Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG-Maker XP wie get der???

D.C.Crimson
29.10.2007, 21:27
Also leutz ich würde gerne die funktionsweiße von den rpg maker wissen.
Also wie dort alles geht und mein ziel ist es (wenn ich das weis) den RPG maker zu verbessern(scripten).
also wäre net wenn einer mir helfen könntehttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif aber bite kommt mir nicht mit dem forgoten e-book das würde mir etwas zu langedauern.

MfG

D.C.Crimson

toho
29.10.2007, 21:39
Also leutz ich würde gerne die funktionsweiße von den rpg maker wissen.
Also wie dort alles geht und mein ziel ist es (wenn ich das weis) den RPG maker zu verbessern(scripten).
also wäre net wenn einer mir helfen könntehttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif aber bite kommt mir nicht mit dem forgoten e-book das würde mir etwas zu langedauern.

MfG

D.C.Crimson

is das jetzt n witz?

es dauert dir zu lange, ein e-book zu lesen, aber du willst scripten und ein bestehendes porgramm verbessern. weißt du eigentlich selber, was du für einen blödsinn von dir gibst?
hast du überhaupt schonmal "was gescriptet, bzw, was stellst du dir überhaupt darunter vor? und die große und letzte frage: wie willst du etwas verbessern, wenn du nichtmal selber herausfinden kannst, wie es funktioniert?

uhnd in den fahlscheß forum gefrahgt, btw.

Muc
30.10.2007, 12:29
ich bin noch nichtmal sicher ob du überhaupt etwas verändern darfst ;) ich wäre da ein wenig vorsichtig

Expresseon
30.10.2007, 14:19
ich bin noch nichtmal sicher ob du überhaupt etwas verändern darfst ;) ich wäre da ein wenig vorsichtig

:hehe: :hehe: :hehe:

"Verändere niemals etwas am RPG-Maker!"
Es geht beim Skripten nicht darum, das Erstellungsprogramm - den Maker - umzuhacken, sondern darum, das Spiel zu verändern!

Das e-book sollte man in diesem Fall schon auf sich nehmen, wenn man was lernen will.

Muc
30.10.2007, 14:30
mh ja... gut könntest recht haben:D ich hab gedacht wenn er sagt den maker verbessern, das er dann auch daran rumfummeln will:rolleyes:

Kelven
30.10.2007, 17:36
Der XP hat eine Hilfedatei, in der die Klassen vom RGSS beschrieben werden. :A Ansonsten funktioniert der XP so wie die alten Maker.

D.C.Crimson
30.10.2007, 19:24
is ja rihtig cool^^ aber ich meien man könnte schon an den maker rumfumeln, weil die bildschirmanzeige zuklein ist(wenn man das spiel anmacht kommt ein fenster, dass meien ich). und imgrunde will ich erstmal nur ein eigenen ks und haupt menü erstellen^^ und es gibt ne hilfe datei:confused: ;)

Blackduc
30.10.2007, 20:14
naja wenn du willst und nicht mehr das Spiel im Fenster größe haben willst, dan hier:

unless $keybd
$keybd = Win32API.new 'user32.dll', 'keybd_event', ['i', 'i', 'l', 'l'], 'v'
$keybd.call 0xA4, 0, 0, 0
$keybd.call 13, 0, 0, 0
$keybd.call 13, 0, 2, 0
$keybd.call 0xA4, 0, 2, 0
end

einfach über Main einfügen, und nennst es einfach Vollbild.
Und du wolltest jetzt ein Menü oder Ks Scripten?
Das wäre einbisschen schwer wen man die Grundkentnisse von
Ruby nicht kennt. Ich würde dir mal vorschlagen mal paar Tutorials durch
zulesen. (was ich auch gemacht habe^^)
Tutorial (http://www.rmxp.de/scientia/index.php/RGSS_f%C3%BCr_Anf%C3%A4nger)
das wird dir bei den Grundkentnissen helfen.

mfg Blackduc

V-King
31.10.2007, 05:47
und es gibt ne hilfe datei:confused: ;)

http://npshare.de/files/35/3546/olz.png

Abgesehen davon stellst du dich grade schon verdammt blöd an, ganz ehrlich.

Normalerweise sucht man erst und wenn man nix gefunden hat, fragt man nach. Sollte einem schon der normale Menschenverstand sagen.

Caine Luveno
31.10.2007, 12:20
is ja rihtig cool^^ aber ich meien man könnte schon an den maker rumfumeln, weil die bildschirmanzeige zuklein ist(wenn man das spiel anmacht kommt ein fenster, dass meien ich). und imgrunde will ich erstmal nur ein eigenen ks und haupt menü erstellen^^ und es gibt ne hilfe datei:confused: ;)

Du rbauchst nicht "am Maker rumzufummeln".

Du kannst quasi alles was das Spiel macht per Ruby manipulieren. Und darauf kommt es an. Was der Maker kann/nicht kann ist wurscht solange es per Ruby im Spiel integriert ist.

Wenn du ein Ks und ein Menü erstellen willst lies das E-Book und Tutorials zu KS und Menü. Ebenso kannst du dir bereits fertige Scripte anschauen um daraus zu lernen wenn du die Grundlagen drauf hast. Bloß ohne Lesen kommst du da nicht weit.

Was erwartest du von uns hier überhaupt? Wir können dir hie rjetzt das gtesamte Grundwissen aufschreiben - dann hast du auch wieder die gleiche Masse an Stoff wie im E-Book. Nur unübersichtlicher.

Nebenbei will ich gar nicht wissen der wievielte Thread mit diesem Inhalt das denn schon ist, vom selben Ersteller... XD

Rabu
31.10.2007, 15:14
Uuups. wieder lauter Experten unterwegs.

1) Um das Bild von Fenster-Modus auf Vollbild-Bild-Modus umzuschalten, einfach die Tasten ALT+ENTER drücken. Ist ne uralte Windows-Methode, hat schon so nen Bart.

2) Den Maker in der englischen VV kannst du nicht cracken, da er verschlüsselt ist. Also vergiss solche Tools wie Exescope oder Resshacker. Es sei denn, du weisst, wie man die Exe entschlüsselt.

3) Den Script-Code für die Vollbild-Anzeige nicht über Main sondern im Main-Script selber direkt unter "begin" einfügen.

Grundlagen-Tut1 ('http://rpga.info//grundlagenkurs1.pdf')
Grundlagen-Tut2 ('http://rpga.info//grundlagenkurs2.pdf')
Grundlagen-Tut3 ('http://rpga.info//grundlagenkurs3.pdf')
(Acrobat Reader muss installiert sein).

Blackduc
31.10.2007, 17:50
3) Den Script-Code für die Vollbild-Anzeige nicht über Main sondern im Main-Script selber direkt unter "begin" einfügen.

Ja man kann ihn auch unter begin einfügen, aber auch über Main.

Thelesto
31.10.2007, 18:00
Leute Leute.

Den RPG-Maker umproggen?

Das find ich, na ja,
a bissl respektlos???

Enterbrain hat uns mit diesem Prog eins der besten geschenkt, das es gibt, und du willst das abändern???

Manno

D.C.Crimson
02.11.2007, 13:51
Wir danken gott für diese wunderbare gabe und ich will mal was sagen ich weiss das ich mit den alst und enter taste aber ich wollte doch nur das die gröse der maps mal ganz angezeigt wied(sprich die felder sind 50 mal 50 kästchen groß aber es werden nur 20 mal 20 kästchen(spin ich mal) aber ich will,dass alle kästchen angezeigt werden(hab ja auch einen 19 zoll bildschim zoll^^:D )das hab ich gemein.wollte nur mal gesagt haben^^

Kelven
02.11.2007, 17:42
Ich verstehe nicht so ganz was du meinst. Den Bildausschnitt vom Mapeditor? Maximier doch das Fenster vom XP, da siehst du dann auch mehr von der Map und wenn du einen Überblick haben willst, kannst du wie auf dem 2K den Vergrößerungsfaktor anders einstellen.

Spark Amandil
02.11.2007, 18:13
ich fürchte er hat eher die Idee dass man im laufenden Spiel mehr zu sehen bekommt als die üblichen 20x15 Felder.
Naja soll der größenwahn ruhig träumen, bei den Infohappen die er hier rumwirft denke ich dass es bei schönen Träumen für ihn bleiben wird *g

D.C.Crimson
03.11.2007, 12:48
tja ich bin halt ein tag treumer^^

Muc
04.11.2007, 17:22
die frage ist nur warum willst du das ganze größer haben?? nur damit dein bildschirm voll ausgenutz wird??

D.C.Crimson
04.11.2007, 19:35
Das auch, aber dan könnte mal das menü größer sein und das wollte ich auch und wenn ich da irgend welche bilder mit einbauen wil sind die halt von besserer qualität. is dan auch besser für die augen^^ und außerdem könnte man die umgebund grösergestalten bzw verbessern.

Muc
04.11.2007, 20:11
mh... ich würde sagen es passt so wie es ist, immerhin sind doch rpgm spiele von der grafik her genauso wie gameboy spiele, von daher würd ich sagen das die größe passt.. (meine meinung) außerdem denke ich nicht, das viele sich in dieser hinsicht umstellen wollen, ob du also auf große fans damit treffen wirst bleibt denke ich unklar.

Nathrael
05.11.2007, 10:51
Meiner Meinung nach sollten ein paar der Poster hier ausgiebig mit einem Duden verprügelt werden, wenn sie nicht bald ihre Schreibweise verbessern...kommt schon, eine ordentliche Rechtschreibung ist wirklich kein Ding der Unmöglichkeit.

Edit: Man kann auch aus einem anderen Land kommen und die deutsche Sprache trotzdem beherrschen ;) . Nya, außerdem glaube ich dir nicht ganz, dass du Deutsch nie gelernt hast bzw nie lernen solltest, denn in Sprachkursen sind Wochentage eines der ersten Dinge, die man erlernt, und wenn du nicht weißt, was du heute gegessen hast, hat dass auch nichts mit mangelnden Deutschkenntnissen, sondern mangelndem Interesse oder Erinnerungsvermögen. Und keiner schlägt dich, weil du mal ein "s" statt einem "ß" oder ein "das" statt einem "dass" geschrieben hast, und selbst dann nicht, wenn du auf Großschreibung verzichtest, aber Satzzeichen, Absätze und Leerzeichen sind Pflicht. Und wenn du dir wirklich schwer tust, dann verwende einfach ein Programm, welches deine Rechtschreibung für dich überprüft; auch Word und dessen Open Office-Gegenstück haben eingebaute Rechtschreibüberprüfung...

Edit²: Kurz gesagt: keine Sprachbarriere hindert dich daran, Word oder Open Office zum Verfassen deines Textes zu verwenden, da sind die gröbsten Fehler schon mal weg und alle Leute nehmen dich ein wenig ernster. Gebt euch doch wenigstens Mühe, es ist schon ok eine Sprache erst lernen zu müssen, aber das Schriftbild sollte ohne Probleme lesbar sein, und das ist es definitiv nicht.

Ein-Satz-Postings wie "Ich bin deiner Meinung!" etc. nennt man übrigens Spam, und solcher wird nicht sehr gerne gesehen...verwende doch einfach den Edit-Button, um deine Zustimmung in deinen Post zu integrieren.

D.C.Crimson
05.11.2007, 12:51
das wort straße ist für mich auch gleich strase. Ich höre nicht die unterschiede raus und erkennen sie auch nichtund außerdem alle wörter zu lernen würde etwas lange dauern. Ich meine ich weis nicht mal was heute füreintag ist und was ich heute gegesenhabe also von daher stecke den duden erst mal weg.
fals es dich beruhgt ich bin nicht aus germany^^

Blackduc
05.11.2007, 13:12
fals es dich beruhgt ich bin nicht aus germany^^
Ich komme eigentlich auch nicht aus Deutschland...
Naja so halb schon. Meine Eltern kommen wo anders her.
Ich würde aber in Deutschland geboren.
Und reden daheim nur meine Muttersprache.. also kein Deutsch....
Das wird dan ein bisschen schwer, richtig Deutsch zu sprechen und
zu reden. (Für diesen Satz habe ich mir schwer getan)
Aber so schlimm sind hier Rechtschreibfehler auch nicht.
Es ist allerdings nicht schön, aber verstehen kann man das immer noch.
(Sorry, das es jetzt Off Topic ist)
@Nathreal: Sorry, aber manche hier können nicht so gut am Computer schreiben(sollte keine beleidigungen sein) und können die Rechtschreibung nicht einhalten. Und Grammatik ist einer andere Sache...
Hauptsache man versteh den Satz und ist nicht so weit von der Deutschen Grammatik enfernt....

mfg Blackduc

D.C.Crimson
05.11.2007, 13:33
das ist doch meine rede^^

Muc
07.11.2007, 09:49
original von Nathrael:
Kurz gesagt: keine Sprachbarriere hindert dich daran, Word oder Open Office zum Verfassen deines Textes zu verwenden, da sind die gröbsten Fehler schon mal weg und alle Leute nehmen dich ein wenig ernster.
äh ich glaube jetzt nicht das es einen unterschied macht ob es korrekt geschrieben ist oder nicht, ich finde es macht einen unterschied ob etwas logisch ist oder nicht, bzw. ob das was gesagt hat ernst genommen werden kann. da ist es doch völlig egal ob jemand groß und kleinschreibung beachted solange man verstehen kann was gemeint ist:rolleyes: aber ich denke wir sollten jetzt mal wieder aufs topic zurückkommen. wenns dir spass macht, kannst du ja einen thread aufmachen in dem du den "sinn der rechtschreibung im forum" diskutierst:o vielleicht auch noch gleich den sinn der rechtschreibreformen in deutschland die kein mensch braucht und in deren menge deutschland auch noch spitzenreiter ist, weit vor dem rest der welt.

WeTa
07.11.2007, 16:19
ahc, ihc fidne schon dsa es einn Untreschid mahct, ob man so schriebt oder ob man einigermaßen vernünftiges Deutsch verwendet...

makenshi
07.11.2007, 16:26
ahc, ihc fidne schon dsa es einn Untreschid mahct, ob man so schriebt oder ob man einigermaßen vernünftiges Deutsch verwendet...

Wenn man über das Schriftbild anderer Leute meckert, sollte man doch selbst keinen Satz posten der vor Fehlern nur so überquilt.

[...]mmerhin sind doch rpgm spiele von der grafik her genauso wie gameboy spiele[...]

320x240 Pixel und 8Bit Farbtiefe auf einem Gameboy?
Weisst du wirklich wie Gameboyspiele aussehen? Die sind
eher schwarz-weiß als in Farbe.

@Topic

Wenn du wissen willst "wie der RPG Maker XP geht", dann lies dir die Grundlagentutorials von KD durch. Wenn du das nicht verstehst, dann solltest du dir überlegen ein anderen Hobby zu suchen.
Nicht für jeden ist Makern das richtige.

Muc
07.11.2007, 16:35
320x240 Pixel und 8Bit Farbtiefe auf einem Gameboy?
Weisst du wirklich wie Gameboyspiele aussehen? Die sind
eher schwarz-weiß als in Farbe.
ich rede vom verhältnis charakter zu screen.. mir ist auch klar dass der bildschirm von einem GB sehr klein ist, und mit dem screen des rpgmakers nicht zu vergleichen ist:rolleyes:
und schwarz weiß sind nur die alten, die neueren haben doch schon einiges an farbe reinbekommen wenn ich mich nicht irre^^

makenshi
07.11.2007, 16:45
ich rede vom verhältnis charakter zu screen.. mir ist auch klar dass der bildschirm von einem GB sehr klein ist, und mit dem screen des rpgmakers nicht zu vergleichen ist:rolleyes:
und schwarz weiß sind nur die alten, die neueren haben doch schon einiges an farbe reinbekommen wenn ich mich nicht irre^^

Richtig. Nur ist damit dann eher ein Gameboy Color gemeint.
Den musst du auch schon erwähnen wenn du ihn meinst.

Und das Verhältnis von den Charakteren zum Bildschirm passt keinesfalls
zu dem vom Maker. Die üblichen Gameboy Charaktere sind deutlich kleiner.
Der Vergleich würde eher bei SNES Charakteren passen.

Im Allgemeinen ist mMn der Vergleich von Gameboy zu Maker Blödsinn.

Muc
07.11.2007, 19:12
ob GBcolor oder nicht ist doch im endeffekt egal... gut du magst recht haben mit dem was du sagst, aber mir kam es immer so vor wie ich bereits gesagt habe warscheinlich aus dem einen grund, das GB spiele und makerspiele ins gleiche genre fallen, die grafik ähnlich aussieht.. aber du hast natürlich recht..http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Aldinsys
08.11.2007, 15:57
ob GBcolor oder nicht ist doch im endeffekt egal... gut du magst recht haben mit dem was du sagst, aber mir kam es immer so vor wie ich bereits gesagt habe warscheinlich aus dem einen grund, das GB spiele und makerspiele ins gleiche genre fallen, die grafik ähnlich aussieht.. aber du hast natürlich recht..http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Das sind so die Typen, welche in ihrer Kindheit noch nie eine Konsole hatten oder zu jung sind und deshalb denken, dass es auf dem Gameboy nur RPGs gab...:rolleyes:

Isgar
08.11.2007, 18:20
Das sind so die Typen, welche in ihrer Kindheit noch nie eine Konsole hatten oder zu jung sind und deshalb denken, dass es auf dem Gameboy nur RPGs gab...:rolleyes:

Dafür können diese Typen ja nichts =/

Kynero
08.11.2007, 23:22
Ein paar Leute sollten sich vieleicht doch etwas Mühe mit deren abgehandeltes Deutsch machen.Manches wirkt einfach nur dumm und ohne Sinn,und da frage ich mich: Seit ihr jetz alles Ausländer oder was?
D.C.Crimson,ich will dir jetz nichts böses,aber vieleicht solltest du mal etwas mehr auf deine Deutsch Kenntnisse achten?Die sind nämlich richtig mies und schlecht..Sorry.
Aufgrund deiner recht kargen Rechtschreibung,fällt es mir schwer dich ernst zu nehmen.Nehmen wir mal an du stellst uns ein Spiel vor..Hat das dann auch den recht eigenwilligen Schreibstil von dir?Wenn ja,kann man das gleich abschreiben.Naja...vieleicht bist du ja doch ein Deutsch Ass?Denke ich nicht,aber Wunder passieren auch oft.
Übrigens: Ich bin mal 0Prozent Deutsch.Bin Italiener,also komm nicht mit der Ausrede du kommst nicht aus Deutschland.
Ich kann auch einigermaßen Deutsch.

Den RPG MAKER mit dem Gameboy vergleichen?Das ist so als ob Pommes wie Fischstäbchen schmecken!:o

Und der RPG MAKER XP ist eigentlich recht einfach.Nur das skripten könnte etwas problematisch werden.Zumindest die "größeren" Scripts,die man an verschiedenen Stellen einfügen muss.

Muc
09.11.2007, 12:38
Dafür können diese Typen ja nichts =/

danke vielmals ^^ wenigstens gibt es doch noch jemanden der mich unterstützt

ich habe nie behauptet dass es auf dem gb nur rpgs gab:rolleyes: ich habe lediglich gesag das es mir so vorkam...:o

@Kynero wieso nicht vergleichbar?? immerhin läuft beides auf spiele hinaus, oder?

Nathrael
10.11.2007, 07:30
@Kynero wieso nicht vergleichbar?? immerhin läuft beides auf spiele hinaus, oder?

Hast du dir schonmal die Grafik von einem Gameboyspiel angesehen? Irgendwie bezweifle ich dies...

Übrigens: Ich bin mal 0Prozent Deutsch.
Ich auch, ich bin Österreicher (:eek:). Jedenfalls, an Kynero sollten sich Leute wie Muc und D.C.Crimson ruhig ein Vorbild nehmen, man sieht bei ihm deutlich, dass er sich Mühe gibt. Das finde ich toll ;) .

Lonegunman81
10.11.2007, 09:51
Wenn man über das Schriftbild anderer Leute meckert, sollte man doch selbst keinen Satz posten der vor Fehler nur so überquilt.

Gratz zum dämlichsten Post des Monats! :rolleyes:

makenshi
11.11.2007, 18:33

uhh~ Da hast du es mir aber gegeben. Du bist der Held des Tages.

Nathrael
11.11.2007, 20:13

Das bezweifle ich...wenn man ein wenig im Community- oder Entwicklerforum stöbert, findet man schnell viel dämlichere Posts :rolleyes: .

Corti
11.11.2007, 20:40
Das bezweifle ich...wenn man ein wenig im Community- oder Entwicklerforum stöbert, findet man schnell viel dämlichere Posts :rolleyes: .

Naja, zumindest wird man weitere Posts finden, die nichts flamenswertes enthalten, und für die man den Poster trotzdem begründungslos dumm anficken kann. :eek:

Kynero
12.11.2007, 21:04
Hast du dir schonmal die Grafik von einem Gameboyspiel angesehen? Irgendwie bezweifle ich dies...

Ich auch, ich bin Österreicher (:eek:). Jedenfalls, an Kynero sollten sich Leute wie Muc und D.C.Crimson ruhig ein Vorbild nehmen, man sieht bei ihm deutlich, dass er sich Mühe gibt. Das finde ich toll ;) .

Man sagt ja auch,das die Östereicher,die zweiten Deutschen wären.Stimmt das oder erzählt man sich in Dortmund jetz Schmarn?:D
Naja man sollte zumindest einen Beitrag verfasssen,den man auch trotz Mängel lesen kann.Aber bei manchen Usern denke ich mir: Ein Duden ist ein wunderbares Geschenk zur Veranschaulichung der deustchen Sprache oder etwa nicht?

MagnaRagnus
09.12.2007, 20:08
Wie mach man eig so ein Titelbild in sein Rpg, wo sonst immer "mew game" continue" und shutdown" steht. Ih hab a bissl rumprobiert mim rpg maker xp und hab irgendwie des problem das es unübersichtlich wird wenn ich was ändere da ich jede map irgendwie nochmal machen muss.Und noch ein auf der einen map kann der held aus irgendeinem grund durch alles außer Die bilder von anderen figuren durchlaufen. :confused:

Ascare
09.12.2007, 20:47
ähm....WAS?

Keine Angst, dir kann geholfen werden:
Hier (http://www.rpga.info/grundlagenkurs1.pdf) dann das (http://www.rpga.info/grundlagenkurs2.pdf) und zuletzt das (http://www.rpga.info/grundlagenkurs3.pdf).

Und am Besten das hier (http://www.amazon.de/Duden-Kommasetzung-gefasst-Christian-Stang/dp/3411721219/ref=pd_bbs_sr_4?ie=UTF8&s=books&qid=1197233318&sr=8-4) auch gleich dazu.

MagnaRagnus
09.12.2007, 20:52
ähm....WAS?
Und am Besten das hier (http://www.amazon.de/Duden-Kommasetzung-gefasst-Christian-Stang/dp/3411721219/ref=pd_bbs_sr_4?ie=UTF8&s=books&qid=1197233318&sr=8-4) auch gleich dazu.
man bist du lustig, wollt halt schnell schreiben da kanns ja mal passieren das man die kommas vergisstXD
trotzdem danke für des andere zeugs

sorata08
10.12.2007, 09:59
Nicht nur die Kommas...Ich habe auch net gerafft, was du nun wolltest...O.o"

MagnaRagnus
10.12.2007, 10:17
Dann nochmal: Ich wollte wissen wie man in sein spiel einen eigenen Titel-und Game Over screen macht
Und des andere problem war, dass auf einer Map mein Held durch so gut wie alles durchlaufen kann

sorata08
10.12.2007, 11:12
Einfach bei Title oder Game Over im Ressourcen Manager importieren und dann in der Database unter System einstellen :D

Da hast du wahrscheinlich das verwendete Tileset in der Database unter "Tileset" nicht richtig eingestellt, mit Passierbarkeit etc. :D

MagnaRagnus
10.12.2007, 12:07
ahh ok danke, aber des andere geht nicht ich hab eig alles richtig eingestellt

sorata08
10.12.2007, 12:54
Dann geh nochmal sicher, dass du nicht ein Tileset, was genau so aussieht, wie das, was du benutzt extra erstellt hast und da eben die Einstellungen vergessen hast und eben dieses für die Map ausgewählt hast...^^"

MagnaRagnus
11.12.2007, 20:05
geht irgendwie net....
Hab noch ne frage:hat irgendwer so tote die sinn ja am anfang nicht dabei und wenn zombies neben bewusstlosen rumstehen schauts irgendwie komisch aus.
und hat irgendwer so ein großes Feuerelementar(so wie in wow(spiels zwar net aber des viech sa cool aus^^) der Ragnaros)

D.C.Crimson
22.05.2008, 16:48
jo schreib mal wieder was rein^^

also gibt es eigendlich werbung für den RPGMaker??? also ich meine plakat e, bilder , videos. hab einz bei youtube gesehen, aber ich würde gerne wissen ob es schon mal als plakat gemacht wurde. oder so

sorata08
22.05.2008, 16:59
In Japan sicher. Da kommt er ja auch her.

lucien3
22.05.2008, 17:40
also auf der enterbrain homepage gibts das. ausserdem das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=xifmDDU8HDM

D.C.Crimson
22.05.2008, 18:13
ich finde es lustig wenn di da so sagen: rpg maker XXXPPP die behtonung ist echt grass

und das video ist auch net schlecht gemacht^^ (http://www.youtube.com/watch?v=R0NDt_gvJ-E&feature=related)

D.C.Crimson
22.05.2008, 18:41
jo dobel post, wie war das eigendlich mit den rpgm. teilen??? also der erste maker für den pc war ja so rpgm.2000 in 2D. also ich meine das man nur die monstergesehen hat ne. der 2003er war dan halt halb 3D und xp ist ja wieder in 2D dan müsste ja vx in 3D seikn oder???

und wiso wurden beim rpgm. xp den überhaupt die face sets weg gelassen???

R.D.
22.05.2008, 18:45
hä?!
Woat?
Nene, alle maker haben bisher 2D grafik XD

D.C.Crimson
22.05.2008, 18:48
ja aber der 2003 war von der seite^^ dat meinte ich . mann konnte auch die helden sehen^^

diäitsch
22.05.2008, 19:17
Jetzt wo wir schon mal vom Side View KS sprechen, kann mir jemand 'nen Link zu einem SVKS Script schicken?

SMWma
24.05.2008, 12:49
Das gute Japan...
Im mein Spiel sind dank Enterbrain und Japan Japaniche Schriftzeichen...

Also mal was zu Ruby:
Wenn wo steht:
if imput C
bedeutet das auf Deutch:
Wenn Enter / Leertaste gedrückt wurde.

Wenn wo steht:
if imput B
bedeutet das auf Deutch:
Wenn Esc gedrückt wurde.

Wenn wo steht:
if imput A
bedeutet das auf Deutch:
Wenn Shift gedrückt wurde.

Der nächste Teil ist dann der kommende Auslöser.

Wenn du if imput A / B / C wegmachen würdest, geht das automatisch!!!:)

Zimmlich leicht!!!
So kann mann auch den Titel überspringen(in Scene_Titel if imput löschen und when 1 Scene_load zu when 1 Scene_newgame machen. Beim Titel alles schwarz und fertig(dann Karte als Titel))

D.C.Crimson
06.06.2008, 23:11
Cool Thx for info^^

jo die einzelnen Scrips die im maker drinne sind welche sind da eigendlich für menü titelbild und KS verantwortlich??? hab da mal for ein KS auf neuer ebene zu createn:)

Stray
07.06.2008, 00:28
Ich weiss nur das ein eigenes KS sauaufwendig sein kann/ist!:o
Erst Recht mit dem XP es sei denn man ist Ruby-Profi. Ich habe z.b. erst selbst mit dem rm2k ein KS gebaut und sogar das sieht nicht besonders großartig aus(auch wenn ich drauf stolz bin:D). Wenn du schon frägst wie der XP überhaupt geht/funktioniert, denke ich nicht das sich in Sache eigenes KS mit dem XP am Anfang nicht viel machen lässt.

sorata08
07.06.2008, 07:34
Ja, nen KS-Script zu Kopieren und einzufügen ist ja auch unglaublich schwer. O.o
Bitte posten, wenn du Ahnung hast, Goldenpati (Sorry wenn's hart klingt, aber das ist einfach nur Schmarn, den du da erzählst). Wenn etwas relativ einfach ist (sofern man sich auf die vorgefertgigten Skripte (die man auch super editieren kann) verlassen will), dann das Einbauen von einem KS. Einfach mal auf rmxp.org gucken, da gibt es massig Skripte. ^^
Allgemein ist zum KS zu sagen, dass es auf mehrere Skripte mit mehreren Bestandteilen aufgeteilt ist, die einen im ersten Moment nicht so zu tangieren brauchen (so z.B. Scene Battle 1-3). Einfach ein neues KS-Skript kopieren und mit rechtsklick über dem Skript "Main" einfügen. In der Regel muss dann noch Grafiken einfügen und konfigurieren, was aber nicht das Problem sein sollte (in der Regel ist ja auch ne Demo dabei). Vorteil der meisten KS-Skripte im gegensatz zu Eventbasierten: Man kann die Einstellungen in der Database bezüglich der Gegner einfach nutzen. ^^

MfG Sorata

D.C.Crimson
07.06.2008, 16:32
ok werde ich machen aber ich hatte eigendlich vor einen eigenen script da rein zu stopfen^^

treeghost
07.06.2008, 18:52
ok werde ich machen aber ich hatte eigendlich vor einen eigenen script da rein zu stopfen^^
Pass auf.Den solange du keine Ahnung von Ruby hast kannst du alles reinstopfen.Aber,lass dir eins gesagt sein das könnte das ganze Spiel kaputt machen.

-KD-
08.06.2008, 13:06
Dein Spiel kannst du genauso kaputtmachen, wenn du dutzende fremder Scripte reinstopfst. Eigentlich ist das programmieren eigener Scripte das sicherste für dein Projekt, was du machen kannst. Du solltest dich aber wirklich erstmal tiefgründiger mit dem Maker befassen und 'ne Menge Geduld mitbringen, bevor du anfängst Ruby zu lernen.
Hier (http://rpg2000.4players.de/techwiki/index.php/RPG_Maker_XP) findest du einen Rubykurs für den Maker.

D.C.Crimson
09.06.2008, 15:23
ok thx

so und ist es möglich die rmk gams auf cd bahnen und die saves daten einfach auf der festplatte speichern geht dat?

-KD-
09.06.2008, 15:49
Joar, müsste natürlich dann auch irgendwie ein absoluter Pfad angegeben werden wo die Saves hinkommen. Aber prinzipiell ist das mit Ruby möglich.

D.C.Crimson
09.06.2008, 18:44
cool dan muss ich ja net mehr so viele Rmk gams auf dem rechner haben^^

ich glaube man Könnte dan mehrere Projekte auf eine cd rauf bannen

D.C.Crimson
26.07.2008, 20:41
in wievern darf man den den RPGMaker(system und funktionen) verändern ohne die copyright zu verletzen???

ich will da nicht nur die scripts verändern sonddern auch tief gereifende funktionen(fast allet neu/bzw. besser machen^^)

Supermike
26.07.2008, 22:10
in wievern darf man den den RPGMaker(system und funktionen) verändern ohne die copyright zu verletzen???
Gar nicht! (falls ich richtige liege und du meinen solltest, du möchtest grundlegende dinge am RPG-Maker ändern)

ich will da nicht nur die scripts verändern sonddern auch tief gereifende funktionen(fast allet neu/bzw. besser machen^^)
Warum machst du dann nicht gleich eine neue Engine? Da kannst sogar neues hinzufügen und alles sonst vielviel besser machen! Am besten du machst gleich eine 3D Engine!

D.C.Crimson
26.07.2008, 22:27
ja das wäre net schlecht aber braucht viel zeit^^ aber wenn der Andrang sehr groß ist dan könnte ich mich dazubewegen es zu vollenden/anfangen^^

aber nur wen dat gewollt ist^^

Gendrek
26.07.2008, 22:45
Ich bezweifel das du auch nur im Entferntesten Ahnung davon hast, wie man eine Engine scriptet.Denn falls du es nicht bemerkt hast, der untere Teil von Supermikes Post war purste Ironie.Und bitte verschone uns mit der Idee das du grundlege Funktionen des RPG-Makers umscripten willst, oder soagr gleich eine eigene Engine scripten willst.
Sowas überlass lieber Leuten die davon Ahnung haben.

D.C.Crimson
26.07.2008, 23:02
tja und was waren die Leute , die Ahnung haben , vorher???
drei mal darfst du raten

FlareShard
26.07.2008, 23:10
tja und was waren die Leute , die Ahnung haben , vorher???
drei mal darfst du raten

Meistens Leute, die sich dann mehrere Jahre intensiv mit der Matierie befasst und vielleicht sogar studiert haben, nicht irgendwelche Burschen, die sich mal fix dachten "Hey, ich bau mal schnell den Maker um" :o

Gendrek
26.07.2008, 23:13
Leute die sich in mühevoller Arbeit ihr Wissen erarbeitet haben, und nicht irgendwo in einem Forum erstmal rumgefragt haben wie man sowas macht.Verdammt wenn du lernen willst wie man eine Engine scriptet, dann frag hier nicht im Forum wie alles geht.Die Leute die richtig scripten/programmieren können haben ein Studium oder eine Ausbildung hinter sich wo sie das alles richtig gelernt haben.

kris
03.08.2008, 11:56
Die Leute die richtig scripten/programmieren können haben ein Studium oder eine Ausbildung hinter sich wo sie das alles richtig gelernt haben.

Muss nicht sein. Man kann sich mittlerweile, wenn man das richtige Durchhaltevermögen aufweist, doch sehr viel selbst beibringen.
Das Internet mit Melonen (!) von Tutorials ist da eine gute Anlaufstelle. :)

Saturos
03.08.2008, 17:19
Ein Tutorial wird aber niemals einen Lehrer ersetzen. Wenn du eine Person hast an der du individuell deine Fragen und Probleme richten kannst, ist das millionenfach besser als ein oder mehrere gute Tutorials.

The_Burrito
07.08.2008, 00:30
Genauso ersetzt dir aber kein Lehrer dieser Welt, die Erfahrungen die man durch Learning by Doing macht. Wenn du nicht lernst dir selbst zu helfen, wird das nie was. Daher sind Lehrer, beim Programmieren, zwar eine gute Unterstützung, jedoch weder eine Garantie, noch die einzige Möglichkeit, sich diese Fähigkeit anzueignen.

Wir hatten 5 Jahre lang Programmierunterricht an der Schule, und die meisten die sich darauf verlassen haben, aus dem Unterricht zu lernen haben beim Programmieren regelrecht versagt. Erst als die Leute darauf gekommen sind, dass sie sich einfach ihren Arsch zusammenkneifen müssen, und selber lernen müssen, haben sie begonnen richtig Programmieren zu können.

Von mir selbst kann ich nur behaupten, dass mir zwar hin und wieder jemand geholfen hat den richtigen Weg zu finden, ich mir aber den Großteil meiner Fähigkeiten selber angeeignet habe.

Saturos
07.08.2008, 13:13
Nun, die Frage die man sich jetzt stellen darf ist was man unter einem Lehrer versteht. Man darf keine unfähigen Lehrer mit fähigen Lehrern verwechseln. Ein unfähiger Lehrer unterrichtet so wie du es genannt hast. Er steht da und erklärt und diktiert bis einem die Ohren oder die Hände abfallen. Gelernt wird dabei außer die sinnvolle Rationierung von Koffein damit man den ganzen Tag wach bleiben kann wenig. Effektives lernen sieht anders aus. Der Lehrer erklärt nur Grundlagen und der Rest ist so aufgebaut, dass der Schüler seine Fortschritte selbst erarbeiten muss und der Lehrer nur dann eingreift wenn der Schüler nicht weiter kommt oder das fertig Ergebnis nochmal zusammen mit dem Schüler angeschaut wird. Dies ist jedoch sehr Zeitaufwendig, da der Lehrer individuell auf die Schüler eingehen muss, welche, bedingt durch das selbstständige Arbeiten, eine unterschiedliche Lerngeschwindigkeit besitzen und verschiedene Denkweisen haben, was bei mehreren Schülern zu großem Druck führen kann.

Prinzipiell muss einem klar sein, dass es garkeine andere Methode gibt als selbst zu lernen. Auch mit einem Lehrer muss man selber lernen. Dieser Vorgang ist nicht übertragbar :D

Ein Lehrer kann aber die Lernzeit verkürzen bzw. die Lerngeschwindigkeit erhöhen, welches die Wiederholungsrate an Erfolgserlebnissen erhöht und somit die Motivation massiv steigert. Erfolg basiert auf dem Prinzip je mehr desto mehr. Wie beim Zinseszins. Ein Motivationsabschwung erfolgt erst wieder, wenn die Steigungsrate des Motivationzuwachses nicht mehr aufrecht erhalten werden kann. Wie bei schlechten Popstars, die innerhalb kurzer Zeit viel Geld und Ansehen erhalten und dann zerbrechen, da sie keine Steigerung mehr sehen können. Viele Menschen besitzen eine meist durch Erziehung oder Jugenderfahrung eine geringere Selbstmotivation, wodurch der Wunsch nach einem Lehrer größer ist um den Mangel an Selbstmotivation aufzufangen (manchmal werden diese Personen auch als "faul" bezeichnet :D ).

Lange rede kurzer Sinn: Ein Lehrer wäre natürlich eine Top-Möglichkeit das Makern schneller zu erlernen und einer breiteren Masse an Menschen . Allerdings ist dies extrem Aufwändig und gleichzeitig würde durch die Niveausteigerung der Spiele durch bessere "allgemeine Maker-Bildung" (sagt man das so? :D ) zu einer Niveausteigerung der Spielerwartung der Community führen und so weiter und sofort. Da aber keine Lehrer vorhanden sind, wird durch natürliche Auslese die steigerung der Erwartungshaltung konstant gehalten.

Es ist egal ob man es Lehrer gibt oder nicht, es werden niemals alle ihre Ideen realisieren können.

Ich glaub ich bin jetzt zwar etwas abgeschweift aber was solls. Warscheinlich sollte ich nichts mehr zu dem Thema schreiben. Ich hab durst :D

Isefet
07.08.2008, 14:29
...gleichzeitig würde durch die Niveausteigerung der Spiele durch bessere "allgemeine Maker-Bildung" (sagt man das so? :D ) zu einer Niveausteigerung der Spielerwartung der Community führen und so weiter und sofort. Da aber keine Lehrer vorhanden sind, wird durch natürliche Auslese die steigerung der Erwartungshaltung konstant gehalten.

Heiligs Blechle!
Da hast Du aber zwei wahrhaft majestätischen Sätze losgelassen - Chapeau.
:D

Namenlos
07.08.2008, 18:47
wie der RMXP funkz ?

"Mappen"
Layer 1 , immer den boden sowie flüsse , usw

Layer 2 , Bäume , Mauern,usw

Layer 3 , Fenster , Schilder , usw

Layer4
Events,das sollte kein Problem sein

Mappen für Inneneinrichtung
man beginnt mit den Layer 3 , dir ränder zu machen.. und kleine Räume