PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch das in Rom spielt



Der Gilb
25.10.2007, 17:28
Hi Leute!!!
Ich fahre im Sommer nach Rom, und ich würde gerne dort ein Buch lesen das auch in Rom spielt (außer "illuminati").
Kennt da einer was passendes???

Stan
25.10.2007, 18:09
Die italienische Reise? :D

Seraphithan
25.10.2007, 23:20
Soll das Buch im heutigen Rom spielen, oder im Antiken, oder Mittelalterlichen?

Der Gilb
27.10.2007, 00:12
Soll das Buch im heutigen Rom spielen, oder im Antiken, oder Mittelalterlichen?

Naja, am besten ersteres. Man will sich ja irgendwie wiederfinden^^

@Stan: Prinzipiell garnicht schlecht, aber mir schwebt da doch eher was vor was man einfach so zur Unterhaltung runterlesen kann, und nichts zum philosophieren^^

Mio-Raem
27.10.2007, 21:16
Kaum zu glauben, als ich den Titel des Threads las, dachte ich, dir "Illuminati" zu empfehlen.

Louzifer
04.11.2007, 13:45
Wir mussten uns im Deutschunterricht 8 Klasse durch "Im Schatten des Vesuv" kämpfen. Spielt ebenfalls im alten Rom, allerdings weiß ich nicht mehr genau worum es dabei ging *kopfkratz*

Der Gilb
09.11.2007, 21:37
Wir mussten uns im Deutschunterricht 8 Klasse durch "Im Schatten des Vesuv" kämpfen. Spielt ebenfalls im alten Rom, allerdings weiß ich nicht mehr genau worum es dabei ging *kopfkratz*

Ich kann mir nciht wirklich vorstellen das das in Rom spielt, soweit ich weiß hat der Vesuv doch pomeji begraben, und das war imo nicht in der nähe von Rom^^

Louzifer
09.11.2007, 22:43
Naja, Rom ist ein weitgefasster Begriff...in der Antike war alles quasi "Rom" Das römische Reich eben 0o

Trial
10.11.2007, 10:59
Wir mussten uns im Deutschunterricht 8 Klasse durch "Im Schatten des Vesuv" kämpfen. Spielt ebenfalls im alten Rom, allerdings weiß ich nicht mehr genau worum es dabei ging *kopfkratz*

Ich kann zwar für das heutige Rom nichts empfehlen, aber wenn es ein Buch gibt, dass ich zum alten Rom empfehlen kann, dann ist es "Tödliche Saturnalien".

Nein, es geht nicht um Aliens die vom Saturn einfallen, sondern um das römische Neujahrsfest. Und was dem Buch an Plot fehlt, macht es mit seiner unschlagbar zynischen Art, die Zustände im alten Rom zu beschreiben, bei weitem wieder wett.

Ach ja, "Caius ist ein Dummkopf" ist auch so ein Klassiker, da werden Kindheitserinnerungen wach. :D

Liferipper
10.11.2007, 17:35
Ach ja, "Caius ist ein Dummkopf" ist auch so ein Klassiker, da werden Kindheitserinnerungen wach.

Wenn schon, dann gleich den 3er-Band "Caius, der Lausbub aus dem alten Rom" ;).

Mordechaj
10.11.2007, 18:31
Ich hätte noch "Prinzessin Brambilla" von E.T.A. Hoffmann, im Angebot, allerdings ist das ein vergleichweise kurzes Werk aus der Zeit der Romantik (E.T.A. Hoffmann, der Mann den niemand ernst nahm \o/).

Etwas aktueller wäre David Hewsons "The Sacred Cut", das dürfte auch aufgrund des Krimi-Genres auch eher was für deine Wünsche sein, zumal sich einiges von der Stadt an sich erwarten lässt ;).

Auch wieder etwas kürzer ist "Bildnis der Mutter als junge Frau" von F.C. Delius, wobei sich dieses Buch dem Anschein nach eher unkonventionell liest und auch tiefgreifender in der Handlung sein sollte. Wieviel man über Rom als Schauplatz erfahren kann, wage ich nicht zu deuten ;).

"Die Kluft" von Doris Lessing spielt wiederum im Altertum, scheint sich aber trotzdem in der Stadt Rom als solche zu bewegen. Lessing selbst wurde schon mehrmals, unter anderem für das Buch hier, ausgezeichnet, ist also denke ich so oder so eine sehr gute Adresse, viel weiß ich aber nicht über die gute Frau =)).

Trial
10.11.2007, 19:04
Wenn schon, dann gleich den 3er-Band "Caius, der Lausbub aus dem alten Rom" ;).

Ich hab alle drei gelesen, aber dieser Band ist der einzige, der noch in meinem Regal steht. ;)