbessern >_>
Hey, anfangs stand da sogar "couldn't found good", aber das wurde gleich nach einer Minute ausgebessert.
Jetzt weiß ich wenigstens, dass nicht nur ich die Titel eigener Threads ändern kann - wobei mich sowieso wundert, dass man sowas kann. o_o

Ja, Mario Galaxy.
Das Spiel werd ich mir schon irgendwann holen, im Moment steht aber anderes auf dem Plan.
Außerdem bin ich momentan ernst gemeinten Wii-Spielen gegenüber ziemlich abgeneigt.
Den Hype um das Spiel versteh ich nicht. Klar, wird bestimmt ein gutes Spiel, Orchestermusik und so ein Kram, aber im Grunde ist es bloß ein Übelkeit errengender Plattformer.
Den ersten Monat wird das Spiel an mir vorbeigehen, obwohl ich es mir in meinen Favoriten gespeichert hab, in denen Spiele stehen, die ich mir holen muss.
Nur sind da neben Mario Galaxy noch viele, viele, viele, viele andere Spiele, die, wie gesagt, Vorrang haben.

Taro Misaki
03.11.2007, 10:17
ich freu mich wahnsinnig auf das spiel, nur kann ich es leider erst ein paar tage nach launch spielen, weil mein Wii bis mindestens 20. diesen monats in reperatur ist.:(

und es heißt couldn´t find god(einmal vergangenheit reicht).;)

Marth
03.11.2007, 12:02
und es heißt couldn´t find god(einmal vergangenheit reicht).;)
Ich weiß, sollte eigentlich eine Anspielung auf meine angeblich miserablen Englisch Kentnisse sein, aber das verstehen wohl die wenigsten...habs also geändert.

"Den Hype um das Spiel versteh ich nicht. Klar, wird bestimmt ein gutes Spiel, Orchestermusik und so ein Kram, aber im Grunde ist es bloß ein Übelkeit errengender Plattformer."
Sag bloß du bist auch son Japaner der bloß weil er Dinge sieht die auf dem Kopf stehen das Kotzen kriegt. xD

Fallout
03.11.2007, 12:02
Ja wird sicher ein gutes game...
Werde es mir zwar direkt kaufen aber wohl erst nächstes jahr spielen. Die liste ist momentan einfach zu lang um noch ein spiel das viel zeit benötigt wie Mario dazwichen zu quetchen. Alleine auf der xbox360 liste stehen noch 12 games O.o alles in 2 monaten.

Dafür werde ich mich im feb. in meinem urlaub sehr daran ergötzen hoffe ich :O

CT
03.11.2007, 12:34
Kann mir bitte jemand den Titel übersetzen? Was soll "god" bedeuten? "Gott" wohl kaum, denn das müsste in diesem Fall auch im Englischen groß geschrieben werden. :p

Auf Super Mario Galaxy bin ich eigentlich gespannt, auch wenn die bisherigen Screenshots und Videos keinen sonderlich überragenden Eindruck machten. Mal von der sicherlich gewöhnungsbedürftigen Steuerung abgesehen, sieht es praktisch aus wie das fünf Jahre alte Super Mario Sunshine - und das sah bereits aus wie das noch mal fünf Jahre ältere Super Mario 64. :D

Und ob letzteres von SMG spielerisch übertroffen werden kann, wage ich zu bezweifeln.

Hätte ich eine Wii, würde ich es mir trotzdem sofort zum Release holen, aber so warte ich eben auf die richtige Gelegenheit. Vielleicht irgendwann nächstes Jahr, wenn ich bis dahin das Geld für eine Wii zusammenhaben sollte. ^^

Marth
03.11.2007, 12:58
Kann mir bitte jemand den Titel übersetzen? Was soll "god" bedeuten? "Gott" wohl kaum, denn das müsste in diesem Fall auch im Englischen groß geschrieben werden. :p
Oh, dessen war ich mir nicht bewusst.
Also auf Deutsch: "Gott konnte nicht gefunden werden, aber Miyamoto.."

Auf Super Mario Galaxy bin ich eigentlich gespannt, auch wenn die bisherigen Screenshots und Videos keinen sonderlich überragenden Eindruck machten. Mal von der sicherlich gewöhnungsbedürftigen Steuerung abgesehen, sieht es praktisch aus wie das fünf Jahre alte Super Mario Sunshine - und das sah bereits aus wie das noch mal fünf Jahre ältere Super Mario 64. :D
Meinst du von der Grafik her? Oder vom Gameplay?
Zustimmen kann ich dir aber so oder so nicht.

Super Mario Sunshine sah von der Grafik her aus wie Mario 64 in besser. (vor allem einige Texturen...)
Spielerich aber ist es (bis auf die Retro Levels ohne Spritze) aber ziemlich anders als Mario 64.
Mario Galaxy ist das wohl bisher schönste Wii Spiel und sieht von der Grafik her auf keinen Fall aus wie Mario 64.
Das Gameplay ähnelt dem vom Mario 64 mehr als es bei Sunshinde der Fall war (was ich absolut begrüße) hat aber zahlreiche Neuerungen.
Die größte ist sicherich die Spielwelt, denn mit der Anziehungskraft der kleinen Planeten wird wirklich geschickt gespielt, doch auch sonst gibt es einiges was das Spiel von Mario 64 uneterscheided, wie etwa das wirklich drollige Bienenkostüm (und die anderen).

CT
03.11.2007, 14:17
Oh, dessen war ich mir nicht bewusst.
Also auf Deutsch: "Gott konnte nicht gefunden werden, aber Miyamoto.."
Schon klar, was es heißt. Die kleine Korrektur sollte ja auch bloß ein weiterer Finger in deiner offenen (Englisch-)Wunde sein. :D ;)

Meinst du von der Grafik her? Oder vom Gameplay?
Zustimmen kann ich dir aber so oder so nicht.

Super Mario Sunshine sah von der Grafik her aus wie Mario 64 in besser. (vor allem einige Texturen...)
Spielerich aber ist es (bis auf die Retro Levels ohne Spritze) aber ziemlich anders als Mario 64.
Mario Galaxy ist das wohl bisher schönste Wii Spiel und sieht von der Grafik her auf keinen Fall aus wie Mario 64.
Das Gameplay ähnelt dem vom Mario 64 mehr als es bei Sunshinde der Fall war (was ich absolut begrüße) hat aber zahlreiche Neuerungen.
Die größte ist sicherich die Spielwelt, denn mit der Anziehungskraft der kleinen Planeten wird wirklich geschickt gespielt, doch auch sonst gibt es einiges was das Spiel von Mario 64 uneterscheided, wie etwa das wirklich drollige Bienenkostüm (und die anderen).
Ich bezog mich da einzig und allein auf die Grafik, und natürlich habe ich dabei ein wenig übertrieben. :D
Ohne Zweifel sieht Super Mario Galaxy besser aus als Super Mario 64, aber der Unterschied zu Super Mario Sunshine ist eben in beide Richtungen irgendwie ziemlich gering. Daher ist es nach über 10 Jahren doch ein wenig schwach, dass sich grafisch so wenig getan hat.

Marth
03.11.2007, 14:40
Schon klar, was es heißt. Die kleine Korrektur sollte ja auch bloß ein weiterer Finger in deiner offenen (Englisch-)Wunde sein. :D ;)
So lange mein Lehrer anderer Meinung ist kanns mir ja egal sein. xD

Ich bezog mich da einzig und allein auf die Grafik, und natürlich habe ich dabei ein wenig übertrieben. :D
Ohne Zweifel sieht Super Mario Galaxy besser aus als Super Mario 64, aber der Unterschied zu Super Mario Sunshine ist eben in beide Richtungen irgendwie ziemlich gering. Daher ist es nach über 10 Jahren doch ein wenig schwach, dass sich grafisch so wenig getan hat.
http://npshare.de/files/35/9307/smgalaxy.png

http://npshare.de/files/35/7508/smsunshine.jpg
Also...der unterschied ist schon ziemlich heftig. (Vorallem wos von der Grafik her die selbe Generation ist)

Taro Misaki
03.11.2007, 14:53
zitat von Amiro0x, einem user aus dem NeoGaf-forum, der nintendo normalerweise sehr kritisch gegenüber steht, nachdem er eine stunde super mario galaxy antesten konnte^^:

God it's the type of game when you play, you want to wake people up just to tell them you did because it's revelatory. It's like you can FEEL the paradigm shifting under your feet when you play this, as if all Iwata's claims were proved true in an instant and the sound of a million doubters fell silent.

I am guys, you know, a HUGE Nintendo critic lately. I don't like the direction they've taken for various reasons, and I let myself be known on this issue. Everywhere. And I can say, in genuine, from the hour or so I kept coming back to the demo, that this was worth the price of Wii. I would pay $399.99 to play this.

It is almost like... jesus... it's like all those non-games were just tons and tons of crumbling rock plugging up some mighty volcano, and it all came undone with Mario Galaxy. The giant moved and swayed, melting faces in its wake. I am prone to hyperbole. I can assure you, nothing I can say will prepare.

My words may sounds hollow to some. Some more technical features: I thought wiimote would be at best a side step, as opposed to a step forward. It is comfortable, it works wonders, you do not need camera control at any moment (guys, they've designed a 3D platformer which requires NO CAMERA CONTROL EVER. Do you know what that alone indicates with the talent?). In short, it is better than traditional controls. For real. That's coming from me. Mario's momentum is just so perfectly honed that every little movement feels rewarding. You don't even have to do anything, you can just spin Mario around and around and you'll feel as giddy as a fucking schoolchild.

This game? It LOOKS like a 360 game, save resolution. Yes, they actually did do it. Anybody tries to post LAUGHING SMILIES at this proposition, poke them in the eye with your dick. They're laughing out of fear. They've actually done it here. ANYONE on GAF that denies the visual pleasure unfolding here is a bullshit artist and a troll. Yes, 360 can obviously do better but here is a Wii game that looks as good, and you won't even once remotely think 'oh hey if only that goomba had bump maping.'

God the design. The fucking LEVEL design. I played much of what we've seen in early videos of this game, and even KNOWING what to expect did not truly explain what the experience is like. Here is a product that essentially shits on all other developers from the top of some unreachable mountain top. I love Ratchet, I love Sunshine. I love platformers. So why is it that this game seems to open a door that makes me almost embarrassed to have ever lauded them? FROM AN HOUR OF PLAY.

Oh God I think I'm turning back into a Nintendo fanboy... but it's such pure joy, really encapsulate the very reason I began to play games. I feel like a new gamer.

CT
03.11.2007, 15:44
So lange mein Lehrer anderer Meinung ist kanns mir ja egal sein. xD
Ich hab' ja gar nicht behauptet, dass dein Englisch schlecht ist; im Gegenteil, ich finde es sehr viel besser als das einiger Pseudo-Experten hier. ^^

Wollte doch nur mal die Trittbrettfahrer-Rolle spielen. :P

http://npshare.de/files/35/9307/smgalaxy.png

http://npshare.de/files/35/7508/smsunshine.jpg
Also...der unterschied ist schon ziemlich heftig. (Vorallem wos von der Grafik her die selbe Generation ist)
Da hast du aber auch zwei Bilder rausgesucht... :D

Allein schon die Bildqualität macht beim SMS-Screenshot, unabhängig von der eigentlichen Spiele-Grafik, einen schlechteren Eindruck als beim Screenshot von SMG. Dass es bei einem halben Jahrzehnt Unterschied ein paar Verbesserungen gibt, kann man auch erwarten.
Aber gerade in Bewegung fällt mir persönlich keine allzu große Differenz zwischen den beiden Titeln auf. Natürlich wirkt SMG in jeder Hinsicht grafisch ausgefeilter, aber wie gesagt... Fünf Jahre!

Master
03.11.2007, 16:35
Hier (http://www.gamersyde.com/news_5461_en.html) mal die ersten 10 Minuten von Super Mario Galaxy. Also ich finde den Grafikunterschied zwischen Galaxy und Sunshine doch sehr heftig.

So, nun muss ich aber los...*^^

Rina
03.11.2007, 20:47
Die Texturen von Galaxy sehen definitiv besser aus als in 64.

Sunshine ist nicht so weit weg, es hat Hitzeflimmern (überall!) aber nur 30 Frames und Mario sah In-Game sehr Low-Poly aus, selbst für GameCube Verhältnisse.

Galaxy hat diesen übertriebenen Leuchteffekt den der ATi Chip halt jetzt beherrscht ohne dafür groß Performance zu verwenden was beim GameCube wohl noch anders aussah.

Ein Xbox 360 Vergleich stellt sich eigentlich nicht.

J&R-mässig stellen sich zum Glück auch keine Fragen, für einen Podiumsplatz also unter den 3 besten 3D J&Rs der letzten 1 - 3 Jahre wird es reichen.

(guys, they've designed a 3D platformer which requires NO CAMERA CONTROL EVER. Do you know what that alone indicates with the talent?)
Sarkasmus? Gibt einen Haufen 3D Spiele wo man problemlos durchkommt ohne die Kamera zu bewegen (selbst von Nintendo: Mario, Zelda (in den zugegeben sehr weniger Geschicklichkeitseinlagen) aber wenn man sich umgucken will ist es halt besser wenn man die Kamera dreht und nicht den Hauptcharakter herumruckeln muss.

Marth
03.11.2007, 20:59
Da hast du aber auch zwei Bilder rausgesucht... :D

Allein schon die Bildqualität macht beim SMS-Screenshot, unabhängig von der eigentlichen Spiele-Grafik, einen schlechteren Eindruck als beim Screenshot von SMG. Dass es bei einem halben Jahrzehnt Unterschied ein paar Verbesserungen gibt, kann man auch erwarten.
Aber gerade in Bewegung fällt mir persönlich keine allzu große Differenz zwischen den beiden Titeln auf. Natürlich wirkt SMG in jeder Hinsicht grafisch ausgefeilter, aber wie gesagt... Fünf Jahre!
Stimmt schon, aber die Quali von Galaxy kommt, wie gepostetes Video beweist, auf dem Bild auch nicht wirklich zur geltung.

Layton
03.11.2007, 23:47
Zufall? (http://www.standart-tolleranz-maschiene.de/archives/96-Super-Mario-Galaxy-U-R-MR-GAY.html)

sMaex
04.11.2007, 00:48
Zufall? (http://www.standart-tolleranz-maschiene.de/archives/96-Super-Mario-Galaxy-U-R-MR-GAY.html)

:hehe: sehr geil

Bible Black
04.11.2007, 00:49
gawd...einfach zu geil.
U R MR GAY. xD

Marth
04.11.2007, 09:47
xD
Und wofür sollte U R stehen?

Genius
04.11.2007, 10:04
You are (Ich hoffe für dich das war ein Scherz von deiner Seite aus ;) )

Broken Chords Can Sing A Little
04.11.2007, 19:59
You are (Ich hoffe für dich das war ein Scherz von deiner Seite aus ;) )Angeblich miserable Englischkenntnisse!!!

RPG Hacker
05.11.2007, 08:25
Oh. Warum bemerke ich den Thread erst jetzt XD? Zum Glück kann ich mir das vorbestellen (Geburstagsgeld). Sieht zumindest in den Videos schon mal richtig geil aus. Hoffentlich wird der Schwierigkeitsgrad nicht so unberechenbar wie in Super Mario Sunshine (da war das mal leicht, dann mal ganz plötzlich total schwer und auf einmal wieder leicht). Also wenn es in etwa so wird wie Super Mario 64, wird es gut :) .

noRkia
05.11.2007, 12:33
hab mir die gameplay 10minuten videos angeguckt.

story lassen mir mal aussen vor :bogart:

sieht alles in allem nach einem schönen weiteren super mario spiel aus.
meine kritik ist aber das das "revolutionäre"bei super mario 64 ja nicht nur das analogstick oder die 3demionalität war sondern der nicht 100%tige lineare ablauf.
das war doch absolut genial das man verschiedene welten aussuchen konnte und in diesen dann die sterne suchen konnte,es aber egal war welche sterne man gesucht hat,man hat ja nicht alle gebraucht um vorwärts zu kommen.

bei den videos von super mario galaxy hingegen sieht es so aus als wäre es die übliche "jump to level two from level one and run"abfolge der stages.

aber ich kann mich auch irre,hab bisher auch keinen bericht gelesen,weil ich kaufs ja sowieso(irgendwann).

Setzer
05.11.2007, 12:36
Hab das Testvideo auf der aktuellen Gamepro-DVD gesehen, und was soll ich sagen? Das Spiel sieht einfach fantastisch aus.
Neben den herunterladbaren Retro-Titeln für mich definitiv DER Kaufgrund für den Wii.
Jetzt muss ich nur noch Zelda:TP und FF-12 zocken, dann werd ich mir meine erste Next-Gen-Konsole holen.

RPG Hacker
05.11.2007, 14:15
bei den videos von super mario galaxy hingegen sieht es so aus als wäre es die übliche "jump to level two from level one and run"abfolge der stages.

aber ich kann mich auch irre,hab bisher auch keinen bericht gelesen,weil ich kaufs ja sowieso(irgendwann).

Ich habe darübe mal in einem Interview gelesen. Soweit ich weiß, wird das so wie bei Super Mario 64 sein! Das heißt du gehst mehrmals in das selbe Level rein, um da irgendetwas zu bekommen (keine Ahnung was jetzt genau. In SM64 waren es ja die Sterne) und je mehr du davon hast, desto mehrere Bereiche werden zugänglich. Obwohl ich jetzt auch nicht weiß, ob das wirklich ganz genau so ist.

Marth
05.11.2007, 14:38
Jo. Nicht Linear. Ist soweit ich weiß diesesmal allerdings nur sone Art Weltkare...bzw. Galaxie Karte.

Taro Misaki
08.11.2007, 19:44
Und wer nicht überzeugt ist sollte Gamerankings (http://www.gamerankings.com/htmlpages2/915692.asp) im Auge behalten.
(Mal schauen ob es das Spiel in die Top 10 schafft...ich tippe auf: JA!)

aktueller schnitt bei gamerankings nach 12 wertungen:
96,9%
0,7% hinter OoT und damit auf platz 2.8)

Mio-Raem
08.11.2007, 20:59
aktueller schnitt bei gamerankings nach 12 wertungen:
96,9%

Highest Game Rating ever ?

Taro Misaki
08.11.2007, 21:32
Highest Game Rating ever ?

du zitierst meinen post, löschst dabei, den teil der deine frage beantwortet und stellst sie dann trotzdem?:confused: :D

Marth
09.11.2007, 13:44
Jetzt 97.1 O.o
Da muss man schon fast die Frage anbringen ob es an OoT vorbei zieht...

dideldumm83
09.11.2007, 14:47
das is die Mario 64 würdige fortsetzung auf die ich 10 jahre gewartet habe und morgen fahre ich nach osaka um mir endlich nen wii plus mario galaxy zu kaufen *sabber*

hoffe das ich mit der steuerung zurecht komme, denn ich find wii zwar geil aber da ichs noch nie gezockt hab und n bissel tollpatschig bin, bin ich mal gespannt wie lang ich brauch um mit der steuerung zurechtzukommen... weiss eigentlich einer wieviel spielzeit man ungefähr bei mario64 oder mario sunshine brauchte? hat sich bei M64 sehr viel angefühlt, sunshine hab ich nur mal angezockt.. die meinten ja in dem review das man für galaxy 40 std bräuchte was auch ziemlich viel is fürn jump'n run wa?:D

Master
09.11.2007, 15:52
http://i13.tinypic.com/711yhw5.jpg

11/10 :hehe: Italiener halten eben zusammen.*lol ;)

RPG Hacker
09.11.2007, 15:59
http://i13.tinypic.com/711yhw5.jpg

11/10 :hehe: Italiener halten eben zusammen.*lol ;)

Oh! Na so ein Zufall! Schon wieder eine Prinzessin. Na die erinnert ja mal überhaupt nicht and Peach bzw. Daisy...

EDIT:
Ich rieche eine Affäre. Böser Mario! Denk doch auch mal an Pfirsich's Gefühle!

Taro Misaki
09.11.2007, 17:32
Jetzt 97.1 O.o
Da muss man schon fast die Frage anbringen ob es an OoT vorbei zieht...

korregiere, 97,3%.:D
galaxy kann es tatsächlich packen.^^

@RPG-Hacker, ich denke mal stark, dass das peach sein soll.

das mit der 11/10 aus italien hatte ich auch schon im CW gelesen, ich bin übrigens überrascht, dass es dort doch noch bashfreie zonen gibt und das lustigste ist, dort sind sogar leute, die eigentlich hardcore sony oder MS sind und von galaxy total begeistert sind, es haben sich einige user nur für SMG einen wiii gekauft, um ihn dann nach dem durchspielen wieder zu verkaufen.^^

Prodegy
09.11.2007, 17:50
@RPG-Hacker, ich denke mal stark, dass das peach sein soll.

Ne, das ist "Rosalina". Der gehört irgendwie so eine Art Raumschiff mit dem man die einzelnen Galaxien betreten kann.
Hat sogar ihre eigene Hintergrundgeschichte, die aber angeblich uninspiriert präsentiert wurde und für das restliche Spiel unerheblich ist.
Einer der einzigen Schwachpunkte von SMG.

Rina
09.11.2007, 18:22
es haben sich einige user nur für SMG einen wiii gekauft, um ihn dann nach dem durchspielen wieder zu verkaufen.^^
Abwarten, vielleicht auch vorher ;)

@dieses Tifosi Mafiosi Review: Ist das da oben links Mario? Nee im Ernst, kann mal jemand 'Fattore Nintendo' übersetzen oder deuten, ist das sowas wie ein Bonus damit die Wertung am Ende rosiger aussieht wenn ein Spiel mal schlechter als Galaxy ist aber immernoch von Nintendo :3...?

noRkia
09.11.2007, 19:40
"Ne, das ist "Rosalina". Der gehört irgendwie so eine Art Raumschiff mit dem man die einzelnen Galaxien betreten kann. "

quatsch das is natürlich ayanamipeach o_Q

den vergleich mit oot find ich persönlich quatsch.
ein jumpn run is kein action/adventure denn:
auch wenn link springt er läuft zu langsam :D
...und mario kann nicht reiten,also pferde http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

DaTorc
09.11.2007, 21:34
Ich warte schon sehnlichst auf dieses Spiel, wenns erstmal rauskommt muss Metroid Prime 3 leider weichen, hoffentlich krieg ichs bis zum Release datum noch durch:)

Keaton
11.11.2007, 11:10
das spiel scheint echt der reißer zu werden... wennd as mit der bewertung schon am OOT ranreicht, kanns ja nur ein hammer sein...
das video der ersten 10 minuten gefallen mir auch... typisch super mario halt... das ganze erinnert natürlich schon etwas am SMS oder SM64, aber eher vom spielaufbau oder der story her... weniger von der grafik...dafür extra ne WII zu kaufen wär mir allerdings zu verschwenderisch ^^ aber ich werde den hype verfolgen

Mio-Raem
12.11.2007, 18:04
Mal ehrlich, egal ob Galaxy an Ocarina of Time vorbei ziehen kann, meint ihr nicht, dass beide Bewertungen ... ähem... >etwas< übertrieben sind ? Ich meine, auch wenn beide Spiele echte Burner sind, das ist doch utopisch. Solche Bewertungen kann man man einfach nicht bringen. Dann müsste jedes andere Spiel, das schlechter ist, auf seine bewertung mind. 3 Prozent draufkriegen. Denn sonst ist das unrealistisch. Finde ich. :bogart:

Marth
12.11.2007, 18:13
Mal ehrlich, egal ob Galaxy an Ocarina of Time vorbei ziehen kann, meint ihr nicht, dass beide Bewertungen ... ähem... >etwas< übertrieben sind ? Ich meine, auch wenn beide Spiele echte Burner sind, das ist doch utopisch. Solche Bewertungen kann man man einfach nicht bringen. Dann müsste jedes andere Spiel, das schlechter ist, auf seine bewertung mind. 3 Prozent draufkriegen. Denn sonst ist das unrealistisch. Finde ich. :bogart:
Wenn es besser ist dann ist es besser.
Es kommt doch ganz drauf an wie das gesammt Wertungsprinziep ausschaut.
Ein magazin oder eine Zeitschrift gibt dem einen Spiel 9.2 weil es halt extrem gut ist und das andere nur 8.9 jetzt kommt noch ein Spiel und das ist besser, was bleibt den Leuten also anderes zu tun als dem Spiel eine höhere Wertung zu geben? So bekommt das Spiel von Seite A eine 9.5 von Magazin B aber nur 9.2, beide finden aber das Spiel gleich gut.
Es kommt also eigentlich nur darauf an wie man den Wertungstand sieht...btw da kommt mir eine neue Thread idee...

noRkia
12.11.2007, 20:00
"So bekommt das Spiel von Seite A eine 9.5 von Magazin B aber nur 9.2, beide finden aber das Spiel gleich gut.
"

tzsss damals in der total! gabs das problem nich,da wurden einfach die alten spiele abgewertet falls was besseres rauskam :D
..auch wenn ich auch heutiger sicht nich mehr verstehe wen noch die wertungen von 3 jahre alten titeln interessiert haben,wen die leute damals nich nicht mal die aktuellen wertungen interessiert haben.das mussten sie ja auch nichtm,denn bis auf eek the cat gabs damals nur qualität :D

edit: ....und ein "hund namens beethoven - das spiel"!

Keaton
12.11.2007, 20:38
wenn ein Spiel 96% bekommt, wird das schon seinen Grund haben...
versetzt euch mal 10 Jahre zurück... ihr spielt zum ersten Mal Ocarina of Time... wer da schon Zelda- oder Adventure-Fan war, hatte keine andere Chance, als begeistert zu sein
was war denn bei dem Spiel unvollkommen? Sound? Grafik (für die Ära)? Spielspaß? Umfang? Story? Charaktere?
hat schon seine 96% verdeint...

Marth
12.11.2007, 21:02
wenn ein Spiel 96% bekommt, wird das schon seinen Grund haben...
versetzt euch mal 10 Jahre zurück... ihr spielt zum ersten Mal Ocarina of Time... wer da schon Zelda- oder Adventure-Fan war, hatte keine andere Chance, als begeistert zu sein
was war denn bei dem Spiel unvollkommen? Sound? Grafik (für die Ära)? Spielspaß? Umfang? Story? Charaktere?
hat schon seine 96% verdeint...
Absolut und seit OoT hat micht bisher nichts so begeistert wie das Spiel...aber...fuck ich bin auf galaxy so unglaublich gehypt! :O

Mio-Raem
12.11.2007, 21:19
Nur damit das keiner falsch versteht: Ich freue mich auf Galaxy wie sonstwer.
Aber wenn ihr es euch mal genau überlegt, kann man solche Bewertungen eigentlich nicht abgeben. Denn eine 97,wasauchimmer ist für mich verdammt nahe an der 100. Aber was müsste ein Spiel bringen, um eine 100er-Wertung zu verdienen ? Ein solches Spiel müsste auf ewig Spaß machen, den fairsten Schwierigkeitsgrad der Welt bieten, durchweg zum Weiterspielen motivieren, und sämtliche Grafik-, Sound-, und Technikmaße auf ein Niveau bringen, das von keinem einzigen kommenden Spiel der Welt jemals getoppt werden könnte.

Von daher halte ich diese Bewertungen für unsinnig. Dafür sind sie einfach zu fein gegliedert. Würde das ganze jetzt nicht 97 %, sondern "Note 1" tragen (So wie z.b. in der ScreenFun), dann würde ich sagen, okay, das Spiel ist genial, voller Qualität, hat eine astreine Grafik, das verdient ein "Sehr gut". Aber in Prozenten dürfte man das meiner Meinung nach nicht messen.

Rina
13.11.2007, 20:16
Ein solches Spiel müsste auf ewig Spaß machen
Nein. Zum Zeitpunkt des Reviews ;)

Und das es dem/den zuständigen Tester/n Spaß gemacht hat, sehr viel Spaß, das ist es ja was solche Reviews aussagen. Deswegen finde ich auch 11/10 Wertungen OK, man muss nur wissen was man davon halten soll ( :hehe:nton: )

Marth
13.11.2007, 20:59
Und was ist mit 11/10? xD

Rina
13.11.2007, 21:13
Und was ist mit 11/10? xD
Ja sorry wenn man bei Nintendo Faktor schreibt, die Steuerung sei perfekt und das Leveldesign ist cappelli-nochwas und der Rest (den ich allerdings nicht verstehe) auch - aber wie gesagt ich gestehe jedem seine persönliche Meinung zu und man kann selbst mit New Super Mario Bros Spaß aber auch wenn es höchstens durchschnittlich ist, aber frag mich nicht wie ;)

Der Rest gehört dann doch eher in den Wertungen Thread (gute Idee übrigens alleine um das von hier fern zu halten) und eigentlich wollte ich ja auch Mio nur zustimmen bzw. ergänzend hinzufügen dass eben ein Spiel mit einer hohen Wertung nicht automatisch bis in alle Ewigkeiten Referenz sein muss, in einigen Genres geht das ja auch gar nicht.

Aldinsys
14.11.2007, 19:11
1997 war schon toll. Wie ich mich damals auf Mario gefreut habe und wie froh war ich da nach als 10 Jähriger nach einem Monat alle 120 Powersterne gefunden zu haben. Aber unter Galaxy kann ich mir partout nicht vorstellen, wie es gespielt wird und ob es an die Klassiker meiner Kindheit heranreicht.
Naja, schau ich mir erst dieses 10 Minuten Anfangsvideo an.

LastGunman
14.11.2007, 20:20
Mal ehrlich, egal ob Galaxy an Ocarina of Time vorbei ziehen kann, meint ihr nicht, dass beide Bewertungen ... ähem... >etwas< übertrieben sind ? Ich meine, auch wenn beide Spiele echte Burner sind, das ist doch utopisch. Solche Bewertungen kann man man einfach nicht bringen. Dann müsste jedes andere Spiel, das schlechter ist, auf seine bewertung mind. 3 Prozent draufkriegen. Denn sonst ist das unrealistisch. Finde ich.

Das glaube ich nicht. Super Mario Sunshine wird bei uns seit 5 Jahren immer wieder gezockt, und das wird mit Galaxy sicher nicht anders. Solche Spiele verdienen auch ne hohe Wertung.

RPG Hacker
15.11.2007, 13:52
Man! Morgen ist es endlich soweit! Ich kann es kaum noch abwarten. Und mein Spiel wurde auch heute schon verschickt. Ich habe mir gestern bei GIGA Play und GIGA Games noch ziemlich viel Gameplay Futter reingezogen. Ich wusste ja schon, dass Orchester-Soundtrack in dem Spiel ist. Aber als ich mir die Musik im Fernsehen angehört habe... MAN! Da haben sie doch tatsächlich einen Klassiker aus dem guten alten Super Mario Bros. 3 mit eingebaut!!! EINFACH NUR GEIL!!! Fals ihr nicht wisste, welchen ich meine: 2. Level im Super Mario Bros. 3.

Vinzip
15.11.2007, 13:56
Binn jetzt au voll gehypt, hoffentlich gibt es morgen wenn ich von der Schule komm noch n Exemplar, ich weiß klingt nicht sehr wahrscheinlich. Aber Metroid Prime 3 hab ich au noch bekommen, deshalb geh ich positiv in den Laden. :D

Marth
15.11.2007, 14:03
Binn jetzt au voll gehypt, hoffentlich gibt es morgen wenn ich von der Schule komm noch n Exemplar, ich weiß klingt nicht sehr wahrscheinlich. Aber Metroid Prime 3 hab ich au noch bekommen, deshalb geh ich positiv in den Laden. :D
Ich mache es immer so und ich habe bisher nie erlebt das keines mehr da war.

Marth
15.11.2007, 18:59
http://npshare.de/files/36/9262/pwnd.png (http://www.gamerankings.com/itemrankings/simpleratings.asp?rankings=y)
Kein Kommentar...

Knuckles
15.11.2007, 19:13
http://npshare.de/files/36/9262/pwnd.png (http://www.gamerankings.com/itemrankings/simpleratings.asp?rankings=y)
Kein Kommentar...

Und nun? Können wir uns davon was kaufen, nur weil das Game solch eine hohe Wertung von den Leuten bekommt? Das Game wird brutal gehypt, das ist IMO alles. It's just Mario, nur auf einer neuen Konsole. Es ist keine Offenbarung.

Genius
15.11.2007, 19:17
Knuckels sag das bitte noch einmal sobald du es selber gespielt hast. ;)
Ich hatte gestern auch noch die gleiche Meinung aber nachdem ich es heute endlich spielen durfte bin ich fest von dieser Wertung überzeugt.

Knuckles
15.11.2007, 19:28
Knuckels sag das bitte noch einmal sobald du es selber gespielt hast. ;)

Was macht dich so sicher das ich es noch nicht gezockt habe? Ok, ich saß nur daneben, habe aber schon das wichtigste für mich gesehen. Und das ist das es ein cooles Spiel ist (überlege schon selber irgendwie einen Wii aufzutreiben...), jedoch ist es deshalb für mich noch immer keine Offenbarung.

Marth
15.11.2007, 19:31
Für mich ist es seit der Gamesconvention eine Offenbarung.
Und Hype hin oder her, auf Platz 2 bei gamerankings mit 0,1 hinter OoT ist eine leistung.

Nharox
15.11.2007, 21:40
http://npshare.de/files/36/1473/shi123.gif

U R MR GOTY (?)

Egal, ich freu mich schon auf morgen. ^^

Rina
15.11.2007, 22:06
Können wir uns davon was kaufen, nur weil das Game solch eine hohe Wertung von den Leuten bekommt?
Nein leider nicht, die Nintendo Fans haben ihr Topspiel, der Rest der Welt ein überdurchschnittliches 3D J&R und am 31. Dezember ist Silvester. Also alles wie immer q^_^p

P.S.: Viel merkwürdiger finde ich persönlich jetzt das SC auf Platz 3 ist. Ich meine das Spiel war damals mehr als Hammer und einer von 1.000 Gründen für den Kauf einer Dreamcast aber da hab ich es jetzt nicht erwartet ^w^ - hmm wäre aber wieder mehr ein Thema für den Wertungen Thread...

V-King
16.11.2007, 18:04
Ganz ehrlich: Dieses Spiel muss man haben, wenn man n Wii hat.
Es ist unglaublich...toll. Wirklich. Für dieses Spielw urde der Begriff "genial" erfunden. Denke ich zumindest.

Die Grafik, der Soundtrack (OMG DIESER SOUNDTRACK T_T), die Steuerung, alles passt perfekt zusammen.

Was ich im großen und ganzen sagen will, hab ich hier (http://vdogames0.wordpress.com/2007/11/16/what-a-godgame/) schon in ausführlicherer Form niedergeschrieben und habe keine Lust, es jetzt grade zu wiederholen. :p

Ansonsten: Der erste, der mir den kompletten SMG-Soundtrack als MP3 schickt, kriegt einen Pixel von mir spendiert. Den darf er dann behalten, ausdrucken, einrahmen und an die Wand hängen :)

RPG Hacker
17.11.2007, 14:33
Ich sag nur eins: WOW O.O! Denn ich weiß wirklich nicht, wie ich dieses tolle Spiel sonst in Worte fassen kann. Ich versuche es einfach mal so: Super Mario Galaxy gibt mir das Gefühl, das Super Mario 64 mir nie geben konnte, weil ich mir keinen Nintendo 64 leisten konnte. In dem Spiel stimmt einfach alles! Die Grafik ist geil, die Musik ist noch geiler! Das Gameplay! Die Innovation! Die Schwindelgefühle, die man vom Handstand bekommt, den man macht, wenn Mario kopfüber an der Decke hängt. Und sogar der Schwierigkeitsgrad. Mal im vergleich zum Vorgänger:

Super Mario Sunshine - Schwierigkeitsgrad schwankend; von superleicht, nach superschwer. Und viele Bonus-Level waren nur mit Glück zu schaffen.

Super Mario Galaxy - Schwierigkeitsgrad sowohl für Profis als auch für Anfänger geeignet. Die Leben sind großzügig verteilt und werden nach neustart immer auf 5 zurückgesetzt. Darum wird es weder zu leicht, noch zu schwer. Und in einem Level (Testsurfen) habe ich sogar 10 Leben oder so verloren. Aber ich hatte nie das Gefühl "Daran ist nur das verdammte Spiel Schuld" sondern ich dachte immer "Ups. In der Kurve muss ich weniger Gas geben. Beim nächsten Mal schaffe ich's" und habe nie aufgegeben, nach dem ich ein Leben verloren habe. Und die Kometen fügen jedem Level noch mal eine extra Herausforderung hinzu, für die, für die es immer noch zu leicht sein sollte. Hach ich weiß nicht, was ich zum Schwierigkeitsgrad noch sagen soll, außer, dass er einfach perfekt ist!

So viel zu meinen ersten Erfahrungen mit Super Mario Galaxy. Und obwohl ich bestimmt schon 5 Stunden oder mehr gezockt habe, habe ich erst rund 30 Sterne. Das Spiel verspricht also, für einen langen Zeitraum zu unterhalten.

-ENDE-

EDIT:
Das tut echt gut, seine Erfahrungen vom Spiel in Worte zu fassen. Jetzt fühle ich mich total erleichtert!

markorus
17.11.2007, 19:59
Also ich muss sagn dass das Spiel rly cool is^^ ich habs mir auch geholt(ja geholt net gekauft >_>) und is zurzeit mein Lieblingsgame^^
Da muss ich RPG Hacker recht geben :) wer ne wii hat: kaufn! Kaufn kaufn kaufn! Die Level sind echt super gestaltet, in fast jdm lvl gibts nen je nach dem schweren endgegner, sogar ein 2ter Spieler kann helfen :)
Also(Achtung wiederholung) ich finds supa geil^^
mfg Markorus

Judeau
18.11.2007, 20:53
keine Offenbarung.
Das wichtigste in zwei Wörtern. Der Wirbel um dieses Spiel ist in meinen Augen kein bisschen gerechtfertigt.
Es ist so wie jedes andere Super Mario auch, es gibt unglaublich tolle Level und es gibt Level die man nach dem Durchspielen nie wieder sehen will. Es gibt Minispiele die toll sind (große Kugel) und Minispiele die man vergessen kann (Seifenblase), die Musik ist okay, und Kamera und Steuerung sind (in meinen Augen, ich betone das) teilweise zum Wegwerfen (und ich hab mich durch Rondo of Blood gequält, wobei sich das nur auf die Steuerung bezieht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/pff.gif).
Es ist (vermutlich) ein gutes Spiel, aber letztlich ist es ein genauso großes Must-Have wie Twilight Princess oder New Super Mario Bros.
Und dieser Eindruck zum Spiel basiert auf nur 20 Sternen, oh Jesus fuckin Christ das ist ja nur ein Sechstel des Spiels! :eek: :eek:

Lux
18.11.2007, 21:21
Keine Lust, mir alles durchzulesen: Soll ich's mir morgen holen?

Lutias
18.11.2007, 21:28
ja.

Marth
18.11.2007, 22:11
Keine Lust, mir alles durchzulesen: Soll ich's mir morgen holen?
Nein, gestern. :A
Bin durch, war genial. Muss alle Sterne sammeln. Bis dann. :D

Das wichtigste in zwei Wörtern.
Für bislang 2 Leute (von denen es einer nichtmal gespielt hat) ja.
Mit Darji sind es 3.Soll nicht heißen das ihr wie Darji seid!

Rübe
18.11.2007, 22:31
Ich sehe keinen Grund, warum man das Spiel toll finden muss... Ich find es grossartig, das heisst jedoch kaum, dass es allen so gehen muss, oder Marth?

Marth
18.11.2007, 22:54
Ich sehe keinen Grund, warum man das Spiel toll finden muss... Ich find es grossartig, das heisst jedoch kaum, dass es allen so gehen muss, oder Marth?
Nein das heißt es nicht, aber es ist dem hype auch objektiv gerecht geworden...bis auf...diese verfickten Lilamünzen Level!!! >:( >:( >:(

Ich versuche jetzt bestimmt schon zum 20. mal in dem Level der Spielzeugwelt alle zu bekommen.
Aber das ist so was von schwer! Es gibt 2 Arten von Plattformen auf denen ich mich bewegen kann. Der eine verschwindet nach einer weil, der andere dreht sich wenn Mario sich einmal drauf gestellt hat. Das ganze wäre eigentlich ganz in Ordnung würden sich diese dummen Münzen nicht teilweise in der Luft zwischen solchen Plattformen befinden. Erreichen kann man dieser nur mit einem wirklich genau gezielten Sprung, hat man eine verpasst ist es nur sehr schwer möglich diese zu bekommen ohne dabei in den Abgrund zu stürzen.
Ich weiß nicht, aber zum ersten Mal habe ich genau das Gefühl wie bei Sunshine das ich echt sauer auf das Spiel bin! Das hat einfach nichts mehr mit fordern zu tun, das ist schlichtweg bescheuert! Wer auch immer dieses Idee mit den beschissenen Lila Münzen hatte gehört gevierteilt!
Bei denen davor hing ich auch bestimmt 20 Minuten weil die über die ganze Welt verstreut waren und es so furchtbar langwierig war die zu suchen.
Wirklich genial, danke für diese beiden Level! (Und wer weiß was noch kommt)

Viddy Classic
18.11.2007, 23:18
die Musik ist okay

lol? Die musikalische Untermalung hat mich vorhin umgehauen.

Überraschenderweise ein genialer Titel, hätte ich nicht mit gerechnet. Die Steuerung und vor allem die Sicht sind gewöhnungsbedürftig, aber nach der Eingewöhnungsphase recht gut. Was ich mir bisher angeguckt und angespielt habe, gefällt mir einfach, auch wenn einige Passagen einfach tricky sind und am Anfang bedeutend zu viel gelabert wird. Für einen Wii ist es eine erstaunliche Grafik und wenn ich einen Wii selbst besitzen würde, wäre es ein Must-Have-Titel. Definitiv.

Judeau
18.11.2007, 23:34
lol? Die musikalische Untermalung hat mich vorhin umgehauen.
Mich nicht.

Ich kann Karate.

:rolleyes:

18.11.2007, 23:50
Nein das heißt es nicht, aber es ist dem hype auch objektiv gerecht geworden...bis auf...diese verfickten Lilamünzen Level!!! >:( >:( >:(Objektive Wahrheit = das, was die meisten Leute für richtig halten?

Ich hab mir das Spiel bei Amazon bestellt, hoffentlich kommt's bald. Ich freu mich drauf, aber ich mag keine Hypes.

Marth
19.11.2007, 05:34
Objektive Wahrheit = das, was die meisten Leute für richtig halten?
Im Prinzip sollte das so sein. Wäre jedenfalls dumm wenn die Objektive Meinung das wäre was nur wenige so sehen.
Und übrigens ging es nicht um das gefallen, sondern um die Wörter keine Offenbarung.
Denn wenn Galaxy keine ist, dann weiß ich nicht was in den letzten Jahren ein gewesen sein sollte.
Mmmh ja, gut. Subjektiv muss einem ein Spiel natürlich gefallen um es als Offenbarung an zu sehen denke ich.
Allerdings muss ich selber sagen das Offenbarung auch nur bedingt zu trifft. Nämlich darauf das Galaxy sehr Inovativ.
Und mir macht es auch mehr spaß als alle anderen Marios.

Knuckles
19.11.2007, 09:12
Zockt mal dotstream auf dem GBA. DAS ist eine Offenbarung, denn das Game macht trotz minimalistischer Grafik eine Menge Spaß.

Leon der Pofi
19.11.2007, 09:53
hier kommt man sich ja vor, wie im nintendo forum :D

ehrlich gesag, ich kann mit mario seit smash brothers fürn cube, football und ds remake nicht mehr viel anfangen. es macht spaß, aber dieses "whoa" gefühl, ist nicht mehr da. eher ein wurschtigkeitsgefühl

und die games werden dermaßen gehyped, dass sich selbst bioshock schämen würde. kaum kommt ein mario in nem titel vor, freaken schon viele aus kommt mir vor :D

dennoch, galaxy sieht nett aus und ich werds mir mal angucken, wenns mein kumpel hat.
ich möchte ja mal was neues von nintendo. die müssen doch auch mal was neues entwickeln können ausser mario, zelda, kirby, metroid, warios und minigames

@knuckels hab mir grad bei youtube paar videos zu dot angesehen. sieht recht lustig aus. aber wie genau funktionert das spiel?
mit dem punkt die linien treffen oder wie? bin grad im zeitstress, kann net nachgucken ^^

akira62
19.11.2007, 10:40
Als Jump nRun macht das Spiel selbst mir als Actionblödmann spaß, aber ich weiß nicht ob es für mich die totale Jump N Run Offenbarung sein kann. Es ist funny und durch die bisher recht kurzen Level was für zwischendurch IMHO.

Knuckles
19.11.2007, 12:16
@knuckels hab mir grad bei youtube paar videos zu dot angesehen. sieht recht lustig aus. aber wie genau funktionert das spiel? mit dem punkt die linien treffen oder wie? bin grad im zeitstress, kann net nachgucken ^^

Das Ding ist eigentlich ein "Rennspiel". Man hat zu Beginn die Wahl zwischen einer der Linien, die von alleine Beschleunigen. Selber kann man nur noch nach oben oder unten steuern und Turbos einsetzen. Ziel ist es mit seiner Linie als erster nach 2-4 Laps die Ziellinie zu erreichen. Dabei darf man nirgends hängen bleiben, jedoch sollte man zu viel Bewegung auch vermeiden, da diese die Linie verlangsamt.
Es gibt noch andere Spielmodi, wo man mehrere Linien auf einmal steuert und verschiedene Muster darstellen kann um Punkte die auf der Strecke liegen einzusammeln. Ist aber sauschwer und nervt auf Dauer.

Marth
19.11.2007, 14:36
hier kommt man sich ja vor, wie im nintendo forum :D
Übertreib mal nicht.

ehrlich gesag, ich kann mit mario seit smash brothers fürn cube, football und ds remake nicht mehr viel anfangen. es macht spaß, aber dieses "whoa" gefühl, ist nicht mehr da. eher ein wurschtigkeitsgefühl
Wieso merken so wenige Leute das ein Mairo Titel wie Mario Party, Golf, Tennis, Fußball, Baseball etc. nicht mit einem Jump 'n Run Mario verglichen werden kann.
Bis auf den Mehrspieler konnte ich bis auf Mario Kart mit Mario Sportspielen noch nie etwas anfangen, aber das hat doch auch nun wirklich nichts mit den Jump 'n Runs zu tun.

Und außerdem...lass Super Smash Bros. da raus, das ist nun wirklich kein Mario Titel. Oder hast du schonmal Link, Samus oder Pika im Pilzkönigreich getroffen?

Leon der Pofi
19.11.2007, 14:47
Übertreib mal nicht.

Wieso merken so wenige Leute das ein Mairo Titel wie Mario Party, Golf, Tennis, Fußball, Baseball etc. nicht mit einem Jump 'n Run Mario verglichen werden kann.
Bis auf den Mehrspieler konnte ich bis auf Mario Kart mit Mario Sportspielen noch nie etwas anfangen, aber das hat doch auch nun wirklich nichts mit den Jump 'n Runs zu tun.

Und außerdem...lass Super Smash Bros. da raus, das ist nun wirklich kein Mario Titel. Oder hast du schonmal Link, Samus oder Pika im Pilzkönigreich getroffen?

und das DS REMAKE hab ich geschrieben ;) bzw new mario bros.
das mit den spinoff titeln ist doch eh selbstverständlich. oder hab ich hier etwa einen vergleich zu jump and run gezogen?
ich hab nur gesagt, dass ich seit diesen titel nicht mehr viel mit mario anfangen kann. keine angst, niemand greifft hier galaxy an

und mit deiner verteidigung gleich, hast du mir das mit dem nintendo forum nur bestätigt :D
ich kann hier übigens meine meinung äussern, ohne von jemanden sagen zu lassen, was ich rauszulassen habe und was ich schreiben darf

gute güte, wie können sich manche leuts wegen videospielen so reinsteigern ...

19.11.2007, 15:22
Im Prinzip sollte das so sein. Wäre jedenfalls dumm wenn die Objektive Meinung das wäre was nur wenige so sehen.Nö, denn an sich gibt es keine objektive Wahrheit (oder "Meinung") - zumindest können subjektive Wesen wie wir welche sind diese nicht erfahren. Erfolg ist nun mal kein Garant für uneingeschränkte Qualität, das ist bei Videospielen genau so wie bei Musik, Filmen oder Büchern. Oder macht Paris Hilton etwa objektiv gesehen gute Musik, nur weil sie länger auf Platz 1 der Charts war?

Und übrigens ging es nicht um das gefallen, sondern um die Wörter keine Offenbarung.
Denn wenn Galaxy keine ist, dann weiß ich nicht was in den letzten Jahren ein gewesen sein sollte.Wie gesagt, das kann jeder sehen wie er will. Für manche mag es eine Offenbarung sein, für andere lediglich eines von vielen Mario-Jump'n'Runs. Nur weil dich die Spiele der letzten Jahre offenbar nicht so begeistert haben wie Galaxy muss das nicht jedem so gehen. Zumal der Begriff "Offenbarung" in Bezug auf ein Videospiel ja mal echt dämlich ist.

Marth
19.11.2007, 16:39
Nö, denn an sich gibt es keine objektive Wahrheit (oder "Meinung") - zumindest können subjektive Wesen wie wir welche sind diese nicht erfahren. Erfolg ist nun mal kein Garant für uneingeschränkte Qualität, das ist bei Videospielen genau so wie bei Musik, Filmen oder Büchern. Oder macht Paris Hilton etwa objektiv gesehen gute Musik, nur weil sie länger auf Platz 1 der Charts war?
Musik ist was ganz anderes.
Und es geht auch nicht um Verkaufszahlen da sprechen Vermarktung und viele weitere Elemente eine viel zu große Rolle.
Beispiel: Okami fand jeder geil der es gespielt hat, aber verkauft hat es sich miserabel.
Und um auf Paris Hilton, diese verfluchte ••••••••, zurück zu kommen: Bei Musik spielt vermarktung eine noch viel größere Rolle.
Aber auch Musik lässt sich Objektiv bewerten, obwohl ich sowas schon rech dumm finde, den sie hat ja viel weniger komplexiblietät als ein Videospiel.

Wie gesagt, das kann jeder sehen wie er will. Für manche mag es eine Offenbarung sein, für andere lediglich eines von vielen Mario-Jump'n'Runs.
Ja. Stimmt, gibt ja soviele 3D Mario Jump 'n Runs...

Nur weil dich die Spiele der letzten Jahre offenbar nicht so begeistert haben wie Galaxy muss das nicht jedem so gehen. Zumal der Begriff "Offenbarung" in Bezug auf ein Videospiel ja mal echt dämlich ist.
Es ist halt eine Ansichtssache was man unter dem wirklich merkwürdigem Begriff "Offenbarung" versteht.
Aber sagen wir es doch einfach so:
Mario Galaxy ist der erste Wii Titel der die wahren Fähigkeiten der Wii erahnen lässt. Auch Metroid, so gut es auch aus gesehen hat wäre ohne große Abstriche von der Grafik her auf dem Gamecube möglich gewesen.
Mario Galaxy hingegen könnte so auch auf einer 360 oder PS3 erscheinen.
Der Sound ist absolut bombastig. Sprachausgabe wäre nett gewesen, aber vermissen tut man sie kaum.
Orchestersound ist einfach nur genial. (Endlich Nintendo!)
Auch die sonstige Präsentation ist genial. Der 1. Kampf gegen Bowser war sowas von geil!

Das Gameplay fühlt sich halt nach Mario an, was auch gut so ist.
Aber es gibt auch zahlreiche Inovationen. (Kluge Gravitationsnutzung)
Ausbalanciert ist es, bis auf wenige Level (siehe meinen Post über das Lilamünzen Level) auch. Jedenfalls viel besser als Sunshine.
Umfang passt auch.
Das einzige was ich sonst zu bemängeln hätte ist das die Oberwelt zu klein ist und es daher auch wenig dort zu finden gibt und vorallem das es dann doch ziemlich linear ist.

und das DS REMAKE hab ich geschrieben ;) bzw new mario bros.
das mit den spinoff titeln ist doch eh selbstverständlich. oder hab ich hier etwa einen vergleich zu jump and run gezogen?
ich hab nur gesagt, dass ich seit diesen titel nicht mehr viel mit mario anfangen kann. keine angst, niemand greifft hier galaxy an
Die beiden mochte ich auch nicht...vorallem New Mario Bros. fand ich nicht so pralle.
Und wieso sollte ich angst haben jemand würde Galaxy angreifen? Ist doch nicht mein Problem wenn es euch nicht gefällt...mir macht es spaß und mehr will ich nicht.

und mit deiner verteidigung gleich, hast du mir das mit dem nintendo forum nur bestätigt :D
"Übertreib mal nicht..." ist also eine Verteidigung? Naja...wenn du meinst.
Und ins Nintendoforum habe ich schon seit 2005 keinen Fuß mehr rein gesetzt. (und zu der Zeit war ich noch Fanboy)

ich kann hier übigens meine meinung äussern, ohne von jemanden sagen zu lassen, was ich rauszulassen habe und was ich schreiben darf
gute güte, wie können sich manche leuts wegen videospielen so reinsteigern ...
Ich habe doch auch nur gesagt das es nur wenige Leute gibt die das Spiel nicht genial finden. Mehr nicht. O.o"

Chocobo
19.11.2007, 18:50
Mario Galaxy ist der erste Wii Titel der die wahren Fähigkeiten der Wii erahnen lässt. Auch Metroid, so gut es auch aus gesehen hat wäre ohne große Abstriche von der Grafik her auf dem Gamecube möglich gewesen.
Der Sound ist absolut bombastig. Sprachausgabe wäre nett gewesen, aber vermissen tut man sie kaum.

Sorry, aber das kann doch nicht dein Ernst sein, oder? Ich weiß, dass ich mich jetzt wieder als Grafik-Fetischistin oute, aber dass das Spiel (technisch) PS3 und XBox360 Niveau ist ja wohl ein bisserl weit hergeholt!

Der Wii geht in eine ganz andere Richtung als PS3 und XBox 360 - und grafischen Möglichkeiten sind da eingeschränkt. Dafür hat man ja waggle. Das weiß ich auch, und das ist ja auch gut so, weil der Wii so Gameplay ermöglicht, was es bei den anderen Konsolen nicht gibt. Aber grafisch hat nun mal die Konkurrenz die Nase vorn. Von daher weiß ich auch nicht, ob ich dich vielleicht einfach nur falsch verstanden habe ...

Sound technisch ist das Spiel sicherlich sehr nett. Der Sound in Dolby Pro Logic II kommt sehr gut, ist aber nur analog :p. PS3 und XBox 360 haben da mehr auf dem Kasten – mit dem richtigen Equipment kommen die Surround Effekte da wesentlich mehr zu Geltung (siehe 7.1. Sound bei z.B. Lair oder Heavenly Swords). Die Orchestermusik gefällt mir durchgehend – ist aber nichts, was technisch auf dem Cube nicht auch möglich gewesen wäre.

Sicherlich für ein Wii Spiel sieht es sehr gut aus (oder wie mein Mann spaßeshalber sagen würde: "Ja, für nen Gamecube-Titel macht das einiges her!"). Aber wenn ich mir da irgendwelche PS3 oder Xbox 360 Titel angucke .... Auf beiden Systemen gibt es Genre technisch nicht viel, was sich vergleichen lässt. Vermutlich (von den aktuelleren Spielen) noch am ehesten Ratchet & Clank. Und sorry: Das sieht viiiiiiiiiiiiiiel besser aus als Mario. Viel besser! Guck dir ansonsten mal Uncharted an, oder Call of Duty 4, Assassin's Creed (okay, hat ne geringe Framerate) oder Mass Effect oder Bioshock ... Sogar Kameo sieht besser aus – und das ist schon bald 2 Jahre alt.

Ich spreche hier jetzt gerade nur von Sounds/Grafiken – spielerisch sind manche Titel sicherlich nicht so der Bringer (z.B. Lair *lol*)! Und ja Gameplay ist wichtiger als Grafik, aber ich habe die Aussage so verstanden, dass du meinst dass das Game technisch auf PS3 und Xbox360 Niveau ist. (Ich wiederhole mich :)).

Soweit ich weiß, hast du ja auch eine 360. Da frage ich mich ernsthaft, wie/woran du die Konsole angeschlossen hast, wenn du meinst, dass Wii Grafiken ebenbürtig sind. Mag sein, dass man auf einem Röhren-Fernsehr zwischen den Grafiken nicht so den Unterschied sieht. Aber wenn man einen HD Fernsehr in der entsprechenden Größe hat, dann liegen da Welten dazwischen (und ja, unsere Wii ist über Komponenten-Kabel vernünftig an unsere Glotze angeschlossen anschlossen. Trotzdem sehen die Farben im Vergleich zu den HD-Konsolen z.B. ziemlich matt aus ...).

Ich will nicht schreiben, dass Mario Galaxy mies ist. Das ist es definitiv nicht. Meiner Meinung nach ist es sogar ein brilliantes Spiel und es ist lange her, dass ich vom Leveldesign eines Spieles dermaßen geflasht war, z.B hat der erste Level in der Keksfabrik derbe gerockt und war für mich ein ziemlicher "Wow-Moment" - und mit Wow meine ich nicht World of Warcraft ;).

Ich habe mit dem Game auf jeden Fall meinen Spaß und ich begrüße manche der Sachen die durch die Fähigkeiten der Wiimote ermöglicht werden. Der Bosskampf gegen die Spinne fand ich z.B. brilliant und auch so mancher Pullstar Path hat echt Laune gemacht. Auch sonst gibt es sehr viele nette Ideen, aber vieles bezieht sich dann doch wieder aufs Leveldesign – wie z.B. die Sachen mit unterschiedlichen Schwerkraftfeldern etc.

Ja, das Spiel macht Spaß. Aber ich glaube in richtig feiner HD Grafik wäre es noch besser ;). Aber immerhin habe ich seit Donnerstag auch schon 43 Sterne erspielt und mehrere Stunden mit dem Game verbracht – und das hat was für meine Verhältnisse schon was zu bedeuten. Zumal ich grafisch bessere Titel wie Smackdown oder Stranglehold etc. für Mario erstmal habe ruhen lassen.

Es geht mir hier wie gesagt auch nicht um die Gameplay Qualitäten von Mario Galaxy, sondern darum, dass Spiele auf Xbox360 und PS3 nun mal besser aussehen. Aber sorry, falls ich dich einfach nur falsch verstanden habe und deshalb jetzt hier so einen Aufstand mache.

Grüße,

Chocobo

PS: Dotstream rockt wirklich - und war/ist in Japan irgendwie auch für gerade mal 15 Euro oder so zu haben :)

Nharox
19.11.2007, 18:57
Fängt das schon wieder an... :rolleyes:

Neri
19.11.2007, 20:21
Habs heute gekauftund knapp 2 Stunden gespielt. Wirklich tolliges Spiel, besonders die Musik hat's mir angetan. Auch diese neuartige grafische Art (viel Glanz, schwer zu beschreiben) weiß ungemein zu gefallen.

Und dieses Main Theme ... :creepy:

Lux
19.11.2007, 20:28
Ich hab das Spiel seit heute. Und ich find's echt geil. :A
Der Bowser-Kampf war wirklich sehr knorke, endlich ist Bowser wieder böse! >:0
Bislang hab ich 20 Sterne gezockt, die nächsten 100 hol ich mir morgen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Ich hab wohl nur ne Frage zu ... ich weiß nicht, geheimen Sternen, oder so.
Jetzt fliegen bei mir immer so Kometen rum, die was im Level auslösen. Kann ich jede Farbe der Kometen in jedem Level haben, oder gibt es nur eine Farbe für jeden Level?
Wie sieht es mit versteckten Sternen aus?
Ich hab aus Versehen den Yoshi-Planeten entdeckt, von dem ich auch einen Stern bekommen hab, der nicht verzeichnet war.
So viel dazu.

Ich mag die Musik, ja, wirklich. :O Ich find's cool, dass man diese Sternenstaubdingsis mit dem Cursor einsammeln kann, so hat man immer was spaßiges zu tun. Das Leveldesign spricht mich auch an. Dieser Glasstrand mit dem Kugelförmigen Wasser, aus dem man rausfällt, wenn man zu nah an den Rand schwimmt, fand ich einfach nur genial. Dazu die Musik über und unter Wasser.
Auch gefallen mir diese riesenhaften ?-Münzen, die manchmal Notenspuren hinter sich herziehen, die, wenn man sie einsammelt, alte Mario-Melodien abspielen.
Überhaupt kommen mir da so einige Melodien bekannt vor. Zum Beispiel in oben genannter Keksfabrik. Den Level fand ich auch super, sollte wohl so eine Geschicklichkeitspassage sein, wie in Mario Sunshine. Nur halt nicht so nervig und nicht so unmöglich schwierig! Auch erkannte ich die Musik im Kamek-Level auf den zwei Luftschiffen, und die Musik beim Kampf gegen Bowser kam mir komischerweise auch an einigen Stellen merkwürdig vertraut vor, auch, wenn ich die wohl noch nie gehört hab. :p

Was mich nur stört, ist die manchmal recht seltsame Steuerung. Vor allem, wenn man einen vierdimensionalen (ich nenne es einfach mal so) Planeten hat. Da passiert es nicht selten, dass die Steuerung einfach mal spiegelverkehrt wird, oder Mario stupide im Kreis läuft, wenn man den Stick bloß nach unten drückt.

Die Grafik find ich überragend, ein wirklicher Kontrast zu gewissen anderen Wii-Spielen. Dieses saftige Grün in den ersten beiden Leveln war richtig lecker.

Musik? Whow. Orchestrale Musik in einem Nintendo-Spiel. Dass ich das noch erleben darf. Das beste daran ist, dass es nicht einfach nur DUMM-BUMMBUMM! ist, sondern Orchestermusik MIT MELODIE!! OMG! >_<
Warum nicht öfter, Nintendo? So muss das aussehen. :A

Die Ideen, die es ins Spiel geschafft haben, sind nur göttlich. Ich meine zum Beispiel den ersten richtigen Boss, diesen riesigen Roboter, an dem man hochlaufen, und auf dem Weg nach oben kleinere Geschicklichkeitsaufgaben meistern musste. Oder so einfache Dinge, wie die wechselnde Gravitation in den 2D-Passagen. Gravity Man Galore!

Ja, viel mehr gibt es nicht zu sagen. Hab schließlich erst knapp drei Stunden gespielt. Sollte mir morgen noch etwas auffallen, ob positiv oder negativ, werde ich hier was dazu sagen. :O
Aber bislang bekommt das Spiel 4,5 von 5 goldenen :A von mir.

~Edit~
Übrigens ist das hier ein Thread über Mario Galaxy. Und nicht einer über die PS3, die X360, Dolby Pro Logic II, 7.1 Systeme, Lair, Heavenly Sword, Ratchet & Clank, Call of Duty IV, Kameo, Assassin's Creed, Mass Effect, Bioshock, Smackdown, Stranglehold oder HD-Grafiken, die der Wii nicht oder nur in einem gewissen Maße unterstützt. Buh.

Marth
19.11.2007, 20:52
Sorry, aber das kann doch nicht dein Ernst sein, oder? (...)
Schon klar. Habe Kameo erst kurz vor Mario Galaxy beendet. Und ich wollte auch nicht sagen das es mithalten könnte.
Ich meinte damit nur das Mario Galaxy auch neben einem 360 Spiel noch super gut aussieht. (Aber nat. schlechter...)
Habs schlecht ausgedrückt sorry.

19.11.2007, 23:55
Musik ist was ganz anderes.Öhm, nö? Zumindest nicht, wenn es um Geschmack, subjektive Bewertungen und Leute, die ihre eigenen Ansichten für objektiv halten, geht.

Und es geht auch nicht um Verkaufszahlen da sprechen Vermarktung und viele weitere Elemente eine viel zu große Rolle.
Beispiel: Okami fand jeder geil der es gespielt hat, aber verkauft hat es sich miserabel.Bei ersterem gebe ich dir Recht, aber ich habe auch bewusst "Erfolg" und nicht "Verkaufszahlen" geschrieben. Ok, die Sache mit den Charts ging schon in diese Richtung, aber du kannst von mir aus jedes gut bewertete Spiel hernehmen und es als "objektive gesehene Offenbarung" bezeichnen, was es immer noch nicht zu so einer macht. Ich meine, wie viele Leute kennst du, die Okami toll fanden? Jetzt mal ehrlich, können doch nicht mehr als 20 sein, oder? So, und was meinst du wie viele Leute gab es nun, die es nicht so toll bis scheiße fanden? Nur weil du diese nicht kennst heißt das nicht, dass sie nicht existieren.

Aber auch Musik lässt sich Objektiv bewertenNö, außer man ist zufällig Gott. Aber alleine das Oxymoron aus "Objektivität" und "Bewertung" lässt mich gar schaudern.

obwohl ich sowas schon rech dumm finde, den sie hat ja viel weniger komplexiblietät als ein Videospiel.Ahaha, aber natürlich.

Ja. Stimmt, gibt ja soviele 3D Mario Jump 'n Runs...Wer spricht zwangsweise von 3D? Auch bei Zelda werden 2D- und 3D-Teilen munter untereinander verglichen - aber wieso auch nicht? Was hat die Grafikdarstellungsform damit zu tun, dass das Spiel für manche immer noch nur eines von vielen Mario-Spielen ist?

Es ist halt eine Ansichtssache was man unter dem wirklich merkwürdigem Begriff "Offenbarung" versteht.
Auch die sonstige Präsentation ist genial.Also alle diese völlig subjektiven Eindrücke - bis vielleicht auf die Grafik, aber die ist halt gut und keine Offenbarung, da hätte es schon ganz andere gegeben - machen SMG für dich zu einer objektiv unbestreitbaren Offenbarung? Oder wie soll ich das sehen?

Das Gameplay fühlt sich halt nach Mario an, was auch gut so ist.
Aber es gibt auch zahlreiche Inovationen. (Kluge Gravitationsnutzung)
Ausbalanciert ist es, bis auf wenige Level (siehe meinen Post über das Lilamünzen Level) auch. Jedenfalls viel besser als Sunshine.
Umfang passt auch.
Das einzige was ich sonst zu bemängeln hätte ist das die Oberwelt zu klein ist und es daher auch wenig dort zu finden gibt und vorallem das es dann doch ziemlich linear ist.Jo, doll, Innovationen, Gameplay-Balance, großer Umfang, bla bla, von wie vielen Spielen wurde das mittlerweile noch nicht behauptet?

Chocobo
20.11.2007, 11:05
Nein das heißt es nicht, aber es ist dem hype auch objektiv gerecht geworden...bis auf...diese verfickten Lilamünzen Level!!! >:( >:( >:(

Ich versuche jetzt bestimmt schon zum 20. mal in dem Level der Spielzeugwelt alle zu bekommen.
Aber das ist so was von schwer! )

Das Level kenne ich auch. Das ist echt nicht leicht fies :). Aber glaube mir: Es kann Mario technisch noch schlimmer kommen ... Viel schlimmer. Das hier ist die Definition von unfair :):

Klick mich, ich bin ein Prinz (http://www.youtube.com/watch?v=wHXpp2a0kyQ)

Die anderen Videos der Kategorie sollte man sich übrigens auch mal angucken *lol*)

Fängt das schon wieder an... :rolleyes:

Ja, sorry. Aber wenn ich manchmal irgendwelches "Fanboy" Getippsel lese, dann kann ich nicht anders. Ich könnte mich jetzt noch darüber auslassen, dass dann über Leute wie Darjii (der echt extrem ist) abelästert wird und man selber in kleineren Zügen das selbe Spiel betreibt und dieses und jene Produkt in den höchsten Tönen lobt (und dabei mehr oder weniger blind für die Konkurrenz ist). Aber lassen wir das - bringt eh nix :). (Und ja, ich weiß, dass u.a. ich dem Stein auch einen ziemlichen Stoß verpasst habe ;)). Mario Galaxy ist für mich ein sehr gutes Spiel. Nicht mehr und nicht weniger - es ist für mich keine Offenbarung. Aber wie schon geschrieben wurde hängt das auch mit dem persönlichen Geschmack zusammen. Und wenn jemand meint, dass das Spiel nichts für ihn ist, dann ist das halt so :).

Grüße,

Chocobo

Marth
20.11.2007, 13:53
Also alle diese völlig subjektiven Eindrücke - bis vielleicht auf die Grafik, aber die ist halt gut und keine Offenbarung, da hätte es schon ganz andere gegeben - machen SMG für dich zu einer objektiv unbestreitbaren Offenbarung? Oder wie soll ich das sehen?
Wer bitte, sollte, wenn er das zocken im Blut hat, eine Melodie von Koji Kondo, eingespielt von einem Orchester nicht als mindestens sehr gut bezeichenen?

Ja, sorry. Aber wenn ich manchmal irgendwelches "Fanboy" Getippsel lese, dann kann ich nicht anders. Ich könnte mich jetzt noch darüber auslassen, dass dann über Leute wie Darjii (der echt extrem ist) abelästert wird und man selber in kleineren Zügen das selbe Spiel betreibt und dieses und jene Produkt in den höchsten Tönen lobt (und dabei mehr oder weniger blind für die Konkurrenz ist). Aber lassen wir das - bringt eh nix :). (Und ja, ich weiß, dass u.a. ich dem Stein auch einen ziemlichen Stoß verpasst habe ;)). Mario Galaxy ist für mich ein sehr gutes Spiel. Nicht mehr und nicht weniger - es ist für mich keine Offenbarung. Aber wie schon geschrieben wurde hängt das auch mit dem persönlichen Geschmack zusammen. Und wenn jemand meint, dass das Spiel nichts für ihn ist, dann ist das halt so :).

Grüße,

Chocobo
Ich hoffe das richtet sich nicht an mich. (Ich fühl mich bei sowas immer angegriffen...und das vor allem weil ich Fanboys hasse.)
Ich bin Nintendofan, aber nicht fanboy. Das ist ein verdammt großer Unterschied.
Für mich macht Nintendo nach wie vor die beste Software, was mich aber nicht daran hindert Spiele wie God of War, Final Fantasy oder bald Mass Effeckt als genial zu empfinden.
Und wenn ich sage das Mario Galaxy geil ist seh ich das nun echt nicht als verblendet an. o.O"

Das Level kenne ich auch. Das ist echt nicht leicht fies :). Aber glaube mir: Es kann Mario technisch noch schlimmer kommen ... Viel schlimmer. Das hier ist die Definition von unfair :):

Klick mich, ich bin ein Prinz (http://www.youtube.com/watch?v=wHXpp2a0kyQ)

Die anderen Videos der Kategorie sollte man sich übrigens auch mal angucken *lol*)
Das hätte mein SNES garantiert nicht überlebt.^^
Habe das Level jetzt endlich beendet.
Und man...was war ich sauer als der Stern ganz am anfang kam. Hatte nämlich alle Platten dort betretten und konnte den nur gerade eben so erreichen. -.-"

20.11.2007, 15:35
Wer bitte, sollte, wenn er das zocken im Blut hat, eine Melodie von Koji Kondo, eingespielt von einem Orchester nicht als mindestens sehr gut bezeichenen?Ach Junge, ich geb's auf... dir die Begriffe "Objektiv" und "Subjektiv" beizubringen hat wohl echt keinen Sinn.

Aber wenn du eine Antwort auf deine Frage willst: ich wohl. Ich spiele sehr gerne Videospiele, halte Kondo jedoch für überbewertet und ein Orchester seit Xenosaga I für keine große Innovation mehr. Dass mich eine Melodie alleine deswegen überzeugt, weil sie von einem berühmten Komponisten geschrieben wurde, kannst du kaum ernsthaft verlangen.

Marth
20.11.2007, 15:53
Ach Junge, ich geb's auf... dir die Begriffe "Objektiv" und "Subjektiv" beizubringen hat wohl echt keinen Sinn.

Für Niklas Luhmann sind Objektivität und Subjektivität keine Gegensätze, sondern ähnliche Begriffe in verschiedenartigen Systemen. Objektiv ist, was sich im Kommunikationssystem (= Gesellschaft) bewährt, subjektiv ist, was sich im einzelnen Bewusstseinssystem (grob gesprochen: im Kopf eines Menschen) bewährt. Bewusstseinssysteme können dann „subjektiv das für objektiv halten, was sich in der Kommunikation bewährt, während die Kommunikation ihrerseits Nicht-Zustimmungsfähiges als subjektiv marginalisiert“
So sehe ich die sache auch.

Aber wenn du eine Antwort auf deine Frage willst: ich wohl. Ich spiele sehr gerne Videospiele, halte Kondo jedoch für überbewertet und ein Orchester seit Xenosaga I für keine große Innovation mehr. Dass mich eine Melodie alleine deswegen überzeugt, weil sie von einem berühmten Komponisten geschrieben wurde, kannst du kaum ernsthaft verlangen.
Ich habe auch nicht gesagt das es eine Inovation ist, aber bei Nintendo spielen ist sowas ja leider eher die Ausnahme und daher erwähnenswert, was nicht heißt das ich den Soundtrack nur deswegen gut finde.
Und ich habe auch nicht gesagt das du sie wegen Kondo magst sondern nur das man in der Regel Melodien von Kondo einfach gut findet.
Also kann man doch mit fug und recht behaupten das Kondo Objektiv zu den besten Komponisten der Branche zählt.

Objektiv ist, was sich im Kommunikationssystem (= Gesellschaft) bewährt...
Und er hat sich nun wirklich bewährt. Und Galaxy ist objektiv demnach eben ein richtig genialer Titel...tjoa. Find aber übrigens selber das einige Wertungen (und somit auch das ranking) übertrieben sind...Alles über 9.5 ist zu hoch.

Leon der Pofi
20.11.2007, 16:15
das man in der Regel Melodien von Kondo einfach gut findet.

nein tut "man" nicht óo.
du hast irgendwie die gabe, alles in die meinung von allen zu verwandeln :D

ich zb halt die mario musik für gut. net mehr. da gibts bei weitem bessere musiker/komponisten, meiner meinung nach.

kondo ist nett, aber hoffnungslos überbewertet. wird ungefähr so gehyped, wie uematsu für die final fantasy fans.
ihmo halt.

btw, habs jetzt bei einem kumpel bisserl gesehen und sieht toll aus :)

20.11.2007, 16:17
So sehe ich die sache auch.Schön aus Wikipedia kopiert, aber hast du dir das Zitat auch mal durchgelesen?

Bewusstseinssysteme können dann „subjektiv das für objektiv halten, was sich in der Kommunikation bewährt, während die Kommunikation ihrerseits Nicht-Zustimmungsfähiges als subjektiv marginalisiert“Soll heißen, ich muss nicht unbedingt in der Gesellschaft Anerkanntes für objektiv halten, ich bin immerhin - ebenso wie du - ein Bewusstseinssystem. Du verwechselst hier nämlich zwei Arte von Objektivität: einerseits diejenige, die bloß besagt was viele Menschen toll finden, andererseits jene, die unverbindlich für alle Menschen gilt. In Bezug auf erstere kann man durchaus sagen, dass Galaxy toll ist, nicht aber wenn diese Objektivität auf die zweite übergeht und jeder Mensch das Spiel toll finden muss. Weshalb auch entrüstete Kommentar, weswegen man das Spiel für keine Offenbarung hält, völlig fehl am Platz sein. Was machst du erst, wenn jemand zu dir kommt und sagt, dass das Spiel in seinen Augen der langweiligste Dreck ist? Sagst du dann so etwas wie: "Nein, du musst das Spiel gut finden, immerhin ist es das objektiv gesehen auch!"?

Ich habe auch nicht gesagt das es eine Inovation ist, aber bei Nintendo spielen ist sowas ja leider eher die Ausnahme und daher erwähnenswert, was nicht heißt das ich den Soundtrack nur deswegen gut finde.Ja, und nun? Erwähnenswert ist es wohl, aber dadurch immer noch nicht sonderlich aufregend oder gar eine Offenbarung.

Und ich habe auch nicht gesagt das du sie wegen Kondo magst sondern nur das man in der Regel Melodien von Kondo einfach gut findet.Ja ja, in der Regel... mit welchem statistischen Hintergrund formst du eigentlich solche Aussagen?

Also kann man doch mit fug und recht behaupten das Kondo Objektiv zu den besten Komponisten der Branche zählt.Aber auch nur nach der Konsenstheorie der Wahrheitsphilosophie.

Und er hat sich nun wirklich bewährt. Und Galaxy ist objektiv demnach eben ein richtig genialer Titel...tjoa. Find aber übrigens selber das einige Wertungen (und somit auch das ranking) übertrieben sind...Alles über 9.5 ist zu hoch.Was sich im Kommunikationssystem bewährt hat, sind vielleicht Aussagen wie "Blut ist rot" oder "Wir schreiben das Jahr 2007" (aber auch nur im westlichen Kulturkreis...), nicht aber ob irgendein Videospiel toll oder untoll ist. Du weißt doch hoffentlich um die Bedeutung des Wortes "bewährt"? (Nein, jetzt will ich nicht irgendwelche Lexikonauszüge.)

Nur, damit das klar ist: Ich will weder Galaxy, noch deine Meinung dazu schlecht machen. Ich hab das Spiel ja noch nicht mal gespielt und freue mich sogar darauf, weswegen es mir nur um deinen leichtfertigen Umgang mit Worte wie "Objektivität" geht; bzw. darum, dass du offensichtlich schlecht einsehen kannst, dass nicht für jeden Zocker das Spiel so großartig ist wie für dich.

RPG Hacker
20.11.2007, 16:24
bis auf...diese verfickten Lilamünzen Level!!! >:( >:( >:(

Dito... Hab's gerade durchgezockt. Die 8 roten Münzen in Super Mario 64 gingen mir ja schon immer auf die Nerven... Aber 100 lila Münzen... Das ist echt zu viel des Guten! Dennoch ist Super Mario Galaxy ein geiles Spiel!

Marth
20.11.2007, 16:51
Schön aus Wikipedia kopiert, aber hast du dir das Zitat auch mal durchgelesen?

Soll heißen, ich muss nicht unbedingt in der Gesellschaft Anerkanntes für objektiv halten, ich bin immerhin - ebenso wie du - ein Bewusstseinssystem. Du verwechselst hier nämlich zwei Arte von Objektivität: einerseits diejenige, die bloß besagt was viele Menschen toll finden, andererseits jene, die unverbindlich für alle Menschen gilt. In Bezug auf erstere kann man durchaus sagen, dass Galaxy toll ist, nicht aber wenn diese Objektivität auf die zweite übergeht und jeder Mensch das Spiel toll finden muss. Weshalb auch entrüstete Kommentar, weswegen man das Spiel für keine Offenbarung hält, völlig fehl am Platz sein. Was machst du erst, wenn jemand zu dir kommt und sagt, dass das Spiel in seinen Augen der langweiligste Dreck ist? Sagst du dann so etwas wie: "Nein, du musst das Spiel gut finden, immerhin ist es das objektiv gesehen auch!"?
Ich habe im Bezug darauf das es keine Offenbarung ist nur gesagt:

Für bislang 2 Leute (von denen es einer nichtmal gespielt hat) ja.
Das ist also ein "entrüstete Kommentar, weswegen man das Spiel für keine Offenbarung hält"?
Mmh..okay.
Ich muss mir eingestehen das der Begriff Offenbarung sowieso zu hoch gegriffen ist. Eine Offenbarung in Sachen Videospiele gab es meiner Ansicht nach das letzte mal vor 10 Jahren. Offenbarung heißt für mich nämlich das ein Spiel seiner Zeit weit vorraus ist und alles bisher dagewesene (für die meisten, bevor das hier wieder misverstanden wird) in den Schatten stellt.
Für mich, rein subjektiv, wäre das zum Beispiel ein Titel wie Ocarina of Time oder Super Mario 64.
Und übrigens ich verstehe unter Objektivität nicht das es jeder gut finden muss. Nee...sowas gibt es nämlich nunmal nicht (was auch gut so ist).
Objektiv gesehen ist Pizza vom Italiener zum Beispiel sehr lecker, aber jemand der keine Pizza mag wirds dennoch nicht lecker finden.

Und wenn einer zu mir kommen würde und mir ernsthaft, nicht weil er ein fanboy ist gesagt hat das ihm Galaxy keinen spaß macht dann bin ich vielleicht erstaunt, aber hey, ist doch sein Bier. Man, nochmal ich habe nicht wirklich mit meiner Aufzählung sagen wollen das ich ihre Meinung nicht verstehe, sondern wollte damit nur sagen das es bisher sehr wenige gab (und gibt) die ich kenne und dieses nach dem sie das Spiel gespielt haben gesagt haben. Wobei ich, wie gesagt, "offenbarung" eher als sehr geil verstanden habe, wobei ich mich selber frage wieso da ich, wie auch schon erwähnt unter Offenbarung selber etwas anderes verstehe.

Und...man lasst uns einfach die ganze Diskusion damit beenden das wir festgestellt haben das Objektivität ein Ideal ist.

Dito... Hab's gerade durchgezockt. Die 8 roten Münzen in Super Mario 64 gingen mir ja schon immer auf die Nerven... Aber 100 lila Münzen... Das ist echt zu viel des Guten! Dennoch ist Super Mario Galaxy ein geiles Spiel!
Ja, aber das was man bekommt wenn man alle 120 Sterne hat ist superst genial und entschädigt für einges.
Habe es noch nicht geschafft, aber mich ausversehen selbst gespoilert...
Man darf Luigi spielen!!!! :D :D :D

RPG Hacker
20.11.2007, 17:42
Kann es kaum abwarten! Besser ich deaktiviere so lange das Internet, damit ich nicht aus Versehen auch gespoilert werde :D .

Rina
20.11.2007, 18:56
Objektiv gesehen ist Pizza
Nicht nur objektiv ;)

vom Italiener
Muss nicht sein ;)

zum Beispiel sehr lecker
Absolut ^_^

, aber jemand der keine Pizza mag wirds dennoch nicht lecker finden.
...oder es sind zum Beispiel Pilze drauf (:\ ! ), aber der Rest schmeckt eigentlich ganz gut ;)

P.S.: Musik beim Italiener finde ich auch immer ganz gut aber es ist nichts was ich freiwillig hören würde, und die "klassischen" MIDIs haben grade beim Italiener auch immer so ihr eigenes Flair gehabt. Schade das der Italiener so wenig spricht, das wirkt - grade wenn man es gewohnt ist von anderen Restaurants - immer extrem off.

RPG Hacker
21.11.2007, 12:35
Also ich habe ja mal gesagt der Schwierigkeitsgrad wäre ausgewogen und nciht frustrierend. Tja, das mit dem "nicht frustrierend" könnte ihr streichen. Ich sage nur: Challenge Galaxie :D . Aber im Gegensatz zu einigen Level in Super Mario Sunshine ist die Challenge Galaxie nur frustrierend, weil sie schwer ist und nicht weil sie unfair ist. Oder
König der Buu Huus bei Anflug auf Risikokomet
boah, der war schwer! Wirklich! Ich habe so das Gefühl, dass das richtige Spiel jetzt erst beginnt, nach dem besiegen des letzten Endgegners. Vorher das war alles nur Aufwärmübung :D . Zum Glück hatte ich heute schulfrei. Habe 4 Stunden oder so durchgezockt und deswegen jetzt 81 Sterne. Und ich bin immer noch so begeistert von dem Spiel wie am Anfang! Eigentlich wollte ich jetzt auch weiterzocken, aber mein Vater wollte an den Fernseher.

21.11.2007, 16:55
Und...man lasst uns einfach die ganze Diskusion damit beenden das wir festgestellt haben das Objektivität ein Ideal ist.Von mir aus, wenn du einsiehst, dass Ideale normalerweise ganz leicht anfechtbar und demnach nichts wirklich Tiefgründiges sind.

(Fuck, jetzt hätte ich wegen dem Quote fast den Spoiler gelesen. .,.)

Marth
21.11.2007, 16:58
Von mir aus, wenn du einsiehst, dass Ideale normalerweise ganz leicht anfechtbar und demnach nichts wirklich Tiefgründiges sind.

(Fuck, jetzt hätte ich wegen dem Quote fast den Spoiler gelesen. .,.)
Unter Ideal verstehe ich etwas das kaum zu schaffen ist. ;)

RPG Hacker
21.11.2007, 17:25
Juhu! 91 Sterne! Und die Challenge Galaxien endlich geschafft!
Bei Challenge-Surfen musste man sich echt konzentrieren. Meine Nichte war aber da und ging mir immer auf den Keks. Ich musste erst das Zimmer abschließen, bevor ich das Level packen konnte. Challenge Blase war eigentlich verhältnismäßig leicht. Habe nur 3 oder 4 Versuche gebraucht (die 5 Sternen-Chips habe ich schon beim 1. Versuche alle bekommen).
Nur noch 29 Sterne bis diese von Marth angekündigte überaus große Belohnung eintrifft. Hoffentlich ist es das auch Wert :D .

21.11.2007, 22:07
Unter Ideal verstehe ich etwas das kaum zu schaffen ist. ;)Ein Ideal kann auch etwas sein, von dem man persönlich sehr stark überzeugt ist und für dessen Erschaffung/Beibehaltung man einsteht. Für mich ist Objektivität nämlich weiterhin kein Ideal nach deiner Definition, sondern schlichtweg von Subjekten nicht zu erfahren.

Luri
22.11.2007, 11:06
Ihr streitet euch hier teilweise wieder um Sachen, von wegen ob Kondo ein guter Komponist ist, oder ob die Grafik PS3 Niveau hat. :confused:

Is doch erstma egal, was zählt is das Game und ich muss sagen, dass ich von den 3D-Marios bisher nie wirklich begeistert wart.
Sunshine konnte mich schon mehr begeistern als noch Mario 64, aber auch nich stundenlang vor den Fernseher fesseln wie die 2D-Marios noch.

Aber Galaxy jetzt, da kommt bei mir echt ma wieder richtig Freude auf. Wird Zeit, dass ich mir irgendwann ma nen eigenen Wii besorge. ;)

Aber doch nochma kurz zur Musik, für jemanden wie mich, der das zocken auf nem C64 und NES begonnen hat, sind Melodien von Kondo einfach Klasse, schon nur das Opening von Galaxy, wenn Bowser mit den Luftschiffen ankommt, einfach geil, da möchte mensch glatt wieder SMB 3 spielen.^^

Fallout
22.11.2007, 17:15
Allso ich habs heute mal angespielt so 2-3 stunden.. Und muss echt sagen wau bisher ein geiles game locker auf dem nivo von SM64

Aber die grafik.. was da einige hier meinten. Ich würde jetzt gerne einen screenshot zu hand haben von dem intro als diese schieffe kommen... ...da sieht der rand der map so was von dermassen Sch***** aus... ALs ich das gehsen hatte dachte ich wirklich ich hätte das N64 angeschlossen >.>

Sind noch so einige stellen aber naja ist denoch geilo.

RPG Hacker
22.11.2007, 17:23
101 Stern! Woot! Und jetzt hört doch mal auf, euch mit Wörtern wie "objektiv" oder "subjektiv" zu bewerfen. Das ist ja pervers O.O!
Und ich wüsste trotzdem gerne, was das bedeutet...
Ich hätte garantiert noch mehr Sterne. Aber meine Schwester und mein Neffe waren heute hier. Und die wollten beide unbedingt mal Spielen. Naja. Dann morgen XD!

Marth
22.11.2007, 17:33
Ich habe 105 Sterne, spiele aber auch auch immer seltener.
Und vor allem kürzer. Diverse Level sind wirklich ziemlich hard, und es gibt sogar ein Level das ich wirklich verabscheue.
Es ist diesesmal kein Lilamünzen Level sondern das Risiko Level von Feuereruptionen. In diesem darf ich das ganze erste Level nochmal machen und bei einem einzigen treffer von vorne anfangen.
Danke Nintendo, ihr zieht meinen Eindruck von Galaxy immer weiter runter.
Ich meine fordern ist das eine, das tut die Challange Welt richtig gut z.B., aber frustrieren ist das ander. Leute ich habe echt keine Lust 20 mal immer und immer das selbe zu machen und mich dabei auch noch extremst konzentrieren zu müssen. -.-"

DaTorc
22.11.2007, 17:45
So habs heute endlich geschafft die letzten Sterne für die 120 zu bekommen. :)
War ein hartes Stück Arbeit die nervigen Lila Münzen zu sammeln, aber es ist geschafft :).

Die Überraschung war groß als ich herausfand, was man denn nun dafür bekommt alle Sterne gesammelt zu haben. Kann ich nur empfehlen : Spielt das Spiel mit allen 120 Sternen durch. Die Belohnung ist weitaus besser, als die in SM64 mit dem Yoschi, der einem nur Leben schenkt und dann abhaut :D

RPG Hacker
22.11.2007, 19:39
ARGH! Nun kann ich es noch weniger abwarten >.<! Naja. Morgen ist ja Wochende. Vielleicht schaffe ich es ja, die restlichen 19 Sterne alle an einem Tag zu holen. Ich hoffe es mal. Aber die schwersten Level kommen ja jetzt erst noch. Boah, 100 Lila Münzen in Spielzeug-Kiste-Galaxie waren auch ziemlich schwer. Aber umso größer dafür das Erfolgs-Gefühl, als ich es endlich geschafft habe.

RPG Hacker
23.11.2007, 19:06
120 Sterne! Endlich ^_^!

Aber nach dem ihr mich alle so gehyped habt, habe ich eigentlich was Besseres erwartet. Denn

Luigi konnte man auch in New Super Mario Bros spielen. Außerdem hat mir jemand, um mich zu ärgern, gesagt:"Wenn du 120 Sterne hast, kannst du Peach spielen!". Er hat zwar dann noch beteuert, dass das nur ein Witz war, aber ich habe mir deswegen schon gedacht, dass man bestimmt einen anderen Charakter zum Spielen bekommt. Deswegen war die Überraschung leider ziemlich kaputt. Ich habe gedacht man kann eine neue Welt spielen oder so. Aber ich finde es es lustig, wie Luigi gesagt hat "Super Luigi Galaxy" :D . Ich frage mich, ob man wieder was neues bekommt, wenn man mit Luigi 120 Sterne sammelt.

Naja. Ist aber trotzdem ganz cool. Lohnen tut es sich auf jeden Fall. Wenn nicht wegen der geheimen Belohnung, dann weil das Spiel einfach geil ist.

@ Marth: Also ehrlich! So schwer war das Level wirklich nicht! Ich habe zwei Versuche gebraucht! Und beim ersten Versuch kam ich immerhin schon bis zum Berg. Zugegeben: Man muss sich total konzentrieren, gerade auf dem Berg, wo man ein bisschen unter Zeitdruck steht. Aber wenn man voll bei der Sache ist, ist es eigentlich ganz einfach. Ich hätte es sogar beim ersten Versuch schon locker schaffen können. War aber so darauf angesetzt, einen Gegner abzuschießen, dass ich blind in ein Loch reingelaufen bin.

FAZIT:
Geiles Spiel! Einfach nur geil! Selbst nach 120 Sternen noch. Ohne Frage das bisher beste Wii Spiel. Und der Wiederspielwert ist garantiert auch hoch! Ein würdiger Nachfolger von Super Mario 64 und eine würdige Entschuldigung für Super Mario Sunshine XD. Ich überlege mir, ob ich's nicht sofort nochmal durchzocken soll. Also Wert ist es das Spiel auf jeden Fall!

Marth
23.11.2007, 19:39
@ Marth: Also ehrlich! So schwer war das Level wirklich nicht! Ich habe zwei Versuche gebraucht! Und beim ersten Versuch kam ich immerhin schon bis zum Berg. Zugegeben: Man muss sich total konzentrieren, gerade auf dem Berg, wo man ein bisschen unter Zeitdruck steht. Aber wenn man voll bei der Sache ist, ist es eigentlich ganz einfach. Ich hätte es sogar beim ersten Versuch schon locker schaffen können. War aber so darauf angesetzt, einen Gegner abzuschießen, dass ich blind in ein Loch reingelaufen bin.

Dafür habe ich das Surfen im 2. Versuch geschafft. :P

Habe 117 Sterne nehme mein Fazit aber schonmal vorweg.
Super Mario Galaxy ist ganz klar das bisher beste Wii Spiele und macht ordentlich laune.
Die Level machen wirklich sehr viel spaß und sind auch sehr Inovativ. Soundtrack und Grafick rocken auch.
Was mich nur stört sind diese Kometenlevel. Egal ob nun schwer, langatmig oder manchmal auch okay da hätte man wirklich besseres machen können.
Münzen sammeln ist bei 2 Leveln recht schwer und manchmal richtig langatmig und spaß macht es im vergleich zu den "normalen" Leveln wirklich kaum. Die anderen Kometenlevel waren manchmal lustig (Geisterwelt Endgegner mit Risikokomet :A) machmal aber auch recht unspannend.
Dann fand ich es auch dumm das die meisten "Geheimen" Sterne einfach auf einem Planeten zufinden waren der entstand wenn ein Vielfraß gemässtet wurde...
Von der Idee her war das super nur waren die Sterne halt zu leicht zu finden.
Jaja ich mecker viel, ich weiß, und glaubt ja nicht ich fänd Galaxy schlecht...es ist wie gesagt das beste Wii Spiel und absolut genial, aber halt laaaaange nicht perfekt.

RPG Hacker
24.11.2007, 12:39
Dafür habe ich das Surfen im 2. Versuch geschafft. :P

Habe 117 Sterne nehme mein Fazit aber schonmal vorweg.
Super Mario Galaxy ist ganz klar das bisher beste Wii Spiele und macht ordentlich laune.
Die Level machen wirklich sehr viel spaß und sind auch sehr Inovativ. Soundtrack und Grafick rocken auch.
Was mich nur stört sind diese Kometenlevel. Egal ob nun schwer, langatmig oder manchmal auch okay da hätte man wirklich besseres machen können.
Münzen sammeln ist bei 2 Leveln recht schwer und manchmal richtig langatmig und spaß macht es im vergleich zu den "normalen" Leveln wirklich kaum. Die anderen Kometenlevel waren manchmal lustig (Geisterwelt Endgegner mit Risikokomet :A) machmal aber auch recht unspannend.
Dann fand ich es auch dumm das die meisten "Geheimen" Sterne einfach auf einem Planeten zufinden waren der entstand wenn ein Vielfraß gemässtet wurde...
Von der Idee her war das super nur waren die Sterne halt zu leicht zu finden.
Jaja ich mecker viel, ich weiß, und glaubt ja nicht ich fänd Galaxy schlecht...es ist wie gesagt das beste Wii Spiel und absolut genial, aber halt laaaaange nicht perfekt.

Ich stimme dir eigentlich größtenteils zu. Mit der einzigen Ausnahme, dass mir die Kometenlevel eietnlich ganz gut gefallen haben. Wenn sie auch manchaml frustrierend waren. Aber nicht frustrierend wie bei Sunshine. Bei Galaxy kann man selbst das schwerste Level durch Training leicht werden lassen. Bei Sunshine hingegen konnte man bei vielen Leveln wirklich nur mit Glück gewinnen.

(Geisterwelt Endgegner mit Risikokomet :A)

Jab. Mein Lieblingsendgegner (und meiner Meinung nach der schwerste im Spiel). Immer wenn ich seinen Händen ausgewichen bin, haben mich die Steine, die von unten aus dem Boden kamen, getroffen :D . Bin gerade dabei das Spiel *hust* nochmal durchzuspielen *hust*. Habe direkt mal heute morgen 26 Sterne geholt. Die meisten Level klappten jetzt beim zweiten Durchgang auch gleich viel besser. Zum Beispiel:
Kampffelsen, wo man den Müll innerhalb von 30 Sekunden hochgehen lassen muss.

Ich fand aber blöd, dass man Bowser, wenn man 120 Sterne hatte, nochmal besiegen musste, um die Belohnung zu bekommen. Naja. Aber so schlimm ist es dann auch wieder nicht. Ich finde ihn als letzten Endgegner ehrlich gesehen ein bisschen zu leicht. Ich habe ihn schon beim ersten Versuch ohne Probleme besiegt. Naja, aber im Endeffekt ist es ja doch ein Mario Spiel. In welchem Mario Spiel (außer den RPGs) gab es denn schonmal einen schweren Endgegner :D ?

Sagt mal: Was glaubt ihr eigentlich kommt als nächstes? Nun war Mario schon
-In einer Fantasiewelt (SM64)
-Auf einer sonnigen Insel (Sunshine)
-Im Weltraum (Galaxy, wer hätte es gedacht)
-Auf einer Reise, durch die Zeit (Partners in Time)
Und was weiß ich nicht, wo noch. Gibt es eigetnlich überhaupt noch einen Ort, an dem Mario noch nicht war :D ? Ich bin echt mal gespannt, was die sich als nächstes einfallen lassen. Vielleicht ja doch etwas mit Zeitreise? Partners in Time war ja schließlich kein Jump 'n' Run. Zumindest könnte man die Zeitreise sicherlich gut in ein Mario Jump 'n' Run integrieren und es gäbe zahlreiche Möglichkeiten, damit sinvolle Rätsel anzustellen. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Mario Spiel MINDESTENS genau so gut werden würde, wie Galaxy!

Marth
24.11.2007, 13:01
Ich fände es echt interessant wie es wäre wenn alle Level wie in Zelda in einer Welt vereint wären.
Ist vielleicht nicht gerade das was man von Mario gewöhnt ist, aber solange man die Welt nicht unnötig groß macht fände ich das wirklich mal interessant. Naja abwarten, wird sowieso noch was dauern.^^

Vinzip
24.11.2007, 15:14
Sagt mal: Was glaubt ihr eigentlich kommt als nächstes? Nun war Mario schon
-In einer Fantasiewelt (SM64)
-Auf einer sonnigen Insel (Sunshine)
-Im Weltraum (Galaxy, wer hätte es gedacht)
-Auf einer Reise, durch die Zeit (Partners in Time)
Und was weiß ich nicht, wo noch. Gibt es eigetnlich überhaupt noch einen Ort, an dem Mario noch nicht war :D ? Ich bin echt mal gespannt, was die sich als nächstes einfallen lassen. Vielleicht ja doch etwas mit Zeitreise? Partners in Time war ja schließlich kein Jump 'n' Run. Zumindest könnte man die Zeitreise sicherlich gut in ein Mario Jump 'n' Run integrieren und es gäbe zahlreiche Möglichkeiten, damit sinvolle Rätsel anzustellen. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Mario Spiel MINDESTENS genau so gut werden würde, wie Galaxy!

Ich weiß was Kommt: SUPER MARIO ATLANTIS
Ist an einem Ort andem Mario noch nicht war, blöd nur das ich die Unterwasserlevels hasse. :D :D :D

noRkia
24.11.2007, 15:54
hm denke das zeitreise thema ist mit zelda schon genug ausgeschlachtet,vorallem weil die schattenwelt im aus zelda 3 eigentlich ja auch sone art zeitreise ding (von parallelwelt und so).
für ein action/adventure eignet es sich das ganze ding sicher gut aber die mario spiele sind eher jumpn runs.das spiel würde wenn es eine zusammenhängende welt hätte und dann am besten noch eon zeitreise feature einen ziemlichen adventure einschlag bekommen.
nicht das was was schlechtes wäre,nur ist super mario nintendos grösste marke und da werden sie es sich wohl genauer überlegen ob sie das spiel zu einer art zeldaklon machen.

hm ein grösserer adventuretouch wär aber eigentlich nicht gar schlecht.
die par npcs bei super mario 64 zb. haben die atmo meiner meinung nach ungemein aufgewertet,es hätten ruhig mehr sein können.

RPG Hacker
24.11.2007, 20:27
Mit Zeitreise meinte ich ja auch jetzt mehr so in Realtime. Das heißt ihr habt irgendein Item (in Super Mario Galaxy wäre das der Luma unter Marios Mütze) mit dem ihr die Zeit in einem bestimmten Umfeld verändern könnt. Ein Beispiel: Ihr wollt irgendwo hoch. Könnt aber nicht so hoch springen. Vor euch steht allerdings ein abgesägter Baum. Ganz klar, ihr verändert die Zeit (Vergangenheit), der Baum ist wieder da und ihr könnte hoch. Oder irgendwo ist eine unvollendete Brücke. Ihr verändert die Zeit zu Zukunkt und die Brücke ist fertig. Das sind jetzt zugegeben nur ein paar unkomplexe Beispiele. Aber die kann man noch unendlich weit ausbauen. Naja, Zeitreise trifft vielleicht auch nicht ganz so, was ich meinte. Ich meinte eher das Verändern der Zeit in eurem Umfeld, wobei ihr im Grunde genommen aber selbst noch in der Gegenwart bleibt... Ach, scheiß drauf :D.

@ Vinzip: Ich glaube wenn man Atlantis holen würde, dann würde es wieder so ein Spiel wie Sunshine werden, in dem im Grunde genommen alle Level gleich sind. Außerdem gäbe es dann wahrscheinlich überwiegend Schwimmlevel.

@ Marth: Im Grunde genommen ist das ja bei allen Mario RPGs der Fall. Aber ich würde auch gerne wissen, wie das in einem Jump 'n' Run wäre.

V-King
26.11.2007, 09:15
Ich weiß was Kommt: SUPER MARIO ATLANTIS
Ist an einem Ort andem Mario noch nicht war, blöd nur das ich die Unterwasserlevels hasse. :D :D :D

Oh doch, da war er schon, siehe Super Mario 64.

RPG Hacker
26.11.2007, 20:01
Oh doch, da war er schon, siehe Super Mario 64.

Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein. War ein ziemlich cooles, aber auch kniffliges Level!

Jetzt ist mir auch wieder eingefallen, was Super Mario Galaxy gegenüber Super Mario 64 im Grunde genommen ziemlich leicht macht.

Bei Super Mario 64 wurde dir nur am Anfang jeden Levels ein Hinweis gegeben, der manchmal sogar ziemlich nichts-sagend war (z.B:"Ein Stern im Erdgeschoss"...). Damit musstest du dann das Level selbstständig erforschen auf der Suche nach dem Stern. Das besondere war aber, dass man auch einen ganz anderen Stern sammeln konnte. Man konnte z.B. den Stern "5 Silbersterne" auswählen, dann aber den Stern "8 rote Münzen" holen.

Bei Super Mario Galaxy ist das ein bisschen zu leicht. Wenn man einen Stern auswählt, dann kann man (mal abgesehen von den geheimen Sternen) auch nur diesen einen Stern holen. Und die meisten Levels sind dabei so aufgebaut, dass dich dein Weg irgendwann auch dahin führt (sicherlich gibt es auch hier Ausnahmen, aber nur wenige). Nicht zu vergessen, dass dir am Anfang noch eine Sequenz zeigt, wo du hingehen musst. Das entnimmt dem Spiel den gesamten Entdecker-Tick, den denke ich mal viele an Super Mario 64 so geliebt haben. Nicht zu vergessen, dass es die gesamte Spielzeit auch um einiges verkürzt. Bei Super Mario 64 hat es ja schon erstmal total lange gedauert, bis man überhaupt wusste, was man machen muss. Den Stern dann auch noch einzusammeln war eine andere Sache.

Auf Grund dieser Fakten wird sich Super Mario Galaxy wohl trotz seiner Genialität für mich nicht den Platz über Super Mario 64 sichern. Aber ich glaube ich beleidige niemanden, wenn ich sage, dass Super Mario Galaxy und Super Mario 64 mindestens auf dem gleichen Level sind.

Marth
26.11.2007, 21:35
Bei Super Mario Galaxy ist das ein bisschen zu leicht. Wenn man einen Stern auswählt, dann kann man (mal abgesehen von den geheimen Sternen) auch nur diesen einen Stern holen. .
Das würde ich eher als äußerst linear bezeichnen.
Übrigens einer meiner Kritikpunkte, denn im vergleich zu Mario 64 ist es das wirklich.

26.11.2007, 23:01
Ich finde das Spiel auch allgemein etwas zu einfach. Ich bin echt kein Freund knüppelharter Aufgaben (wären alle Sterne wie die Kugel-Challenge, würde ich das Spiel zurückgeben), aber wenn man für einen Stern bloß etwas herumhüpfen und dabei einem vorgegebenen Pfad folgen muss, ist die Luft doch etwas draußen.
Klar, nicht alle Quests sind so, teilweise ist auch wirklich Mühe und Fingerspitzengefühl gefragt, aber so ganz allgemein waren die 90 Sterne, die ich bis jetzt habe, doch recht einfach geschafft.

Lux
27.11.2007, 05:51
Mit diesen Challenge-Galaxien hatte ich mal so keine Probleme.
Beim Rochenreiten bin ich nur ein Mal verreckt, aber das war sogar noch beim Test-Surfen. :0
Einfach ist das Spiel ja, aber ab und zu kommen gern mal Aufgaben, bei denen ich denke: "WTF?!" Also ... hat schon jemand die lila Münzen in der Spielzeug-Galaxie gesammelt? Oder es versucht?

Gorewolf
27.11.2007, 08:16
hehe ja meine kleine schwester hat das für mich geschaft (sie ist 20 :p)
ich bin zu sehr grobmotoriker für sowas :D

Marth
27.11.2007, 12:25
Mit diesen Challenge-Galaxien hatte ich mal so keine Probleme.
Beim Rochenreiten bin ich nur ein Mal verreckt, aber das war sogar noch beim Test-Surfen. :0
Einfach ist das Spiel ja, aber ab und zu kommen gern mal Aufgaben, bei denen ich denke: "WTF?!" Also ... hat schon jemand die lila Münzen in der Spielzeug-Galaxie gesammelt? Oder es versucht?
Über das Level habe ich mich ja vorher schon ausgelassen. Aber es gibt noch ein schlimmeres Level. Das Lilamünzen Level in dieser Festung wo man wirklich keine Münze verpassen darf. -.-"

Taro Misaki
27.11.2007, 15:58
Über das Level habe ich mich ja vorher schon ausgelassen. Aber es gibt noch ein schlimmeres Level. Das Lilamünzen Level in dieser Festung wo man wirklich keine Münze verpassen darf. -.-"

meinst du das level, wo eine hälfe vom boden aus den grünen verschwindenden platten und die andere hälfte aus den gelben sich bei berührung drehenden platten besteht?
da muss man nämlich nicht alle münzen einsammeln, es gibt dort im level 150 münzen und man braucht nur 100.

Marth
27.11.2007, 19:20
meinst du das level, wo eine hälfe vom boden aus den grünen verschwindenden platten und die andere hälfte aus den gelben sich bei berührung drehenden platten besteht?
da muss man nämlich nicht alle münzen einsammeln, es gibt dort im level 150 münzen und man braucht nur 100.
Nein. Ich meine ein anderes.
Bei soner Festung...weiß gerade nicht wie die heißt, aber ich habe echt mindestens 20 verbruche gebraucht bis ich es gepackt habe. :(

Taro Misaki
27.11.2007, 19:42
Nein. Ich meine ein anderes.
Bei soner Festung...weiß gerade nicht wie die heißt, aber ich habe echt mindestens 20 verbruche gebraucht bis ich es gepackt habe. :(

achso, ok.

ich muss jetzt mal meine eindrücke vom spiel posten, sitze hier gerade mit Yoshikiller bei mir im zimmer und gucke ihm beim zocken zu, da ich ja leider nicht selber zocken kann (und das, wie ich gestern erfahren habe leider noch für mindestens 3 wochen).:(

das spiel ist ja der hammer und schon fast erschreckend vielfältig, ich bekomm vom zusehen schon ganz kribbelige hände und der sound erst, da bekommt man bei einigen stücken echt gänsehaut, yoshikiller war vorhin in der spielzeug-galaxie, die hat mich bis jetzt am meisten beeindruckt und feder-mario ist ja mal mega stylish.:D

mann dieses spiel hat mich sogar schon dazu gebracht, mir zu überlegen, mir meine finger selbst auseinander zu schnibbeln, sobald alles einigermaßen miteinander verwachsen ist.*g*

EDIT:
habe heute den teil von game one geschaut, in dem simon und budi SMG angespielt haben, sie haben es die ganze zeit vorher nicht gespielt und sind extra für´s testen in eine richtige sternwarte gegangen und habens da im kinoformat gespielt und waren begeistert und der sprecher des beitrags hat mit einem satz den nagel auf den kopf getroffen:
"super mario galaxy ist das spiel, das man jemandem zeigt, wenn er fragt, warum man videospiele spielt."

sowas von treffend.

27.11.2007, 20:32
Gut, die Challenge-Teile sind doch nicht so hart wie erwartet. Surfen hab ich bei ersten Mal geschafft, die Blasen-Aufgabe ist mit etwas Übung auch machbar. Lediglich der Ball treibt mich weiter zum Wahnsinn, aber das lass ich mal ruhen und probier's ein anderes mal wieder. :D
Erst mal ein paar Kometen machen, bin gespannt ob der Risikokomet in der Geisterwelt wirklich so schwer ist.

Ach ja:
Beim Überfliegen eines FAQs hab ich auch was von Yoshi gelesen, der einem - wie Luigi - bei Auffinden von Sternen hilft. Trifft das so zu, oder war damit nur der Yoshi-Planet mit dem versteckten Stern gemeint?

Marth
28.11.2007, 12:51
Beim Überfliegen eines FAQs hab ich auch was von Yoshi gelesen, der einem - wie Luigi - bei Auffinden von Sternen hilft. Trifft das so zu, oder war damit nur der Yoshi-Planet mit dem versteckten Stern gemeint?
Yoshi kommt bis auf den Yoshi-Planeten nicht vor...außer vielleicht im 2. Durchgang, aber das bezweifel ich dann doch.

RPG Hacker
28.11.2007, 14:57
Also ... hat schon jemand die lila Münzen in der Spielzeug-Galaxie gesammelt? Oder es versucht?

Ja. War ganz schön schwer!

Du meinst bestimmt in der Kanonenflotte Galaxie. Jab. Das war echt derbst schwer! Vor allen Dingen wenn man an der Seite gelaufen ist. Dann ist es nämlich total schwer zu Lenken. Und das räumliche Sehen ist dann meiner Meinung nach auch viel schwerer.

Übrigens: Das so viele gesagt haben, dass sie keine (oder kaum) Probleme mit der Challange Galaxie hatten, beweist ja wohl schon mal eins: Das Spiel ist schwer und nicht frustrierend. Der Unterschied: Schwere Spiele kann man durch Übung leicht machen. Bei frustrierenden Spielen geht das nicht. Und bei Super Mario Galaxy trifft wirklich ersteres zu. Beim zweiten Durchspielen ging bei mir bis jetzt nämlich so ziemlich alles viel leichter. Selbst beim Geisterboss habe ich nur noch einen Versuch gebraucht, als ich mir erst mal einen Plan zurecht gelegt habe.

Ich nehme als Gegenbeispiel mal Super Mario Sunshine: Da gibt es Bonuslevel. Z.B. das, wo man über einem Flipper Feld rote Münzen sammeln muss. Naja, das geht ja noch. Aber richtig übel ist das Level, wo man mit einem Floß über einen ätzenden Säurefluss fahren muss und dabei 8 rote Münzen sammeln muss. Das Level KANN man sich gar nicht antrainieren! Man kann das wirklich nur mit Glück schaffen. Das ist für mich das Musterbeispiel für ein "frustrierendes" Level. Nicht zu erwähnen, wie schwer es war, überhaupt in das Level reinzukommen. Damit musste man mit Yoshi von Boot zu Boot springen. Und ihr wisst ja: Fällt man ins Wasser, muss man wieder von Vorne anfangen. Das Level hat echt derbst gesuckt! Aber egal. Zurück zu Galaxy...

Bin jetzt mit meinem zweiten Durchgang auch fast durch. Habe... Ich glaube 86 Sterne. Ein paar von den schlimmsten Kometen-Leveln habe ich schon abgearbeitet. Aber noch nicht alle. Dank *hust* sollte das jetzt im zweiten Durchgang auch alles viel leichter sein.

Marth
28.11.2007, 15:31
Übrigens: Das so viele gesagt haben, dass sie keine (oder kaum) Probleme mit der Challange Galaxie hatten, beweist ja wohl schon mal eins: Das Spiel ist schwer und nicht frustrierend. Der Unterschied: Schwere Spiele kann man durch Übung leicht machen. Bei frustrierenden Spielen geht das nicht. Und bei Super Mario Galaxy trifft wirklich ersteres zu.
Die Challange Galaxie war wirklich nicht frustrierend, aber das Lilamünzenlevel in der Kanonenflotte Galaxie (Jap, das war es.) fand ich wirklich zum kotzen.
Ich hatte nachdem ersten Mal schon keine Lust mehr drauf weil diese Lilamünzenscheiße echt überhaupt keinen Spaß macht. Das war frustrierend!
Die Challange Galaxie ist nach dem Motto: "Oh Kurve zu eng genonommen...egal! Nochmal!"
Die Lilamünzenlevelscheiße ist nach dem Motto: "NEEEEIN! Jetzt darf ich den ganzen scheiß noch einmal machen!"

...und übrigens was hat die Tatsache das mache Leute mit der Challange Galaxie 0 Probleme hatten und sie im 1. oder 2. Versuch geschafft haben bitte damit zu tun das man schwere Spiele durch Übung leicht machen kann.
Ich meine siecher, bei der Challange Galaxie trifft das zu aber wenn ich was im 1. Versuch schaffe hat das doch nichts mit Übung zu tun. xD

Master
28.11.2007, 16:25
Die Challange Galaxie war wirklich nicht frustrierend, aber das Lilamünzenlevel in der Kanonenflotte Galaxie (Jap, das war es.) fand ich wirklich zum kotzen.

Die Stelle finde ich sogar noch schlimmer als die Lila Münzen Mission in der Spielzeugfabrik. Keine Ahnung, aber ich hab da bestimmt um die 30+ Leben verloren.*lol Mit dem Bonuscharakter wird es, fürchte ich, noch schlimmer...*O_o

Die Challenge Galaxie fand ich hingegen erstaunlich leicht, auch wenn die Rochen-Rennen Herausforderung am härtesten davon war.

28.11.2007, 17:54
Yoshi kommt bis auf den Yoshi-Planeten nicht vor...außer vielleicht im 2. Durchgang, aber das bezweifel ich dann doch.Schade, trotzdem danke.

Hm, also die Lila Münzen haben's echt in sich. Am mühsamsten finde ich ganz generell, dass man nach einem Tod (was meistens das Herunterfallen von irgendeiner engen Stelle darstellt) alles noch mal machen darf. Nicht nur bei der Kampfflotte, auch beispielsweise beim Eisberg hat mich das tierisch genervt - denn ist man mal ganz oben angelangt und versaut danach den Hechtsprung, war alles umsonst. Selbst in der Honigbienengalaxie ist das mühsam, da dort das Einsammeln vieler Münzen zwar nicht schwer, aber irrsinnig aufwändig ist und nach dem fünften Mal wirklich keinen Spaß mehr macht.

Nun ja, insgesamt hab ich jetzt genau 100 Sterne, wobei mir noch 2 oder 3 geheime, eine Bonusgalaxie sowie einige Kometen fehlen.
Kann man mit dem roten Fliegestern auf dem Sternenschiff eigentlich noch was anderes machen, als lustig Extra-Leben zu sammeln?

Waku
28.11.2007, 22:35
It's quite nice.

RPG Hacker
29.11.2007, 18:11
Männo. Ich finde es voll unfair, dass ihr alle überhaupt keine Probleme mit den Challenge-Galaxien hattet, während ich da voll abgeloost habe :'( . Naja. Dafür waren bei mir die Lilamünzen Level nicht so schwer ;) . Beim zweiten Durchgang ist sowieso alles viel leichter. Ich habe, selbst bei Lila Münzen in der Spielzeuggalaxie, nur ein paar Versuche gebraucht.

Kann man mit dem roten Fliegestern auf dem Sternenschiff eigentlich noch was anderes machen, als lustig Extra-Leben zu sammeln?

Nein. Leider nicht. Finde ich auch schade.

Übrigens: Hast ihr nicht auch diese zwei Sterne, bei denen man mit Bob Ombs nicht brennbaren Müll wegsprengen muss? Der erste geht ja noch. Aber der zweite... Das fällt bei mir in die selbe Kategorie, wie "Lila Münzen in der Kanonenflotte". Einen Wurf mal 1 mm daneben und man kann wieder von Vorne anfangen. Apropos Lila Münzen: Habt ihr schon mal gemerkt, dass der Kraft-Pilz am Anfang des Levels völlig sinnfrei ist? Denn wenn man getroffen wird, fällt man in... Sage ich mal 90% der Fälle sowieso runter. Und selbst wenn nicht, dann verpasst man deswegen eine Lila Münze und muss sowieso von Vorne anfangen.

Habe jetzt bei meinem zweiten Durchgang 101 Stern gesammelt. Unter den fehlenden Sternen ist unter anderem noch die Kanonenflotte Galaxie mit dabei. Also, nicht mehr viele Sterne bis zum absoluten Ende des Spiels.

Marth
29.11.2007, 18:42
Übrigens: Hast ihr nicht auch diese zwei Sterne, bei denen man mit Bob Ombs nicht brennbaren Müll wegsprengen muss?
Gibt da einen ziemlich einfachen trick, kann sein das du den schon kennst, aber dann würde ich deine Probleme nicht verstehen.
Man muss die Bomben einfach möglichst da hin werfen wo diese Markirungen sie die man in Münzen umwandeln kann. (Ich hoffe du weißt was ich meine)

Sölf
29.11.2007, 20:33
Blah, heute die 120 Sterne mit Mario geholt. Es hat 5 Tage gedauert, man bin ich schlecht. XD

Njo, jetz kommt Luigi, die Eiergalaxie hab ich schon fertig. XD

Es ist abgöttisch geil, auch wenn die Purple Coins mal einfach nur nervig sind. Schwer sind die mit wenigen Ausnahmen (Toy Galaxie, Phantom Galaxie) ja gar nicht mal, sondern dauern nur ewig und sind nervig (Vorallem der Reifenozeon mit Biene Marion *kotz*).

30.11.2007, 13:34
Es ist abgöttisch geil, auch wenn die Purple Coins mal einfach nur nervig sind. Schwer sind die mit wenigen Ausnahmen (Toy Galaxie, Phantom Galaxie) ja gar nicht mal, sondern dauern nur ewig und sind nervig (Vorallem der Reifenozeon mit Biene Marion *kotz*).Na ja, schwer, ok, das vielleicht nicht, aber wenn man - wie beispielsweise in der Feuererruptionswelt - beim kleinsten Fehler die ganzen Münzen, die man schon zum fünften Mal eingesammelt hat, erneut einsammeln muss, frustet das schon ziemlich.
Das Problem ist ganz einfach, dass die Komet-Welten zum Großteil keinen Spaß machen. Sie sind teilweise anspruchsvoll, meist aber nur lästig und ein notwendiges Übel, eben wenn man eine Viertelstunde schon alleine damit verbringen muss, ganz offensichtliche Münzen jedes Mal erneut einzusammeln, wenn man irgendwo hinunter fliegt oder in der Lava landet.

Tja, gestern Nacht hat mich das Spiel jedenfalls zum Wahnsinn getrieben. :D Ich bin ja selbst erstaunt, dass ich die Phantom-Münzen sogar noch geschafft habe, aber irgendwann war dann wirklich Schluss mit Lustig.
Bin echt gespannt ob ich die Nerven hab, mir letztendlich alle 120 Sterne zu holen. Im Moment sieht's weniger danach aus.

RPG Hacker
30.11.2007, 15:46
Gibt da einen ziemlich einfachen trick, kann sein das du den schon kennst, aber dann würde ich deine Probleme nicht verstehen.
Man muss die Bomben einfach möglichst da hin werfen wo diese Markirungen sie die man in Münzen umwandeln kann. (Ich hoffe du weißt was ich meine)

Doch! Klar weiß ich das! Aber das zielen ist ja so schwer! Außerdem ist es ein Unterschied, ob man über oder unter die Markierung wirft (genau da drauf geht nicht). Und dieser kleine Unteschied kann schon eine Niederlage bedeuten.

Wie auch immer, habe es seit gestern komplett durch! Habe nun absolut alles im Spiel freigeschaltet. Das heißt ich habe zwei Mal 120 Sterne gesammelt. Und ich muss sagen: Die Level, die beim ersten mal frustrierend sind, sind beim zweiten mal nur noch schwer (wenn überhaupt). Und ich finde die Kometenlevel übrigens nicht so negativ, wie ihr alle. Ich finde sie eher gut. Klar! Es nervt, wenn man es ganz oft neu versuchen muss. Aber wenn man sich nur gut konzentriert, dann muss man das gar nicht erst. Wenn man sich konzentriert kann man selbst das schwerste Lila Münzen Level mit ein paar Versuchen schaffen. Ich finde sie eher vordernd als frustrierend. Deswegen ziehen sie meinen Gesamteindruck von Super Mario Galaxy auch nicht im Geringsten nach unten. Und ich meinem im Endeffekt MUSS man diese Level ja noch nichtmals machen, um das Spiel durchzuspielen. Nur wenn man unbedingt 120 Sterne holen will. Und wenn einem die Lila Münzen Level zu schwer sind... Tja... Dann kann man es auch einfach sein lassen. Denn sooo toll ist das, was man für 120 Sterne bekommt nun wirklich nicht.

Übrigens:
Das, was man bekommt, wenn man mit Luigi 120 Sterne einsammelt, ist wirklich eine Enttäuschung! Also: Wenn ihr keine Lust habt, die ganzen schweren Level nochmal zu spielen, es aber trotzdem versucht, nur um die "Belohnung" zu bekommen, dann rate ich euch: Lasst es bleiben! Wenn euch allerdings die Belohnung egal ist, dann lohnt es sich das Spiel noch einmal durchzuspielen, weil es einfach unglaublich viel Spaß macht!

Ich denke mal das war alles! So viel zu Super Mario Galaxy!

30.11.2007, 16:59
Na ja, meiner Meinung nach sollte ein Spiel auch nicht frustrierend werden, wenn man wirklich alles freispielen will. Und selbst mit viel Konzentration können einen dann wieder Dinge wie die Kamera (wohl das größte Übel des Spieles) die Suppe versalzen.

Wie auch immer, heute werd ich noch mal ein paar Welten probieren, vielleicht klappt's mittlerweile ja besser.

Marth
30.11.2007, 17:47
Na ja, meiner Meinung nach sollte ein Spiel auch nicht frustrierend werden, wenn man wirklich alles freispielen will. Und selbst mit viel Konzentration können einen dann wieder Dinge wie die Kamera (wohl das größte Übel des Spieles) die Suppe versalzen.

Wie auch immer, heute werd ich noch mal ein paar Welten probieren, vielleicht klappt's mittlerweile ja besser.
Stimmt, obwohl mich die Kammera nie gestört hat.

RPG Hacker
30.11.2007, 17:49
Stimmt! Die Kamera ist wirklich beschissen! Man hat eine Option zum Drehen der Kamera. Aber natürlich in den einzigen Situationen, in denen man diese überhaupt brauchen würde, klappt sie nicht! Ist wirklich so! Immer wenn man sie NICHT drehen muss, kann man sie drehen. Und WENN man sie drehen muss, kann man sie nicht drehen.

Aber wie gesagt: Beim zweiten Durchgang ist das Spiel wirklich nicht mehr frustrierend! Höchstens noch schwer, wenn überhaupt! Und mir ist aufgefallen, dass man sich alles ganz einfach machen kann, wenn man sich nur eine Technik zurecht legt. Beim Geisterboss zum Beispiel habe ich diesmal nur noch einen Versuch gebraucht! Dazu musste ich ihn nur einmal im normalen Modus bekämpfen, um eine "Strategie" entwickeln zu können.

one-cool
02.12.2007, 17:59
Hm, bin nun zu den ersten 120 Sternen fast durchgerusht. Wirklich schwer ist das Spiel leider nicht :/.

Beim zweiten mal durchspielen soll es ja 121 Sterne geben. Aber wenn es nicht schwerer wird, klass ich es glaube ich.

Gut unterhalten wurde ich, aber das Spiel war eigentlich nur ein gemütliches Durchlaufen von A nach B. Selbst wenn ein Zwischenboss sich mal vor meiner Schnauze breit gemacht hat. Die lilanen Münzen waren auch ohne Stress, das einzige, wo ich etwas strange fand, war das, Risiko Komet von dem Feuerlevel. da muss man sich halt noch etwas mehr Zeit lassen.

Ansonsten spielt man es, um es sich doch ein wenig anzuschauen, die Ideen der Entwickler zu genießen, und eni wenig hin und herzulaufen. Ich hab eigtl mehr auf die Welt und deren kleine Details geachtet, als ich mein Augenmerk auf Mario hatte.

RPG Hacker
02.12.2007, 18:59
Man, wenn du die Lila Münzen Level schon leicht findest, dann frage ich mich: Was spielst denn du sonst so für Spiele O.O?

Master
02.12.2007, 19:44
Man, wenn du die Lila Münzen Level schon leicht findest, dann frage ich mich: Was spielst denn du sonst so für Spiele O.O?

Bis auf die Kanonenflotten-Galaxie und die Spielzeugfabrik sind die Lila Münzen Level auch gar nicht so schwer. Ok, manche sind etwas langwierig, aber nicht schwer.

one-cool
02.12.2007, 20:53
Findest du das Spiel wirklich schwer?

Wenn man stirbt ist es doch meistens eher ein eigener Fehler und nichts anderes.

Marth
02.12.2007, 21:07
Bis auf die Kanonenflotten-Galaxie und die Spielzeugfabrik sind die Lila Münzen Level auch gar nicht so schwer. Ok, manche sind etwas langwierig, aber nicht schwer.
So ist es. Und wenn man dann wegen einer dummheit doch mal stirbt ist der Frust extrem groß. :(
Spiel ninja gaiden, das ist schwer. ;)

Hyuga
03.12.2007, 10:25
Spiel ninja gaiden, das ist schwer.

Das ist nicht schwer, das hat einen eigenen Stil was Schwierigkeitsgrad betrifft. :D

RPG Hacker
03.12.2007, 19:57
Ich habe nicht gesagt, dass ich das Spiel generell schwer finde. Nur die Lila Münzen Level (besonders Kanonenflotte) und ein paar andere Kometenlevel.

Chaz Ashley
08.12.2007, 20:53
EDIT:
habe heute den teil von game one geschaut, in dem simon und budi SMG angespielt haben, sie haben es die ganze zeit vorher nicht gespielt und sind extra für´s testen in eine richtige sternwarte gegangen und habens da im kinoformat gespielt und waren begeistert und der sprecher des beitrags hat mit einem satz den nagel auf den kopf getroffen:
"super mario galaxy ist das spiel, das man jemandem zeigt, wenn er fragt, warum man videospiele spielt."

sowas von treffend.

Danke. :)

Chaz

DusK
08.12.2007, 22:53
Ich habe nicht gesagt, dass ich das Spiel generell schwer finde. Nur die Lila Münzen Level (besonders Kanonenflotte) und ein paar andere Kometenlevel.

Kann ich nur beipflichten, mir grauts jedesmal wenn ich so einen lila Kometen im Anflug sehe, meiner Meinung nach ist das der größte Schwachpunkt des Spiels.

Taro Misaki
09.12.2007, 01:22
Danke. :)

Chaz

ah.^^
ich hab die ganze zeit gerätselt, ob du auch die stimme in den beiträgen bist, was wohl jetzt bestätigt ist.
machst eine echt gute arbeit.:)

eine frage:
ist eigentlich in naher oder ferner zukunft eine best-of-sendung geplant, ich meine sozusagen die charts, der bisher getesteten spiele, also welche dem game-one team am besten gefallen haben?^^

@SMG
nur noch ca. 2 wochen, dann kann ich´s endlich auch spielen.:rolleyes:

Chaz Ashley
09.12.2007, 10:30
ah.^^
ich hab die ganze zeit gerätselt, ob du auch die stimme in den beiträgen bist, was wohl jetzt bestätigt ist.
machst eine echt gute arbeit.:)

Nah, der Sprecher bin ich nicht, aber es handelt sich um meinen Text. Ich bin froh dass der Galaxy-Beitrag allgemein so gut ankommt, hab viel Herzblut investiert. :)

eine frage:
ist eigentlich in naher oder ferner zukunft eine best-of-sendung geplant, ich meine sozusagen die charts, der bisher getesteten spiele, also welche dem game-one team am besten gefallen haben?^^

Eigentlich sogar beides, hehe. Unsere letzte Sendung im Jahr (ab dem 19.12) wird ein "Best of" sein, in dem wir 1 1/2 Jahre Game One durch frische Interviews und viele Backstage-Geschichten rekapitulieren lassen, dabei wird wohl auch mein erster "offizieller" OnAir-Auftritt sein.

Dazu gibt es im Januar ein Special über die 20 besten Spiele aller Zeiten, an dem produzieren wir gerade aktuell.

@SMG
nur noch ca. 2 wochen, dann kann ich´s endlich auch spielen.:rolleyes:

:)

Chaz

Taro Misaki
09.12.2007, 11:39
Nah, der Sprecher bin ich nicht, aber es handelt sich um meinen Text. Ich bin froh dass der Galaxy-Beitrag allgemein so gut ankommt, hab viel Herzblut investiert. :)

achso, ok.

Eigentlich sogar beides, hehe. Unsere letzte Sendung im Jahr (ab dem 19.12) wird ein "Best of" sein, in dem wir 1 1/2 Jahre Game One durch frische Interviews und viele Backstage-Geschichten rekapitulieren lassen, dabei wird wohl auch mein erster "offizieller" OnAir-Auftritt sein.

Dazu gibt es im Januar ein Special über die 20 besten Spiele aller Zeiten, an dem produzieren wir gerade aktuell.

das ist ja cool, muss ich mir unbedingt vormerken, thx für die infos.:)

so jetzt aber schluss mit OT.^^

Mike
09.12.2007, 12:33
nur noch ca. 2 wochen, dann kann ich´s endlich auch spielen.:rolleyes:Ja, ich auch -_- ich mag irgendwie gar nicht mehr warten... ich lenke mich jetzt schon mit allen möglichen Mario Games ab die ich habe. Total geil :D

Bin wirklich gespannt wie es sich spielen wird und ob ich einer von denen sein werde die es gut finden, schlecht, durchschnitt oder SAU GEIL!!!11eins :D

LG Mike

Master
09.12.2007, 18:18

Wehe Devil May Cry (Teil 1 und/oder 3) sind nicht dabei.
;) :p

@Thema:

Auf GameTrailers gibt es nun ein Video (http://www.gametrailers.com/player/28743.html) zu den Geheimnissen von Super Mario Galaxy, einiges davon kannte selbst ich nicht, wie z.B. den Racing Boost.

09.12.2007, 20:30
Hat jemand eine Route für die lila Münzen in der Spielzeugschachtel? Hab 119 Sterne. :/

Genius
09.12.2007, 21:10
Mit ein bisschen Übung kann man das locker schaffen (Hab 2 Versuche gebraucht) das tolle an diesem Level ist das da ungefähr 150 Münzen sind und man somit einige verpassen darf. ;) Einfach immer am Anfang Rechts halten und da alle einsacken und hinten in der Ecke ist sogar ein leben, sogesehen hat man damit Unendliche Versuche.

10.12.2007, 16:20
Mit ein bisschen Übung kann man das locker schaffen (Hab 2 Versuche gebraucht) das tolle an diesem Level ist das da ungefähr 150 Münzen sind und man somit einige verpassen darf. ;) Einfach immer am Anfang Rechts halten und da alle einsacken und hinten in der Ecke ist sogar ein leben, sogesehen hat man damit Unendliche Versuche.Na das hilft mir nun viel weiter. :O Geübt hab ich ja, sogar mehr als 2 Mal, trotzdem verhake ich mich dann irgendwo und komm nicht mehr zurück.
Hat denn niemand diesen obercoolen Spieleberater und kann die entsprechende Seite einscannen? :/

Master
10.12.2007, 17:03
Na das hilft mir nun viel weiter. :O Geübt hab ich ja, sogar mehr als 2 Mal, trotzdem verhake ich mich dann irgendwo und komm nicht mehr zurück.
Hat denn niemand diesen obercoolen Spieleberater und kann die entsprechende Seite einscannen? :/

Schau dir lieber das (http://www.youtube.com/watch?v=ECfQmBbzvcc) an. ;)

10.12.2007, 18:42
Schau dir lieber das (http://www.youtube.com/watch?v=ECfQmBbzvcc) an. ;)Sehr gut, genau so was brauch ich. :) Danke!

Neri
16.12.2007, 10:54
Mal eine Frage zum Spiel:
Bezüglich Luigi: Ich hab ihn schon vor längerer Zeit aus dem Geisterlevel befreit und mich natürlich gefreut, eine kleine Abhilfe in Sachen geheimer Sterne zu kriegen. Mittlerweile habe ich über 80 Sterne, und e rhat mir noch immer keinen Brief geschrieben, obwohl ich doch sehr oft zum Briefträger rübergehe. Doch der hat meistens nicht mehr als 5 up's für mich. Muss man da vorher irgendwas erledigen, bis man einen Brief erhält? Bei mir steht der Typ nur unnötig neben diesem Toad-Rauschiff herum :rolleyes:

RPG Hacker
16.12.2007, 17:35
Mal eine Frage zum Spiel:
Bezüglich Luigi: Ich hab ihn schon vor längerer Zeit aus dem Geisterlevel befreit und mich natürlich gefreut, eine kleine Abhilfe in Sachen geheimer Sterne zu kriegen. Mittlerweile habe ich über 80 Sterne, und e rhat mir noch immer keinen Brief geschrieben, obwohl ich doch sehr oft zum Briefträger rübergehe. Doch der hat meistens nicht mehr als 5 up's für mich. Muss man da vorher irgendwas erledigen, bis man einen Brief erhält? Bei mir steht der Typ nur unnötig neben diesem Toad-Rauschiff herum :rolleyes:

Echt seltsam! Also bei mir kam da sofort nach ein paar Sternen ein Brief. Ich glaube nicht, dass du da irgendetwas besonders machen musst. Außer vielleicht mit ihm reden. Hmm... Vielleicht ein Bug? Oder... Es kann auch sein, dass du erst Sterne in einem bestimmten Level gesammelt haben must, damit er dir einen Brief schickt. Wie sieht es mit der Eierplanet-Galaxie aus? Hast du da schon alle bis jetzt möglichen Sterne gesammelt?

Neri
16.12.2007, 18:46
Echt seltsam! Also bei mir kam da sofort nach ein paar Sternen ein Brief. Ich glaube nicht, dass du da irgendetwas besonders machen musst. Außer vielleicht mit ihm reden. Hmm... Vielleicht ein Bug? Oder... Es kann auch sein, dass du erst Sterne in einem bestimmten Level gesammelt haben must, damit er dir einen Brief schickt. Wie sieht es mit der Eierplanet-Galaxie aus? Hast du da schon alle bis jetzt möglichen Sterne gesammelt?

Ich habe bis jetzt in jeder Galaxie mind. 5 Sterne gefunden, auch in der Eierplanet-Galaxie. Habe bisher auch einen grünen Stern..
Mit Luigi gesprochen hab ich auch schon... Der sagt mir aber jedes Mal dasselbe, irgendwas von "Anscheinend hast du einen Stern in der Eierplanet-Galaxie übersehen. Sobald ich ihn finde, schreib ich dir einen Brief, versprochen" oder eben so ähnlich...
Komisch, im Bekanntenkreis hatte keiner dieses Problem o_O

RPG Hacker
18.12.2007, 18:47
Vielleicht ja wirklich ein Bug? Denn ich habe von diesem Problem auch noch nichts gehört. Bei mir kam der Brief ziemlich sofort.

Genius
23.12.2007, 14:00

:)

Chaz

Mich würde nun interessieren wer du eigentlich warst. :D
Der Kerl der den Ball ins Genital bekommen hat? Oder der mit dem 60 Sekunden Selbstmord Video? xD

War echt ein sehr guter Jahres Abschluss. ^^

Chaz Ashley
24.12.2007, 01:09
Mich würde nun interessieren wer du eigentlich warst. :D
Der Kerl der den Ball ins Genital bekommen hat? Oder der mit dem 60 Sekunden Selbstmord Video? xD

Weder noch, mein Interview-Part inkl. sexy Posen im Blümchenkleid für "Parappa the Rapper" ist leider aus Zeitgründen der Schere zum Opfer gefallen (Bilder auf Anfrage). Ich bin aber hier und da immer wieder zu sehen, vor allem wie ich beim Segeltrip absaufe ... :)

War echt ein sehr guter Jahres Abschluss. ^^

Danke, war auch viel Arbeit für mich. Bin mal gespannt wie unsere "Best Games Ever"-Show am 2. Januar ankommt.

Chaz

Mike
27.12.2007, 13:46
So, nachdem ich jetzt die ersten 4 Räume komplett durch habe, kann ich etwas zum Spiel sagen, dass ich nicht für verfrüht halte:

Das Spiel an sich ist sehr schön anzusehen und macht jede Menge Spaß. Die Grafiken sind typisch im Mariostil und wirken klug ausgearbeitet und platziert. Viele Animationen machen alles lebendiger und farbenfroher. Auch die Musik passt schön ins Spiel und man hört alt bekannte, natürlich aufgemotzte, Stücke, sowie auch nagelneue. Was mich am Spiel bisher am meisten stört ist die "Sicht". Mit ihr Kämpfe ich manchmal mehr als mit den Gegnern. Zwar nicht so wie zB. in den Silent Hill Teilen, aber schon mehr als bei Sunshine oder 64. Da sich die Sicht aber schnell von alleine weiterdreht, ist das oftmals nicht wirklich ein großes Problem. Ich kann nur sagen, dass ich mit einigen Gegnern weniger kämpfen musste als mit der Perspektive. Marios Moves und Aktionen sind ebenfalls wieder sehr gut. Im Wasser untertauchen ist eine sehr gute Idee. So kann man genau dann untertauchen, wenn man es auch selbst möchte. Die Steuerung Unterwasser finde ich hingegen wieder sehr schwach. Mario dreht sich oft, ohne auch nur einer meiner Stickbewegungen zu folgen. So schwimme ich oft in Unterwasserbillys rein, obwohl ich eigentlich vor ihnen Flüchten will. Unterwasserwelten wieder einmal ohne mich... obwohl ich alle durchziehe. Die Minispiele wie Kugelrollen oder Rochenreiten gefallen mir sehr, obwohl das Rochenreiten etwas zu träge ist. Man kämpft oft mit dem tödlichen Rand der Welten um dann in der nächsten Kurve doch noch hinauszufallen. Die Welten in denen man Mariotypisch einfach frei herumläuft und sein Ding durchzieht sind meine Favoriten. Sie sind lustig und sehr, sehr einfallsreich. Es ist unglaublich wie kreativ manche Ideen sind die in dieses Spiel geflossen sind. Die Anziehungskraft die sich auf das Spiel auswirkt, sowie die ganzen Arten auf die man manche Gegner besiegt sind einfach toll. Auch wenn man oft die Remote und den Nunchuk gegen die Wand werfen würde, spielt man doch weiter um es dann doch noch zu schaffen und wieder alles OK ist. Meiner Meinung nach, ist Super Mario Galaxy der schwerste aller Mario Spiele bis jetzt. Um erst einmal zu Bowser Nummer 1 zu gelangen, muss schon mehr Können her als im ganzen Super Mario 64. Natürlich ist das nur meine Bescheidene Meinung, ich habe es so empfunden. Ja, das wars erstmal von mir. Nachher gehts wieder weiter ;)

LG Mike

Leon der Pofi
27.12.2007, 16:40
ich habe jetzt die erste galaxy beendet und gegen den roboter von bowser jr. gekämpft (megabein glaub ich).

mir gefällt das spiel total. spielspaß ist sehr groß, grafik finde ich gelungen und die musik ist der hammer. das alles zusammen ergibt ein spiel, dass mir bis jetzt nicht fad geworden ist.

leider spiel ich es nur ab und zu mal, weil ich grad an resident evil cc hänge und das ist auch sehr gut. dannach widme ich mich ganz mario ;)

PS. mario hört sich an wie mr bean ....