PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergrößern der Kartenbegrenzung



UhuSchuhu
25.10.2007, 20:23
Hatte vor drei Tagen ein entsprechendes Thema schonmal per SuFu gefunden, finde es aber nicht wieder. :(

Also, die Kartengröße von 500x500 ist mir zu klein. Es ist möglich, die per Ressource Hacker zu ändern, das weiß ich, aber kann mir jemand sagen wie genau?

Zusätzlich hab ich gelesen, dass das Spiel dadurch anfangen würde zu ruckeln. Stimmt das und ist das tatsächlich so extrem, dass es auffallen würde?

The Best Isaac
25.10.2007, 20:37
Öffne deine rpg2000.exe/rpg2003.exe mit dem Resource Hacker und öffne die Kategorie RCData. Dann suchst du den Eintrag TFORMEDMAP. Dort suchst du nach dem Text "Kartengröße (http://eightyseven.ei.funpic.de/tutorial/map-groesse_maker.PNG)" (oder wie das in deiner Version heißen mag). Etwas weiter unten dürftest du zweimal eine Zeile finden, in der MaxValue = 500 steht. Hier musst du die Werte entsprechend verändern.
Siehe auch diesen Screenshot: http://eightyseven.ei.funpic.de/tutorial/map-groesse_reshacker.PNG

Zu deiner Frage der Performance. Ja, die wird bei einer großen Karte leiden. Wenn dann auch noch Events dazu kommen (und je größer die Karte, desto mehr Events/NPCs befinden sich ja normalerweise darauf), wird das die Leistung auch beeinflussen.

Daen vom Clan
25.10.2007, 22:32
Whoa, nur mal interessehalber gefragt - was willst du auf einer 500 x 500er Map alles unterbringen?
Baust du die Welt in Originalgröße nach? :)

UhuSchuhu
25.10.2007, 23:08
Nein, geht um einen Sidescrolling-Shooter. Im Moment sind 2000x15 angepeilt - wenn es nicht zu sehr ruckelt. 500 Felder sind viel zu schnell durchflogen ;)

Den Eintrag hab ich gefunden, aber irgendwie klappt das speichern nicht. Wenn ich auf Save klicke passiert garnix - und beim nächsten öffnen stehen die Werte wieder auf 500. Ist das erste mal, dass ich mit ResHack arbeite, sorry falls die Frage dumm ist. ;)
Danke auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe.

The Best Isaac
26.10.2007, 18:13
Den Eintrag hab ich gefunden, aber irgendwie klappt das speichern nicht. Wenn ich auf Save klicke passiert garnix - und beim nächsten öffnen stehen die Werte wieder auf 500. Ist das erste mal, dass ich mit ResHack arbeite, sorry falls die Frage dumm ist. ;)
Danke auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe.

Hast du auf den Button CompileScript (http://eightyseven.ei.funpic.de/tutorial/map-groesse-2_reshacker.PNG) geklickt, nachdem du die Zeile geändert und bevor du das ganze abgespeichert hast?

UhuSchuhu
26.10.2007, 19:11
Nein, hab ich nicht. Aber jetzt klappts einwandfrei, danke :)

The Best Isaac
26.10.2007, 20:15
Schön, dass es geklappt hat. =)

Eine Anmerkung/Frage noch von mir:


Nein, geht um einen Sidescrolling-Shooter.

Wenn es ein Sidescrolling-Shooter wird, werden da sicherlich massig an Gegnern auf der Map vorzufinden sein (so wie es sich auch gehört XD). In dieser Hinsicht ist es sehr gut möglich, dass die Performance stark darunter leidet.
Hast du denn schonmal so eine Beispiel-Karte zuvor mit 500x15 Feldern ausprobiert? Damit du einen Vergleich ziehen kannst bzw. im Voraus schon abschätzern kannst, inwieweit es da Probleme geben könnte, mit einer so großen Karte.

UhuSchuhu
26.10.2007, 21:49
Ich stehe noch ziemlich am Anfang, deshalb nein. Aber rein rechnerisch müsste es ohne Probleme gehen. 2000x15 entspricht einer quadratischen Kartengröße von etwa 173x173, was ja garnicht so viel ist im Vergleich zum vorgegeben Maximum (500x500 ergibt 250000 Felder, 2000x15 nur 30000). Ich hoffe einfach, dass alles klappt, ansonsten hätte ich ein Problem ;)

Caine Luveno
27.10.2007, 12:40
Ansonsten gäbe es noch 2 andere Möglichkeiten:

1. du stellst die Karte so ein das sie horizontal wiederhohlt wird. D.h. wnen du das Ende der horizontalen erreichst wiederhohlt sich die Karte von vorne. Dann könntest du per Fork nach einer gewissen Zeit oder nach dem erreichen einer bestimmten "Schrittzahl" zur nächsten Map wechseln.

2. Du verwendest die üblichen 500 Tiles. Dann besteht ein Level aber aus mehreren Abschnitten. So kenne ich es auch im übrigen von den meisten Sidescrolling-Shootern.