PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Anleitung] Makerversionsprobleme beheben



Firephoenix
20.10.2007, 21:41
@Mods:
Ich weiß das es ein Tutorialsammelthread gibt,
jedoch wäre dieses Thema besser als eigenes (gepinntes) Thema aufgehoben finde ich =)!

Hallo,
ist dir auch schon einmal beim Öffnen deines Projekt
eine Fehlermeldung gekommen,
die die Inkompatibilität zwischen den Makerversionen beschreibt?
Konntest du das Projekt dann nicht mehr öffnen?
Nein, du brauchst nicht verzweifeln,
den dieses Problem ist sehr einfach zu lösen!

Zuerst gehst du in den Ordner mir der Projektdatei
und klickst mit einem Rechtsklick auf die Projektdatei,
gehst auf "Öffnen mit" und wählst einen Texteditor aus:
http://rpgmakerxpdreams.rp.funpic.de/Bilderupload/daten/1180811128_Tut1.png


Nun siehst du die RMXP Version des Gameerstellers
und ändert sie in die deines Makers um:
http://rpgmakerxpdreams.rp.funpic.de/Bilderupload/daten/1180811766_Tut2.png


So, nun sollte alles ordnungsgemäß funktionieren...



Mit freundlichen Grüßen
Firephoenix

Mani
21.10.2007, 03:59
Ach, das habe ich aber noch nicht gewusst...:rolleyes:
Ich denke Mal, dazu ist keine Anleitung nötig. Wenn man sich ein wenig damit spielt, findet es man selber heraus.
Btw. sollte jeder sowieso die Original gekaufte XP-Version besitzen. =P

Ansonsten funktioniert es von der Deutschen auf die Englische leider nicht.

The_Burrito
23.10.2007, 21:50
Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit diese Inkompatibilitätsprobleme zu beheben. Man geht auf diese Seite hier (http://www.enterbrain.co.jp/tkool/RPG_XP/eng/patches.html) und lädt sich die neueste Version runter. Dieser Trick hilft somit eigentlich nur Leuten die irgendeine illegale Version haben.

Rabu
29.10.2007, 12:43
@Burrito,

das Prob kann auch in der anderen Richtung auftreten, wenn du nämlich die VV hast und z.B. eine mit alter Version gemakerte Script-Demo im Maker öffnen willst.

Also eine VV zu haben, ist nicht der Weisheit letzter Schluss, wenn man nicht weiss, wie die Versionen kompatibel zu machen sind.

Ausserdem hilft es nicht, nur die Game-Version in der Game.rxproj anzupassen, es muss auch noch die RGSSxxxx.DLL in der Game.ini-Datei angepasst werden.

The_Burrito
29.10.2007, 12:50
Ich muss offen gestehen, dass ich die Probleme nur während meiner "ausgedehnten Testphase" hatte. Da konnte ich manche Projekte nicht öffnen, weil sie mit der neueren erstellt wurden.
Irgendwann hab ich mir dann die offizielle Version geholt, und seit dem funktioniert alles einwandfrei. Sogar das Projekt was ich mit meiner älteren "Testversion" erstellt habe, konnte ich mit meinem Original RMXP öffnen.

Rabu
29.10.2007, 13:15
Die Test bzw. Trial-Version hat ja auch diesselbe Versions-Nummer V.102 und benutzt ja auch die RGSS102E.DLL. Aber versuch das mal mit PKE-Projekten. (V1.01)

MK-Kintaro
29.10.2007, 18:02
Dass das so einfach war^^, toll, ich war schon am verzweifeln, ich brauchte unbedingt Tipps von anderen Games...

The_Burrito
29.10.2007, 19:35
Die Test bzw. Trial-Version hat ja auch diesselbe Versions-Nummer V.102 und benutzt ja auch die RGSS102E.DLL. Aber versuch das mal mit PKE-Projekten. (V1.01)

Mit "ausgedehnter Tesversion" hab eben nicht die offizielle Trial gemeint. Ich hoffe ich muss nicht noch deutlicher sagen, welche Version ich damit gemeint habe ;)