PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista löschen? Wie?



Genius
22.10.2007, 16:52
Folgendes Problem bei meinem Medion Rechner von meinem Vater:

Er hat Windows Vista vorinstalliert draufgehabt, nun wollten wir XP drauf machen weil Vista einfach mufft. Problem ist das wenn wir XP installieren wollen die Festplatten nicht angezeigt werden, zweites Problem ist das sich Vista nicht formatieren lässt.

Wäre froh wenn man schnell irgendwie helfen konnte. :)

Thanks in advance

Spark Amandil
22.10.2007, 17:13
formatieren klappt wie immer über den abgesicherten modus mit eingabeaufforderung -> format [LAUFWERK]
Zu XP, vermutlich Festplatten mit SATA Anschlüssen? Raidtreiber auf diskette/bootfähigen USB-Stick packen und zu beginn des XP-Setups die entsprechende Taste drücken wenn nach der Installation der Treiber gefragt wird.

Genius
22.10.2007, 17:44
Hab nun das gemacht was du mir gesagt hast nur folgendes Problem:

format C:

dann wird nach der Volumenenbezeichnungen gefragt: BOOT
Und dann wird mir gesagt das diese Systempartionen nicht formatiert werden darf.

Was nu? : \

FF
22.10.2007, 19:01
mit ner Linux Live CD formatieren, z.B. Knoppix http://www.knoppix.org/
da gibts das Programm Gparted (oder Qtparted...) mit dem du das komfortabel machen kannst.

Arwn00r
22.10.2007, 21:32
Oder auch seine Festplatte in deinen PC, und dann komfortabel über deinen PC formatieren.
@Spark Amandil
Das klappt aber nur, wenn man Windoof auf einer anderen Festplatte hat, oder auch gesplittet.
sonst würde sich windows ja selbst den Boden unter sich wegschaufeln.

Whiz-zarD
23.10.2007, 02:38
Er hat Windows Vista vorinstalliert draufgehabt, nun wollten wir XP drauf machen weil Vista einfach mufft. Problem ist das wenn wir XP installieren wollen die Festplatten nicht angezeigt werden, zweites Problem ist das sich Vista nicht formatieren lässt.


Was meinst du damit, dass sie nicht angezeigt werden?
Meldet er ne Fehlermeldung, dass keine Festplatten gefunden werden oder wie?
Wenn ja, dann liegt es höchstwarscheinlich nicht an irgendwelchen Vista installationen.
Das liegt wohl daran, dass er den S-ATA oder IDE Controller nicht findet.
Falls dies ne alte Win XP CD ist (ohne SP2), dann brennt mal ne neue CD mit SP2 und versucht es damit.
Kannst du vielleicht sagen, welcher Medion Rechner das ist?

lightslayer
23.10.2007, 08:55
Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, fehlt dir mit Sicherheit der IDE- oder Sata-Treiber. Diese kannst du entweder von der Medionseite downloaden oder du schaust unter dem Hardwaremanager welche Festplatte du besitzt und downloadest dir von der Herstellerseite die Treiber.

Wenn dies nicht klappt, lade dir Knoppix runter und lösche damit die Partitionen. Das heißt du solltest dir vor dem Formatieren unbedingt deine wichtigen Daten sichern, denn sie sind dann entgültig weg.

Whiz-zarD
23.10.2007, 11:49
oder du schaust unter dem Hardwaremanager welche Festplatte du besitzt und downloadest dir von der Herstellerseite die Treiber.
Mit der Festplatte hat das nichts zu tun. Es gibt auch keine Festplattentreiber.


Wenn dies nicht klappt, lade dir Knoppix runter und lösche damit die Partitionen. Das heißt du solltest dir vor dem Formatieren unbedingt deine wichtigen Daten sichern, denn sie sind dann entgültig weg.

Und dann? auch mit einer gelöschten Festplatte kann man Win XP nicht installieren, wenn der S-ATA/IDE Treiber fehlt.
Ohne diesen Treiber kann das Setup von Win XP nicht mal mit der Festplatte kommunizieren.

Genius
23.10.2007, 14:27
Okay soweit so gut und bisher vielen dank für die Hilfe.

Hatte es nun folgendermaßen gemacht indem ich die XP Media Center Edition CD reingelegt habe und da durch die Repairkonsole einfach formatiert habe.
Schon und gut nun ist es gelöscht aber die festplatten werden immernoch nicht erkannt. Ich also die Treiber für den WDC WD5000AAJS - 0 runtergeladen aber nun hab ich kein Diskettenlaufwerk. <.<

Jemand eine Lösung? Und ich hab gehört man kann das auch auf eine CD brennen und von dort aus machen im zusammenhang mit XP. Nur wie geht das? :0

Dr. Alzheim
23.10.2007, 20:03
Sag... ist das ne SATA-Platte, auf die du WinXP drauf ziehen willst?
Falls ja, ist das Problem "normal", da WinXP 2001 raus kam, SATA hingegen erst 2002... und Microsoft das in die WinXP-Varianten mit Servicepacks nie nachrüstete, dass SATA beim Booten von CD erkannt wird.
Vista hingegen schafft das.

Im Endeffekt ist das mit den Treibern normal.

Was du machen könntest (!) ist, wenn die WinXP-CD dir anzeigt, dass du ne Taste für das Einbinden der Treiber von Drittanbietern drücken sollst, das auch machst.
Theoretisch (!) müsste das reichen, wenn diese "Treiber" auf ner CD sind, die du in einem anderem CD-Laufwerk liegen hast.

Wenn dein Rechner über ein Leselaufwerk und ein zusätzliches Brennlaufwerk verfügt ist der ganze Spaß harmloser als er scheint:

Windows-CD ins normale CD-Laufwerk
SATA-Treiber-CD ins Brenner-Laufwerk
Von Windows-CD booten
Die Taste drücken, wenn dir die Möglichkeit zum Einbinden der Treiber von Drittanbietern geboten wird
Dem, was du dann siehst, folgen
...
Und gut ist.

[Die drei Punkte sind nur für den Aufbau von Dramatik, nichts weiter^^]

Whiz-zarD
23.10.2007, 23:01
Es kommt aber auch drauf an, wie neu der Rechner ist.
Ich weiss nicht, welcher Medion Rechner das ist aber es gibt mittlerweile S-ATA Contoller, die zu neu für Win XP sind und das Setup erkennt den Controller nicht.

Man kann aber auch einzelne Treiber in die Setup CD integrieren.
hier (http://www.onicon.net/) ist ne Anleitung dazu.
Hier (http://www.computerbase.de/artikel/software/2004/anleitung_service_pack_2_windows-xp-cd/) noch ne Anleitung, wie man SP2 integriert.

Genius
23.10.2007, 23:23
Vielen Dank an alle :)

Hab nun alles geschafft (Nach 2 Tagen puuuh...)

Hatte mit nLite einfach mal SATA Treiber auf die XP CD gemacht (Media Center Edition mit SP2 von 2004...also noch relativ jung) und ein bisschen im bios herumgemacht und dann hatte er die Platten erkannt. :)