PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista klaut mein Ram



Jochi[JoKL]
25.10.2007, 13:59
Boah Leute morgen steht fett in der Bild "Vista klaut Ram"...

Ich hab ein Problem: Und zwar habe ich folgendes System

AMD Athlon X2 5400 @ MSI K9N SLI-2F
3GB Ram GeIL DDR2-800
Geforce 7950 GX2
Vista Ultimate 64Bit

Mysteriöserweise, also nur wenn ich in Vista arbeite, geht der KOMPLETTE RAM in den Cache, d.h ich habe KEINEN freien Speicher mehr (naja gut, so um die 3-4MB dürftens wohl sein^^)...
Dadurch wird mein System so UNDENDLICH langsam... musste um 5 Vista updates den PC 3 1/2 Stunden laufen lassen... :eek:

Kann mir jem. helfen... will auch Vista... will auch :\

Ynnus
25.10.2007, 14:08
;1915297']Boah Leute morgen steht fett in der Bild "Vista klaut Ram"...

Ich hab ein Problem: Und zwar habe ich folgendes System

AMD Athlon X2 5400 @ MSI K9N SLI-2F
3GB Ram GeIL DDR2-800
Geforce 7950 GX2
Vista Ultimate 64Bit

Mysteriöserweise, also nur wenn ich in Vista arbeite, geht der KOMPLETTE RAM in den Cache, d.h ich habe KEINEN freien Speicher mehr (naja gut, so um die 3-4MB dürftens wohl sein^^)...
Dadurch wird mein System so UNDENDLICH langsam... musste um 5 Vista updates den PC 3 1/2 Stunden laufen lassen... :eek:

Kann mir jem. helfen... will auch Vista... will auch :\


Was heißt denn, der RAM geht in den Cache? Wohin geht er denn dann? Welche Programme oder Systemprozesse belegen den Speicher? Hat Vista noch den Taskmanager - dann guck da mal nach, was den Speicher frisst.

Jochi[JoKL]
25.10.2007, 14:15
Das ist es ja... der Ram wird (ich habe nachgeschaut) nicht für Programme die im Taskmanager sind verwendet...
Anscheinend geht der Ram in den Cache: "reserviert"... nehme ich an... aber wofür... wie kann ich den Ram freigeben ?

toho
25.10.2007, 15:06
was haust du dir auch son scheiss drauf :p

ne, das problem hatte ich auch mal unter XP. das problem war aber nicht XP, sondern das ich ein paar tagelang ohne aktivierte virenscanner und firewall im netz unterwegs gewesen war (frag mich nicht warum, waren einfach ausgeschaltet). ich schätze mal, das der speicher von was weiß ich für programmen im hintergrund aufgebraucht wurde. da stand auch nichts im task manager. ich hab damals einfach vierenscans gemacht, defragmentiert und allgemein etwas aufgeräumt. im autostart waren auch alle möglichen progs, die eigentlich nicht notwendig gewesen wären. danach gings wieder. (allerdings hab ich ne woche später eh die ganze platte formatiert...)

Jochi[JoKL]
25.10.2007, 19:04
was haust du dir auch son scheiss drauf :p

Ja ich will doch auch cool sein 8) :rolleyes: :D

Ne im Ernst, ich hab das aktuellste AntiVir drauf und Sygate Pers.Firewall Platinium... werd aber doch mal ne komplette Virensuche durchlaufen lassen!
Hoffe das nützt was :(

Jochi[JoKL]
31.10.2007, 12:19
EDIT: Der Ram verpisst sich immernoch in Systemcache... hab ich jetzt für Vista umsonst Kohle rausgeschmissen oder was ???

FF
31.10.2007, 15:45
notfalls setzt du das system eben neu auf, spätestens dann sollte alles funktionieren...

Jaghen
31.10.2007, 16:41
Also wenn du dich schon daran störst, dass Vista deinen RAM klaut, warte mal ab bis du Office 2007 installiert hast. Dann geht der Spaß erst richtig los, die zwei sind nämlich das Dreamteam. Vor Vista und Office 2007 ist kein RAM sicher.

Jochi[JoKL]
31.10.2007, 18:38
notfalls setzt du das system eben neu auf, spätestens dann sollte alles funktionieren...

werde das mal versuchen... :o

Teelicht
01.11.2007, 10:58
Im Notfall - wenn gar nichts hilft - kannst du ja auch bei Microsoft anrufen - die müssten dir wenigstens sicher helfen können =/
Bei deren Support solltest du meines wissens zwei kostenlose Fragen haben, unabhängig davon, wann du das Produkt gekauft hast (war bei Office 2003 jedenfalls so)

Justy
01.11.2007, 12:48
Ich hab Vista und es gibt keinerlei Performance Probleme. Klar würde es unter XP mehr Performance haben, ist wohl nach wie vor der Fall, aber solche Probleme gabs nie. 2GB RAM wovon rein für System + Kaspersky + geöffneten Browser ~45% RAM draufgehen. ~60-70% wenn ich noch World of Warcraft, ein sehr speicherintensives Game, dazu laufenlasse. Dann ist aber System, Antivirus-Software, Browser + speicherintensives Game gleichzeitig aktiviert. Es ist aber schon verdammt viel RAM wenn System plus 3 Programme/Anwendungen mindestens 1.2 GB fressen, es geht offensichtlich kontinuierlich rauf mit den Anforderungen, Ende kaum in Sicht...