PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meshes "verschmelzen" - brauche Hilfe



Grimoa
02.11.2007, 12:41
So, ich hab mal wieder was angefangen (womit ich vermutlich nicht fertig werde, aber seis drum...)

Es geht darum, dass ich eine Rasse mit Flügeln bauen möchte. Ich hab mir die Flügel aus nem anderen Mod genommen, also soweit kein Problem. Die Flügel belegen in dem anderen Mod dein Neck-Slot. Das sieht aber doof aus, wenn man etwas anzieht, dann verschwindet nähmlich der Hals. (Den unförmigen Zylinder, der als Halsstück bei den Flügeln dabei war, hab ich rausgeschmissen, der clippt dann nähmlich mit dem Hals, wenn man nichts an hat.) Die Rasse soll Better Bodies verwenden.

Also hab ich mir gedacht, ich packe die Flügel in den Schwanzslot.
Allerding soll die Rasse auch einen Schwanz haben. (Ich nehm vorläufig einfach den Kahjit-Schwanz...)

Also möchte ich jetzt den Schwanz und die Flügel so zu einem Mesh "verschmelzen" dass ich sie zusammen auf den Schwanzslot legen kann.

Ich hab das mal mit Nifscope pobiert, und nach einigem drehen und wenden sieht das ergebnis so aus: Hier klicken. (http://www.student.uni-oldenburg.de/hanna.fedderwitz/fluegelschwanz.bmp)
Das dann per CS einer neuen Rasse in den Tail-Slot gepackt, neues Spiel gestartet, uuuuuuund, ich hab nen Schwanz aber keine Flügel :(

Ich bin mir sicher, das ich aus totaler Unkenntnis über Meshes, deren Strucktur und Aufbau irgendetwas fundamentales falsch gemacht habe.

Kann mich bitte jemand erleuchten?

Grimoa
05.11.2007, 21:40
Hat denn wirklich niemand eine Idee? Überhaupt gar niemand nichtmal den Ansatz einer völlig unausgegorenen, nicht getesten Idee?

Oder habe ich nur mein Problem zu kompliziert beschrieben?

Ich versuchs einfach nochmal, vielleicht wirds ja diesmal was. *Hoffnung nicht aufgeb*

Wo fang ich am besten an? Öhhh...
Also, wie bereits gesagt,möchte ich ne Rasse mit BB-Mesh, Schwanz und Flügeln bauen.
Ich teil das mal in ein paar Punkte auf, vielleicht hilft das...

Punkt 1
Eines meiner prinzipiellen Verständnisprobleme fängt schon allein bei dem BB-Mesh an. Dieser besteht in einer .nif-Datei aus dem ganzen Körper, der aber in verschiedene Blocks eingeteilt ist. ZB Chest, Groin, Neck... Kann man in Nifskope alle einzeln anklicken und in dem Baumdiagramm sehen. Im CS weise ich jetzt den verschiedenen Slots (Chest, Groin, Neck...) immer wieder die gleiche Datei, nähmlich den BB-Körper zu. Woher weiß Morrowind, welcher Block aus der Datei jetzt in welchen Slot gehört? Warum wird, wenn ich ingame ein Hemd anziehe, wirklich der Oberkörper ersetzt, und nicht zB die Füße?

Punkt 2
Das kann ja jetzt nicht nur an den Namen liegen, die die einzelnen Blöcke des Meshs haben. Denn der bereits von mir erwähnte Flugelmesh besteht aus drei Blöcken: Neck, left wing und right wing. Wenn ich das Ding aber einfach so in den Halsslot schiebe, dann habe ich ingame einen Charakter mit zwei Flügeln und dem Halsstück, das die Flügel mitbringen.
Warum können jetzt also alle drei Blöcke aus einer Datei in einen Slot passen, wenn die noch nicht mal alle so heißen, wie der dazugehörige Slot?

Punkt 3
Das Problem ist jetzt, dass der BB-Körper sozusagen zwei Hälse hat, die ineinander stecken. Muss man in Nifskope genau hingucken, dann sieht man es. Wenn man ingame nackt herumläuft, sieht man den äußeren Hals, der genau genommen ein Teil des Oberkörpers ist.
Zieht man ein Hemd an, wird der Oberkörper ausgeblendet, und darunter kommt der Hals zum Vorschein, der eigentlich den Halsslot belegt, und bei BB nur ein Zylinder ist.
Im Spiel merkt man davon nichts.

Punkt 4
Wenn ich jetzt aber die Flügel auf den Halsslot lege, dann ist der innere BB-Hals weg. Dafür ist da der andere, der leider nicht die gleiche Form hat, sondern vorne unten und hinten oben ganz ekelhaft aus dem BB-Hals hervorschaut. Jedenfalls wenn man nackt herumläuft, weil dann der BB-Oberkörper ja wieder einen Hals beisteuert. Zieht man sich etwas an, dann ist nur der Hals von den Flügeln zu sehen.

Punkt 5
Wenn man jetzt in Nifskope einfach das Halsteil der Flügel löscht, sieht der Hals ingame schön aus, wenn man nackt herumläuft (weil das ja der BB-Hals ist, der zum Oberkörper gehört), zieht man sich aber etwas an, verschwindet natürlich der BB-Oberkörper und der Kopf schwebt plötzlich über den Schultern, weil gar kein Hals mehr da ist.

Punkt 6
Mein im ersten Post erwähnter Versuch, die Flügel in den Original-Khajit-Mesh zu integrieren (der ja bei BB immernoch für den Tailslot benutzt wird. Da Frag ich mich wieder, woher MW dann weiß, dass jetzt nur und ausschließlich der Schwanz aus der ganzen -nif-Datei gemeint ist) und irgendwie dem Tail-Block anzuschließen, damit ich beides zusammen in den Tail-Slot schieben kann. Hat nicht geklappt, wie oeben beschrieben...

Punkt 7
Danach hab ich es andersrum versucht, eben den Tail-Block in die Flügeldatei rüberzukopieren, und alles im CS auf den Schwanzslot legen. Mit dem Erfolg, dass im Spiel das Halsstück vorne aus dem Bauch rausguckte und die Flügel parallel zum Boden hinten aus dem Rücken ragten. Vom Schwanz war nichts zu sehen. -.-

Die Idee an Punkt 6 und 7 war, dass damit auch das Problem beseitigt wäre, dass die Flügel verschwinden, wenn man eine Rüstung anzieht, die den Neckslot mitbenutzt, wie zB die Dark Brotherhood Armour.

Punkt 8
Danach hab ich versucht, nur den BB-Hals in die Flügeldatei zu kopieren und dafür den eigentlichen Hals rauszuschmeißen. Hat soweit auch geklappt, ich hab einen ganzen abend damit verbracht, die Blockstrukur mit dem neuen Hals wieder so hinzubasteln, dass sie genauso aussieht wie mit dem alten Hals. Es lässt sich sogar alles ganz wunderbar texturieren und in Nifskope angucken. (Aber das ging bei den vorherigen Versuchen auch schon...)
Ingame? Ja, ihr dürft raten: Nichts! Nada! Niente! Weder Hals noch Flügel.
Texturen sind am richtigen Ort, außerdem gab es beim Spielstart keine einizige Fehlermeldung...
Ich versteh das nicht :'(

Scheiße, ist das viel Text geworden. Ich hoffe, irgendjemand macht sich die Mühe, dass zu lesen. Ist leider etwas vertrackt zu erklären...
Aber ich muss doch so einen blöden Mesh verändern können, oder???

Übrigens habe ich für jeden Versuch ein neues Spiel gestartet... Ich hab zwar ein Quickstart-PI aber den Monolog von Caius Cosades (oedr wie heißt der?) kenne ich inzwischen auswendig. :\

Ein Link zu einem guten Tut würde mich auch freuen, ich hab leider noch nichts passendes gefunden.

Habt vielen Dank, wenn ihr das tatsächlich alles gelesen haben solltet!

EDIT: Eins noch: Ich habe außerdem versucht, die Flügel in Blender zu importieren, den Hals zu verändern und wieder zu exportieren, aber danach sehen sie ganz merkwürdig aus, die Flügel. Irgendwie funzt das alles nicht. Bei Bedarf mach ich davon auch nen Screenshot...