Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrkosten mindern

Tempic
24.10.2007, 19:45
Hallo, ich habe mal eine kleine Fragen an euch.

Kenne mich damit leider net so aus.

Und zwar wollte ich mal frage, ob die Möglichkeit besteht irgendwie Spritgeld zurückerstattet bekommen.
Fahr ejden Tag insgesamt 60km mit dem Auto (Hin und zurück) um zu meiner Schule zu gelangen. Das kostet mich eine Tankfüllung pro Woche, macht ca 4 Tankfüllungen im Monat.
Und wer Auto fähr, weiß wie teuer es ist..

Zug und Bus kommen nicht in Frage da die 20km lange Strecke, wo der Bus losfährt) schon ca 7/8 Euro kostet...pro Fahrt...

Danke für eure Hilfen..

beziehe kein hartz 4 o.ä. nur Bafög (und nicht gerade viel)

Sebastian
24.10.2007, 23:51
Hast du mal bei euch im Sekteriat nachgefragt? Bei uns (NRW) wurde früher ein bestimmter Betrag ausgezahlt, wenn man weiter als 5km von der Schule wohnte und auf ein Schülerticket verzichtet hat.

Heaven and Hell
26.10.2007, 16:30
Meinst du, du möchtest mehr BAföG?

Leider geht das nicht, was ich auch für ziemlich bescheuert halte. Oder wie rechtfertigt man es, dass einer, der die Uni vor der Haustür hat, genau so viel bekommen soll wie einer, der zig Kilometer Auto/Bus fahren muss?
Sollte reformiert werden, glaube aber nicht dass die da drauf kommen...

haebman
27.10.2007, 11:57
Kann man beim BAfög nicht noch was rausschlagen?

Ne extra Regelung werden Fahrtaufwand oder sowas? In der Zivizeit war das nämlich möglich....

*kenn mich nich so gut aus, bekomme leider keines.....*

Xelll
28.10.2007, 15:55
sonst zieh einfach näher zur Schule, dann müsste das Bafög erhöht werden ;-) ..also wenn du dann nicht mehr Zuhause wohnen würdest wovon ich derzeit ausgehe.

naja wegen öffentlichen gibts ja au starke Vergünstigungen wenn du Schüler oder Student bist, schau da auch ma nach ob das nich lohnt.