Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optionsmenü - Was gehört rein, was nicht?
Hi!
Da ich gerade ein Optionsmenü mache, wollte ich von euch wissen, was eigentlich alles in so ein Menü gehört. Ich habe wirklich keine Idee, außer das Systemset zu ändern. Und meiner Meinung nach gehört ein kleines Optionsmenü am Anfang zu einem guten Spiel.
Postet eure Vorschläge!
Danke im Vorraus!
Spark Amandil
27.10.2007, 20:29
schöne Meinung, nur kann ich mich an kein gutes Spiel erinnern das großartig eigene Menüs hatte.
Klar wenn man n komplett eigenes KS und Itemsystem baut DANN hat ein evtl größeres Menü seine daseinsberechtigung. Aber auf Teufel komm raus ein Optionsmenü, noch dazu wenn du selbst da stehst "was soll ich da schon sinnvolles ins Spiel integrieren?"... Nein!
Keine Menüs nur um ihrer Selbst Willen!
schöne Meinung, nur kann ich mich an kein gutes Spiel erinnern das großartig eigene Menüs hatte.
Klar wenn man n komplett eigenes KS und Itemsystem baut DANN hat ein evtl größeres Menü seine daseinsberechtigung. Aber auf Teufel komm raus ein Optionsmenü, noch dazu wenn du selbst da stehst "was soll ich da schon sinnvolles ins Spiel integrieren?"... Nein!
Keine Menüs nur um ihrer Selbst Willen!
Nein, also ich meinte jetzt am Anfang. Die Auswahl: "Neues Spiel", "Optionen" und "Spiel beenden". Ich denke, nur "Spiel starten" und "Spiel beenden" sind doch ein bisschen wenig. Wenn, dann sollte man eine größere Auswahl an Sachen haben, die man verändern könnte.
öm System Theme ,Sounds Umstellung, Kampf Musik,Hell Dunkel.
öm System Theme ,Sounds Umstellung, Kampf Musik,Hell Dunkel.
Wie meinst du das mit "Sound Umstellung" und "Hell, Dunkel"?
Kämpfe werden im Spiel höchstwahrscheinlich nicht vorkommen.
Wie meinst du das mit "Sound Umstellung" und "Hell, Dunkel"?
Kämpfe werden im Spiel höchstwahrscheinlich nicht vorkommen.
Achso schade um die Kämpfe, Also mir hell, dunkel meine ich, die Hellichkeit im Spiel umstellen.
mit Sound meine ich System Sound´s.
Achso schade um die Kämpfe, Also mir hell, dunkel meine ich, die Hellichkeit im Spiel umstellen.
mit Sound meine ich System Sound´s.
Achso, naja das finde ich nicht ganz passend....=/
alpha und beta
27.10.2007, 20:43
vielleicht Helden geschwindigkeit?
Text schnelligkeit?
@AuB:
Ja, das mit der Geschwindigkeit ist eine gute Idee. Danke sehr.
Sonst noch irgendwer Vorschläge?
The Best Isaac
27.10.2007, 21:11
Ganz banal: Wie wär's mit einem Schwierigkeitsgrad?
Aber ansonsten bin ich der selben Meinung wie Spark Amandil. Ein (Optionsmenü-) Menü sollte man nur machen, wenn es auch wirklich sinvoll ist. Und nicht, weil das halt ein Feature ist, und sich bei der Präsentation gut liest.
Hm...Schwierigkeitsgrad ist auch eine echt super Idee.
Jeodch denke ich dass das bei einem Detektivspiel nicht soo gut geht, oder?
Expresseon
27.10.2007, 21:29
Gerade bei einem Detektivspiel ist Schwierigkeit doch wichtig! Kommt darauf an, wie du sie einsetzt (z.B. Zeitlimits...).
FlareShard
27.10.2007, 21:30
Auch kann man bei einem höheren Schwierigkeitsgrad mehr Rätsel einbauen oder Hinweise schwerer auffindbar machen. Oder so.
Doch Doch ist sogar sehr gut, weil da kann man entscheiden ob es viel zu lösen gibt oder wenig xD^^
Damit habt ihr wohl Recht.
Okay, diesen Punkt werde ich auch noch dazugeben.
Danke sehr! Natürlich sind noch weitere erwünscht! :)
Evilshenlong
27.10.2007, 22:05
Oft kann man in solchen Menüs die Heldengeschwindigkeit umstellen, beim Maker fehlt zwischen "Rennen" und "Kriechen" irgendwie eine Zwischenstufe, darum als Option.
Anonsten halt das Übliche: Textfarbe, Textbox, Textgeschwindigkeit, Menü-Hintergrund, Lautstärke von Musik und Geräuschen, Tastenbelegung (falls vorhanden), Helligkeit/Kontrast (man könnte z.B. alle Chipsets in verschiedenen Stufen einbauen und per Fork anders anzeigen lassen, ist aber zugegebenermaßen ein komischer Optionspunkt), und halt Dinge, die das Spiel nicht wirklich beeinflussen (außer natürlich ein Schwierigkeitsgrad).
nochmal zur unterstreichung: lass den Spieler nach wunsch die Musik an- und ausschalten. Mag ja sein, dass sowas an der Atmo nagt, aber es gab einfach schon genug Situationen, wo ich das Spiel kurz minimieren wollte und ein Lied anhören oder angeskypt wurde oder wenn ich die Musik einfach grässlich find ^^
Ob ich den Teil der Atmo nun brauch oder nich kann ich ja gut selbst entscheiden.
Und meiner Meinung nach gehört ein kleines Optionsmenü am Anfang zu einem guten Spiel.
Lass dich nicht von solchen Technikspielereien blenden. Bisher ist noch kein schlechtes Spiel durch ein eigenes Menü oder ein eigenes KS zu einem guten Spiel geworden. ;) Das, was es am Ende ausmacht, ist die Tatsache, wie es sich spielt. Die Story, das Gameplay, die Erzählweise, Sounds und Grafiken, Atmosphäre und all das.
Ein Menü nur um des Menü's-Willens ist immer ein ganz schlechter Grund. Wenn du wirklich wichtige Elemente hast, die ein Menü begründen würden, dann ja. Aber wenn du nichtmal weißt, wozu es dasein soll, dann ist das Ding total unnötig. ;)
Nya aber so eine kleine Auswahl ist doch dann ganz fein, oder? ;__;
Das würde ich z.B. besser finden als eine TB-Auswahl.
Überhaupt wenn man so eine Auswahl am Anfang sofort benötigt.
Nathrael
28.10.2007, 07:45
Hm, zu einem Detektivspiel würde meiner Meinung nach gut eine Personen-, Orts-, sowie Beweis"datenbank" hinzugehören...aber lass deine Prioritäten auf dem Spiel selbst, ich spiele auch gerne mal ein Spiel ohne supertolles Optionsmenü wenn der Rest (und insbesonders die Story) gut ist.
Hm, zu einem Detektivspiel würde meiner Meinung nach gut eine Personen-, Orts-, sowie Beweis"datenbank" hinzugehören...aber lass deine Prioritäten auf dem Spiel selbst, ich spiele auch gerne mal ein Spiel ohne supertolles Optionsmenü wenn der Rest (und insbesonders die Story) gut ist.
Naja, die "Datenbank" werde ich wahrscheinlich als Ringmenü machen. Sieht imho sehr toll aus, wenn man es gut gestalten kann.
Mit Crashs Power Patch könntest du auch eine Bildschirmauflösung-Option reinmachen (ob das sinn macht,ist ne andere Sache -.-)
Da gibts bestimmt was anderes,was ein Optionspunkt wert wäre.
Mit Crashs Power Patch könntest du auch eine Bildschirmauflösung-Option reinmachen (ob das sinn macht,ist ne andere Sache -.-)
Da gibts bestimmt was anderes,was ein Optionspunkt wert wäre.
Den Power Patch kenne ich nicht. Wie meinst du das mit "Bildschirmauflösung"? Beschreibe mir das genauer...
Den Power Patch kenne ich nicht. Wie meinst du das mit "Bildschirmauflösung"? Beschreibe mir das genauer...
Hier steht was über den Patcher. (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=100410)
Damit kannst du einfach eine beliebige Fenstergröße im Fenstermodus einstellen.Normalerweise ist das Fenster ja 640x480 groß,wenn du F4 drückst.Mit dem Patch kann man die Größe eben beliebig ändern.Ich weiß,ist kein besonderes Feature,aber es gibt bestimmt irgendwas anderes was nützlich sein könnte.
Hier steht was über den Patcher. (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=100410)
Damit kannst du einfach eine beliebige Fenstergröße im Fenstermodus einstellen.Normalerweise ist das Fenster ja 640x480 groß,wenn du F4 drückst.Mit dem Patch kann man die Größe eben beliebig ändern.Ich weiß,ist kein besonderes Feature,aber es gibt bestimmt irgendwas anderes was nützlich sein könnte.
Achso, ja den Power Patch schon, aber keinen von Crash :p
Naja, ich denke es wird mir nichts helfen, da die Atmo imho sowieso besser ist, wenn man das Spiel im Vollbildmodus spielt.
WebGeist
28.10.2007, 20:12
Hmm... Ich weis ja gar nichts, zu deinem Spiel. Es ist also ein Detektivspiel.
Wenns ein sehr düsteres Spiel wäre, würd ich sagen, ob man die Helligkeit einstellen kann, weil bei fast schwarzen Bildschirm kann ja niemand spielen, aber die Athmo würd evtl. erhöhen.
Genauso könnte man es mit der Musik halten.
Ich selbst hab mal mit nem Shooter begonnen, und da hatte ich dann mal so die Idee, dass die gegner alle Blutspritzer hinterlassen, und dann alles Goremäßig vollgsplattert wird. (*sabber!*) Die ganzen Blutlachen-Events haben aber mächtig an der Performance geknabbert, und dann war da noch so ne dynamische Musik.
Für so nen performance-Schnickschnack ist es mal gnaz gut, wenn man den ganzen Dreck einfach mal abschalten könnte.
Also:
-Dinge, die Atmosphäre bringen, aber das Gameplay negativ beeinflussen
-Dinge, die die Performance unnötig belasten
-Die Sprache
-Und Verschnörkelungen, die man sich ja hinbiegen kann.
sollten mit optionen versehen werden, bzw. abschaltbar sein.
Der letzte Punkt, gehört dabei warscheinlich sogar in die Rubrik: "Menü-der- Menü-willen"
Aber bei einem Detektivspiel kommt das zweite warscheinlich nicht vor.
Ja, es ist eher düster...wer will den schon ein Spiel mit einer Helligkeit haben? Also soo dunkel dass man nichts sieht wirds ja nichts sein ^^
Aber die Helligkeit würde die Athmo völlig zerstören...
Caine Luveno
29.10.2007, 08:05
Ja, es ist eher düster...wer will den schon ein Spiel mit einer Helligkeit haben? Also soo dunkel dass man nichts sieht wirds ja nichts sein ^^
Aber die Helligkeit würde die Athmo völlig zerstören...
Naja, wenn das Spiel düster wird und du auf deinem Moni noch alles prima siehst, kann ein anderer Moni das stattdessen SO dunkel darstellen das der Spieler so gut wie nix mehr sieht ;)
Ansonsten eben wie schon gesagt wurde->Performance lastige Grafikfeatures.
Pass dabei bloß auf das du wirklich nur Sachen einbaust die auch inn machen. In meinem KS kann man z.B. die Transparenz der Anzeige (HP;MP, Ausdauer etc.) einstellen da jeder Spieler wohl einen anderen transparenzgrad bevorzugen wird (verdeckt ja teilweiße das Sichtfeld).
Tastenbelegung, wenn möglich und sinnvoll.
Im allgemeinen lässt sich halt festhalten: Wenn dein Spiel etwas enthält was optional ist und ggf. einen Spieler nerven könnte kannst du es per Optionsmenü steuerbar machen. Darunter fallen so ziemlich alle hier im Thread genannten nPunkte.
Ein Menü-um-des-Menü-Willens halte ich auch für ungut.
Okay, ich habe jetzt ein Menü mit folgenden Punkten gemacht:
Heldengeschwindigkeit
Schwierigkeit
Zurück
Ich denke, dass past dann schon so.
Naja, ja es kommt draufan, welche Helligkeit am Bildschirm eingestellt ist, das ist richtig. Aber ich könnte in eine Textdatei schreiben, dass die Helligkeit des Bildschirms auf so und so eingestellt werden muss, um die nötige Atmo zu erzielen.
Caine Luveno
29.10.2007, 08:56
Okay, ich habe jetzt ein Menü mit folgenden Punkten gemacht:
Heldengeschwindigkeit
Schwierigkeit
Zurück
Ich denke, dass past dann schon so.
Naja, ja es kommt draufan, welche Helligkeit am Bildschirm eingestellt ist, das ist richtig. Aber ich könnte in eine Textdatei schreiben, dass die Helligkeit des Bildschirms auf so und so eingestellt werden muss, um die nötige Atmo zu erzielen.
Jein. Mein alter CRT Monitor war auf maximaler Helligkeit nicht mal halb so hell wie mein aktueller TFT auf mittlerer Helligkeit.
Wenn der Moni einfach scheiße is dann hilft auch die richtige Einstellung nicht ;) Zumindest eben nicht direkt am Moni.
in die Options gehört was notwendig ist und das Spiel an Qualität gewinnen lässt. Niemals zu verwechseln mit dem was möglich wäre, es ist viel möglich, dass nicht sinnvoll ist.
Umstellbare Textboxen und frei wählbare Kampfmusik sind gern genutzte Optionen, wobei ich sie niemals einbauen würde weil ichs für überflüssigen Spielkram halte.
Achso, ja den Power Patch schon, aber keinen von Crash :p
Argh...schon wieder was verwechselt...
War wohl ein bisschen durcheinander.:D
WebGeist
29.10.2007, 21:42
in die Options gehört was notwendig ist und das Spiel an Qualität gewinnen lässt. Niemals zu verwechseln mit dem was möglich wäre, es ist viel möglich, dass nicht sinnvoll ist.
Umstellbare Textboxen und frei wählbare Kampfmusik sind gern genutzte Optionen, wobei ich sie niemals einbauen würde weil ichs für überflüssigen Spielkram halte.
Musik einstellbar, und Texboxen nach Geschmack?
Totsünden in einem Spiel mit dichter Atmosphäre!
Ja, erstmal würd ich die beiden Punkte für sinnvoll halten.
Du solltest aber auch bedenken, ob die Geschwindigkeit des Helden nicht irgendwo das Spiel beeinflussen könnte, z.B. leichter macht, wenn er schneller geht. Dann muss die Geschwindigkeit auf alle Fälle in der Situation angepasst werden, damit man nicht schummeln kann.
Heldengeschwindigkeit wird sehr häufig als Optionspunkt hergenommen. Ich nehm aber immer schnell, weil ich Speed-Story-Cracker bin. :D
Hm...naja ich denke nicht, dass man irgendwo schnell sein muss. Köpfchen ist gefragt! ;)
Daos-Mandrak
30.10.2007, 00:00
Hm...naja ich denke nicht, dass man irgendwo schnell sein muss. Köpfchen ist gefragt! ;)
Ob man es muss oder nicht spielt keine Rolle ^.-
Ich wähle als Spieler auch immer die schnellste Geschwindigkeit. Falls du eine langsamere Geschwindigkeit verwenden willst um Atmosphäre zu schaffen und die Maps nicht so groß sind, dass man auch etwas langsamer laufen kann, dann solltest du auf diesen Optionspunkt verzichten.
Ich stimme Corti und einigen anderen, die es schon erwähnt haben, zu. Mach kein Optionsmenü um irgendein dämliches Feature zu haben. Bau es nur ein wenn du auch etwas sinnvolles einbauen kannst ^.-
Edit:
Naja, besser Optionen als wie gar keine :P
Nein... du hast den Kritikpunkt nicht wirklich verstanden...
Ob man es muss oder nicht spielt keine Rolle ^.-
Ich wähle als Spieler auch immer die schnellste Geschwindigkeit. Falls du eine langsamere Geschwindigkeit verwenden willst um Atmosphäre zu schaffen und die Maps nicht so groß sind, dass man auch etwas langsamer laufen kann, dann solltest du auf diesen Optionspunkt verzichten.
Ich stimme Corti und einigen anderen, die es schon erwähnt haben, zu. Mach kein Optionsmenü um irgendein dämliches Feature zu haben. Bau es nur ein wenn du auch etwas sinnvolles einbauen kannst ^.-
Naja, große Maps werden es wohl nicht sein, aber die Geschwindigkeit wird auch nicht wie die Lichtgeschwindigkeit werden ^^
Naja, besser Optionen als wie gar keine :P