PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich Grafikfehler?



Edora
21.10.2007, 21:35
Hallo @all

habe mir schon diverse Threads bzgl. Grafikfehler durchgelesen, aber nichts gefunden, das mir weiterhilft.
Ich spiele schon ewig Oblivion auf meinem Rechner und es lief auch immer. Ab und an hatte ich das Problemchen, dass sich Oblivion einfach mal selbst beendet, aber das ist nicht wirklich ein Problem gewesen.

Ich habe dann heute irgendwie gedacht, ich hätte vielleicht SI nicht gepatcht und hab das nachgeholt. Leider hatte ich es bereits getan... Ab da war irgendwie der Wurm drin. Ich konnte noch spielen, es lief aber teilweise äusserst ruckelig und zäh. Auf den SI bei dieser Geister-Festung Quest ging es schon los, dass ein Quest-Hinweisfenster nur mit dem Rahmen erschien und das Spiel "aufhängte". In der Kaiserstadt, Magierturm, Marktviertel verschwanden die Mauern ständig und es ruckte und war unspielbar. Aber wenn ich die Außenmauern anschaute, also z.B. rückwärts lief, ging es flüssig:??? :eek: Was soll das denn?? Beim Umdrehen mit Blick auf den Magierturm, Grafikfehler ohne Ende und das Menü geht auch nicht auf... Zurück zur Aussenmauer / Lustratorium o.ä. auf dieser Seite geschaut, dann geht das Menü wieder usw..

Also, dachte ich mir, Neuinstallation: ich hab alle Savegames und diese komischen ini Dateien die unter dem Ordner "saves" stehen, weggesichert und Oblivion deinstalliert. Nach einem Thread hier, habe ich auch zuerst Oblivion, dann SI und dann das Patch installiert. das Spiel läuft jetzt zwar wieder flüssig, aber die Wände (sind das die Texturen?) verschwinden immer noch. Flackern hin und wieder weg. Auf den Karten und dem Menü zum Speichern, Laden usw., wird teilweise der eigentlich beige-farbene Hintergrund transparent, oder irgendwie komisch braun gemustert. Ich hab dann auch noch diese ini- Dateien umbenannt und die alten, weggesicherten reinkopiert (irgendein anderer Thread.... da stand, dass das Spiel das manchmal sonst nicht checkt, wenn man neu installiert hat....). Das hat zwar einiges verbessert, aber weg ist das Problem nicht...

Ich versteh halt nicht, wieso da jetzt ein Problem sein soll, wo doch vorher alles lief...?? (ich weiss: never touch a running system....:D ). Das das doppelte Patchen nicht gut war, ist ja klar, aber nach einer Neuinstallation...???:confused:
Falls das damit was zu tun hat: ich hab auch plötzich eine andere Schrift im Spiel und größere Karten. Teilweise bunt, aber nicht immer....
Neue Plugins hab ich nicht reingetan...

Mein System / Hardware sollte ja nicht das Problem sein, oder? Da ja vorher alles super lief???
Leider weiß ich nicht, wie ich einen Screenshot machen knann.. *hüstel*

Danke für Eure Hilfe...

Kurz mal die Eckdaten, falls es wichtig wäre:

Windoof XP prof.
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Processor: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+, ~2.0GHz
Memory: 2048MB RAM
Page File: 243MB used, 3190MB available
Card name: RADEON X800 Series
Manufacturer: ATI Technologies Inc.
Chip type: ATI RADEON X800 XL (0x554D)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Display Memory: 256.0 MB
Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (60Hz)
Driver Name: ati2dvag.dll
Driver Version: 6.14.0010.6635 (English)
DDI Version: 9 (or higher)

PIs:
Rungs verb.Magiergilde
Horse Armor
singlers übersetzungen
SI
settings normal
questkillfix
global settings interface
lauranel

GlasMond
21.10.2007, 21:45
Manche PI's sind nicht mit dem neuen Patch 1.2.0416 kompatibel. Dazu gehört auch Singlers Fixes. Also das am besten mal deaktivieren und testen. Außerdem solltest du überprüfen ob bei dir vielleicht etwas in die ArchivInvalidation eingetragen werden muß. Benutze aber am besten dazu den OBMM (http://timeslip.chorrol.com/obmm_download.html). ;)

Wenn es an Singlers lag, würde ich dir zu Oblivion Improved (http://tes.newraven.net/oblivion-pluginbeschreibungen/oblivion-improved.html) raten, und auch wenn es daran nicht lag. :D
Aber das mußt du selber entscheiden.

Edora
21.10.2007, 22:05
´Danke für den Tip. Leider hat das nicht geholfen. Beim Inventarfenster hatte ich jetzt eine Hübsche Mauer als Hintergrund und beim Hauptmenü einen hübschen hellblauen Himmel...
oder hätte das questkillfix auch zu singlers fixes gehört? Ich weiß gar nicht mehr, warum ich das überhaupt drauf hab....

Übrigens hab ich das Problem seit dieser Quest im Randland, mit dem Grauen Marsch.
Irgendwie sind jetzt auch die Ritter der Ordnung so komisch gläsern (vorher eher wie Stein) und verschwinden beim Kämpfen manchmal ganz. .. Ich hasse den grauen Marsch....>:(

Ich hol mir gerade Obl. Improved. Diesen Manager hab ich mir geholt. Allerdings noch nicht getestet. Mal kucken, ob ich das Ding bedienen kann.

Kann mir jemand noch verraten, wie ich einen screenshot mache? Oder muß ich da vorher irgendwo was umstellen?

Danke!

GlasMond
21.10.2007, 22:11
Wie man Screenshots erstellt. (http://theelderscrolls.info/?go=4technikscreens)

Achtung das funktioniert nicht wenn du Antialiasing aktiviert hast. Am besten du benutzt dann zum Screens machen Fraps (http://fraps.softonic.de/). ;)

Zu den PI's würde ich dir raten erstmal alles bis auf:

Oblivion
GSI
SI
VM
OI
HorseArmor

zu deaktivieren. Und es dann zu testen.

Wenn du Fragen zum OBMM hast stell sie ruhig. ;)

Edora
21.10.2007, 23:07
Danke schön für die schnelle Hilfe. :) Was das Verschwinden von Wänden angeht, bin ich noch nicht weitergekommen. Aber mit jedem Tip, den ich umsetze, wird es ein klein wenig besser... Einbildung vielleicht?? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif . Ich möchte in jedem Fall auch noch das mit dem Eintrag in die ArchivInvalidation testen.

Jetzt mal zu OBMM..

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich die PIs erstmal in das OBMM Format konvertieren. Gilt das auch für das Original Oblivion.esm??
Wenn ich das gemacht habe, muss ich dann noch das ganze Aktivieren und die alten überschreiben, oder wie?:confused:
Sorry für die doofe Frage, aber ich mach sowas nie und naja... Ihr wisst schon... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

GlasMond
21.10.2007, 23:29
Du läßt dich PI's schön so wie sie sind. :p

Der Mod Manager hilft dir dabei die Ladereihenfolge der PI's festzulegen. Dazu bleiben die PI's, also die ESP's und ESM's, genauso wie sie schon sind.

AI.txt:
Öffne den OBMM und wähle "Uttilities", "Archiv Invalidation". Dann öffnet sich ein neues Fenster. Dann machst du folgendes:

Reset to defaults anklicken und danach ein Punkt bei BSA redirection. Fertig bist du mit der AI.txt. ;)

Wenn du das getan hast installierst du die PI's die du haben willst, wenn nicht schon geschehen. Und postest die Liste deiner PI's hier. Dann helfe ich dir weiter. ;)

Edora
23.10.2007, 19:10
Ohje... hoffentlich hab ich jetzt nix kaputtgemacht... Danke fürs coaching... :) Sorry, konnte die letzten beiden Tage nicht online kommen...

Also, diesen Haken hab ich gesetzt. Die PIs sind auch da.

Die Liste

Oblivion.esm
Global settings interface.esm
Questkillfix (nicht angehakt).esp
DLC Shivering Isles.esp
horse armor.esp
lauranel.esp
VM.esp
Obl Im.esp
Obl Im SI.esp

Und nu?

GlasMond
23.10.2007, 21:45
Kein Problem, du entscheidest wie dringend das ganze ist. ;)

Wenn du im OBMM ein PI anklickst kannst du es mit den Schaltflächen am unteren Rand verschieben. In der dritten Schaltfläche von links stellst du die Anzeige der PI's auf "Load Order" und mit "Move up" und Move down" kannst du die PI's in der Ladereihenfolge verschieben. Das machst du so das sie in der Reihenfolge wie in deinem Post über mir stehen. Damit sollte dann eigentlich alles funktionieren. Beachte wenn du neue PI's installierst, dass du OI immer möglichst am Ende der Liste lädst. Ach ja, der Haken vor einem PI bedeutet das es aktiviert ist, aber das versteht sich denke ich von selbst.

Das zweite Fenster sollte bei dir leer sein. Dort stehen Mods die das OBMM eigene Format omod benutzen. Die dürftest du aber noch garnicht haben, deshalb sollte es auch leer sein. Stelle nochmal sicher das du auch den Hotfix für OI installiert hast, sonst fehlen beim Spilerhaus im Hafenviertel die Meshes.

http://tes.newraven.net/oblivion-pluginbeschreibungen/oblivion-improved.html Den Link zum Hotfix findest du gleich oben unter "Update: 08.09.2007, 19:10 Uhr"!

Damit sollte dein Oblivion jetzt eigentlich wieder problemlos funktionieren. Ich hoffe nur das tut es auch. ;)

Edora
26.10.2007, 19:12
SUPER! Vielen Dank!

Jetzt passt es wieder! Danke für Deine Geduld und die Erklärungen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuffel.gif

Etwas ruckeln ist geblieben. Vermutlich liegt das an SI. Seit diese blöden Ritter auftauchen, geht meine Performance in die Knie.... Hat jemand einen "Erfahrungswert" bei welcher Video einstellung am ehesten was besser wird? Oder ist das die Sache mit den 200 Stunden Spielzeit? Ich hab 330 Std....

Danke, danach hab ich, glaub ich , keine weiteren Problemchen ;)