PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XIII Thread #4

Seiten : 1 [2]

Andrei
26.01.2008, 12:44
ja das bild sieht schon etwas Atwork mäsig aus. Ich würde wegen der grafik sowieso noch nicht spekuleiren. das wir noch keinen beweis haben ob irgend ein Pic oder trailer ingame grafik enthält. Man muss auf die ersten bewegten bilder warten, die auf richtige Ingam Material zeigen, also das erkunden einer Stadt oder eines dungeons. Ich gehe mal davon aus das alles was wir bisher sahen CG grafik ist, denn so ist die freude über die echte grafik am ende noch größer.

Nero
26.01.2008, 13:12
Niemals, dafür ist Realtime Grafik noch zu weit hinter CGI Grafik.
Also ich sehe den Shot den Nero meint nicht, aber ich gehe davon aus dass es das Bild ist wo sich diese Dinosaurierähnlichen Viecher durch den Bach tummeln und das ist nie und nimmer Realtime. ^^
guck dir mal Uncharted an (http://www.gamestar.hu/apix/0709/uncharted.jpg) und bedenke ,dass die PS3 noch mehr drauf hat. Von daher bin ich mir auch zu 99,99% sicher, dass es ingame Grafik ist bzw. es keinen Unterschied mehr zwischen Sequenzen und Ingame mehr geben wird
Fazit: This is ingame. This is Nex Gen . This is Spartaaa This is FFXIII

Diomedes
26.01.2008, 13:33
Niemals, dafür ist Realtime Grafik noch zu weit hinter CGI Grafik.
Also ich sehe den Shot den Nero meint nicht, aber ich gehe davon aus dass es das Bild ist wo sich diese Dinosaurierähnlichen Viecher durch den Bach tummeln und das ist nie und nimmer Realtime. ^^

Najaaaaa....
So scharfe Texturen hat es nun wirklich nicht, als dass es keine Spielgrafik sein könnte. Die Qualität des Bildes ist vielleicht nicht die beste (ich habe zumindest keine bessere gefunden), aber das meiste von dem, was bisher gezeigt wurde (Summons, Landschaftsaufnahmen...) lässt sich optisch durchaus mit Titeln wie Mass Effect, Bioshock, oder um noch PS3-Titel zu nennen, MGS4 und bereits angesprochenes Uncharted vergleichen.

Vielleicht irre ich mich, aber "nie und nimmer Realtime" würde ich das echt nicht nennen.

Gamabunta
26.01.2008, 13:37
guck dir mal Uncharted an (http://www.gamestar.hu/apix/0709/uncharted.jpg) und bedenke ,dass die PS3 noch mehr drauf hat. Von daher bin ich mir auch zu 99,99% sicher, dass es ingame Grafik ist bzw. es keinen Unterschied mehr zwischen Sequenzen und Ingame mehr geben wird

Es ist NICHT In-Game. Zwischen dem CG Bildern von FFXIII und dem Bild von Uncharted ist ein meilenweiter Unterschied. Leute lasst euch nicht verblenden. Es ist gesichert, dass fast alle Bilder CG sind. Die einzigen Bilder von denen behauptet werden, dass sie Real Time sind, sind die zwei Bilder aus Versus wo der Hauptchara und die Frau eine Attacke vorbereitet. Was ich mir noch als Realtime vorstellen könnte wären die Screenshots von Ifrit und Siren.

Taro Misaki
26.01.2008, 16:51
Wikipedia
The game runs on the White Engine, an all-new seventh generation multiplatform middleware engine built by Square Enix for their future games. Both the engine and the game were originally slated to be used with the PlayStation 2 but were later moved to the PlayStation 3. The engine handles advanced audio processing, cinematic cut-scene transition, physics effects calculations and special effects rendering. The White Engine reportedly uses four of the six developer-available synergistic processing elements (SPEs) of the Cell Broadband Engine Architecture microprocessor to achieve near-pre-rendered CGI quality in realtime. Square Enix recently announced they had licensed Epic Games' Unreal Engine 3 to use on a number of particular other upcoming current generation titles, but will still use the White Engine for Final Fantasy XIII.

vielleicht bekommen sie es ja doch hin, sie müssten die bilder aus den VS13-kämfen mal in größer zeigen, außerdem sehen die kampfszenen aus 13 mit dem interface auch ungefähr so gut aus, wie die anderen bilder und seht euch mal die hintrergründe bei LO an, da kann ich auch keinen großen unterschied zu den FF13-bildern ausmachen.

Rina
26.01.2008, 17:24
Es ist NICHT In-Game. Zwischen dem CG Bildern von FFXIII und dem Bild von Uncharted ist ein meilenweiter Unterschied.
Ähm ja. Nein. Schliesslich sah FF auch in den Zwischensequenzen (zuletzt) immer besser aus "In-Game" In-Game, bei XII gab es z.B. Echtzeitschatten und wesentlich aufwändiger modellierte 3D Figuren.

[KC]Cunner
26.01.2008, 21:11
Hat jemand ne Ahnung, ob es die untere Graphik aus dieser NEws (http://www.rpgsquare.de/news.php?d=0801&m=1201095720_10) irgendwie als Wallpaper oder in hochauflösender gibt? Ich finde die mal absolut genial und will die haben.

Nero
27.01.2008, 11:22
Es ist NICHT In-Game. Zwischen dem CG Bildern von FFXIII und dem Bild von Uncharted ist ein meilenweiter Unterschied. Leute lasst euch nicht verblenden. Es ist gesichert, dass fast alle Bilder CG sind. Die einzigen Bilder von denen behauptet werden, dass sie Real Time sind, sind die zwei Bilder aus Versus wo der Hauptchara und die Frau eine Attacke vorbereitet. Was ich mir noch als Realtime vorstellen könnte wären die Screenshots von Ifrit und Siren.OK streiten würde jetzt wohl nix bringen *^^ Ich schlage mal vor, dass wir auf Ingame-Scenen warten und dann nochmal urteilen. Trotzdem bleibe ich davon überzeugt, dass es (vllt. beinah) keinen Unterschied mehr geben wird. SE hat schon (fast) immer das Beste aus der Konsole rausgeholt und ich denke, dass sie es aus dieses Mal tun werden, aber wie gesagt, ein besseres Urteil können wir wohl erst machen, wenn Ingame-Videos gezeigt werden.

@[KC]Cunner,
noch nicht, aber ich bin sicher, dass diese bald auftauchen werden

Gogeta-X
27.01.2008, 12:01

Schau dir Assasins Creed an, das sieht schon besser aus als Uncharted und ist dennoch meilenweit weg von CGI. Schaut euch alleine die Weitsicht an und die Masse an Polygonen die da auf dem Bild sein müssten.
Zumal wir hier von einem japanischen Entwickler ausgehen die, was Nextgen angeht, relativ weit hinter den Amis stecken (leider -.-°).
Das einzige was ich mir vorstellen könnte von FFXIII (was man bisher sah) was nicht CGI ist, sind die Sequenzen vom KS (da sieht man wenn man stop motion macht relativ gut dass z.b. die Beine von Lighnting aus 16 "ecken" bestehen was man ja bei CGI mit Meta Nurbs nicht hat.
Und die PS3 ist auch nicht die Wunderkonsole mit ihren Kinderkrankheiten alla Texturflimmern also redet euch nicht alles schön nur weil Sony bzw. Square Enix drauf steht ;D

Werner
27.01.2008, 16:40
ich hab mir mal den cloud trailer von FFXIII noch mals angeguckt (den gibts übringens auf http://finalfantasy.gamigo.de/ als hd version) und in der 26 sec. hab ich mal ein screen gemacht

http://img512.imageshack.us/my.php?image=vlcsnap17006zi4.jpg

wenn man sich die weste am arm anguckt bemerkt man doch das es doch recht eckig ist und es doch für ein GC-Grafik zu eckig wäre oder nicht?

Gogeta-X
27.01.2008, 18:40
ich hab mir mal den cloud trailer von FFXIII noch mals angeguckt (den gibts übringens auf http://finalfantasy.gamigo.de/ als hd version) und in der 26 sec. hab ich mal ein screen gemacht

http://img512.imageshack.us/my.php?image=vlcsnap17006zi4.jpg

wenn man sich die weste am arm anguckt bemerkt man doch das es doch recht eckig ist und es doch für ein GC-Grafik zu eckig wäre oder nicht?

Jo das kann locker Ingame sein. Mit CGI Tools kriegste diese kanten locker über Polygon Meta Nurbs hin die Konsolen nicht in Echtzeit darstellen können. Aber der Shot mit den Sauriern ist mir einfach ZU DETAILREICH! ;D

Diomedes
27.01.2008, 18:54
Und die PS3 ist auch nicht die Wunderkonsole mit ihren Kinderkrankheiten alla Texturflimmern also redet euch nicht alles schön nur weil Sony bzw. Square Enix drauf steht ;D

Hat nichts mit SE oder Sony zu tun, mehr mit (unbegründetem) Optimismus und besonders hohen Erwartungen. ;)
Warten wir einfach ab, bis es mehr und hochwertigeres Material gibt.

Abgesehen davon ist die Grafik nichtmal das Faszinierenste an den Bildern. Ich finde es viel interessanter wie schön die Welt offenbar gestaltet ist, dass es generell endlich mal ein paar kleine Einblicke in die Spielwelt gibt. Nach den ersten Videos und Berichten hatte ich befrürchtet, Pulse wäre so ein Loch wie Midgar. ^^

Rina
27.01.2008, 21:41
Auch die Haare sind so wie für ein Modell das in etwas den ganzen Screen ausfüllt, nur dass eben hier grade gezoomt wird.

Aber der Shot mit den Sauriern ist mir einfach ZU DETAILREICH! ;D
Saurier sind einfacher zu rendern als Menschen, frag Steven Spielberg :D . Aber ansonsten hast du recht, da ist auch einiges an nicht-Echtzeit Material bei, wie eigentlich immer bei FF.

Gogeta-X
27.01.2008, 22:55
Abgesehen davon ist die Grafik nichtmal das Faszinierenste an den Bildern. Ich finde es viel interessanter wie schön die Welt offenbar gestaltet ist, dass es generell endlich mal ein paar kleine Einblicke in die Spielwelt gibt. Nach den ersten Videos und Berichten hatte ich befrürchtet, Pulse wäre so ein Loch wie Midgar. ^^

Ja da gebe ich dir vollkommen recht! Ist echt schön sowas zu sehen.
Ich glaube aber leider dass es wie gesagt teil einer FMV's ist.
Aber solche einblicke sind allgemein ziemlich geil! :D Ich freu mich auf jeden Fall immer mehr auf das Spiel. ^^

SunnyLuke
29.01.2008, 20:10
Vor dem Release von Final Fantasy XIII soll noch eine Demo im Playstation Network erhältlich sein. Erfreulicherweise, wird der Titel bereits 2008 erscheinen und zwar weltweit zur gleichen Zeit. Normalerweise müssen wir Europäer uns mit der Tatsache abfinden, dass wir eine weitaus längere Wartezeit für Square Enix Titel haben. Doch diesmal nicht. Somit wäre FF XIII der erste Teil der Serie, der der zeitgleich auf der ganzen Welt veröffentlicht werden würde.

Quelle : http://www.consol.at/content/view/11241/62/

Ich hoffe doch stark das es wahr ist.Wünsche mir nichts mehr und somit wäre auch das vorbeiziehen der PS3 an der X-Box noch für dieses Jahr garantiert =)

Diomedes
29.01.2008, 20:24
Bestenfalls wird die Demo 2008 erscheinen, das Spiel aber sicherlich nicht. Der Hammer wäre doch zu groß, als dass er von SE kommen könnte.
Und das mit dem weltweiten Termin für FFXIII glaube ich auch nicht eher als bis ich es gesehen habe. Nach alter Tradition wahrscheinlich nie.

Bei der Meldung liegen keine Quellenangaben bei, und ich habe auch gerade bei gamefront nichts finden können.

Aller Wahrscheinlichkeit nach also ein Fake.

Gamabunta
29.01.2008, 20:31
Videogame "Journalism". :hehe:

btw.
2008 - Dragon Quest IX
2009 - Final Fantasy XIII
2010 - Final Fantasy Versus XIII

Mark my words.

Diomedes
29.01.2008, 20:36
Videogame "Journalism". :hehe:

btw.
2008 - Dragon Quest IX
2009 - Final Fantasy XIII
2010 - Final Fantasy Versus XIII

Mark my words.

Fairerweise muss man sagen, dass, wenn man sämtliche Spekulationen und Gerüchte zusammennimmt, die im Netz aufgetaucht sind, man wirklich auf diese Meldung kommt.

Annika Bigl hat sich immerhin diesen ganzen Müll durchgelesen, und zusammengefasst. Das sollte man ihr zugute halten. ;)

@Release-Vorhersage:
Vielleicht sogar noch zu optimistisch.

Gamabunta
29.01.2008, 21:13
Fairerweise muss man sagen, dass, wenn man sämtliche Spekulationen und Gerüchte zusammennimmt, die im Netz aufgetaucht sind, man wirklich auf diese Meldung kommt.
Annika Bigl hat sich immerhin diesen ganzen Müll durchgelesen, und zusammengefasst. Das sollte man ihr zugute halten.

Nein. Gerüchte, Spekulationen und Übertreibungen als Fakten hinzustellen werde ich keinem zu gute halten.

In diesem Zeitalter kann keiner mehr im Videogame bereich, egal ob Artikelschreiber oder User, richtig lesen und wichtiger das gelesene richtig interpretieren/verstehen.

Werner
29.01.2008, 21:33
Vor dem Release von Final Fantasy XIII soll noch eine Demo im Playstation Network erhältlich sein. Erfreulicherweise, wird der Titel bereits 2008 erscheinen und zwar weltweit zur gleichen Zeit. Normalerweise müssen wir Europäer uns mit der Tatsache abfinden, dass wir eine weitaus längere Wartezeit für Square Enix Titel haben. Doch diesmal nicht. Somit wäre FF XIII der erste Teil der Serie, der der zeitgleich auf der ganzen Welt veröffentlicht werden würde.

Quelle : http://www.consol.at/content/view/11241/62/

Ich hoffe doch stark das es wahr ist.Wünsche mir nichts mehr und somit wäre auch das vorbeiziehen der PS3 an der X-Box noch für dieses Jahr garantiert =)

also ich bezweifle es sehr mal stark das eine demo zu FFXIII im PSN noch dieses jahr, und dannoch weltweit am gleichen tag, veröffentlicht wird. im PSN ist noch nicht mal der Trailer von FFXIII noch von FFXIIIvs zum downloaden parat ~_~...und wenn eine demo kommt dan nur im jap store (siehe Devil May Cry -_-), aber mir kan es wurscht sein hab ej 4 verschiedene länder acc. :D

Andrei
29.01.2008, 22:39
Naja es könnte schon sein das es ff13 noch diese Jahr schafen würde, sind ja noch 11 Monate. die Devil May Cry Demo gibts auch aufn amerikanischen PSN hab sie mir dort geholt.
hier noch ein kleiner vid den ich grad auf u tube gefunden hab, weiss nicht ob der schon bekannt ist.
http://de.youtube.com/watch?v=_ephE0HMts0

Rina
29.01.2008, 23:16
"Erfreulicherweise, wird der Titel bereits 2008 erscheinen und zwar weltweit zur gleichen Zeit."
Ähm die Demo wird 2008 erscheinen, das Spiel weltweit "zeitnah", weil man möglichst früh mit der Übersetzung beginnen wird. Eigentlich ganz normal (ja, auch bei ein paar japanischen Firmen :rolleyes: ), aber man darf keine falschen Hoffnungen wecken.

Naja es könnte schon sein das es ff13 noch diese Jahr schafen würde, sind ja noch 11 Monate.
Aber nicht 11 Monate Entwicklungszeit...

Gogeta-X
30.01.2008, 15:35
Ähm die Demo wird 2008 erscheinen, das Spiel weltweit "zeitnah", weil man möglichst früh mit der Übersetzung beginnen wird. Eigentlich ganz normal (ja, auch bei ein paar japanischen Firmen :rolleyes: ), aber man darf keine falschen Hoffnungen wecken.

Hä? SE hat ihre Games noch nie früh übersetzt sondern immer erst nachdem man mit dem japanischen Spiel fertig war.
Zumal der FFXIII Quellcode laut Square Enix ja ein heilloses durcheinander sein soll!

Hm...weiß nicht wie das im US, EU oder JP PSN ist aber auf XBL gabs die DMC4 demo sogar noch vor der Amerikanischen Demo (oder fast zeitgleich ^^).

Rina
30.01.2008, 17:04
Hä? SE hat ihre Games noch nie früh übersetzt sondern immer erst nachdem man mit dem japanischen Spiel fertig war.
Zumal der FFXIII Quellcode laut Square Enix ja ein heilloses durcheinander sein soll!
Ja deswegen sagte ich ja auch bei ein paar japanischen Firmen, SE war da von mir schon gedanklich ausgeschlossen :rolleyes: . Aber mal sehen wie es bei The Last Remnant funktioniert. Irgendwie sieht es da aber auch nicht nach Frühjahr 08 weltweit (JP & US) gleichzeitig aus, zur Zeit.

Tonkra
30.01.2008, 17:08
also ich finde , wenn ich mir den trailer anschaue.. erkenne ich schon was rendergrafik und was ingame ist..

und es ist nicht alles ingame grafik.. da ist schon ingame grafik mit bei.

Gamabunta
30.01.2008, 18:04
Although information regarding the release date of FINAL FANTASY XIII has been reported by certain videogame websites, Square Enix itself has yet to make an official statement on this topic. Any reports of a confirmed release date are erroneous and should be disregarded.

Square Enix will make an official announcement in the future concerning the release date when it has been determined.

http://www.square-enix.com/na/company/press/2008/0130/

yadayada

Auch wenns so wäre glaube ich kaum, dass SE das jemals zugeben würde.

Werner
30.01.2008, 22:10
FFXIII: Release 2008 nicht sicher
Nachdem verschiedene Newsseiten berichteten, dass Final Fantasy XIII und eine Demo zu dem Spiel noch 2008 erscheinen würden meldete sich nun Motomu Toriyama, der Game Designer zu Wort um das Missverständniss aufzuklären:

Es war nie die Rede davon, dass das Spiel oder die Demo noch dieses Jahr erscheint, er hofft lediglich noch dieses Jahr eine Public-Demo veröffentlichen zu können. Ein Release des Spiels im Jahr 2008 ist ebenfalls unwahrscheinlich.quelle: www.ps3-talk.de (http://www.ps3-talk.de/showthread.php?t=12268)

dan versteh ich nicht weshalb schon so früh informationen über das spiel preisgegeben worden sind -_-

edit: weis eigentlich einer was in der Gamaga (oder wie die zeitschrift auch heist), die doch heute raus kam, über FFXIII dirn steht?
Mich interessiert vorallem das Interview mit Nomura zu FFXIIIvs.

Rina
30.01.2008, 22:36
Nö eine Demo soll Ende des Jahres fertiggestellt werden. Da sie aber die TGS wohl verpassen wird stellt sich bloß die Frage ob sie dann noch ins PSN kommt oder nicht und wie weit der Release Termin entfernt ist und ob eine Demo dann überhaupt schon Sinn macht.

dan versteh ich nicht weshalb schon so früh informationen über das spiel preisgegeben worden sind -_-
Ich verstehe nicht wieso wir schon bei FF XIII Thread Nummero Quaddro sind ^w^ . Aber es ist halt so.

Werner
31.01.2008, 00:38
Ich verstehe nicht wieso wir schon bei FF XIII Thread Nummero Quaddro sind ^w^ . Aber es ist halt so.

tuché :D

Diomedes
31.01.2008, 00:55
dan versteh ich nicht weshalb schon so früh informationen über das spiel preisgegeben worden sind

Vielleicht ist es dir entgangen, aber es wurde schon vor langer Zeit bekannt gegeben, dass sich der Entwicklungsprozess in einem noch relativ frühen Stadium befindet, dass die Arbeiten eher schleppend vorangehen, und es war schon seit jeher absehbar, dass es noch entsprechend lange dauern würde.

Allerdings wären viele Fans enttäuscht gewesen, wenn die letzten eineinhalb Jahre Funkstille geherrscht hätte. Allen Fans voran übrigens auch die Kritiker und "Interessiert mich eh nicht"-Genies.

weis eigentlich einer was in der Gamaga (oder wie die zeitschrift auch heist), die doch heute raus kam, über FFXIII dirn steht?

Bisher hab ich auch noch nichts gesehen, aber das wird sich sicher morgen ändern.

Ich verstehe nicht wieso wir schon bei FF XIII Thread Nummero Quaddro sind
Soll das Kritik sein?

Rina
31.01.2008, 16:26
Soll das Kritik sein?
Ja. An SE ;)

Enkidu
31.01.2008, 16:55
Sauerei, auch wenn es abzusehen war >_>

Ich finde diese Entwicklung immernoch traurig: Auf optisch immer bombastischere Spiele müssen wir immer länger warten. Ich kann ja verstehen, dass die Spiele nicht schlecht aussehen sollen und die Grafik das ist, was als erstes die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Doch meiner Ansicht nach gibt es Bereiche, die viel wichtiger und dabei weniger zeitlich aufwändig sind, sondern nur einmal richtig kreative Köpfe erfordern - Gameplay, Story, auch die Musik.
Mich regt es einfach auf, dass wir nun bestenfalls gegen Ende 2009 FFXIII in Japan sehen werden und ein FFXIV dann 2014 oder wer-weiß-wann, wenn es überhaupt noch in die aktuelle Konsolengeneration passt.

Ich schreibe das ja nicht zum ersten mal, aber ich finde, dass sich Square Enix damit irgendwie übernimmt. Ich vermisse die Zeiten, wo wir noch ein FFIV bekamen, das optisch kaum mehr als eine leicht überarbeitete NES-Portierung war, aber trotzdem vor allem durch Story und Soundtrack überzeugt hat. Und dann kam FFV und dann FFVI ... alles als logische Konsequenz und Weiterentwicklung. Da konnte man noch den himmelweiten Unterschied zwischen IV und VI spüren. Ähnlich bei FFVII bis IX, wo man gemerkt hat, dass sich Square erst an die Plattform gewöhnen, sich herantasten musste.
Jetzt aber sind sie von dem Gedanken besessen, alles gleich beim ersten Mal perfekt hinzubekommen, man hat ja schließlich einen Ruf zu verlieren >_> Nur mit einer etwas anderen Einstellung, und davon bin ich überzeugt, könnten sie vermutlich sogar ein gutes FFXIII sehr bald herausbringen und FFXIV in genau der Quali die sie so unbedingt wollen zu dem Zeitpunkt, zu dem jetzt XIII erscheinen wird ...

Ich hab das Gefühl, für uns bedeutet diese Veränderung letztenendes nur weniger RPGs, die dann eben voller Bombast sind. Aber das ist imho nicht das, was im Gedächtnis bleibt. Und das ist es nicht wert, weil wir mehr bekommen könnten, ohne auf besagten Bombast später verzichten zu müssen.

Naja, nur meine zwei Cent.

Tonkra
31.01.2008, 18:21
Sauerei, auch wenn es abzusehen war >_>

Ich finde diese Entwicklung immernoch traurig: Auf optisch immer bombastischere Spiele müssen wir immer länger warten.

Dafür gibts doch dann gleich zwei :D
ansonsten schau dir die Wii an , die geht einen anderen Weg..

Hier übrigens *KLICK* (http://www.gametrailers.com/player/usermovies/66545.html)
bei gametrailers sieht man bei diesen szenen , dass es sich eindeutig um ingame grafik handelt (die kampfszene ist vielleicht "inszeniert") aber besonders im wald sieht man , dass es IG grafik ist..

Achtet auf die schärferen Kanten der charmodels oder bei den blättern im Wald.. bei der rendersequenz am ende wirkt alles viel "weicher"

Hat übrigens schonmal jemand den neuen trailer zu FFXIII geposted? zeigt so einige neue szenen gemischt mit altem:

FFXIII Cloud Trailer (http://www.gametrailers.com/player/usermovies/146703.html) (Man sieht shiva ganz kurz in bewegung!)

/EDIT oder vielleicht ist das auch eine neue wasser bestia?

Gloomilicious
31.01.2008, 20:31
Ich muss da Enkidu absolut zustimmen. Man wartet mittlerweile auf jedes FF gut 2-3 Jahre (oder noch länger), und dann hat mans vielleicht innerhalb einer Woche durch, ist von der Grafik beeindruckt und dann wartet man wieder ein paar Jahre. Das kanns ja nun irgendwie auch nicht sein. Ich meine ja nicht, dass unbedingt JEDES Jahr ein neues FF rauskommen muss, so wie früher. Aber immer gleich fast 3 Jahre ist schon heftig. Und 3 Jahre wären es bei FF13 dann ja schon wieder (FF12 war ja in Japan 2006, soweit ich mich erinnere). Und die Wartezeit auf das nächste FF wird einem nur durch das Bombardement mit Remakes, Spin-Offs und anderem Kram versucht zu verkürzen.

Holystar
31.01.2008, 20:49
Nun, ich sähe FFXIII eigentlich auch gerne eher 2008 als später... aber andererseits, es gibt noch genügend andere RPGs, für alle die man auch so eh schon zu wenig Zeit hat.

Von daher halb so wild für mich.

Derzeit gibts zusammen auf X360 und PSP ja auch gut alle 4-6 Wochen ein neues RPG..... genug Futter also. Ganz zu schweigen von ausgelassenen Spielen und etwaigen 2nd Playthroughs.

FF ist ja nicht die einzige RPG-Serie, die Spass macht....

Diomedes
31.01.2008, 22:20
FF ist ja nicht die einzige RPG-Serie, die Spass macht....

Als eines der Aushängeschilder von SE lässt die Wartezeit zwischen den Teilen nichts desto trotz zu wünschen übrig.
Alternativen gibt es freilich zu genüge (ich freue mich auch schon auf das PAL-Release von Lost Odyssey), aber als Fan einer Serie ist man trotzdem enttäuscht, wenn der nächste Teil in so ferner Zukunft liegt, und das aufgrund von unsinnigen Entscheidungen verantworlicher Personen. (wobei "unsinnig" natürlich von der Perspektive abhängt)

Dafür gibts doch dann gleich zwei
Verstehe das nicht so, als ob beide Teile gleichzeitig erscheinen würden. Nach offiziellen Aussagen wird VersusXIII noch wesenlich länger auf sich warten lassen als XIII.

oder vielleicht ist das auch eine neue wasser bestia?
Nein, das ist Shiva. Beide ihrer Teile wurden bereits vorgestellt, und das Angriffselement bleibt wohl trotz der Wasseranimation Eis.

Wasser-Summon soll diesmal laut Spekulationen Siren sein. Zumindest lässt der Screenshot diese Vermutung zu.

Tonkra
31.01.2008, 22:53
was für ne logik..

Als eines der Aushängeschilder von SE lässt die Wartezeit zwischen den Teilen nichts desto trotz zu wünschen übrig.

Nurma so , ist die entwicklungszeit nicht mittlerweile normal für ein spiel?
wie lange werden andere spiele entwickelt? wenn ich da an stalker/ Zelda und co. denke.. die grafik wird zudem immer aufwendiger.

und FF ist nunmal so ein spiel , wo man eigendlich immer extrem lange hängen konnte sofern man noch die ganzen kleinen secrets etc. macht. Final fantasy ist noch eins der spiele , dass man -lange- spielen kann.. im gegensatz zu anderen rpgs wo man recht schnell durch ist.

und das merkt man ebend dann auch an der entwicklungszeit?

Verstehe das nicht so, als ob beide Teile gleichzeitig erscheinen würden. Nach offiziellen Aussagen wird VersusXIII noch wesenlich länger auf sich warten lassen als XIII.

Zumindest werden diese teile denke ich dichter folgen , als würde man einen direkten nachfolger entwickeln.. ich denke mal nen jahr muss man dann sicher auf versus warten.. immernoch kürzer als drei jahre.. aber wir werden sehen.

Neo Bahamut Zero
01.02.2008, 08:26
Dafür gibts doch dann gleich zwei :D

Irgendwie will mir der Gedanke überhaupt nicht gefallen. Naja, so lange es noch eine eigenständige Welt gibt und eine abgeschlossene Story. So wie ich das bis jetzt verstanden hab haben doch die Welten und Storys der diversen FF13s nichts miteinander zu tun. Hoffe auf jeden fall das es so ist. Naja, wenns später kommt bleibt mir noch Zeit FF12 durchzuspielen. :D

Andrei
01.02.2008, 08:41
ALso man kann sich ja wirklich nicht über rollenspielfutter beklagen:

Zumindest ich nicht: Habe noch Lost Odysee, Eternal Sonata, Mass Efect, Folkelore vor mir. Und dann die ganzen games die noch vor FF13 erscheinen könnten: White KNight Story, Last Remnant, ......usw......

Dan die unzähligen Spinoffs und remakes: Crisiss Core, Star Ocean, FF für DS, unzählige mittelmäßige PSP RPGs etc etc

Das sollte die Wartezeit auf ff13 schon verkürzen, was mich eher erschrekt ist dass ich bei FF14 ( wenn es zu uns kommt) wahrscheinlich schon mehr auf die 30 zu geh als von den 20 entfernt bin.

Diomedes
01.02.2008, 12:46
Nurma so , ist die entwicklungszeit nicht mittlerweile normal für ein spiel?
wie lange werden andere spiele entwickelt?

Entwicklungszeit ist nicht das selbe wie Wartezeit. Auf letztere kommt nämlich noch ca. ein Jahr für die PAL-Anpassung (zumindest was FF angeht). Und nein, vier oder fünf Jahre sind nicht der Standart.

und FF ist nunmal so ein spiel , wo man eigendlich immer extrem lange hängen konnte sofern man noch die ganzen kleinen secrets etc. macht. Final fantasy ist noch eins der spiele , dass man -lange- spielen kann.. im gegensatz zu anderen rpgs wo man recht schnell durch ist.

und das merkt man ebend dann auch an der entwicklungszeit?

Wenn dem so wäre, hätten FFVI-X auch wesentlich später als ein bis zwei Jahre nach ihren jeweiligen Vorgängern erscheinen müssen.
Und gerade XII ist ein Paradebeispiel dafür, wie man mit relativ wenig Aufwand die Spielzeit in die Länge ziehen kann, und auf Zahlen wie 130 Stunden kommt. Denn es ist das von viel Geduld geprägte Aufspüren von Items, Gegenständen, und Monstern, die allesamt mit einer Wahrscheinlichkeit versehen worden sind.

Das ist aber auch nicht die Erklärung für die lange Entwicklungszeit von XII, sondern die Probleme, die es intern gab (neuer Produktionsleiter usw.). Wäre bei der Produktion alles nach Plan verlaufen, hätte das Spiel wohl ein oder zwei Jahre früher fertig sein können.

Bei FFXIII ist es nun die plötzliche Umstellung auf PS3. Diese Entscheidung halte ich, sorry an alle Grafikfetischisten und Marketingspezis, für idiotisch, denn sie haben mehr oder weniger wieder bei 0 angefangen, nachdem sie fast zwei Jahre Arbeit investiert hatten.

Welche Qualitätssteigerungen das zur Folge haben wird, kann man, abgesehen von der Grafik, leider nicht mehr feststellen. Aber FFXIII wird seine Vorgänger an Umfang wohl kaum übertreffen, wenn Grafik, Setting und KS(wie bisher zu vermuten ist) das einzige sein werden, dass sich mit der Umstellung ändern wird.

Tut mir leid, wenn du das nicht nachvollziehen kannst, aber Kommentare wie...

Sauerei
...sind durchaus berechtigt.

Rina
01.02.2008, 19:23
Ich muss da Enkidu absolut zustimmen. Man wartet mittlerweile auf jedes FF gut 2-3 Jahre (oder noch länger), und dann hat mans vielleicht innerhalb einer Woche durch, ist von der Grafik beeindruckt und dann wartet man wieder ein paar Jahre.
FF IX 1999 - 40 - 90 Stunden / 1 Jahr
FF X 2002 - 50 - 300 Stunden / 2 Jahre
FF XII 2006 - 40 - 200 Stunden / ?
FF XIII 2009/10 - ? - ?

Dazu kommt halt FF XI das ich nicht dazuzähle (halt nicht schlagen, es kommt eine Begründung ^,^) weil man es als MMORPG "ewig" spielen kann/darf/muss (wobei ich persönlich gerne ein FF XI 2.0 auf der PS3 sehen würde, dann würde ich es 1 - 2 Monate zocken und hätte es auch mal in der Sammlung .__. )

Ich seh da überhaupt kein Problem... vor allem wenn das bisher beste FF Spinoff dann noch Ante Portas steht, (vermutlich) nach FF XIII.

Mich regt es einfach auf, dass wir nun bestenfalls gegen Ende 2009 FFXIII in Japan sehen werden und ein FFXIV dann 2014 oder wer-weiß-wann, wenn es überhaupt noch in die aktuelle Konsolengeneration passt.
Nun, zur Zeit gibt es aber keinen Hinweis darauf dass die Entwicklungszeit für Teil XIV länger sein wird als für XIII. Die letzten FFs einer Generation erschienen auch immer 3 3/4 - 6 Jahre nach dem Launch. Damit wäre XIV noch im Rahmen. Allerdings entfiele dann ein drittes eigenständiges FF einer Konsolen Generation.

Diomedes
01.02.2008, 20:27
FF IX 1999 - 40 - 90 Stunden / 1 Jahr
FF X 2002 - 50 - 300 Stunden / 2 Jahre
FF XII 2006 - 40 - 200 Stunden / ?

Ganz richtig ist das nicht. FFXII erschien (in Europa) 2007, und X-2 übrigens 2004. Ob man X-2 in die Rechnung mit einbeziehen soll, entscheidet jeder wohl für sich selbst. Je nachdem hieße das 3 oder 5 Jahre. Da FFXIII wohl nicht vor 2009 in Japan erscheint, wird das PAL-Release aller Wahrscheinlichkeit nach auch irgendwann 2010 sein... 3 Jahre, nach aktueller Schätzung.

Hört sich nicht nach viel an, aber ein Jahr macht sich irgendwie schon bemerkbar, findest du nicht?
Zumal es auch keine Garantie dafür gibt, dass es bei 2010 bleibt. Die Sache mit dem Neustart der Produktion macht mich ehrlich gesagt skeptisch. Aber naja, wat solls... abwarten und Tee trinken. Prost.

Btw. 300 Stunden für FFX halte ich doch für etwas extrem... ich habe nichtmal die Hälfte gebraucht, bis der Richter besiegt war.
Für Perfektionisten, die einen Glückswert von 255 bei allen sieben Charakteren anstreben, und das HP-Maximum erreichen wollen, wäre 300 wohl noch realistisch, aber wenn man nach diesen Maßstäben geht, würde man auch weit mehr als 120 Stunden mit FFVII zubrigen. Solche Angaben verfälschen den Umfang des Spieles. ;)

Rina
01.02.2008, 22:32
Ob man X-2 in die Rechnung mit einbeziehen soll, entscheidet jeder wohl für sich selbst.
Nun, ich habe es so entschieden. Aber in letzter Konsequenz müsste dann auch FF XII: Revenant Wings dazu (2008 für Europa).

Aber du hast schon recht, ich gehe z.Z. noch von den optimistischsten (und halbwegs realistischen "^^ ) Schätzungen aus, sonst wäre es wohl echt lange und zumindest bei SE gibt es wenig was das ausgleicht, trotz mehr als akzektabler Handheldspiele.

Btw. 300 Stunden für FFX halte ich doch für etwas extrem... ich habe nichtmal die Hälfte gebraucht, bis der Richter besiegt war.
Gut, aber meines Erachtens ist es da über FF IX, was die Spielzeit und die Motivation zu einer hohen Spielzeit angeht. 150? OK. Ich editiers aber trotzdem nich :P

Enkidu
02.02.2008, 03:11
Nun, sicher gibt es noch genug anderes Rollenspielfutter, ich hab hier ja selbst noch zig Schätzchen auf dem Regal stehen, mit denen ich vielleicht bis zum Erscheinen von FFXV beschäftigt wäre. Aber Final Fantasy ist nunmal meine Lieblingsserie, Mainstream hin oder her, und ich persönlich habe an dieser Reihe oft mehr Spaß als an vielen anderen, weil man die höhere Production Value eben doch merkt - und zwar nicht nur in der Grafik. Deshalb finde ich es nicht in Ordnung, wenn die Wartezeiten immer extremer werden und man zu viele Ressourcen in nur einen einzigen neuen Teil steckt ...
Ich weiß, damit stehe ich alleine da, aber VersusXIII interessiert mich als Spin-Off jetzt nicht so sehr wie das richtige FFXIII.

Daher beklage ich mich also nicht darüber, nichts mehr zum Zocken zu haben, sondern vielmehr über den Weg, den Final Fantasy als Serie im Moment eingeschlagen hat. Denn wenn es in dieser Generation wirklich nur maximal zwei neue FFs in der Hauptreihe geben wird, dann wissen wir, wohin das fehlende dritte entschwunden ist: wurde zu zig kleineren oder auch größeren Ablegern verbraten.

Najo, wir werden sehen. Sony behauptet ja, dass der Lebenszyklus der PS3 länger sein wird als bei den Vorgänger-Konsolen. Aber die können bekanntlich viel erzählen wenn der Tag lang ist.

Ultimate Duran
02.02.2008, 12:46
Najo, wir werden sehen. Sony behauptet ja, dass der Lebenszyklus der PS3 länger sein wird als bei den Vorgänger-Konsolen. Aber die können bekanntlich viel erzählen wenn der Tag lang ist.

ich denke auch dass die lebensdauer eher kürzer wird als länger. halt auch wegen dem technischen fortschritt.

und gerade darum frage ich mich ob ich mir überhaupt ne konsole kaufen soll wenns dann nach ein paar jahren wieder was neues gibt. ich bin nämlich immer noch daran, teile für ps1/2 nachzuholen.

man wird halt auch älter und hat irgendwann nicht mehr so viel zeit zum gamen wie früher. :D und plötzlich steht man morgens auf und ff13 ist erschienen. auch wenns erst 2011 erscheint, das geht schneller als uns lieb ist. :rolleyes:

Gloomilicious
02.02.2008, 12:56
Ich weiß, damit stehe ich alleine da, aber VersusXIII interessiert mich als Spin-Off jetzt nicht so sehr wie das richtige FFXIII.

Nicht wirklich ^^ Ich finde FF13 selbst auch um Meilen interessanter als den Ableger.

Kayano
02.02.2008, 13:24
Hmm ich hatte nach der spärliche Infopolitik ehrlich gesagt auch nicht mit einem Release in diesem Jahr gerechnet. Ich meine wie waren die letzten Zahlen zum Entwicklungsstand die veröffentlicht wurden? 14% bzw. 9% oder ihrgendsowas. Keine Ahnung mit einem 2008 Release war imho nicht zu rechnen. Ob man die Entwicklungszeit jetzt für angebracht hält, oder nicht ist natürlich eine andere Frage.

Allerdings mag ich auch nicht glauben, das bis zum Europa-Release ein weiteres Jahr ins Land zieht. Immerhin müssen sie ja auch keine PAL-Anpassung vornehmen, Ok das wird sie nicht davon abhalten es hier später raus zubringen, aber ein Jahr wäre albern. Aber nun gut wir werden sehen. ^^

Btw. Capcom hat es doch vorgemacht, die hatten doch schon letztes Jahr verlautbaren lassen Resident Evil 5 kommt nicht vor 2009.

Nach dem letzten Trailern, fand ich FF vs XIII etwas ansprechender oder zumindest besser inszeniert, aber das ist nur ein momentaner Zwischeneindruck.

Gruß Kayano

Tonkra
02.02.2008, 15:43
Tut mir leid, wenn du das nicht nachvollziehen kannst, aber Kommentare wie...

...sind durchaus berechtigt.

finde ich nicht.. das ist eher wie ein kleines kind was nicht "abwarten" kann und nach seinen lolli schreit.

wenn das spiel die "square" quallität haben soll und nicht die eines gurkenspiels , mit der hälfte der entwicklungszeit was wunderts dich dann? ist doch klar , dass ein spiel mit ps3 grafik mehr zeit braucht als ein nes spiel mit sprite grafik.

FF8/FF9 kamen damals verhältnismäßig für damalige zeit auch recht langsam auf den markt.
bei der zu langen pal anpassung geb ich dir allerdings recht. (die in meinen augen auch ungenügend ist)

Liferipper
02.02.2008, 16:17
Immerhin müssen sie ja auch keine PAL-Anpassung vornehmen

Wieso? Hat Sqex zu hohe Einnahmen und deshalb beschlossen, auf sämtliche Kunden ohne HD-Fernseher zu verzichten?

Rina
02.02.2008, 17:06
Denn wenn es in dieser Generation wirklich nur maximal zwei neue FFs in der Hauptreihe geben wird, dann wissen wir, wohin das fehlende dritte entschwunden ist: wurde zu zig kleineren oder auch größeren Ablegern verbraten.
Ja, XV sehe ich halt auch sehr unwahrscheinlich. Das sagenumwobene Remake eines relativ populären älteren FF könnte dafür aber wohl viele "entschädigen". Oder gelungene Spin Offs zu XIII und wer weiß vielleicht auch XIV (oder IV, XII, VII, XI, naja... :rolleyes: ) Und, naja, auf der PS2 gab es auch FF XI *hust* - was halt für viele auch ein "fehlendes" Offline FF ist.

Ja, aber, wenn man sich den japanischen Markt anschaut und deren Lethargie was die aktuelle Generation ansieht, gemessen an der Technologie, dann macht es wohl auch wenig Sinn die (zu teure, zu große etc. pp. ) PS4 möglichst früh zu pushen, im Gegenteil, vor allem wenn halt die PS3 mit den kommenden Software (und RPG) Highlights irgendwann mal richtig läuft. Das könnte, auch wenn es zunächst mal komisch klingt, den Lebenszyklus im Endeffekt sogar verlängern. Auch wenn das so von Sony ganz sicher nicht geplant war ^^"

Kayano
02.02.2008, 17:43
Wieso? Hat Sqex zu hohe Einnahmen und deshalb beschlossen, auf sämtliche Kunden ohne HD-Fernseher zu verzichten?
Das ist ja inzwischen kein Problem mehr, weil die Konsole, das ausgegebene Signal selber erzeugt, die rechnet das dann auf PAL-60 runter/um und gibt das Signal aus. Zumindest gibt es nicht mehr die alten Probleme. Viele Spiele haben ja auch auf der Verpackung nur für 60 Hz stehen, was ja von allen neuen Fernsehern unterstüzt wird.

Wikipedia sagt dazu:
"Den Gegenpart zu „PAL“ bildet hier wiederum „NTSC“, das auf digitalen Medien eine Auflösung von 480 Zeilen je Vollbild bei entweder 29,97 bzw. 30 oder (für Spielfilme) 23,976 bzw. 24 Vollbildern pro Sekunde bedeutet, wobei die Farbinformationen auf dem Medium ebenfalls YCbCr-kodiert gespeichert sind. Fast alle PAL-DVD-Spieler können jedoch aus NTSC-Scheiben ein PAL-60 genanntes PAL-ähnliches Signal erzeugen, mit dem fast alle neueren PAL-Fernsehgeräte problemlos zurechtkommen."
LINK (http://de.wikipedia.org/wiki/PAL)

Immerhin laufen ja auch importierte Games für Nextgen-Konsolen auf normalen Röhren TVs. Die große PAL-Anpassungs Zeit ist vorbei.

Sie werden natürlich Zeit für die Übersetzung brauchen, aber das Argument mit den PAL-Anpassungen zieht nicht mehr.

Gruß Kayano

Diomedes
02.02.2008, 19:16
Sie werden natürlich Zeit für die Übersetzung brauchen, aber das Argument mit den PAL-Anpassungen zieht nicht mehr.

Es gab bisher schon kein vernünftiges Argument dafür, dass PALien mit der teuersten und (technisch) schlechtesten Version, und mit einem abartig späten Erscheinungstermin, abgespeist wurde, also wird es auch in Zukunft keines geben. Das halbe Jahr zwischen NTSC und PAL wird nur noch unverständlicher.

Aber ok, "vielleicht" machen sie es ja diesmal besser.

Enkidu
03.02.2008, 19:02
finde ich nicht.. das ist eher wie ein kleines kind was nicht "abwarten" kann und nach seinen lolli schreit.

wenn das spiel die "square" quallität haben soll und nicht die eines gurkenspiels , mit der hälfte der entwicklungszeit was wunderts dich dann? ist doch klar , dass ein spiel mit ps3 grafik mehr zeit braucht als ein nes spiel mit sprite grafik.
Eben das ist doch der Punkt! PS3-Ultramegagrafik halte ich einfach nicht für die oberste Priorität, Square Enix aber scheinbar schon. Ich kann verstehen, wenn sie ein Weilchen dafür brauchen, sich mit der neuen Plattform zu akklimatisieren, aber das rechtfertigt imho nicht die horrenden und immer länger werdenden Entwicklungszeiten. Ich habe es hier schonmal irgendwo geschrieben, aber meiner Ansicht nach wäre durchaus ein FFXIII möglich gewesen, das alles hat, was ein gutes FF braucht, und dazu noch besser aussieht als jeder bisherige Teil der Reihe, auch wenn es noch nicht alles aus der PS3 herausholt. Für mich definiert sich diese Square Enix Qualität eben nicht oder nicht nur und hauptsächlich über das optische Design des Spiels. Einen hohen Grad an Liebe zum Detail in allen möglichen Bereichen kann man auch ohne Unmengen an Eye-Candy erreichen.

FF8/FF9 kamen damals verhältnismäßig für damalige zeit auch recht langsam auf den markt.
Hmm. FFVII erschien 1997, FFVIII 1999 und FFIX 2000. Mich dünkt, die haben damals irgendetwas besser gemacht als in letzter Zeit ;D
Immerhin ist das schon ein krasser Unterschied zu beispielsweise von FFXI 2002 bis FFXII 2006. Und als nächstes kommt dann vermutlich FFXIII Anfang 2010 auf uns zu >_>

Und, naja, auf der PS2 gab es auch FF XI *hust* - was halt für viele auch ein "fehlendes" Offline FF ist.
Von mir aus könnten sie aus einem FFXIV oder XV gerne nochmal ein MMORPG machen. Das fände ich sogar sehr interessant, wenn die Serie in regelmäßigen Abständen wieder einen Abstecher in diese Richtung versucht. Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall, und in FFXI gab es ja noch genug Pannen und unschöne Gameplayelemente, die wenig mit Spaß zu tun hatten, obwohl ich das Spiel damals sehr mochte. Also wäre eine verbesserte Variante mit anderem Setting, in der man auch alleine oder in sehr kleinen Gruppen etwas erreichen kann und nicht auf endloses Grinding angewiesen ist, selbst wenn man nur die Hauptstory durchzocken möchte, durchaus erstrebenswert.
Bloß ist die Sache die: Ein MMORPG ist in der Entwicklung bestimmt mindestens genauso aufwändig wie, wenn nicht noch viel aufwändiger als ein traditionelles RPG. Auch wenn sie jetzt schon gewisse Erfahrungen in dem Bereich gesammelt haben, muss dazu ja erstmal wieder eine ganze Infrastruktur aufgebaut, Server beschafft und Betatests durchgeführt werden. Deshalb denke ich auch nicht, dass wir in der Hauptreihe in nächster Zeit nochmal ein Spiel aus dem Genre sehen werden.
Worauf ich hinaus wollte ist nur - Hauptsache ein richtiges neues FF. Auch bei einem MMORPG wäre für mich Anlass zur Freude gegeben. Immerhin sorgt eine Ankündigung in jedem Fall für Gesprächsstoff und lässt uns jedem Screenshot und Infoschnipsel mit großer Neugier entgegenfiebern.
Eine Schande, wenn eben diese Freude in Zukunft nur noch auf ein bis zwei neue große Teile verteilt werden kann, wo doch bis jetzt jede Generation eine ganze Trilogie abbekommen hat ...

EDIT: Thread voll, hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=104008) geht es weiter.