PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Würde altern ... schön wär´s!



Achadrion
23.10.2007, 09:49
Nachdem ihr mich ja nun offiziell zum Forenfossil gemacht habt, kommen dementsprechende Themen auf den Tisch!

Da ich nicht jetzt schon mit Rheumadecken ankommen wollte (das hebe ich mir für einen besseren Zeitpunkt auf! ;) ), muss ein anderes Thema herhalten.

Die Sehschwäche! :D
Bis vor ein paar Monaten hatte ich überhaupt keine Probleme mit dem Sehen. Ob Nah oder Fern, alles wurde super beäugt und erfasst. Das hat sich geändert!
Schleichend natürlich, sonst wäre es ja zu einfach. :D

Es fing damit an, dass ich beim Lesen das Buch immer weiter vom Körper weghalten musste und endete damit, dass ich gestern Schwierigkeiten hatte, das Knopfloch meines Hemdes klar zu sehen.

Es geht also keine Weg an dem Augenarzt oder Optiker vorbei (so wenig ich es möchte! :( ). Blöd ist nur, dass ich nicht mal Sonnenbrillen gerne trage, weil sie mich irgendwie stören. Bei Kontaktlinsen bin ich zu empfindlich und ich kann es so gar nicht ertragen mit meinen dicken Wurschtfingern in meinen Augen rumzupulen.

Bliebe als letzte Alternative die Wunderwaffe Laser. Allerdings halte ich diese Technik noch nicht für ausgereift. Die Krankenkasse zahlt keine Cent dazu und in Deutschland kostet die günstigste Operation um die 2.000,- Euro. Was für ein Schnäpppchen!

So stehe ich da mit meinen Wehwehchen und weiß nicht weiter. Wie geht es euch? Habt ihr Brillen, Sehschwächen oder Farbenblinheit? Und seit wann?
und wie geht ihr damit um?

:D

eissceda
23.10.2007, 10:04
Angeborene Sehschwäche(Kurzsichtigkeit). Leider habe ich eine spizielle Art geerbt, bei der Lasern nicht hilft. Allerdings gewöhnt man sich mit der Zeit an eine Brille. So sehr, das es mit schon ein paar Mal passiert ist, das ich morgerns eine virtel Stunde nach der Brille gesucht habe, die ich gerade getragen habe.
Linsen sind für mich auch keine Lösung, da ich bei fieselsdingen nicht ganz so geschickt bin und außerdem muss man mit Linsen immer höllisch aufpassen, das man nichts in Auge bekommt, das kann dann nämlich böse ausgehen.
Also bleibt nur noch die Brille übrig. Wenn die gut eingestellt ist merkt man aber so gut wie gar nichts von der und mit der Zeit gewöhnt man sich daran, eine zu tragen, vor allem wenn man das seit frühester Kindheit getan hat. Ob es im Alter immer noch so ist? Keine Ahnung, schon möglich, obwohl ich gehört habe, das sich ältere Menschen nur noch schwer an Neuerungen in ihrem Leben gewöhnen können.

Grimoa
23.10.2007, 10:16
Bliebe als letzte Alternative die Wunderwaffe Laser. Allerdings halte ich diese Technik noch nicht für ausgereift. Die Krankenkasse zahlt keine Cent dazu und in Deutschland kostet die günstigste Operation um die 2.000,- Euro. Was für ein Schnäpppchen!
:D

Ganz ehrlich, versuch dich lieber an die Brille zu gewöhnen. Das ist so eine einfache Methode, deine Fehlsichtigkeit zu korrigeren. Vergleichsweise billig und völlig schmerz und gefahrlos. Bei der Laseroperation kann so viel schief gehen. Riskier nicht deine Augen indem du in einen Laser guckst!

Augenprobleme auf meiner Seite? Hmm... manchmal glaub ich, ich werd kurzsichtig, wenn ich zu viele Stunden vor dem PC gehockt habe und immer näher rangerückt bin, bis ich quasi mit der Nase auf dem Monitor hänge. Aber ein wenig Pause und Entspannung versetzt meine Augen (noch ?:'( ) immer in den Grundzustand zurück.
Ansonsten... ein paar "Kleinigkeiten" die ich von meinem Vater geerbt habe. Brillen und Kontaktlinsen helfen da gar nichts. Lasern hilft bei der einen nichts, bei der anderen evtl. (wenn nichts schief geht). Aber es stört nur in bestimmten Situationen und im Alltag kann ich so gut leben. Deswegen werde ich meine Augen auch schön aus dem Strahlengang des Lasers raushalten. Der Risiko-Nutzenfaktor stimmt einfach nicht.

Raven86
23.10.2007, 10:18
ich müsste eigentlich eine brille tragen (weitsichtig). ich habe auch eine. allerdings liegt sie die ganze zeit in der schreibtischschublade, gut geschützt in ihrem schmucken etui, weil die menschheit von etwas gequält wird, das man schlicht und ergreifend eitelkeit nennt. also trage ich das ding nur beim autofahren.
über kontaktlinsen habe ich schon mal nachgedacht. allerdings schreckt mich das tägliche gefummel und die saubermachaktionen ein bisschen ab, da muss man echt total aufpassen. das kleinste staubkorn kann da schon ne fiese entzündung auslösen (hatte meine freundin, nicht schön sowas).
und lasern? ist mir noch zu unausgereift (und ganz davon ab zu teuer)

Pitter
23.10.2007, 11:56
Sehschwäche ?

Nöö, ich bin blind wie ein Maulwurf. Damals, vor unendlich langer Zeit in der Schule, stellte ich frustriert fest, daß die Tafel immer undeutlicher wurde. Kurzsichtig - Brille :eek: Angefangen hat das ganze mit 1 Dioptrie.

Im Laufe der Jahre wurde es dann immer mehr, bis ich bei ca. 6 Dioptrien und einem deutlichen Knick in der Optik (Hornhautverkrümmung) ankam. Zum Glück gibt es ja inzwischen Spezialgläser, die besonders dünn sind, dadurch muß ich keine Glasbausteine tragen, sondern die Brille sieht völlig normal aus. Inzwischen ist es allerdings so, daß ich beim Lesen meistens die Brille abnehme, da ich im Nahbereich noch deutlich über 100% Sehstärke habe.

Nachdem mir vor einigen Jahren beim Basketball ein Kollge die Brille von der Nase gehauen hatte, habe ich es mit Kontaktlinsen versucht, klappt ganz gut, ist für mich aber keine Dauerlösung, da ich einen Bildschirmjob und auch sehr empfindliche Augen habe, nach ein paar Stunden Kontaktlinsen sehe ich aus wie ein Angorakaninchen. Also benutze ich die Dinger nur beim Sport und im Urlaub, das erspart einem das lästige Brillewechseln bei Sonnenschein.

Lasern ? Viel zu teuer und imo auch noch zu unsicher, ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, ob man damit auch eine Hornhautverkrümmung korrigieren kann.

Grimoa
23.10.2007, 12:47
Im Laufe der Jahre wurde es dann immer mehr...

Sowas tritt meines Wissens nach auf, wenn die Brille die Fehlsichtigkeit zu 100% ausgleicht. Die Augen rutschen dann quasi immer weiter ab. Einem Arbeitskollegen meines Vaters ist das so ergangen. Heutzutage sollten die Augenärzte aber eigentlich darauf achten. (Wobei das natürlich nicht verhindern kann, dass die Augen trotzdem schlechter werden.)

Und bei Alterweitsichtigkeit ist das glaub ich sowieso noch was anderes. Die entsteht ja durch die schlechtere Flexibilität der Linse, nicht durch einen zu langen / zu kurzen Augapfel.

Lionne
23.10.2007, 13:40
Sehschwäche ?

Nöö, ich bin blind wie ein Maulwurf. Damals, vor unendlich langer Zeit in der Schule, stellte ich frustriert fest, daß die Tafel immer undeutlicher wurde. Kurzsichtig - Brille :eek: Angefangen hat das ganze mit 1 Dioptrie.
Im Laufe der Jahre wurde es dann immer mehr, bis ich bei ca. 6 Dioptrien [...] ankam

Hey, das ist mein Satz! ^.^ Na gut, vielleicht mit dem Unterschied, dass es bei mir im zarten Alter von 8 schon mit Dioptrin -3 angefangen hat (Kurzsichtigkeit) und gelandet bin ich inzwischen bei -8 Dioptrin. Durch das jahrzehntelange Tragen einer Brille bin ich inzwischen so an sie gewöhnt, dass mir nicht nur das fehlende Gewicht auf dem Nasenrücken extrem auffällt, zieh ich sie mal aus, ich kann dann quasi auch keinen Meter mehr klar blicken.

Ich hatte mich auch eines Tages mit meinem Optiker über solche Themen unterhalten. Unter anderem hatte er auch erwähnt, dass Alterssehschwäche Kursichtigkeit höchst selten ausgleicht (die Augen also nicht besser, gesünder werden), und wir hatten uns auch über verschiedene Methoden der Augenkorrektur per Operation unterhalten. Es gäbe da ja auch die Methode, dass man ein Korrekturplättchen in die Linse einsetzen kann, oder verschiedenen Kombinationsmethoden. Und wie schon erwähnt, kann nicht jedes Auge operiert werden, ausserdem wächst das Auge bis etwa 27 Jahren, vorher würde eine Operation auch keinen Sinn ergeben, denn das Auge kann sich ja noch verändern. Wie bei mir. Eines meiner Augen verbessert sich wieder.

sims
23.10.2007, 14:11
Jep, ich gehöre auch zu denen mit einer Kurzsichtigkeit!

Angefangen hat alles irgendwann mit einem Alter von 12 Jahren. Ich konnte gar nichts mehr erkennen was auf der Tafel stand und als es meinen Sitznachbarn so extrem genervt hat das ich immer bei ihm abschreiben musste und er sich beim Lehrer beschwert hat musste ich dann auch zum Augenarzt. Ich hab dann meine erste Brille mit ca. -1 Dioptrin bekommen... inzwischen sind über 10 Jahre vergangen. Kurzzeitig war ich schon mal auf -3, aber das hat sich dann wieder etwas gebessert. Momentan bin ich bei -2,5 - aber meinem Gefühl nach brauch ich wieder stärkere Dinger... :\

An eine Brille gewöhnt man sich sehr schell, ausserdem sehe ich ohne Brille so sch***e aus, das ich sie gar nicht mehr missen möchte. Mir ist es auch schon oft passiert das ich die Brille gesucht habe und sie dann auf meiner Nase gefunden habe.

Ich hab zwar schon öfters über Kontaktlinsen nachgedacht - vor allem beim Fussballspielen - aber meine Faulheit hat mich jedesmal davor bewahrt. :D
Momentan spiele ich beim Fussball ohne Brille und daher nur nach Trikotfarben - wenn die Gegner fast gleiche Trikos haben dann hab ich ein wirkliches Problem...

Kontaktlinsen wären für mich aber keine Dauerlösung da ich zu viel Zeit vor dem PC verbringe. Wenn ich da meine Brille auf habe dann kann ich nach 5 min heim gehen... mein Kopf scheint dann zu explodieren. Alles was 1m von mir entfernt ist sehe ich perfekt, alles was darüber hinausgeht verschwimmt immer mehr. Ohne Brille könnte ich nicht mehr Autofahren weil ich die Schilder nicht mehr erkennen würde.

Für den Sommer hab ich mir extra optische Sonnenbrillen besorgt. Seit ich die habe freu ich mich auch manchmal darüber das die Sonne scheint. Meine Augen sind nämlich extrem empfindlich gegenüber Licht und Wind.

Meine Meinung zu OP und Laser: Finger weg!
Nimm lieber ne Brille - billiger, ungefählich und verleiht einem einen gewissen intelligenten Touch. ;)

Van Tommels
23.10.2007, 14:34
war bis vor ca. 2 jahren überzeugter brillenträger und habe auch noch jetzt eine rumliegen....irgendwo...:D

vor genau dieser zeitspanne hab ich nämlich einen Fussball so derb ins gesicht bekommen (ja, im tor lebt sichs gefährlich :D ), dass ich mir die halbe nase aufgerissen habe. schmerzhaft wars nicht, ich habs am anfang gar nicht bemerkt, nur der ball war ein "bisschen" blutig und alle ham mich seltsam angeschaut :D

seitdem trage ich kontaktlinsen. funktioniert auch super, hab keine angst mehr vor bällen (egal welche art ;) ), und ich hab mir sogar den spass gegönnt und mir farbige linsen zugelegt. so ein schönes türkis ist auch was feines, und als blickfang sind die sehr gut. so hält man immer augenkontakt....;)

am anfang war ich auch noch ungeschickt beim einsetzten, aber das gibt sich. das reinigen geht mit der zeit auch in fleisch und blut über. also alles in allem: ich = verfechter der kontaktlinsen! :D

Gruß, Tommels

darkblue
23.10.2007, 15:44
*Lupe such, Besen nehm und damit die Eitelkeit zur Tür rausschieb, machs gut!*

Hm, wir sind anscheinend mit den Kurzsichtigen in einen regelrechten Club geraten, hoch leben die Optiker unseres Vertrauens! :D
Woraus sich schließen läßt, daß auch ich kurzsichtig bin. Das hat alles angefangen, als ich 15 war, da gab es eine "Berufstauglichkeitsprüfung", und dort infolgedessen auch einen Sehtest (vorher konnte ich gucken, wie ein Adler, echt jetzt), bei dem sich herausstellte, daß ich auf dem linken Auge kurzsichtig war, rechts reichte Fensterglas. Die erste Zeit, besser die ersten Jahre hab ich die Brille nur in der Schule aufgehabt, weil man ja früher immer ganz weit hinten sitzen mußte, um ja nicht dem Lehrer aufzufallen.

Später, als die Zeit des Führerscheins kam, hab ich die Brille nur spazieren gefahren, weil ich mit dem Teil auf der Nase keine Entfernungen einschätzen konnte, ich blieb dann auch gern mal 3 Kilometer vor der roten Ampel stehen, was meinen Fahrlehrer amüsierte. Wir einigten uns dann darauf, daß ich das Teil zwar in den Führerschein geballert bekomme, aber die Fahrstunden ohne absolvierte (irgendwann wollten wir ja auch mal ankommen, okay, zur Prüfung mußte ich die auch aufsetzen).

Danach hab ich sie wieder jahrelang spazieren gefahren, dabei hatte ich sie ja immer. Dann eines schönen Tages wurde ich angehalten, schlau, ich hatte ja meine Brille schön dabei... denkste, nur das leere Etui, die Brille war wohl woanders. Seit diesem Tag hatte mich der nette Freund in Grün auf dem Kieker, und ich bin ihm täglich begegnet, er wollte nur schauen, daß ich auch ja meine Brille auf der Nase hatte. Seit diesem Zeitpunkt ist es auch so, zumindest immer, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, zu Hause würde ich einen Vogel bekommen, wenn ich sie ständig auf der Nase balancieren würde O_o.

Durch die ständige Tragerei lassen natürlich die Augen nach, mittlerweile reicht für rechts schon lange kein Fensterglas mehr, aber unterschiedliche Stärken hab ich immer noch ^.^

Ahnengeist
23.10.2007, 16:54
Ich trage seit 38 Jahren eine Brille und habe mich jetzt langsam an sie gewöhnt :D . Alle zwei Jahre sind neue Gläser fällig und dann sind das auch noch teure Gleitsichtgläser, das geht ins Geld :\ . Blöd ist auch, dass ich im Sommer gerne eine Sonnenbrille tragen würde, aber ein Vorsatzteil macht die Brille schwerer und eine SB in meiner Gläserstärke... s.o.
Die Brille hat aber mal ein Auge vor Verletzungen geschützt, als bei Bastelarbeiten eine Schraube in Richtung des Auges flog.

@Achadrion:
Vor einer Laserbehandlung kann ich nur abraten (bin da aber Laie!). Was passiert, wenn die OP geholfen hat, aber deine Augäpfel sich im Lauf der Jahre verändern z.B. durch schrumpfen, kommt bei Fossi... äh älteren Menschen schon mal vor?

Lass dich auf jeden Fall nicht nur vom Augenarzt sondern auch vom Optiker gut beraten, frag mal im Bekanntenkreis herum, wer empfehlenswert ist.

Pitter
23.10.2007, 17:41
Unter anderem hatte er auch erwähnt, dass Alterssehschwäche Kursichtigkeit höchst selten ausgleicht (die Augen also nicht besser, gesünder werden),
Ausgleichen vielleicht nicht, aber die Kurzsichtigkeit geht normalerweise ein ganzes Stück zurück.
Normalerweise - aber wie wir alle wissen, bin ich nicht normal. Ich habe seit Jahrzehnten einen Unterschied von ca. 2 Dioptrien zwischen linkem und rechtem Auge, als ich Anfang des Jahres zur Routineuntersuchung beim Augenarzt war, stellte der dann fest, daß das eine Auge eine Dioptrie weniger hatte (http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif ) und das andere dafür eine halbe mehr ( :confused: ), so das jetzt beide fast gleich sind. Das irritierte dann auch meinen Arzt.

Van Tommels
23.10.2007, 18:32
Ausgleichen vielleicht nicht, aber die Kurzsichtigkeit geht normalerweise ein ganzes Stück zurück.
Normalerweise - aber wie wir alle wissen, bin ich nicht normal. Ich habe seit Jahrzehnten einen Unterschied von ca. 2 Dioptrien zwischen linkem und rechtem Auge, als ich Anfang des Jahres zur Routineuntersuchung beim Augenarzt war, stellte der dann fest, daß das eine Auge eine Dioptrie weniger hatte (http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif ) und das andere dafür eine halbe mehr ( :confused: ), so das jetzt beide fast gleich sind. Das irritierte dann auch meinen Arzt.

ein dioptrin? wenn sich die sehstärke um soviel ändert, bekommt man das nicht mit? also ich hab zurzeit auf beiden seiten -2.75 brillenstärke und -3.00 kontaktistärke (bei kontaktis is die dioptrienzahl immer en hauch höher als die der brille). als ich mich damals rapide von -1.5 auf -2.25 verschlechter hatte, hab ich das schon gemerkt. dass es der augenarzt feststellt, ist ja klar. aber du hast davon nichts gemerkt?:confused:

Wild Croco
23.10.2007, 18:33
Pöah, vor ca. 2 Jahren hatt ich noch Sehstärke 100 auf beiden Augen. Danach gings rapide nach unten. Jetzt brauch ich zum Autofahren, in der Schule und hier vorm PC quasi ne Lesebrille mit 1,5er Gläsern.:D
Und die hab ich nicht nur vorgeschrieben bekommen, ich brauch die auch wirklich, da es in manchen Situationen ziemlich kritisch wird.

@Acha
Einfach mal abwarten und notfalls mit Strg+Mausrad die Schrift hier n bisschen hochdrehen.:D
Nein ernsthaft, leg dir lieber ne Brille zu, 2000 Ocken sind schon happig... und du kannst noch nicht mal sicher sein, obs das dann schon war...

Pitter
23.10.2007, 18:59
ein dioptrin? wenn sich die sehstärke um soviel ändert, bekommt man das nicht mit? also ich hab zurzeit auf beiden seiten -2.75 brillenstärke und -3.00 kontaktistärke (bei kontaktis is die dioptrienzahl immer en hauch höher als die der brille). als ich mich damals rapide von -1.5 auf -2.25 verschlechter hatte, hab ich das schon gemerkt. dass es der augenarzt feststellt, ist ja klar. aber du hast davon nichts gemerkt?:confused:
Doch, sicher habe ich das bemerkt, weil z.B. beim Autofahren die Kennzeichen von entgegenkommenden Autos oder Straßenschilder erst ziemlich spät zu entziffern waren. Da ich aber sowieso jedes Jahr zur Vorsorgeuntersuchung zum Augenarzt muß, weil meine Netzhaut mal gerissen war, mache ich mir um so etwas nicht allzu viele Gedanken, solange ich noch ganz gut sehen kann. Außerdem ist eine Veränderung von -1,5 auf -2,25 ja viel gravierender als von -6 auf -5.

Was mich wirklich wundert, ist die Tatsache, daß bei Dir die Linsen stärker sind als die Brille, meine Linsen sind deutlich schwächer als die Brille. Mein Optiker hat mir mal erklärt, daß das normal ist, weil die Linsen ja viel näher am Auge sind als eine Brille.

Van Tommels
23.10.2007, 19:51
Doch, sicher habe ich das bemerkt, weil z.B. beim Autofahren die Kennzeichen von entgegenkommenden Autos oder Straßenschilder erst ziemlich spät zu entziffern waren. Da ich aber sowieso jedes Jahr zur Vorsorgeuntersuchung zum Augenarzt muß, weil meine Netzhaut mal gerissen war, mache ich mir um so etwas nicht allzu viele Gedanken, solange ich noch ganz gut sehen kann. Außerdem ist eine Veränderung von -1,5 auf -2,25 ja viel gravierender als von -6 auf -5.

Was mich wirklich wundert, ist die Tatsache, daß bei Dir die Linsen stärker sind als die Brille, meine Linsen sind deutlich schwächer als die Brille. Mein Optiker hat mir mal erklärt, daß das normal ist, weil die Linsen ja viel näher am Auge sind als eine Brille.

mmmh, mit dem ersten magste recht haben. ich kann das ja nicht so einschätzen, hat scih bei mir (zum glück) seit 2 jahren nit mehr verändert.

da bin ich jetzt irritiert. mein optiker hat mir das genau anders herum erklärt....:confused: auf meinem brillenpass steht ganz sicher -2,75, auf dem linsenpass -3.00...und ich hab die erklärung vom optiker noch im ohr. und mit beiden varianten (auch wenn ich die brille nicht sehr oft trage, eig nur abends) sehe ich gleichgut....

also, welcher hat nun gelogen? :D

Pitter
23.10.2007, 20:04
also, welcher hat nun gelogen? :D
Wenn ich dem hier (http://www.med1.de/Forum/Augen/69306/) glauben darf, Deiner. :p

Van Tommels
23.10.2007, 20:10
die begründung is logisch....

ich glaube, da werd ich am freitag, wenn ich sowieso mal in die stadt muss, mal beim optiker vorbeischneinen und en bissl krawall machen. :D

ok, dann mal weiter im text. outet euch, ihr brillen/linsenträger oder ihr gelaserten leute....:D

Achadrion
06.11.2007, 13:33
So, Ende November bekomme ich eine Brille weil ich weitsichtig bin. ;)

Latürnich hatte ich gleich mal wieder die teuersten Gestelle in der Hand (ich scheine da irgendwie ein Händchen für die schlichten aber teueren Dinge zu haben). :D

Ende vom Lied:
Rahmellose flexible Brille mit den mittelteuren Gläsern für unschlagbar günstige 435,- Euro. :(
Damit ist mein Weihnachtsgeld futsch - aber ich wirke extrem seriös! :D

sims
06.11.2007, 13:45
Hehe, noch ein Brillenträger. :D
Willkommen im Club!

Übrigens: Meine letzte Brille hat mich exakt 0,0 € gekostet. Vater Staat zahlt dir nämlich eine neue wenn du schön brav deinen Dienst als Wehrpflichtiger absolvierst. ;)
Wir konnten uns sogar ein Modell aussuchen und hatten nicht nur diese albernen, alten, tarngrünen Plastikgestelle.

Übrigens würde ich generell von rahmenlosen Brillen für Brillenanfänger abraten. Einmal mit dem Ding auf der Nase einschlafen und schon kann es sein das sich der Bügel vom Glas löst... :rolleyes:

Achadrion
06.11.2007, 14:00
Deshalb habe ich ja ein flexibles Gestell! ;)
Das wurde vor dem Kauf mal mächtig durchgeknetet und für gut befunden! :D