Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist neu wirklich neu?

Justy
01.11.2007, 11:30
Tja... nein das ist es nicht. Leider scheinen Produzenten von Games und deren DVDs auch nur Menschen zu sein und Maschinen welche von Menschen falsch justiert wurden sind auch nur Maschinen.

Was ich damit sagen will: Es ist nicht das erste Mal dass ich ein versiegeltes Game aufmache welches saftig was gekostet hatte, dafür dass es neu ist, aber wenn ichs auspacke dann bemerke ich dass es nicht richtig in der Spindel verankert wurde, welches wiederum die äusserst gefährliche Folge des umherrutschens einer ... leider... hochsensiblen DVD verursachen kann, während dem Transport. Das Ergebniss können sehr viele Kratzer sein und im schlimmsten Fall sogar ne unleserliche DVD, damit hätte das Game, neu gekauft und ohne eigenes Verschulden,... bereits Schrottwert.

So ists mir auch kürzlich bei Odin Sphere passiert, bisher konnte es zwar gelesen werden, aber ich bin mir nicht sicher ob es bis zum Ende einwandfrei gelesen werden kann (da der Laser natürlich erst an die defekte Stelle gelangen muss bis Probleme auftreten), es hatte einige Kratzer abbekommen durch die fehlerhafte "Abpackung" und dem leider grossen Transportweg.

Also lasst euch gesagt sein, neu ist nicht immer neu, und Glück spielt überall ne Rolle. Und ich drehe diesen Produzenten mit Grunzen den Rücken zu... es war teuer genug dafür dass sies nicht beherrschen es fehlerlos zu verpacken. Und es scheint echt öfters vorzukommen, bei diesen Preisen kein grosses Verständniss.

Bible Black
01.11.2007, 11:52
Also bei nem Kumpel von mir war das auch so.
Er hatte sich damals (Also schon länger her) Halo für die Xbox gekauft.
Das Ding war VÖLLIG zerkratzt.
Tja...einfach umgetauscht, allerdings weiß ich nicht mehr wo er es gekauft hat, dafür müsste ich ihn mal fragen.
Naja ansonnsten, ich hatte bisher immer Glück.^^

Justy, du hast dir wahrscheinlich nen Import gekauft - oder gibts Odin Sphere als PAL?
Da is natürlich schwer mit dem Umtausch, insbesonders wenns wirklich Importiert wurde.

Justy
01.11.2007, 12:01
Ja, es wurde importiert, dass ist halt das Problem. Ist net so einfach wie bei PAL-Ware, leider. Aber sie dürften echt einfach perfekter arbeiten, die Software ist ja wirklich net Gratis, da kann man schon sorgfältiger arbeiten beim justieren der Maschinen (weils ja eh grösstenteils maschinell produziert wird). Und vorallem dauerts einfach ewig (viele viele Wochen) wenn ich ein billiger Versandweg nehme und wenn ich den schnellsten nehme dann sind die Kosten enorm. Das lohnt sich kaum noch...

Bible Black
01.11.2007, 12:07
Aber sie dürften echt einfach perfekter arbeiten, die Software ist ja wirklich net Gratis, da kann man schon sorgfältiger arbeiten beim justieren der Maschinen
Naja, das kann halt immer mal passieren, denn so oft ist es auch wieder rum nicht.
Ausserdem da es nen PS2 Game is - mit der DVD Hülle - hat man heutzutage schon echt Glück.
Ich könnt jedes mal weinen wenn ich Sega Saturn (PAL) Spiele aus ihren Hüllen holen muss, denn DIE fallen wirklich sogut wie immer aus ihren Halterungen...
Ich sags ja immer wieder, Cardridgets (Schreibt man das so? xD), braucht der Gamer. D:
Die Dinger sind doch unkaputtbar, im gegensatz zu CDs/DVDs - ausserdem find ich sie cooler.

Justy
01.11.2007, 12:24
Naja.. wenn die DVD in den gewöhnlichen Hüllen gut verankert ist dann hält es echt bombenfest, ohne ein deutlicher Druck auf die Spindel kann sich die DVD unmöglich von selbst lösen. Die Spindel ist ne gute Konstruktion, da sehe ich keine Probleme. Aber es muss erstmal richtig drin sein, dass ist das Problem. Also wenn ich versuchen würde die DVD von Hand, nur indem ich die DVD berühre, herauszulösen... dann würde wahrscheinlich eher die DVD verbogen werden als dass sie sich aus der Spindel lösen würde, da bin ich sicher. Bei vielen Games hatte es schlechte Halterungen, nicht aber bei den Sony-DVDs...

Die Game Module waren mega als medium solange sie die Kapazität vertragen konnten. Aber leider reicht halt deren Kapazität schon lange nicht mehr aus, ausser für Handhelds wie GBA. N64 Module waren auch super aber die Konsole ansich war schlecht von der Bildausgabe Qualität her. Aber die Module selber waren echt so gut wie unverwüstlich, bisher hatte ich noch nie ein Modul welches defekt war. Externe Speichermedien sind aber von Vorteil da diese uralten batteriegestützen Speicher wie sie bei SNES vozufinden sind, auf Dauer nicht zuverlässig sind. Aber das Modul selber und die Software hält echt fast ewig. Wahrscheinlich auch eines der Gründe wieso gewisse Module echte Rekordpreise erzielen können.

Gebrannte CDs/DVDs sind gewaltig in der Kapazität und superschnell+ billig raufzukopieren, aber die Haltbarkeit dieser Daten ist so gut wie Null. Schlechte Rohlinge sind nach wenigen Jahren anfällig die Daten zu verlieren und selbst gute Rohlinge sind nach 10-20 Jahren futsch und verlieren oft die Lesefähigkeit. Soviel zum Thema DVD/CD. Module haben da ne ganz andere "Lebenserwartung". Für Langzeit-Daten-Archieve ist dieses Medium total unbrauchbar.

Industriell gepresste DVDs/CDs wie man sie im Handel inkl. Daten bekommt, halten vermutlich bis zu 100 Jahre, aber sind extrem anfällig die Lesefähigkeit zu verlieren, falls sie irgendwelche mechanische Schäden abbekommen sollten, dazu reichen ganz normale Kratzer völlig aus...

Skar
01.11.2007, 13:00
Lustig... genau das Gleiche hatte ich auch bei Odin Sphere :D
Die wurden offenbar vom Hersteller schlecht in die Verankerung gedrückt.

War bei mir häufiger in der letzten Zeit der Fall, sowohl bei vgp als auch bei dbo... Rogue Galaxy, .hack 3, Odin Sphere... alle lose in der Box rumfliegend und mit deutlichen "Schmirgel-Spuren".

Laufen allerdings alle ok (hab sie nur kurz gebootet, um's zu testen), von daher ist's mir relativ egal, will sie ja eh nicht als "neuwertig" versteigern.

Solang es nicht wirklich extrem tiefe Kratzer sind, würd ich mir auch keine Sorgen machen, die silberne Schicht bei DVDs ist ja nur die "Schutzschicht" für die Oberseite, wenn die zerkratzt ist, gibt's mehr Probleme.

Transportrisiko, was solls.

Justy
01.11.2007, 16:18
Ne sind nicht tief, nur oberflächlich. Allerdings ziemlich viel davon. Schmirgelspuren und auch leichte Kratzer, aber nix ernstes, nur relativ viel.

Rina
01.11.2007, 18:23
Äh mir ist einmal ein Platsch der die Anleitungen hält abgefallen. Bzw. war der halt schon lose beim Transport. (Was zwar absolut unkritisch ist im Vergleich zu den Medien an sich, aber...)

Und die dicken mehrsprachigen Anleitungen halten auch die Saturn Spiele meistens ganz gut :rolleyes:

Bible Black
01.11.2007, 18:34
Und die dicken mehrsprachigen Anleitungen halten auch die Saturn Spiele meistens ganz gut :rolleyes:
Wenn man sie denn noch hat, ausserdem rutschen die Dinger auch ständig in den Hüllen rum - da musste echt schon viele Sprachen haben...
Gab ja noch keine extra Halter für die manuals. D:

Rina
01.11.2007, 19:01
Wenn man sie denn noch hat, ausserdem rutschen die Dinger auch ständig in den Hüllen rum - da musste echt schon viele Sprachen haben...
Gab ja noch keine extra Halter für die manuals. D:
Hmm ja wie ein Hamburger halt, zusammengeklappt alles super, beisst man rein flatscht alles raus.

Aber ideal war das nicht und die Hüllen an sich gehen auch irgendwie (zu) leicht auf...

Bible Black
01.11.2007, 19:24
Hmm ja wie ein Hamburger halt, zusammengeklappt alles super, beisst man rein flatscht alles raus.
:hehe:

Aber ideal war das nicht und die Hüllen an sich gehen auch irgendwie (zu) leicht auf...
Und sie gehen scheiße zu. :\
Dazu nutzten sie auch immer so leicht ab, dadurch das ja kein Plastik wie bei den PS2 Games drum war. >_>"
Naja Dreamcast ist auch leicht schlimm fest drinne sind da ja nie wirklich.

Knuckles
02.11.2007, 08:44
Wenn ich schon von Saturn-Games lese....:D
Aus dem Grund habe ich eigentlich nie ein PAL Saturn-Game gekauft, sondern wirklich jedes einzelne Game davon importiert oder versucht zu importieren. Ein japanisches Command & Conquer 1 macht sich schon gut in der Sammlung. :D
Gleiches bei DC Games. Zwar habe ich da ein paar PAL Games, aber der meiste Kram wurde mit voller Absicht, alleine wegen der Hülle importiert.

Was die PS2 Games angeht hatte ich eigentlich nie das Problem das die lose in der Hülle waren. Und wenn, dann sind sie unbeschädigt angekommen. Aber letztendlich wäre mir das eh egal gewesen, da ich nie vor hatte (habe) ein Game zu verkaufen.

Gorewolf
02.11.2007, 13:13
@Justy versuch doch mal in der videothek deines vertrauens zu fragen ob die nen service zum kratzer "bügeln" anbieten konnte bei meiner auch mein Verschlissenes FFX wieder richten lassen und gezahlt hab ich dafür ca. 3€
ist auf jedenfall besser als wie selber mit so nem komischen cd reparaturset drannzugehen !

Fallout
02.11.2007, 13:44
Habe hier nen scheiss teureren cd schleifer von der arbeit stehen.. allso wenn du im saarland wohnst schau vorbei :O
Is normal kein thema... Konnte sogar PD zero nachdem es von der xbox360 extrem zerschredert wurde wieder flott machen.