Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chipset exporter ???
lokipoki
21.10.2007, 18:05
Gibt es ein eigentlich ein programm, dass die chipsets aus einen rom (SNES) rauszieht?
Pantoffelninja
21.10.2007, 23:07
Zu einer Wahrscheinlichkeit von 99% unwahrscheinlich, da Nichtmakerspiele im Grafikbereich nicht oder nur teilweise wie die Makerchips funktionieren. (Ausnahme KÖNNTEN die RPG-Maker für SNES sein, aber hatte mal kurz ein Teil und meine aus meiner Erinnerung, dass die Chips anders funzen. afaik hatten die nämlich vorgefertigte Tiles, die in der Kollisionsabfrage vorgefertigt sind. Schränkt die Kreativität ein, erlaubt aber ein schnelleres Mappen.) Außerdem würden die meisten Spiele mit den Platz, die ein Makerchip anbietet, garnicht auskommen, wenn ich mir das so ansehen. Drittes Problem ist, dass SNES-Roms mit 4 Grafiklayer + Sprites arbeiten (soweit ich das bei einen Emulator sehen kann).
Da bleibt nichts Anderes übrig außer rippen. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Man kann die Frage nach nem Chipset Exporter nur teilweise bejahen.
Es gibt kleine Programme, die ALLE Sprites und Tiles aus dem Spiel in eine einzige Datei (meist BMP) speichern. Allerdings muss man danach noch die korrekte Farbpalette dafür finden sowie die Tiles selbst zusammensetzen, da diese alle aus 8x8 und 16x16 Pixel großen Tiles bestehen.
Weiterhin sind die meisten Programme entweder für ein bestimmtes Spiel geschrieben oder sie unterstützen viele andere Spiele mit komprimierten oder spezellen Grafiken (z.B. Super Mario RPG, Chrono Trigger, Donkey Kong Country) nicht.
Mein Tipp:
Selbst rippen.
Wenn du Tiles von ner bestimmten Map in einem bstimmten Spiel willst, empfehle ich dir die Seite vgmaps.com (http://www.vgmaps.com).
Der Rest sollte sich von selbst klären ;)