PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass Effect, Lohnt sich die XBox360 für mich?

OldyRPG-ler
02.11.2007, 10:24
Tach,

zwei Fragen:

1) Ich besitze keine XBox360, weil ich ein JRPG Spieler bin.
Aber jetzt ist ja Blue Dragon erschienen und Mass Effect wird noch erscheinen. Lohnt sich der Kauf der XBox für diese Spiele?
Welche RPG`s kommen noch?

2) Was könnt ihr über Mass Effect sagen. Die Entwickler sind ja Kanadier und bisher konnten mich "nur" Japaner in Sachen RPG's überzeugen!
Wird das spiel gut, hat jemand schon mal ne Demo gezockt??

gruss
Ich

Tonkra
02.11.2007, 10:35
wegen 2 no name spielen? ich weß nich ;D
man muss auch sehen , ob dann auch noch andere spiele außerhalb des rpg sektors für einen attraktiv sind..

für mich sind sie das nich.. "shooter , sportspiele" naja..
ich glaub noch so sachen wie trusty bell (rpg mäßig) sind imho auch nich so schlecht.
aber ich hab ne starke antipathie gegen die xbox360 ka. warum... von den spielen die größtenteils dafür rauskommen... dann billgates und irgendwie werden einiege spiele krampfhaft erkauft..

OldyRPG-ler
02.11.2007, 11:02
Naja, ich zocke keine Shooters, Jump and Run, Rennspiele, eigentlich gar nichts ausser RPG's, SRPG's, ARPG's, Adventures ala Zelda und co.

Ausnahmen sind (waren):
Resident Evil
Parasit Eve
Metal Gear Solid

Waku
02.11.2007, 11:18
2) Was könnt ihr über Mass Effect sagen. Die Entwickler sind ja Kanadier und bisher konnten mich "nur" Japaner in Sachen RPG's überzeugen!

wegen 2 no name spielen? ich weß nich ;D

http://home.swipnet.se/~w-12947/Gfx/AoD/armydk72.jpg

Kayano
02.11.2007, 11:44
zu 1)
Ob sich der Kauf für dich lohnt musst du entscheiden. Ich besitze auch eine.
Blue Dragon ist schon erschienen, dem zu Folge gibt es Reviews und auch im Forum ein Thread zu dem Game den du dir mal ansehen könntest. Link *klick* (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=55244) Mich persönlich interessiert es überhaupt nicht, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. ^^

In Mass Effect setze ich dagegen sehr hohe Erwartungen, es scheint eine packende Story zuhaben und die Charaktere wirken bis jetzt nicht eindimensional (Wie bei manch anderen WestRPGs). Der imho interssanteste Aspekt des Spiels ist das sehr geniale Dialog System, die Gespräche laufen ganz natürlich ab und man kann über den Analog Stick die Richtung der Antwort(des weiteren Gesprächsverlauf vorgeben) vorgeben. Das System ist sogar so dynamisch das man seinen Gegenüber unterbrechen kann.
Das Spiel ist aber noch nicht erschienen, demzufolge basieren die Aussagen auf den Trailern und Gameplay-Movies die ich gesehen habe. Das ganze Spiel wirkt sehr Fimreich inszeniert, um einen der Hauptkritikpunkt der JRPGler an West-RPGs mal aufzugreifen. Trotzdem bleibt die Entscheidungsfreiheit von West-RPGs erhalten.

Für die Xbox 360 sind noch Trusty Bell und Enchanted Arms erschienen die aber auch auf PS3 erscheinen bzw. erschienen sind. ( Falls du die Wahl zwischen Xbox 360 und PS3 hast).
Für die Xbox 360 sind ferner noch Lost Odyssey, Infinite Undiscovery und Cry On exklusiv angekündigt. The Last Remnant soll für Xbox 360 und PS3 erscheinen.

zu 2)
Mass Effect wird von Bioware entwickelt die auch die sehr sehr gute Baldurs Gate Reihe entwickelt haben, genauso wie Neverwinter Nights, Jade Empire und Star Wars: Knights of the Old Republic (kurz KotoR). Die haben also durchaus Ahnung von RPGs.... ^^"
Zu Mass Effect gibts bis dato keine Demo und soweit ich weis erscheint auch keine bis das Game am 23.11 hier erscheint.

Ich persönlich würde mir für Mass Effect spätestens jetzt die Xbox 360 holen.

Ansonsten gebe ich Waku Recht Mass Effect ist ein "no-name-spiel" ??? O_o Ich glaube eher nicht.

Btw. Wie wärs mit einem Mass Effect Thread für unser Forum? Na? Oder interessiere nur ich mich für das Game?

Gruß Kayano

Waku
02.11.2007, 11:57
Btw. Wie wärs mit einem Mass Effect Thread für unser Forum? Na? Oder interessiere nur ich mich für das Game?

J-Rpg Forum. Alles was mehr als 1 Stunden Interaktivität bietet und dessen Protagonist über 20 Jahren alt ist wird hier verpönnt.

Skar
02.11.2007, 12:05
J-Rpg Forum. Alles was mehr als 1 Stunden Interaktivität bietet und dessen Protagonist über 20 Jahren alt ist wird hier verpönnt.Getting a 360 again for Mass Effect?

La Cipolla
02.11.2007, 12:05
Zumal im TES Bereich ein West RPG Forum existiert, das afair schon einen Mass Effect Thread hat. Ich wuerde uebrigens nichts darauf verwetten, dass das Spiel nicht ein halbes Jahr spaeter doch als PC Version kommt.

Kayano
02.11.2007, 12:44
Zumal im TES Bereich ein West RPG Forum existiert, das afair schon einen Mass Effect Thread hat.
In dem seit mehr 1 Jahr nichts mehr geschrieben wurde, was darauf schliessen lässt das das Intersse an diesem Spiel in diesem vornehmlich von PC-Spielern besuchten Forum nicht so groß ist. (Nicht hauen , das war nur mein Eindruck...)

Deshalb habe ich mir die Frage gestellt ob das Thema hier oder im Konsolen Forum vielleicht auf mehr Resonanz stösst.

Gruß Kayano

one-cool
02.11.2007, 13:15

Ja hier, bzw. ich hab ne Vorstellung auf der GC vom Spiel bekommen von einem der BioWare Leuten.

1) ME ist einer der Most Anticipated Titel eigtl
2) Es sieht verdammt genial aus und ist auch sehr umfangreich
3) Es fuckin' lohnt sich.

@Kayano: Naja, NWN is auch nur so bekannt, weil es von Bioware ist :/.

+Game Informer hat es mit 9,75 von 10 bewertet. Was eine Traumwertung ist.

SunnyLuke
02.11.2007, 13:55
Die haben auch Halo 3 alle super bewertet und trotzdem ist es ein scheiß Spiel^^
Nie was auf Wertungen geben,da die meist einfach vom Hype und vom eigenen Geschmack beeinflusst werden :P

Es liegt bei dir würd ich sagen....JRPGs kommen nun auch nach und nach auf der 360er,ob die nun gut sind oder nicht sei mal neben hingestellt.
Du musst auch wissen ob du z.B Kotor mochtest bzw ob dir das gefällt,da Mass Effect ja auch so in die Richtung geht.

Aber speziell wegen Mass Effect,nem """WEST"" ""RPG""^^ würd ich mir keine 360er kaufen.Da wäre am besten du stöberst mal in den "Was wird noch kommen Listen" und entscheidest dich dann.

akira62
02.11.2007, 13:59
Ich verschieb den Thread mal ins neutralere Konsolenforum. Da bekommst du bis auf West-RPG / OST-RPG sprüche nochwas über die Hardware und das drumherum zu hören. ;).

Fallout
02.11.2007, 14:09
Ja allso Mass Effects ist wohl das ereignis für rpgler des jahres... Da kommt auch kein schwules FF12 mit. Wenn es nur halbsolange dauert wie Baldurs gate 2 dann kannst dich schonmal auf 200stunden genuss einstellen... Richtigen genuss nich son Halo3 quicki... Ist zwar geil nur zu kurz.

Master
02.11.2007, 14:56
J-RPG Fanboy: "Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih!!! Das ist kein RPG! Das ist ein Shooter!" (http://www.gametrailers.com/player/24946.html)

Nicht auf solche Leute hören, sondern man möge es sich selber ansehen. KLICK (http://www.gametrailers.com/game/2211.html)

Ich hab noch keine Xbox 360, aber ich gedenke mir die Limited Edition schonmal vorab zu besorgen... :D

Skar
02.11.2007, 15:24
Wenn es nur halbsolange dauert wie Baldurs gate 2 dann kannst dich schonmal auf 200stunden genuss einstellen... Richtigen genuss nich son Halo3 quicki... Ist zwar geil nur zu kurz.Das letzte Bioware-Spiel Jade Empire war zwischen 20 und 40 Stunden lang, also würd ich nicht unbedingt auf ein extrem langes Spiel hoffen.

Waku
02.11.2007, 15:43
Getting a 360 again for Mass Effect?

There are other Games besides Team Fortress 2?

Bible Black
02.11.2007, 16:03
There are other Games besides Team Fortress 2?
Never heard something about Gears of War coming 09.11. eh?
Unreal Tournament 3?
Call of Duty 4?
Crysis?
Gawd...TF2 = owned

Waku
02.11.2007, 18:00
Never heard something about Gears of War coming 09.11. eh?
Unreal Tournament 3?
Call of Duty 4?
Crysis?
Gawd...TF2 = owned

:hehe:

Dear lord.

GoW = LOOKADALLDATJUICE
UT3 = The Franchise that was ruined by Gears
Call of Doody = Nazis in teh Desert Edition
Crysis = Uuuuhhh shiny, So shiny. Let's just pretend that the Gameplay isn't just sucky Far Cry.... so shiny.

Jezzuz christ. Kein Wunder das es 30 Jahre gedauert hat bis sowas wie Portal entstehen konnte.

Call of Doody spielt sich immernoch wie das verfluchte erste Spiel, GoW is repetitv crap, Ut DEAR LORD THAT DEMO, ganz zu schweigen das ich den Singleplayer Trailer (http://www.gametrailers.com/player/27164.html) (SINGLE PLAYER. IN UT3. YOU FUCKING CONSOLE ASSHOLES RUIN EVERYTHING) dreimal ansehen musste bis ich verstanden hab das das ganze kein überaus Umgreifendes Satirisches Statment zur Situation der ganzen verfuchten Industrie ist sondern ernst gemeint ist weil sich Gears und Halo wie bescheuert verkauft haben. Let me Fix your list.

Viva Pinata

There. Much better.

Bible Black
02.11.2007, 18:23
GoW = LOOKADALLDATJUICE
Yah don't like red? D:

UT3 = The Franchise that was ruined by Gears
Mentioned it just as an example, bisher noch net getestet.

Call of Doody = Nazis in teh Desert Edition
Magst du denn unsere Schwarz Uniformierten Männer nicht? .__.

Crysis = Uuuuhhh shiny, So shiny. Let's just pretend that the Gameplay isn't just sucky Far Cry.... so shiny.
Yah don't like it shiny?
Shiny yay, yay! Hail teh Shiny. \o/
http://i15.tinypic.com/5y2zgoz.jpg

Call of Doody spielt sich immernoch wie das verfluchte erste Spiel
:hehe:
Dude, it's a shooter they are all like the same.No exeption.

GoW is repetitv crap
Aber...aber...it's so fucking juicie...^w^

one-cool
02.11.2007, 18:45
AC, PRG4, VP...
Wären für mich Gründe für ne 360.

evtl ME, HW, BS dann nich auf dem PC,

Waku
02.11.2007, 19:05
AC, PRG4, VP...
Wären für mich Gründe für ne 360.

evtl ME, HW, BS dann nich auf dem PC,

Wieviele gottverfluchte Seiten betreibst du eigentlich. :hehe:

AC war für einen Monat Game of the Forever... dann leaked der Zukunfts Time Travel Genes irgenwas Story Crap.... Waiting for PC Release. Viva Pinata kommt nächste Woche für Pc was der einzige grund ist warum ichs erwähn. :hehe: Finaly can play it.

And in EA i trust. Die finden immer einen Weg Geld zu machen und Mass Effect auf jede Platform unter der Sonne zu porten.

one-cool
02.11.2007, 19:16
Ich? So eine ein bisschen, mehr nicht.
Ich trag nur ein bisschen Werbung mit mir herum, das heißt noch lange nicht, dass das alles meins ist.

Die Spiele interessieren mich, das heißt aber noch lange nicht, dass ich an den Seiten mithelfe. Soviel Zeit hab ich auch nicht. Und bei manchen Spielen würde es mir den Spielspaß killen. PGR4, Mario Galaxy, SSBB oder solche never. ME gehört auch dazu.

Ich bin immer noch auf AC gespannt, was sich mir da morgen enthüllt.

VP scheint gar nicht so gut zu sein leider, wenn ich mir das ansehe, was sie an der Pc Version alles bemängeln. Yeah, EA, die schaffen immer einen Weg noch einen weiterne Port von einem Spiel zu bringen... bzw. Verkaufen ein neues Spiel, was eigtl nur eine minimale Veränderung im Vergleich zum Vorgänger hat zum Vollpreis. wow.

Rina
02.11.2007, 20:40
zu 2)
Mass Effect wird von Bioware entwickelt die auch die sehr sehr gute Baldurs Gate Reihe entwickelt haben, genauso wie Neverwinter Nights, Jade Empire und Star Wars: Knights of the Old Republic (kurz KotoR). Die haben also durchaus Ahnung von RPGs.... ^^"
Ja aber, warum sollte man sich jetzt plötzlich unbedingt ME kaufen "müssen" wenn man vorher geflissentlich NWN, JE und KotOR ignorieren konnte. Leuchtet mir nicht so ganz ein.

Blue Dragon zusammen mit dem restlichen Mistwalker Crap Zeugs ist da schon eher ein Argument und wird auch immer Xbox-exklusiv bleiben, wie es da bei zukünftigen MW Konsolen Projekten wird muss man mal abwarten.

Kayano
02.11.2007, 22:36
@Kayano: Naja, NWN is auch nur so bekannt, weil es von Bioware ist :/.
+Game Informer hat es mit 9,75 von 10 bewertet. Was eine Traumwertung ist.
Dessen bin ich mir durchaus bewusst. ^^
Der Test der Game Informer ist im übrigen meiner Mienung nach wenig aussagekräftig. Ein einseitiges Review ist irgendwie zuwenig. Naja...

Ja aber, warum sollte man sich jetzt plötzlich unbedingt ME kaufen "müssen" wenn man vorher geflissentlich NWN, JE und KotOR ignorieren konnte. Leuchtet mir nicht so ganz ein.

Blue Dragon zusammen mit dem restlichen Mistwalker Crap Zeugs ist da schon eher ein Argument und wird auch immer Xbox-exklusiv bleiben, wie es da bei zukünftigen MW Konsolen Projekten wird muss man mal abwarten.
Ich sage nirgendwo das man ME kaufen muss. Der Threadersteller hat sich offenbar für ME interssiert, und nach den Entwicklern gefragt. Ich habe die Spiele nur aufgelistet damit er weis was die sonst so gemacht haben damit er sich ein Bild machen kann. Sonst nix ^^

Davon abgesehen das man ME meiner Einschätzung nach auch Menschen intessieren könnte, die Bioware Games vorher nicht interessiert hat. Weils halt nach einer großen Weiterentwicklung ausschaut, mit Ansätzen die auch JRPGler gefallen könnten. Aber das ist nur meine Meinung. ^^

Wenn man "JRPGs only" spielt ist mir aber aufgefallen das die Xbox 360 ausser dem Mistwalker Portfolio nicht viel zubieten hat.

Gruß Kayano

Fallout
03.11.2007, 08:15
Das letzte Bioware-Spiel Jade Empire war zwischen 20 und 40 Stunden lang, also würd ich nicht unbedingt auf ein extrem langes Spiel hoffen.

Ich habe die letzten games wie Jade Empire oder Kotor nie gespielt.. Kotor habe ich immer gecheut wegen dem starwars inhalt.. ich mag sowas ganz und garnicht obwohl ich schon oft davor stand und es kaufen wollte, haben mich diese jedi dinger immer schwer abgeschreckt. Auch wenn ich weis was ich wohl gutes verpasst habe.

Skar
03.11.2007, 14:43
Ah, wusste doch, ich hatte irgendwo was zur Spieldauer von Mass Effect gelesen...
You're looking at a game that, depending on how you play, how rapidly you progress through the story, how quickly you pick up combat and skip dialogue and so on, it'll take 20 hours. But then there are those people that play, like me, who want to do a romance plot, do party NPC plots, who get sidetracked with sub quests and such - then you're looking at maybe 60 hours at least.
Vom Community Manager von Bioware, IGN-Interview vom 21. Oktober.
Quelle (http://xbox360.ign.com/articles/829/829050p1.html)

Also wenn man die üblichen unrealistischen 60 auf glaubwürdigere 40 Stunden zurechtstutzt und dann den Mittelwert nimmt, kommt man auf ca. 30 Stunden, was der Spielzeit von Jade Empire entspricht.

Reicht _mir_ völlig, auch wenn ich schon wieder ein paar Erbsenzähler "Für ein RPG viel zu kurz!!!!1111" schreien höre.

Skar
20.11.2007, 19:01
Doppelpost, schmoppelpost.

So, zumindest in Wien gibt's ME seit heute.

Natürlich gleich mal die Limited eingelegt und Gamerpic geändert :D

Grade mal nur die ersten fünf Minuten gespielt (vorher wird Assassin's Creed ordentlich erledigt), aber... wow.
Stimmung ist ziemlich genial, auch die deutschen Stimmen sind ok (leider nicht multilingual).

Mehr kann ich logischerweise noch nicht sagen, wollte nur kurz anmerken, daß man das Spiel schon bekommt :)

R-Craven
27.11.2007, 23:19
Wie sieht eigentlich euer Commander aus? Ich hab mir so nen typischen Kerl (http://www.r-craven.de/upload/2007/11/shepard.jpg) gebastelt ... könnte glatt aus Splinter Cell oder ähnlichem entkommen sein ;).

Ziek
28.11.2007, 10:27
Ich hab das selbst designen eines männlichesn Shepards aufgegeben und meinem Infiltrator das standard Aussehen verpasst. Bei weiblichen Shepards hab ich mich nicht so schwer getan wie bei dem männlichen Gegenpart.

Meine Meinung zum Spiel ist eher gemischt. Ich finde das Dialogsystem klasse (vor allem weil man nie genau weiß wie Shepard nun wirklich reagieren wird oder was genau er sagt) und mir gefällt generell das ganze Rollenspielsystem des Titels. Was mir absolut nicht gefällt ist das lieblose Design zahlreicher Sidequests mit jeder menge verschenkter Ideen und Möglichkeiten. Wer sich die ganzen "such Mineral X" Quest ausgedacht hat (nebst Mako rumgeeier) gehört sowieso erschossen. Das ganze wirkt ein wenig so als hätte man 90% der Mühe in das Hauptquest und die Citadel gesteckt und dann nachträglich noch nen Haufen Fetchquest als Filler eingestreut. Richtig deutlich wird das wenn man sich mal vor Augen führt, dass es nur 4 (!!!!) verschiedene Dungeondesigns innerhalb der Sidequests gibt die sich immer und immer wieder wiederholen. Entweder ihr rennt durch ein braunes Gebäude, ein weißes Gebäude, eine Höhle oder ein braunes Gebäude in einer Höhle. Sogar das Layout ist immer identisch und die Gegner sind immer an den gleichen Stellen. Auch frage ich mich wer die großartige Idee hatte vor einem Bosskampf eine nicht skip-bare Sequenz UND einen längeren Dialog zu setzen. Nach dem vierten Anlauf war es mir dann auch ziemlich egal was ich der guten Dame eigentlich gesagt habe .. hauptsache ich komme ENDLICH zum Kampf im Anschluß.

Naja, mir gefällt das Spiel aber ich kann die maßlosen Lobgesänge auf Mass Effect nicht so wirklich nachvollziehen da es für mich zuviele Schnitzer hat.

Fallout
30.11.2007, 13:07
Mal zu der spielzeit von Mass Effect..

Keine 100
Keine 60
Keine 40
Keine 20

Ne 18 stunde 06 minuten...

Ich habe wirklich alles gemacht was ich gefunden habe und dann so schnell durch O_O

Habe auch schon 35 von 45 arschievments beim erstendurschpielen na super >.>

Sonst aber ganz cool nur wirklich einiges wo man mekern kann.

Ziek
30.11.2007, 15:56
Ich habe wirklich alles gemacht was ich gefunden habe und dann so schnell durch O_O
Sorry aber entweder du hast nicht viel gefunden oder du spinnst dir was zusammen. Mass Effect ist nicht das längste RPG aber 18 Stunden für ALLE Sidequests ist nur möglich wenn du sämtliche Dialoge übersprungen hast.

Die Tatsache, dass du auch einen großteil der Achievements beim ersten Durchgang erreicht haben willst widerspricht dem ebenfalls (auch wenn man bedenkt, dass man mind. 10 Achievements erst beim zweiten Durchgang überhaupt erreichen kann). Weniger geprolle und mehr Fakten bitte.

Bible Black
30.11.2007, 16:28

18 Stunden für ALLE Sidequests

Lies genauer, was er alles gefunden hat muss nicht alles im Spiel sein.

Naja warte noch auf nen PC Port.

Fallout
30.11.2007, 16:39
Sorry aber entweder du hast nicht viel gefunden oder du spinnst dir was zusammen. Mass Effect ist nicht das längste RPG aber 18 Stunden für ALLE Sidequests ist nur möglich wenn du sämtliche Dialoge übersprungen hast.

Die Tatsache, dass du auch einen großteil der Achievements beim ersten Durchgang erreicht haben willst widerspricht dem ebenfalls (auch wenn man bedenkt, dass man mind. 10 Achievements erst beim zweiten Durchgang überhaupt erreichen kann). Weniger geprolle und mehr Fakten bitte.

Allso die Arschievments die ich nicht habe sind.

Verdienstmedaille
25 Punkte
Mass Effect zweimal auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad durchspielen

Gefechtsabzeichen
25 Punkte
Mass Effect auf dem Schwierigkeitsgrad 'Hardcore' durchspielen. Diese Einstellung niemals ändern!

Tapferkeitsmedaille
50 Punkte
Mass Effect auf dem Schwierigkeitsgrad 'Wahnsinn' durchspielen. Diese Einstellung niemals ändern!

Wächter-Verbündeter
20 Punkte
Den Großteil des Spiels mit dem Wächter-Squad-Mitglied der Allianz bestreiten

Kroganischer Verbündeter
20 Punkte
Den Großteil des Spiels mit dem kroganischen Squad-Mitglied bestreiten

Soldaten-Verbündeter
20 Punkte
Den Großteil des Spiels mit dem Soldaten-Squad-Mitglied der Allianz bestreiten

Turianischer Verbündeter
20 Punkte
Den Großteil des Spiels mit dem turianischen Squad-Mitglied bestreiten

Asari-Verbündeter
20 Punkte
Den Großteil des Spiels mit dem Asari-Squad-Mitglied bestreiten

Extremer Power-Gamer
50 Punkte
Erreiche mit einem Charakter die Stufe 60

Vorbild
15 Punkte
Erziele 75% aller Vorbild-Punkte

Das ich denke, das ich sogut wie alle sidequests habe, (ich weis ja nicht obs noch etwas mehr gibt) liegt daran das, das spiel mir gesagt hat durch die arschievments das ich den grosstreil des spiels beendet habe.

Und ich habe keine dialoge übersprungen und wirklich mit jedem gelabert. Bin auch ziemlich darüber genervt das es eigentlich nur 4 richtige stroy mission gibt. Für die anfangs mission Eden-Prime braucht man wenn man wirklich langsam ist 20Min. Noveria ist wie ich finde die einzige lange mission. Kann aber daran liegen das ich diese zuerst angegangen bin.
Ich bin jetzt bei beinem 2 durschlauf mit dem selben character und bin jetzt mit eingestelltem hardcore modus schon wieder recht weit nach 3 stunden. Habe allso jetzt etwas mehr alls 21 stunden auf dem zähler und ich denke nicht das man wenn mans draufanlegt länger alls 3-4 stunden für die Story braucht. Klickt man die dialoge weg sicher nur 2 XD.

Von der länge her sind die Sidequets auch sehr schwach wobei sich die längsten sidequest darauf beziehen auf irgend welchen planet gegenstände oder mineralen irgendeiner art zu finden und diese kann man gut nebenbei machen. Alle andere quests lassen sich zu 98% in 2-3 minuten erledigen weil zu irgendwelchen bunkern oder anlagen auf planeten zu jeten ist nicht wirklich zeitaufwendig. Obwohl ich verhandelung hasse wie mit den Biotikern und sie gleich abknalle :D

Allso kann ich deine aussage nicht verstehen... Es ist zwar ein rollenspiel aber leider ein verdamt kurzes. Ein arbeits kollege von mir meinte noch gestern. "Die hätten aus der Triologie besser nur ein einziges spiel gemacht"

Mio-Raem
30.11.2007, 16:54
Ich wollt's zumindest mal anzocken, obwohl mich SciFi-Games ja eigentlich nicht so interessieren (Außer Halo, aber das ist eine GANZ andere Liga). Ich find's schon gut, dass man so viele komplette Planeten bereisen kann. Aber da ich über die Handlung noch nix weiß (Ist selten so bei Spielen), bin ich dem ganzen etwas misstrauisch. Die Grafik ist ja zweifellos super, aber wenn der Rest nicht stimmt, kannst du's im Grunde gleich in die Tonne treten.

Ziek
30.11.2007, 16:55
Lies genauer, was er alles gefunden hat muss nicht alles im Spiel sein.
Du kennst die Achievements nicht. Du bekommst manche nur wenn du nahezu alles was du finden kannst auch gefunden hast (75% aller verfügbaren Aufgaben / Missionen beendet). Deshalb MUSS er einen Großteil des Spiels gesehen haben wenn er diese Achievements sein eigen nennt. Deshalb meine Verwunderung.

Allso die Arschievments die ich nicht habe sind. [...]
Du hast sämtliche Skill und Waffen Achivements mit einem Charakter geholt und dabei noch nahezu Level 60 erreicht UND keine 20 Stunden gespielt? Sorry aber das klingt für mich nunmal ein wenig abgedroschen. Wenn dem so ist meinen Glückwunsch aber ich kann es mir nicht vorstellen, da du ja auch nicht auf alle Skills mit nur einem Charakter Zugriff hast.

Ich konnte mit meinem Charakter maximal 26 Achievements erreichen und habe davon 23 abgestaubt und weitaus länger als 20 Stunden gespielt. Eventuell habe ich aber fürs Achievement jagen bzw. Power Gaming einfach den falschen Charakter angefangen (hab auch nur Lvl 50 erreicht beim ersten Durchgang).

Fallout
30.11.2007, 18:00
Du hast sämtliche Skill und Waffen Achivements mit einem Charakter geholt und dabei noch nahezu Level 60 erreicht UND keine 20 Stunden gespielt? Sorry aber das klingt für mich nunmal ein wenig abgedroschen. Wenn dem so ist meinen Glückwunsch aber ich kann es mir nicht vorstellen, da du ja auch nicht auf alle Skills mit nur einem Charakter Zugriff hast.

Ich konnte mit meinem Charakter maximal 26 Achievements erreichen und habe davon 23 abgestaubt und weitaus länger als 20 Stunden gespielt. Eventuell habe ich aber fürs Achievement jagen bzw. Power Gaming einfach den falschen Charakter angefangen (hab auch nur Lvl 50 erreicht beim ersten Durchgang).

Hoeher als lvl50 kann man im ersten run auch nicht werden.
Man kann auch nicht alle arschievments mit seinem char erreich... Aber wozu hat man bitte team mitglieder. Ich muss zugeben das ich mich mit 2 chars an eine stelle gestellt habe und etwas unzerstoerbares angehklickt habe und dann die atacken wie warp stasis usw benutzt... Denn dem spiel ist es egal wer die fähigkeit hat man muss sie nur 75mal von hand aktivieren.
ist ne sache von 30-50 minuten und dann regnets auf einmal arschievments :D
Leider kann man dinge wie einigkeit oder schildbosst nur anwenden wen team mitglieder tot sind bzw verwundet. Aber so dumm wie die manschmal waren (he kuck der rakete nur zu wie sie in dein gesicht fliegt) war das kein problem.

Mein hauptchar ist übringens ein normaler Soldat .. ich mag einfach durchlagfähige waffen. Für alles andere gibts ja die team kollegen die diese spezial sachen gut koennen die man so braucht.

Kayano
30.11.2007, 18:25
Ich dagegen habe mit 15h auf dem Counter gerade mal Liara befreit und war noch nicht auf Noveria und Feros. Ich bin auch ein eher langsamer Spieler.
Wollte ich nur mal anmerken, das es auch andere Eindrücke gibt. ^.^

Ansonsten gefällt mir das Spiel ausgezeichnet. Die Dialoge sind bis dato, schön geschrieben auch die Präsentation ist erstklassig.

Das Kampfsystem geht auch in Ordnung, jedoch hätte ich mir gewünscht, das man den Party Mitgliedern im Pause Modus, Positionen zuweisen kann. das hätte das Ganze etwas taktischer gestaltet.

@ Mio-Raem
Ich stimme dir zu Halo ist eine GANZ andere Liga, aber vorallem ein anderes Genre weshalb sich ein Vergleich nicht wirklich anbietet, oder?
Zumal ich persönlich Mass Effect in jeder Hinsicht Halo vorziehen würde. ^^

Gruß Kayano

R-Craven
07.12.2007, 08:35
ich gehöre auch zu den langsamen Spielern und treibe mich gerade auf Feros herum. Gestern hat mir allerdings ein Lesefehler den Spaß verdorben ... gerade als ich ins Mako einstieg um ein paar Geth zu grillen ... sehr ärgerlich.

Hab auf der Disk nur einen kleinen haarfeinen Kratzer entdecken können. Naja, werd da mal schön drüberpolieren und hoffen, dass die CD dann wieder lesbar ist.

Was mich auch etwas geärgert hat: Die paar Sidequests auf Feros bringen viel zu viele "Vorbildlich"-Punkte ... das behindert echt schon fast meine abtrünnige Karriere ;) - obwohl ... bisher war ich doch noch viel zu brav. Hab noch keinen storymäßig gekillt, obwohl es glaub ich schon ein paar Gelegenheiten dazu gegeben hätte.

cejian
07.12.2007, 10:15
Also das was ich bissher von der Hauptstory gesehen habe war wirklich tadellos inszeniert. Schade das für die ganzen sidequest auf den zig Planeten offenbar im budget nicht so viel Geld und Zeit übrig war...fast alle laufen mehr oder weniger gleich ab.
Im Mako landen, alle POI's die auf der Karte sind abklappern, das Erz sichern an dem man zufällig vorbei kommt und schließlich am eigentlichen Zielort jeden roten Punkt auf dem Radar umnieten und vielleicht noch ne Konsole anklicken damit man ne kurze Textmitteilung bekommt und das wars dann. Ganz selten bekommt man dann auch mal die Möglichkeit mit jemandem zu reden oder das ganze friedlich zu lösen, aber das ist eher die Ausnahme. Das sich dabei die locations in sehr dezenten Variationen dauernd wiederholen wurde ja oben bereits erwähnt.

Insgesamt macht das spiel trotzdem sehr viel Spaß und in der Regel hab ich bisher mit dem zocken bisher nur aufgehört wenn mich eine andere Verpflichtung dazu gezwungen hat, aber der Qualitätsunterschied zwischen der Mainstory und vielen Sidequests ist doch ein kleiner Wermutstropfen.

Das Mako nutze ich übrigens ausschließlich zur Fortbewegung. Sobald irgendein Gegner auftauch spring ich lieber aus dem Wagen und erlege den mit konventionellen Waffen, da man zu Fuß viel beweglicher ist und den ganzen Antifahrzeug-Waffen ohne Probleme ausweichen kann. Wenn ich mich nicht täusche bringt es auch mehr EXP die Gegner so zu erledigen, aber da bin ich mir gerade nicht zu 100% sicher.

Fallout
08.12.2007, 07:51
Das Mako nutze ich übrigens ausschließlich zur Fortbewegung. Sobald irgendein Gegner auftauch spring ich lieber aus dem Wagen und erlege den mit konventionellen Waffen, da man zu Fuß viel beweglicher ist und den ganzen Antifahrzeug-Waffen ohne Probleme ausweichen kann. Wenn ich mich nicht täusche bringt es auch mehr EXP die Gegner so zu erledigen, aber da bin ich mir gerade nicht zu 100% sicher.

Jo bringt mehr.