PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QTTask.exe (langsam aber sicher verzweifel ich ._.)



Pincky
25.10.2007, 19:59
Guten Tag liebe Community,
Ich bin nun bereits seit mehreren Wochen ohne funktionsfähigen PC, da ein böser Prozess namens QTTask.exe meinen ganzen PC langsamer werden lässt, meinen Firewall ausschaltet und blockiert. Hab schon sämtliche Virenscans, die in meiner Macht stehen ausprobiert, doch nichts hat etwas genützt.
Im Moment wär ich sogar dazu bereit meinen PC zu formatieren, doch da ich nicht die Festplatte, in der sich Windows selbst befindet formatieren kann und auch die Formatierung im DOS-Modus nicht funktioniert hat, wende ich mich einfach an euch.
Ich hab auch wahrscheinlich schon die datei gefunden, die den Prozess startet (QTFon.for), doch wenn man diese löscht wird sie beim neustart wiederhergestellt, den Prozess kann man ebenfalls nicht beenden.
So, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen ._.

Edit: Mein Betriebssystem ist Windows XP Home Edition

duke
25.10.2007, 20:36
Moin.
QTTask.exe klingt mir irgendwie nach nem Bot. Keine Ahnung wieso, aber ich hab das schonmal irgendwo gelesen. Könntest du eventuell die .exe zippen, hochladen und diese mir per PN senden? Jedenfalls schlag ich dir vor, dass du erstmal schaust ob dir in bei "netstat -a" irgendwas spanisch vorkommt (netstats kannst du aufrufen, indem du unter Start>Ausführen die cmd.exe öffnest und den Befehl dort eingibst). Sprich irgendwelche IP Adressen mit merkwürdigen Portnummern wie 1337, 6667 o.Ä.
Danach würd ich dann einfach per DNS Lookup (http://www.dnsstuff.com/) nachsehen, worauf die IP verweist...
So... da du ja weisst wie die .exe heisst, versuch einfach mal die Automatische Systemwiederherstellung zu löschen und starte den Rechner im abgesicherten Modus. Versuch dann die Dateien die zur QTTask.exe gehören zu löschen und schau auch noch in der "msconfig.exe" nach ob diese eventuell beim Systemstart mit hochfährt. Mach dann einfach den Haken von diesem Eintrag raus und schau auch noch bei den Services nach, da sich heutzutage wirklich jeder moderne Wurm dort einträgt. Der Service sollte dann vom Hersteller Unbekannt oder so sein und eventuell den Namen QTTask oder so besitzen. Kann auch sein das der Service Quick Time Task oder so heisst. (aus den QT entnehm ich einfach mal ohne zu Wissen ob das stimmt den Namen)
Wenn dir das zu aufwändig ist, versuch einfach mal vorher mit Spybot Search & Destroy, oder ähnlichen Tools zu scannen und zu beseitigen. Auch HiJackThis wird dir helfen unbekannte und gefährliche Anwendungen zu lokalisieren. (HiJackThis gibts hier:http://www.hijackthis.de/de. Einfach das Programm starten, eine Logfile erstellen und auf der gleichen Seite in das Formular kopieren. Das Teil wertet den Log dann automatisch aus und sagt dir welche Anwendungen eventuell gefährlich sind)

Wenn du noch weitere Fragen hast, stell sie einfach, nen anderer User oder ich werden dann schon antworten.

Taro Misaki
25.10.2007, 20:57
Start-->Ausführen-->msconfig-->Systemstart und das häkchen bei qttast.exe wegmachen.;)

Junta
25.10.2007, 22:39
Hmmm~, QTTask gehört doch eigentlich zu Apples QuickTime, sofern ich mich da recht entsinne. Deinen Beschreibungen nach zu urteilen, dürfte deine QTTask.exe aber etwas anderes sein; zumindest mein System verhielt sich nach der Installation nicht so merkwürdig.

Hast du schonmal versucht das Ganze über den abgesicherten Modus zu lösen? Wird die Datei auch dann wiederhergestellt, wäre auch ich selbst bei der Neuinstallation angekommen (was ich bei Virenbefall eigentlich immer empfehle).

Formartieren kannst du eigentlich auch im Windows-Setup, musst nicht übers "DOS" gehen.

Pincky
26.10.2007, 08:20
Hmmm~, QTTask gehört doch eigentlich zu Apples QuickTime, sofern ich mich da recht entsinne. Deinen Beschreibungen nach zu urteilen, dürfte deine QTTask.exe aber etwas anderes sein

Ja, meine QTTask.exe hat nichts mit Quick Time zu tun, da der Quicktime Prozess nebenbei auch läuft.

Ich werd jetzt erst einmal die Methode von Taro Misaki ausprobieren und mich heut abend dann noch einmal melden.
Vielen Dank für die Hilfe, an alle:)

Whiz-zarD
26.10.2007, 09:44
QTTask.exe ist eine sinnlose und nervige Anwendung vom Apple Quick Time Player.
Welchen wirklichen Verwendungszweck sie hat, weiss irgendwie keiner so recht, ausser, dass sie viel RAM benötigt.
Einige sagen, sie dient als Plug In für Webbrowser aber auch ohne diese kann man QuickTime Videos im Web abspielen.
Andere wiederrum sagen, dass sie das Tray Icon. Aber ich hab schon Rechner gesehen, wo kein Tray Icon zu sehen war und dennoch läuft diese Anwendung.
Also weg mit dem Schrott.
QuickTime benötigt man eigentlich sowieso nicht.
Es gibt "QuickTime Alternative", welches ein DirectShow Filter installiert und man dann mit jedem Media Player QuickTime Videos abspielen kann.