Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LE Problem *Help, I need Help xD*

MGP
28.10.2007, 18:24
Jute Abend,
ich hab mal ein ziemliches Problem mit dem RMXP. So ich wollte, eine LightMap machen auf eine 20x22 Map machen. Da ich noch wusste, wie man Bewegungen der Bilder auf dem alten Maker sperrt. Genau das habe ich beim RMXP versucht, ohne Erfolg. So, ich möchte jetzt wissen, wie ich Bilder auf dem RMXP sperre... Ich habe nämlich sowas von keinem Plan, wie dat gehen soll, daher Frage ich.

Wäre echt nett, wenn Ihr mir hilft.
Danke,

~MGP~

treeghost
28.10.2007, 19:11
Here you got Mister! (http://goldenblood.rpga.info/LET2/html/analyse__11.html)

Isgar
28.10.2007, 21:46
Here you got Mister! (http://goldenblood.rpga.info/LET2/html/analyse__11.html)

Poste doch lieber gleich die entsprechende Seite, oder sogar das Zitat.

Zusatz: Wenn die Map größer ist als 20x15 Chips.

Nun, so einfach sich dieser Schritt auch im Rm2k(3) verwirkichen lässt, so ist dies im RmXP schwieriger, da das “Move with map” nciht unterstützt wird und eine Schleife mit der erneuten Anzeige des Pics auch keine Lösung ist.
Das einfachste ist hierbei die Lightmap auf das Tileset zu tun und dann im Maker auf die Map aufsetzt (d.h. man kann nur noch die 2 unteren Ebenen im Maker benutzen).
Oder aber man zeigt das ganze per Event an. (Variante mit der besten Leistung (Ergebnis/Aufwand))

Rabu
29.10.2007, 11:22
Es gibt auch das Maplock-Script von Khattarr, damit kannst du Pic's auch LE's auf grossen Maps fixieren.
Hier der Link zum Org-Thread: (Incl. Demo)
http://www.creationasylum.net/index.php?showtopic=1924
Musst da allerdings registriert sein.

MGP
30.10.2007, 16:58
Es gibt auch das Maplock-Script von Khattarr, damit kannst du Pic's auch LE's auf grossen Maps fixieren.
Hier der Link zum Org-Thread: (Incl. Demo)
http://www.creationasylum.net/index.php?showtopic=1924
Musst da allerdings registriert sein.
Nee musste ich nicht, hab ich auch ansich tolles Script nur leider kommt mir immer diese Fehlermeldung:
http://npshare.de/files/35/2513/Unbenannt%201.png
Ich bin jetzt da total ratlos...
Erstmal auch, weil ich in Ruby die totale Nullnummer bin...
Also, könntet ihr mir nochmal helfen?
Danke

~MGP~

treeghost
30.10.2007, 19:55
Ich bin jetzt da total ratlos...
Erstmal auch, weil ich in Ruby die totale Nullnummer bin...
Also, könntet ihr mir nochmal helfen?
Danke

~MGP~
Eh... hallo?
2,3 Post?Und man beachte dafür muss man kein Ruby können.:p

Rabu
31.10.2007, 14:45
Fehlerursachen gibt's da viele. Unverträglichkeit mit ev. verwendetem SDK, Unverträglichkeit mit anderen Scripts, falsche Syntax-Übergabe im Call Script-Event. Wer weiss?

Wobei ich eigentlich auf 3tes tippe, zumal keine Script-Zeilen-Fehler aufgelistet werden.

Also Maplock-Thread durchlesen, auf Unverträglichkeit überprüfen, ansonsten, genaue Darstellung posten, wann und in welchem Zusammenhang der Fehler auftrifft.

Ein Screenshot von deinem Event, wo du das (Call)Script aufrufst, wäre auch hilfreich.

Ist leider so, dass niemand hier Gedanken lesen kann.

PS: Ach ja, ist kein Ruby, sondern RGSS, ein für RMXP angepasster Ruby-Auszug.

-KD-
31.10.2007, 16:28
@Rabu: Häh? Was ist falsch daran, wenn man Ruby sagt? Immerhin schreibt man auch Ruby oO Und es ist ja auch kein Rubyauszug, sondern das richtige Ruby welches durch zusätzliche Bibliotheken erweitert wurde.

Eigentlich sind für sowas Events am geeignetsten. Das einzige Problem bei Events ist, dass sie 4*4 Animationen haben. Wenn du davon nur eine brauchst, ist das natürlich unschön.

Ansonsten hab ich mal auf eine ähnliche Anfrage vor mehreren Monaten ein Script geschrieben:

Solche Zusatzfunktionen lassen sich leicht mit Ruby schreiben.

class Game_Picture
MAP = true
SCREEN = false
def move_with=(value)
@move_with = value
end
def x
if @move_with then (@x - $game_map.display_x) / 4 else @x end
end
def y
if @move_with then (@y - $game_map.display_y) / 4 else @y end
end
alias show_move_with show
def show(*a)
@move_with = SCREEN
show_move_with(*a)
end
end
class Interpreter
def picture_move_with_map(id, v=Game_Picture::MAP)
$game_screen.pictures[id].move_with = v if $game_screen.pictures[id]
true
end
def picture_move_with_screen(id)
picture_move_with_map(id,Game_Picture::SCREEN)
end
end
Hab hier mal ein solches Script geschrieben. Du musst nur den Scripteditor öffnen (F11), mit der rechten Maustaste auf Main klicken und dann auf Insert (es wird ein leeres Script eingefügt) und in das neue, leere Script den Code reinkopieren.

Danach kannst du die "Move with Map" Funktion bei Pictures einstellen. Es gibt zwei Funktionen:
picture_move_with_map(id_des_pictures) lässt ein Picture fixieren.
picture_move_with_screen(id_des_pictures) lässt ein Picture mit dem Helden mitbewegen (Standardeinstellung). Du musst diese Funktionen nur in den "Script"-Befehl eingeben. Z.B.

picture_move_with_map(3)
Lässt das Picture mit der ID 3 fixieren.

Kelven
31.10.2007, 17:48
Könntest du mal genau erklären was das Script eigentlich macht? Ich hab etwas Schwierigkeiten so eine Schreibweise zu verstehen, weil du ja eine sehr komprimierten Syntax wählst. Bzw. kenne ich mich mit Ruby auch nicht so gut aus. Mich interessiert vor allem wieso das so einfach funktioniert wofür die einzelnen Methoden sind.

-KD-
31.10.2007, 18:07
Wichtig an dem ganzen Script sind ja nur diese zwei Methoden x und y, die ich einfach aus der Game_Character Klasse rauskopiert habe, da ja Charaktersprites ebenfalls statisch auf der Map angezeigt werden. Wobei ich da zu sorglos kopiert habe, das +32 und +16 am Ende muss raus *wegstreich*

Rabu
01.11.2007, 09:21
Und das Pic wird mit dem normalem "Show Picture" und "Erase Picture" angezeigt bzw. Gelöscht? (Denk ich jetzt mal.)

-KD-
01.11.2007, 23:24
Ich hab das Script schnell mal in 5 Minuten geschrieben, als jemand im Quartier danach gefragt hat. Ich kann also jetzt nicht garantieren das es in jedem Fall funktioniert (dafür müsste ich mich nochmal eingehender mit den Pictures beschäftigen). Meine Logik ist, dass die Methoden x und y die Position des Pictures auf dem Bildschirm angeben. Normalerweise sind das Instanzvariablen, die beim show Picture Befehl gesetzt werden show picture x=100 y=200 setzt @x auf 100 und @y auf 200). Das Picture wird normalerweise auf die Position dieser Variablen angezeigt. Ich ersetze die Getter-Methoden durch eine Fallunterscheidung: Wenn Picture auf der Map fixiert werden soll, so soll der @x Wert von der Position des Bildschirms auf der Map abhängen.

Im Grunde genommen ändert mein Script nicht viel am Picture. Es fängt nur die Koordinatenabfrage ab und ändert diese bei Bedarf. Das heißt das alle Funktionen des Pictures wie gewohnt ablaufen. Wenn ein Script aber die Instanzvariablen @x und @y des Pictures wissen will (und nicht die tatsächlichen Koordinaten auf dem Bildschirm) so kommt es natürlich zu Problemen. Aber ich wüsste nicht wo im Scripteditor eine solche Abfrage stehen sollte (die Instanzvariablen sind ja uninteressant).