PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : George Orwell - 1984



Jericho
01.07.2003, 19:27
Hi,

hat jemand das oben genannte Buch gelesen ??? und kann mir sagen ob es wirklich so gut wie es angepriesen wird.

Ist schon ein bissel älter, FEEDBACK :D

akira62
01.07.2003, 19:40
BIG BROTHER IS WATCHING YOU

Das Buch ist ein genialer Klassiker habe es richtig gehend verschlungen.

Habe es während meiner Bundeswehrzeit gelesen, und muß sagen das passte wie die Faust aufs Auge.

"Anhand der Menge der Abkürzungen die ein System benutzt erkennt man wie stark es von einer autoritären Form unterdrückt wird, denn dadurch ist keine freie Meinungsäußerung mehr möglich." Ein wenig sehr frei wiedergegeben.

one-cool
01.07.2003, 20:46
Big Brother...
aus diesem Buch stammt diese Idee...

wir lesen es derzeit in der Schule in Englisch...
Das Buch ansich ist gut geschrieben und hat auch einen guten Hintergrund....
Das Buch is aber meiner Meinung nach schlechter als Orwells Animal Farm

Galadriel
01.07.2003, 21:38
ich finde das buch schlicht genial. ein klassiker. big brother ist watching you, immerhin ein geflügeltes wort.

ich finde allerdings nicht, dass es schlechter ist als animal farm, das mir ebenfalls ehr gut gefallen hat. sie bücher sind grundlegend verschieden. animal farm beschreibt die entstehung eines totalitären regimes aus dem sozialistischen gedanken heraus (und ist damit ganz deutlich eine satire auf die ehemalige sowjetunion). 1984 hingegen ist fiktiv und trotz ähnlicher ansätze ist die story doch grundlegend verschieden, denn hier existiert der staat bereits, während das individuum ausgelöscht wurde.

ich war furchtbar deprimiert, als ich das buch ausgelesen hatte. nicht etwas, weil es schlecht war, sondern weil es traurig ist.
ich kann es jedem nur empfehlen.

Dak'kon
02.07.2003, 18:25
WAR IS PEACE!
FREEDOM IS SLAVERY!
IGNORANCE IS STRENGTH!


Das Buch ist sehr gut, aber mir persönlich gefällt Huxleys "Brave New World" wesentlich besser. Das mag daran liegen, dass mir das Szenario in BNW besser gefällt, da hier nicht alles so offensichtlich totalitär ist, wie in 1984.


(BTW: Gestern lief überigens mal wieder Demolition Man. Der Name des weiblichen Hauptcharas ist irgendwie cool. :D Nur so am Rande)

Ianus
03.07.2003, 05:44
Ja, 1984 ist uneingeschränkt empfehlenswert, aber, wie Galadriel sagt, am Schluss auch unglaublich deprimieren. Niemand kann dem wohldurchdachen System entkommen.

'Brave New World' liegt wohl näher an unserer Erfahrungswelt dran, mit der Idee, dass man die Menschen gar nicht mit Gewalt zu unterdrücken braucht.
Aber die Zustände, unter denen die Menschen leben sind schlussendlich in beiden Büchern die selben, auch wenn sich die Methoden unterscheiden.

Don Rosa
03.07.2003, 06:44
Original geschrieben von Ianus
Ja, 1984 ist uneingeschränkt empfehlenswert, aber, wie Galadriel sagt, am Schluss auch unglaublich deprimieren. Niemand kann dem wohldurchdachen System entkommen.Empfehlenswert ist es durchaus, aber imho fast in gleichem Maße auch langweilig. Vor allem die erzwungenen pseudohistorischen Parts, dieses diffuse Gemisch aus Moral, Schicksalsergebenheit und sogar einigen Plattitüden hat sich stellenweise echt kaum noch lesen lassen, so zäh lief es ab. Nichts für ungut.

Todestribunal
03.07.2003, 20:59
@Don Rosa
Wie dein gekünstelter Schreibstil im Übrigen auch. :p

Ich halte 1984 für lesenswert und ganz bestimmt eine Erweiterung des eigenen Horizonts. Vor allem das Ende ist chillig.

brucenight
04.07.2003, 05:23
Das Buch ist wirklich gut.

Mich hat es ehr mitgenommen, hab' es auch in Englisch gelesen.

Das Buch brint einen zum Denken.
Hoffen wir, dass so etwas niemals war wird! Oder wir uns zumindest in der Inner-Party wiedersehen!!
(Nein Ironie, auch das könnte ich nicht!)

Ianus
04.07.2003, 17:31
Oder wir uns zumindest in der Inner-Party wiedersehen!!
(Nein Ironie, auch das könnte ich nicht!)

Wieso nicht, doublethink ist inzwischen eine weit verbreitet Praxis in politischen Kreisen, und die Medienkontrolle wie sie in 'Brave new World' beschrieben wird hat sich in den USA auch schon durchgesetzt, an newspeech wird schon seit dem kalten Krieg mit Worten wie 'Megadeath' und 'Kollateralschaden' kräftig gearbeitet.
Wilkommen in der schönen neuen Welt!

Jericho
06.07.2003, 21:19
Oh, ich dachte nicht das, das Buch so bekannt ist ... naja Danke für euer Feedback, werds mir jetzt mal vornehmen...bin gespannt.

Akai Nami
07.07.2003, 02:25
Naja, gelesen habe ich es zwar nicht, aber unser Englischlehrer hat uns davon mal erzählt. Klingt ziemlich interessant.

CT
07.07.2003, 16:12
Original geschrieben von Don Rosa
Empfehlenswert ist es durchaus, aber imho fast in gleichem Maße auch langweilig. Vor allem die erzwungenen pseudohistorischen Parts, dieses diffuse Gemisch aus Moral, Schicksalsergebenheit und sogar einigen Plattitüden hat sich stellenweise echt kaum noch lesen lassen, so zäh lief es ab. Nichts für ungut.
Da kann ich dir nur zustimmen.
Sicherlich sollte man das Buch mal gelesen haben, allerdings ist es gerade im Vergleich zu anderen "utopischen" Büchern wie 'Fahrenheit 451' oder 'Brave New World' eine Enttäuschung, da es viel zu langatmig ist und das IMHO bescheidenste Ende hat, das ich je in einem Buch lesen musste.

Galadriel
08.07.2003, 02:14
@CT
warum?
das ende ist durch und durch deprimierend und nachvollziehbar. orwell verzichtet auf actionszenen und unnötiges drama, stattdessen zeigt er den einzig möglichen schluss, den die bemühungen der protagonisten nach sich führen können.

abgesehen davon ist don rosas beitrag
Empfehlenswert ist es durchaus, aber imho fast in gleichem Maße auch langweilig. Vor allem die erzwungenen pseudohistorischen Parts, dieses diffuse Gemisch aus Moral, Schicksalsergebenheit und sogar einigen Plattitüden hat sich stellenweise echt kaum noch lesen lassen, so zäh lief es ab. Nichts für ungut aufgesetzt und erklärt überhaupt nichts. wo sind die plattitüden? wo die pseudohistorischen parts? was für eine moral meinst du? und die schicksalergebenheit, ist die so widersinnig im fall von 1984, wo es tatsächlich KEINE hoffnung gibt?
jeder kann irgendwelche wortbrocken hinwerfen, die andere dann fressen sollen, aber nachvollziehen muss ich das doch nicht, was? :rolleyes:

egal, über geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. ich mag 1984, zumindest sollte es jeder einmal gelesen haben, denn es ist ein echter klassiker und liegt auf meiner liste gleich hinter "fahrenheit 451". :)

Cherubim
14.07.2003, 20:31
ich liebe dieses buch. ich habe es verschlungen, bis zum bitteren ende. diese 'pseudo historischen' teile, die angesprochen wurden beziehen sich wohl auf dieses verbotene buch gemeint. aber selbst die stellen daraus haben mich ziemlich interessiert
dieses buch hat mich so bewegt, dass ich als facharbeitsthema sogar 'utopie in der literatur' gewählt hab. und jetzt 'muss' ich noch 'brave new world' und 'fahrenheit 451' lesen