PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bill Roper und 3 andere Designer haben Blizzard verlassen.



Agony
01.07.2003, 22:25
Hier die News:

Interview mit Bill Roper (http://www.gamespot.com/pc/news/news_6030892.html)

Gamestar News (http://www.gamestar.de/news/branchen/13063/)

Also ich als Blizzard Fan bin geschockt. Bill Roper ist spätestens seit Diablo 2 eine Designerlegende. Blizzard schweigt, Vivendi Universal auch und Bill Roper rückt auch nicht ganz mit der Sprache raus.

Fakt ist aber das Bill Roper in den letzten Jahre etliche Kultspiele produziert hat. Starcraft, Diablo2, Warcraft 3 sowie unzählige andere Klassiker sind mit seiner Hilfe entstanden. Nun die Frage die sich jeder stellt:

Was für Auswirkungen hat die aktuelle Lage nun auf Starcraft Ghost und World of Warcraft?

- Eigene Meinung -

Meine persönliche Meinung ist das Vivendi Universal Blizzard North (dort wo Bill Chef war) druck auf Blizz ausgeübt haben weil nach aktuellen Daten die 2 neusten Blizzardspiele (Frozen Throne nicht miteingeschlossen) frühstens Weihnachten vor der Tür stehen. Da Vivendi Universal dick in den Roten Zahlen steht und sie wohl nur noch Blizzard retten konnte. Da bekanntlicher Weise Blizzard aber NUR fertige Spiele rausbringt die auch zu 90% das enthalten was Blizzard angibt, hat sich Vivendi wohl gedacht machen wir mal Druck auf die lieben Untergebenen. Bill Roper war eh nie der Mann der sich sowas anhört und deshalb ist er wohl auch gegangen.

Ich hoffe das Blizzard jemand aufkauft und Bill Roper wieder an seinen rechtmäßigen Platz zurückkehrt als Vize Präsident von Blizzard Entertaiment.

(Ich werde die Geschichte weiterhin im Auge behalten)



Auch wenn wir uns an dieser Stelle jegliche Kommentare von Ratten und sinkenden Schiffen verkneifen wollen, scheinen derartige Assoziationen bei den gegenwärtigen Nachrichten aus dem Hause Blizzard Entertainment nicht allzuweit hergeholt zu sein: So gab Mutterfirma Vivendi Universal Games heute bekannt, dass mit Erich Schaefer, Max Schaefer und David Brevik gleich drei der Mitbegründer von Blizzard North sowie mit dem ehemaligen Blizzard-Vize-Präsident Bill Roper eine weitere Designer-Legende das Unternehmen verlassen haben um sich "anderen Gelegenheiten" zu widmen. Blizzard North sind die Entwickler der Action-RPGs aus der Diablo-Reihe, welche unter PC-Spielern Kultstatus genießen und wurden 1996 von Blizzard Entertainment (WarCraft, StarCraft) aufgekauft.

Während man bei Blizzard den Weggang der bekannten Spiele-Designer nicht weiter kommentieren wollte, gab man bei VU Games schon im letzten Monat zu, dass die Unsicherheit um die Zukunft des Unternehmens bei den eigenen Mitarbeitern nicht ohne Wirkung bleibt. Der angeschlagene amerikanisch-französische Medienigant Vivendi Universal versucht schon seit einiger Zeit seine Videospielsparte, in der Blizzard eines der Sahnestücke darstellt, an den Meistbietenden zu verkaufen. Allerdings hatten die Gebote bisher nicht das von VU erhoffte Niveau erreicht, so dass noch kein Verkauf zustande kam. Ob der Weggang der bekannten Blizzard-Mitarbeiter etwas mit einer möglichen Akquisition von VU Games durch einen potenziellen Käufer wie z.B. Electronic Arts zu tun hat, ist nicht bekannt.

Quelle: www.areaxbox.de

dread
01.07.2003, 22:30
Auf Diabloii.net wurde heute eine offizielle Presserklärung von Blizzard veröffentlicht.

Englischer Text - Quelle DiabloII.net (http://www.diabloii.net)

IRVINE, Calif--(BUSINESS WIRE)--June 30, 2003--Blizzard Entertainment® confirmed today that four Blizzard North(TM) employees resigned from the company in order to pursue other opportunities. The group includes Erich Schaefer, Max Schaefer, Bill Roper, and David Brevik.
"I speak for everyone in our company when I say how grateful we are to have had the opportunity to work closely with this group of individuals. Each one of them has made valuable contributions to many of our games, and we would like to thank them for all of their hard work over the years. We wish them nothing but the best and are confident that they will be successful in their future endeavors," stated Mike Morhaime, Blizzard Entertainment president and co-founder.

"At the same time, we want to convey that Blizzard's success has never been attributable to any one person or small group of individuals, and I am confident that we have the teams in place to continue creating some of the best games in the world."

Blizzard does not believe that these resignations will cause any significant delays or have long-term negative effects on the "Diablo®" series or other projects in development. The company has just launched "Warcraft® III: The Frozen Throne(TM)" and is also continuing development on "StarCraft: Ghost(TM)", a tactical-action console game, and "World of Warcraft(TM)," a massively multiplayer online role-playing game.


Deutscher Text - Quelle Diablo2.de (http://www.diablo2.de)

Blizzard Entertainment hat heute (30.Juni 2003) bestätigt, dass vier Blizzard North™ Mitarbeiter (Erich Schaefer, Max Schaefer, Bill Roper und David Brevik) die Firma verlassen, um sich neuen Aufgaben zuzuwenden.

Mike Morhaime, Blizzard Entertainment Präsident und Mitbegründer äußerte sich dazu folgendermaßen:
„ Ich spreche für jeden in unserer Firma, wenn ich sage, dass wir uns glücklich schätzen, die Möglichkeit gehabt zu haben, mit diesen Personen zusammenarbeiten zu können. Jeder von ihnen hat wertvolle Beiträge zu unseren Spielen geleistet, und wir möchten ihnen für ihre harte Arbeit über die Jahre danken. Wir wünschen ihnen alles Gute und wir sind davon überzeugt, dass sie in ihren zukünftigen Bemühungen erfolgreich sein werden.

Gleichzeitig möchten wir mitteilen, das der Erfolg von Blizzard niemals abhängig war von einer Person oder einer kleiner Gruppe Individuen und ich bin sicher, dass wir Teams vor Ort haben, um weiterhin einige der besten Spiele auf der Welt zu kreieren.

Blizzard glaubt nicht, dass diese personellen Änderungen zu bedeutsamen Verzögerungen führen werden, noch dass sie irgendeinen negativen Langzeiteffekt auf die Entwicklung der Diablo-Serie oder sonstige Projekte haben werden. Die Firma hat gerade „warcraftiii, the frozen Throne“ herausgebracht und ist auch dabei, „Starcraft: Ghost“ – ein taktisches Action-Konsolenspiel- zu entwickeln, sowie „WoW“, ein umfangreiches Online Rollenspiel.

Waku
01.07.2003, 23:17
Yay, vieleicht können die Typen dann endlich mla kreativ werden und was anderes als das nächste Diablo, War/Starcraft. Ich mien nix gegen diese Spiele (ausser Diablo 2) aber eines der herausragenden Mankos an Blizzard war für mich immer das sie wie Westwood ständig auf ihrern aten Lizenzen rumgeritten sind.

Moonwarden
02.07.2003, 03:27
Original geschrieben von Vash the Stampede
Yay, vieleicht können die Typen dann endlich mla kreativ werden und was anderes als das nächste Diablo, War/Starcraft. Ich mien nix gegen diese Spiele (ausser Diablo 2) aber eines der herausragenden Mankos an Blizzard war für mich immer das sie wie Westwood ständig auf ihrern aten Lizenzen rumgeritten sind.

Ey pass mal auf kein Mensch braucht andere Spiele als diese 3 (falls man i-net hat). Diese Spiele werden nie langweilig und mit jedem Addon werden sie besser und jeder weitere Teil von diesen 3 Spielen kommt der Pefektion ein Stück näher. Sowas hat noch keine andere PC Firma geschafft.

@Topic

News @ IGN.com (http://pc.ign.com/articles/426/426601p1.html)

Waku
02.07.2003, 03:45
Maha, nice. Mainstream Hiho.

Wozu Abwechslung und mal was neues wenn man ständig die selbe Schosse mit leichten veränderungen und besserer Grafik reingedrückt bekommen kann.

Saturos
02.07.2003, 04:01
Original geschrieben von Vash the Stampede
Maha, nice. Mainstream Hiho.

Wozu Abwechslung und mal was neues wenn man ständig die selbe Schosse mit leichten veränderungen und besserer Grafik reingedrückt bekommen kann.

LOL es sind zu Diablo zwei Teile erschienen, zu StarCraft einer, zu WarCraft drei - und jetzt vergleicht mal das mit anderen Firmen die WIRKLICH auf ihren Lizenzen rumreiten. Jedes Jahr ein neuer Teil. Bei Blizzard dauert das 3 Jahre. Diablo 2 war vielleicht das selbe Prinzip wie Diablo 1 nur mit mehr Gegnern, Waffen etc. aber WarCraft III kann man mit den andern zwei Teilen garnicht vergleichen. Und wer kommt und sagt das WarCraft III keine Innovation hat, hats entweder noch nie gespielt oder weis nix von PC Spielen. Sorry wenn das etwas gemein klingt, aber ich kenne kein Strategie-Game das man mit WC3 vergleichen kann. Und das sie sich nicht an neue Projekte wagen bezweifle ich stark. Auch wenn sie StarCraft Ghost nicht direkt entwickeln haben sie das Konzept gemacht und arbeiten bzw helfen dran mit. Und WoW wird sicherlich ein riesen Hammer, da leg ich meine Hand für ins Feuer. Ich finde es wirklich schade das gerade Bill Roper Blizzard verlassen hat. Es ist wirklich eine der wenigen Spiele-Schmieden auf die man sich immer verlassen konnte, wenns um gute Spiele ging. Das hat nix mit Mainstream zu tun, diese Spiele sind einfach gut! Tomb Raider war Mainstream schrott, aber doch ned Blizzard Spiele. Der Vorwurf schreit schon fast nach einer Anzeige ;)

Waku
02.07.2003, 14:19
Wer lesen kann ist im Vorteil. Ich hab bei weitem nix gegen diese Spiele. Nur wer über 3 Jahre braucht um einen schlechteren Nachfolger als der erste Teil zu machen (Diablo 2) und praktisch fertige "gute" Spiele einfach canceled (Warcraft Advebture) hat bei mir schonmal en dickes Minus.

Der Hype um Warcarft 3 blieb mir auxch verschlossen. Ja es ist ein sehr gutes Spiel, um genau zu sein ein extrem gutes, das ich ewig Gespielt habe, nur die Paar RPG Elemente haben es für micht nicht sehr abgehoben vom Rest und ich würde Teil 2 immernoch vorziehen.

Ghost interessiert nicht wirklich, ist im Grunde nix anderes als Splinter Cell/Metal gear auf die Starcraft Licens gebabt. World of Warcraft wieder wird sehr interessant weil einfach mal was neues ist, aber bitte einmal abwechslung in wieviel? 5-7 Jahren. No thanks.

dread
02.07.2003, 15:49
“We really felt that for ourselves and for the people we worked with that we wanted a more direct pipeline,” Roper said. However, Roper said that it was made clear to him and the Blizzard North co-founders that such an opportunity would not be made available to them by Blizzard’s current owner Vivendi Universal Games so they all decided to take their leave of the company.

Der direkte Draht zu den Mitarbeitern bei Vivendi hat gefehlt, sagte er noch, und bei dem jetztigen Besitzer von Blizzard, also Vivendi Universal Games, hätte sich dazu nie eine Möglichkeit ergeben. So haben die Vier entschieden zu handeln und haben das Unternehmen verlassen. Eine kleine Hoffnung auf Diablo3 besteht auch schon, denn es wurde ebenfalls erwähnt, dass Blizzard North an 2 unangekündikten Projekten arbeitet, außerdem würden Blizzard und Blizzard North vom Abgang von Bill Roper und Co nicht nachteilig beeinflusst werden.

Es hätten sogar schon Leute bei ihm angerufen, die gerne für in in seinem Proto-Studio arbeiten würden, sprich bei dem zukünftigen Unternehmen, die noch gegründet werden soll. Wie auch immer, freut sich Bill Roper auf die Anrufe und um über neue Ideen zu reden, hat er sich schon mit seinen Kollegen zusammengesetzt. Außerdem wäre die Community für ihn sehr wichtig, und mit der vorhandenen Erfahrung was RPG Spiele angeht, würden sie dann neue Spiele entwickeln. Schon vorhandene Ideen, oder Spielnamen wollte er uns allerdings noch nicht verraten.

Quelle Diablo2.de (http://www.diablo2.de)

Agony
02.07.2003, 17:54
Original geschrieben von Vash the Stampede
Maha, nice. Mainstream Hiho.

Wozu Abwechslung und mal was neues wenn man ständig die selbe Schosse mit leichten veränderungen und besserer Grafik reingedrückt bekommen kann.

Sowas nennt man nich Mainstream sondern Tatsache. Blizzard hat mit Bill Roper zusammen nur Top Spiele produziert. Und Warcraft 3 ist mit Teil 2 verglichen nicht das Selbe.



....Almost immediately after word of the resignations got out yesterday, the rumor mill began spitting out wild conspiracy theories. One of the most popular was the Blizzard North co-founders and Roper had learned of the gaming unit's likely buyer and quit, feeling their creativity might be harnessed. Not true, said Roper.

"I wish we had gotten wind of anything," he chuckled. "No idea. No clues. No inklings. To be honest, that's part of the problem. What we know about the sale is what we read off the Internet and in the magazines and newspapers....."

Quelle: WoW-Warcry / CNN (wow.warcry.com)

Lost my Mind
02.07.2003, 19:12
Meiner Meinung nach sind die Blizzard Spiele in letzter Zeit verdammt langweilig, n wenig Abwechslung im Designerteam tut denen sicher gut.
Monster häckseln per Mausklick war ja in Diablo noch ganz lustig, aber Diablo 2 hat mich genau 3 Tage lang motiviert, mehr nicht.
Und Warcraft 3 is halt so ziemlich das selbe wie jedes andre Aufbau/-Strategiespiel nur halt, dass die sich n bisschen was mit den Helden einfallen ham lassen.
Toll... =/

Saturos
02.07.2003, 20:06
Original geschrieben von Vash the Stampede
Wer lesen kann ist im Vorteil. Ich hab bei weitem nix gegen diese Spiele. Nur wer über 3 Jahre braucht um einen schlechteren Nachfolger als der erste Teil zu machen (Diablo 2) und praktisch fertige "gute" Spiele einfach canceled (Warcraft Advebture) hat bei mir schonmal en dickes Minus.

Der Hype um Warcarft 3 blieb mir auxch verschlossen. Ja es ist ein sehr gutes Spiel, um genau zu sein ein extrem gutes, das ich ewig Gespielt habe, nur die Paar RPG Elemente haben es für micht nicht sehr abgehoben vom Rest und ich würde Teil 2 immernoch vorziehen.

Ghost interessiert nicht wirklich, ist im Grunde nix anderes als Splinter Cell/Metal gear auf die Starcraft Licens gebabt. World of Warcraft wieder wird sehr interessant weil einfach mal was neues ist, aber bitte einmal abwechslung in wieviel? 5-7 Jahren. No thanks.

Du hast recht, wer lesen kann ist wirklich im Vorteil. Bitte Zitier mal den Teil in dem ich sage das du die Spiele nicht magst. Ich habe nur gesagt das es einfach falsch ist das man sagt das Blizzard Spiele keine Innovation haben. Was war denn an Diablo 2 schlechter als an Diablo 1? Oh, stimmt, es war echt Müll das sie das Skillsystem geändert haben, mehr Charaktere eingebaut haben, viele Gegenstände und die Bedienung vereinfacht haben...jetzt mal ehrlich, das musst du mir näher erklären. Und WarCraft Adventures war wohl eben _nicht_ der Hammer, sonst hätten die das sicherlich nicht gecancelt. Ich glaube sie wissen was sie tun. Und bitte, sage mir mal was man noch Erfinden soll. Das einzige was heutzutage wirklich innovativ ist sind neue Hardware (zB: Eye Toy) oder Geschicklichkeitsspiele (obwohl auch das dort auch schon ziemlich nachlässt). Heute geht sowas nurnoch durch Entwicklung da die meisten Grundideen schin umgesetzt worden sind. Schau dir doch mal an wieviele Genres es damals gab, die konnte man an einer Hand abzählen. Und dann kam der Boom jedes Jahr kam 1-2 neue dazu aber hoppla - seit einigen Jahren ist nicht ein einziges Erfunden wurden (das letzte waren MM spiele - obwohl die als Grundlage auch schon auf vorhandene Genres setzen). Aber wenn du ja so gerne Abwechslung hast dann darfst du auch keine RPGs spielen, schließlich bauen ja alle auf einem Levelsystem auf :rolleyes: Ich kann das nicht verstehen, das du glaubst Spiele können nur Innovativ sein wenn beinahe ein komplett neues Genre erfunden wird. Auch Spiele die eine bereits bekannte Grundlage haben können extrem innovativ sein. Und warum sollte ein Spiel das gut war, mit mehr Funktionen längerer Spieldauer und vielen neuen Sachen schlechter sein als der Vorgänger? Klar, bei 5 nachfolgern könnte es langsam langweilig werden aber das höchste ist gerade mal 3 (und die Zeit zwischen WC I und II ich nicht wirklich groß). Achja und innerhalb von 5-7 Jahren kommen gerade mal 4 Spiele raus, aus 3 verschiedenen Spieluniversen. Das ist nicht gerade viel, du tust als ob Blizzard uns mit WC, SC, und Diablo Games geradezu überschwemmen würde. Und wenn du sagst du würdest WC 2, WC3 vorziehen, dann glaube ich nicht das du Innovation suchst, es scheint mir eher als ob du nicht für Innovation offen genug bist.

@Lost my Mind
Sag mir mal bitte welches aktuelle Strategiespiel "Innovativ" ist. C&C Generals, Age of Mythology? Wenn ja dann sag ich nur :hehe: ...die bauen nämlich auch auf ihre Vorgänger auf.

Waku
02.07.2003, 23:15
Original geschrieben von Saturos
Du hast recht, wer lesen kann ist wirklich im Vorteil. Bitte Zitier mal den Teil in dem ich sage das du die Spiele nicht magst. Ich habe nur gesagt das es einfach falsch ist das man sagt das Blizzard Spiele keine Innovation haben. Was war denn an Diablo 2 schlechter als an Diablo 1? Oh, stimmt, es war echt Müll das sie das Skillsystem geändert haben, mehr Charaktere eingebaut haben, viele Gegenstände und die Bedienung vereinfacht haben...jetzt mal ehrlich, das musst du mir näher erklären. Und WarCraft Adventures war wohl eben _nicht_ der Hammer, sonst hätten die das sicherlich nicht gecancelt. Ich glaube sie wissen was sie tun. Und bitte, sage mir mal was man noch Erfinden soll. Das einzige was heutzutage wirklich innovativ ist sind neue Hardware (zB: Eye Toy) oder Geschicklichkeitsspiele (obwohl auch das dort auch schon ziemlich nachlässt). Heute geht sowas nurnoch durch Entwicklung da die meisten Grundideen schin umgesetzt worden sind. Schau dir doch mal an wieviele Genres es damals gab, die konnte man an einer Hand abzählen. Und dann kam der Boom jedes Jahr kam 1-2 neue dazu aber hoppla - seit einigen Jahren ist nicht ein einziges Erfunden wurden (das letzte waren MM spiele - obwohl die als Grundlage auch schon auf vorhandene Genres setzen). Aber wenn du ja so gerne Abwechslung hast dann darfst du auch keine RPGs spielen, schließlich bauen ja alle auf einem Levelsystem auf :rolleyes: Ich kann das nicht verstehen, das du glaubst Spiele können nur Innovativ sein wenn beinahe ein komplett neues Genre erfunden wird. Auch Spiele die eine bereits bekannte Grundlage haben können extrem innovativ sein. Und warum sollte ein Spiel das gut war, mit mehr Funktionen längerer Spieldauer und vielen neuen Sachen schlechter sein als der Vorgänger? Klar, bei 5 nachfolgern könnte es langsam langweilig werden aber das höchste ist gerade mal 3 (und die Zeit zwischen WC I und II ich nicht wirklich groß). Achja und innerhalb von 5-7 Jahren kommen gerade mal 4 Spiele raus, aus 3 verschiedenen Spieluniversen. Das ist nicht gerade viel, du tust als ob Blizzard uns mit WC, SC, und Diablo Games geradezu überschwemmen würde. Und wenn du sagst du würdest WC 2, WC3 vorziehen, dann glaube ich nicht das du Innovation suchst, es scheint mir eher als ob du nicht für Innovation offen genug bist.



Ideed, ideed, alles wahre Punkte.

Worauf ich eigentlich hinauswollte, es aber anscheinend nciht geschafft habe^^, ist das unter anderem Blizzard eben 5-7 Jahre für 2 Fortsetzungen brauchte, klar extrem Abgerundete und im gegensatz zu vielen anderen Bugfreie Spiele nur gerade im Fall Diablo 2 war diese lange Zeit ne ziemliche Entäuschung. Ich kanns auch nciht genau festmachen aber Diablo 2 war für mich einfach More of the Same, nur für sowas einen so langen Entwicklungszeitraum? Grundlagen waren schon vorhanden, die Spielewelt mußte nciht von Grundauf neu erfunden werden. In der Zeit die Blizzard North für D2 brauchte beehrte uns Looking Glass mit Thief und System Shock 2, ich weiß kein sehr treffender und/oder relevanter vergleich sollte einem jedoch zu denken geben.

Stichword Warcraf Adventures. Ich weiß nicht welcher von Kollerabakterien befallene Affa Blizzard da gebissen hat ein praktisch fertiges Spiel auf dessen Ereignisse Warcarf 3 auch noch aufbaut nicht wenigstens in irgendeiner Weise zu veröffentliche. Gut und schön, vieelicht hat es Blizzards Magic World Standarts nicht gehalten, aber bei einem so weit vortgeschrittenem Spiel indas soviel aufwand gesteckt wurde, hätte sich Blizzard keinen Arm gebrochen wenn sie´s auf ihrer Homepage oder als Prelude in die Schachtel zu W3 veröffentlicht hätten. Währe woll eher noch als Fanservice anerkannt worden.

Ich leg keinen großen Wert auf Innovation, da das heute wie du selber ja sagst praktisch unnmöglich ist, an Blizzard störte mich nur der Mangel an neuen Ideen die nciht durch einen bekannten Franchise gebackupt werden müssen aus der jedoch berechtigten Angst davor das Publikum könnte es ablehen, bestes Beipsiel dafür ist immernoch Looking Glass.

Mir gehts eigentlich darum das Blizzard sehr woll gute Ideen hat, nur wieso nciht einfach mla diese Ideen in etwas völlig neues fliesen lassen? Jetzt können sie´s und hoffentlich gehen Roper und Co. mehr den Weg eines Warren Specter als den eines Peter Molyneux.

Saturos
02.07.2003, 23:46
@Vash
Jetzt hab ichs verstanden :) Besser spät als nie :D
Das sie WC Adventures als Beilage mitgeben könnten oder als DL freigeben könnten wäre auch ne Möglichkeit gewesen...nunja nur Blizzard wird wohl Wissen warum es nicht so ist. Ich sagte ja bereits Diablo 2 ist nicht wirklich eine Innovationsbombe (Story? HÖ? WAS? :D )aber IMHO besser als Teil eins. Nunja aber ich hoffe auch das Bill Roper uns bald mit neuen und guten Spielen beglücken wird :)

Agony
03.07.2003, 00:33
Weisst du Vash kennst du das Stichwort "Producerdruck"? Ich denke schon das Blizzard/Bill Roper was anderes machen können als nur SC/WC/D, aber solltest du wie gesagt an die finanzielle Lage von VU denken. Die sind Pleite und ihr einzigstes Steckpferd was noch Geld macht ist Blizzard. Nur leider nicht genug um die anderen schlechten Firmen die VU besitzt mitzutragen. Ich denke das es Bill Roper gegen den Strich ging nix neues machen zu dürfen (Ausnahmen SC Ghost, WoW).

Also verschon mich bitte mit deinem Geschwaffel über Blizzard und nix neues.

Waku
03.07.2003, 02:10
Original geschrieben von Rick Dangerous
Weisst du Vash kennst du das Stichwort "Producerdruck"?

Right on, darum ist es gut das Roper und Co. gegenagen sind den dadurch...


Me,Myself and I

Yay, vieleicht können die Typen dann endlich mla kreativ werden und was anderes als das nächste Diablo, War/Starcraft.

Und so schliesst sich der Kreis.