PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wallpaper verschwindet, rotes Kreuzchen...



Kate
22.10.2007, 19:12
Nabend,

Ich hab mir vor Kurzem selbst ein Wallpaper in Photoshop gemacht. Als ich es dann einstellen wollte, klappte alles noch. Aber wenn ich eine Zeit lang am PC gearbeitet habe und dann alle Fenster minimiere, habe ich einen weißen Rahmen um den Desktop und oben links ein kleines Kästchen mit rotem Kreuzchen. Wenn ich dann wieder den Wallpaper einstelle, verschwindet es wieder nach einer Zeit. Das Lustige an der Geschichte ist, dass es vorher nicht so war.
Ich habe schon mein Anti-Viren-Programm durchlaufen lassen, aber es wurde nichts gefunden.
Das Problem tritt unter Windows XP SP2 auf.

Über Hilfe wäre ich wirklich froh, denn es ist echt nervig.


Hier ein Screenshot (http://npshare.de/files/35/8030/Unbenannt.PNG).

Danke schonmal :3

LG,

Anima~

Lukas
22.10.2007, 19:14
Hm, blind geraten: hast du vllt. Umlaute o.Ae. im Dateinamen? Daran duerfte es natuerlich nicht liegen, aber wer weiss...

Kate
22.10.2007, 19:29
Hm, blind geraten: hast du vllt. Umlaute o.Ae. im Dateinamen? Daran duerfte es natuerlich nicht liegen, aber wer weiss...

Nope, der genaue Dateiname lautet 1024768.png (Ich weiß, sehr kreativ :D )

Und danke an Nathrael, denn er machte mich darauf aufmerksam, mal zu versuchen, es in Paint zu öffnen, was nicht möglich ist und mit der Warnung

"C:\Dokumente und Einstellungen\Mike\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Wallpaper\1024768.png
Die Datei konnte nicht gelesen werden.
Dies ist keine gültige Bitmapdatei, oder das Format wird nicht unterstützt."

beendet wird.

Daraufhin wurde mir der Tipp gegeben, die Grafik in Photoshop zu kopieren und in Paint einzufügen und als PNG zu speichern. Dann sollte ich diese Datei als Wallpaper nutzen. Mal sehen, ob's was bringt.

Sonst noch jemand ne Idee? :(

Nathrael
22.10.2007, 19:30
Im IRC geklärt.

Kate
22.10.2007, 19:39
Im IRC geklärt.

Nö, ist ja noch nicht fest, ob's jetzt was geholfen hat =/

Kate
24.10.2007, 00:18
Also, diese Methode hat schonmal nicht geholfen. Jetzt habe ich seit heute Morgen einen Wallpaper im JPG-Format und das hielt bisher. Jetzt hab ich's nochmal gegen einen anderen PNG-Wallpaper getauscht. Mal sehen, ob's da wieder Komplikationen gibt.
Danke aber schonmal für die Aufmerksamkeit :3

Kate
25.10.2007, 10:56
So...

Während ich den JPG-Wallpaper von Angelina Jolie drauf hatte, hat sich das Problem nicht gezeigt. Alles lief einwandfrei. Als ich dann am nächsten Tag den alten Wallpaper (den von mir in Photoshop gemachten) wieder einsetzen wollte, trat das Problem nach 10 Minuten wieder auf. o____o"

Hat nicht doch jemand eine Lösung? ;_;

Vincent D. Vanderol
25.10.2007, 11:38
Speicher doch mal statt als png als Bitmap oder jpeg. Ich mach all meine WPs zu Bitmap weil bei meinem Win2k sonst Active Desktop anspringt und das mag ich nicht, aber jpeg lief ja auch gut bei dir.
Is möglich daß du bei deinem selbstgebauten Objekte ausgeschitten und eingefügt hast? Png-Dateien haben haben da oft die Angewohntheit dies zu speichern so daß du wenn du das Bild mit nem anderen Prog öffnest wieder die Ausschneidelinien siehst, vielleicht kommt Windows damit nicht klar. Vielleicht auch Alpha-Blending oder sowas benützt?

Gut, ich geb zu daß ich da ein wenig ins Blaue rate, aber weniger hilfreich als die bisherigen Lösungsversuche wirds schon auch nicht sein :D

Whiz-zarD
25.10.2007, 11:53
Windows hat da seine eigene Philosophie, was die Wallpapers angeht.
Bisjetzt trat bei mir dein Problem mit PNGs unter Win XP nur einmal auf.
Allerdings war das Problem wieder behoben, als ich das Wallpaper erneut ausgewählt hatte.
Die älteren Windows Versionen (Win 9x, ME und 2k) unterstützen nicht mal jpeg oder png als Wallpaper. Sie wurden nur unterstützt, wenn Aktive Desktop aktiviert war.
Allerdings verursachte Aktive Desktop enorme CPU Auslastung und der Desktop baute sich nur sehr langsam auf.
Beim Aktive Desktop wurde der IE als "Wallpaper" geschaltet und die Bilder wurden dann über den IE angezeigt.
Ab Win XP unterstützte Windows erstmals die jpeg und png Formate als richtiges Wallpaper.

Vielleicht ist dein Problem eine Kinderkrankheit von Vista.
Ich würde dir, genauso, wie Vincent, raten, dein Wallpaper als BMP zu speichern und dies dann zu benutzen.

Kate
25.10.2007, 19:32
Speicher doch mal statt als png als Bitmap oder jpeg. Ich mach all meine WPs zu Bitmap weil bei meinem Win2k sonst Active Desktop anspringt und das mag ich nicht, aber jpeg lief ja auch gut bei dir.
Okay, ich verrsuch's dann nochmal als Bitmap... Aber es ist schon seltsam, dass es nur bei diesem Wallpaper ist... :D Danke für den Tip.


Is möglich daß du bei deinem selbstgebauten Objekte ausgeschitten und eingefügt hast? Png-Dateien haben haben da oft die Angewohntheit dies zu speichern so daß du wenn du das Bild mit nem anderen Prog öffnest wieder die Ausschneidelinien siehst, vielleicht kommt Windows damit nicht klar. Vielleicht auch Alpha-Blending oder sowas benützt?

Naja, ich hab die Reihe mit den "Pilzen" kopiert, eingefügt und gespiegelt. Ansonsten nichts. Aber solche Dinge sollten bei einem Betriebssystem für so viel Geld nicht passieren... :o


Windows hat da seine eigene Philosophie, was die Wallpapers angeht.
Bisjetzt trat bei mir dein Problem mit PNGs unter Win XP nur einmal auf.
Allerdings war das Problem wieder behoben, als ich das Wallpaper erneut ausgewählt hatte.
Hat bei mir ja leider nichts gebracht =/


Vielleicht ist dein Problem eine Kinderkrankheit von Vista.
Ich würde dir, genauso, wie Vincent, raten, dein Wallpaper als BMP zu speichern und dies dann zu benutzen.
Jop, versuch ich dann auch gleich. Aber~ ich hab immernoch XP SP2 ;)

Danke für die Hilfe schonmal :)

LG,

Anima~