PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPGMaker 2000 auf Vista??



Racuun
22.10.2007, 16:12
Aloha ^^
Also ich hab mir nu nen Laptop mit Windows Vista zugelegt und den Maker draufgepackt...
Der selbst startet auch, aber ich kann keine neuen Projekte anlegen, der sagt immer "Project making Failure"... liegt das an Vista, funzt der darauf einfach nicht? Oder isses irgendwas anderes xD? Kann mir da wer helfen? .___.

Ringlord
22.10.2007, 16:22
Aloha ^^
Also ich hab mir nu nen Laptop mit Windows Vista zugelegt und den Maker draufgepackt...
Der selbst startet auch, aber ich kann keine neuen Projekte anlegen, der sagt immer "Project making Failure"... liegt das an Vista, funzt der darauf einfach nicht? Oder isses irgendwas anderes xD? Kann mir da wer helfen? .___.
Der Fehler tritt eigentlich immer dann auf, wenn man den Maker über eine Verknüpfung startet, sprich einfach mal die exe im Originalverzeichnis probieren ;)

Kin.gg.
22.10.2007, 16:37
oda hast du vllt. ne gecrackte version.../Deutschpatch etc.

Spark Amandil
22.10.2007, 16:41
Ich schließe mich Ringlords Ansicht an und kann dir versichern: 2000, 2003 und mit Patch auch XP laufen einwandfrei unter Vista.

Racuun
22.10.2007, 18:24
oda hast du vllt. ne gecrackte version.../Deutschpatch etc.

nein, hab ich nich..


Der Fehler tritt eigentlich immer dann auf, wenn man den Maker über eine Verknüpfung startet, sprich einfach mal die exe im Originalverzeichnis probieren ;)

Hab ich grad, bringt aber leider nichts... ._.

Kin.gg.
22.10.2007, 21:04
is ja blöd aber ich muss sagen, dass ich auch windows vista (Ichverfluchees!) hab und es einwandfrei läuft... muss aba auch sagen, dass ich auch schonmal den fehler hatte... deinstallier den rpg-maker einfach und installier ihn dann nomma vllt. klappt et ja dann...

Kroan
02.01.2008, 18:48
Also ich hab da folgendes Problem:
Man kann Spiele noch spielen, jedoch nur im Fenstermodus durch drücken von F4 und man kann in Projekte keine Sachen importieren, was das größte Problem ist, da alle Ordner bei Vista SOFORT schreibgeschützt werden und somit zum Arbeiten unnütz sind.
Durch einfach entschützen bringt das nix, da Vista es SOFORT wieder schützt.....was tun?

MfG Kroan

Cloud der Ex-Soldat
02.01.2008, 19:15
Zu Neo-Chans Problem:

Ich weiß woran das liegt, das Problem hatte ich auch.
Du musst einfach nur das Verzeichnis ändern indem du es
erstellen willst. ;D

Sekten_Records
02.01.2008, 19:17
Also ich besitze den Rm12k auch auf einem Vista PC und bei mir lief bis auf ein projekt erstellen alles. Das Problem habi ich gelöst indem ich einfach den Speicherort des Projektordners irgendwo unter Dokumente gemacht hab.

Und mit den impotieren musst du auch schauen das das z.b. bei Bilder die Farbe auf 256 Farben is. Andernfalls kopier doch einfach deine Sachen in deine Ordner
Muski --> in ordner Musik
vershcieben un so.. Des müsste aufjedenfall gehen. Wenn installier den maker neu

Manuel
02.01.2008, 22:31
oda hast du vllt. ne gecrackte version.../Deutschpatch etc.Der Deutschpatch hat so schon (leider) seine Probleme Verbreitung zu finden, aber DAFÜR kann man ihn wirklich nicht verantwortlich machen ;) .

Das Problem ist, dass Vista von Haus aus Schreibzugriffe auf dem "Programme"-Ordner erstmal garnicht zulässt, sondern auf ein anderes Verzeichnis umleitet. Dummerweise tut das Vista NICHT bei Lesezugriffen. Das heißt, dass folgende Situation eintritt: Der RPG-Maker erstellt einen Projekt-Ordner -> Vista greift dazwischen und erstellt den Ordner woanders (irgendwo bei "VirtualStore", genau weiß ich es gerade nicht...), der RPG-Maker merkt den Unterschied nicht -> Der RPG-Maker prüft nach, ob ein Verzeichnis erstellt wurde = Der RPG-Maker findet es nicht (weil Vista nur Schreib- aber keine Lesezugriffe umleitet) und bringt einen Fehler.

Es gibt zwei Möglichkeiten, das Problem zu umgehen:

Entweder startet man die Verknüpfung zum RPG-Maker immer als Administrator (Rechtsklick auf EXE/Verknüpfung -> "Als Administrator ausführen"),
oder man installiert sich den RPG-Maker in ein Verzeichnis, das von Vista nicht überwacht wird, also z. B. auf "C:\rpgmaker2000".

Das RTP ist übrigens davon unberührt, es kann in Vista überall installiert werden...


EDIT:
Ich wär fast dafür, dass man so einen Thread erstellen und auch pingen soll, in dem die Probleme "RM2k und Vista" erläutert werden... Immerhin ist Vista das erste Betriebssystem von Microsoft, was diese Methode anwendet; man kann davon ausgehen, dass alle Nachfolger von Vista dieselben Probleme bringen werden... Und Vista ist ja auch kein Nischenbetriebssystem, wenn es auf zig Fertig-PCs vorinstalliert wird (leider)...

Cloud der Ex-Soldat
02.01.2008, 23:53
Es geht auch einfacher lol
Einfach den Projektordner in ein NICHT-Programme-Ordner
verschieben ihr Genies. xD
So hab ich's egmacht, und so funzt es auch :A

dasBAUM
03.01.2008, 01:32
Es geht auch einfacher lol
Einfach den Projektordner in ein NICHT-Programme-Ordner
verschieben ihr Genies. xD
So hab ich's egmacht, und so funzt es auch :A
Es gibt auch Leute, die Ordnung auf der Platte wollen du Genie.

Dr.Brain
03.01.2008, 14:30
moin, also ich nutz den 2k3 unter vista, läuft 1a...ich weis nicht sooo hilfreich, aber immerhin.

Racuun
08.01.2008, 15:09
Okay... also irgendwie funzt das nicht xD!
Ich hab nen Ordner auf meiner 2ten Partition gewaehlt, doch der fehler bleibt... *am verzweifeln*

Underserial
08.01.2008, 16:06
Hatte den gleichen Fehler.

Seh dir mal das an! (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=100409&highlight=Rpg+Maker+Vista)

Da findest einen post von mir damit müsste es gehen. ;)

Racuun
08.01.2008, 19:03
Hatte den gleichen Fehler.

Seh dir mal das an! (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=100409&highlight=Rpg+Maker+Vista)

Da findest einen post von mir damit müsste es gehen. ;)

Soweit ich das seh ists nicht der gleiche Fehler.
Ich hab mir grad noch n mit dem mker gemachtes Spiel runtergeladen, das zu spielen is kein Problem, ich kann nur selber keine maker-projekte mehr erstellen!

Underserial
08.01.2008, 21:14
sry hatte mich verlesen.
K ;)

NPC Fighter
09.01.2008, 17:37
Okay... also irgendwie funzt das nicht xD!
Ich hab nen Ordner auf meiner 2ten Partition gewaehlt, doch der fehler bleibt... *am verzweifeln*

Hast du denn, wie von Ynnus beschrieben das Häkchen neben "Programm immer als Administrator ausführen" unter der Registerkarte "Kompatibilität" in den Eigenschaften der Verknüpfung gesetzt?

@ Cloud: Lol. Wo hast du nur diese Cleverness her? Beneidenswert.

MagicMaker
10.01.2008, 21:03
Ich habe selbst NICHT Vista, hab mir aber mal eine OS-List von Enterbrain besorgt.

OS-Reihenfolge: 95 | 98 | ME | 2000 | XP | Vista

RPGツクールVX: XXXOOO
RPGツクールXP: XOOOOO*
音楽ツクールDX: XOOOOX
キャラクターツクールPro.: OOOOOX
RPGツクール2003: OOOOOX
2D格闘ツクール2nd.: OOOOOX
恋愛シミュレーションツクール2: OOOOOX
RPGツクール2000: OOOOOO
RPGツクール95 VALUE!: OOOXOX
シミュレーションRPGツクール95 VALUE!: OOOXOX
シューティングツクール95 VALUE!:OOOXOX
恋愛シミュレーションツクール VALUE!: OOOXOX
音楽ツクール95+ VALUE!: OOOXXX
キャラクターツクール95 VALUE!: OOOXOX
グルーヴマスター: OOOXOX
3DCGツクール95: OOOXOX
2D格闘ツクール95: OOOXXX
スクリーンセーバーツクール95: OOOXOX

*: Ab Version 1.03
O: Funktioniert problemlos
X: Nicht lauffähig

Von Adminrechten ist auch keine Rede, weis nicht was da los sein soll.

Dr.Brain
10.01.2008, 22:46
also laut meiner eigenerfahrung kann die liste nicht ganz hinkommen, bei mir geht der 2000 nicht, dafür aber der 2003 er

Racuun
11.01.2008, 08:51
Hast du denn, wie von Ynnus beschrieben das Häkchen neben "Programm immer als Administrator ausführen" unter der Registerkarte "Kompatibilität" in den Eigenschaften der Verknüpfung gesetzt?

@ Cloud: Lol. Wo hast du nur diese Cleverness her? Beneidenswert.

Ja klar, hab ich beides auch gemacht...
Aber der fehler bleibt...

Fragt sich: lohnt es sich irgendwoher umstaendlich eine andere Version des makers aufzutreiben? Haett ich damit bessere Chancen dass es klappt?
Oder probier ich lieber weiter? x.x

Zippomania
28.02.2008, 14:28
Ich habe ein anderes Problem: Und zwar will ich den Rm2k 1.07b installieren, aber aus irgendeinem Grund sagt er: "Dieses Betriebssystem wird nicht unterstützt". Das wundert mich, da ansonsten alle hier den Rm2k auf ihr Vista draufgezogen bekommen haben...

Hat jemand eine Idee?

Rosa Canina
28.02.2008, 14:33
1,05e kann man installieren, 1,07b lief auch bei mir nicht.

Das blöde am 2k auf Vista ist dieses Flackern. Bei mir flackerte der Bildschirm in Abständen immer wieder bei 2k-Games.

Außerdem versagten sämtliche (!) gedownloadeten XP-Games ihren Dienst, eigene Projekte liefen aber. Vielleicht liegts am verschlüsseln.

Nun, ich habe XP draufgemacht und den Style mit BrickoPacks Vista Inspirat 2 auf Vista getrimmt. Sieht fast genauso aus und alles läuft ohne zu Murren.

Zippomania
28.02.2008, 14:39
Aha, wer suchet der findet! Hab diesen Thread hier gefunden: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=70524&highlight=rm2k+Vista
Jetzt geht es auch endlich! ^^

Squale
28.02.2008, 14:42
Ich habe ein anderes Problem: Und zwar will ich den Rm2k 1.07b installieren, aber aus irgendeinem Grund sagt er: "Dieses Betriebssystem wird nicht unterstützt". Das wundert mich, da ansonsten alle hier den Rm2k auf ihr Vista draufgezogen bekommen haben...

Hat jemand eine Idee?

"Als Adminstrator ausführen" + Kompatibilitätsmodus ?

Bei mir lief die 1.07b Version auch nicht, tauchten mehrere Fehlermeldungen auf. Nach einer Neuinstallation hat sich das aber wieder gelegt.

Edit: Zu spät, was solls =/

Zaan
28.02.2008, 15:42
ich habe auch vista (und ich hasse es wenn man vista runtermacht weil es ja angeblich so schlecht ist.... da sag ich nur: ihr macht die fehler vista führt sie nur aus!) und den rm2k und 2k3 laufen beide einwandfrei.

aber mal dumme frage, haste schon mal den ganzen ascii ordner verschoben?
gibt es unterordner die stören könnten?


€dit
Das blöde am 2k auf Vista ist dieses Flackern. Bei mir flackerte der Bildschirm in Abständen immer wieder bei 2k-Games.
es flackert?? bei mir nicht oO
das ist glaube ich wenn die auflösung zu hoch ist (glaub ab 1280x1024) dass er dann nicht komplett das bild anpasst. schon mal runter gedreht?

Rosa Canina
28.02.2008, 15:56
Ja, ich habe nähmlich nie sehr hohe Auflösungen drin. Ich habe lieber eine hohe Bildwiederholrate als eine hohe Auflösung.

Aber jetzt hat sich die Sache eh gegessen, hab wieder XP ^^

Und Vista ist verbuggt und schlechter als XP: 50% meiner Games ließen sich auf Vista nichtmal im Kompatibilitätsmodus und/oder als Admin installieren. Und die sind nicht von anno dazu mal.

Ninja

chrisblue
28.02.2008, 16:53
Ich benutze auch Vista aber es klappt! Mit meinem eigenen Trick
tu einfach irgendein Spiel egal welches (natürlich Rpg 2k Spiel) in den
Rpg2000 Ordner und mach dann Project öffnen! Und tadda er fängt ein nagelneues Project an! (natürlich musst du den Namen noch ändern^^)

chrisblue
28.02.2008, 16:56
Achja Ressourcen würde ich bei Vista in den Bilder Ordner downloaden und
dann per Ressource Manager ins Spiel einfügen!
Ist erstens Sinnvoller und zweitens kannst du es bei Vista sowieso nicht anders machen^^

Rosa Canina
28.02.2008, 17:08
Bei meinem Vista konnte ich meine Daten überall hin speichern und lesen. Damit hatte ich nie Probleme o.O

Fleeks
11.04.2008, 13:17
ok, genial, der thread hat mir sehr geholfen!!!

Ich mach mich dann mal ans makern!

PS: Vista ist mist.

takashi_alucard
03.05.2008, 15:07
hallo ich weiss was der probleme ist du muss es instaliren dann nach
muss du in die ordner gehen wo der richtige pogram ofnen dann
kannst ein neue Rpg erstellen.
ich bin aus brasielien darum ist mein deutsch schreibung
schlecht.

Vom:takashi_alucard

cilence
03.05.2008, 17:12
hallo ich weiss was der probleme ist du muss es instaliren dann nach
muss du in die ordner gehen wo der richtige pogram ofnen dann
kannst ein neue Rpg erstellen.
ich bin aus brasielien darum ist mein deutsch schreibung
schlecht.

Vom:takashi_alucard

Öhmm...??? Wurde das jetzt nicht alles schonmal gepostet? So wie ich das gelesen habe, ist das Prob längst gelöst. o_O

mfG e.hoff


Edit: ne, aber is schön, dass du dich so für die Community einsetzt man, trotz schlechtem deutsch ;)

Dave9595
01.06.2009, 18:45
Ich habe alles gemacht ,was ihr gesagt habt :) Aber im Eigenschaften-Fenster steht bei mir anstatt Kompatibilität , Freigabe .Aber wieso????
Ich hoffe jmd antwortet mir .PLS ! ^^

Eryar
10.08.2009, 11:56
also ich hab mir den rpgmaker 2003 gedownloadet + den davor ich fand bei beiden keine exe nur eins unter sounds, das war bei 2003, lame.exe aber wenn ich das ausführe öffnet das sich für 0,5 sek.

Bei RPGmaker XP war das anders, dort war ne exe dabei und konntes problemlos mit admin ausführen.

Blöd ist nur das ich nur noch 19 test tage habe ^^

Meine Ordner sind nicht schreibgeschützt und sollten eig. ohne probleme funzen nur hab ich nun i-was falsch gedownloadet ? @_@ weil ne exe unter sounds zu finden is schwachsinn ^.^

also unter Programme > Enterbrain

PS: hab auch viesta

Wagshadow
10.08.2009, 13:25
also ich hab mir den rpgmaker 2003 gedownloadet + den davor ich fand bei beiden keine exe nur eins unter sounds, das war bei 2003, lame.exe aber wenn ich das ausführe öffnet das sich für 0,5 sek.

Bei RPGmaker XP war das anders, dort war ne exe dabei und konntes problemlos mit admin ausführen.

Blöd ist nur das ich nur noch 19 test tage habe ^^

Meine Ordner sind nicht schreibgeschützt und sollten eig. ohne probleme funzen nur hab ich nun i-was falsch gedownloadet ? @_@ weil ne exe unter sounds zu finden is schwachsinn ^.^

also unter Programme > Enterbrain

PS: hab auch viesta

Hmm wo hast du es dir denn downgeloadet? Soweit ich weiss, gibt es nicht mal mehr testversionen vom 2k3 zum free download, kann mich aber auch irren.
Hast dus als Zip runtergeladen? Ich benutze nämlich IZarc und bei dem tritt das Problem ziemlich häufig auf.

@Blöd ist nur das ich nur noch 19 test tage habe ^^
*hust* *hust*

Eryar
10.08.2009, 14:07
ne ich hab testversion von xp ^^

ich habs auf der seite rpg maker quartier gedownloadet war glaub ich zip ja xD ich weiß es net mehr ^^

Edit: ich es gab nen download vom ersten bei free net war i-wie neuste version

Wagshadow
10.08.2009, 14:45
ne ich hab testversion von xp ^^

ich habs auf der seite rpg maker quartier gedownloadet war glaub ich zip ja xD ich weiß es net mehr ^^

Edit: ich es gab nen download vom ersten bei free net war i-wie neuste version

achso, probier einfach mal nochmal downzuloaden und kuck in die zio rein, ob sich da irgendwo ne exe befindet

Cherry
10.08.2009, 21:02
http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?f=15&t=90327 << siehe Punkt 1.2

Eryar
10.08.2009, 21:38
asü ist bei euch vielleicht die exe gekentzeichnet mit so einem smily das nen china hut aufhat? diese exe heißt RPG_RT und wenn ich das jetzt in meinen Ordner schneide kommt ein fehler: Cannot open file :// ( und dann der weg zum Ziel ordner wo es sich befindet )

könnte es sein das es nach vorhandenen Spielen sucht? also nach Projekten vom RPGmaker ?

(wieder edit xDD)
@ cherry : danke für den hinweis ^^ also ist das nun wie ein addon für den ersten maker?

Cherry
11.08.2009, 13:18
Lies noch mal in Ruhe die Punkte 1.1, 1.2 und 1.5 durch.

niR-kun
11.08.2009, 20:38
Lies noch mal in Ruhe die Punkte 1.1, 1.2 und 1.5 durch.

Ganz einfach, auf dem Ordner, wo der RM2k/3 drin liegt und dem Project-Ordner brauch man Lese- und Schreibrechte, damit das geht. Auch müssen die Registrierungseinträge da sein. (Ich weiß nicht warum, anscheinend schreibt die Installation des RM2K/3 die Registrierungseinträge nur für den Administrator, bei anderen Benutzern war das bei mir nicht da ...)

Cherry
11.08.2009, 21:58
Nein, er hat nur die RPG_RT.exe, nicht den Maker ^^, daher habe ich auf diese Punkte verwiesen.

Lodrik
28.09.2009, 12:30
Ich habe ein anderes Problem :/

Ich kann den 2k nicht installieren.
Da kommt immer: "Dieses Betriebsystem wird nicht unterstützt"
und damit hat sich's.

Kann mir da jemand helfen?

Die Version die ich installieren möchte, ist die 1.07b

Mr.Ankluas
28.09.2009, 12:34
Du musst die Setup-datei mit den Komplikationmodus umstellen am besten auf Xp. Das klappt zu 100% ;)

Lodrik
28.09.2009, 12:49
Melde Richtigkeit :D

Hat funktioniert, daran hatte ich nicht gedacht x)

Vielen Dank :)

Wencke
14.10.2009, 23:01
Was für eine Setup Datei denn? Habe dasselbe Problem wie Senfig es hatte, aber ich versteh nicht, wie mit dem Lösungsvorschlag umzugehen ist. Noch einmal für Doofe, bitte? ._.

DSA-Zocker
14.10.2009, 23:07
Rechtsklick auf die Installationsdatei, auf Eigenschaften gehen, dann Kompabilität, windows xp einstellen, dann okay, bestätigen und installieren ;)

Wencke
15.10.2009, 19:29
Danke, Klappt :3