Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSP oder NDS?
Champloo
29.10.2007, 18:04
Hi, ich bin im prinzip nur an RPGs interessiert. Welcher der beiden Handhelds wäre da interessanter für mich? Lohnt es sich überhaupt einen der beiden zu kaufen, wenn ich nur RPGs spielen will? Welche RPGs gibts denn so für die beiden?
Danke :)
soweit ich weiss hat sony psp mehr rpgs anzubieten. aber die meisten davon sind remakes.
valkyrie profile lenneth
ff 7 crisis core
spectral souls
aedis eclipse
disgaea
jeanne d'arc
ff tactics
brave story new traveler
tales of the world
ff 1 und 2
breath of fire 3
Nur um einige RPGs zu nennen. Tactics Spiele hätte die PSP auch noch anzubieten. Aber um erhlich zu sein, ich kann mir nicht vorstellen 30-40h an der PSP für ein RPG zu hängen. Ich würde ausserdem Nackenbeschwerde kriegen wenn ich eine 4-7h Session einlegen würde. Hatte mal die PSP ausgeliehen und Aedis Eclipse und FF1 jeweils 30h gezockt, man war das unbequem zu zocken... kleiner Monitor, dauernd auf Akku achten müssen, teilweise komplizierte Menüführung ect.
RPGs müssen bei mir richtig genossen werden, und das auf nem schönen Sessel vor nem grossen TV (HD natürlich^^).
Auf dem DS hast du die größere Auswahl, vor allem an Neuentwicklungen. Außerdem kannst du so natürlich auch alle GBA-RPGs nachholen, falls nötig. ^^
Die PSP hat vor allem Remakes und Ports zu bieten und bietet sich daher eigentlich nur an, wenn du die entsprechenden Spiele auf der PlayStation bzw. PS2 noch nicht gespielt hast. Abgesehen von Crisis Core und Jeanne d'Arc, die vollkommen neu sind.
Kleine RPG-Liste für den DS:
- Mario & Luigi: Partners in Time
- Children of Mana
- Heroes of Mana
- Final Fantasy III
- The Legend of Zelda: Phantom Hourglass
- Hoshigami Remix
- Izuna
- Etrian Odyssey
- Lunar Genesis (*grusel*)
Insgesamt fährt man mit beiden Systemen ordentlich, aber noch nicht übermäßig gut. Doch es kommt ja noch so einiges für beide Handhelds, von Dragon Quest IX, über FFXII: RW, bis Kingdom Hearts XYZ. ^^
Der DS auf alle Fälle. Er bietet einfach allgemein die bessere Auswahl an Spielen zB "Phönix Wright", Zelda und und und ...
Aber als RPG Fan sollten man eh beides haben. Ist halt eine Zeit (und Geld !)frage
Sifo Dyas
29.10.2007, 19:25
Der DS mag zwar eine größere Auswahl an Neuentwicklungen haben, aber leider stellt sich die Frage, wie viele dieser neuen RPGs überhaupt etwas taugen...
Die beiden Mana games beispielsweise haben den Seiken Densetsu Karren noch weiter in den Dreck gefahren wie es scheint, und bei CoM kann ich das leider aus eigener Erfahrung bestätigen. :( Heroes of Mana werde ich mir da so schnell nicht besorgen...
An einigen DS RPGs hatte ich schon starkes Interesse, aber die Erfahrungsberichte leidgeprüfter Fans und so manches Video haben mich letzten Endes davon abgehalten.
In Sachen klassische RPGs sind demnach eigentlich nur Final Fantasy III und Mario & Luigi idiotensichere Käufe, richtig gute SRPGs sind noch rar (Luminous Arc scheint zumindest ganz nett zu sein, Hoshigami werde ich nicht mal mit ner Kneifzange anfassen ^^ und Final Fantasy Tactics ist noch in weiter Entfernung - zumindest was eine US oder PAL Fassung angeht. Front Mission hingegen hat mein Interesse geweckt - auf den Titel bin ich schon mal gespannt, denn von der jap. SNES Version hat man in den letzten Jahren viel gutes gehört. Mal sehen, was dran ist.^^).
Bei den RTS games scheint die Sache ausgeglichen zu sein...auf der einen Seite haben wir Heroes of Mana, das wohl leider doch nur Durchschnitt geworden ist. Auf der anderen Seite Final Fantasy XII: Revenant Wings, von dem bislang recht positive Eindrücke zu hören waren (ich erwarte zwar kein absolutes Highlight, aber ein guter Titel sollte es schon werden).
Was Action-RPGs anbelangt, fällt mir eigentlich nur Final Fantasy Crystal Chronicles ein, und auch bei diesem Titel habe ich gemischte Gefühle - wird es diesmal auch für Soloplayer ein gutes Spiel, oder wieder nur ein game, das erst im Multiplayer Modus richtig gut wird? Gegen ein gutes Singleplayer Action RPG von Square hätte ich eigentlich keine Einwände...^^
Was die Zukunft der DS RPGs angeht sieht es hingegen weitaus rosiger aus: Dragon Quest IV, V, VI und IX, Tales of Innocence, Final Fantasy IV, Kingdom Hearts, Shin Megami Tensei DS (was ja angeblich schon in Planung ist...), eventuell ein Teil der Disgaea Reihe (der von einem Mitarbeiter von Nippon Ichi US indirekt angekündigt wurde...) und Fire Emblem DS...sieht so aus, als würde der DS gewaltig zulegen.
Die PSP hingegen hat mich persönlich weit mehr überzeugt in Sachen RPGs. Klar, so mancher Titel ist "nur" ein Remake oder ein Port, aber man sollte auch berücksichtigen, dass es zum Teil auch Ports von Titeln sind, die zuvor nie im Westen erschienen sind oder zumindest nur noch schwer als US Version zu kriegen sind. Hier mal eine Liste der empfehlenswerten PSP RPGs:
Final Fantasy Tactics: The War of the Lions
Für Taktik Fans, die das Original nicht kennen, ein absolutes Muss, logischerweise. Tolle neue Übersetzung, wunderschöne Cutscenes, gelungene Sprachausgabe und ein zeitlos gutes Gameplay sind nach wie vor Kaufgründe - nicht mal die etwas verlangsamten Spezialattacken oder die Ladezeiten stören den Genuss des Spiels.
PoPoLoCrois
Im Prinzip eine Zusammenfassung von PoPoLoCrois Monogatari I & II sowie PoPoRoGue von der PSX in ein komplettes Abenteuer. Zum ersten mal im Westen erschienen und wirklich zuckersüß, mit einem ganz eigenen Charme und wunderschönen Cutscenes. Leider viel zu einfach, aber dennoch ein nettes RPG für die Sammlung.
Tales of Eternia
Perfekter Port des PSX Spiels. Ist für mich ein absoluter Top-Titel, und wer es auf der PSX noch nicht hat, der sollte zugreifen.
Tales of the World: Radiant Mythology
Ziemlich hübscher und süchtig machender Dungeon Crawler für absolute Tales of... Fanatiker (und auch nur die). Sehr gutes Kampfsystem und wunderbare Charakter Cameos (z.T. mit den Original US Synchronstimmen). Kein richtiges Top Game, aber als portables RPG sehr empfehlenswert.
Valkyrie Profile: Lenneth
Wie bei ToE gilt: wer es noch nicht hat, sollte zuschlagen. Der Port an sich ist ziemlich gut geworden. Es gibt zwar Ladezeiten, aber die sind bei weitem nicht so schlimm wie bei vielen anderen PSP Titeln, und auch etwas verpixelten Hintergründe stören nicht wirklich. Es bleibt einfach ein traumhaft schönes RPG Meisterwerk, das man gespielt haben sollte. ^^
Das sind die Titel, die ich bereits in meiner Sammlung habe. Davon abgesehen gibt es noch folgende Titel, die entweder schon erhältlich sind oder noch veröffentlicht werden (und für PSP RPGler mehr als eine Überlegung wert sind):
Aedis Eclipse - Generation of Chaos
Brave Story
Disgaea: Afternoon of Darkness
Eiyuu Densetsu: Sora no Kiseki FC & SC
Final Fantasy VII: Crisis Core
Gensosuikoden I & II
Gurumin: A Monstrous Adventure
Innocent Life: A Futuristic Harvest Moon
Jeanne D´Arc
Kingdom Hearts: Birth by Sleep
Monster Kingdom: Jewel Summoner
Persona (angeblich in Planung)
Princess Crown
Riviera: The Promised Land
Sakura Taisen I & II
Sega Mega Drive Collection (enthält u.a. Phantasy Star II, III und IV sowie das miese Sword of Vermillion...)
Shin Megami Tensei: Devil Summoner
Star Ocean: The First Departure
Star Ocean: The Second Evolution
Tales of Destiny II
Tales of Phantasia: Full Voice Edition
Tales of Rebirth
Wild Arms: Crossfire
@CT
Ob man Phantom Hourglass wirklich zu den RPGs zählen sollte? Ist nämlich ein schon seit Jahren auftauchendes Problem, ob man Zelda denn nun als Action-RPG oder Action/Adventure bezeichnen sollte, oder ob man die Serie überhaupt im selben Atemzug mit RPGs nennen sollte...wenn man es zu den RPGs zählen sollte, wäre es aber natürlich ein eindeutiges Argument für den DS. ^^
Sifo Dyas
29.10.2007, 19:30
Noch als kleiner Nachtrag:
Für den geneigten Action-RPG Fan gibt es auf dem DS demnächst noch Remakes von Ys: The Vanished Omen und Ys II: Ancient Ys Vanished. Wäre schön, wenn es die beiden Titel in den Westen schaffen würden, denn Ys: The Ark of Napishtim hat mich richtig heiß auf die Serie gemacht. ^^ (auch wenn ich hoffe, dass man bei den Remakes das Kampfsystem modernisiert hat und man nicht mehr nur in die Gegner rennen muss, um anzugreifen...)
Gogeta-X
29.10.2007, 20:30
Vielleicht sollte man noch anmerken dass man auf der psp alle Psone Games zocken kann wenn man weiß wies geht. Und glaubt mir, ein FF VII oder IX sieht auf der psp um eine etwas ansehnlichere Ecke besser aus als noch auf dem großen TV (Vor allem FFIX und Chrono Cross ^_~).
Holystar
29.10.2007, 21:19
Vielleicht sollte man noch anmerken dass man auf der psp alle Psone Games zocken kann wenn man weiß wies geht. Und glaubt mir, ein FF VII oder IX sieht auf der psp um eine etwas ansehnlichere Ecke besser aus als noch auf dem großen TV (Vor allem FFIX und Chrono Cross ^_~).
Nun, die Frage ist dann aber, ob Otto-Normal-Verbraucher diese Hacks auch entsprechend durchführen kann/will. Theoretisch kann man ja so auch sagen, dass sämtliche SNES und GBA Games (AFAIK) auch auf der PSP laufen können....
Allgemein finde ich persönlich, dass es sowohl auf PSP wie auch auf DS für ihre mittlerweile doch lange Lebensdauer noch extrem wenige RPGs gibt.... wohl gemerkt unter der Voraussetzung, dass man alle Remakes (ausser bisherige JP-only Titel wie FF3 und SO1) und die objektiv eher schlechten RPGs abzieht.
Zieht man weiter reine Action-Adventures und Strategie-RPGs ab, bleibt nur noch ganz, ganz wenig übrig. :(
Ich würde sagen: Ganz eindeutig ist da der NDS die bessere Wahl. Viel größere Auswahl, und auch viele Neuentwicklungen, im Gegensatz zu den ganzen langweiligen PSP-Ports.
Dabei würde ich gar nicht mal so sehr den Blick darauf richten, was es momentan auf dem Markt zu kaufen gibt - mit dem DS investiert man RPG-technisch wirklich in die Zukunft!
Zwei Spiele, die ich kaum noch erwarten kann und auf die ich mich ganz besonders freue sind Tales of Innocence und das Remake von Final Fantasy IV, die beide echt hammermäßig aussehen. Und wir sollten auf keinen Fall Dragon Quest IX vergessen, die große Urmutter der Konsolen-RPGs, erstmals ein Teil der Hauptserie auf einem Handheld ^^ Das Spiel wird sicher alle Verkaufsrekorde brechen, wenn man bedenkt, wie populär der DS derzeit ist.
Aber auch FFXII: Revenant Wings erscheint bald in englischer Sprache, und dann wären da noch die beiden Seiken Densetsus, Tales of the Tempest, das Final Fantasy III Remake war auch nicht übel, Final Fantasy Tactics A2, ASH: Archaic Sealed Heat von Mistwalker, Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fate (was für ein Titel o_O), Subarashii Kono Sekai / It's a Wonderful World, Luminous Arc, Rune Factory von den Harvest-Moon-Machern, Magical Starsign, Lost Magic, The Legend of Zelda: Phantom Hourglass ...
Eine Umsetzung von Hoshigami gibts, ein neues Kingdom Hearts-RPG hat Square Enix erst kürzlich vorgestellt und eine Fortsetzung von Vandal Hearts wurde auch mal angekündigt. Außerdem bin ich mir sicher, noch das ein oder andere Spiel vergessen zu haben ^^
Mag sein, dass einige davon nicht gerade Meisterwerke sind, aber weder kann die PSP da in Qualität, noch in Quantität mithalten (dazu soll gesagt sein, dass mich "Compilation of Final Fantasy VII"-Spiele nur unwesentlich interessieren und so ein Game alleine den Braten auch nicht fett macht - nein, auch dann nicht, wenn ein weiterer überflüssiger KH-Ableger dazu kommt -_^).
Denn selbst bei den Spielen, die wirklich nicht so der Brüller waren, wie zum Beispiel Children of Mana, hat es sich der Erfahrung wegen imho gelohnt. Ich spiele immernoch zehn mal lieber ein neues durchschnittliches Spiel, über das ich mir den Kopf zermatern kann, als eine schlampig umgesetzte Portierung eines guten Klassikers, den ich schon auswendig kenne und der in dem Fall sowieso eher auf den großen TV-Bildschirm gehört, weil diese Umsetzungen selten für einen Handheld entwickelt worden sind.
Jop, meine Meinung. Kauf dir nen NDS, wirst es nicht bereuen. Zusätzlich lassen sich darauf ja auch alle GBA-Rollenspiele zocken, was die Liste quasi verdoppelt! Wir erinnern uns an Final Fantasy Tactics Advance, Riviera, Sword of Mana, Lufia: Ruins of Lore, Tactics Ogre, die beiden Teile von Golden Sun, die ganzen Umsetzungen vom ersten bis zum sechsten FF, KH: Chain of Memories und unzählige, meist weniger bekannte Spiele.
Man muss schon ein übertrieben krasser Grafikfetischist sein, um was RPGs angeht der PSP den Vorzug zu geben, finde ich *g*
ich würde auf jeden fall die psp empfehlen die kann man ummodden sodass man im ganzen 5-6 konsolen (snes, gba, gb/gbc, N64, PS1, und PSP^^ gb/gbc is ein und der selbe emu im prince of persia style) in einer einzigen hat durch emus natürlich und es ist bereits ein ds emu in arbeit (auch touchscreen) es gab schon erste bilder wie das aussehen wird link hab ich leider nich
beim ummodden würde ich dann helfen
und nur für den fall das du dir wirklich eine psp zulegen solltest (soll kein gedränge sein also bitte nicht falsch verstehen) nehm die alte dicke die bietet mehr komfort
btw: Holystar ich geb dir recht
@Sifo Dyas
is doch egal zu was man LoZ zählen sollte (wenn dann action/adventure denn ein rpg hat meist ein levelingsystem und als ein zelda mit nem levelsystem rauskam war es nich sehr beliebt und seitdem gibts keins mehr in LoZ) alle haben zwar immer die gleiche story sind aber supergeil besonders überzeugend durch das gute map design und kniffligen dungeons aber phantom hourglass wird glaub ich nicht so der renner wird nur ziemlich hochgepuscht (ich kann es nich genau sagen da ich es nicht gespielt habe allerdings videos/berichte gesehen hab)
Nun, die Frage ist dann aber, ob Otto-Normal-Verbraucher diese Hacks auch entsprechend durchführen kann/will. Theoretisch kann man ja so auch sagen, dass sämtliche SNES und GBA Games (AFAIK) auch auf der PSP laufen können....
Allgemein finde ich persönlich, dass es sowohl auf PSP wie auch auf DS für ihre mittlerweile doch lange Lebensdauer noch extrem wenige RPGs gibt.... wohl gemerkt unter der Voraussetzung, dass man alle Remakes (ausser bisherige JP-only Titel wie FF3 und SO1) und die objektiv eher schlechten RPGs abzieht.
Zieht man weiter reine Action-Adventures und Strategie-RPGs ab, bleibt nur noch ganz, ganz wenig übrig. :(
ganz ehrlich muss ich dir aber sagen , dass mir das bei der gesamten konsolengeneration so vorkommt... es gibt scheinbar zu viele konsolen auf den markt , dass es sich für große entwickler vielleicht noch lohnt spiele zu produzieren , die man dann simultan auf allen konsolen veröffentlicht..
anders kann ich mir das nicht erklären... die wii ist schon länger draußen , verkauft sich am besten (von den heim konsolen) dennoch bleiben die softwareproduktionen zurück (wobei es noch am meisten spiele von allen konsolen haben dürfte)...vielleicht liegts auch an umständlicherer programmierung des wii controllers (neuland)... und wie lange die ps3 braucht um schwung in ihr softwareangebot zu bekommen will ich gar nicht erst wissen... vielleicht nie so ganz richtig , weil der markt mit 3 großen konsolen viellecht übersättigt ist... die xbox360 und die nintendo konsole sind derzeit wesentlich stärker vertreten als zu ps2 zeiten..das kundenfeld sich zu sehr aufsplittet hat. die entwickler warten und warten , wer denn nun der "sieger" des konsolenstreits ist so kommt es vor.. aber es will sich einfach keiner einstellen.
ich glaube aber , dass für den ds noch weit mehr rpgs kommen werden, denn die verkaufszahlen des handhelds ist nunmal enorm und liegt vor allen anderen konsolen. (DQIX , FFXII : RW , KH (welches auch für die psp kommt) , Zelda , FF CC etc.) sind für mich schonmal gute zugpferde.. bei der psp wäre für mich KH und FF7.
ansonsten finde ich es ein zwischneidiges schwert... der psp bietet tolle grafik , die ich auch gerne für den nds hätte.. allerdings krankt die psp widerum an einer sehr kurzen akkudauer.. meiner meinung nach ist die technik einer PSP in form eines handhelds noch zu verfrüht..der nds punktet durch tolles gameplay und spielspass. (ich sag nur zelda hourglasses) bei rpgs ist das meistens egal , wobei sich das gameplay auch manchmal komfortabler gestaltet mit dem touch pen (besonders bei s-rpgs wie revenant wings usw.)... hinzu kommt der double screen wodurch sich insgesamt ein größeres bild ergibt und oftmals die trennung zwischen kampf- und bedienungsbildschirm.
ich finde toll , was die psp für technischen schnickschnack bietet , aber für mich ist es ein klotz in der brandung (kurze akku dauer , klobig und normal gewohnte spielweise wie zu mammas zeiten)... okay es gibt mittlerweile die etwas verbesserte slim version , aber das bestätigt meine aussage nur , dass es für de psp technik in form eines handhelds definitiv zu früh war... (bei der ps3 könnte man das ähnlich sehen (blueray , monsterfestplatte , pipapo).. aber da hat man nicht mit kurzer spieldauer zu kämpfen wie beim handheld^)
ein mittelweg aus beiden konsolen wäre mir persönlich am liebsten gewesen aber naja^
mal abgesehen von der spieleauswahl , die oben ja eigendlich bereits genannt wurde.
beide hersteller nintendo und sony haben es finde ich nicht zu 100% richtig gemacht..
Eine Umsetzung von Hoshigami gibts, ein neues Kingdom Hearts-RPG hat Square Enix erst kürzlich vorgestellt und eine Fortsetzung von Vandal Hearts wurde auch mal angekündigt. Außerdem bin ich mir sicher, noch das ein oder andere Spiel vergessen zu haben ^^
Mag sein, dass einige davon nicht gerade Meisterwerke sind, aber weder kann die PSP da in Qualität, noch in Quantität mithalten (dazu soll gesagt sein, dass mich "Compilation of Final Fantasy VII"-Spiele nur unwesentlich interessieren und so ein Game alleine den Braten auch nicht fett macht - nein, auch dann nicht, wenn ein weiterer überflüssiger KH-Ableger dazu kommt -_^).
Kingdom Hearts DS ist also toll, aber KH PSP ist überflüssig,ja?^^
Wo bleibt da denn die Objektivität;)
Mal ehrlich, wo sind denn die ganzen guten AAA RPGs für den DS, abgesehen von einigen Remakes wie FFIII oder zukünftigen Remakes wie FFIV oder Dragenquest?
Die Seiken Densetsus waren wohl eher mies, Tales of the Tempest der Tiefpunkt der ganzen Reihe...
Und Zelda ist ja wohl kein RPG, dann könnte ich ja gleich God of War für die PSP dazuzählen^^
Naja d lässt bei deiner "objektivität" aber auch so einiege games sausen...
Final Fantasy : Revenant Wings , TalesOfInnocence , FinalFantasy: CrystalChronicles (erstmals mit npc kollegen) , Dragon Quest IX (kein remake) , Final Fantasy tactics , Kingdom Hearts, Rune Factory , Magical Starsign (okay eher mittelmäßig) , Xenosaga nds , dann noch remakes wie FFIV , DQIV /V
La Cipolla
30.10.2007, 12:28
Ich denke, wer einfach nur spielen will, ist wie immer mit Nintendo besser beraten, wer etwas mehr will (Wie Grafik oder Filme), nimmt Sony. Das einzige, was sich offenbar geaendert hat, ist das eingebuesste Mehrspielermonopol, in Japan sitzt in jedem verdammten McDoof mindestens ein Tisch mit irgendwelchen Schuelern, die zusammen Nintendo (oder jetzt halt neuerdings auch Sony) spielen.
Die Handheldumgebung gefaellt mir momentan sehr gut. Umsetzungen (:A), ein paar tolle neue Sachen und man kann beim Kauf eigentlich nichts falsch machen.
Sifo Dyas
30.10.2007, 12:40
@Rush
Ganz meine Meinung - auch wenn es zur Zeit so aussieht, als ob Tales of Innocence den Ausrutscher mit Tales of the Tempest wieder wett machen könnte (das Spiel sieht schon mal um ein vielfaches besser aus, und diesmal scheint es nicht wegen Entwicklerproblemen schnell zusammengeschustert zu werden. Wenn es was werden sollte, kommt es hoffentlich auch in die USA).
Ich frage mich auch, wo denn die richtig überragenden DS RPGs bleiben - und zwar die, die es schon zu kaufen gibt. Final Fantasy III kommt diesem Begriff zur Zeit am nähesten, aber ein wirklich geniales Spiel ist es IMO nicht...für mich eher ein 8/10 Spiel (Gameplay ist zwar toll, aber die Story ist und bleibt veraltet, trotz der Neuerungen). Der Rest ist eher mittelmäßig oder einfach nur schlecht, mit ein paar exotischen Überraschungstiteln, die aber nicht in die AAA Kategorie gehören.
Aber wie schon gesagt, die Zukunft der DS RPGs sieht da schon weitaus rosiger aus - auch wenn ich notorische PSP Kritiker fragen muss: sind das nicht auch zum Großteil "nur" Remakes? ^^ Egal, wenn es Remakes von guten - und zum Teil auch nie ins englische übersetzten - Spielen sind, will ich mich keineswegs beklagen.
@Enkidu
Sorry, aber deine Abneigung gegenüber der PSP scheint mir fast schon unbegründet zu sein - wieso sonst würdest du Birth by Sleep als unnötiges Kingdom Hearts Spiel ansehen, während der DS Teil hingegen als Kaufgrund für den Nintendo Handheld zählen soll (und mal ehrlich: die meisten von uns haben für den PSP Teil wohl die größeren Hoffnungen wegen der Ähnlichkeiten zu den Originalen und des Crisis Core Teams, auch wenn ich nicht glaube, dass der DS Teil verhunzt wird. Ich habe nur leichte Bedenken wegen der Steuerung und des Singleplayer Modus)?
Und welche lieblosen Ports und Remakes meinst du bitte? Sorry, aber das ist schlicht unfair gegenüber der PSP.
Nimm Tales of Eternia beispielsweise. Ein bis auf die Pixel perfekter Port des Originals, keinerlei Ladezeiten, und das beste: es wurde perfekt an das Handheld Gaming angepasst durch das Quciksave Feature. So muss das sein, und nicht so wie bei DS Schrott wie Izuna, wo es als Game Over gewertet wird, wenn man den DS ausschaltet. o_o Was ist da wohl besser gemacht? ^^
Oder Final Fantasy Tactics. Ja, es gibt kleinere technische Probleme, aber die neue Übersetzung macht das Spiel wohl auch für Veteranen zu einem lohnenswerten Erlebnis, und die neuen cutscenes sind wirklich atemberaubend.
PoPoLOCrois, auch wenn es kein absolutes Highlight ist, ist auch alles andere als ein schlampiger Port - oder ist ein Reimagining der ersten beiden Teile mit neuer (zuckersüßer) Grafik "schlampig"? BTW, die Cutscenes sind auch wunderschön auf dem PSP Screen. ^^
Oder Disgaea, das gleich ein komplett neues Szenario bietet, das an sich dutzende Stunden lang ist ("Etna Mode").
Tales of Phantasia: FVE ist zwar "nur" eine Umsetzung der PSX Version, aber wer hat gesagt, dass das was schlechtes ist? Zudem gibt es Voice Acting, Skits und verbesserte Sprites, also die ultimative ToP Erfahrung.
Oh, und Star Ocean: First Departure...das Remake, auf das wir alle seit Jahren gehofft haben. Wie um alles in der Welt sollte dieses Spiel nicht für das RPG Programm der PSP sprechen? Durch dieses Remake wird SO geradezu zu einem neuen Erlebnis selbst für Veteranen, und für viele RPGler ist das Spiel sowieso etwas neues. Das kann man von Teil 2 zwar nicht sagen, aber die eventuellen neuen Szenen oder gar Verbindungen zu Teil 1 klingen sehr verlockend.
Und jetzt sag bitte nicht, dass du Children of Mana diesen games vorziehen würdest...Enkidu, eigentlich schätze ich dich, also enttäusche mich nicht. ^^ Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass es auf PSP überhaupt mehrere RPGs geben soll, die weniger spielenswert sind als dieser Sargnagel für die Mana Serie. ^^ Okay, ist eigentlich eher zum weinen, wenn man mal Fan der Serie war. :(
Also könnte man doch einfach sagen, dass beide Handhelds ein wirklich gutes Angebot an RPGs haben (werden), und dass besonders die PSP als Schatztruhe für RPGs bezeichnet werden kann, die in ihen vorherigen Inkarnationen nur noch schwer zu kriegen sind. Ich bin jedenfalls froh, beide Systeme zu haben (okay, den DS hauptsächlich wegen den beiden Castlevanias und New Super Mario Bros. ^^).
mlistcool
30.10.2007, 13:50
und der in dem Fall sowieso eher auf den großen TV-Bildschirm gehört, weil diese Umsetzungen selten für einen Handheld entwickelt worden sind.
Und genau wegen einer solchen Einstellung gibt es seit Mystic Quest kein Über-RPG mehr für einen Handheld. :/
Kingdom Hearts DS ist also toll, aber KH PSP ist überflüssig,ja?^^
Wo bleibt da denn die Objektivität
Für mich persönlich sind beide Spiele überflüssig. Aber wenn ich die große Auswahl und Liste an kommenden Spielen für den DS verdeutlichen möchte, dann kann ich das ja wohl auch gleich mit aufzählen -_^
Mal ehrlich, wo sind denn die ganzen guten AAA RPGs für den DS, abgesehen von einigen Remakes wie FFIII oder zukünftigen Remakes wie FFIV oder Dragenquest?
Die Seiken Densetsus waren wohl eher mies, Tales of the Tempest der Tiefpunkt der ganzen Reihe...
Und Zelda ist ja wohl kein RPG, dann könnte ich ja gleich God of War für die PSP dazuzählen^^
Ich sag nur http://www.youtube.com/watch?v=6goleoS4F74
Ansonsten siehe Tonkra.
Sorry, aber deine Abneigung gegenüber der PSP scheint mir fast schon unbegründet zu sein - wieso sonst würdest du Birth by Sleep als unnötiges Kingdom Hearts Spiel ansehen, während der DS Teil hingegen als Kaufgrund für den Nintendo Handheld zählen soll (und mal ehrlich: die meisten von uns haben für den PSP Teil wohl die größeren Hoffnungen wegen der Ähnlichkeiten zu den Originalen und des Crisis Core Teams, auch wenn ich nicht glaube, dass der DS Teil verhunzt wird. Ich habe nur leichte Bedenken wegen der Steuerung und des Singleplayer Modus)?
Wie gesagt, für mich ist die gesamte Kingdom Hearts Serie prinzipiell überflüssig ^^ Aber das ist eine andere Geschichte. Mit dem Beispiel wollte ich nur verdeutlichen, dass ein solches Spiel auf der PSP wenig ausmacht, während das KH für den DS sich zu den vielen anderen Genrekollegen auf der Plattform gesellen kann.
Und welche lieblosen Ports und Remakes meinst du bitte? Sorry, aber das ist schlicht unfair gegenüber der PSP.
Breath of Fire III - bietet soweit ich weiß praktisch nichts neues, einfach nur ein Port. Völlig unnütz, es sei denn man ist ein absoluter Hardcore-Fan der Serie UND möchte das Spiel unbedingt auch unterwegs spielen.
Valkyrie Profile - ein weiterer Port, an dem tri-Ace nichtmal beteiligt war. Klar, hauen wir einfach ein paar hässliche FMV-Sequenzen rein, die stilistisch irgendwie überhaupt nicht zum Rest des Spiels passen wollen, und fertig ist das neue Meisterwerk. Denkste!
Tales of Eternia - sieht extrem unbeeindruckend aus. Warum sollte man das spielen wollen? Wieder nur ein Port, ohne grafische Überarbeitung oder zusätzlichen Inhalten. Keine Ahnung warum man die PSP-Fassung dem Original vorziehen sollte.
Final Fantasy - ich bitte euch! Die zigste Verschnörkelung des ursprünglichen Remakes für den Wonderswan Color. Damals war das auf dem kleinen Bildschirm noch schön, aber das liegt schon einige Jahre zurück. Natürlich hat man die Grafik versucht, noch ein weiteres mal zu kaschieren, aber auf mich wirkt das eher bizarr als sonst was. Man stelle sich nur mal vor, wie so ein FF aussehen könnte, wenn das Spiel die technischen Möglichkeiten der PSP auch nutzen würde. Ein richtig fettes 3D-Remake des ersten FFs, das wäre angemessen gewesen für den zwanzigsten Geburtstag der Reihe. Aber das ist Square Enix wohl mit zu viel Aufwand verbunden.
Final Fantasy II - siehe Final Fantasy. Btw., warum werden die eigentlich einzeln verkauft? Ist jetzt ja nicht so, dass es die Spiele schon in einer nur marginal schwächeren Fassung zusammen auf einer Disc bzw. auf einem Modul gegeben hätte *rolleyes*
Riviera the Promised Land - davon tun meine Augen echt weh. Die GBA-Version ist eindeutig die beste, hier hat man sich bei der Portierung vom WonderSwan noch Mühe gegeben. Aber der PSP-Bildschirm ist zu groß und von zu hoher Qualität, als dass die kleinen Sprites darauf noch gut aussehen könnten. Lösung? Skalieren wir einfach das gesamte Spiel hoch, sieht zwar Sch**** aus, aber egal.
Und das war erst die Spitze des Eisbergs. Dabei stör ich mich gar nicht so sehr an vielen Ports, und erst recht nicht an der PSP an sich. Das Gerät ist technisch beeindruckend, wenn man das Potential auch nutzen würde. Aber RPG-technisch lohnt es sich einfach nicht, zumindest noch nicht, besonders im Vergleich zum NDS. Warum zum Beispiel findet sich kein oder sagen wir kaum ein Rollenspiel, welches so gut wie Crisis Core aussieht, aber völlig neu und völlig eigenständig ist? Kein Compilation-Mist, kein Remake, kein Port.
Mich stört, dass die PSP allem Anschein nach mehr RPG-Ports zu bieten hat, als neue Spiele. Ports sind zwischendurch ja mal ganz nett, mehr aber auch nicht.
Oder Final Fantasy Tactics. Ja, es gibt kleinere technische Probleme, aber die neue Übersetzung macht das Spiel wohl auch für Veteranen zu einem lohnenswerten Erlebnis, und die neuen cutscenes sind wirklich atemberaubend.
Da wird echt am falschen Ende was dazu gegeben. Die neuen Extras sind cool, aber mich stört es, wenn man solche Retroactive-Anspielungen und Easter Eggs einbaut. Imho hat Balthier dort nichts zu suchen >_>
PoPoLOCrois, auch wenn es kein absolutes Highlight ist, ist auch alles andere als ein schlampiger Port - oder ist ein Reimagining der ersten beiden Teile mit neuer (zuckersüßer) Grafik "schlampig"? BTW, die Cutscenes sind auch wunderschön auf dem PSP Screen. ^^
Zuckersüß waren die Originale auch schon. Außerdem fühlt es sich seltsam an, dass man zwei für sich stehende Spiele zusammengepackt hat. Und zwar auf eine Art und Weise, die es wie ein einziges Spiel wirken lässt, was es aber ursprünglich nicht war.
Oh, und Star Ocean: First Departure...das Remake, auf das wir alle seit Jahren gehofft haben. Wie um alles in der Welt sollte dieses Spiel nicht für das RPG Programm der PSP sprechen? Durch dieses Remake wird SO geradezu zu einem neuen Erlebnis selbst für Veteranen, und für viele RPGler ist das Spiel sowieso etwas neues. Das kann man von Teil 2 zwar nicht sagen, aber die eventuellen neuen Szenen oder gar Verbindungen zu Teil 1 klingen sehr verlockend.
Boah, sprich mich bloß nicht darauf an - das Spiel ist die UMD-gewordene Hässlichkeit! Ich habe niemals auf ein Remake des ersten Teils gehofft, sondern immer auf eine originalgetreue Umsetzung auf dem GBA, als es noch rechtzeitig gewesen wäre. Aber was die da jetzt veranstalten und wie sie ein wunderbares Meisterwerk vergewaltigen, lässt echt mein Herz bluten. Kennst du das Spiel fürs Superfamicom? Die meisten Spieler, die das erlebt haben und nachvollziehen konnten, was für ein technisches Wunderwerk sie da vor sich haben, finden das PSP-Remake verständlicherweise grausam.
Ehrlich, ich erkenne keinen einzigen Charakter wieder. Ratix sieht nichtmal im Ansatz so aus wie als Sprite-Figur, und selbst bei den Charakterportraits hätte man sich wenigstens an die schönen Artworks aus der Urversion halten können.
Für mich ganz klar eine Herabstufung des Spieldesigns, denn wie ich anderswo schon gesagt habe kann das Remake nicht im Mindesten das für die PSP sein, was Star Ocean für das SFC rübergebracht hat. Man ersetzt wunderbare Sprites und 16-Bit-Welten durch hässliche vorgerenderte Hintergründe und ansatzweise 3D-Grafiken. Das Spiel hat optisch seinen Zauber verloren und sieht jetzt aus wie ein drittklassiger SO2-Klon. Nicht den ersten Teil hätte man an den zweiten angleichen sollen, sondern den Rest der Serie an den ersten, um es mal etwas übertrieben auszudrücken.
Das ist auch der Grund, warum ich persönlich niemals "First Depature" als Äquivalent zum ersten Teil anerkennen werde - für mein Verständnis hat niemand Star Ocean gespielt, der nicht wenigstens mal das SNES-Original ausprobiert hat. Insofern hat sich das lange Warten wirklich nicht gelohnt.
Und jetzt sag bitte nicht, dass du Children of Mana diesen games vorziehen würdest...Enkidu, eigentlich schätze ich dich, also enttäusche mich nicht. ^^
Wie ich schon sagte, das hängt mit meiner Einstellung zusammen, auch in meiner Rolle als Reviewschreiber: Ich bin der Meinung, dass es zu viele RPGs und zu wenig Zeit gibt, als dass man - oder zumindest ich - es sich / mir leisten könnte, ein solches Spiel mehr als ein bis zwei Mal durchzuzocken. Ich will Neues erleben und selbst wenn mich das Erlebte enttäuscht, macht es mir dennoch freude, darüber zu berichten.
Insofern konnte mir Children of Mana durchaus einiges geben, was mir diese Ports und Remakes auf der PSP überhaupt nicht bieten können, und das, obwohl der DS-Ableger von Seiken Densetsu (das RPGH ist übrigens längst fertig, aber habe keine Lust es zu posten, so lange hier erstens so wenig los und zweitens der Hit-Counter des Forensystems kaputt ist) eigentlich wirklich ein einziger Reinfall war.
Also um es so zu formulieren: Ich würde ein neues Spiel immer einem Port vorziehen, es sei denn, die Qualitätsunterschiede sind wirklich extrem heftig. Aber da müsste die Neuentwicklung schon fast an Folter grenzen.
Also könnte man doch einfach sagen, dass beide Handhelds ein wirklich gutes Angebot an RPGs haben (werden), und dass besonders die PSP als Schatztruhe für RPGs bezeichnet werden kann, die in ihen vorherigen Inkarnationen nur noch schwer zu kriegen sind. Ich bin jedenfalls froh, beide Systeme zu haben (okay, den DS hauptsächlich wegen den beiden Castlevanias und New Super Mario Bros. ^^).
Unter einer Schatztruhe versteh ich etwas anderes. Und wenn ich mir so die RPG-Ankündigungen der PSP anschaue und dann einen Blick auf die Verkaufszahlen des NDS werfe, wage ich zu bezweifeln, dass sich daran in dieser Handheldgeneration noch etwas ändern wird. Viele Hersteller von Rollenspielen scheinen die PSP für Neuentwicklungen schon abgeschrieben zu haben. Hängt wohl auch damit zusammen, dass die Entwicklung für so ein System teuer ist, wenn es nach etwas aussehen soll.
Und das finde ich eigentlich schade. Denn die PSP ist technisch klar das bessere System. Ich würde mich freuen, mehr neue RPGs auf Sonys Handheld zu sehen, so etwas wie Brave Story: New Traveler ist ja schonmal ein Anfang.
Und genau wegen einer solchen Einstellung gibt es seit Mystic Quest kein Über-RPG mehr für einen Handheld. :/
Hä? Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? Irgendwie hast du meine Aussage nicht verstanden. Seiken Densetsu war so genial, gerade weil es ein Handheld-(Action)RPG war, es wurde speziell für den Game Boy verwirklicht. Alles was ich sage ist, dass ich es immer nur mit sehr gemischten Gefühlen sehe, wenn ein Spiel, welches in seiner ganzen epischen Größe für eine stationäre Konsole entwickelt und veröffentlicht wurde, welches man so kennen und lieben gelernt hat, plötzlich ohne irgendwelche nennenswerten Anpassungen aus purer möglichst wenig aufwändiger Geldmacherei einfach nochmal auf den Markt geworfen wird, und zwar als Handheld-Version.
Ich glaube, dass RPGs auf Handhelds derbe geil werden können, das hat nicht nur das erste Seiken Densetsu bewiesen. Aber dazu müssen sie auch von den Entwicklern für eben diese tragbaren Plattformen geplant werden. Die von dir genannten Über-RPGs werden sich wohl kaum in lieblosen, dahingeschluderten Ports manifestieren, also worauf willst du hinaus?
Meine Einstellung hat damit rein gar nichts zu tun. Es liegt eher an fehlender Kreativität bei den Entwicklern, an falscher Einschätzung der Marktlage und an anderen Dingen. Ich warte zum Beispiel immernoch auf ein RPG für den NDS (und nein, Zelda ist damit nicht gemeint ...), das vernünftigen Gebrauch von dem Mikro macht, am besten in Verbindung mit dem Touchscreen. Verdammt, damit ließen sich so geile Sachen realisieren. Aber stattdessen wagen die Macher dieser Spiele nichts neues, da kann Nintendo sich noch so sehr an Hardware-Innovation versuchen.
Also bist du der Meinung, dass wir massenhaft Handheld-Super-Über-RPGs bekommen, wenn möglichst viele schlechte Portierungen von alten RPGs, die ursprünglich für Home-Konsolen erschienen sind, jetzt für Handhelds erstellt werden, oder was? Nur so kann ich deine Aussage interpretieren ^^
Ich denke das würde genau das Gegenteil bewirken. Denn Handhelds dürfen eben gerade NICHT zum billigen Müllschlucker verkommen, für den man alle möglichen Uralt-Spiele neu und lauwarm aufsetzt, sondern Handheld-RPGs sollten wirklich zeigen, was man mit ihnen alles anstellen kann! Aber so erreicht man das sicher nicht.
mlistcool
30.10.2007, 17:59
@Enkidu
Nunja, du beziehst dich anscheinend nur auf die Remakes, von daher war es wohl doch nur ein Missverständnis von meiner Seite aus. ;)
Ich meinte meine Aussage im Bezug auf die Einstellung mancher Entwickler (von der ich dachte, du würdest sie teilen). Um ein für mich gutes RPG für Handhelds zu erstellen, darf ein Entwickler nicht für einen Handheld planen. Weshalb nicht? Weil man sonst ein kurzes, flaches und simples RPG erhält. Perfekt um es auf einer Bus- oder Bahnfahrt zu spielen. Würde man sie mit Hinsicht auf eine stationären Konsole planen, dann hätten wir vll ein Spiel das ungeeignet für eine Bus- oder Bahnfahrt ist (was mir persönlich egal ist und ich mir völlig bewußt bin, dass ich rein egoistisch denke), das aber wiederum qualitativ um einiges hochwertiger ist.
Sicherlich wollen die meisten Durchschnittsspieler solch leichte Kost für den Handheld, weil sie ansonsten genauso gut auch auf ihrer Heimkonsole spielen könnten. Ich hingegen, sowie sicherlich die Mehrzahl der hier angemeldeten Spieler, sind eher für ein tieferes Spiel, das man eben nicht an einer Haltestelle für zwei Minuten einschalten kann.
Genau aus diesem Grund sind ja Remakes die zurzeit besseren RPGs auf den Handhelds, weil sie eben ursprünglich für eine Heimkonsole konzipiert wurden.
Nun, solange dabei ein geiles Game rauskommt, find ichs ja völlig in Ordnung, wenn die Entwickler etwas ganz großes im Kopf haben (was sich auch super für eine Heimkonsole machen würde) und das dann für eine portable Plattform verwirklichen. Hat ja alles Vor- und Nachteile.
Nur wie gesagt kann ich sehr selten etwas damit anfangen, wenn man die Spiele, die schon einmal - und das oft aus guten Gründen - für Heimkonsolen erschienen sind, massenhaft für Handhelds umsetzt, für die die Spiele ursprünglich nicht gedacht waren. Ich will nicht sagen, dass das nicht funktionieren kann, aber Kenner des Genres haben die meisten dieser Spiele schon durchgespielt und für die wird einfach viel zu wenig Neues geboten. Wenn mehr Portierungen stärker eine Richtung hin zum Remake einschlagen würden, mit wenigstens leicht überarbeiteter Grafik und Bonusinhalten, das würde ich begrüßen.
Die Seiken Densetsus waren wohl eher mies, Tales of the Tempest der Tiefpunkt der ganzen Reihe...
1. Blödsinn
2. Ja, Tales of Legendia haben die Musik und das tolle Charadesign (und dessen Umsetzung) gerettet ^.^
Und die Spinoffs zählen ja nicht.
Boah, sprich mich bloß nicht darauf an - das Spiel ist die UMD-gewordene Hässlichkeit!
= PSP GOTY ;)
Aber OK, das hätte das Original auch geschafft...
Lohnt es sich überhaupt einen der beiden zu kaufen, wenn ich nur RPGs spielen will?
Realistisch betrachtet unter Umständen eigentlich nicht ^w^
Aber ich persönlich finde die Mischung PS2 und DS (für RPGs und RPG-ähnliche Spiele) ganz reizvoll. Ergänzen sich ganz gut.
PSP lohnt sich aber wenn man Spiele wie VP:L oder Tales of Destiny 2 (JP) zum Beispiel noch nicht kennt auf jeden Fall auch.
Für Genreausflüge eignet sich der DS IMHO eher besser, von Hund bis Kawashima gibt es da alles, während man für die PSP Perlen wie Ridge Racer oder God of War auch die Vorgänger/Nachfolger auf den stationären Konsolen nehmen kann (wenn man nicht grade unterwegs ist, ist ja klar :whistle: )
Steffi2012
31.10.2007, 13:20
naja, wenn ich das hier jetzt so lese dann gibt es wesentlich mehr RPGs für die PSP, wie?
Toll, und ich hab mir den DS gewünscht. Pff...:rolleyes: Nichtsdestotrotz bin ich trotzdem ziemlich zufrieden mit meinem Nintendo DS.
Es gibt einfach viele tolle Games - nicht nur RPGs - für den DS. Nun ja, da du aber nur RPGs zocken willst, dann lohnt sich die PSP mehr. Insbesondere wenn du PSX Games zocken kannst.:D
Nun ja, da du aber nur RPGs zocken willst, dann lohnt sich die PSP mehr.
Inwiefern denn das nun plötzlich ^w^ ?
La Cipolla
01.11.2007, 13:08
Nur, wenn du Musse und Zeit und Skills (oder von irgendwas davon zuviel) hast, um das Ding auf andere Systeme a la Emus umzuhauen, und natuerlich, wenn du noch jungfraeulich in jenen Spielen bist. ;) Sonst nimmts sich nicht viel. (Immer noch nicht, wir reden hier eh von Kleinscheiss)
is doch egal
emus auf die psp draufzuhauen is ja richtig easy und selbst wenn man diverse spiele schon kennt so ist es doch toll sie wieder spielen zu können
ich bin jedenfalls froh golden sun 1 und 2 sowie kh chain of memories auf der psp draufzuhaben da mir mein gb sp geklaut wurde und mim gamecube die spiele zu zocken fand ich auf dauer langweilig (und den kann ich auch nirgends mit hinnehmen)(ich vermisse meinen gameboy T_T)(klammern sind cool)
der DS hat n paar schlagende argumente wie das mikrofon und den duch-screen
(sowie eine webcam!!!)
aber das is bei der psp bereits in arbeit (und steht hier auch eig net zur diskussion)
im punkto rpg-games würde ich mich nur widerholen wenn ich sagen würde 5-konsolen in einer = 5mal soviele rpg's und wie gesagt auch wenn man sie schon kennt sie machen nen heidenspass und darauf kommts doch am ende an
besonders cool ist wenn man in einer stadt wie frankfurt lebt hat man überall internetzugang heute konnte ich auf einen navi zugreifen, selbst durch 3m dicke mauern konnte ich noch ins internet XD man war das geil
achja @Enkidu und alle anderen die sich angesprochen fühlen
ich kann ja verstehen das du dich nicht darüber freust das es soviele remakes gibt und ports etc. etc. aber dich sollte das doch wohl kaum stören (du hast ja schon alles erlebt), diese spiele werden für die nächste generation gemacht. das die kleineren kinder oder die die bis jetzt unerfahren in sachen rpg/ff/etc. sind darauf aufmerksam werden (wobei das ganze eine frage des kapitals ist) bedauerlich ist nur das diese "gamer" wohl niemals in den genuß der oldschool (oldschool wuhuu!!!) konsolen kommen werden man erinnere sich an den SNES und N64 mit Mario und Banjoo Kazooie/Tooie (ich warte heute noch auf threeie) (schweigeminute)
Steffi2012
02.11.2007, 19:37
Inwiefern denn das nun plötzlich ^w^ ?
Wieso er sich die PSP holen soll? Weil es mehr RPGs für die PSP als für NDS gibt. Und es werden auch ziemlich gute erscheinen. Und jetzt wo's Tornado sagt, hätte ich vielleicht doch die PSP holen sollen. :eek:
Er möchte ja nur RPGs zocken von daher ist die PSP halt besser gedacht. ^^ Wäre er noch auf andere Games fixiert, wäre der NDS auch eine gute oder vielleicht bessere Wahl.
Wieso er sich die PSP holen soll? Weil es mehr RPGs für die PSP als für NDS gibt. Und es werden auch ziemlich gute erscheinen. Und jetzt wo's Tornado sagt, hätte ich vielleicht doch die PSP holen sollen. :eek:
Er möchte ja nur RPGs zocken von daher ist die PSP halt besser gedacht. ^^
Ja aber wo gibt es denn auf der PSP mehr interessante PSP RPGs als auf dem DS DS RPGs? Jeanne d'Arc ist wie jedes Level 5 Spiel sehr genial, "aber" ein SRPG. Die Qualität der beiden Star Ocean Remakes steht leider noch in den ähhh... Sternen und es sind halt wieder Remakes. Und ob sich PSX Spiele so lohnen um sie unterwegs zu zocken sei mal dahingestellt vor allem wenn man die Möglichkeit hat sie zu Hause auf dem TV durchzuzocken.
Ich versteh's halt nicht wie du plötzlich darauf kommst, unabhängig von meiner persönlichen Meinung wo ich beispielsweise die ganzen DQ Remakes und DQ IX viel lieber auf der PSP (etc.) gesehen hätte ^^
Wieso er sich die PSP holen soll? Weil es mehr RPGs für die PSP als für NDS gibt.
Das halte ich für'n Gerücht. Zähl am besten nochmal nach http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Bible Black
02.11.2007, 21:05
Wie wärs mit der einfachen Antwort:
Guck nach was für welchen Handheld rauskommt und was dich am meisten interessiert.
Argumente wie Du kannst deine GB(A) Games auf dem DS zocken halte ich für relativ sinnlos da er:
1.)Dann schon nen GB(A) haben wird.
2.)Er die Games mit nem Emu auch auf der PSP zocken könnte.
Ausser die bist halt nen original Feteschist und zockst nicht auf Emus.(Ich hasse das, kommt irgendwie kein gutes Feeling rüber - zumindest am PC)
Ausserdem welcher Handheld gefällt dir besser?(Handlichkeit/Design...)
Ich z.B. find den DS nicht so handlich, ausserdem find ich auch den Bildschirm im Gegensatz zur PSP nicht so dolle.
Allgemein gefällt mir die PSP besser, man hat halt viel mehr Möglichkeiten mit dem Ding.
Und der DS is hässlich.
PSP hat da doch wesentlich mehr Style. xD
Mal ne allgemeine Frage zum DS: Zerkratzt dieser Touch Screen denn nicht sehr?Man fummelt da ja immer dran rum mit dem Stiftchen.
Ok wenn man vorsichtig ist wohl nicht sehr, aber in der Hitze des Gefechts...
Die DS Ausstellungsstücke in irgendwelchen Läden waren immer völlig zerkratzt, ok könnte auch an den ganzen Arschlöchern da draussen liegen die soetwas kostbares mit Absicht gerne kaputtmachen.
Meine Empfehlung wäre die PSP.
Konnte zwar erst bei Handhelds so ~1h anspielen, aber die Bedienung und die ganzen Features der PSP haben mich überzeugt.
PSP->mit den ganzen Emus (GB(C/A)/NES/SNES/Mega Drive/PSX/N64/Saturn - und was weiß ich noch alles NeoGeo?) is doch einfach cooler als der DS mit seinen GB/C/A/DS Kompabilität
Mal ne allgemeine Frage zum DS: Zerkratzt dieser Touch Screen denn nicht sehr?Man fummelt da ja immer dran rum mit dem Stiftchen.
Ok wenn man vorsichtig ist wohl nicht sehr, aber in der Hitze des Gefechts...
Die DS Ausstellungsstücke in irgendwelchen Läden waren immer völlig zerkratzt, ok könnte auch an den ganzen Arschlöchern da draussen liegen die soetwas kostbares mit Absicht gerne kaputtmachen.
Mit dem Touchpen an sich kann man den Touchscreen nur minimal (also theoretisch gar nicht) zerkratzen, mit Staub/Sand + Touch Pen oder Fingernägeln, Schlüsseln etc. sieht das natürlich wieder ganz anders aus aber dann kann es auch den oberen, normalen Screen treffen. D.h. wenn man kleine Geschwister/Cousins/etc. hat empfiehlt sich auch eine Schutzfolie.
is doch egal
emus auf die psp draufzuhauen is ja richtig easy und selbst wenn man diverse spiele schon kennt so ist es doch toll sie wieder spielen zu können
ich bin jedenfalls froh golden sun 1 und 2 sowie kh chain of memories auf der psp draufzuhaben da mir mein gb sp geklaut wurde und mim gamecube die spiele zu zocken fand ich auf dauer langweilig (und den kann ich auch nirgends mit hinnehmen)(ich vermisse meinen gameboy T_T)(klammern sind cool)
der DS hat n paar schlagende argumente wie das mikrofon und den duch-screen
(sowie eine webcam!!!)
aber das is bei der psp bereits in arbeit (und steht hier auch eig net zur diskussion)
im punkto rpg-games würde ich mich nur widerholen wenn ich sagen würde 5-konsolen in einer = 5mal soviele rpg's und wie gesagt auch wenn man sie schon kennt sie machen nen heidenspass und darauf kommts doch am ende an
besonders cool ist wenn man in einer stadt wie frankfurt lebt hat man überall internetzugang heute konnte ich auf einen navi zugreifen, selbst durch 3m dicke mauern konnte ich noch ins internet XD man war das geil
was für ein schwachsinn sorry , erstens kannst du theoretisch golden sun 1 und 2 sowie KH chains of memories (ohne emu!) auf dem nds zocken (unten ist dafür extra ein slot)... zweitens hat die der nds wifi , wodurch du auch über wirless lan im internet multiplayer zocken kannst... und auch viel weiter verbreitet ist als bei der psp (ich sag nur mario party , Mario Kart , FF CC , worms etc. pp) viele games unterstützen wifi und nds gibt es nunmal zigfach mehr..
dass mehr rpgs für die psp rauskommen bezweifle ich aber egal..
ich spiele übrigens grad Zelda : Phantom Hourglass , die grafik ist so toll sie sieht aus wie ein sequel zu Zelda windwaker... und die steuerung wird -nur- durch den stylus übernommen und macht nen heidenspass, suchterregend. man kann (muss es teilweise auch) notizen in seine karten kritzeln... das gameplay ist auch stark durch nds features beansprucht.
wie ein zelda aufm gamecube , nur lustigere steuerung. hinzukommt längere spieldauer , eine doppelte größere spielschirmfläche.
naja und wie gesagt rpg mäßig ist ja so einiges an zugpferden angekündigt..
Ausserdem welcher Handheld gefällt dir besser?(Handlichkeit/Design...)
Ich z.B. find den DS nicht so handlich, ausserdem find ich auch den Bildschirm im Gegensatz zur PSP nicht so dolle.
Allgemein gefällt mir die PSP besser, man hat halt viel mehr Möglichkeiten mit dem Ding.
Und der DS is hässlich.
PSP hat da doch wesentlich mehr Style. xD
Also bitte... was design angeht liegt ein weißer (oder schwarzer) DS light wohl weit vor der psp.
die psp ist extrem schwer und klobig... (okay die slim wohl nicht mehr so stark)
Was ist gegen die bildschirme einzuwenden? der ds light hat verstellbares (und auch starkes) licht.. es ergibt sich eine doppelt große fläche..
und ich weiß nicht , ob ich lust drauf hätte sega saturnspiele zu spielen ;D geschmacksache , wenn man das als nettes feature ansieht , ich sehe das als nutzloses "gepimpe" an , wie die ps3 teilweise selber protzt (dvd hätte es auch getan anstatt bluray , siehe xbox360)
zudem.. bietet der nds ein völlig neues spielgefühl... Ich sage nur zelda phantom hourglass ;D *sucht* ich weiß nicht , ob das so eine jak and daxter psp verwurstung (wieder das gleiche) auch bei mir an suchtfaktor auslösen könnte... ich glaube nicht..
Bible Black
02.11.2007, 23:29
was für ein schwachsinn sorry , erstens kannst du theoretisch golden sun 1 und 2 sowie KH chains of memories (ohne emu!) auf dem nds zocken (unten ist dafür extra ein slot)
Allerdings gehts das mit der PSP "umsonnst." :>
und die steuerung wird -nur- durch den stylus übernommen und macht nen heidenspass, suchterregend. man kann (muss es teilweise auch) notizen in seine karten kritzeln... das gameplay ist auch stark durch nds features beansprucht.
Du hypst das Ding jetzt, weils dir gefällt hunderte andere beklagen sich deswegen.
wie ein zelda aufm gamecube , nur lustigere steuerung. hinzukommt längere spieldauer , eine doppelte größere spielschirmfläche.
Hm...GC, doppelt so große Bildschirmfläche, hab ich nen Knick in der Optik oder is der DS jetzt schon 98cm groß geworden als das die Bildschirmfläche mit meinem TV mithalten könnte? o.ô
Also bitte... was design angeht liegt ein weißer (oder schwarzer) DS light wohl weit vor der psp.
:hehe:
Sry aber ich find die PSP 100mal schicker als den DS.
Und welcher von den beiden is wohl eher der grobe Klotz DS oder PS?
gawd...der DS is doch viel klobiger als die PSP.
und ich weiß nicht , ob ich lust drauf hätte sega saturnspiele zu spielen ;D
Grafik••••? Nein Scherz.
Ich sag nur Panzer Dragoon/Shinobie und diverse NTSC-J/U Games die man so nie zocken konnte weil die meisten wohl nur ne PAL Saturn hatten, das Problem gibts schonmal nicht auffer PSP.
zudem.. bietet der nds ein völlig neues spielgefühl...
Hier liegt wohl einer der größten Schwer,-Knackpunkte zwischen DS und PSP.
ICH persönlcih hab halt kein Bock auf 2 Bildschirme, geschweigeden nen Stift mit dem ich rumkritzeln muss.
Gib mir nur nen verdammtes Steuerkreuz und ich bin glücklich.
wie die ps3 teilweise selber protzt (dvd hätte es auch getan anstatt bluray , siehe xbox360)
Das selbe kannste mit der PSP und dem DS machen.
Sony versucht hier das Blue-ray Medium neu zu integrieren MS die HD-DVD.
Nintendo versucht es hier mit nem Touch Screen, Sony bleibt dem alten treu, wie MS mit der DVD.
Die einen sagen halt Blue-ray sucked - also Touch Screen - die anderen mögens - Leute wie du.
...irgendwie hab ichs verwirrender geschrieben als ichs wollte.
Naja man könnte wohl noch ewig weiter diskutieren und trotzdem wirds nix bringen daer sich ja entscheiden muss und eig.alles gesagt wurde was er zur Entscheidungshilfe braucht.
Harry Stoner
03.11.2007, 00:00
:hehe:
Sry aber ich find die PSP 100mal schicker als den DS.
Und welcher von den beiden is wohl eher der grobe Klotz DS oder PS?
gawd...der DS is doch viel klobiger als die PSP.]
Muss ein Missverständnis sein...er hat vom DS light gesprochen ;)
Hier liegt wohl einer der größten Schwer,-Knackpunkte zwischen DS und PSP.
ICH persönlcih hab halt kein Bock auf 2 Bildschirme, geschweigeden nen Stift mit dem ich rumkritzeln muss.
Gib mir nur nen verdammtes Steuerkreuz und ich bin glücklich.
Und bei der PSP funktioniert nichtmal das xD
RPG-mäßig lohnt sich im Moment find ich eh keins von beiden wirklich, aber mal schaun wie das in einem Jahr aussieht.
Bible Black
03.11.2007, 00:30
Muss ein Missverständnis sein...er hat vom DS light gesprochen ;)
Ach sowas gibts auch schon?^^
Und bei der PSP funktioniert nichtmal das xD
Same 4 DS.
RPG-mäßig lohnt sich im Moment find ich eh keins von beiden wirklich, aber mal schaun wie das in einem Jahr aussieht.
Naja, so würd ichs jetzt nicht nennen, beide haben nen nettes Angebot, aber RPG mäßig ist PS2 imo noch immer das Teil, welches man haben sollte.
Ach sowas gibts auch schon?^^
Wo lebst du denn ^^ ? Die Produktion der alten, klobigen NDS-Erstauflage wurde soweit ich weiß schon vor Urzeiten eingestellt. Der DS Lite ist inzwischen die überall verkaufte Standardfassung, die heute auch viel weiter verbreitet ist. Und jenes Design spricht mich persönlich auch eher an, weil es so wunderbar schlicht und dabei klein, handlich und leicht ist.
Die PSP sieht zwar richtig edel aus, ist andererseits aber auch schwer und groß und einfach nicht so schick wie der DS. Als Handheld für Videospiele finde ich letzteren einfach praktischer. Aber erstens kommt es auf das Aussehen nicht so sehr an und zweitens ist das wohl ohnehin Geschmackssache.
Ach ja, noch etwas, da es hier dauernd angesprochen wird: Emulation auf der PSP kann höchstens indirekt als Feature gesehen werden. Nicht jeder legt so viel Wert darauf, sich mit solchen Aktionen gleich strafbar zu machen, unabhängig davon, wie viele Vorteile theoretisch möglich sind. Da sollte man schon aufpassen.
Imho ist was das angeht die völlig legale, gewollte Abwärtskompatibilität des NDS zum GBA, die einem so offen zur Verfügung gestellt wird, schon ein genialer(er) Pluspunkt, von dem ich ständig Gebrauch mache.
Argumente wie Du kannst deine GB(A) Games auf dem DS zocken halte ich für relativ sinnlos da er:
1.)Dann schon nen GB(A) haben wird.
Den Einwand verstehe ich irgendwie nicht. Gehen wir davon aus, der Spieler besitzt noch keinen GBA und daher auch keine GBA-Spiele. Dann kann er sich mit dem NDS den Kauf besagter Plattform sparen und trotzdem den großen Spielekatalog des GBAs genießen, der immernoch aktuell ist und zahlreiche Spiele überall in den Läden verkauft werden.
Sollte er doch einen GBA mit entsprechenden Spielen besitzen, bringt das trotzdem einige Vorteile. Ich habe z.B. den ursprünglichen GBA, der hatte noch kein Backlight, was nach heutigem Maßstab wirklich sehr nervig ist. Also spiele ich die GBA-Games jetzt auf dem NDS. Auch ist es nett, oben ein NDS-Spiel und unten ein GBA-Spiel reinzuschieben und so mit genug Abwechslung auf Reisen zu gehen, ohne einmal irgendwas auswechseln zu müssen *g*
Jaja ich weiß, auf den Mega-Memorystick der PSP könnte man theoretisch zig Spiele packen. Nur sollten die Leute es nicht gerade laut herausposaunen, wenn sie im großen Stil Softwarepiraterie betreiben :rolleyes:
blutmetzger
03.11.2007, 02:18
abgesehen davon, dass das hier drin imo ein clash of the fanboys ist, muss ich teils wirklich den kopf schütteln...
ds mag wenns uum neuentwicklungen geht zwar mehr spiele haben, aber wenn mans gesamt sieht gibts für psp in etwa genau so viele rpgs wie für ds, und momentan eben auch hochwertigere, was nicht zuletzt daran liegt, dass vieles neuauflagen sind.
was hie beim gegenseitigen gebashe zum beispiel ausser acht gelassen wird, ist die nun doch nicht völlig unrealistische annahme, dass jemand, der sich fragt, welche der beiden handhelds er kaufen soll, nicht ein freak ist, der von der pike an alles wo rpg drauf steht aus den usa, japan oder was weiss ich wo importiert und gezockt hat.
otto normal rpg spieler in unseren gefilden hat wahrscheinlich gerade mal die paar gurken rpgs gespielt die eben in europa so erschienen sind. wieso bringts keiner der einen fraktion übers herz, anzusprechen, dass diese ganzen remakes vielleicht auch lohnen könnten?
nehmen wir mal ein ganz gutes beispiel, dass den egoismus und die engstirnigkeit mancher leute aufzeigt...
Valkyrie Profile - ein weiterer Port, an dem tri-Ace nichtmal beteiligt war. Klar, hauen wir einfach ein paar hässliche FMV-Sequenzen rein, die stilistisch irgendwie überhaupt nicht zum Rest des Spiels passen wollen, und fertig ist das neue Meisterwerk. Denkste!genau, wieso soll ich mir ne psp zulegen, wo ich dann vp lenneth für 30 € mein eigen nennen kann und endlich als pal spieler in den genuss einer rpg perle komme, die vorher nur import gamern vorbehalten war, wenn ich doch genau so gut das psx original bei ebay für günstigte 100 $ bekommen kann...
nicht jeder ist so ein freak oder hat geschweige denn das geld dazu, alle bisher auf der welt erschienenen rpgs sein eigen zu nennen.
was empfehl ich nun als logisch denkender mensch jemanden, der vor der entscheidung steht?
ist man ein freak und hat schon alles gespielt was irgendwann einmal in irgendeiner form erschienen ist, und will das alles blos nie wieder sehen, dann greif zum ds, um die, wenns hoch kommt hand voll, qualitativ hochwertigen neuentwicklungen zu spielen (in welchem fall das ne recht teure investition ist)
ist man jemand, der in der vergangenheit nicht sein ganzes taschengeld ausm fenster geworfen hat, um sich jedes um die ecke schleichende rpg zu kaufen, und fühlt sich von den ganzen für ihn neue ports angesprochen, greif zur psp, denn da haste mehr spielefutter, auch wenns nicht ganz so viele neuentwicklungen gibt (was egal sein kann weil man ja auch so noch genügend spiele zur auswahl hat, die für einen so gesehen ja auch "neu" sind)
und nur für die statistik: ich hab weder psp, noch nds
ds mag wenns uum neuentwicklungen geht zwar mehr spiele haben, aber wenn mans gesamt sieht gibts für psp in etwa genau so viele rpgs wie für ds, und momentan eben auch hochwertigere, was nicht zuletzt daran liegt, dass vieles neuauflagen sind.
Was nun daran hochwertig sein soll, Breath of Fire III so wie es war von der PSX auf die PSP zu packen, wird mir wohl ein Rätsel bleiben. Aber ein Final Fantasy IV Remake in 3D mit FMVs und Sprachausgabe empfinde ich da definitiv hochwertiger, so viel steht fest.
Es sind übrigens wirklich mehr RPGs für den Nintendo DS. Habe nochmal genau nachgeschaut. Nicht, dass es der Wahnsinns-Unterschied wäre, aber für den DS ists ein gutes Dutzend mehr (was schon was ausmacht bei insgesamt nur 40 bis 50 Spiele in dem Genre).
was hie beim gegenseitigen gebashe zum beispiel ausser acht gelassen wird, ist die nun doch nicht völlig unrealistische annahme, dass jemand, der sich fragt, welche der beiden handhelds er kaufen soll, nicht ein freak ist, der von der pike an alles wo rpg drauf steht aus den usa, japan oder was weiss ich wo importiert und gezockt hat.
otto normal rpg spieler in unseren gefilden hat wahrscheinlich gerade mal die paar gurken rpgs gespielt die eben in europa so erschienen sind. wieso bringts keiner der einen fraktion übers herz, anzusprechen, dass diese ganzen remakes vielleicht auch lohnen könnten?
Habe ich bereits getan, musst du überlesen haben.
Ich wiederhole es aber gerne noch einmal für alle Ignoranten: Ich habe bestimmt nichts gegen ein paar gut gemachte Portierungen älterer Spiele, wenn dadurch die Leute nochmal die Chance bekommen, die das ein oder andere Meisterwerk beim ersten Mal verpasst haben. Aber ich finde es für eine Plattform, die ja eine möglichst große Zielgruppe ansprechen sollte, einfach schwach, diese Ports im übertragenen Sinne zum Ersatz für hochwertige Neuentwicklungen zu erklären, die mir wesentlich lieber wären.
Damit ist letztenendes auch gemeint, dass so ein Valkyrie Profile Port zwar schön ist für diejenigen, die es noch nicht kennen, aber dennoch nichts darstellt, wodurch sich die PSP als Spielekonsole mit unermesslichem Ruhm bekleckert. Den meisten, die sich diese Umsetzung zulegen, ist völlig klar, dass sie den Preis für ein schon mehrere Jahre altes Spiel ausgeben, das ursprünglich auf einer anderen Konsole erschienen ist, unabhängig davon, ob sie es nun bereits kennen oder nicht.
nehmen wir mal ein ganz gutes beispiel, dass den egoismus und die engstirnigkeit mancher leute aufzeigt...
Egoistisch und engstirnig? Lächerlich!
Du langweilst mich mit deinen in regelmäßigen Intervallen wiederkehrenden Provokationen :rolleyes:
Broken Chords Can Sing A Little
03.11.2007, 03:29
Seh ich wie Bluti. Ich als jemand, der sich bis vor wenigen Jahren gar nicht für RPGs interessiert und auch nie eine PS1 besessen hat, war ziemlich erfreut über Tales of Eternia, Valkyrie Profile, Mega Man X usw. auf der PSP (nein, nen SNES hatte ich auch nicht). Klar sind die Remakes oft nur Ports mit fragwürdigen Extras (die Sequenzen in VP waren wirklich grauenvoll, am schlimmsten aber wenn sie ursprünglich in Original-Grafik gehaltene Szenen ersetzten) und somit für Ursprungsspieler nicht weiter interessant. Wie aber schon gesagt wurde ist zu bedenken, dass nicht jeder potentielle PSP-Käufer ein solcher ist und der Handheld somit auch für genug Leute interessant sein kann, die auf RPGs stehen - egal ob neu oder nur neu aufgelegt.
@Enkidu: Es geht auch gar nicht darum, die PSP als die ultimativ tolle Spielekonsole für RPGs darzustellen. Klar, objektiv betrachtet fehlt es durchaus an Neuentwicklungen, aber das ist dem Otto-Normal-RPG-Freund herzlich egal, der freut sich eher, schon fast vergessene Spiele hochauflösend spielen zu können. Und um mehr ging es in dem Thread auch nicht - lediglich um Tipps für einen durchschnittlichen RPG-Spieler, der sich in der Wahl seiner Konsole nicht sicher ist.
Ach ja, nur für die Statistik, ich habe sowohl PSP als auch NDS. :D
@Enkidu: Es geht auch gar nicht darum, die PSP als die ultimativ tolle Spielekonsole für RPGs darzustellen. Klar, objektiv betrachtet fehlt es durchaus an Neuentwicklungen, aber das ist dem Otto-Normal-RPG-Freund herzlich egal, der freut sich eher, schon fast vergessene Spiele hochauflösend spielen zu können. Und um mehr ging es in dem Thread auch nicht - lediglich um Tipps für einen durchschnittlichen RPG-Spieler, der sich in der Wahl seiner Konsole nicht sicher ist.
Dagegen sage ich ja auch gar nichts. Habe nur selbst versucht, nach bestem eigenen Wissen und Gewissen weiterzuhelfen -_^ Bloß scheint der ein oder andere ein Problem damit zu haben ...
Ahjo.
abgesehen davon, dass das hier drin imo ein clash of the fanboys ist, muss ich teils wirklich den kopf schütteln...
Unter "Fanboy" verstehe ich wirklich etwas anderes, als die in diesem Thread postenden User.
Und falls du unter anderem auf mich anspielst: Ich? Fanboy von was? Nintendo :hehe: ? Komm schon, so schlecht kennst selbst du mich nicht, Bluti.
Wenn ich jemals ein Fanboy von einer Videospieleplattform war (und bin ^^), dann ist das immernoch der unvergessene, von mir wie ein Schatz gehütete WonderSwan Color von Bandai http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif
So, das wollte ich noch loswerden, bevor ich endlich ins Bett gehe. Gute N8.
Gaaanz einfach, man schaue einfach mal welcher Entwickler wofür entwickelt und welche man am liebsten mag. Zwar wird das Multiplattforming immer beliebter, aber die Dinger werden auch nochmal billiger, so dass man dann, wenn der/die Entwickler doch mal was "must have" artiges entwickeln (für die andre Konsole), zur Not diedr Konsole auch noch kaufen kann...
Als Bsp mal meiner einer. Ich hab noch keine von den beiden Konsolen, so... Ich mag z.B. Tri Ace ganz gerne und würde daher wohl eher zur Psp greifen, da dort die So Remakes drauf kommen. Zu dem mag ich auch tales of, wobei da ja auch ein Teil fürn Ds herauskommen soll...
Nun dann schaut man noch, will man überhaupt per Touchscreen spielen? Ich eher weniger, genauso wenig, wie ich vor nem Wii rumhampeln möchte. Das is für Rpg´s echtmal nix tolles. Damit werden die meißt nervigen Minigames nur noch nerviger *g Und ob ich jetzt die Attacke per Steuerkreuz oder per Finger auswähle is auch egal, wobei Finger sicher ungenauer ist...
Dazu kann man ja nun auch (angeblich) mit der Psp zu hause am Tv spielen, was auchnoch recht nett ist. (Rpg´s unterwegs sind meißt eh ne Qual, da man kaum eins jederzeit beenden kann)
Da ich eher zuhaus spiele, werd ich mir die psp (oder ds oO) nur kaufen, wenn da wirklich n schönes sümmchen an "must haves" existiert. Bislang ist das jedoch für beides nicht der Fall, genauso wenig wie für die next Gen Konsolen..
blutmetzger
03.11.2007, 10:05
Egoistisch und engstirnig? Lächerlich!
Du langweilst mich mit deinen in regelmäßigen Intervallen wiederkehrenden Provokationen :rolleyes:geht hier nur um meinen persönlichen eindruck. wenn du dich von sowas angegriffen fühlst haste wirklich ein dünnes fell. sowas ist weniger gezielte provokation, als vielmehr ausdruck meiner abneigung gegen überschwinglichen euphemismus und das hochjubeln einer sache, wies rein zufällig eben des öfteren auch bei dir festzustellen ist (siehe ffxii und konsorten)
Unter "Fanboy" verstehe ich wirklich etwas anderes, als die in diesem Thread postenden User.Wenn ich hier sehe, wie eine seite alles der anderen seite runter redet, bleibt eigentlich kein anderer schluss übrig, als festzustellen, dass hier nicht gerade objektiv argumentiert wird
geht hier nur um meinen persönlichen eindruck. wenn du dich von sowas angegriffen fühlst haste wirklich ein dünnes fell. sowas ist weniger gezielte provokation, als vielmehr ausdruck meiner abneigung gegen überschwinglichen euphemismus und das hochjubeln einer sache, wies rein zufällig eben des öfteren auch bei dir festzustellen ist (siehe ffxii und konsorten)
Ich fühle mich ja auch nicht wirklich angegriffen, sondern vielmehr genervt davon, dass du immer mal wieder versuchst, mich unter falschem Eindruck in eine Ecke zu schieben, in die ich nicht gehöre, was einem hätte auffallen können, wenn man meine Beiträge genau lesen und nicht überfliegen würde, um sich die eigene vorher schon festgelegte Meinung zu den Ansichten einer anderen Person zu bestätigen.
Gerade nennst du abermals ein Beispiel dafür: FFXII habe ich, wenn man mal von dem zur Tradition gewordenen übertriebenem Spekulationsgerede lange vor dem Release absieht, nie "euphemistisch hochgejubelt". Meine insgesamt positive Meinung zu dem Spiel habe ich sehr umfangreich in verschiedenen Beiträgen begründet, wobei auch nicht gerade unwesentliche Kritikpunkte daran zu Tage traten. Trotzdem muss ich mir dann so einen Mist anhören, das stört mich einfach. Anscheinend hat diese Posts kaum jemand genau gelesen, also soll man mich auch nicht für Einstellungen kritisieren, die man nichtmal genau kennt.
Denn logischerweise kann man es nie allen recht machen. Ich gebe nur meine begründete Meinung ab, und weil es gerade nicht dem "Trend" entspricht (beispielsweise dem, FFXII zu bashen), sollen diese alles andere als dahergesagten Ansichten plötzlich nicht angemessen sein? Ich glaube kaum.
Wenn ich hier sehe, wie eine seite alles der anderen seite runter redet, bleibt eigentlich kein anderer schluss übrig, als festzustellen, dass hier nicht gerade objektiv argumentiert wird
Meine Güte, wir sind ja auch nicht im Forum von Spiegel.de oder etwas in der Art. Alles hat seine Vor- und Nachteile, aber für mich ists eindeutig, dass man mit dem NDS RPG-technisch besser bedient ist. Vertragen tun wir uns trotzdem, auch wenn es mal hitzig werden kann. Mit Fanboys hat das herzlich wenig zu tun. Allenfalls mit Meinungen die wirklich verdammt weit auseinandergehen.
Hier liegt wohl einer der größten Schwer,-Knackpunkte zwischen DS und PSP.
ICH persönlcih hab halt kein Bock auf 2 Bildschirme, geschweigeden nen Stift mit dem ich rumkritzeln muss.
Gib mir nur nen verdammtes Steuerkreuz und ich bin glücklich.
Dein post ist einfach mal inkompetenz pur.. sorry.. weiß noch nicht mal , dass der nds lite schon über nen jahr draußen ist (mehr verkauft als der original nds) und warscheinlich nichtmal gespielt ;XD
Und es gibt auch oldschool spiele , dir -nur- steuerkreuz steuerung oder beides unterstützen.aber wenn du die möglichkeit hast dein menu per pen zu dirigieren wirst du das steuerkreuz sicher nicht benutzen wollen..
zur info so sieht der nds lite aus... zwar ein wenig Offtopic^
http://nintendo-ds.dcemu.co.uk/nintendo_ds_lite.jpg
http://img.tesco.com/pi/entertainment/MM/LF/705019_GH_L_F.jpg
und das mit der doppelten bilschirmgröße , die sich durch den doublescreen ergibt war klarerweise nicht auf einen fernseher bezogen *augenverdreh* sondern auf eine psp ..
ich finde es wurde beim ds endlich mal weiter gedacht als nur hardware aufzustocken.. es ist vieles bei spielen einfach mal praktisch und komfortabel. vor allem die tatsache , ds einfach zuklappen , einstecken und mitnehmen.. bei standby betrieb einfach ebend mal zuklappen während des spielens. (falls man es denn mal mitnehmen möchte) bei der psp sehe ich die leute in der u-bahn immer mit ner großen klobigen plastic carrybag rumlaufen (damit der screen nicht zerkrazt etc.).. ein riesiges utensil, welches man nicht mal so eben mitschleppt.
hinzukommt das größere spieleangebot ... was klarer weise auf den höheren absatz des nds begründet ist (der nds liegt noch vor der wii , ps3, xbox und der psp)... das hat nix mit fanboy zu tun , das sind fakten. und subjektiver weise machen mir viele spiele darauf auch spass.
negativ gegenüber der psp:
- schlechtere grafik
- kein schnickschnack wie emulatoren oder bluerayfilme (die man mit voller akku zeit eh grad mal so zuende schauen kann ;D)
wenn man möchte kann man aber auch mittels m3simply oder R4 auch musik/filmchen auf seinen nds laden (bis zu 2GB glaub ich warens) oder mittels nds browser im internet surfen.
hinzukommt mir gefällt subjektiv das erschienende und noch viel mehr das kommende softwareangebot (nicht nur rpgs)
also was der nds auch kann:
- Musik raufspielen
- Internet surfen /multiplayer
Zeuge Jenovas
03.11.2007, 14:34
Größeres Spieleangebot? hust hust
Wenn du jedes einzelne PS1 Game mitzählst (von Sega, SNES, GB, PC Emulatoren fang ich mal erstmal garnicht an^^) welche auf PSP ohne Probleme laufen denke ich hat die PSP mehr als doppelt so viele Games wie der DS zu bieten.
Außerdem kann man PSP genau wie den DS einfach auf StandBy ausmachen und wieder anmachen und genau da fortsetzen wo man gerade aufgehört hat.
Ich gebe Bible Black jedenfalls vollkommen recht...
Ich fühle mich ja auch nicht wirklich angegriffen, sondern vielmehr genervt davon, dass du immer mal wieder versuchst, mich unter falschem Eindruck in eine Ecke zu schieben, in die ich nicht gehöre, was einem hätte auffallen können, wenn man meine Beiträge genau lesen und nicht überfliegen würde, um sich die eigene vorher schon festgelegte Meinung zu den Ansichten einer anderen Person zu bestätigen.
Gerade nennst du abermals ein Beispiel dafür: FFXII habe ich, wenn man mal von dem zur Tradition gewordenen übertriebenem Spekulationsgerede lange vor dem Release absieht, nie "euphemistisch hochgejubelt". Meine insgesamt positive Meinung zu dem Spiel habe ich sehr umfangreich in verschiedenen Beiträgen begründet, wobei auch nicht gerade unwesentliche Kritikpunkte daran zu Tage traten. Trotzdem muss ich mir dann so einen Mist anhören, das stört mich einfach. Anscheinend hat diese Posts kaum jemand genau gelesen, also soll man mich auch nicht für Einstellungen kritisieren, die man nichtmal genau kennt.
Denn logischerweise kann man es nie allen recht machen. Ich gebe nur meine begründete Meinung ab, und weil es gerade nicht dem "Trend" entspricht (beispielsweise dem, FFXII zu bashen), sollen diese alles andere als dahergesagten Ansichten plötzlich nicht angemessen sein? Ich glaube kaum.
Machen wir jetzt Enkidu Bash0rn?:D Das einzige was ich von deinen FFXII Beiträge mitgenommen habe, ist dass die Story gut ist wenn man vieles hineininterpretiert ;) Liegt aber sicher daran, dass ich sehr selten lange Beiträge lese und eher überfliege. Nimm es mir also nicht übel^^
Ich persönlich würde jetzt lieber eine PSP kaufen, denn da hats meiner Meinung nach viele Old School RPG Perlen drauf, dank den Ports und Remakes. Mag zwar sein, dass NDS viele neuere Spiele hat, doch für mich als PS3 Besitzer ist die PSP ideal wenn ich sie anhängen kann und übers TV die RPGs zocken kann. Hab nämlich selber kein Bock 30-40h vor nem kleinen Monitor zu hängen und mir Nackenbeschwerden einzufangen.
Bible Black
03.11.2007, 14:55
Dein post ist einfach mal inkompetenz pur.. sorry..
Dein Fanboy Gelaber ist auch nicht viel besser.
Ich gebs zu hab mich versehen.
Als ich geschrieben hatte das der DS groß ist, hatte ich nur schnell nen Google Bild angeguck, da war ne große DS version abgebildet.
Den DS Lite kannte ich auch schon, nachdem ich deine Bilder gesehen hatte fiels mir auch wieder ein.
großen klobigen plastic carrybag rumlaufen (damit der screen nicht zerkrazt etc.).. ein riesiges utensil, welches man nicht mal so eben mitschleppt.
:hehe: :hehe:
Dumm?...also nicht du sondern die, die sone große Tasche haben.
Groß?Klobig?:eek:
http://i9.tinypic.com/548ugpx.jpg
aber wenn du die möglichkeit hast dein menu per pen zu dirigieren wirst du das steuerkreuz sicher nicht benutzen wollen..
Doch, ich steh halt einfach nicht auf den Pen.
und das mit der doppelten bilschirmgröße , die sich durch den doublescreen ergibt war klarerweise nicht auf einen fernseher bezogen *augenverdreh* sondern auf eine psp ..
Dann solltest du nicht grade GameCube mit in den Satz hineinbeziehen.
Ausserdem war es auch nicht ernst gemeint...:rolleyes:
Zur Statistik ich habe weder PS noch DS nur nen GBA.^^
Also bin ich weder Sony Fanboy oder Nintendo, nein halt, ich habe 4 Nintendo Konsolen (+ extra 4 Handhelds GB/P/C/A = 8 Nintendo Konsolen) und nur eine Sony Konsole (PS2) shit ich bin nen Nintendo-DS-hatender-Nintendofanboy... ;___;
Ach bla~
Es kommt einfach drauf an was man will.
"Innovativ" mit dem DS durch die gegend Touchen oder mit der PSP wie eh und je daddeln.
PSP ist für mich einfach interessanter und ich behaupte ja auch garnicht das der DS schlecht ist.
DS kann vllt auch rocken, aber für mich rockt die PSP halt mehr.
VP/Tales of.../Jean D'Arc/Killzone 2 (ok kein RPG aber es kommt ja aufs allgemeine an - bei der Persönlichen Wertung.) usw.
Zelda interessiert mich reichlich wenig, Link to the Past fand ich ganz gut, danach war i-wie das Interesse weg(Ausnahme die 2 NES Teile), viel anderes kann ich jetzt grad nicht zum DS sagen.(Ich kenne zwar diverse Titel aber halt nur vom hören daher möchte ich da nix sagen.)
Für mich ist auch das Emulator "Feature" einfach mitunter am ausschlaggebensten für die PSP.
Ich hab soviele alte Spiele auf meiner Wunschliste die allerdings einfach nicht möglich sind für mich zu bekommen.
VP 100€? Klar soviel zahl ich auch mit 17 fürn Game...Panzer Dragoon Saga 150-200€ sichaaa usw da besorg ich mir lieber ROMs und zock sie auf nem scheiß Emu (ja Wiederspruch ins sich. o.ô) auf der PSP.
Um es nurnochmal zusagen ich will den DS net haten genausowenig die PSP hypen, aber wenn ich lese: "Der DS hat nen viel beseres Spiele Angebot" muss ich doch seeehr lachen.
Kann ja sein das der DS 100 (Fiktive Zahl) RPGs hat und die PSP nur 40 (Auch nur fiktiv) RPGs. Hmm...kauf ich mir jetzt nen DS? Nein. Denn die PSP bietet mir einfach mehr Spiele die für MICH besser sind als die DS games.
Das ist jetzt nur rein fiktiv geschrieben, es gibt auch Sachen die mich auf dem DS interessieren, aber einfach nicht so stark wie die Games auf der PSP.
Man scheint hier zu vergessen, dass keineswegs alle DS-Spiele rumgekritzel auf dem Touchpad sind und dass der DS ebenfalls Emulatoren zu bieten hat :p (bevor ich jetzt geflamed werde: klar das funzt auf PSP natürlich besser).
Ich werde den Mittelweg gehen, und sobald ich mal wieder Geld hab, mir auch die PSP zulegen.
Zelretch
03.11.2007, 16:10
Größeres Spieleangebot? hust hust
Wenn du jedes einzelne PS1 Game mitzählst (von Sega, SNES, GB, PC Emulatoren fang ich mal erstmal garnicht an^^) welche auf PSP ohne Probleme laufen denke ich hat die PSP mehr als doppelt so viele Games wie der DS zu bieten.
Naya, die PSP ersteinmal Homebrewfähig machen zu können ist ein verdammter Aufwand, wenn man nicht unbedingt x-bekannte mit den besagten Mitteln kennt. kann es schwer werden xD~
bzw. ists afair auch möglich GBA und SNES Titel über eine Supercard beim DS zu emulieren. Wenn ich mich nicht irre.
Vom Preis/Leistungsverhältnis kann ich nur den DS empfehlen, von den Specs her hinkt es zwar der PSP hinterher, aber RPG Titel hat es für beide Konsolen genügend.
Und wenns halt unbedingt ein Tales of [insert random english word] oder Jeanne D' Arc sein muss und du die paar 30, 40 € (sollten's ja inzwischen nurnoch sein) mehr ausgeben willst, tu es. (jeanne d'arc nicht, aber Crisis Core ist es wert)
Allerdings gehts das mit der PSP "umsonnst." :>
Nicht nur mit der PSP...
Du hypst das Ding jetzt, weils dir gefällt hunderte andere beklagen sich deswegen.
Nö, Steuerung funzt ganz gut. Aber es gibt auf jeden Fall bessere Zeldas als PH, was aber nicht am DS liegt sondern an den Spacken bei Nintendo.
Und welcher von den beiden is wohl eher der grobe Klotz DS oder PS?
PSP :A - PSP 1000.
Ich sag nur Panzer Dragoon/Shinobie und diverse NTSC-J/U Games die man so nie zocken konnte weil die meisten wohl nur ne PAL Saturn hatten, das Problem gibts schonmal nicht auffer PSP.
PC...
Gib mir nur nen verdammtes Steuerkreuz und ich bin glücklich.
Hat der DS, der Light ein schwammiges, der klasische DS ein sehr gutes.
Die einen sagen halt Blue-ray sucked
Jetzt will ich mal einen Nachteil hören den Videos in 1080p24 gegenüber einer DVD (etc.) haben... aber klar einige sagen es suckt und dann ist es so. Jetzt ist der Karren aber schon in den Mist gefahren und man muss sich mit dem arrangieren was die Filmindustrie so unterstützt (mich persönlich interessieren Filme ja generell nicht so...)
Muss ein Missverständnis sein...er hat vom DS light gesprochen
OK - dann DS light. Nicht klobig aber auch kein Meisterwerk in Sachen Design.
was empfehl ich nun als logisch denkender mensch jemanden, der vor der entscheidung steht?
VP:L und ToD 2 (JP) auf der PSP oder alternativ PS1/2 weil es einfach 1a ***** Deluxe tripleX - RPGs sind die in keiner Sammlung fehlen dürfen :A
Trotzdem fragwürdig ob man sich heute noch für Old School RPGs von anno 1999 und 2002 begeistern kann.
Wenn du jedes einzelne PS1 Game mitzählst (von Sega, SNES, GB, PC Emulatoren fang ich mal erstmal garnicht an^^) welche auf PSP ohne Probleme laufen denke ich hat die PSP mehr als doppelt so viele Games wie der DS zu bieten.
Dann müsste man auch PlayStation 1/2 und ePSXe empfehlen :rolleyes: ...
Also bin ich weder Sony Fanboy oder Nintendo, nein halt, ich habe 4 Nintendo Konsolen (+ extra 4 Handhelds GB/P/C/A = 8 Nintendo Konsolen) und nur eine Sony Konsole (PS2) shit ich bin nen Nintendo-DS-hatender-Nintendofanboy... ;___;
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/troest.gif
VP 100€? Klar soviel zahl ich auch mit 17 fürn Game...Panzer Dragoon Saga 150-200€ sichaaa usw da besorg ich mir lieber ROMs und zock sie auf nem scheiß Emu (ja Wiederspruch ins sich. o.ô) auf der PSP.
Warum unterwegs auf der PSP?
Zeuge Jenovas
03.11.2007, 21:16
Naya, die PSP ersteinmal Homebrewfähig machen zu können ist ein verdammter Aufwand, wenn man nicht unbedingt x-bekannte mit den besagten Mitteln kennt. kann es schwer werden xD~
bzw. ists afair auch möglich GBA und SNES Titel über eine Supercard beim DS zu emulieren. Wenn ich mich nicht irre.
Zeitaufwand vom Downgrade liegt zwischen 5-10 Minuten.
Vorbereitung sprich Anleitungs suchen und durchlesen dazu dann nochmal 5 Minuten.
IMO kein Aufwand... so lief es jedenfalls (natürlich erfolgreich) bei mir ^^
Und klar kann DS auch paar Emu's nutzen aber neben SNES ist einfach bei der PSP die PSX Games Option die beste und die fehlt natürlich beim DS ;)
ich hab so ein gefühl das die eigentliche frage nur indirekt beantwortet wird
durch die ganze "ich will meinen standpunkt klarmachen"-sache XD
also geb ich auch nochmal meinen senf dazu
klar psp is größer und schwerer (oder wie ihr es gerne nennt klobiger^^)
aber viel cooler im design, alle die eine pinke psp besitzen mögen jetzt bitte schweigen^^ nich wahr artur prieb (hetero aber ne pinke psp.....wie kann man nur) XD
technisch gesehen is die psp auch beeindruckend
obwohl wie ich gelesen hab (ja ich hab mir seit meinem letzten eintrag alle comments GENAU durchgelesen) der DS auch locker mithalten kann mit nem musik/video-player, webcam und snes hypercard das kostet aber und nicht wenig der musikplayer kostet 25€ (mit MS 1GB) die webcam 50€ <---hab ich erst kürzlich gesehen
aber das steht hier eig. nicht zur diskussion
bei einigen kommentaren musste ich wirklich lachen^^
(die nicks hab ich grad nich im kopf)
otto normal rpg spieler in unseren gefilden hat wahrscheinlich gerade mal die paar gurken rpgs gespielt die eben in europa so erschienen sind.
also in dieser hinsicht bekenne ich mich schuldig^^ gurken rpgs rocken
und das mim schutzcase stimmt auch XD da hab ich mich nich mehr gekriegt
so n teil hab ich mir auch zugelegt aber nich wegen dem bildschirm der hat ne schutzfolie sondern wegen diebstahlschutz usw. wenn man nämlich auf einmal leichter gehen kann fällt das einem auf *scherz* das gewicht stört mich nur herzlich wenig (so schwach bin ich nun auch nicht das ich nich noch n schutzcase tragen kann) und bietet bei mir optimalen schutz die hülle is mir schon oft runtergefallen
und die ausstellungsstücke sind immer, IMMER verkratzt und verschmiert (psp NDS, P3, WII verschmiert als einzigstes glaub ich nicht so^^
und kommt schon soooooo schwer is die psp nun auch wieder nich ich hab mit dem gewicht keine probleme ganz im gegenteil es is mir sogar recht da weiss ich das ich was hab
obwohl ich zugeben muss das der DS komfortabler in der hinsicht ist
dann hat einer noch was mit dem background licht geschrieben
hat psp auch sogar 3stufen
zu der steuerung mit pen oder steuerkreuz
das wär mir egal ich bin steuerkreuz gewohnt
@Zeuge Jenovas (cooler Name mal so nebenbei)
was is wenn man keine Pandora Battery hat oder niemanden mit ner cfw kennt
oder keine 1.00/1.50 version besitzt dann wirds nämlich umständlich
zu guter letzt empfehle ich:
holt euch niiiiiiiieeeeeemals eine pinke psp (nich wahr artur XD ich kann es nicht oft genug sagen)
oder die slim & light die sind schrott
bei der slim kann ich auf den tv ausgang verzichten, dann verschmiert die sowas von arg und ist unkomfortabel allerdings besser geeignet wenn man nur musik hören will
und wo ich schon beim beklagen bin^^:
was bitteschön is so toll an Valkyrie Profile
-ich finde das ks schrott
-die story solala
-map design doof
-renderings sind toll und die gam-in grafik schön oldschool^^
also los sacht mir mol was so toll an diesem so called "god game" ist http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
und ist ein SRPG übersetzt ein Sprite-RPG?
blutmetzger
03.11.2007, 21:50
und ist ein SRPG übersetzt ein Sprite-RPG?strategy role playing game auch tactical role playing game (trpg) genannt. also kein ks wie in einem final fantasy oder einem anderen "normalen" rpg, sondern wie der name schon sagt mehr taktisch und meist rundenbasiert. zb final fantasy tactics (http://www.gametrailers.com/player/26300.html) oder disgaea (http://www.gametrailers.com/player/24352.html)
oder die slim & light die sind schrott
Aber besser als die alten 1000er.
also los sacht mir mol was so toll an diesem so called "god game" ist http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Nichts. Aber auf der PSP gibt es auch nichts besseres. Naja, ausser Tales of Destiny 2.
Bible Black
03.11.2007, 22:01
Nicht nur mit der PSP...
PC...
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif
Reden wir hier von der PSP und DS oder vom PC?Hä, hä, hääää?
(Um Pros zufinden und das ist einer)
Trotzdem fragwürdig ob man sich heute noch für Old School RPGs von anno 1999 und 2002 begeistern kann.
Also das wären für mich mitunter DIE Games die ich kaufen würde.
Dann müsste man auch PlayStation 1/2 und ePSXe empfehlen :rolleyes: ...
Werden wir wohl ganz sicher nicht tun, siehe oben.
Warum unterwegs auf der PSP?
In meinem Fall, weil ich jeden Tag mit dem Bus fahren muss (~1h zur Schule jeweils hin/zurück.)
keine probleme ganz im gegenteil es is mir sogar recht da weiss ich das ich was hab
Ich wollts eigentlich schon vorher sagen, aber endlich sagts jemand.
Was seid ihr?
Kleine Mädchen die, die paar hundert grämmchen nicht halten können?
Einmal Mitleid für die Mimosen...ohhhhhhhh arme tuck tucks.
Ich würd mir die alte PSP holen, da ich lieber etwas "Handfestes" habe.
Mich hat schon mein kleines Siemens M55 teils aufgeregt weil es so klein war. ~~"
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif
Reden wir hier von der PSP und DS oder vom PC?Hä, hä, hääää?
(Um Pros zufinden und das ist einer)
1. Da ging es um "golden sun 1 und 2 sowie KH chains of memories"
2. OK PC ist wie immer ein schwaches Argument (*Autsch* :'(). Panzer Dragoon an sich aber ein gutes, da muss ich dir zustimmen :A
Werden wir wohl ganz sicher nicht tun, siehe oben.
Warum nicht, die sind für PlayStation 1 Spiele ideal.
(Und überflüssig zu kaufen wenn man sie schon besitzt.)
Bible Black
03.11.2007, 22:18
Nein, nein hat nix mit schwaches Argument zu tuhen.
Wir reden hier von der PSP und DS und nicht vom PC, der hat hier mal nix zusuchen.
Sonnst können wir ja auch einfach noch nen bischen warten und einfach PSP/DS Emus benutzen...:rolleyes:
Zeuge Jenovas
04.11.2007, 04:03
@Zeuge Jenovas (cooler Name mal so nebenbei)
was is wenn man keine Pandora Battery hat oder niemanden mit ner cfw kennt
oder keine 1.00/1.50 version besitzt dann wirds nämlich umständlich
Danke :D
Und ne CFW bekommt man im Netz echt hinterhergeschmissen... da kann man sich im Gulli Board 1.000 Tutorials holen (so hatte ich es auch gemacht) oder einfach bei Google suchen und nach wenigen Sekunden fündig werden :)
Wenn wir schon hier bei PSP sind, hätte ich auch noch ein paar kleine Fragen zum Gerät selbst.
Wo ist der grosse Unterschied zwischen der Slim&Light und der alten PSP?
Kann man die Firmware der Slim PSP auf 1.50 downgraden für Emus?
Kann man die alte oder neue PSP am TV oder PS3 anhängen und dann übers TV zocken?
Irgendwelche Unterschiede beim Prozessor und Bildschirm?
Holystar
04.11.2007, 10:09
Wenn wir schon hier bei PSP sind, hätte ich auch noch ein paar kleine Fragen zum Gerät selbst.
Wo ist der grosse Unterschied zwischen der Slim&Light und der alten PSP?
Kann man die Firmware der Slim PSP auf 1.50 downgraden für Emus?
Kann man die alte oder neue PSP am TV oder PS3 anhängen und dann übers TV zocken?
Irgendwelche Unterschiede beim Prozessor und Bildschirm?
Habe jetzt gerade Crisis Core auf der normalen (Champagne Gold JP-PSP) und Slim (CC Limited Version) durchgespielt... spieltechnisch gibts keine Unterschiede (i.e. gleiche Buttons), aber was auffällt:
Dis PSP Slim ist leichter und wirkt irgendwie viel "billiger" verarbeitet, mehr Plastik... LX hin oder her. Die normale wirkt rubuster und besser verarbeitet, ist schwerer, liegt aber besser in der Hand IMO.
Vorteil bei der Slim (nur Slim) natürlich: Über YUV kannst du am TV (direkt, via PS3 gehts nicht) mit grossem Bild zocken... was ich viel angenehmer finde. Ganz abgesehen davon, dass die Crisis Core Grafik auf gutem PS2 Niveau liegt und FMVs Next-Gen-Quali haben.
Prozessor und Bildunterschiede gibts glaubs schon, aber die merkt man als Ottonormalverbraucher nicht.
Was das Downgraden angeht... wie du weisst, derartige Themen sind hier nicht gern gesehen, aber IIRC gibts für beide Versionen entsprechende "Homebrew Software" Hacks, wenn deine Firmware nicht über 3.50 liegt.
Aber mit der alten PSP kann man über PS3 auf dem TV zocken?
Holystar
04.11.2007, 10:54
Aber mit der alten PSP kann man über PS3 auf dem TV zocken?
Nicht das ich wüsste... sonst hätte ich ja keine Slim gebraucht.
Also, klar, du kannst die alte PSP als _Controller_ für PS3 Spiele nutzen und zum Navigieren im PS3 Menu, aber nicht, um PSP-Spiele via PS3 am TV zu zocken...
Oder irre ich mich da etwa?
du irrst dich nicht^^
inzwischen kann man aus ner slim battery nen pandora machen dies ist aber sehr umständlich und viel weis ich auch nicht drüber
wenn du bereits ne slim haben solltest (gott sei dir gnädig^^*schlechter scherz*)
auf die 1.50 kannst du nicht downgraden da es nie eine 1.50 version für die slim gab (bis jetzt) aber du kannst trotzdem eine customfirmware draufhauen
aber bei der slim is das sehr umständlich und früher verlangte der downgrade der slim eine alte psp zum glück hat sich das geändert
Nein, nein hat nix mit schwaches Argument zu tuhen.
Wir reden hier von der PSP und DS und nicht vom PC, der hat hier mal nix zusuchen.
Na gut aber angenommen jemand hat bspw. Grandia bereits durchgezockt oder möchte das Spiel lieber zuhause versunken in einem fluffigen Sofa zocken mit einem TV und einem Controller in der Hand, dann wäre das ja kein Argument mehr (was ja auch von einigen schon angedeutet wurde).
Wobei Grandia (1) sich IMHO noch ganz gut als "Handheld" RPG eignet. Bei anderen ist das dann Geschmackssache. Und so hast du natürlich im Umkehrschluss auch Recht dass es ein Argument für die PSP sein kann, das hab ich ja (glaube ich "^^ ) auch nie bestritten.
Diamond.Jack
07.11.2007, 17:46
Ich stelle mir gerade genau dieselbe Frage. Tendiere allerdings mehr zur PSP, da mich die Spiele doch eher interessieren und mir das Innovationsgehabe beim DS ein wenig auf den Nerv fällt. Das sollte zwar die Kaufentscheidung nicht wirklich beeinflussen, aber es schreckt mich schon ab. Ich habe bis jetzt auch nur den DS antesten können und umgehauen hat er mich wirklich nicht. Werd' mir die PSP wohl nochmal zur Brust nehmen...
Das sollte zwar die Kaufentscheidung nicht wirklich beeinflussen, aber es schreckt mich schon ab. Ich habe bis jetzt auch nur den DS antesten können und umgehauen hat er mich wirklich nicht. Werd' mir die PSP wohl nochmal zur Brust nehmen...
Doch sicher, denn mit dem Touchscreen + Stylus und den übereinander angeordneten Screen muss man ja "leben" :3 . Wobei Spiele auch durchaus mal auf diese Features pfeifen, wie z.B. die beiden Final Fantasys, Crystal Chronicles und Tactics A2 oder auch Mario Kart DS wo man weder Touchscreen braucht (Ausnahme Battle Modus in MK, und Menüs und Spezialattacken (siehe unten .__. ) in FF:CC)
Die wenigen Spiele wo Touchscreen wirklich Sinn macht (oder einfach schneller ist als das D-Pad) kann und will ich mir aber nicht mehr ohne vorstellen. Solche Features wie mit dem Stylus über den Screen zu wackeln oder ins Mikrofon zu blasen könnte sich alle Programmierer allerdings auch meiner Meinung nach sparen oder zumindest nur optional machen.
das hat nichts mit "innovationsgehabe" zu tun .. es spielt sich auch einfach mal komfortabel/toll.. klar , dass einiege firmen in den ersten spielen damit noch nicht umgehen konnten oder es zwanghaft eingebaut haben..
dennoch bietet der ds -massig- an spiele.
Diamond.Jack
08.11.2007, 13:34
Naja, dass sich das toll und komfortabel spielt ist wohl Ansichtssache. Was ich mit Innovationsgehabe meine: Das hat einen sehr negativen Beiklang. Ich bin dem Ganzen einfach aus irgend einem Grund voreingenommen. Ich könnte jetzt nicht mal sagen, warum. Muss ich ja aber auch gar nicht. Beim Spielen hat mich das Prinzip weder begeistert noch abgeschreckt. Das stempelt man wohl einfach unter Belanglosigkeit ab, denke ich. Ich könnte sehr wohl damit leben. Könnte sich natürlich ins Positive ändern, wenn ich ein Spiel in die Hände bekäme, welches den Touchscreen etc. voll nutzt. Das Vergnügen hatte ich noch nicht. Zumindest denke ich das :)
tonystuan
10.11.2007, 07:49
Ich bevorzuge eigentlich die PSP,weil sie eigentlich ein PC zum mitnehmen ist.
Von den Spielen her,würde ich aber den DS bevorzugen,weil dessen Spiele einfach mehr Spaß machen und es auch fesselnde RPGs für ihn gibt.
Die PSP-Spiele sind bei der ja nur Nebensächlich und ein guter Nebengeschmack.
Zeuge Jenovas
10.11.2007, 11:29
Ich bevorzuge eigentlich die PSP,weil sie eigentlich ein PC zum mitnehmen ist.
Von den Spielen her,würde ich aber den DS bevorzugen,weil dessen Spiele einfach mehr Spaß machen und es auch fesselnde RPGs für ihn gibt.
Die PSP-Spiele sind bei der ja nur Nebensächlich und ein guter Nebengeschmack.
Nichts für ungut aber du scheinst absolut keine Ahnung von PSP Games zu haben. Als ob DS mehr "fesselnde" RPG's hätte...... oh pls :rolleyes:
Und wieso sind PSP Games nebensächlich?? Ich habe meine PSP nur aufgrund der Games.... die PSP kann halt nebenbei einfach auch noch verdammt viel anderes (aber es ist eine GAME Konsole... also sind die anderen Dinge die sie kann ja wohl eher Nebensache) :>
tonystuan
10.11.2007, 11:41
Ja,soo war das ja nicht gemeint,nur das mit dem internet,Musik und all den Sachen das Spielen nicht Nr.1 auf der PSP ist.
Ich habe selber eine mit Spielen wie PES6,Tekken Dark Ressurection,usw........!
Na gut ,sagen wirs so: Der DS hat mehr Spiele.;)
Nichts für ungut aber du scheinst absolut keine Ahnung von PSP Games zu haben. Als ob DS mehr "fesselnde" RPG's hätte...... oh pls
Fakt ist aber, dass der DS mehr "bessere" Spiele hat als die PSP. Entweder erscheinen auf der PSP schlechte Spiele oder es sind Ports oder Remakes (Klar ein zwei Ausnahmen wie z.B MGS PO gibt es aber die kann man auch wirklich auf einer Hand abzählen).
Ich persönlich hab beide und für mich haben beide ihre Vor- und Nachteile. Der DS ist spielerisch der bessere Handhel dafür kann die PSP nebenbei noch paar Sachen mehr.
Sehe ich auch so und ihr vergesst auch wieviele Rpgs in japan released werden , die hierzulande nicht auf auf die release listen gelangen.. wie ich neulich feststellen musste.. und hier ist doch immer die rede von den import jp junkies^
und ich verstehe was er mit belanglos meint , wenn es eigdl. nicht mehr als eine ps2 im miniformat ist , was ich so eigendlich schon zuhause neben meinem fernseher zu stehen habe.
/edit
Könnte sich natürlich ins Positive ändern, wenn ich ein Spiel in die Hände bekäme, welches den Touchscreen etc. voll nutzt. Das Vergnügen hatte ich noch nicht. Zumindest denke ich das :)
Naja, FF:Revenant Wings (für "import jp junkies" bisher) nutzt den Touchscreen perfekt, das auch in Europa erhältliche Heroes of Mana nutzt ein ähnliches System, hat aber leider Schwächen in Sachen KI und Pathfindung und hat auch nur ein klassisches Schachbrettraster, das macht RW schon deutlich besser. Advance Wars DS kann man mit ein wenig Übung mit dem Touchscreen wesentlich schneller und effizienter spielen, mit dem D-Pad geht es aber natürlich auch sehr gut. Zeldas punktgenaue Steuerung wurde schon erwähnt, plus man kann mit einfachen Bewegungen des Stylus zwischen 2 - 3 (Schwert-)Angriffsvarianten wählen. Oder auch Kawashima und andere Touch Generation Spiele wo man dann auch Buchstaben und Zahlen auf den Schirm kritzeln kann und die so halbwegs einwandfrei erkannt werden.
Also Zelda kann man da ruhig mal ausprobieren, nur mit älteren Zeldas vergleichen sollte man es nicht da sowohl Action als auch Adventure Elemente zurückgeschraubt wurden, aber wenn man neutral an die Sache herangeht bleibt es auf jeden Fall mal ein überdurchschnittliches Spiel.
Kommissar Krempel
24.11.2007, 14:26
Ich steh auch grad vor der Entscheidung aber mir gehts eigentlich nur um eines...
Die PSP aus ÖSterreich Deutschland etc. kann auch Games aus Amerika und Japan abspielen..oder?
Falls die Frage äußerst peinlich ist, lacht im Geheimen und schreibt mir einfach nett eine Antwort : PPPPPP
Knuckles
24.11.2007, 14:40
Die PSP aus ÖSterreich Deutschland etc. kann auch Games aus Amerika und Japan abspielen..oder?
Ja, die PSP kann egal welches Game aus egal welchem Land abspielen. Wichtig ist wohl nur die Firmware die drauf ist, denn manche Game benötigen immer die aktuellste Firmware.
Die PSP aus ÖSterreich Deutschland etc. kann auch Games aus Amerika und Japan abspielen..oder?
Falls die Frage äußerst peinlich ist, lacht im Geheimen und schreibt mir einfach nett eine Antwort : PPPPPP
Ja, alle Handhelds sind region free;)
Ist damit deine Entscheidung gefallen?^^
Oh maan... hab grad (heute) Zelda Phantom Hourglass (PhantomSanduhr) durchgespielt (nachfolger von windwaker) und ich kann einfach nur sagen... HAMMER ;D
mir hats steuerungsmäßig besser als in den N64/GC spielen gefallen , es spielt sich nach einiger zeit einfach intuitiv.. und der duselige Seehfahrer Linebeck und die Fee Ciela sind mir echt ans herz gewachsen^ (wenn man das so sagen kann)
echt schönes spiel.. wenn auch einige dungeon recycles dabei waren (Der Tempel des Meereskönigs) grafisch kommt es an windwaker ran (der eindruck entsteht durch den kleinen bildschirm)
kaum ein spiel hat mich in letzter zeit so gefesselt wie Zelda PH... ich kanns nur empfehlen.
schwerttechs , bewegung , -alles- lässt sich wunderbar mit dem stylus steuern.. aber da gibts ja genug reviews dazu.
I LOOOOveeeD it :D :
http://www.thinkgaming.org/screens/phantom_hourglass/thumbs/12.jpg
http://www.thinkgaming.org/screens/phantom_hourglass/thumbs/16.jpg
http://www.gamerankings.com/screens5/932377/17.jpg
http://www.ingame.de/pics/22829_250_375.jpg
sorry *g* ^^
Ich hab mir den PSP Slim zugelegt. Ein wichtiger Grund war, dass ich den PSP am HDTV anschliessen kann. Ich bin nicht einer, der gerne 20-30h auf ne kleinen Bildschirm glotzen will und später Nackenbeschwerden hat.
Ausserdem zocke ich gerne Tacticsspiele wie Jeanne D'arc. Endlich wieder mal was brauchbares nach FF Tactics auf PSX.
Kommissar Krempel
24.11.2007, 21:37
Ja, alle Handhelds sind region free;)
Ist damit deine Entscheidung gefallen?^^
Jo ist sie, denn imo hat die PSP mehr Spiele die zu mir passen, denn wenn ich auf Mario und Co Lust hab reicht mir mein GBASP auch noch ;)
Jo ist sie, denn imo hat die PSP mehr Spiele die zu mir passen, denn wenn ich auf Mario und Co Lust hab reicht mir mein GBASP auch noch ;)
als ob nur mario und co. auf dem ds erscheinen , gibt imho -massig- an no name RPGs (die hierzulande oft auch nicht erscheinen) einfach ma bisi informieren^^
klar, dass für den ds mehr spiele erscheinen als für die psp , entwickler suchen sich das aus was am meisten verkauft wurde (NDS) um hohe einnahmen zu erzielen , klar.
Ich selber besitze einen DS und bin damit sehr zufrieden.
Epische Stories und eine bombastische Präsentation sind mir auf einem Handheld ehrlich gesagt nicht so wichtig, demnach find ich es toll auf dem DS neben den Mammut RPGs auf PS2/bald 3, etc., auch mal etwas seichteres zu spielen. Gerade für Nostalgiker lohnt sich ein DS auf jeden Fall, da er zu einem alle GBA Spiele schluckt, als auch viele tolle Spiele wie FF3 DS, Phantom Hourglass, usw., die mich an die "alte Zeit" erinnern.
Irgendwann werde ich mir jedoch sicher auch eine PSP holen, Crisis Core hätte ich wirklich gerne:rolleyes:
Allerdings muss man sich nurmal die News auf rpgreich angucken...fast jeden Tag wird über kommende DS RPGs berichtet, während die PSP nur selten erwähnt wird...ein bischen würde ich mir schon wünschen, dass die PSP und der DS sich verkaufszahlentechnischt zumindest etwas angleichen würden, damit die Entwickler dem Sony Gerät auch mir Beachtung schenktenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
La Cipolla
27.11.2007, 17:01
Fakt ist aber, dass der DS mehr "bessere" Spiele hat als die PSP
Das einzige, was Fakt ist, ist, dass Fakt Ansichtssache ist. -_-
Mal ne Frage. Ich brauch nen Gerät, um meinen jp GB hier ans Stromnetz zu hauen, ich dachte eigentlich immer, sowas hiesse "Stromwandler", aber darunter findet man auf Ebay nichts. Kann mir mal jemand einen Link mit so einem Gerät schicken? Im Laden verlangen die 20 Euro dafür.
tja wieso musses auch ein jp DS sein^^
La Cipolla
27.11.2007, 18:09
Weil er simpel und einfach selbst mit dem Wandler billiger war.
Möchte mir noch jemand meine Frage beantworten?
das billiger.. vielleicht okay , aber simpler ?^ die unterscheiden sich eigdl. nicht naja..
La Cipolla
28.11.2007, 06:50
"simpel und einfach" als Floskel. ;)
Knuckles
28.11.2007, 07:15
So, wenn ich mich nicht ganz irre, dann werden die Dinger auch als Spannungswandler bezeichnet. Aber an deiner Stelle würde ich mal bei Nintendo anrufen und fragen ob sie die Dinger auch einzeln verkaufen (also die Ladekabel vom DS). Normalerweise solltest du die auch für 'nen Appel und 'n Ei bekommen. Den DS kannst du damit auch ganz normal laden.
Sifo Dyas
28.11.2007, 09:36
So, Leute, es gibt gute Neuigkeiten in Sachen Tales of Innocence. In der neuen Famitsu wurde das Spiel bewertet, und es wurde mit satten 9 / 9 / 9 / 8 (35 / 40) belohnt - also ganze 7 Punkte mehr als Tales of the Tempest. Zwar ist die Famitsu nicht der Weisheit letzter Schluss, und Wertungen sind mir eigentlich auch nicht SOOOO wichtig, aber mir macht das schon mal Mut. Tales of the Tempest sah nämlich nicht nur schwach aus (und hatte nicht mal ein richtiges Anime intro >:( ), sondern schien wirklich viel zu kurz zu sein (manche Importler reden von gerade mal 15 Stunden...sorry, das ist selbst für ein Handheld RPG viel zu wenig) und spielerisch mau - und zu allem Überfluss wurde es anscheinend recht schnell zusammengeschustert.
Aber auch ohne die Famitsu hätte es eigentlich schon vorher klar sein müssen, dass Tales of Innocence besser wird. Die Präsentation ist zum Beispiel allererste Sahne (Anime Intro :D , für ein DS Spiel massig Sprachausgabe und eine wirkliche tolle 3D Grafik, und das auf dem DS...sogar die Charakter Modelle finde ich toll gemacht, sogar besser als bei Final Fantasy IV DS, welches ja selbst schon ein grafischer Leckerbissen ist), und auch das Kampfsystem klingt schon mal vielversprechend. Ich glaube zwar nicht, dass es an Tales of the Abyss rankommen wird (aber mit diesem Spiel wurde die Latte SEHR hoch gesetzt), aber es wird mit Sicherheit die eher enttäuschenden Tales of the Tempest und Tales of Legendia (was ein wirklich übler Rückschritt für die Tales Serie war...ist zwar kein schlechtes Spiel, bei weitem nicht, aber leider wurde das Kampfsystem aufs übelste in den Sand gesetzt) übertreffen.
Und auch einen Release im Westen halte ich für nicht ausgeschlossen (vielleicht hat man Tempest nicht in den Westen gebracht, weil Namco/Nintendo wusste, dass man sich mit dem Teil verzettelt hat. Innocence hingegen könnte in Anbetracht der Flaute an richtig guten RPGs für den DS ein echter Trumpf im Westen werden).
La Cipolla
28.11.2007, 09:42
Aber an deiner Stelle würde ich mal bei Nintendo anrufen und fragen ob sie die Dinger auch einzeln verkaufen (also die Ladekabel vom DS). Normalerweise solltest du die auch für 'nen Appel und 'n Ei bekommen. Den DS kannst du damit auch ganz normal laden.
Ich werd mal behaupten, meins wäre kaputt gegangen und ich find im Laden kein neues. Gelegentlich sind die Firmen bei sowas ja zuvorkommend. :rolleyes:
das ladekabel an sich kostet rund 9 euro.. im laden bzw. bei amazon.de..
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.