PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Grafikkarte



Nerevarine
28.10.2007, 10:36
Hallo zusammen

Ich möchte mir einen neuen PC zulegen, da mein aktueller schon nicht mehr der neuste ist. Der PC den ich mir zulege wird ein ziemlich guter sein, da ich ihn hauptsächlich zum Gamen benutze. Jetzt hab ich aber ne Frage wegen den Grafikkarten:

Welche Grafikkarten sind eigentlich besser zum Gamen geeignet? Nvidia oder ATI ?
Bei Oblivion sollen ja ATI - Karten besser geeignet sein, oder bin ich da falsch informiert?


Danke schonmal für die Hilfe.


Nerevarine

Ravyn
28.10.2007, 11:29
Nun, das hängt von deiner persönlichen Entscheidung ab, empfohlen wird beides...

Hier mal die empfohlenen Systemanforderungen für Oblivion:
Intel Pentium 4 mit 3 GHz oder vergleichbarer Prozessor
1 GB RAM
ATI X800-Serie, NVIDIA GeForce 6800-Serie oder schnellere Grafikkarte

Minimum-Systemanforderungen:
Windows XP, Windows 2000, Windows XP 64 Bit
512 MB RAM
Intel Pentium 4 mit 2 GHz oder vergleichbarer Prozessor
Direct3D-kompatible Grafikkarte mit 128 MB und DirectX 9.0-kompatiblen Treiber
8x DVD-Rom-Laufwerk
4,6 GB freier Festplattenspeicher
DirectX 9.0c (Im Lieferumfang enthalten)
DirectX 8.1-kompatible Soundkarte
Tastatur
Maus

Silberkreuz
28.10.2007, 16:12
Momentan liegt Nvidia mit der ihrer GeForce 8800 (je nach Finanzlage mit 320MB/640MB oder 769MB verfügbar) noch deutlich vor ATIs HD2900 (nicht nur wegen des DirectX 10).
Um besser vergleichen zu können, kannst du ja über google die 3dMark Benchmarkwerte suchen.
Außerdem soll Intel im Dezember seinen neuen Prozessortyp vorstellen mit etwas Glück heißt das, dass dann die momentan aktuellen Prozessoren im Preis sinken.

Shiravuel
29.10.2007, 10:09
NVidia hat aber häufiger Probleme mit Spielen als ATI. Auch in der letzten News, wo ich ein großes Quest-Plugin verlinkt habe "Kingdom of Almar" sagt der Modder, dass bei NVidia-Karten an einigen Stellen bestimmte Gebiete weitaus dunkler sind als bei ATI-Karten. Woran das liegt, weiß er allerdings auch nicht. Bis DirectX 10 für alle Spiele gebraucht wird, vergeht noch einiges an Zeit und bis dahin bräuchte man wohl eh wieder eine neue GraKA. Insofern würde ich eher zu einer ATI raten im Augenblick.

Nerevarine
29.10.2007, 18:07
@all: danke für die Antworten

@Dragonlady:

Aber jetzt nicht nur auf Oblivion bezogen, haben da Nvidia Grafikkarten auch öfter Probleme mit dunkleren Bereichen usw. in Games?

Indy
05.11.2007, 10:28
Hallo Nerevarine

Um dir eine gute Grafikkarte empfehlen zu können wäre es interessant zu wissen, wieviel du für deinen neuen PC ausgeben willst. Man bekommt zB schon für 600€ ein gutes System, unter einem Gamersystem würde ich mir jetzt aber ein System > 1000€ vorstellen.

Nerevarine
05.11.2007, 17:40
@Invidious:
Also ich bin bereit ziemlich viel geld auszugeben, weil ich mir wirklich einen super PC kaufen will, weil meiner ja schon veraltet ist. Ich denke so um die 2000 Euro sollten aber trotzdem reichen. Das ist so die Obergrenze.

Ich weiss jetzt aber immer noch nicht für welche Grafikkarte ich mich entscheiden soll.
Ich denke aber es wird eine von diesen 2en sein:

- ATI Radeon HD2900XT - 512MB oder 1024MB
- Nvidia GeForce 8800 GTX - 768MB

Bei der ATI - Karte weiss ich aber nich obs das bringt mit den 1024MB, ist irgendwie schon fast zuviel, und ob die auch voll ausgenutzt werden bin ich mir nicht so sicher.

Milchbox
05.11.2007, 17:59
Wenn Geld keine Rolle spielt, kann ich nur die Nvidia Geforce 8800 GTX Ultra empfehlen.
Hier gibt es einen Performance Check zur den High-End-Karten: Klick (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_ultra/16/#abschnitt_oblivion)

Mfg Milchbox

Indy
05.11.2007, 18:49
eine Geforce 8800 GTX ist schneller als eine HD2900 XT, außerdem ist die ATI-Karte noch besonders stromhungrig und fällt hat bei sehr hohen Auflösungen sehr viel weniger fps als eine verleichbare Nvidia-Karte.

Nerevarine
05.11.2007, 19:58
@ Milchbox: Danke für den Link. Aber so gross ist der Unterschied von der GTX zur Ultra gar nicht, oder sehe ich das falsch?

@ Invidious: Ok, dann werd ich mich dann wohl für eine Nvidia Karte entscheiden, wenn ich nicht noch irgendwo etwas höre das dagegenspricht.


Danke vielmals für eure Hilfehttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif


Nerevarine

Nerevarine
10.11.2007, 11:00
Wollte nochmal kurz was fragen wegen meinem neuen PC. Und zwar folgendes:
Was ist eigentlich besser geeignet wenn ich einen Gamer PC haben möchte?
XP oder Vista?

Vista hat ja DirectX 10 und XP nicht, aber werden denn die Games die jetzt kommen alle DirectX 10 unterstützen? Ich hab nämlich mal ein paar Screenshots gesehen mit oder ohne DirectX10 und man erkennt den Unterschied schon ziemlich deutlich.

Danke schonmal für eure Antworten

Nerevarine

Lord Strongbow
10.11.2007, 18:07
Hallo Liebe Spielkollegen (und innen) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Euer Strongbow ist wieder zurück und schließt sich gleich mal der Frage von Nerevarine an:

Ist XP oder Vista besser?

(bzw. hab ich hier schon mal gelesen, dass Oblivion mit Vista nicht startet :confused: )

LG
Mike


P.S.: Ach ja - ich hab auch gerade einen neuen PC gekauft (HP Pavilion, Intel Quad 6600, GeForce 8600 mit 512MB, 4 GB Arbeisspeicher und leider Vista installiert) und kann nur eins sagen - diese Grafikkarte ist wirklich der totale Hammer!
Die 8800 ist natürlich noch leistungsstärker, aber dafür passt sie nicht mit jedem x-beliebigen Board zusammen!
Außerdem: im Extremfall kann ich meine 512 MB mit Hilfe einer Arbeitsspeicherreyervierung auch noch auf schwache 1000 MB aufmotzen :)

Shiravuel
10.11.2007, 22:40
Ich würde XP nehmen. Bis wirklich alle Spiele auf Vista rauskommen, dauert es noch. Die meisten Spiele-Schmieden sagen, dass sie vorläufig alle Spiele in erster Linie auf XP rausbringen, weil sie die ja verkaufen wollen. Ich selbst werde definitiv nicht freiwillig vorläufig auf Vista umsteigen.

Nerevarine
10.11.2007, 22:57
Ja ich tendiere auch eher zu XP, und werd warscheinlich auch dabei bleiben, solange man nicht unbedingt Vista braucht für die Games.

Sumbriva
11.11.2007, 00:50
Und da du ja mit der GeForce 8800 GTX Ultra schon für DirectX10 vorgesorgt hast, kannst du dir ja dann später bei Bedarf Vista draufladen :)

Ich würde auch im Moment zu XP tendieren ;) Und die GeForce ist ne gute Wahl... :)

Lord Strongbow
11.11.2007, 11:39
Danke für die Tipps - ich persönlich bin auch noch ein echter XP-Anhänger (schließlich hat man sich ja mal so richtig drann gewöhnt :D )

Tja - dann werde ich kommende Woche mal eine Nacht für meinen neuen PC opfern müssen - wie ihr ja sicherlich alle wisst, ist ja Microsoft so klug und hat eine kleine "Sicherheitslücke" in ihren Betriebssystemen eingebaut:

Jedes Windows ist zwar aufwärtskompatibel aber nicht abwärts!>:(

d.h.: Ich bekomme meinen neuen PC mit Vista oben - darf das Ding gleich löschen, kann erst dann XP neu installieren und danach Vista nochmals (ich brauch leider dieses blöde Ding als 2.System, da ich von meinem Studium her das neue Office lernen muss und dass kannst unter XP vergessen:( )

LG
Mike

Mr_Tea
11.11.2007, 21:44
Beachtet das sich XP und Vista gegenseitig die Systemwiederherstellung zerschießen.
Böse Sache das.
Man gut das ich Win2K Prof. nutze, und nur bei Bedarf die Partition mit Vista drauf als aktive Partition markiere.

prophiler
13.11.2007, 00:10
Hallo,
Da wir gerade beim Thema Grafikkarten für Oblivion sind...

Bei meinem vorhandenen System (Athlon 2,6XP;1GB RAM),
auf welche preiswerte (sprich unter 100 Euro teure) Grafikkarte (tendenziell wieder Ati, wenn aber definitiv besser auch Nvidia) würdet ihr Euch einbauen um eine betagte Radeon 9600 zu ersetzen, sodass die Grafik vom Morrowind-Nachfolger bei einer 1024er Auflösung sehr hübsch aussieht und einigermaßen Flüssig läuft?

Danke für etwaige Antworten und gute Nacht

Indy
13.11.2007, 15:55
Hallo prophiler!

Die ATI X1950GT (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=202977) ist Preis/Leistungs mäßig top und genau das richtige für dich. ;)

Shiravuel
13.11.2007, 16:21
Ja, die habe ich auch. Nur noch mit der Bezeichnung "super" hintendran und Oblivion läuft darauf auf den höchsten Auflösungen und mit HDR problemlos. Das "super" beinhaltet 512 MB Speicher anstatt wie bei der verlinkten 256. Aber die 256 geht genauso. ^^

Gorkon
13.11.2007, 20:09
Prinzipiell keine Einwände. Bin schon recht lange glücklich mit meiner X1900. Bei dem System würde ich aber auf AGP tippen - da ist die gleiche Karte leider teuer, und auch mit der Verfügbarkeit sieht es nicht gut aus. Aber kuck noch bei anderen Shops, vl ist sie da vorhanden und günstiger?

prophiler
13.11.2007, 21:40
Danke für die konstruktiven Antworten.
Leider habe ich tatsächlich noch ein altes billig Mainboard mit AGP, der Presiaufschlag für AGP-Karten ist ja nicht zu verachten.
Deswegen werde ich wohl oder übel auf ein aktuelleres Board wechseln, d.h. dass mein 2,6XP für ebay freigegeben wird und ich hoffentlich noch ein Board finden werde, welches DDR 3200 unterstützt. Aber die Grafikkarte 1950GT behalte ich im Blick.