PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal mit RPG-Maker anfangen



Near
25.10.2007, 15:33
HI ich habe vor ca 1-2 Jahren aufgehört was mit dem RPG Maker zu machen und wollte fragen ob es immernoch etwas Bringt bzw ob die Community noch groß ist`?

und wenn ja was für einen RPG Maker empfehlt ihr?

Grüße Near

Mani
25.10.2007, 15:41
Hi!

Ich an deiner Stelle würde nicht mehr mit dem 2k oder 2k3 anfangen, sondern gleich mit dem RPG Maker XP. Lern Ruby und irgendwann wirst du vielleicht ganz oben stehen! :D

Nein, es ist dir überlassen. Du kannst natürlich auch mit dem RPG Maker 2000 oder RPG Maker 2003 anfangen. Wie du dir leichter tust. Es gibt bei jedem Maker Vor-und Nachteile. Also eigentlich ist noch kein Maker out, außer vielleicht der RPG Maker 95...XD
Ich denke, die Community ist schon groß geworden, also würde es sich meiner Meinung nach lohnen, obwohl ja makern optional ist, ganz klar.

Masgan
25.10.2007, 15:46
Es lohnt sich auf jeden Fall, nochmal anzufangen, die Community ist sehr gewachsen^^
Ich empfehle dir den 2k, der XP ist mMn grafisch sehr schlecht, und der 2k3 ist eh nur ne Erweiterung vom 2k, und alles, was beim 2k3 neu dazu gekommen ist, gibt es auch als Erweiterung für den 2k bzw. man kann es sich scripten (KS).

Nathrael
25.10.2007, 15:47
Je nachdem, wie aufwändig es denn sein darf, nimm entweder den 2k3er (beschränkt, aber einfacher) oder den XPer (besser, durch Ruby ideal erweiterbar, wenngleich der XP keine gute Wahl für Leute ist, die nicht gerne ihre Ressourcen selbst erstellen).

Chaik
25.10.2007, 15:48
der XP ist mMn grafisch sehr schlecht

Ja. Gute 2D grafik ist echt scheisse, verglichen mit schlechter 2D grafik vom 2k/3.

Near
25.10.2007, 15:48
Wenn dann würe ich schon mit dem XP anfangen da ich als ich aufgehört habe auch schon ein paar dinge damit gemacht habe. Damals gab es halt noch eher wenigere Resurcen (oder hab sie nur nicht gefunden :D )

Mani
25.10.2007, 15:58
Wenn dann würe ich schon mit dem XP anfangen da ich als ich aufgehört habe auch schon ein paar dinge damit gemacht habe. Damals gab es halt noch eher wenigere Resurcen (oder hab sie nur nicht gefunden :D )

Ja, damals gab es echt nicht viel.
Aber heute ist das ganz anders. Ich kenne sehr viele Ressourcen Seiten, also kann man nicht mehr davon reden.

Daen vom Clan
25.10.2007, 16:07
Willkommen in der Community,
hier ist eigentlich noch immer sehr viel los :)

Und ein Spiel anzufangen und vorzustellen lohnt sich immer da es immer Leute geben wird die dein Spiel zocken werden!

Also, an die Tasten (des RM2k natürlich!) und los geht's!

Near
25.10.2007, 16:19
OK dann werd ich dieses Wochenende mal anfangen *gg* Story habe ich ja schon^^

Werd aber mit dem XP anfangen da er mir optisch einfach am meisten zusagt und weil die möglichkeiten durch RUbin ja groß sind !


EDIT:

Gibt es beim XP Maker eigendlich die Option das der Spieler was eingeben muss an der Tastatur (Wort usw) und falls er das richtig eingibt etwas ausgelößt wird?

Caine Luveno
25.10.2007, 17:14
OK dann werd ich dieses Wochenende mal anfangen *gg* Story habe ich ja schon^^

Werd aber mit dem XP anfangen da er mir optisch einfach am meisten zusagt und weil die möglichkeiten durch RUbin ja groß sind !


EDIT:

Gibt es beim XP Maker eigendlich die Option das der Spieler was eingeben muss an der Tastatur (Wort usw) und falls er das richtig eingibt etwas ausgelößt wird?

Vordefiniert sicher nicht. Aber wozu gibt es Ruby ;)

Zum 2k3:
Der 2k3 unterscheidet sich in weitaus mehr Punkten vom 2k als (nur) ein paar offensichtliche Features mehr. Dazu empfehle ich mal eine 2k3 RPG_Rt.exe in Velsarbor reinzuschmeißen. Das habe ich mal gemacht da ich nicht 2 RTPs die sich fast gleichen installieren wollte. Resultat war das Velsarbor unspielbar wurde (nicht von Lachsens Technik her, sondern das meine Chars ungewöhnlich niedrige Werte hatten und die Gegner entsprechen stark waren).

2k und 2k3 unterscheiden definitiv mehr Sachen als nur mehr Pics und mehr Tasten oder dergleichen. Das sollte vielleicht auch nochmal durchgetestet werden WAS den nun alles anders ist (da ich mir auch ein anderes Verhältniss von Wait-Zeiten denken könnte).

Zum XP:
Die Grafik ist nicht schlecht da jeder durch neue Ressourcen aus der Grafik machen kann was er will. Auch den alten 2k Look. Das sieht man doch schon beim 2k wie sehr sich die Spiele grafisch voneinander unterscheiden obwohl es eben die gleiche Engine ist <_<

V-King
25.10.2007, 17:45
Gibt es beim XP Maker eigendlich die Option das der Spieler was eingeben muss an der Tastatur (Wort usw) und falls er das richtig eingibt etwas ausgelößt wird?

Beim XP gibt es SEHR VIEL rumzuspielen.
Von Haus aus ist er von der Technik her etwa so umfangreich wie der 2k(3) +-diverse Kleinigkeiten (z.B. "unendlich" große Chip- und Charsets usw.).
Wenn man allerdings mit den Ruby-Scripts rumspielt (Ruby-Sprachkenntnisse vorrausgesetzt), kann man ne Menge Ergebnisse erzielen.
Im Prinzip sind nur deinen Gedanken Grenzen gesetzt. Umsetzen lässt sich auch jeden Fall einiges.
Nachteil ist halt natürlich, dass du erstmal Ruby halbwegs beherrschen musst, sonst kannste natürlich nich wirklichw as damit anfangen. ;)

sorata08
25.10.2007, 17:51
Du musst ruby auch nicht wirklich beherrschen ;D Schnapp dir einfach ein paar nette Scripter (oder deren Scripts) und lern, wie du was konfigurieren musst, damit es deinen Vorstellungen entspricht. Da gibt es in zahlriechen Foren genügend Leute, die dir bei Nachfrage helfen können. Mache ich auch so und mein Spiel scheint nicht schlecht anzukommen...:D

Kynero
25.10.2007, 19:20
Schwer zu sagen mit welchem Maker man einsteigen sollte zu diesem Zeitpunkt.Ich an deiner Stelle würde erst einmal auf den Maker warten der von einigen Usern hier produziert wird.
Mit Ruby kann man zwar viel machen,aber ich bevorzuge da doch den guten alten RPG MAKER 2000/2003.Er ist einfacher und flexibler zu bedienen.Und da du ja schon seit geraumer Zeit nicht mehr gemakert hast,würde sich das anbieten.
Viel Glück!:)

Caine Luveno
26.10.2007, 12:36
Um mich mal den ganzen "Empfehlungen" anzuschließen wobei deine Entscheidung wohl ja schon faststeht ;)

Fang mit dem XP an. Alles was die alten Maker können kann der XP auch. Mit dem Unterschied das der XP dir kaum Grenzen setzt und du somit die Möglichkeit hast, wenn du eine alte Beschränkung außer Acht gelassen haben solltest, das per Ruby zu korrigieren.

(wenn nun jemand behauptet die Grafik sei anders und er unterstützt keine Faces->Ruby und konvertierte Ressourcen).

Zumal du ja eh schon Jahre nicht mit dem Maker gearbeitet hast ist etwas Einarbeitungszeit sicherlich sowieso von nöten. Da ist es relativ sinnfrei sich an den alten Standards zu orientieren und selbst wenn das dein Ziel ist, der XP ermöglicht es eben auch (du bleibst halt absolut flexibel mit dem Teil).

Corti
26.10.2007, 13:52
Ja. Gute 2D grafik ist echt scheisse, verglichen mit schlechter 2D grafik vom 2k/3.
Auflösung und Farbtiefe ist nicht alles.
Die grottige Performance macht es mir für meine Vorhaben zB. nicht möglich den XP zu nutzen.

Aldinsys
26.10.2007, 15:29
Ich würde ja auf den VX warten, denn das wird der neue Übermaker.
Sie haben einfach wieder die RM2K Funktionen, die sie im XP entfernt hatten, wieder hinzugefügt und voila^^

Ich persönlich werde wohl höchstwahrscheinlich auf meinem Laptop wieder anfangen, wenn ich den in paar Monaten bekomme. Vorm Desktop kann ich echt nicht lang herumsitzen, folglich unproduktiv.^^

Sgt. Pepper
26.10.2007, 15:49
Boah, immer diese "Ich würd ja..."-Posts oO. Ihr sollt ihm nicht sagen, was ihr machen würdet, sondern ihr sollt ihn beraten.

Dazu folgendes:
Der RPG maker 2000 bzw 2003 bietet eher wenig Freiraum und eine eher niedrigere Auflösung als der XP. Das hat allerdings auch gewisse Vorteile, weshalb ein Großteil der Community immernoch mit ihm arbeitet. Viele mögen es nämlich keinen unglaublichen Freiraum zu haben, denn gerade dieser Minimalismus und diese Frickelarbeit macht den Spaß am makern aus. Wenn man genau seine Grenzen kennt, ist es auch leichter diese zu überwinden.

Dagegen ist der RPG Maker XP eher etwas für Leute, die vorhaben ihre Ideen etwas uneingeschränkter umzusetzen. Mittels einer höheren Auflösung und der Unterstützung von Alphakanälen ist es möglich viel aufwendigere Grafiken zu verwenden. Hinzu kommt die eingeführte Scriptsprache Ruby welche es erlaubt nahezu unendlichen Freiraum zu haben (Bzw. Freiraum der nur von der Rechenleistung des Systems begrenzt ist). Dies ist denke ich aber auch genauso ein Nachteil, da dadurch der typische Charme eines SNES Spiels verloren geht (Bitte jetzt nicht sagen "Skalier einfach die Chipsets hoch". Das ist einfach nicht das selbe).

Die Entscheidung hängt also bloß von deinen vorlieben ab. So viel zur Wahl des Makers.

Der wichtigere Punkt ist allerdings die Community. Ich vertrete ja schon was länger die Meinung, dass es damit nicht wirklich mehr aufwärts geht. Die Community schrumpft viel mehr und es fehlt immer mehr an wirklich ambitionierten Projekten die länger über wasser bleiben als ein Monat. Wirklich interessante Projekte die noch "übrig" sind, sind Velsarbor und London Gothik. Ansonsten hört eher wenig von richtigen "Krachern" oder ähnliches. Dennoch ist diese Community meiner Einschätzung nach immernoch die größte und aktivste in diesem Themenbereich in deutscher Sprache. Wenn du also wirklich interesse am Erstellen solcher Spiele hast, dann ist das hier eigentlich der richtige Ort, die "goldenen" Zeiten liegen aber hinter uns. Aber wer weiß, vielleicht passiert noch was. Um den Post mal positiv abzuschließen.

WebGeist
26.10.2007, 16:41
Was, die Community schrumpft? :eek:

Also, ich stimme da Mr. Pepper zu. (Was soll ich sonst machen?)

Das es so wenige vernünftige, und vorallem große Projekte gibt, verwundert mich nicht, da ein Spiel zu designen ein ziemliches Stück Arbeit ist, dass man allein kaum bewältigen kann. Ich denke, dass vorallem viele Neulinge desshalb nach einz, zwei Versuchen wieder aufhören. Mir ergehts ähnlich: Ich bin gerade in ein Arcade-Shooter-Projekt, im Stile von Wing-Commander, involviert, und wir sind ein Chaotischer Haufen Drauflos-Designer. Das Ende vom Lied ist, dass wir ganze zehn Parteien geplant haben, und dann auf den Boden der Tatsachen gelandet sind, dass wir erstmal nur zweie bearbeiten sollten, damit man überhaupt eine Geschichte Spielen kann. Und momentan bin ich auch am ewigen Überüberarbeiten einer Fraktion, und es nimmt kein Ende...

Ich will dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen. Vielleicht bist du ja der, den die Community braucht, um mal wieder ordentliche Vollversionen zu bekommen.

Warum stellen die Leute ihre Demos nicht einfach zum übernehmen hier rein?

Caine Luveno
26.10.2007, 16:59
Was, die Community schrumpft? :eek:

Also, ich stimme da Mr. Pepper zu. (Was soll ich sonst machen?)

Das es so wenige vernünftige, und vorallem große Projekte gibt, verwundert mich nicht, da ein Spiel zu designen ein ziemliches Stück Arbeit ist, dass man allein kaum bewältigen kann. Ich denke, dass vorallem viele Neulinge desshalb nach einz, zwei Versuchen wieder aufhören. Mir ergehts ähnlich: Ich bin gerade in ein Arcade-Shooter-Projekt, im Stile von Wing-Commander, involviert, und wir sind ein Chaotischer Haufen Drauflos-Designer. Das Ende vom Lied ist, dass wir ganze zehn Parteien geplant haben, und dann auf den Boden der Tatsachen gelandet sind, dass wir erstmal nur zweie bearbeiten sollten, damit man überhaupt eine Geschichte Spielen kann. Und momentan bin ich auch am ewigen Überüberarbeiten einer Fraktion, und es nimmt kein Ende...

Ich will dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen. Vielleicht bist du ja der, den die Community braucht, um mal wieder ordentliche Vollversionen zu bekommen.

Warum stellen die Leute ihre Demos nicht einfach zum übernehmen hier rein?

Hmmm... ich persönlich hätte kein Bock ein fremdes Spiel weiter zu machen. Auch wenn es mir noch so gut gefällt. Ich müsste mich unnütz mit dem Stil des ursprünglichen Erstellers auseinander setzen. Das betrifft so ziemlich alles. Grafik, Sound, Dialoge, Scripting.

Es wurden schon oft Diskussionen darüber geführt ob z.b. jemand ein Vampires Dawn 3 machen sollte der sich nicht Marlex nennt. Oder jemand Unterwegs in Düsterburg 2 machen kann der nicht Grandy heißt. Und da treten die selben Probleme auf wie ein fremdes Projekt ohne Hilfe des Erstellers fortzuführen.

Wer verbreitet eigentlich den Mist das die Community schrumpft und es immer weniger gute Projekte gibt? Velsarbor und London Gothic (letzteres ist gecancelt) haben ggf. ihren hohen Bekanntheitsgrad nicht nur daher das die Ersteller bereits gute Arbeit abgeliefert haben und deren Foren hier beheimatet sind.

Wer neue gute Projekte sehen möchte sollte mal öfters in das Forum für die Spielorstellungen gucken. Die vielen Themen mit mehr als 5 Seiten haben diese nicht umsonst :rolleyes:

Es gibt bloß einen Unterschied zu früher: Die Community wächst und es tauchen immer mehr gute Projekte auf. Dadurch steigen die Anforderungen an einen "Kracher". Zu Zeiten als Dreamland 1 oder Eternal Legens heraus kamen war es nicht schwer diese zu übertreffen und sich aus der Masse hervor zu heben. Das ist heute anders und der RPG Maker XP bietet quasi neuen Anschub. Ebenso wie kommende Patches für den RM 2k/3.

Du vertritts genau die Meinung welche die Community nicht braucht. Denn würden hier mehrere so denken würde die Commjunity tatsächlich schrumpfen. Zum Glück ist das nicht der Fall (abgesehen davon das es auch noch andere Communities gibt die im "Wachstum" der Szene von dir wohl nicht einbezogen wurden).

sorata08
26.10.2007, 18:39
Ich kann dem nur zustimmen. Ihr solltet wirklich mal in den Spielevorstellungsthread gucken und euch die Vorstellungen durchlesen und sie nicht gleich als unbekanntes Neulings-Projekt abstempeln, da gibt es einige, die auch Kracher sein könnten (und es wahrscheinlich auch sind). -.-" Es geht mit der Community weiter solange ihr mal etwas offener seid...

Nichts destotroz kann ich auch nur bestätigen, dass der XP eine gute Wahl ist. Es gibt aktuel zahlreiche Skripte und viele Ressourcen, also da kannst du ganz unbesorgt sein ;D

sorata08
27.10.2007, 00:58
ne bessere Grafik und viel leichter einzubauende Features (man muss einfach nur bestehende Skripte verwenden, man muss nur suchen) sind natürlich nicht nennenswert...:rolleyes:

Liferipper
27.10.2007, 10:09
Ihr solltet wirklich mal in den Spielevorstellungsthread gucken und euch die Vorstellungen durchlesen und sie nicht gleich als unbekanntes Neulings-Projekt abstempeln, da gibt es einige, die auch Kracher sein könnten (und es wahrscheinlich auch sind).

Du meinst wohl eher "werden könnten". Was nicht als Vollversion zum Download bereitsteht, gilt bei mir als nicht existent, egal, was für tolle marktschreierische Fähigkeiten der Ersteller hat.

Isgar
27.10.2007, 11:34
Unbedingt anfangen! (Kann man aufhören?:eek: ) Maker: 2000 oder 2003, der XP ist etwas zu schwer und hat meiner Meinung nach nicht nennenswerte Vorteile.

Aha?
Er unterstützt Ruby Skripte, es gibt beliebige Charsetgrößen, Alpha Transparenzen bei den Grafiken, OGG und JPG Format werden unterstützt, man hat keine 256 Farbenbegrenzung mehr, lokale Switches, und und und.

Caine Luveno
27.10.2007, 12:55
Du meinst wohl eher "werden könnten". Was nicht als Vollversion zum Download bereitsteht, gilt bei mir als nicht existent, egal, was für tolle marktschreierische Fähigkeiten der Ersteller hat.

Natürlich sind wenige Vollversionen dort zu finden. Aber das potential ist da welches der Community in vorhergegangenen Posts abgesprochen wurde. Ledeglich Velsarbor und London Gothic wurden als vielversprechend genannt. Aber selbst da gibt es keine Vollversion (von LG gibt es GAR NIX spielbares und es ist anscheinend nennenswert).

Warum ist Velsarbor mit ner Demo vielversprechend, andere Projekte mit ner Demo in der Vorstellung nicht? Wenn für dich Velsarbor auch kein Argument ist dann mögest du mir verzeihen.

Aber darum ging es in den vorangegangenen Posts. Das Potential mehr als genug da ist und nicht nur eben ein einziges Spiel noch potential hat.

Metro
27.10.2007, 12:59
Hab auch aufgehört und hab auch nie vor nochma anzufangen von daher lohnt es sich glaube ich nicht. Es sei denn du stehst darauf 8 Stunden, einsam in deinen dunklen Zimmer zu sitzen und irgendein RPG Maker Spiel zu machen was evl. am Anfang ein wenig Aufsehen erregt und dann noch 3 Monate in der Versenkung verschwindet. Du könntest aber auch in den 8 Stunden wo du vor dem Maker verbringst mit sinnvollen Sachen deine Zeit vertreiben: Freude treffen, Party, Instrumente lernen, Moped fahren oder sonst was. Meine Meinung :rolleyes:

sorata08
27.10.2007, 13:46
Das ist kein wirkliches Argument. Das Leben besteht zwar nicht nur aus Makern, aber kann auch nicht nur aus Partys bestehen. Du musst ja nicht 8 Stunden pro Tag darin investieren, aber ehe du nur dumm in der Gegend rumhängst, finde ich da makern irgendwie besser...Aber ist nur meine bescheidene Meinung. ;D

Lynch
27.10.2007, 14:01
Hab auch aufgehört und hab auch nie vor nochma anzufangen von daher lohnt es sich glaube ich nicht. Es sei denn du stehst darauf 8 Stunden, einsam in deinen dunklen Zimmer zu sitzen und irgendein RPG Maker Spiel zu machen was evl. am Anfang ein wenig Aufsehen erregt und dann noch 3 Monate in der Versenkung verschwindet. Du könntest aber auch in den 8 Stunden wo du vor dem Maker verbringst mit sinnvollen Sachen deine Zeit vertreiben: Freude treffen, Party, Instrumente lernen, Moped fahren oder sonst was. Meine Meinung :rolleyes:

Makern ist ein Hobby und keine Arbeit (zumindest kommt es so in deinem Beitrag rueber).
Irgendwie scheint es mir geradezu, dass du so tust, als haette dich damals jemand gezwungen zu makern und du dich jetzt darueber aufregst, dass du soviel Zeit in selbigen investiert hast. :(

Isgar
27.10.2007, 14:59
Hab auch aufgehört und hab auch nie vor nochma anzufangen von daher lohnt es sich glaube ich nicht. Es sei denn du stehst darauf 8 Stunden, einsam in deinen dunklen Zimmer zu sitzen und irgendein RPG Maker Spiel zu machen was evl. am Anfang ein wenig Aufsehen erregt und dann noch 3 Monate in der Versenkung verschwindet. Du könntest aber auch in den 8 Stunden wo du vor dem Maker verbringst mit sinnvollen Sachen deine Zeit vertreiben: Freude treffen, Party, Instrumente lernen, Moped fahren oder sonst was. Meine Meinung :rolleyes:

Dein Post ist ja mal recht sinnfrei. Nur weil du schlechte Erfahrungen hattest muss sie Near ja nicht haben. Siara war vielleicht nur 3 Monate beliebt, aber es gibt viele Spiele die sich länger gehalten haben und auch oft noch erwähnt werden. Außerdem gibt es für das Makern verschiedene Gründe, und nicht immer ist es die Aufmerksamkeitsgeilheit. Viele Leute die sich mit dem Maker beschäftigen haben auch noch ein RL, treffen Freunde (Finden hier sogar Freunde), spielen Instrumente und so weiter. Und dunkel muss das Zimmer auch nicht sein.

Ich finde es übrigens immer noch kacke von dir dass du für den Wallpaper Contest ein Leveldesign als Preis bereitgestellt hast, obwohl deine Meinung damals schon fest stand :rolleyes:

Satyras
27.10.2007, 15:00
ch finde es übrigens immer noch kacke von dir dass du für den Wallpaper Contest ein Leveldesign als Preis bereitgestellt hast, obwohl deine Meinung damals schon fest stand

Jo, ich auch!

WebGeist
27.10.2007, 15:02
Du meinst wohl eher "werden könnten". Was nicht als Vollversion zum Download bereitsteht, gilt bei mir als nicht existent, egal, was für tolle marktschreierische Fähigkeiten der Ersteller hat.

Sehe ich genauso. Wenn ich ein Spiel spiele will ich es auch durchspielen, und das ist bei Demos ja bekanntlich nicht möglich.

Nur wenn jedes Spiel nun ne Demo ist, kann ich ja gar keins durchspielen. >:(
Ich meine Demo ist ja gut, darf man auch machen, aber ich habe das Gefühl, das viele Spiele nicht über 1-2 demos hinauskommen. Gerade die guten Projekte.


Natürlich sind wenige Vollversionen dort zu finden. Aber das potential ist da welches der Community in vorhergegangenen Posts abgesprochen wurde. Ledeglich Velsarbor und London Gothic wurden als vielversprechend genannt. Aber selbst da gibt es keine Vollversion (von LG gibt es GAR NIX spielbares und es ist anscheinend nennenswert).

Warum ist Velsarbor mit ner Demo vielversprechend, andere Projekte mit ner Demo in der Vorstellung nicht? Wenn für dich Velsarbor auch kein Argument ist dann mögest du mir verzeihen.

Aber darum ging es in den vorangegangenen Posts. Das Potential mehr als genug da ist und nicht nur eben ein einziges Spiel noch potential hat.

Potential ist da, viel sogar. Ich hätte auch viel Potential. Ich könnte hier jeden Grafisch übertrumpfen, wenn ich wollte, ich hab auch schon oft was angefangen. Angefangen(!!)
Ich hab noch keins meiner Superduperspiele realisiert. Und da ich sie nicht realisiert habe, gibt es sie auch gar nicht. Denn ich persönlich will nicht eine Demo aufsetzen, bei der alle Beifall klatschen, und mich dann klammheimlich in der Versenkung verdrücken.
(Klar, machen die das nicht freiwillig, sondern sind vielleicht damit überfordert, ein so dolles, und komplexes Spiel zu kreieren, dann müssen den ball halt flachhalten.)

Versteht mich nicht falsch, ich gehe selber mit mir so um. Ich meine wenn ich ein Projekt anfange, von dem ich weis, dass es komplex und langwierig ist, dann lasse ich es doch nicht fallen. Oder?
Wenn ich ein Projekt nicht beendet habe, hab ich doch gar nicht geschafft. Das Spiel ist zwar gut, und hat Potential, aber es ist nicht fertig!

Metro
27.10.2007, 15:08
Dein Post ist ja mal recht sinnfrei. Nur weil du schlechte Erfahrungen hattest muss sie Near ja nicht haben. Siara war vielleicht nur 3 Monate beliebt, aber es gibt viele Spiele die sich länger gehalten haben und auch oft noch erwähnt werden. Außerdem gibt es für das Makern verschiedene Gründe, und nicht immer ist es die Aufmerksamkeitsgeilheit. Viele Leute die sich mit dem Maker beschäftigen haben auch noch ein RL, treffen Freunde (Finden hier sogar Freunde), spielen Instrumente und so weiter. Und dunkel muss das Zimmer auch nicht sein.

Ich finde es übrigens immer noch kacke von dir dass du für den Wallpaper Contest ein Leveldesign als Preis bereitgestellt hast, obwohl deine Meinung damals schon fest stand :rolleyes:

Warum nur 3 Monate Isgar ? Das Spiel wird momentan immer noch recht gut geloaden und über mein Spiel sprechen auch noch einige Leute ;) Ihr mit euerem Pseudomobbing habt mir auch recht gut geholfen... Warum stand außerdem das schon damals fest, mein brauner Freund :rolleyes:

Außerdem verstehe ich nicht warum mein post sinnfrei ist x_x Ich sag ja auch nicht das deine Regestierung im Forum eigentlich total sinnlos war, oder ?



Jo, ich auch!


Ich auch voll ...

Isgar
27.10.2007, 15:28
. Warum stand außerdem das schon damals fest, mein brauner Freund :rolleyes:


Wie wäre es vielleicht mal mit einem Statement dazu?~
Warum dein Post sinnlos ist, ist weil er nicht wirklich die Frage des Threads beantwortet: Ist die Community noch groß? Keine Antwort dazu im Post. Lohnt es sich zu makern? - Da hast du darauf geantwortet, aber mit völlig sinnlosen Argumenten.

Metro
27.10.2007, 15:47
Wie wäre es vielleicht mal mit einem Statement dazu?~
Warum dein Post sinnlos ist, ist weil er nicht wirklich die Frage des Threads beantwortet: Ist die Community noch groß? Keine Antwort dazu im Post. Lohnt es sich zu makern? - Da hast du darauf geantwortet, aber mit völlig sinnlosen Argumenten.

Schonmal dran gedacht das man nicht auf alles antworten muss, Harry ? Außerdem gehst du auf meinen Post nicht gerade ein...


Ich finde es übrigens immer noch kacke von dir dass du für den Wallpaper Contest ein Leveldesign als Preis bereitgestellt hast, obwohl deine Meinung damals schon fest stand :rolleyes:


Warum stand außerdem das schon damals fest, mein brauner Freund :rolleyes:

Hoffentlich kannste mir das bitte erklären wie du das gemeint hast http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/luxlove.gif

Lg, Metro

sorata08
27.10.2007, 16:05
Eure Diskussion ist ja schön und gut, aber ich bezweifle, dass es dem Threadersteller weiterhilft, wenn ihr über interne Probleme sprecht.

Man muss beim Makern halt die goldene Mitte zwischen RL und Hobby finden. Ausdauer wäre auch nicht verkehrt, was aber nicht heißt, dass man sich mal ne Pause gönnen sollte (wie groß die letztendlich auch ausfällt). :P

Isgar
27.10.2007, 16:17
Schonmal dran gedacht das man nicht auf alles antworten muss, Harry ? Außerdem gehst du auf meinen Post nicht gerade ein...


Öhm, doch? Les mal den anderen Post von mir.


Hoffentlich kannste mir das bitte erklären wie du das gemeint hast http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/luxlove.gif


Wie du willst.
Am 21.08.2007 startet der Wallpaper Contest von Animagladius, mit einem Preis von dir für ein Leveldesign in deinem Spiel.
Am 03.10.2007, ein Monat und ein paar Tage später legst du das makern völlig ab, aus nicht erklärlichen Gründen. Genauso war das auch mit dem Bewerten der Wallpaper wo man auf einem ganz wenig Zeit dafür hatte. Da hätte man ja wenigstens Animagladius informieren können, den preis rauszunehmen, aber die Diskussion ist in dem Thread wirklich deplatziert und irgendwie im Nachhinein sinnlos >_>

Also was ich sagen wollte ist, dass deine Argumentenicht stimmen und auch kein Grund sind nicht mehr mit dem Maker anzufangen.

Metro
27.10.2007, 17:15
Hab ich sie nicht gesagt bzw. auch Animagladius informiert :rolleyes: Glaub du hast den Rest davon vergessen außerdem will ich mich hier nicht streiten, da ich hier sowieso allein stehe mit meiner Meinung etc. persönlich ist mir das auch egal ob nun 20 Männel Isgars Meinung vertreten und mir schreiben das ich doof bin und lieber das Forum verlassen sollte oder andere es nie einsehen können das das Makern schon seit geraumer Zeit sinnlos ist. Tja, die Frage ist aber immer will man es verstehen oder will man es nicht verstehen.

Isgar, mein kleiner Freund, der schon seit geraumer Zeit versucht mich hier raus zu eckeln, versucht hier durch gezielte Posts mir zu beleidigen, einzuschüchtern und was auch immer. Leider, habe ich es Animagladius, mit den ich sowieso jeden Tag chatte und gut klar komme gesagt das es evl. mit bewerten und so nichts wird, da ich im Internat bin. Leider hat Isgar, der nicht zu den Jury Mitglieder gehörte nix davon gewusst. Ich habe Animagladius auch gesagt das er den preis raus machen kann, da ich sowieso aus der Jury gehe... :rolleyes: Man man man, kotzt ein das hier an :rolleyes: Da, sagt man einmal seine beschissene Meinung und schon wird man wieder dämlich zu gemöbt. Boha, over and out :rolleyes:

Mani
27.10.2007, 17:33
*meld*

Einmal bin ich nicht dabei :D
*pseudomodding* Ach kommt, macht euch dass doch per PN aus, da kann ich auch mitstreiten :\
Nein, war nur Spaß.

@Metro:

Ich bin diesmal auch einmal Isgars Meinung, dass es echt nicht cool von dir ist, dass du dein "Versprechen" nicht eingehalten hast. Der Preis steht dem Gewinner zu.
Nein, keiner steht hier alleine. In solchen Streitereien wird sich bestimmt keiner einmischen, so wie ich gerade. (:D)
Also wird nie jemand alleine stehen.


Und da dass ansonsten so ein +1 Post wird, sage ich jetzt noch was @Topic:

Hattest du schon vorher mit dem XP gearbeitet? Dann würde ich sowieso gleich durchstarten, also mit dem XP.
Wenn du aber mit dem 2k lieber bzw. immer gearbeitet hast, würde ich noch kein Projekt mit dem XP machen, sondern ein kleines Testprojekt oder ähnliches. ;)

sorata08
27.10.2007, 21:31
Deine Meinung schön und gut, Metro, aber akzeptiere bitte auch, dass ein Großteil von leuten einfach eine andere Auffassung vertritt als du. Du kannst uns gerne deine Meinung sagen, aber tu bitte nicht so, als wenn nur deine Meinung richtig wäre und wir alle falsch liegen und deine Auffassung vom Makern übernehmen müssten. Du hast deine Meinung, die Anderen die Ihre und damit hat's sich.

@Topic: Ich kann Mani nur zustimmen. Ein "Probeprojekt" zu machen ist ideal, um die Funktionen des Makers richtig kennen zu lernen (beim XP speziell die Zusammenarbeit von RGSS und den Eventen). Dann kann man auch "anspruchsvollere" Spiele machen, die auch noch besser aussehen :P

Lynch
28.10.2007, 00:00
Warum stand außerdem das schon damals fest, mein brauner Freund :rolleyes:


Brauner Freund?

@ Topic:

Such dir einfach den Maker aus, der dir am meisten zusagt.
Wenn du halt gerne mit Ruby und anderen Scripten arbeitest, kauf dir den XP´er, wenn du auf Script-Gedoehns verzichten kannst, greif zum RM2k bzw RM2k3.
Die Entscheidung liegt halt einfach an deinen Vorlieben, wie bereits gesagt. ;D

Near
30.10.2007, 09:04
Da schaut man mal einen tag nicht rein und es Eskaliert^^

Also ich werd definitiv mit dem XP Anfangen der grund ist da es der Maker war wo ich damals aufgehört habe und da ich mit diesem sehr viele meiner Ideen verwirklichen kann! :D

@Metro

Also 8 Stunden im Zimmer sitzen und sich einen Runtermakern muss ja nicht sein soll doch ein Hobby sein das spass macht.

Und auch wenn einer nicht soviel zeit hat mit einem guten konzept kann man auch mit wenig zeit viel erreichen!

Daen vom Clan
30.10.2007, 09:15
Leute, lasst dieses leidige Thema vorerst ruhen und besprecht euch bitte per PN in Zukunft.