PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lotus-Effekt



Yerk
22.10.2007, 15:46
Ich suche Möglichkeiten den Lotuseffekt "nach zu bauen", soll heißen eine Nano-Oberfläche auf einem Objektträger (bzw. Kerzenwachs) erschaffen an der das Wasser abperlt.
Wir haben bereits verschiedene Möglichkeiten versucht, manche mehr, manche weniger.
Zum Beispiel haben wir Kerzenwachs mit Imprägnierspray besprüht und es hat tatsächlichfunktioniert.
Ich würde mich über rasche Antworten freuen.

Zerwas
22.10.2007, 16:31
Niedlich ^^
Was ihr da gemacht habt, war allerdings kein Lotuseffekt. Dass Wasser von Wachs und Imprägnierspray abperlt, liegt an den chemischen Wechselwirkungen zwischen sehr unpolaren Stoffen (Wachs & Imprägnierspray) und sehr unpolaren Stoffen (Wasser) - das hat nichts mit Nanotechnologie & Lotuseffekt zu tun. Diese Wechselwirkungen sind schon seit ein paar Jahrhunderten (wenn nicht gar Jahrtausenden) bekannt und werden auch schon so lange genutzt.
Der Lotuseffekt allerdings rührt von der Oberflächenstruktur der Lotusblätter her. Wenn du mal googlest, findest du bestimmt ein Elektronenmikroskop-Bild dieser Oberfläche. Da wird dir auch schnell auffallen, wie sich diese Oberfläche von normalen Oberflächen unterscheidet und warum das noch ein bisschen was anderes ist als simple chemische Wechselwirkungen zwischen Fett und Wasser.
Es gibt übrigens Sprays für Oberflächen und Textilien für den Lotuseffekt zu kaufen. Ich weiß, das ist nicht so spannend wie selbermachen. ^^

gas
22.10.2007, 20:52
als interessierter besucher des nano-trucks weiß ich, dass der lotus effekt nicht etwa auf einer besonderen glätte, sondern gerade auf einer gewissen rauigkeit der oberfläche beruht. damit erschöpft sich mein wissen allerdings schon.

auf jeden fall bezweifle ich, dass man diese feine rauigkeit so einfach selber erzeugen kann. mit schmirgelpapier wird es sicher nicht gehen.

Tii-chan
22.10.2007, 21:55
Mach doch ein riesiges Modell davon ^^. Soll heißen, du kannst viele Wattestäbchen mit einem Gummi zusammenbinden, die die raue Oberfläche der Lotusblüte darstellen und dann einen kleinen mit Wasser gefüllten Ballon drauflegen, der den Wassertropfen symbolisiert:D

Ne andere Möglichkeit diesen Effekt (selber) 'nachzubauen' fällt mir jetzt eigentlich nicht ein...

Zerwas
23.10.2007, 06:59
mit schmirgelpapier wird es sicher nicht gehen.
Ist völlig richtig, was du über die Rauigkeit der Oberfläche gesagt hast. Allerdings bewegt sich bei Lotusblättern die Gröë dieser Unebenheiten im Bereich einiger hundert Nanometer. Mit Schmirgelpapier kriegt man das nicht hin. Oder deckt es sich etwa mit deine Alltagserfahrung, dass eine mit Schmirgelpapie angeraute Oberfläche auf einmal wasserabweisend ist? Nein, oder? Es ist sogar eher das Gegenteil der Fall. Auf makroskopisch rauen Oberflächen haftet Wasser sogar noch besser.

Schaut man sich die Oberfläche eines Lotusblattes unter dem Elektronenmikroskop an, sieht man so etwas:
http://library.thinkquest.org/27468/images/lotus4_2.jpg
Das Bild ist leider ohne Maßstab. Jedenfalls sind diese kleinen Erhebungen nanoskopisch kleine Wachströpfchen, auf denen das Wasser nicht haften kann, weil die Benetzungsfläche viel zu klein ist. So etwas künstlich nachzuahmen erfordert ziemlich hochentwickelte Chemie.

gas
23.10.2007, 15:30
auf jeden fall bezweifle ich, dass man diese feine rauigkeit so einfach selber erzeugen kann. mit schmirgelpapier wird es sicher nicht gehen.

Mit Schmirgelpapier kriegt man das nicht hin. Oder deckt es sich etwa mit deine Alltagserfahrung, dass eine mit Schmirgelpapie angeraute Oberfläche auf einmal wasserabweisend ist? Nein, oder?
wir scheinen uns in diesem punkt einig zu sein, oder etwa nicht?

Zerwas
23.10.2007, 19:14
Entschuldige, ich habe den Satz wohl nicht richtig gelesen. Das war keine böse Absicht. Du hast natürlich vollkommen Recht :)

Yerk
25.10.2007, 11:45
Ich danke euch für eure Antworten.
Ich habe mal unsere Lehrerin dazu befragt.
Bei uns war ein Bioniker der uns dies vorgeschlagen hat (Herr Dr. Ditsch )

Sry, hab nicht viel Zeit schreibe am Montag noch was dazu.

Keyes
04.11.2007, 18:09
Ich kann nur das Prinzip des Lotuseffekt verdeutlichen der auf dem Ungleichgeweicht von Adhäsionskräften und Kohäsionskräften beruht. Also auf Deutsch; der Anhaftung der Oberfläche und der Kraft der Flüssigkeit auf sich selbst die dazu führt, dass sich Tropfen bilden. (Das kann man übrigens in jedem Lexikon nachlesen)
Nun müsstet ihr wie auf dem Bild von Zerwas dargestellt, eine Oberfläche bilden die diese vorraussetzung erfüllt. Ich habe allerdings nicht die geringste Ahnung wie man eine so kleine Struktur als Hobbybioniker nachbauen sollte ;)

Ugly
05.11.2007, 18:54
Also wir mussten das auch schon mal in der schule machen (glaube 9 Klasse)
Wir hatten das Silicon mit Sand vermischt und glaube noch n bissl Impreknierspray mit nanostrucktur (von deichman) traufgetan.
Wei? nich ob dir noch hilft.
Probiers einfach mal aus