PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langeweile, neues Spiel muss her!



Teana
31.10.2007, 06:10
Seid langen bin ich auf der Suche nach einem richtig guten neuen Spiel aber hab bis jetzt nichts gefunden. Vielleicht wisst ihr da was? Ich suche ein MMORPG oder normales RPG mit Langspielzeitspaß.

Ich hätte mal so richtig Lust ein RPG zu spielen, was nicht in der Ritterszeit spielt und endlich mal wegkommen von den Standartwaffen wie Schwestern, Speeren, Bögen und Lanzen. Sondern mal ein RPG welches in der Zukunft spielt. Damit mein ich jetzt kein Star Wars Verschnitt sondern mehr etwas was ins mystische und Hightech geht. Mit wunderschön großen und liebevoll gestalteten Untergrund- oder Himmelsbasen. Mit liebevollgestalteten Charakteren mit tiefgründigen Hintergrundstory. Das Kampfsystem sollte nicht all zu lahm sein und vor alle dem nicht einseitig, so dass man Stundenlang immer wieder denselben eintönigen Ablauf spielt. Ich bin übrigens ein Fan von den Tales of Kampfsystem^^. Es sollte auf alle Fälle ein RPG sein was in den Stil des Ost-RPGs geht, weil bis jetzt hat mir noch fast kein West-RPG ansatzweise gefallen. Mehrspielermodus wäre übrigens auch ganz nett so ähnlich wie in Tales of Reihe halt auch.

Beim MMORPG ist übrigens die Hintergrundstory eher unwichtiger, da ist mir eher wichtig, dass es ein Abwechslungsreiches Gameplay hat mit einigen netten Features, wie vielleicht Häuserbau oder ähnlichem.

Wisst ihr da vielleicht was? Auf die Frage obs 3D oder 2D ist nehme ich auf alle fälle mal 3D. Die Grafik sollte dem nach auch annehmlich sein und auf den Preis schaue ich jetzt erstmal gar nicht.

Habe übrigens folgende Konsolen: PS2, Gamecube, guten PC
Spiele die mir Gefallen haben (damit man weis welche Richtungen mir speziell gefallen^^“): Tales of Symphonia, Tales of the Apyss, Disgaea-Reihe, Grandia, Phantasy Star IV (das waren noch Zeiten^^), Star Ocean 3, Wild Arms 3-4
Breath of Fire V (wobei ich sagen muss dass mir NUR die Grundidee gefallen hat und die Hintergrundstory und wo das ganze spielte, das restliche war alles Schrott.)

Ich hoffe ihr habt ein paar Nette und Überwältigende Ideen, Happy posting^^

B_E_R_T
31.10.2007, 08:49
... Sondern mal ein RPG welches in der Zukunft spielt. Damit mein ich jetzt kein Star Wars Verschnitt sondern mehr etwas was ins mystische und Hightech geht...

die teile von xenosaga für ps2
und eventuell der vorgänger xenogears für die psone wären in dem falle wohl etwas für dich.

Kiru
31.10.2007, 09:21
Joa, mehr als Star Ocean und Xeno wirds wohl kaum in der Richtung geben.
Phantasy Star Universe spielt zwar auch in der Zukunft, aber ist natürlich simpler angelegt, auch wenns mir selbst im Soloabenteuer schon ein wenig Spaß gemacht hat, selbst mit doofen AI und einer simplen Story. (hey, es gab Raumschiffe... also vllt doch etwas ?^^ ) Da hat man halt "Laser"schwerter, Laserpistolen und son Krams, Zauber gibts auch, naja Phantasy-Star halt *g Online hab ichs nie getestet....

Wem tatsächlich Wa4 gefällt, sollte wohl auf jedenfall Wa5 kaufen. Das ist, im Gegensatz zu Wa4, meiner Meinung nach richtig gut geworden, dazu sind die Kameos ganz nett^^ Ks ist von Wa4 teils übernommen und ganz nett, das Spiel ist komplett in 3d sogar mit ner richtigen Weltkarte. (die Grafik ist nicht schlecht, selbst wenn man natürlich zugeben muss, dass die Dungeons außem Baukasten sind^^ (sehen trotzdem teils nett aus) Naja trotzdem low Budget, ansonsten kann ich mir die doch recht seltene Syncro, welche eigentlich gut ist, nicht erklären. :) (lesen sollte man also können :D )

Naja Klassiker wie z.B. ff8 sollte man eh erwähnen, die sind zeitlos.

Vllt sollteste aber mal was neues probieren und dich in der Shin megami Tensei Welt umschauen. Persona3 fand ich wirklich nett, auch wenns im Herzen n Dungeoncrawler ist. (sind die eigentlich alle mein ich, aber P3 is da auch noch random^^) Wirklich nette Story, die mal n bissel anders ist. Über die teilweisen Dating-Sim Elemente muss man hinweg sehen können, oder sie vllt mögen... tja ich seh drüber hinweg^^

quo
31.10.2007, 09:37
Hmm...du hast die Disgae Reihe gespielt aber nicht Phantom Brave? Das Spiel geht doch eh in die gleiche Richtung wie Disgaea 2.

Tyr
31.10.2007, 12:36
Ein bisschen habe ich an Planescape Torment gedacht, als du von einer tiefgründigen Hintergrundgeschichte und einer mystischen futuralen Welt geredet hast abseits des Mittelalterstandards.
Ist zwar ein West-RPG, aber ein geniales, was sogar OST-RPGler (wie z.b. mir) absolut gefallen kann. Ausnahmsweise haben die Charaktere Persönlichkeit und eine besser ausgearbeitete Welt und Dialoge wirst du wohl kaum finden können.
Ist auf jeden Fall mal Wert anzuschaun, insbesondere, wenn man auf hochklassige philosophische Dialoge, interessante Story und Charaktere und einzigartige Szenarien steht.

Enkidu
31.10.2007, 13:47
Wie wäre es mit Final Fantasy XII? Ist was die Spielwelt angeht eine imho gelungene Mischung aus frühneuzeitlichem und futuristischem Design.

Rogue Galaxy wäre vielleicht auch was.

Aber bevor du am Ende doch enttäuscht bist, lass dir gesagt sein, dass sich natürlich kein RPG findet, das perfekt auf deine Wunschliste zugeschnitten ist.
Wenn du wirklich auf Science Fiction stehst und du viel Wert auf die Hintergrundgeschichte legst, bist du mit den drei Teilen der Xenosaga-Reihe vermutlich am besten bedient.

Teana
31.10.2007, 15:38
die teile von xenosaga für ps2
und eventuell der vorgänger xenogears für die psone wären in dem falle wohl etwas für dich.
Ich hab Xenosaga Episode 1 bloß damit kann ich persönlich nicht so viel anfangen, denn ich hab zur Zeit die Englische Version (so weit ich weis gibts keine deutsche) und das Englisch ist dort sowas von dermasen Schwer dass ich überhaupt keinen Satz ohne Wörterbuch zusammenreimen kann (und es gibt wirklich viel Dialog) und somit mich überhaupt nicht hineinversetzten kann, außerdem fand ich das KS mehr als lahm irgendwie..


Hmm...du hast die Disgae Reihe gespielt aber nicht Phantom Brave? Das Spiel geht doch eh in die gleiche Richtung wie Disgaea 2. Phantom Brave hab ich schon durch, genauso wie Makai Kingdom und La Pucelle Tactics.


Wem tatsächlich Wa4 gefällt, sollte wohl auf jedenfall Wa5 kaufen. Das ist, im Gegensatz zu Wa4, meiner Meinung nach richtig gut geworden, dazu sind die Kameos ganz nett^^ Ks ist von Wa4 teils übernommen und ganz nett, das Spiel ist komplett in 3d sogar mit ner richtigen Weltkarte. (die Grafik ist nicht schlecht, selbst wenn man natürlich zugeben muss, dass die Dungeons außem Baukasten sind^^ (sehen trotzdem teils nett aus) Naja trotzdem low Budget, ansonsten kann ich mir die doch recht seltene Syncro, welche eigentlich gut ist, nicht erklären. (lesen sollte man also können ) Wenn das schon draußen ist schau ich mir das mal an, das letzte mal als ich nachgesehen hab war es noch in der Entwicklung. (ja ich geb zu es war vor etwas längerer Zeit XD )


Wie wäre es mit Final Fantasy XII? Ist was die Spielwelt angeht eine imho gelungene Mischung aus frühneuzeitlichem und futuristischem Design.Naja das geht aber überhaupt nicht von dem Stil weg was ich vorgesehen habe denn FF XII hat ja immernoch sehr viele Mittelalterliche Elemente.


Ein bisschen habe ich an Planescape Torment gedacht, als du von einer tiefgründigen Hintergrundgeschichte und einer mystischen futuralen Welt geredet hast abseits des Mittelalterstandards.

Rogue Galaxy wäre vielleicht auch was.

Vllt sollteste aber mal was neues probieren und dich in der Shin megami Tensei Welt umschauen. Persona3 fand ich wirklich nett, auch wenns im Herzen n Dungeoncrawler ist. (sind die eigentlich alle mein ich, aber P3 is da auch noch random^^) Wirklich nette Story, die mal n bissel anders ist. Über die teilweisen Dating-Sim Elemente muss man hinweg sehen können, oder sie vllt mögen... tja ich seh drüber hinweg^^ Also von den drei Spielen hab ich bis jetzt noch nichts gehört. Dann werd ich sie mir mal genauer anschauen. ^^ Mal schaun ob da was dabei ist. danke

haebman
31.10.2007, 16:05
Digital Devil Saga wird auch immer als Science Fiction angeprießen...ist es ja auch, aber nix mit Weltraum oder so^^

Ist imo sehr viel besser als Xenosaga und verwendet eine eigene Form von Cell-Shading, sieht aber sowas von genial aus imo.

Achtung:
- Sehr heftige Story, sowohl von komplexität als auch von der Darstellung her

- Einige Gore Szenen (FSK 12 kann ich bei dem Spiel einfach NICHT nachvollziehen...)

- Viel Dungeoncrwaling und Mikromanagement

- Mach einen Fehler im Kampf und du bist tod....

Im selben Atemzug nenn ich noch SMT: Nocturne und Persona 3 (US)

edit: besch....Laptoptastatur, ich krieg die Krise .....

edit2: Planescape Torment is natürlich auch geil xD

Liferipper
31.10.2007, 17:27
edit2: Planescape Torment is natürlich auch geil xD

Nur absolut kein SF. D&D in Reinkultur.

Edit:
(Welches aber auch auf dem westlich üblichem D&D Prinzip basiert. Da du anscheinend nach dem System misst fällt Fallout wohl auch nicht darunter ? )

Mir gings nicht um das Regelystem (auch wenn ichs nicht mag), sondern um das Szenario ;).

haebman
31.10.2007, 18:09
eigentlich hab ich nur die Aussage von SephiMike unterstrichen.

hmm, aber immerhin ist es Fiction, wär schonmal die Hälfte der Anforderung gegeben^^

Wen es dann doch SCIENCE-Fiction sein soll kann man auch Fallout empfehlen :)

(Welches aber auch auf dem westlich üblichem D&D Prinzip basiert. Da du anscheinend nach dem System misst fällt Fallout wohl auch nicht darunter ? )

Teana
31.10.2007, 19:06
Naja es muss ja jetzt nicht im Weltraum größten Teils spielen, sondern die gesammte Story kann auch auf der "Erde" stattfinden oder eben auf einem Planeten.^^

Ultimate Duran
01.11.2007, 11:24
Ich hätte mal so richtig Lust ein RPG zu spielen, was nicht in der Ritterszeit spielt und endlich mal wegkommen von den Standartwaffen wie Schwestern, Speeren, Bögen und Lanzen. Sondern mal ein RPG welches in der Zukunft spielt. Damit mein ich jetzt kein Star Wars Verschnitt sondern mehr etwas was ins mystische und Hightech geht. Mit wunderschön großen und liebevoll gestalteten Untergrund- oder Himmelsbasen. Mit liebevollgestalteten Charakteren mit tiefgründigen Hintergrundstory. Das Kampfsystem sollte nicht all zu lahm sein und vor alle dem nicht einseitig, so dass man Stundenlang immer wieder denselben eintönigen Ablauf spielt. Ich bin übrigens ein Fan von den Tales of Kampfsystem^^. Es sollte auf alle Fälle ein RPG sein was in den Stil des Ost-RPGs geht, weil bis jetzt hat mir noch fast kein West-RPG ansatzweise gefallen. Mehrspielermodus wäre übrigens auch ganz nett so ähnlich wie in Tales of Reihe halt auch.



eigentlich hast du hier gerade star ocean 3 beschrieben. aber das kennst du ja schon. vielleicht gefällt dir teil 2? ist zwar schon ein wenig älter und eher gegenwärtig als futuristisch, aber ganz nett.

Enkidu
01.11.2007, 14:16
Ich hab Xenosaga Episode 1 bloß damit kann ich persönlich nicht so viel anfangen, denn ich hab zur Zeit die Englische Version (so weit ich weis gibts keine deutsche) und das Englisch ist dort sowas von dermasen Schwer dass ich überhaupt keinen Satz ohne Wörterbuch zusammenreimen kann (und es gibt wirklich viel Dialog) und somit mich überhaupt nicht hineinversetzten kann
Da kann ich dir nur den Rat geben, immer fleißig ernsthaft konzentriert weiter die englische Sprache zu lernen, bis du sie irgendwann gut genug verstehst, um zumindest alles lesen und auch die wenigen unbekannten Vokabeln aus dem Zusammenhang erschließen zu können. Imho ist es für einen RPGler heute praktisch schon unerlässlich geworden, Englisch zu beherrschen. Die Auswahl an Spielen, die für dich sonst in Frage kommen, schränkt sich sonst extrem ein, immerhin wird nur ein winziger Bruchteil der Spiele ins Deutsche übersetzt. Mit guten Englischkenntnissen kann man dann auch zu Importen von US-Versionen greifen, was die Menge an RPGs quasi verdoppelt.

Tjaaha, und der nächste Schritt wäre dann, Japanisch zu lernen -_^

quo
01.11.2007, 14:24
hach, wie gerne ich doch japanisch lernen würde. dann bräuchte ich gar keine us und pal games mehr^^ und bei den animes und mangas würde das auch hilfreich sein.

Kommissar Krempel
02.11.2007, 16:13
Da kann ich dir nur den Rat geben, immer fleißig ernsthaft konzentriert weiter die englische Sprache zu lernen, bis du sie irgendwann gut genug verstehst, um zumindest alles lesen und auch die wenigen unbekannten Vokabeln aus dem Zusammenhang erschließen zu können. Imho ist es für einen RPGler heute praktisch schon unerlässlich geworden, Englisch zu beherrschen. Die Auswahl an Spielen, die für dich sonst in Frage kommen, schränkt sich sonst extrem ein, immerhin wird nur ein winziger Bruchteil der Spiele ins Deutsche übersetzt. Mit guten Englischkenntnissen kann man dann auch zu Importen von US-Versionen greifen, was die Menge an RPGs quasi verdoppelt.

Tjaaha, und der nächste Schritt wäre dann, Japanisch zu lernen -_^



Hm..jo aber mit englisch kommt man weit genug, imo^^

Aber er hat recht, du solltest schon englisch verstehen können sonst entgeht dir echt sehr viel...Persona3, DDS, Xenosaga, Grandia, Wild Arms....etc.

Wobei der Schwierigkeitsgrad der Sprache von Spiel zu Spiel variiert. Das von DDS fand ich doppelt so schwer wie das von Grandia, Xenosaga lag gemütlich dazwischen sowie Persona.

Justy
02.11.2007, 18:38
Grandia war sicherlich eines der einfachsten und somit würde ich mal damit anfangen. Man muss net grossartig in eine Schule gehen um diese Sprache zu erlernen, es gibt viele Wege. Am wichtigsten ist erstmal dass man damit in Kontakt kommt und sich engagiert, je mehr desto besser und plötzlich beherrscht man es eines Tages ziemlich gut. Am Anfang gehts langsam und holprig und ein Wörterbuch ist der beste Freund, aber mit der Zeit muss man dann immer weniger nachgucken und nach vielen Jahren kann man einen erstaunlichen Wortschatz bekommen ohne spezielle Schulbildung. Wenn man an einer Sprache kein wirkliches Interesse hat und sich nicht engagiert sowas zu lernen, kann nichtmal ne Schule helfen, und wenn es diese Faktoren gegeben sind dann gehts sogar ohne bis zu nem gewissen Grad. Nur das "Feintuning" wo es dann noch um viele Korrektheiten geht, kann man in ner Schule noch nachlernen um dann ein wirklich gutes English zu erreichen. Sich selber engagieren und sich damit intensiv auseinandersetzen ist aber immer der Schlüssel zum Sieg.

Darkspirit
30.11.2007, 02:48
Also ich kann dir Final Fantasy XII wärmstens empfehlen. Langzeit RPG, sehr abwechslungsreich, coolem Gameplay (ok- eine Szene ist aus Starwars geklaut - ist das schlimm:\ )und absolut traumhafter Grafik. Konsole: PS2


lg

Dark

Lucian der Graue
30.11.2007, 17:40
Hmmm gibts jetzt n PAL termin von Wild Arms 5???
Wild Arms 5
Publisher: 505 Games SRC Italy
Alterseinstufung: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG
Prüfdatum: 27.11.2007 USK Nr.: 20409/07
Sprache: multilingual System: Sony-Playstation 2
Genre: Rollenspiel Untergenre: rundenbasiert

Und dann auch noch Odin Sphere Freuuuuuuuuuuuu
hofe die verhuntzen die Pal anpassung nicht:( :(

Knuckles
01.12.2007, 13:26
Freu dich nicht zu früh. Da 505 die Rechte an der PAL Version hat, wird es wahrscheinlich nicht in Deutschland erhältlich sein. Viele dieser exklusiven Titel sind zwar englischsprachig in Italien erschienen (und zum Teil auch im Großteil Europas), doch tut man sich meistens schwer an deren Spiele ran zu kommen.

Kiru
01.12.2007, 13:31
Wa4 gibts bei Amazon über den Marktplatz, ich denke mal Teil5 wird auch so erhältlich sein, die Frage ist dann noch, gibts auchn Artbook für die Pal-Version? (oder kann ich froh sein, die ntsc beim lokalen Händler einfach mal mitgenommen zu haben^^)

edit: wird aber eventuell als "nicht usk geprüft" reingehen, da nicht in De veröffentliche Spiele kein Usk-Zeichen auf der Hülle haben, nur auf der Dvd. (Magna Carta, Wa4...)
edit2: hups, das is garnicht 505 Game-Street? Da könnte es mitunter echt blöd werden.. so wie ar tonelico?^^

Lucian der Graue
01.12.2007, 19:31
Freu dich nicht zu früh. Da 505 die Rechte an der PAL Version hat, wird es wahrscheinlich nicht in Deutschland erhältlich sein. Viele dieser exklusiven Titel sind zwar englischsprachig in Italien erschienen (und zum Teil auch im Großteil Europas), doch tut man sich meistens schwer an deren Spiele ran zu kommen.

Stimmt das gleiche ist mit macna carta tears of blood passiert:( :(
aber wieso prüft die deutsche usk das spiel dann und wieso zum teufel veröffentlichen die das dann nich in ganz europa(was soll daran so schwer sein,die übersetzen das ja sowieso nich...is auch besser so) meines wissens nach sind die italiener nich so die rpg freaks,da seh ich deutschland und frankreich doch weiter vorne...:confused:

blutmetzger
01.12.2007, 20:48
shadow hearts 1+2 (teil 3 kehr ich mal unter den tisch...)
dass die bisher noch keiner genannt hat...

Tonkra
01.12.2007, 23:49
Wenn du ein MMorpg suchst kann ich Aion empfehlen (kommt aber erst anfang 2008 hier bei uns in die Beta) hälfte nächsten jahres soll europa-Release sein.
okay , es bietet kein SciFi wie du wolltest dafür frisches setting , fernab von elfen , orcs , goblins.. Engel gegen dämonenähnliche wesen.. Die zwei Rassen (Elyos, Asmodier) lebten in harmonie in einer weltkugel , in derer mitte sich der "TowerOfEternity" befand , bis dieser in zwei hälften zerbarste und somit die (hohle) weltkugel zersprengte.. Die dunklere obere erdhälfte wird von den Asmodiern bewohnt , die untere helle (vom Licht bestrahlte Erdhälfte von den Engelsgleichen Elyos.

das konzept ist auf Flug (wenn auch begrenzt) und RvR im high end ausgelegt..mit einer 3. NPC fraktion (die Baulur)... mit schöner mainstory und kleinen quests/missionen mit sprachausgabe.
(um es auf das grundsetzliche zu reduzieren^)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/400_3834663565363462.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/400_6637656538356363.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/400_3262343732303136.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/400_6166356363333137.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/400_3331333936396231.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/400_3038653239323133.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/400_3634386166313461.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/400_6430666633643934.jpg

http://www.gamergirls.de/aion/wordpress/wp-content/gallery/artikel-header/hintergrund_01.jpg
Und noch ein aktueller (wenn auch szenematischer) PvP trailer..:

vielleicht gefällt dir das ja.. hat einen leichten asiatischen touch (weil es von NCsoft aus korea kommt) NCSoft ist ja für MMorpgs wie Guildwars , Lineage][ bekannt.
naja , bin wie gesagt sehr angetan von dem spiel^


naja und das wäre auch viel zu kurz das hier alles zu beschreiben.. gibt da diverse i-netseiten wie
Aion-Daily (http://aion-daily.de)
Aion-Onlinewelten (http://aion.onlinewelten.com)
Aion-Source (US) (http://aionsource.com)
oder Offizielle deutsche PAge (http://eu.aiononline.com/de)


GStar 2007 Trailer (http://www.dailymotion.com/relevance/search/aion/video/x3flfs_aion-gstar-2007-trailer_videogames) (sehr nice , zeigt aber nur das playerVSPlayer/die rvr region)

GameplayVids:
Eins(PvP-Asmodier) (http://www.dailymotion.com/relevance/search/aion/video/x3f7uo_aion-evil-vs-good-pvp2)
Zwei (http://www.youtube.com/watch?v=0VoBQehiexg)
Drei (http://www.dailymotion.com/relevance/search/aion/video/x3f8rf_aion-socialaction-asmodien_videogames)
Vier (http://www.dailymotion.com/relevance/search/aion/video/x3f86s_aion-asmodien-flying_videogames)
Fünf (http://www.youtube.com/watch?v=WMHjdRPXuzc)
Sechs (Beispiel einer kurzen Questcutscene) (http://www.youtube.com/watch?v=G-e3yp11EHY)

so und schluss jetz ;D
hätte ich ja in einen extrathread packen können.. aber weiß nich, ob hier MMorpgs so reinpassen ;D

Kynero
02.12.2007, 03:27
Stimmt das gleiche ist mit macna carta tears of blood passiert:( :(
aber wieso prüft die deutsche usk das spiel dann und wieso zum teufel veröffentlichen die das dann nich in ganz europa(was soll daran so schwer sein,die übersetzen das ja sowieso nich...is auch besser so) meines wissens nach sind die italiener nich so die rpg freaks,da seh ich deutschland und frankreich doch weiter vorne...:confused:

Doch sind sie...-unscheinig hust- :D

Lucian der Graue
02.12.2007, 13:05
Doch sind sie...-unscheinig hust- :D
Ja unter der Hand ist alles möglich.Aber manchmal ist die Hand des Händlers so schmierig das dir auch dieses Spiel aus den Händen gleitet......

Dark Zack
02.12.2007, 22:15
Ich hab auch mal eine Frage.
Also ich bin großer Fan von Final Fantasy, wobei ich Dirge of Ceberus schlecht gelungen finde aber egal.
Ich hab die Teile 7-12 wobei mir Teil 11 fehlt bzw. ich ihn nicht wollte weil er im Geld kostet, wenn man ihm in Internet spielen will.
Ich hab auch noch ein paar andere, wie Legaia 2.
Nun meine Frage ist, gibt es Spiele die ähnlich wie Final Fantasy sind bzw. gibt es vielleicht noch andere Teile von Final Fantasy die spielenswert sind und gibt es Spiele die ähnlich gut und spielenswert sind?

Radical Dreamer
03.12.2007, 12:32
Ich hab auch mal eine Frage.
Also ich bin großer Fan von Final Fantasy, wobei ich Dirge of Ceberus schlecht gelungen finde aber egal.
Ich hab die Teile 7-12 wobei mir Teil 11 fehlt bzw. ich ihn nicht wollte weil er im Geld kostet, wenn man ihm in Internet spielen will.
Ich hab auch noch ein paar andere, wie Legaia 2.
Nun meine Frage ist, gibt es Spiele die ähnlich wie Final Fantasy sind bzw. gibt es vielleicht noch andere Teile von Final Fantasy die spielenswert sind und gibt es Spiele die ähnlich gut und spielenswert sind?

Hallo Dark Zack^^

Es kommt immer drauf an was du persönlich als spielenswert empfindest.Bevor du dir ein Spiel kaufen gehst, stellst du dir besser die Frage, was macht für mich ein Spiel spielenswert?
Wenn wuchtige Graphikeffekte und Cutscenes eine große Rolle spielen, oder du einfach nur Wert auf eine gelungene, gut erzählte, oder komplexe Story legst, die auch ohne Graphikbombast auskommt, gibt es sicher einige Alternativen zu FF.
Was die FF Reihe angeht, so würde ich dir zumindest noch Teil 5+6 ans Herz legen.Das sind imho die ersten beiden FF Teile, die wirklich eine gute Story hatten.
Darüber hinaus ist die "Suikoden" Reihe, wohl die, die am meisten durch Gameplay und Story überzeugen kann.Hier würd ich auf alle Fälle mal Teil 2-5 antesten.Die "Wild Arms" Reihe ist ebenso zu empfehlen.Sie zeichnet sich durch einen eigenständigen Stil in "Wild West" Manier aus.
Wenn du über gute Englischkenntnisse verfügst und auf Sci-Fi Stories stehst, wäre Xenosaga auf jeden Fall ein muß.Wobei hier der Schwerpunkt mehr auf Cutscenes und eine gut durchdachte Story gelegt wurde.Das Gameplay ist eher kurzatmig, aber dennoch spielenswert.

Weitere Highlights wären:
Star Ocean3

"Tales of"- Reihe

Grandia- Reihe
traditionelles RPG mit bunter Graphik und guter Story

Shadow Hearts- Reihe
sehr düsteres RPG mit teils okkulten Themen.

Atelier Iris- Reihe
spricht traditionelle RPGler mit Freude an bunter 2D Knuddel-Graphik an.

und gaaaaaaaaaaanz wichtig: DRAGON QUEST 8
Dieses Spiel ist ein muß für jeden RPGler! Ein Spiel das einfach wunderschön ist und garantiert süchtig macht.

quo
03.12.2007, 13:27
und gaaaaaaaaaaanz wichtig: DRAGON QUEST 8
Dieses Spiel ist ein muß für jeden RPGler! Ein Spiel das einfach wunderschön ist und garantiert süchtig macht.

Gilt anscheinend nicht für jeden RPG'ler...

ffstar
03.12.2007, 15:09
Gilt anscheinend nicht für jeden RPG'ler...

Stimmt schon. gab ja sehr geteilte Meinungen über das Spiel.
Ich für meinen Teil halte es für eins der besten RPGs für die PS2, also zumindest mal ausleihen und unbedingt mal antesten!

Dann selbst entscheiden ^^

Xehanort1990
03.12.2007, 20:46
mir hats gefallen obwohl ich DQ noch ganet kannte vorher..^^

blutmetzger
03.12.2007, 21:12
Grandia- Reihe
traditionelles RPG mit bunter Graphik und guter Storysorry, aber :hehe:

Dark Zack
03.12.2007, 21:29
Also erst Mal danke Radical Dreamer für die schnelle und kompetente Antwort.

DQ 8 werde ich mir wohl mal ausleihen hat ja scheinbar, wenn auch geteilte Meinugen, bei manchen/vielen einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Ansonsten hier noch ein paar weitere Aspekte, die euch hoffentlich weiterhelfen mich zu beraten ^^ ;) ...

Es sollte schon 3D sein und es sollte eine gute Story haben. Es sollte schon etwas schwerer sein also nicht das ich alles auf anhib hinbekomme z.b. bei FF 12 musste ich schon ab und zu das Internet zu Rate ziehen.
Es sollte ein gutes Kampfsystem haben aber es ist egal ob es wie bei Final Fantasy 8 auf das Zufallsprinzip sich beläuft oder wie bei FF12 man es sich größtenteils aussuchen kann.
Es sollte nicht mit wie StarWars sein also so Laserschwerter oder so sondern schon etwas mittelalterlisch mit richtigen Schwerten und "dicken" Moves oder Combos sein. (Spezialattacken faszinieren mich immer ^^)
Aber es ist egal, ob es auf der Erde oder sonst wo statt findet.

Ich hoffe das hilft euch ein wenig weiter ^^

Ansonsten Danke schon Mal im Vorraus.

MfG Dark Zack

Kiru
04.12.2007, 16:45
Dq8 ist sehr traditionell (außer mit den Ladezeiten und der Grafik natürlich). Das Kampfsystem hat was, die Story aber nicht. Die Weltkarte ist gut gelungen, das generelle Gameplay auch, aber mit ner besseren Story und niedrigeren Ladezeiten wäre es sicher auch ein Top-Spiel für mich :)

Also bei "dicke" Moves und Combos etc, da sollte man vllt wirklich zu nem Action-lastigen Rpg greifen. Würde ja "Tales of Symphonia" empfehlen, aber das gibts hierzulande nur fürn Gamecube und mittlerweile ists auch noch sehr teuer...
Da denke ich mal nur ne Ps2 vorhanden ist, die sicherlich nichtmal umgebaut ist?^^, wird wohl "Tales of" schwierig.
Ergo bliebe "Star Ocean 3", das hat zwar Palbalken und auch Laserschwerter (na zumindest heißt ne Waffe Laser-Weapon) aber es ist sehr gut. (und sehr lang wenn das verschreckt^^ Alles zu haben ohne ne Faq ist nahezu unmöglich, alles zu haben mit Faq ist auch fast unmöglich^^ (Bunnyrace, Battle-Trophies :) ))

N_snake
04.12.2007, 16:59
Was die FF Reihe angeht, so würde ich dir zumindest noch Teil 5+6 ans Herz legen.Das sind imho die ersten beiden FF Teile, die wirklich eine gute Story hatten.
ert süchtig macht.


Hier muss ich Dir leider widersprechen:
Final Fantasy IV hat eine deutlich bessere Story als Teil V, glaube aber, dass Du Dich evtl. verschrieben hast und diesen Teil meintest?!;)
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen:

Grandia, Wildarms, Xenosaga und Shadowhearts solltest Du mal antesten.
Ich weiß nicht ob es schon genannt wurde, aber unter Umständen könnte Dir auch Kingdomhearts gut gefallen, auf jeden Fall bekommst Du da als Final Fantasy Anhänger einen guten Fanservice geliefert, Du solltest vlt. nur generell für Disney offen sein:D :D

Dark Zack
04.12.2007, 21:53
Also es ist nicht nur ps2 vorhanden. Auch eine GameCube ^^ und wahrscheinlich bald eine psp slim.
Aber nein die ps2 ist nicht umgebaut und ich hab auch nicht vor meine psp zu flashen weil dann die Garantie futsch ist.
Aber danke für die Informationen ^^
Naja ich steh ja nicht wirklich so auf Disney aber es macht mir nichts aus solange das Spiel mir gefällt ^^

Ultimate Duran
04.12.2007, 22:03
und wenn du mal was völlig anderes willst... dann hol dir live a live!! ist zwar schon ziemlich alt, aber kann mit ff4-6 locker mithalten. vorallem was die originalität betrifft.

Kiru
04.12.2007, 23:26
Naja, das is ja alles weniger 3d, also ff4-6 etc.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Wild Arms5 sicherlich schön ist, Teil4 aber weniger, zumindest gefällt mir die Story nicht wirklich (kommt Teil5 nun als Pal?^^) Wildarms5 hat haufenweise optionales zu bieten und ist auch fair mit dem finden. Naja am Ende hatte ich dann doch 2 Schatztruhen irgendwo übersehen :D

Grandia2 ist auch recht alt und scheidet sicherlich auch aus, auch wenn es wirklich n nettes Spielchen für zwischendurch ist... Ist aber total liniar aber wer nicht aufpasst verpasst trotzdem was^^

Xenosaga gibts als Pal nur die Episode2, also ne verdammt schlechte Idee. Ist a) der schlechteste Teil der Trilogie und b) gibts dann kein Teil3, wenn der doch gefallen sollte^^ (Teil3 hat dafür mit das beste Gameplay von Rpg´s überhaupt) Hat ein bisschen was optionales, aber nix wofür man großartig ne Faq bräuchte.

Von Shadow Hearts kenn ich nur Teil2 und fand ihn durchschnittlich aber teilweise auch recht gut. (mochte den Wolf, den Muskelmann und die Prinzessin, dafür die "Heldin" absolut gar nicht...)Wer aber keine Roulette im Kampf mag, sollte da die Finger von lassen. (nette Idee, aber bald nur nervend) Gibt Bonusdungeons und ein paar Sachen die man vergessen kann.

Kingdom Hearts(2) hat ne nette Story, doch leider sieht man nicht viel davon, da der Großteil die Ministorys in den Disneywelten ausmacht. Wenn man nicht auf Disney steht, Finger weg! Ich find Disney okay, aber das Spiel trotzdem größenteils weniger gut. Imo einfach total unpassend, dass dort Donald und Goofy inner Hauptgruppe sind, was aber wohl Geschmackssache sein dürfte...(also jeglicher "ernst" geht für mich flöten, wenn ich die reden höre^^) Wenigsten ist das Gameplay von Teil2 ganz okay, das von Teil1 leider auch nicht wirklich gut... Secrets gibts glaub ich weniger, ist auch für jüngere denke ich mal? Keine Ahnung

Dann war da noch Suikoden, von Teil4 vllt die Finger lassen, Teil5 ist eigentlich ok, wenn man das Design mag und lange Ladezeiten verkraften kann. Ohne Faq wird man aber nie das gute Ende bekommen.

Das is so sicherlich ne Auswahl an 3d Spielen dies momentan so gibt (zusammen mit Star Ocean 3, welches wohl den größten Anteil an "After-Game"-Zeugs hat) und irgendwas sollte da schon gefallen.
Diese Spiele machen wohl alle zusammen kaum einem Spaß, aber irgendwas wird daraus sicherlich gemocht^^

p.s.: Wie fandest du denn Legaia2? Darauf könnte man eventuell auch aufbauen. Es würde zeigen wie resistent du gegen slow-paced Rpg´s bist und wie die Story zumindest sein muss etc^^

Radical Dreamer
05.12.2007, 09:45
Hier muss ich Dir leider widersprechen:
Final Fantasy IV hat eine deutlich bessere Story als Teil V, glaube aber, dass Du Dich evtl. verschrieben hast und diesen Teil meintest?!;)

Nein, ich habe mich nicht verschrieben. ;)
Die Story aus FFV ist spannender und zudem unterhaltsamer präsentiert als alle anderen vorherigen Teile.Wobei ich jetzt nicht für FFIII sprechen kann, da mir dieser Teil nach wie vor fehlt.

Dreammaster
05.12.2007, 12:37
Dann war da noch Suikoden, von Teil4 vllt die Finger lassen, ...




Na ja, unter der Vorraussetzung noch nie ein suikoden gespielt zu haben und der Gewissheit, dass dies der schlechteste Teil der Serie sein soll ist das Spiel gar nicht mal so übel. ^^
War jedenfalls bei mir so und für einen angemessenen Preis ist's auch gar nicht mal so verkehrt.
Das Spiel ist jedenfalls nicht gerade schwer und shcwache figuren lassen sich rasch aufleveln.

ansonsten wurde schon alles gesagt, das heißt.

Shin Megami Tensei - Lucifer's Call und Shin Megami Tensei - Devil Summoner würde ich dir auch nahe legen.
Sind nicht schlecht, allerdings sind beide Spiele Dungeon Crawler, das heißt, Zufallskämpfe wohin das Auge blickt, die Monster sind ÜBERALL!
Wobei ich die Kämpfe in Devil Summoner als nervig bezeichnen könnte. LC hält sich im Rahmen.

Autumn
07.12.2007, 02:29
Na ja, unter der Vorraussetzung noch nie ein suikoden gespielt zu haben und der Gewissheit, dass dies der schlechteste Teil der Serie sein soll ist das Spiel gar nicht mal so übel. ^^
War jedenfalls bei mir so und für einen angemessenen Preis ist's auch gar nicht mal so verkehrt.
Das Spiel ist jedenfalls nicht gerade schwer und shcwache figuren lassen sich rasch aufleveln.

Naja, die Figuren lassen sich eigentlich in jedem Suikoden sehr schnell aufleveln.
Was bei S4 neben der schwachen Story, der mäßigen Grafik, dem durchnittlichen Soundtrack und dem einfallslosen Kampfsystem noch hinzukommt, ist die unmenschliche Zufallskampfrate. ;)
Ich mag das Spiel absolut nicht und würde es niemanden empfehlen, der ein gutes RPG sucht. Aber ist ja alles Geschmackssache.
Aber da es Suikoden V auch für sehr wenig Geld gibt, würde ich klar zu diesem empfehlen. Ist für mich neben ToA und DDS das beste PS2-RPG.



Shin Megami Tensei - Lucifer's Call und Shin Megami Tensei - Devil Summoner würde ich dir auch nahe legen.
Sind nicht schlecht, allerdings sind beide Spiele Dungeon Crawler, das heißt, Zufallskämpfe wohin das Auge blickt, die Monster sind ÜBERALL!
Wobei ich die Kämpfe in Devil Summoner als nervig bezeichnen könnte. LC hält sich im Rahmen.

Vergess nicht Digital Devil Saga. Das Spiel rockt IMHO so ziemlich alles weg.
Es hat eine gute Story, klasse Zwischensequenzen, teils einfach nur geniale Musik (ich verweise auf die Musik des letzten Bosses aus DDS 2 - das ist sowas von klasse).
Also DDS kann ich jedem nur empfehlen, der mal was fernab des Mainstream sucht.

Auch sollte man Tales of the Abyss nicht vergessen.
Ich kann selbst ein Jahr nach dem durchzocken nicht genug davon schwärmen. Hat alles was man sich wünschen kann - naja, außer eine anständige Oberwelt vielleicht. ;)
Aber ToA fällt ja weg, da Dark Zack leider keine umgebaute PS2 hat.
Sollte das eigentlich nicht auch mal hier erscheinen?

Kiru
07.12.2007, 07:50
ToL sollte hier mal erscheinen, ists aber nicht, daher ist ne Erscheinung von TotA auch sehr unwahrscheinlich. (da diesmal nicht mal was angekündigt worden ist, geh ich auch davon aus, dass da nix kommt)
Bin ich aber nicht wirklich traurig drum, da das Spiel wirklich nur ne Frechheit war. Noch schlimmere Ladezeiten hab ich ehrlich gesagt nirgends gesehen. (und die Weltkarte war nicht besser als die von Dq8 oder Wa5...) Peinlich peinlich, dann doch lieber im ToL Stil *g

Und um mit zum besten der Ps2 zu gehören, gehört imho eigentlich auch eine gute Spielbarkeit dazu, die nunmal sowohl bei Suikoden5 als auch bei TotA fehlt :/ Bist ein geduldiger Mensch *g (fands grad bei Sui5 schade, da es mir ansonsten doch recht gut gefallen hat, warum kann man auch nicht aus Dungeons warpen :( TotA fand ich eh nicht wirklich toll außer Jade vllt :) )

Rush
07.12.2007, 12:53
Und um mit zum besten der Ps2 zu gehören, gehört imho eigentlich auch eine gute Spielbarkeit dazu, die nunmal sowohl bei Suikoden5 als auch bei TotA fehlt :/

Was verstehst du denn unter guter Spielbarkeit?:confused:
TotA hat nun wirklich nicht die schlimmsten Ladezeiten ever, höchstens bei Kämpfen auf der Weltkarte dauerts etwas...ansonsten spielts sich doch absolut flott...

Ja, das Ruckeln auf der Weltkarte ist mies, aber so schlimm nun auch wieder nicht...

Dreammaster
08.12.2007, 00:40
Vergess nicht Digital Devil Saga.

Was ich nicht gespielt habe kann ich weder vergessen, noch wage ich mich sowas zu empfehlen.
Aber ich werde diese beiden Teile noch nachholen. ;)
Nebenbei, Autumn, du sagsdt, suikoden 4 habe eine unzumutbare Zufallskampfrate? Die finde ich in Devil Summoner ja noch viel schlimmer - keine drei Schritte und das nächste Dämonenpack sprinbgt einen von hinten an.
Und das Kampfsystem missfällt mir (und noch das Setting mit dazufolgendem Charakterdesign. Japan der 20er Jahre? Also ich weiß nicht...), aber die Story scheint bisher gut zu sein. Aber das gehört nicht hierher.
Ich habe so viele Spiele nebenbei am Laufen, ich sollte mich besser an LC setzen, da bin ich im letzten dungeon und habe noch vier Bossgegner vor mir, laut KL. Luzifer nicht mitgezählt.
Danach werde ich zusehen, was als nächstes kommt, in Sui4 bin ich auch schon weit fortgeschritten.

Autumn
08.12.2007, 01:32
Was ich nicht gespielt habe kann ich weder vergessen, noch wage ich mich sowas zu empfehlen.
Aber ich werde diese beiden Teile noch nachholen. ;)
Nebenbei, Autumn, du sagsdt, suikoden 4 habe eine unzumutbare Zufallskampfrate? Die finde ich in Devil Summoner ja noch viel schlimmer - keine drei Schritte und das nächste Dämonenpack sprinbgt einen von hinten an.
Und das Kampfsystem missfällt mir (und noch das Setting mit dazufolgendem Charakterdesign. Japan der 20er Jahre? Also ich weiß nicht...), aber die Story scheint bisher gut zu sein. Aber das gehört nicht hierher.
Ich habe so viele Spiele nebenbei am Laufen, ich sollte mich besser an LC setzen, da bin ich im letzten dungeon und habe noch vier Bossgegner vor mir, laut KL. Luzifer nicht mitgezählt.
Danach werde ich zusehen, was als nächstes kommt, in Sui4 bin ich auch schon weit fortgeschritten.

Devil Summoner gehört auch nicht zu meinen Lieblingstiteln. Da find ich LC und DDS gut zwei Klassen besser.
Im Gegensatz zu dir gefiel mir zwar das Setting, aber das Kampfsystem machte mir nicht wirklich Spaß. Nach einem TotA kam mir das nicht wirklich toll vor. Ich habs auch nicht durch gespielt. ich weiß ja nicht ob die Kämpfe später fordernder werden, aber die ersten Kapitel waren lachhaft. Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher wie weit ich genau war.
Ich habs auch -als eines der wenigen Spiele in meiner Geschichte - verkauft. ;)
Und die Zufallskampfrate bei Shin Megami Tensei-Titeln ist sowieso immer eine Sache für sich.
Aber die Kämpfe bei Suikoden 4 sind IMHO auch noch erschreckend leicht. Ich meine, man kann eigentlich die meisten normalen Kämpfe 8wenn nicht sogar alle) mit der Auto-Funktion schaffen.

@Kiru
TotA hat keine gute Spielbarkeit und lange Ladezeiten?
Ich finde es sit klasse spielbar, vor allem die Kämpfe machen unheimlich Laune. Die Ladezeiten sind auch nicht so schlimm. Das ist ein Punkt, der bei Suikoden 5 alelrdings wirklich richtig negativ war. ;)

Kiru
08.12.2007, 10:48
Oh ja, TotA hat die schlimmsten Ladezeiten überhaupt. Es stimmt zwar, dass die Ladezeiten in den Leveln ins "ok" rutschen, aber das rettet nichtmehr viel.
1) Warum haben die Entwickler Worldmap-Level gemacht? Alleine die Schrift wenn die Chars sprechen kommt da ruckelnd an xD
2) Cutszenen sind recht mies umgesetzt, da in ihnen zwischendurch einfach mal ein paar Sekunden geladen werden muss, bis sie weiter geht. (z.B. Jade geht los aber "friert" beim letzten Schritt ein, weil 5Sekunden geladen werden muss um ihn was sprechen zu lassen...)
3) Die Slowdowns in den Kämpfen sind zum Glück nicht allzu häufig, haben sich die Entwickler da wenigstens ein bissel was einfallen lassen das zu umgehen. Die Dummheit der Ai war dafür dann umso größer... Ai soll draufhauen... und nicht im Zeitlupentempo wegschleichen und sich dabei nicht mal schützen *g

Die Entwickler haben sich ehrlich kaum Gedanken gemacht. Hätten sie im Kampfergebnis-Bildschirm schon mit dem laden angefangen, wär schon ne bessere Spielbarkeit bei rausgesprungen...
Warum sie den Einsatz der Spezialtechs so limitiert haben weiß ich auch nicht wirklich :( (das war in ToS wirklich sehr viel besser, darum auch meine Empfehlung= ToS :D)

Rush
08.12.2007, 11:10
Warum sie den Einsatz der Spezialtechs so limitiert haben weiß ich auch nicht wirklich :( (das war in ToS wirklich sehr viel besser, darum auch meine Empfehlung= ToS :D)

Was meinst du damit? Die normalen Skills oder die Mystic Arts? Also in der GC Version von ToS gabs nur 3 davon, bei TotA gibts pro Chara 2...und normale Skills gabs bei ToS auch nicht mehr...

Kiru
08.12.2007, 12:32
Na die Max-Tp und Tp-Kosten pro Attacke. Es ist nicht lustig, wenn man andauernd dem Cpu alle Techs verbieten muss, damit der nicht im ersten normalen Kampf die Hälfte seiner Tp verliert. (und manche Techs warn extrem teuer...z.B. von Tear) Naja, vllt mögens ja manche komplett ohne Spezialattacken zu kämpfen, aber dann ist imo alles an Variation raus...

Kommissar Krempel
08.12.2007, 17:50
und gaaaaaaaaaaanz wichtig: DRAGON QUEST 8
Dieses Spiel ist ein muß für jeden RPGler! Ein Spiel das einfach wunderschön ist und garantiert süchtig macht.

Dark Zack unbedingt erst anspielen...also ich habe das Spiel gegen Ende hin gehasst...
Am Anfang sieht ja alles schön und gut aus, aber die Story ist noch um die Hälfte weniger vorhanden als in FF12, die Charaktere wachsen einem gar nicht ans Herz(Ausnahme Yangus, der war wirklich cool) und auch das KS...also mir hats nicht gefallen.


Also was ich von dir so gelesen hab, magst du eher schwere Spiele und gute Story. Da kann ich dir Digital Devil Saga sehr ans Herz legen. Schwerer als der Durchschnitt, mega geniale Cutscenes und echt komplexe Story, die mit einer Achterbbahnfahrt zu vergleichen ist^^
Es sind zwar keine Laserschwerte vorhanden, aber Sci-Fi schon..(und Blut..)

Sonst auch die Shadow Hearts Reihe, also 1-2, wo Teil 1 zwar noch fordernd ist, aber Teil 2 vom Schwierigkeitsgrad her eine Lachnummer ist.

Mein absolutes Top-Game kann ich dir leider nicht vollends empfehlen wenn du kein Disney magst, aber sonst stimmt da ALLES(wenn du Teil 2 auf Schwer spielst auch der Schwierigkeitsgrad)


Die restlichen User haben hier eh schon vieles erwähnt, aber wollte die paar Games da nochmal hervorheben. Denn zum Rest sag ich ok, aber so empfehlenswert nun auch nit (wie Star Ocean..)

Radical Dreamer
10.12.2007, 14:17
Dark Zack unbedingt erst anspielen...also ich habe das Spiel gegen Ende hin gehasst...
Am Anfang sieht ja alles schön und gut aus, aber die Story ist noch um die Hälfte weniger vorhanden als in FF12, die Charaktere wachsen einem gar nicht ans Herz(Ausnahme Yangus, der war wirklich cool) und auch das KS...also mir hats nicht gefallen.

Narf -.-
Immer diesen dämlichen Vergleiche...wieso muß jedes Spiel mit FF verglichen und daran die Qualität eines Spieles bemessen werden? Jedes Spiel steht für sich allein und sollte auch so betrachtet werden.;)

Also mir sind die Charaktere aus Dragon Quest 8 alle ans Herz gewachsen.Sogar die Monster mit ihren skurilen Designs und Namen, sogar der etwas trottelige König und "Prince Charmless" :D Das Spiel ist wie aus einem Guss und muß als ganzes geliebt oder gehasst werden...imho.

Dagegen hab ich "Lucifers Call" nach wenigen Stunden aus meiner Sammlung verbannt, weil es absolut Öde und monoton war, teilweise übertrieben schwer, aber machbar.Die Story ist lahm und kommt nur schwer in Gang.Man kommt auch nicht richtig rein, weil man sich von einer Auflevel-Orgie in die nächste stürzen muß um halbwegs gegen Bosse bestehen zu können.Ich nörgel ja nicht oft an der Graphik von Spielen rum, aber dieses Spiel war mir ehrlich gesagt zu billig und lieblos gestaltet.Jeder Graphikdesigner-Praktikant hätte sicher mehr aus dem Spiel gemacht.

Dreammaster
10.12.2007, 21:05
Narf -.-
Immer diesen dämlichen Vergleiche...wieso muß jedes Spiel mit FF verglichen und daran die Qualität eines Spieles bemessen werden? Jedes Spiel steht für sich allein und sollte auch so betrachtet werden.;)
.

Weil FF die über Jahre hinweg einzige wahrgenommene Rollenspiel-Referenz in europa ist/war.
Aber wem erzähle ich das?:\
Und dämlich ist sogar noch nett ausgedrückt, wenn ich mir diverse Rezensionen auf amazon durchlese...

Blue Dragon -> Kiddy Fantasy (Autsch... hab's nicht gespielt, aber vom Stil her scheint es doch rein gar nichts damit zu tun zu haben)
Shadow Hearts -> besch... FF-Abklatsch der in die Tonne gehört (Kein Kommentar...)
Dragon Quest 8 -> Nette Final Fantasy Kopie (*headdesk*)

Ich glaube mehr muss ich dazu nicht mehr sagen, der Rest dürfte sich von selbst erklären. Und das steht alles tatsächlich in amazon-Rezensionen.
Aber okay, besonders seriös muss man die Rezensionen nicht nehmen. Ich meine, bjektivität ist dort ein Tabu.
Aber wem erzähle ich das? :\

Was ich zum Thema vergessen habe, sagte Dark Zack nicht auch, er hätte einen Gamecube?
Ich würde dann noch Baten Kaitos empfehlen, hat mir sehr gut gefallen. Auch der Schwierigkeitsgrad war stellenweise schön knackig.
Hatte eine ganz schöne Zeit benötigt, um den finalen Boss überhaupt zu besiegen.
Ansonsten, um die ÖListe komplett zu machen, Tales of Symphonia. Hat ein hübsches Gameplay und einen guten Soundtrack. Der rest hatte mir missfallen.
Ich schätze mal, dass er sowas mögen könnte.

Radical Dreamer
11.12.2007, 12:15
Und dämlich ist sogar noch nett ausgedrückt, wenn ich mir diverse Rezensionen auf amazon durchlese...

Das kommt eben davon wenn man jedem die Möglichkeit gibt seinen/ihren Senf dazuzugeben. :D Es fällt vielen schwer etwas positives über ein Spiel zu schreiben, was sie nicht mögen...*hust*...geht mir aber auch hin und wieder so (siehe Lucifers Call).

Dark Zack hat einen Cube?
Na dann hol die auf jeden Fall "Skies of Arcadia Legends".Ich kenne nur das Orginal vom Dreamcast, aber die Gamecube-Version soll sogar noch weitere optionale Gegner bieten.Ein nettes 3D Rollenspiel über Luftpiraten, die (wie sollte es anders sein) mal wieder die Welt retten müssen.Aber es macht sehr viel Spaß, da man eine frei erkundbare Welt hat, inder es eine Menge zu entdecken gibt.Immerhin bekommst du bald ein eigenes Luftschiff uins sogar eine eigene Insel.Du kannst einer Gilde beitreten, die dich belohnt wenn du etwas entdeckst! EIne versteckte Insel, ein Schiffswrack, oder ähnliches das sich gut versteckt im Himmel befindet.Kämpfe finden sowohl an Land mit Charakteren, als auch in der Luft mit Luftschiffen statt.Die Luftkämpfe sind wirklich Klasse gemacht, auch wenn sich Bosskämpfe hin und wieder mal ziemlich in die Länge ziehen.Optisch wirkt das Spiel schon etwas altbacken (Dreamcast-Graphik eben), aber so schlimm ist es nicht.

Wenn du Jemanden kennst, der die Cube-Version hat, oder gar noch einen Dreamcast besitzt: Antesten! Ich war sofort verliebt in das Spiel und habe mir nur deswegen den Dreamcast geholt^^

Kommissar Krempel
11.12.2007, 18:22
@RD ich vergleiche keineswegs alles mit FF...ich bin kein riesiger Fan davon, besonders nicht von FF12, den ich ziemlich schlecht fand, aber noch schlechter eben Dragon Quest.
Ich könnte auch alles mit Tales of the Abyss vergleichen..aber kennt das jeder?
Nein.


Und ja LC mocht ich auch nicht besonders, aber es geht ja auch in die Richtung Dungeon Crawler, da erwart ich nicht viel, obwohl selbst da die Story und Animation stellenweise um einiges besser war als in Dragon Quest. Schon allein die nervenden Monster Design, die elendslangweiligen Cutscenes die doofen Charaktere...da hat selbst LC die Nase weit vorn.
Obwohl LC leider das Manko hat, selbst in Städten Zufallskämpfe zu haben, aber es ist nun mal ein Dungeon Crawler. Dragon Quest is für mich nix von beiden..es ist einfach ein scheiß(Außer der Anfang, ja, der war noch ziemlich spaßig, aber ich mag sowieso die Anfänge jedes RPG am liebsten^^[Ausnahme FFX und Suikoden V])

quo
11.12.2007, 22:22
Dragon Quest fand ich bereits scheisse als ich rausgefunden habe, dass man nur in Kirchen saven und reviven kann. Wenn das Spiel dann noch ein Dungeon Crawler wäre, dann gute Nacht.

@Kommissar: Deine Sig. ist leicht falsch. Das Lied für X-2 ist 1000 Words, nicht 100^^

Setzer
12.12.2007, 12:48
Ich persönlich halte DQ-8 für eines der besten RPGs für die PS-2. Das war nach langer Zeit mal wieder ein Spiel, an dem ich fast nix auszusetzen hatte. Ich kann aber schon verstehen, dass das extrem klassische Spielprinzip viele Leute abgeschreckt hat.

@Threadersteller
Ich kann dir nur empfehlen, noch mal einen Versuch mit Breath-of-Fire-DQ zu starten. Das Spiel erfüllt imo alle Anforderungen, die du stellst. Es braucht zwar Einiges an Einarbeitungszeit, aber wenn man das System erst mal durchschaut hat, kann man sehr viel Spaß mit dem Spiel haben. Mir gings jedenfalls so.
Leider entgeht dieser Titel Vielen allein schon daduch, dass sie von Anderen, die das Teil mal für einige Minuten angezockt haben, nur Negatives gehört oder gelesen haben.
Sehr schade, das Spiel hat definitiv mehr Fürsprecher verdient.

Radical Dreamer
12.12.2007, 13:12
Dragon Quest fand ich bereits scheisse als ich rausgefunden habe, dass man nur in Kirchen saven und reviven kann. Wenn das Spiel dann noch ein Dungeon Crawler wäre, dann gute Nacht.

Da hat wohl Jemand Angst vor etwas Nervenkitzel? :p

Ich finde es gut wenn es dem Spieler nicht zu leicht gemacht wird.Dadurch überlegt man sich vielleicht vorher besser wie gut man selbst vorbereitet ist.Für Leute die ein RPG in 10 Stunden durchspielen wollen und denen es zuviel Arbeit ist etwas zu trainieren, oder sich auch mal an lohnenswerte Sidequests zu wagen ist das natürlcih nix.Wobei ich dir jetzt nicht unterstelle, das du zu dieser Gattung Spieler gehörst.:D

Luschis, die vor jedem Bosskampf einen Savepoint brauchen berauben sich selbst um eine spannende Erfahrung.Meckern aber dann nachher rum, das dass Spiel viel zu leicht war.:rolleyes:


@Krempel:
Dann hast du vielleicht einfach nur einen etwas anderen Geschmack und Vorstellungen darüber wie ein RPG für dich zu sein hat.Aber ganz objektiv betrachtet ist DQ8 ein qualitativ hochwertiges Spiel und steckt LC in allen Belangen mehrfach in die Tasche.

Kiru
12.12.2007, 14:25
Dq8 bietet nettes Gameplay, aber leider, wie schon erwähnt, zu hohe Ladezeiten und ne miese Story. Achja, das Chardesign kann ich langsam nicht mehr sehen. Nix gegen DB, aber der Stil passt eben nur zu DB und sollte nicht in tausend andere Sachen übernommen werden. Gott, der Held in Dq8 wird bei Spirit+100 mal eben zu nem Super Sayajin... gehts noch? -.-

Achjo, Baten Kaitos sollte man antesten. Klischee Story, schlechte Chars und eine alles toppende miserable Syncro oO. Schwer war das Spiel meiner Meinung nach auch nicht, unübersichtliches System würde ich verstehen, wo sonst verfaulen einem die Heilitems *g

Lucian der Graue
12.12.2007, 17:01
Als PAL-RPGler kommt man um DQ8 nicht rum DAS ROCKT EINFACH btw

Frankreich
Mehr Förderung für Entwickler
12.12.2007, 15:11
(max. 2h alt)Neu


Wie diverse Branchenmagazine berichten, hat die EU jetzt die von Frankreich geplante Förderung der einheimischen Spieleproduktion genehmigt. Ab sofort ist diese Branche in Bezug auf Förderung mit der Filmproduktion gleichgesetzt. Was es bringt: Französische Entwickler können in Zukunft bis zu 20 Prozent ihrer Entwicklungskosten von der Steuer absetzen.

Allerdings verlangt die EU jedoch einige Änderungen. Im Original heißt es: »Die französischen Behörden haben das Projekt erheblich abgeändert, damit vor allem Videospiele mit kulturellem Inhalt gefördert werden und etwaige Wettbewerbsverzerrungen auf dem europäischen Markt verhindert werden.«

Wird auch endlich mal Zeit das die Videospiele-Branche mehr Respekt gezollt wird und auch mehr Förderungen erhält,denn sie wächst stätig......auch in Deutschland Frau Merkelhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Nur das mit dem kulturellen Inhalt stört ein wenig

Kiru
12.12.2007, 17:03
Bild am Sonntag sagt dann folgendes:

Killerspiele nun auch vom Staat gefördert?


Rest egal^^

Sky eats airplane
12.12.2007, 17:26
okay ich weiß du hast keine 360 aber dennoch...Mass effect! Da is so gut wie alles drin was du haben willst.


Eternal sonata (is zwar easy going) aber dennoch ein nettes rpg...


PS: 360 ftw! :D

Tyr
12.12.2007, 18:08
Kultureller Inhalt ist doch cool.
Die franzosen sollen eine Art Remake von Gabriel Knight 3 machen und die deutschen dann einen von Teil 2.

Würde mich freuen! ^^

Dreammaster
13.12.2007, 14:02
Dq8 bietet nettes Gameplay, aber leider, wie schon erwähnt, zu hohe Ladezeiten g

... zu hohe... Ladezeiten? :confused:
Sprechen wir vom selben Spiel? Also, ich habe einige Spiele auf der PS 2 gespielt und DQ8 befindet sich dabei in einem guten Bereich im Bezug zu den Ladezeiten.
Jemals Resident Evil Outbreak gespielt?
Das sind lange Ladezeiten! Und auf der PS2 geht nunmal herzlichst wneig ohne Ladezeiten, ich kenne da schlimmeres.
Versteh mich nicht falsch, aber das kann ich beim betsen Willen nicht nachvollziehen.
Gut, die einzige Ladezeiot, die mir nach Überlegung einfällt wäre die zwischen Weltkarte und Stadt/Dungeon. Ansonsten ist die Überblendung in den Kampfbildschirm nicht länger, als in Final Fantasy, Shadow Hearts und Konsorten.

Der Rest, joah... DQ8 ist mein erstes DQ und da die Serie auf sehr traditionell gestrickt ist, bzw. Oldschool wird man mit einer dünnen Storyline leben müssen.
Aber im Gegensatz zu den richtig alten Schinken gibt es wenigstens eine. Aber sonst hast du Recht.
Soweit ich weiß wurde der Sayajin-vershcnit auch nur der US- und EU-Fassung spendiert, inklusive des orchestralen Soundtracks.
Apropos, der Soundtrack ist auch ziemlich gut, hat mich ziemlich am Spiel begeistert. (Nachdem ich ein spiel gespielt hatte, von dem ich musikalisch mehr erwartet hätte)

@Quo
du findest ein Spiel schlecht, weil man nur in Kirchen speichern kann? Finde ich etwas übertrieben, davon ab, kann man sehr früh im Spiel Zauber erlernen, die dich zur zuletzt besuchten Kirche bringen. Zwar hat man dann wieder den Rückweg zum zuletzt betretenen Gebiet, aber das ist für's Level Up gut.
Und selbst WENN man drauf geht, hat das Spiel keinen Game Over-Bildschirm. Hälfte des Geldes weg, zuletzt besuchte Kirche, alle am Leben.
Die wirklichen Oldschool-RPGs waren da auch nicht besser.

Kommissar Krempel
13.12.2007, 14:18
@Krempel:
Dann hast du vielleicht einfach nur einen etwas anderen Geschmack und Vorstellungen darüber wie ein RPG für dich zu sein hat.Aber ganz objektiv betrachtet ist DQ8 ein qualitativ hochwertiges Spiel und steckt LC in allen Belangen mehrfach in die Tasche.


Naja, wenn man auf Charas und Story verzichten kann...
Ich bleib so objektiv wie möglich, aber für mich gehört die Story so zum RPG wie der Christbaum zu Weihnachten...
Da is nix mit qualitativ hochwertig, aber wenn du es so siehst klar.
Ich mein, KH finden ja auch viele scheiße nur ich liebe es^^

Kiru
13.12.2007, 17:31
Dq8 hat eigentlich überall recht hohe Ladezeiten, z.B. auch wenn man zwischen den Weltkarten-Modi wechselt. ff10 hatte weniger Ladezeiten, ff12 etwa genau solange, nur dass halt nicht für jeden Kampf geladen wird^^
Und klar, überall gibts Ladezeiten, aber meist doch kürzere...
Als ich jedoch Xenosaga3 gespielt hab, bin ich ehrlich gesagt umgefallen, das Spiel hat eigentlich null Ladezeiten. Da hab ich mich gewundert... (vor allem hats auch ne wirklich nette Grafik) Aber ist ne Ausnahme und so kann natürlich nicht alles sein *g

p.s.: Falls jemand Dq8 spielt und wegen den Ladezeiten das Handtuch werfen will, der sollte einmal Tales of the Abyss spielen... danach denkt man, Dq8 würde schnell laden :)
Nach TotA hatte ich wirklich Spaß an dem Gameplay von Dq8, natürlich wurde die Story dadurch nicht besser, aber der Rest halt xD

Rina
13.12.2007, 17:34
Naja, wenn man auf Charas und Story verzichten kann...

Verzichten nicht, die haben ja noch den Dragonball Charme :rolleyes:

Fand es am Anfang auch noch ganz OK wo man zwischen kleineren Dörfern rumgetingelt ist, während die allgemeine Story im Hintergrund (später) doch eher die meisten kaltgelassen hat.



Ich mein, KH finden ja auch viele scheiße nur ich liebe es^^
So ist es ;)



du findest ein Spiel schlecht, weil man nur in Kirchen speichern kann? Finde ich etwas übertrieben, davon ab, kann man sehr früh im Spiel Zauber erlernen, die dich zur zuletzt besuchten Kirche bringen.
Also ich finde es nervt halt voll wenn man "nur" speichern (und aufhören) will und dann zur Kirche muss und der Priester einen volllabert und man das Speichern 2 mal bestätigen muss. Die Herausforderung, das man draussen nicht speichern kann finde ich aber grundsätzlich auch gut, dafür wurde aber der Quicksave erfunden, der sich beim Laden löscht.

Bier
14.12.2007, 19:58
Dann hast du vielleicht einfach nur einen etwas anderen Geschmack und Vorstellungen darüber wie ein RPG für dich zu sein hat.Aber ganz objektiv betrachtet ist DQ8 ein qualitativ hochwertiges Spiel und steckt LC in allen Belangen mehrfach in die Tasche.
Da habe ich wohl auch einen etwas anderen Geschmack als du. Ganz objektiv betrachtet ist LC ein qualitativ hochwertiges Spiel und steckt Dq8 ist fast allen Belangen mehrfach in die Tasche. Das fängt bei den nicht vorhandenen Ladezeiten an (Dq8 lädt in den Kämpfen nochmal nach wenn man einen Zauber sprechen will, und das hat mich zumindest irgendwann tierisch genervt. Zugegeben sind das die einzigen Ladezeiten, die mir in Dq8 negativ aufgefallen sind, aber LC hat gar keine!), hat spielerisch viel mehr zu bieten (Kampfsystem ist genial, Gegner verlangen ein wenig Taktik, Fusionieren macht Laune und bringt mächtig viel Abwechslung ins Spiel, die Weltkarte hat auch hin und wieder was zu bieten, während man in Dq8 außer der hübschen Grafik echt NIX zu entdecken hat) und hat zudem eine Story, die im Vergleich mit der von Dq8 schon als Meisterwerk zu bezeichnen ist. Zugegeben entfaltet LC seine Story nur langsam und mit leisen Tönen, aber Dq8 hat dagegen außer einer schnöden 0815 klischeebeladenen, IMO sogar dummen Story, nichts aber auch rein gar nichts zu bieten.

Für Dragon Quest 8 spricht eine tolle, grandiose Grafik, die ich echt zauberhaft fand, und generell die Idee einer völlig frei erkundbaren und rießigen Weltkarte. Leider gibt's auf dieser Weltkarte abseits der Wege nichts zu entdecken (außer ein paar nützliche Schatzkisten). Der Humor war auch noch ganz annehmbar.

EDIT: Dass LC keine Ladezeiten hat kann man natürlich auf die etwas minimalistsiche Grafik zurückführen.

Radical Dreamer
17.12.2007, 14:30
Da habe ich wohl auch einen etwas anderen Geschmack als du. Ganz objektiv betrachtet ist LC ein qualitativ hochwertiges Spiel und steckt Dq8 ist fast allen Belangen mehrfach in die Tasche. Das fängt bei den nicht vorhandenen Ladezeiten an (Dq8 lädt in den Kämpfen nochmal nach wenn man einen Zauber sprechen will, und das hat mich zumindest irgendwann tierisch genervt. Zugegeben sind das die einzigen Ladezeiten, die mir in Dq8 negativ aufgefallen sind, aber LC hat gar keine!), hat spielerisch viel mehr zu bieten (Kampfsystem ist genial, Gegner verlangen ein wenig Taktik, Fusionieren macht Laune und bringt mächtig viel Abwechslung ins Spiel, die Weltkarte hat auch hin und wieder was zu bieten, während man in Dq8 außer der hübschen Grafik echt NIX zu entdecken hat) und hat zudem eine Story, die im Vergleich mit der von Dq8 schon als Meisterwerk zu bezeichnen ist. Zugegeben entfaltet LC seine Story nur langsam und mit leisen Tönen, aber Dq8 hat dagegen außer einer schnöden 0815 klischeebeladenen, IMO sogar dummen Story, nichts aber auch rein gar nichts zu bieten.

Für Dragon Quest 8 spricht eine tolle, grandiose Grafik, die ich echt zauberhaft fand, und generell die Idee einer völlig frei erkundbaren und rießigen Weltkarte. Leider gibt's auf dieser Weltkarte abseits der Wege nichts zu entdecken (außer ein paar nützliche Schatzkisten). Der Humor war auch noch ganz annehmbar.

EDIT: Dass LC keine Ladezeiten hat kann man natürlich auf die etwas minimalistsiche Grafik zurückführen.


LC IST einfach nur billig gemacht und daher hat es keine Ladezeiten.Wenn man etwas ansprechendes will muss man auch Ladezeiten in Kauf nehmen.Das gejammere über ladezeiten ist grauenvoll...
Ich frage mich wielang du dich mit DQ8 beschäftigt hast, bzw. wie intensiv.In dem Spiel gibt es nämlich eine Menge zu entdecken, im Gegensatz zu LC.Und die Story von LC...eine langweilige Endzeitgeschichte die es auch schon zu Hauf gegeben hat.Naja und der tolle Gastauftritt von Dante konnte das Spiel auch nicht wahnsinnig verbessern.Das Kampfsystem ist zu unhandlich und viel zu kompliziert.Vor allem wenn man nicht gerade das Monster oder die Fusion dabei hat, die man gerade bräuchte.

DQ8 ist sicher nicht perfekt, aber es ist wohl mit das Beste was man für die PS2 kaufen kann.Und der Erfolg gibt dem Spiel Recht...welchen Erfolg hatte den LC? ;)

Diamond.Jack
17.12.2007, 14:51
LC IST einfach nur billig gemacht und daher hat es keine Ladezeiten.Wenn man etwas ansprechendes will muss man auch Ladezeiten in Kauf nehmen.Das gejammere über ladezeiten ist grauenvoll...
Ich frage mich wielang du dich mit DQ8 beschäftigt hast, bzw. wie intensiv.In dem Spiel gibt es nämlich eine Menge zu entdecken, im Gegensatz zu LC.Und die Story von LC...eine langweilige Endzeitgeschichte die es auch schon zu Hauf gegeben hat.Naja und der tolle Gastauftritt von Dante konnte das Spiel auch nicht wahnsinnig verbessern.Das Kampfsystem ist zu unhandlich und viel zu kompliziert.Vor allem wenn man nicht gerade das Monster oder die Fusion dabei hat, die man gerade bräuchte.

DQ8 ist sicher nicht perfekt, aber es ist wohl mit das Beste was man für die PS2 kaufen kann.Und der Erfolg gibt dem Spiel Recht...welchen Erfolg hatte den LC? ;)


Ich habe es in DQ8 irgendwie geschafft, bis zum letzten Dungeon zu kommen. Entschuldige bitte meine Ausdrucksweise, aber ich fand das Spiel auch nach mehreren ausgiebigen Erkundungsturen einfach scheiße. Und für mich gehört es zu den schlechtesten Spielen, die es für die PS2 gibt. An LC hatte ich hingegen eine Menge Spaß.

Gegen die Aussage, Qualität würde durch Verkaufszahlen bestätigt, habe ich auch etwas. Meinst du das ernst? Wenn ja, solltest du diesen Punkt nochmal überdenken.

Mago
17.12.2007, 15:25
Also ich muss für DQ8 auch eine Lanze brechen.

Für mich war es das erste DQ überhaupt. Ich hatte überhaupt keine Erwartungen und wusste nur das es anders ist als beispielsweise FF oder Shadow Hearts oder Konsorten.

Umso positiv überrascht war ich über den eigenen Stil. Ich wurde sehr gut unterhalten. Die Musik war einfach nur super.

Was die Ladezeiten angeht. Hier sollte man nicht nur mit einer Stoppuhr die Ladezeit messen und mit anderen Spielen vergleichen. Man muss Vergleichen was man für die entsprechende Ladezeit bekommt. Klar ist die Ladezeit, um zur Weltkarte zu kommen, relativ lang. Aber dann bekommt man eine ganze Welt geboten! Ohne die Unterbrechung der Zufallskämpfe könnte man den ganzen Kontinent erkunden...ohne Ladezeiten.
Der Vergleich zu FFX ist einfach nur lächerlich. Klar waren dort die Ladezeiten etwas geringer, aber was bekam man dafür? Eine Straße? Ein Feld? Ein Vorplatz? Im Vergleich dazu bekommt man bei DQ8 sehr viel mehr.

Aber genug der Ladezeiten. Natürlich gibt es auch Dinge die mich an DQ8 gestört haben. Die Item-Verwaltung, das Skillsystem, in jeder Stadt die gleichen Bewohner und die für meinen Geschmack zu große Ähnlichkeit mit DragonBall.

Alles in Allem aber, ein sehr schönes und sprichwörtlich märchenhaftes Rollenspiel das zu den besten RPG´s für die PS2 gehört.

LC und DDS habe ich gespielt und ließ mich kalt. Viel zu "düster" das Setting was bei mir nicht glaubwürdig ankam. Viel zu kühl, steril und langweilig die Umgebung. SMT-Spiele zocke ich, wenn überhaupt, nur eimal durch und fasse es nicht wieder an. DQ8 habe ich bisher 2mal gespielt und ist eines der Spiele dich ich nach Monaten wieder raushole und nochmal spielen würde. Nicht so die SMT-Spiele.

Ich bin wohl halt ein Otto-Normal-RPG´ler. Ich gehöhre auch zu den Leuten, denen es nichtmal im Traum einfallen würde "den übertrieben perfekten Spielstand" haben zu wollen oder der eine der x-Challenges machen würde.

Nos vemos,
Mago

Rush
17.12.2007, 17:06
.Und die Story von LC...eine langweilige Endzeitgeschichte die es auch schon zu Hauf gegeben hat.Naja und der tolle Gastauftritt von Dante konnte das Spiel auch nicht wahnsinnig verbessern.Das Kampfsystem ist zu unhandlich und viel zu kompliziert.Vor allem wenn man nicht gerade das Monster oder die Fusion dabei hat, die man gerade bräuchte.

DQ8 ist sicher nicht perfekt, aber es ist wohl mit das Beste was man für die PS2 kaufen kann.Und der Erfolg gibt dem Spiel Recht...welchen Erfolg hatte den LC? ;)

Und von jemandem mit Krelian Ava:\

Wie kann man LC schlecht machen, weil es angeblich schon zig-mal da war und nichts neues bietet, aber gleichzeitig DQVIII so in den Himmel loben?
KS zu kompliziert? Wie muss dich dann erst die Story überfordert haben...die regt hier doch so sehr zum selber nachdenken an, wie in nur wenigen anderen RPGs, imo sehr faszinierend:)

DQ VIII hat sicher ne nette Spielwelt und einen super Soundtrack, aber sowas wie Anspruch sucht man vergeblich, wie kann das mit das beste sein, was die PS2 zu bieten hat? Imo was nettes für zwischendurch, mehr nicht...

Tyr
17.12.2007, 19:46
Wenn ich hier sowas wie "LC" lese und "DQ8 mit das Beste für die PS2" würde ich fast vermuten: PAL-Spieler ^^?
Das würde solche Argumentationen natürlich erklären. ^^

Rina
17.12.2007, 20:15
und "DQ8 mit das Beste für die PS2" würde ich fast vermuten: PAL-Spieler ^^?
Und in Japan kennt (und liebt!) Dragon Quest dann vermutlich keiner :D ?

Abgesehen davon finde ich den Vergleich auch sehr merkwürdig, ausser dass beides RPGs sind haben sie doch von der "Wirkung" her eher wenige Gemeinsamkeiten, beide (bzw. SMT allgemein, LC kann ich nicht bewerten und musste lange überlegen was überhaupt gemeint war °:rolleyes: ) können aber ganz gut Langeweile killen wenn man sich drauf einlässt.


Gegen die Aussage, Qualität würde durch Verkaufszahlen bestätigt, habe ich auch etwas. Meinst du das ernst? Wenn ja, solltest du diesen Punkt nochmal überdenken.
Gute Verkaufszahlen lassen sich oft durch Qualität (oder oft auch "zur richtigen Zeit am richtigen Platz") erklären. Andersrum funktioniert das aber seltener, wie du schon angedeutet hast.

Tyr
17.12.2007, 20:43
Und in Japan kennt (und liebt!) Dragon Quest dann vermutlich keiner :D ?

Die Japaner kann ich eh nicht ernst nehmen. Zwar kommen aus Japan die meiner Meinung nach tollsten Spiele, allerdings werden dann die, die ich auch für richtig gut halte, gerade in Japan anscheinend ignoriert... Xenosaga... Baten Kaitos... um Extrembeispiele zu nennen...

Aber DQ ist immer ein Erfolgsgarant... ich verstehs nicht... oder kann es einfach nicht nachvollziehen :(


Ich wollte mit meinem Kommentar auch eher ausdrücken, dass die wirklichen Perlen auf der PS2 nie in Europa rauskamen... deshalb ist so eine Aussage auch schwierig zu tätigen für PAL-Spieler ^^

Kynero
17.12.2007, 20:49
Die besten PS2 RPGs kommen nie über Japan hinaus,weil die Vertreiber denken das es viel zu exotisch sein könnte um den Europäer gefallen zu können.DQ8 ist halt ein Spiel was halt..naja...was altertümliches hat und so.Ich mag das Spiel auch richtig gerne,halte es aber nicht für das beste PS2 RPG!Übertrieben einfach.Aber es macht richtig viel Spass und man kriegt eine menge geboten.
Als PAL Spieler ist man eh sehr beschränkt auf japanische RPGs,was ich sehr schade finde.Da kommt doch tatsächlich ein FFkeine Ahnung Remake nach PALien,als irgendein gutes RPG aus Japan.Da vertreiben die lieber das endlose Remake anstatt z.B Persona 3 oder so zu nach Europa zu bringen.
Sehr blöd.
Mal schauen wie das mit der nächsten Konsolen Generation laufen wird.

Und Lucifers Call hat halt seinen eigenen Stil.Entweder ihr mögt oder hasst es.Ich gehöre zu den ersten.Der Stil hat auf jeden Fall was und ist auf jeden Fall eine nette Abwechslung bezüglich den klassichesn RPGs.

chungkingAngeL
17.12.2007, 20:59
Ein großer Erfolgsfaktor der DraQue(wie es im Heimatland gern genannt wird) Serie liegt sicherlich auch an den wichtigen Hintermännern dieses Universums.
Also der Vater der Serie Yuji Horii Character Designer Akira Toriyama und Sound Composer Koichi Sugiyama.
Dragon Quest ist seit dem ersten Teil ein Ur Gestein der japanischen Rpg Geschichte und dies hält bis heute an.

Dreammaster
17.12.2007, 23:06
Dass Dragon Quest der Urvater des japanischen Rollenspiels ist, will hier auch niemand ernsthaft anzweifeln, oder?
Selbst ein PAL-Spieler wie ich weiß das.
Aber auch die MegaTen-Serie gehört zu den, ich glaube, vier beliebtesten Japan-Rollenspiele in... äh... Japan.

Ich habe ja beide Speile, also Dragon Quest 8 und LC gespielt und beide warten mit wenig Storyelementen auf, sind Old School und haben beide einen Soundtrack, der sich gewaschen hat.
Zugegeben, ich mag keine rockigen Stücke (außer bei finalen oder besonderen Bossgegnern), aber diese will ich nicht mehr missen.
Ebensosehr liebe ich den orchestralen Soundtrrack in DQ8. Er ist wunderbarer Hörgenuss, wenngleich auch manchmal ungewohnt zu den jeweiligen Situationen.
Ich meine, finaler Bossgegner und... äh... waren das Violinen? Ich kann mir vorstellen, dass das originale Midi viel interessanter zu hören ist.
Allerdings ging die Motivation an DQ8 mit der Zeit immer mehr flöten, weil die Levelkurve so verflucht steil war und selbst Geld war Mangelware.
LC hat jedoch auch eine steile Levelkurve, aber der Held levelt noch entsprechend flott, während Dämonen einen längeren Anlauf benötigen, um das nächste Level zu erreichen. Dennoch musste man bei LC nicht so viel Zeit investieren.

Außerdem zu den einzelnen Storys:
Beide sind eher dünn erzählt, wobei das eine belanglose storyelemente enthält und das zweite sich langsam entwickelt und es dann doch in sich hat.
Und im Bezug zu 2erinnerungswürdige Momente" fiele mir bei DQ8 der Vergleich zwischen Medea und Jessica ein, um Charmels zu verdeutlichen, wie schön seien Braut doch ist. Allerdings nur wegen dessen humorvollen Hauches. Welche König würde schon freiwillig "Hechel! Hechel! Uiuiuiui!" sagen?
Bei LC hingegen muss ich sofort an Chiaki und die Manikins, sowie Chiaki und den Anführer der Mantras denken.
Eigentlich waren alle Szenen in LC doch sehr... effektvoll.

sind beides schöne Spiele, jedoch halte ich das Kampfsystem von LC für angenehmer, als das von DQ8, wo die figuren meist völlig zufällig zuschlagen.

Edit:
Bevor ich'S vergesse.
@Rina
Wenn du das Speichersystem in Dragon Quest 8 schon nicht ausstehen kannst, gib dir mal das Speichersystem von Phantasy Star 3. Das ist eine nochmal ganz andere Hölle.
Aber im Grunde hast du Recht, wozu wurde denn sonst der Quick-Save erfunden?

chungkingAngeL
17.12.2007, 23:25
Jupp ist ja alles richtig was Du hier erzählst,aber ich finde den Vergleich der hier zur Zeit läuft etwas verwirrend.
Also Dragon Quest VIII / SMT :Lucifers Call. Ich finde das man diese beiden Titel gar nicht miteinander vergleichen kann bzw. sollte, da sie wie ich finde eine völlig unterschiedliche Klientel ansprechen. Sei es von der Atmo Design oder Interface her.

Dreammaster
18.12.2007, 08:13
Ich finde das man diese beiden Titel gar nicht miteinander vergleichen kann bzw. sollte, da sie wie ich finde eine völlig unterschiedliche Klientel ansprechen. Sei es von der Atmo Design oder Interface her.

Das will ich auch gar nicht abstreiten, das war von mir auch lediglich nur ein Vergleich, wenn man an der Oberfläche beider Spiele kratzt und sollte als Vergleich dienen, dass es auch Leute gibt, die beide Spiele mögen.

Kommissar Krempel
18.12.2007, 16:17
Wenn ich hier sowas wie "LC" lese und "DQ8 mit das Beste für die PS2" würde ich fast vermuten: PAL-Spieler ^^?
Das würde solche Argumentationen natürlich erklären. ^^

Selbst wenn es nur PAL-Spieler sind ist die Argumentation oft nict zu begreifen...ich würde eher sagen das Dragon Quest genauso spaltet wie eben LC/Nocturne.

Denn wie einige schon gesagt haben, regt die Story con Lucifers Call zum Denken an, wogegen man sich von der Story DQ´s nur berieseln lassen kann

Rina
18.12.2007, 18:04
Die Japaner kann ich eh nicht ernst nehmen. Zwar kommen aus Japan die meiner Meinung nach tollsten Spiele, allerdings werden dann die, die ich auch für richtig gut halte, gerade in Japan anscheinend ignoriert... Xenosaga... Baten Kaitos... um Extrembeispiele zu nennen...
Naja, welche Sci-Fi RPGs und GameCube RPGs waren denn erfolgreich :o ? Ich denke bei z.B. DQ greifen einfach mehr Leute ohne groß nachzudenken zu aber warum...

Aber DQ ist immer ein Erfolgsgarant... ich verstehs nicht... oder kann es einfach nicht nachvollziehen :(
weiß ich auch nicht, obwohl ich Dragon Quest VIII und Monsters eigentlich noch ganz gut finde, ausser dass es eben ***Dragon Quest*** ist...


Ich meine, finaler Bossgegner und... äh... waren das Violinen? Ich kann mir vorstellen, dass das originale Midi viel interessanter zu hören ist.
Weiss es nicht, eigentlich eher nicht so ganz ohne gute Musik (und die war selbst für Midis nicht allzu hochklassig von der Klangqualität her) und Sprachausgabe hätte mir das Spiel glaube ich sehr wenig gegeben, irgendwie wirkt es so "runder", wenn man nicht grade einen Toriyama Fetisch hat.


Also Dragon Quest VIII / SMT :Lucifers Call. Ich finde das man diese beiden Titel gar nicht miteinander vergleichen kann bzw. sollte, da sie wie ich finde eine völlig unterschiedliche Klientel ansprechen. Sei es von der Atmo Design oder Interface her.
Oder ein ambivalentes Klientel dass sich wie von K.K. erwähnt nach einem u.U. doofen Tag oder auch einfach nur so einfach nur von einem knuffigen, klassischen RPG *berieseln* lassen will oder bei Gelegenheit und Stimmung auch gerne ein Shin Megami Tensei einlegt ;) . Aber du hast recht, auch dann würde sich ein Vergleich nicht so aufdrängen.

Bier
19.12.2007, 18:37
LC IST einfach nur billig gemacht und daher hat es keine Ladezeiten.Wenn man etwas ansprechendes will muss man auch Ladezeiten in Kauf nehmen.Das gejammere über ladezeiten ist grauenvoll...
Generell gehen mir sogenannte Ladezeiten auch am Popo vorbei, aber wenn ein Spiel bei jeder Spezialattacke erst nochmal nachlädt, dann ist das ärmlich und hat mich, wie schon gesagt, irgendwann nur noch angekotzt. Und so dolle sind die Zauber in Dq8 nun auch nicht, dass da überhöhte Rechenleistungen vonnöten wären.

Und sicherlich IST LC "billig" gemacht, höchstwahrscheinlich hatte SquareEnix auch ein höheres Kapital zur Verfügung :) . Trotzdem gibt's in Dq8 ständig die gleichen Gegnertypen nur mit geänderten Farben. Da kann ein LC mit geschätzten 150 verschiedenen Gegnertypen natürlich nicht mithalten...


Ich frage mich wielang du dich mit DQ8 beschäftigt hast, bzw. wie intensiv.In dem Spiel gibt es nämlich eine Menge zu entdecken, im Gegensatz zu LC.
Dq8 habe ich durchgespielt, ohne den Zusatzdungeon nach dem Ende. Habe ein bisschen in der Arena gekämpft, JEDEN Flecken auf der Weltkarte abgegrast, fast alle Münzen zu dieser Prinzessin gebracht, hin und wieder was schönes zusammenalchemiert und im Casino gespielt. Insgesamt hatte ich schon ungefähr 70 Stunden auf dem Zähler (weiß ich jetzt aber nicht mehr genau, könnten ein bisschen mehr oder weniger gewesen sein). Also ja, ich habe mich mit dem Spiel ausgiebig befasst.

Der Knackpunkt ist doch aber (und das was ich damit in meinem vorherigen Post gemeint habe), dass alle diese Sachen, die man in Dq8 machen und entdecken kann, auf den Wegen zum nächsten Storyevent liegen. Man kann einfach nichts auf der rießgen Weltkarte selbst entdecken. Und das ist, was ich als großen Kritikpunkt an Dq8 anzuführen habe: wozu eine rießige, wunderschöne und frei begehbare Welt, wenn ich da außer Zufallskämpfe und Schatzkisten nichts zu entdecken habe?

LC hat nen geheimen Dungeon, nen optionalen Dungeon und das alte Kwirksspiel vom Gameboy als Minispiel implementiert. Gut, ist jetzt auch nicht wahnsinnig viel, gebe ich ja zu.


Und die Story von LC...eine langweilige Endzeitgeschichte die es auch schon zu Hauf gegeben hat.Naja und der tolle Gastauftritt von Dante konnte das Spiel auch nicht wahnsinnig verbessern.
Entschuldige mir die Ausdrucksweise, aber lieber eine langweilige Endzeitgeschichte als diesen dummen Rotz, der mir da in Dq8 vorgesetzt wurde. Naja, und finde mal ein anderes RPG, das NACH dem Weltuntergang spielt. Ich persönlich fand' die Story auch überhaupt nicht langweilig, aber da hat halt jeder so seine eigenen Vorlieben. Ich kann es verstehen, wenn es Leute gibt, die die Story von LC langweilig finden. Das macht die Story deswegen nicht schlechter, es zeigt nur, dass nicht alle Spieler mit dem langsamen Erzählrythmus klar kommen.
Und naja, Danta war für mich jetzt auch nicht DER Grund, das Spiel durchzuspielen. Der hatte ja auch nichts mit der Hauptstory zu schaffen, war mir aber in einigen Kämpfen ganz nützlich :) .


Das Kampfsystem ist zu unhandlich und viel zu kompliziert.Vor allem wenn man nicht gerade das Monster oder die Fusion dabei hat, die man gerade bräuchte.
Noch einfacher kann ein Kampfsystem doch fast nicht sein ?! Schwäche ausnutzen und noch einen Zug dafür bekommen. Einfacher geht's nicht. Und genau darin liegt ja der taktische Schwerpunkt des Spiels. Man soll sich ja eben Gedanken darüber machen, welches Monster man für welchen Kampf mitnimmt. Die Wahl der Mitkämpfer ist nicht selten spielentscheidend.
Das Kampfsystem in Dq8 ist halt einfach standard. Es macht Dq8 an sich weder schlechter noch besser, aber es ist genau der Grund, weshalb LC in diesem Bereich die Nase meilenweit vorne hat.


DQ8 ist sicher nicht perfekt, aber es ist wohl mit das Beste was man für die PS2 kaufen kann.Und der Erfolg gibt dem Spiel Recht...welchen Erfolg hatte den LC? ;)
Ich hoffe mal der Smily am Ende war dafür gedacht, dieser Aussage einen sarkastischen Unterton zu geben. Denn sonst wäre mit dieser Argumentation also jedes Spiel, welches nicht "Final Fantasy" oder "SquareEnix" auf der Verpackung stehen hat, ein schlechtes Spiel? Denn AFAIK gibt es in Europa und auch in Amerika keine kommerziellen erfolgreichen Rollenspiele in Größenordnungen von FF.


Wenn ich hier sowas wie "LC" lese und "DQ8 mit das Beste für die PS2" würde ich fast vermuten: PAL-Spieler ^^?
Das würde solche Argumentationen natürlich erklären. ^^
Jepp, durchschaut :)
Ich kenne Nocturne halt nur als Lucifer's Call, da kann ich jetzt leider auch nix mehr dran ändern :D . Allerdings bin ich seit Oktober im Besitz einer importfähigen PSX und hole da derzeit noch das ein oder andere NTSC-Spiel nach. Und eine importfähige PS2 ist derzeit auch schon im Blickfeld. Irgendwann... irgendwann... bin ich auch endlich NTSC :)

Grahf
19.12.2007, 18:54
http://www.heise.de/newsticker/meldung/100824

Radical Dreamer
19.12.2007, 21:56
Fakt bleibt einfach, das DQ8 ein Spiel mit Seele ist.Und das ist eine Sache, die mir an einem Spiel mehr bedeutet, als dämliche Ladezeiten, pseudoinnovative Stories, abgefuckte Kampfsysteme oder was auch immer man an LC (oder Nocturne, für NTSC Fetischisten :D ) toll finden soll.Die Seele eines Spieles ist es, an die man sich später erinnert und die die Wiederspielbarkeit ausmacht.

LC ist ein seelenloses Produkt.Da haben teilweise westliche PC-RPG´s noch mehr Flair.Ich bin kein Freund von Atlus-Spielen.War ich nie und werd ich vermutlich auch nie werden.

@SephiMike:
Mein Sammlung enthalt eine ausgewogene Mischung aus Pal und Ntsc Spielen.Daher bin ich sehr wohl in der Lage mir Urteile zu bilden.Und irgendwie bilde ich mir ein, das ich mich mit meinen 15 Jahren Spieleerfahrung vor Niemanden hier rechtfertigen muß. ;)

Kiru
19.12.2007, 22:43
Arg, kein Freund von Atlus Spielen und über "Seele" reden? Sorry, das schließt sich ja schon so ziemlich aus...
Atlus ist wirklich gut, seis nun nur als Publisher oder auch als Spieleentwickler.
Super Robot Taisen(Publisher) oder Persona3(Entwickler soweit ich weiß^^), Atlus kann was und das ist eigentlich ein Fakt.
SMT ist sicher nicht für jeden, doch es hat garantiert ne Seele, der Style ist eben anders.
Dq8 ist da echt nicht mit zu vergleichen, da es sehr traditionell arbeitet und eine Story bietet, die naja... sehr sehr komisch ist, ich meine man rennt ne Ewigkeit n blöden "Narren" hinterher, ich dachte die verarschen mich da...

Nochmals, auch wenn ich mich wiederhole^^: Das System hinter Dq8 ist gut, doch das Pacing (wie auch schon erwähnt mit den Ladezeiten im Kampf etc...) und vor allem die Story(mir auch wichtiger...) ists nicht. Daher ist es (für mich) auch nicht wirklich in der Liga "beste der Ps2". Nochmals spielen werde ich das Spiel wohl nicht (dafür war der Anfang zu mies), bzw ich war eigentlich nicht mal durch. Irgendwo recht knapp vorm Ende ist mir dann wieder die Lust vergangen^^ (Langweilig, nicht zu schwer...)


Zwar kenn ich Lucifers Call nicht, doch da das System wohl so ähnlich wie das von Persona3 sein wird, muss es nett sein. Die Kämpfe von Dq8 sind zwar überraschend gut balanciert und bieten auch viele Möglichkeiten, doch ist das SMT Kampfsystem wirklich genial gemacht und dabei nicht mal arg kompliziert. Eigentlich sollte man beides mögen, schließlich ist SMT in gewissen maßen auch Old-School. Also einigt euch mal und gesteht ein, dass beide Spiele sicher schwächen haben, aber auch gutes^^

Radical Dreamer
19.12.2007, 22:53
Ihr versteht nicht wovon ich rede, oder?

Ok , belassen wir es besse dabei.Wir wollen ja nicht die Arbeit des Sisyphos übernehmen^^ Jedem das Seine und möge jeder glücklich mit seiner Meinung werden. ;)

Kynero
20.12.2007, 00:10
Ich bin mal so frei und liste die einzelnen Merkmale der beiden Spiele auf:

Dragon Quest 8:
-Altes RPG Kampfsystem,mit interessanten Levelsystem.Insgesamt nicht berauschend.
SMT:Lucifers Call:
-Bedient sich dem gleichem Kampfsystem wie Dragon Quest 8.Jedoch sind die Möglichkeiten vielfältiger und in den Kämpfen kann auch mehr passieren z.B das Dämonen was von dir wollen usw.
Dragon Quest 8:
-Eine große Spielwelt die man frei nach Lust und Laune erkunden kann.Es gibt eine menge zu entdecken und zu tun für eifrige Spieler.
SMT:Lucifers Call:
-Eine stumpfe 2D Weltkartenansicht die man als Figurenpegel bereist.Abweichungen oder sonstiges ist nicht in vielfalt oder gar nicht vorhanden.
Dragon Quest 8:
-Angesiedelt in einer alterümlichen Welt mit Cel-Shadig Grafik,klassischen Musikstücken und eine bunte Welt.
SMT:Lucifers Call:´
-Eine Welt die in eine Zukunftswelt spielt.Die Aufmachung des Spieles ist dunkel und abtrünig.Die Musik finster und rockig.
Dragon Quest 8:
-Eine Story die simpel erzählt ist,sich aber interessant durch das viele Reisen von Ort zu Ort entwickelt.
SMT:Lucifers Call:
-Eine Story die am Anfang ziemlich viele Dinge ungeklärt lässt.Zeigt intetressante Aspekte in der Story,weil es sich mal nicht um Menschen sondern Dämonen handelt.
Dragon Quest 8:
-Man kann eine Vielzahl von Minispielen erleben und die Diaologe sind witzig und amüsant gehalten.
SMT:Lucifers Call:
-Hier kann man nicht wirklich viele Minispiele erleben,aber der Schwerpunkt liegt am Kampf.Die Diaologe sind meist ernst.


Man sieht:
Hier treffen Welten aufeinander.Entweder man kann sich auf beide Welten einlassen,oder nur auf ein eine.Es kommt immer darauf an was man von dem Spiel erwartet.

quo
20.12.2007, 01:13
Kurz gesagt: Beide Spiele sind scheisse.

Dreammaster
20.12.2007, 12:59
Fakt bleibt einfach, das DQ8 ein Spiel mit Seele ist.Und das ist eine Sache, die mir an einem Spiel mehr bedeutet, als dämliche Ladezeiten, pseudoinnovative Stories, abgefuckte Kampfsysteme oder was auch immer man an LC (oder Nocturne, für NTSC Fetischisten :D ) toll finden soll.Die Seele eines Spieles ist es, an die man sich später erinnert und die die Wiederspielbarkeit ausmacht.

LC ist ein seelenloses Produkt.Da haben teilweise westliche PC-RPG´s noch mehr Flair.Ich bin kein Freund von Atlus-Spielen.War ich nie und werd ich vermutlich auch nie werden.


Entschuldige bitte, aber das ist kein Fakt, sondern eine subjektive Einschätzung.
Selbiges gilt für dich, quo. Vor allem solltest du lernen, auch ordentlich zu Begründen.

Und wenn man mich persönlich fragt, ist das bei mir eher umgekehrt der Fall.
Ich mag beide Spiele, aber stellenweise erschien mir DQ8 so lieblos und langatmig, es passiert doch nichts besoderes.
Und die Tatsache, dass die Gruppe einem "Narren" hinterherläuft kam mir doch sehr bekannt vor. In FF7 hatte ich schon ähnliches miterlebt - und ich konnte mit dem Spiel nichts anfangen.
Aber das gehört hier nicht rein.

Bier
21.12.2007, 16:20
Ja gut, belassen wir's halt dabei, wir drehen uns sowieso nur im Kreis. Da könnte jetzt ich wieder sagen, dass Dq8 null Seele hat und eigentlich nur ein mittelmäßiger Grafikblender ist, aber das führt uns zu nichts (außer dass ich mal wieder das letzte Wort hätte :) ). Da gehen unsere Meinungen einfach zu weit auseinander, ich kann zum Beispiel von diesem heißen SMT-Quatsch einfach nicht genug bekommen. Seit LC bin ich da einfach Fan und bisher hat mich noch keins der Spiele enttäuscht (naja, Persona 2 zieht sich die letzten Stunden schon ein bisschen).

In diesem Sinne, frohe und erholsame Feiertage!