Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Word-Gutes Rpg-Programm??
tonystuan
26.10.2007, 09:59
Ich wollte mal wissen,ob man Word auch irgendwie mit dem Maker in Verbindung bringen kann?
Word ist toll um Dialoge vorzutippen, das schafft mehr Überblick als sich wie ein Äffchen durch Messageboxcommands zu hangeln und korregiert die Rechtschreibung.
Das machen aber wenige, es reicht wenn man behauptet "Lehkastikka" zu sein ;)
Hmmm...
Außer, wie Corti sagte, zum Vortippen von Texten (zwecks Rechtschreibüberprüfung nehm ich mal an) kann man mit Word keine RPGs machen.
Ich mein...WTF? RPGs mit Word?
OMG LIEK
http://npshare.de/files/35/9305/IMMA_CHARGIN_MAH_LAZER_4.jpg
Daen vom Clan
26.10.2007, 11:37
Was genau meinst du denn damit?
Ansonsten hat Corti deine Frage ausreichend und fachlich beantwortet.
Wenn man aber so rangeht , dann kann dir auch Excel helfen oder sogar der Taschenrechner von Windows. :)
Ich schreib die Dialoge immer in Notepad vor. Word ist mir zu bunt. :A Du könntest in Word vielleicht ein VB-Objekt einbauen, das selber wieder ein Spiel ist, aber das wäre etwas absurd, denke ich.
Ausserdem kann man bei Word die Seitenabschnitte so anpassen, dass in der Textbox später nix abgehackt wird. Für längere Dialoge auf jeden Fall empfehlenswert.
tonystuan
26.10.2007, 12:28
Jo,also ich wollte nur wissen,ob man Word in irgendeiner Weise mit dem Rpg-Maker integrieren kann,weil mit Paint kann man auch kein Spiel machen,aber es doch großen Einfluss auf den Rpg-Maker.
Expresseon
26.10.2007, 13:34
Jo,also ich wollte nur wissen,ob man Word in irgendeiner Weise mit dem Rpg-Maker integrieren kann,weil mit Paint kann man auch kein Spiel machen,aber es doch großen Einfluss auf den Rpg-Maker.
LOL, wieso sollte man denn ein Großprogramm von Microsoft, und dann auch noch Word, bitte als Programm in den RPG Maker integrieren können? Zwischen den beiden Programmen gibt es nur eine ausschlaggebende, schon genannte Gemeinsamkeit: Schreiben (von Dialogen) oder irgendwelche Tabellen anfertigen. Zusammenbringen kann man da natürlich nichts!
klar, also theoretisch könnte man eine erweiterung schreiben, die irgendwie worddateien in den maker einliest. ähnlich wie der mp3 und tasten patch und so. allerdings wäre das vollkommen nutzlos und Zeitverschwendung.
Aldinsys
26.10.2007, 14:21
Was ich höchstens für praktisch halten würde, wäre die Möglichkeit, dass der RPG Maker auf das Word Wörterbuch zugreift und man im Kontextmenü auf Synonyme für das entsprechende Wort sowie eine Korrektur falsch geschriebener Wörter zurückgreifen könnte.
Was ich höchstens für praktisch halten würde, wäre die Möglichkeit, dass der RPG Maker auf das Word Wörterbuch zugreift und man im Kontextmenü auf Synonyme für das entsprechende Wort sowie eine Korrektur falsch geschriebener Wörter zurückgreifen könnte.
na dann viel spaß beim umschreiben des gesammten Dialog-Erstell-Systems des Makers. So wie selbiges Derzeit aufgebaut ist währe es da nähmlich nicht wirklich sinnvoll möglich diese Funktion einzubauen
Aldinsys
26.10.2007, 14:43
na dann viel spaß beim umschreiben des gesammten Dialog-Erstell-Systems des Makers. So wie selbiges Derzeit aufgebaut ist währe es da nähmlich nicht wirklich sinnvoll möglich diese Funktion einzubauen
Ich weiß, mein Post war mehr Wunschdenken. Beim XP ist es jedoch möglich per Ruby Texte auszugeben. Vielleicht könnte man ja damit ein solches Tool einbinden?
The Best Isaac
26.10.2007, 17:07
Ausserdem kann man bei Word die Seitenabschnitte so anpassen, dass in der Textbox später nix abgehackt wird. Für längere Dialoge auf jeden Fall empfehlenswert.
Wenn man eine Schriftart mit fester Breite verwendet schon, weil man dann die Seitenränder so einstellen kann, dass nur 50 bzw. 38 (Bei Messages mit Faces) Zeichen in eine Zeile passen. Aber dafür extra Word aufmachen? Mit dem Editor kann man auch sehen, der wievielte Buchstabe das nun in dieser Zeile ist.
Word kann man wirklich nur als Rechtschreibhilfe benutzen. Wobei auch die nicht alles weiß. Also lernt man am besten einfach Deutsch. ;)
Für mich klang das beim Lesen mehr nach Ironier, als nach einer sinvollen (und umsetzbaren) Idee. War aber wohl keine Ironie.
Als ich angefangen hab, zu makern hab ich Word schon als Zusatzprogramm für den Maker benutzt ._." eignet sich dank Wort-Art perfekt, um nicht anti-alias-te Schriftzüge zu erzeugen. Text geschrieben - Word-Art gemacht - angepasst - Screenshot - eingefärbt - ausgeschnitten - auf`n einfarbigen BG geklebt - Farben reduziert - fertig.
Diletantisch - aber wenn man kein PSP hat geht`s wunderprächtig x3
Nathrael
28.10.2007, 09:59
...man könnte natürlich auch Open Office verwenden...
...man könnte natürlich auch Open Office verwenden...
Das benutze ich, aber wäre das nicht dass gleiche wie Word?
Nathrael
28.10.2007, 11:15
Das benutze ich, aber wäre das nicht dass gleiche wie Word?
Frevel! Microsoft Office wird nie besser sein als Open Source-Programme!
Nein, das meinte ich nicht. Ich meinte, das wäre ja sowieso dasselbe mit MS word, sprich, man könnte es genau so gut wie mit Word mit dem Maker in Verbindung bringen.
Daen vom Clan
28.10.2007, 14:37
Formatierungsschwierigkeiten und die Unfähigkeit die neuesten Dateiformate aktueller Office-Versionen zu öffnen. Fehlender Support durch Hotline, kaum Schulungsmöglichkeiten für Anwender.
In der freien Wirtschaft benutzt kaum ein Unternehmen Freakprogramme wie Open Office. ;)
Insofern: Natürlich ist MS Office besser - für Unternehmen *nickt*
Dass der Hersteller einer Software ein Quasi-Monopol hat und zusaetzlich versucht, vendor lock-in zu betreiben, heisst nicht, dass die Software als solche besser ist.
Formatierungsschwierigkeiten und die Unfähigkeit die neuesten Dateiformate aktueller Office-Versionen zu öffnen. Fehlender Support durch Hotline, kaum Schulungsmöglichkeiten für Anwender.
In der freien Wirtschaft benutzt kaum ein Unternehmen Freakprogramme wie Open Office. ;)
Insofern: Natürlich ist MS Office besser - für Unternehmen *nickt*
Knapp daneben ist auch vorbei.
1. Es gibt Support. Diesen bekommst du gerne beim Hersteller. ==>Sun Microsystems
2. Schuldungsmöglichkeiten für Star/Open Office dürften sie auch anbieten(es gibt aber auch andere Firmen die es anbieten)
Zu dem Problem mit den Dateiformaten. Beschwer dich bei MS, die bekommen es noch nicht mal bei ihrer eigenen Software hin, wie sollen andere es denn besser machen.
Also ich hab bis jetzt noch nichts an Word bemerkt, was mich davon abhält es für das Schreiben von allem was über Notizen geht vorzuziehen.