PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Literatur ab 1990...



Jandrim
25.10.2007, 20:44
...lautet mein Referatsthema für den Deutsch-Grundkurs. Nur finde ich leider im Internet kaum aktuelle Informationen, mein Deutschbuch wurde 1991 gedruckt, hilft mir also auch nicht besonders viel. Hat hier jemand vielleicht irgendwelche Seiten mit Informationen zu dieser Epoche parat? Und möglichst nicht Wikipedia, das sollen wir nicht verwenden...

PS: Ich war mir nicht ganz sicher, ob der Thread vielleicht eher ins Schülerforum gepasst hätte...

Stan
25.10.2007, 21:04
Wenn es um deutschsprachige Literatur geht, kannst du dich ja mal über Zoe Jenny (speziell über's Blütenstaubzimmer) oder Elfriede Jelinek informieren.

Ansonsten würde mich selbst brennend interessieren, wer und wo die deutschsprachige Gegenwartsliteratur ist...

Jandrim
28.10.2007, 20:17
Wenn es um deutschsprachige Literatur geht, kannst du dich ja mal über Zoe Jenny (speziell über's Blütenstaubzimmer) oder Elfriede Jelinek informieren.

Ansonsten würde mich selbst brennend interessieren, wer und wo die deutschsprachige Gegenwartsliteratur ist...

Danke dir erstmal. :)
Hat vielleicht sonst noch jemand irgendwelche Informationen, auch zur Lyrik und Dramatik?

Merlin
29.10.2007, 15:00
Ansonsten würde mich selbst brennend interessieren, wer und wo die deutschsprachige Gegenwartsliteratur ist...

Na bei Lübbe. ;)

bzw. such mal nach Ernst Augustin, kann man denke ich nicht so viel falsch machen, besonders wo die sonstige Auswahl eh arg eingegrenzt sein dürfte.

Cyberwoolf
29.10.2007, 21:52
Komischer Zufall. Ich hab gerade erst moderne Schriftsteller recherchiert, allerdings aus anderen Gründen. Matthias Politycki scheint ein interessanter Lyriker zu sein. Ich kann noch nicht viel über ihn sagen, habe seine Werke schließlich noch nicht lesen können.

Für Freunde der Gegenwartslyrik empfehle ich diese Seite. (http://www.lyrikline.org/)
Dort sind relativ moderne Lyriker mit jeweils zehn Texten (Auch als Audio verfügbar) vertreten. In etlichen Sprachen.

Jandrim
29.10.2007, 22:18
Na bei Lübbe. ;)

bzw. such mal nach Ernst Augustin, kann man denke ich nicht so viel falsch machen, besonders wo die sonstige Auswahl eh arg eingegrenzt sein dürfte.
Dankeschön.

Komischer Zufall. Ich hab gerade erst moderne Schriftsteller recherchiert, allerdings aus anderen Gründen. Matthias Politycki scheint ein interessanter Lyriker zu sein. Ich kann noch nicht viel über ihn sagen, habe seine Werke schließlich noch nicht lesen können.

Für Freunde der Gegenwartslyrik empfehle ich diese Seite. (http://www.lyrikline.org/)
Dort sind relativ moderne Lyriker mit jeweils zehn Texten (Auch als Audio verfügbar) vertreten. In etlichen Sprachen.
Ah, super. Vielen Dank, die Seite wird mir wirklich sehr weiterhelfen.:)

Jandrim
10.11.2007, 15:15
Kenn vielleicht noch jemand ein Gedicht, ein bekanntes, oder eines von einem bekannten Autor, was man schön vorinterpretieren kann?

Keiner?

Und weiß vielleicht jemand, wie es um die aktuelle Dramatik steht? Ist diese Literarische Gatung hier ausgestorben? Ich hab kaum Informationen über das gegenwärtige Drama gefunden.

Hänsel
11.11.2007, 20:39
Gegenwartsliteratur?

Als erstes die Preisträger dieses Jahr:

-Martin Mosebach (Büchner-Preis) - wobei dessen Sprache wahrscheinlich seit hundert Jahren nicht mehr geschrieben und gesprochen wurde

-Julia Franck (Dt. Buchpreis)
bei den Preisen sind die Nominierten oft spannender (Lange-Müller)


Einen guten Überblick bekommt man auch, wenn man sich an Klagenfurt orientiert. Das ist zwar der gehobene Pulsmesser, aber in die Untiefen willst du ja gar nicht.
Schau dir doch mal die Autoren der letzten Jahre dort an.
Lutz Seiler, Peter Stangl sind bemerkenswert.
Neue Medienpersönlichkeiten wie bspw. PeterLicht sollte man da auch erwähnen.

Bestsellerlisten sind zwar mit Vorsicht zu genießen, aber wenn Kehlmann nun schon so lange darauf ist, muss der wohl erwähnt werden, wenn es um Gegenwartsliteratur geht.
Dann natürlich die Popliteraten und junge aufstrebende Deutsche( u40): Kracht, Stuckkard-Barre, vielleicht Lebert, von Henning- Lange, Zeh, usw.
Die ganzen, mittlerweile emanzipierten, Studentenschriftsteller.

Dann solltest du dir wohl einen Überblick über die "deutschen" Schriftsteller mit Migrationshintergrund verschaffen. Thematisch aktueller geht es wahrscheinlich gerade nicht. Trojanow (obwhol der nur wenige Jahre in Dtld. gelebt hat) und Zaimoglu sind da bekannte Größen.

Der bekannteste Dichter derzeit wird wohl Durs Grünbein sein.

Bei Dramen kenne ich mich leider gar nicht aus.

Stan
11.11.2007, 22:00
Gegenwartsliteratur?

Als erstes die Preisträger dieses Jahr:

-Martin Mosebach (Büchner-Preis) - wobei dessen Sprache wahrscheinlich seit hundert Jahren nicht mehr geschrieben und gesprochen wurde

-Julia Franck (Dt. Buchpreis)
bei den Preisen sind die Nominierten oft spannender (Lange-Müller)


Einen guten Überblick bekommt man auch, wenn man sich an Klagenfurt orientiert. Das ist zwar der gehobene Pulsmesser, aber in die Untiefen willst du ja gar nicht.
Schau dir doch mal die Autoren der letzten Jahre dort an.
Lutz Seiler, Peter Stangl sind bemerkenswert.
Neue Medienpersönlichkeiten wie bspw. PeterLicht sollte man da auch erwähnen.

Bestsellerlisten sind zwar mit Vorsicht zu genießen, aber wenn Kehlmann nun schon so lange darauf ist, muss der wohl erwähnt werden, wenn es um Gegenwartsliteratur geht.
Dann natürlich die Popliteraten und junge aufstrebende Deutsche( u40): Kracht, Stuckkard-Barre, vielleicht Lebert, von Henning- Lange, Zeh, usw.
Die ganzen, mittlerweile emanzipierten, Studentenschriftsteller.

Dann solltest du dir wohl einen Überblick über die "deutschen" Schriftsteller mit Migrationshintergrund verschaffen. Thematisch aktueller geht es wahrscheinlich gerade nicht. Trojanow (obwhol der nur wenige Jahre in Dtld. gelebt hat) und Zaimoglu sind da bekannte Größen.

Der bekannteste Dichter derzeit wird wohl Durs Grünbein sein.

Bei Dramen kenne ich mich leider gar nicht aus.

Man merkt dir den Buchhandel an. :D Aber ein spannender Post, ich werde mir mal bei Gelegenheit ein paar Sachen rauspicken.

Jandrim
11.11.2007, 22:24
Gegenwartsliteratur?

Als erstes die Preisträger dieses Jahr:

-Martin Mosebach (Büchner-Preis) - wobei dessen Sprache wahrscheinlich seit hundert Jahren nicht mehr geschrieben und gesprochen wurde

-Julia Franck (Dt. Buchpreis)
bei den Preisen sind die Nominierten oft spannender (Lange-Müller)


Einen guten Überblick bekommt man auch, wenn man sich an Klagenfurt orientiert. Das ist zwar der gehobene Pulsmesser, aber in die Untiefen willst du ja gar nicht.
Schau dir doch mal die Autoren der letzten Jahre dort an.
Lutz Seiler, Peter Stangl sind bemerkenswert.
Neue Medienpersönlichkeiten wie bspw. PeterLicht sollte man da auch erwähnen.

Bestsellerlisten sind zwar mit Vorsicht zu genießen, aber wenn Kehlmann nun schon so lange darauf ist, muss der wohl erwähnt werden, wenn es um Gegenwartsliteratur geht.
Dann natürlich die Popliteraten und junge aufstrebende Deutsche( u40): Kracht, Stuckkard-Barre, vielleicht Lebert, von Henning- Lange, Zeh, usw.
Die ganzen, mittlerweile emanzipierten, Studentenschriftsteller.

Dann solltest du dir wohl einen Überblick über die "deutschen" Schriftsteller mit Migrationshintergrund verschaffen. Thematisch aktueller geht es wahrscheinlich gerade nicht. Trojanow (obwhol der nur wenige Jahre in Dtld. gelebt hat) und Zaimoglu sind da bekannte Größen.

Der bekannteste Dichter derzeit wird wohl Durs Grünbein sein.

Bei Dramen kenne ich mich leider gar nicht aus.

Dankeschön. :) Besonders die Idee mit dem Migrationshintergrund finde ich interessant. Hat vielleicht sonst noch jemand Informationen dazu, wie sich die aktuelle Politik, Gesellschaft ect. auf die Literatur auswirkt?

Ianus
12.11.2007, 20:52
Georg Klein - "Anrufung des blinden Fisches" hat mir gefallen.

Hänsel
14.11.2007, 18:42
Björn Kern- Erlöser AG,
es geht um die Überalterung der Gesellschaft, um Sterbehilfe, um junge Zivis
-auch aktuell,habe ich aber noch nicht gelesen

Kern ist 29, so viel zu junger Literatur

Mordechaj
13.10.2012, 20:01
Seit langer Zeit erzählt man sich im Geheimen, dass es mancherorts große Ansammlungen von Büchern geben soll, die thematisch und nach Aktualität geordnet sind und zum Verkauf stehen. Ich persönlich glaube daran nicht, aber sollte so etwas existieren, wäre es sicher ein Leichtes, dort ein dünnes Buch zu finden und es durchzublättern.

Liferipper
14.10.2012, 09:52
Seit langer Zeit erzählt man sich im Geheimen, dass es mancherorts große Ansammlungen von Büchern geben soll, die thematisch und nach Aktualität geordnet sind und zum Verkauf stehen. Ich persönlich glaube daran nicht, aber sollte so etwas existieren, wäre es sicher ein Leichtes, dort ein dünnes Buch zu finden und es durchzublättern.

Ich weiß, du wolltest ihn nicht überfordern, aber du hättest ihm ruhig auch von dem Ort erzählen können, an dem sich jede Menge Bücher befinden, die man für einen begrenzten Zeitraum kostenlos mitnehmen kann...

Mordechaj
14.10.2012, 11:32
Ich weiß, du wolltest ihn nicht überfordern, aber du hättest ihm ruhig auch von dem Ort erzählen können, an dem sich jede Menge Bücher befinden, die man für einen begrenzten Zeitraum kostenlos mitnehmen kann...

Wobei diese Orte meist die etwas hinderliche Angewohnheit haben, einen Jahresbeitrag zu verlangen, und die Auswahl an Postwende-Belletristik zumindest meiner sehr geringen Erfahrung nach durchaus recht begrenzt ist. Ansonsten hast du natürlich vollkommen recht. :)

La Cipolla
15.10.2012, 13:29
Äh, ne. So geht's hier nicht.

@Mordechaj & Liferipper: Auch etwas unnötig, war jetzt keine idiotische Frage oder sowas. Dann wiederum hat sich euer Gegenüber soeben disqualifiziert.

Whiz-zarD
15.10.2012, 13:41
Ihr behinderten untermenschen statt mir in irgendeiner art und weise zu helfen labert ihr kack fratzen nur scheiße von eurem lieblings ort ihr opfer wenn ich in eine Bibliotheck gehe weiß nicht ob das Buch leicht oder schwer ist ihr verkackten ••••nsöhne also geht euren adis kranken müttern lieber helfen !!

Name ist wohl Programm. Ich musste fast laut lachen :hehe:
Aber ich weiß schon, warum für dich wohl Bücher zu schwer sind: Die besitzen Satzzeichen. ;)

Mordechaj
15.10.2012, 13:53
wenn ich in eine Bibliotheck gehe weiß nicht ob das Buch leicht oder schwer ist
Du kannst davon ausgehen, dass das Verständnisniveau in der deutschsprachigen Belletristikabteilung für einen deutschen Muttersprachler auf einem sehr konstanten Niveau ist. Für alles weitere hilft es, auch nur ein paar Sätze in einem Buch, das dir interessant erscheint, zu lesen, um zu sehen, ob es dir gefällt oder ob es unter Umständen doch (aus welchem Grund auch immer) zu schwer ist. Der Auswahlprozess gehört zu deiner Aufgabe dazu, da kann man dir nicht mehr helfen, als dir zu sagen, wo du hingehen sollst. Du wirst beispielsweise mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit sagen können müssen, warum du dir gerade dieses Buch ausgewählt hast. Lass dir versichert sein, dass die Aussage: "Hatte halt die wenigsten Seiten (Kackfratze ey, Digga)" wenig Eindruck schinden wird. Wollte deine Lehrerin bzw. dein Lehrer, dass ihr einfach irgendwas lest, hättet ihr ein bestimmtes Buch als Auftrag bekommen. So musst du in die Bibliothek oder in den Buchladen gehen und dir was aussuchen, das dich dann aber eben auch wirklich anspricht. Für einen Wenigleser, der Bücher nach der geringsten Seitenzahl auswählt, dürfte es dann auch ein Leichtes sein, einen besonders dünnen Schmöker aus dem Regal zu fischen. Du brauchst auch keine Angst zu haben, uncool zu wirken, weil man dich in einem Buchladen Zeit verbringen gesehen hat. Du kannst ja erzählen, dass du die Nerds um Schutzgeld erpresst hast.