PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel crasht, wenn ich zu schnell unterwegs bin



Growlf
26.10.2007, 12:43
Ich vermute leider, daß es keine brauchbare Lösung für mein Problem gibt, da wohl durch die Anzahl der Mods bedingt:

Wenn ich rasch unterwegs bin, egal ob per Pferd, Drachen oder Midas- Teppich, und nicht zwischendurch mal kurz anhalte (bis sich die Festplatte wieder beruhigt), crasht das Game nach Durchqueren einiger Cells.

Ich habe daher Speed auf 40 beschränkt, nichtsdestotrotz treten immer wieder solche Crashs auf, die mich letztlich zur Schnellreise greifen lassen.

System:
Athlon X2 4800+, 700 GB SATA2 16 MB Cache (3 Platten), 2 GB DDR 400, X 1900 XT.

Oblivion.ini:
bUseHardDriveCache=1
uInteriorCellBuffer=0*
uExteriorCellBuffer=0*
iPreloadSizeLimit=1230428800

* alles Mögliche ausprobiert, von Standard über x2, x3 und schlußendlich 0.

Options:
Details auf hoch,
Gegenstände und Objekte etwas links von der Mitte,
Schatten aus.

Ich habe jetzt 179 Mods laufen, darunter dicke Dinger wie ROO 1.1 und Bomrets Normalmaps, und vermute, daß auch die schnellste Festplatte mit dem Datennachschaufeln nicht mehr nachkommt. Defragmentiert wird regelmäßig, wobei die Oblivion- Partition kaum fragmentiert.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man diese Nachladeruckler in den Griff kriegt. Teilweise poppen mehrere Objekte regelrecht gleichzeitig auf, und das Spiel hängt für Sekundenbruchteile.
Unter Vista x64 hatte ich dagegen den Eindruck, daß das gleitend und damit flüssiger passiert. Leider hatte Vista andre Macken, so daß ich wieder zu XP zurückgekehrt bin.

Thorr
26.10.2007, 15:59
:confused:

Gemäß dem anderen Post kann ich nur empfehlen:
Schmeiß den Rechner aus dem Fenster und kauf Dir einen Neuen.

Leider tritt der Fehler bei mir nicht auf, da
1. Keine 175 PI installiert sind
2. ich Oblivion nicht als Autorennspiel missbrauche
3. Mein Rechner schneller, dicker, größer ist :D

Frage lieber im Technikforum, kann ich Dir nur raten.

:hehe: :hehe:

Shiravuel
26.10.2007, 16:25
Tolle Antwort Thorr. Hättest Du Dir auch schenken können :rolleyes:

Kleine Frage: hast Du unter Deinen PIs FCOM laufen? Dann sollte es das neueste Update bekommen, danach läuft Oblivion deutlich flüssiger und stürzt auch nicht mehr ab. Ähnliche Fehler hatten nämlich bg und ich durch FCOM.

Ansonsten verschiebe ich den Thread mal in die Technik-Abteilung. ^^

Growlf
26.10.2007, 19:21
Kein FCOM.

Ich habe wahlweise an den Optionen gedreht und auch LowPolyGrass und LowTriPolyGrass getestet- ändert nichts an der Ruckelei.
Wahrscheinlich hängts doch damit zusammen, daß inzwischen mehr Daten aus den Mods bewältigt werden müssen als aus den .bsa.

GlasMond
27.10.2007, 00:38
uInteriorCellBuffer=0*
uExteriorCellBuffer=0*
iPreloadSizeLimit=1230428800

* alles Mögliche ausprobiert, von Standard über x2, x3 und schlußendlich 0.

Ich glaube nicht das die Eistellung auf 0 gut ist. Das bedeutet doch eigentlich das er jede Cell wieder aus dem Speicher schmeißen muß, während er eine neue Cell lädt, oder? Aber mit dem Technikkram kenne ich mich auch nicht wirklich aus. :\

Es liegt auch ziemlich sicher an der Modanzahl. Kannst du nicht einige der PI's mergen, vielleicht kommst du damit auf eine etwas annehmbarere Anzahl. Ich mache das bei mir nämlich auch gerade, kann aber leider noch keine Erfahrungsberichte dazu abgeben, da ich immer noch dabei bin. ;)

Cato d.Ä.
27.10.2007, 05:45
Hat nicht Rung mal gesagt, das eigen BSA was helfen würden? Für UL hatte er doch sowas... Würd ich auch gern mal probieren...

DWS
28.10.2007, 07:37
Ich glaube nicht das die Eistellung auf 0 gut ist. Das bedeutet doch eigentlich das er jede Cell wieder aus dem Speicher schmeißen muß, während er eine neue Cell lädt, oder?
Ich erinnere eine ähnliche Morrowind Diskussion dazu, bei der man am Ende auch auf sehr niedrige Zahlen kam. Interior jedenfalls scheint alles über 1 Verschwendung zu sein, weil die engine jede interior Zelle eh einzeln lädt. Allerdings kam es zumindest bei MW mit Interior auf 1 zu dem komischen Nebeneffekt, dass Begleiter/Companions beim Zellübergang manchmal verschwanden - also kam am Ende 2 heraus.

bg2408
28.10.2007, 09:10
Meiner Erfahrung nach ist das kein Problem des zu schnellen Reisens. Diese Abstürze treten nicht durch Überlastung der Festplatte auf, sondern durch fehlerhafte Scripts - die dann, wenn viel auf einmal nachgeladen wird, das Spiel abstürzen lassen. Denn sie feuern immer dann, wenn Zellen nachgeladen werden - entweder sie haben etwas in sich, das direkt einen Absturz nach sich zieht, oder sie lösen einen extrem belastenden Loop aus, der dann mit dem Nachladen zu viel ist.

In MMM 3.0 war so eines drin, welches in MMM 3.2 gefixt ist. Nun spielst du wohl ohne MMM - entsprechend müßtest du schauen, welcher Mod bei dir die Ursache sein kann.

Growlf
28.10.2007, 10:51
Das ist halt die Frage bei 179 aktiven Mods... :D

Ich glaube, ich reise dann doch lieber gemütlich und benutze F5 per Incremental Saver regelmäßig. :D

Übrigens treten weder Ruckler noch Crashs auf, wenn ich mit dem Fliegenden Teppich hinter der Grenze durch die Gegend sause. Was natürlich die Frage immer noch nicht klärt, ob Scripts oder schiere (fehlende) Datenmasse der Auslöser sind.

bg2408
28.10.2007, 11:07
Übrigens treten weder Ruckler noch Crashs auf, wenn ich mit dem Fliegenden Teppich hinter der Grenze durch die Gegend sause. Was natürlich die Frage immer noch nicht klärt, ob Scripts oder schiere (fehlende) Datenmasse der Auslöser sind.
Es sind "Spawns" (also Stellen, wo Kreaturen oder NPCs oder Gegenstände) erschaffen werden, welche mit den Scripten kommen. So war es auch bei mir so, daß die Abstürze NUR in Cyrodiil auftraten - nicht in Shivering Isles, nicht auf Nascosto, nicht auf Cybiades, nur Cyrodiil. Weil nur dort die Spawnpunkte waren mit den fehlerhaften Scripts.

Du hast zwar ~180 Mods, aber sicherlich fügen nicht alle neue Kreaturen / NPCs / Gegenstände in die Welt ein. Daher kannst du die möglichen Kandidaten schon einengen. Auf folgende Kandidaten:
- Supreme Magic bis Version .66 (ab .7 hat Strategy Master die Probleme gefixt), oder Mods, die ein vergleichbares Tokensystem einsetzten (mir ist keiner bekannt)
- neue Kreaturen und NPCs
- neue gescriptete Gegenstände

Alle anderen, die das nicht tun, können von vornherein ausgeschlossen werden. Das dürfte die Liste an möglichen Kandidaten schon etwas einschränken ;).

Growlf
28.10.2007, 13:46
Mir fällt da ROO als zuverlässigster Kandidat ein. :D

Ohne an Raimund herumkritteln zu wollen, aber Datenmenge + Spawns scheine doch die Grenze des Erträglichen erreicht zu haben.

Alternativ werde ich mal Alive Waters deaktivieren. Denn auf ROO verzichten hieße Oblivion Langeweile pur genießen.

Growlf
01.11.2007, 11:24
Lagebericht:

- an Alive Waters liegt es nicht.
- ROO läßt sich nicht deaktivieren: Spiel hängt sich beim Laden des Saves auf, also im 2. Ladebalken nach dem Hauptmenü.
- Ruckelorgien verursacht die Sammel- Automatik von Harvest Flora.
- erst das Setzen das Grasdichte auf 130 in der Oblivion.ini verbessert den Spielfluß deutlich- trotz LowTriPolyGrass 2.

Growlf
12.11.2007, 22:06
Nachtrag: ich habe jetzt einfach mal einen nahezu puren Oblivion- Char angefangen. Es laufen nur ein paar Replacer und Hausmods.

Bisher (erwartungsgemäß) sagenhaft flottes Spiel, keine Crashs.
Ich bin noch am Testen, weil ich immer das Gefühl habe, daß irgendwelche Sound.- Quietscher vor den Crashs auftraten.

Vielleicht ist irgendein Codex im Eimer- dann müßten die Abstürze ja auch im puren Spiel auftreten.