Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es Steckt!!! Mein Gott!!

darrin
20.10.2007, 14:11
Tach, habe ein problem mit dem rm2k.

Intro:
Ich habe ein Event gemacht, das eine person in eine bestimmte richtung bewegt (es ist vorgesehen das sie dann stehen bleibt und eine konversation mit einem NPC anfängt), das problem es pasiert gar nichts, der Char bewegt sich kein stück, das komische alle anderen Events wie der Regen, die Nebelanimation, der Tag/Nacht-wechsel und sogar die Message kommen.

Ich habe es schon tausendmal durchsucht aber nix gefunden, zu meiner frage:

Kann es passieren das der Maker irgendwie überlastet wird, wenn zuviele Events auf der Map sind (da in meinem intro recht viele events sind und dieser event am ende ist, das das programm den einfach überspringt)?

thx im voraus

Edit: Bitte verschieben

Mani
20.10.2007, 14:38
Naja, er kann überlastet werden, jedoch wird er nichts auslassen oder so. Es kann zu Rucklern kommen. Poste Mal einen Screen des Eventes, vielleicht hast du den falschen beim Bewegungsevent eingestellt, oder anderes.

Supermike
20.10.2007, 14:56
Hast du überprüft ob das Event auch auf einem begehbaren Feld steht bzw auf begehbaren Feldern geht?
Oder vielleicht ob du statt denn Bewegungsbefeheln den Befehl für die Face-Richtung erwischt hast?
Oder folgt nach dem Bewegungsevent direkt ein zweites?

und achja...
Hast du überhaupt das richtige event ausgewählt das sich bewegen soll? xD
Ich weiss es ist ne recht blöde Frage, aber so was ist mir auch schon passiert...

Auf deine Frage:
Wenn der Maker überlastet wäre, dann müsste eher alles ruckeln statt das dein Event stillsteht und alles andere ohne Probleme weiter läuft.

Mike
20.10.2007, 20:47
Vielleicht hast du ja auch vergessen das Event auf Parallel zu stellen und es startet nur auf Knopfdruck. Oder es ist ein Auto-Start Event, und du hast bereits ein solches auf der Map. Zeig einfach einen Screen vom geöffneten Event, dann sehn wir uns das an ;)

LG Mike

darrin
21.10.2007, 15:44
Nach 3 stündigen Intro schauen/Fehler suchen hab bin ich noch immer nicht draufgekommen >:( .

Also zum Screen:

http://img86.imageshack.us/img86/156/maktl0.th.png (http://img86.imageshack.us/my.php?image=maktl0.png)

Der Erreignisstart ist bei mir: Automatisch, hab schon auf Paraleller Prozess getan aber ich komm zum gleichen ergebnis.

Der 2. Kasten: Das ist der Befehl

Die person sagt was und dann sollte sie normalerweise runtergehen, ich habe nach der Textbox einen WAIT-befehl reingetan, das warten soll bis die person unten ist und dann die message erscheint. Das passiert auch die person wartet (moveevent wird übersprungen), Message kommt.
Danach hab ich den WAIT-befehl weggetan, der befehl wird wieder übersprungen und die Box kommt sofort.

Merkwürdig ist aber, weiter unten:

Bewegungsereignis: Clen Lnks, Lkns usw...
Dieser Befehl wird wieder ganz normal ausgeführt.

Habe auch Bemerkt das während dem Intro die Nebelanimation manchmal stehen bleibt, sich nicht weiter bewegt, drück ich dann weiter, bewegt sich der nebel wieder normal.

Fragen:
Automatisch Starten oder doch Paraleller Prozess?
Warum wird der 1. Moveevent übersprungen?
Warum findet dann der 2. Statt?
Was passiert mit dem Nebel?

Wie ihr seht ist das kein kleines Problem, ich danke jedem der mir in irgendeinerweise hilft, vergebe auch Credits.

many many thx

Mike
21.10.2007, 16:41
Wenn du nicht willst das man zB. ins Menü gehen kann dann musst du eventuell Automatisch Starten wählen.
Ich denke, weil ein "Wait" fehlt. Wähle nach dem Move-Event-Befehl, aber noch vor dem Dialog den Befehl (auf deutsch weiß ich nicht wie er genau heißt): "Wait until done" oder so. Also einfach warte bis die Bewegung ausgeführt wurde. Der Zweite findet einfach statt, weil du einen Wait-Befehl drin hast, soweit ich sehen kann.
Der Nebel läuft nicht weiter, weil sich Pictures nicht bewegen solange Text da steht, das heißt der alte Befehl des Bild Bewegens wird zwar noch zu Ende geführt, durch den Text aber nicht erneut gestartet. Durch das Enter drücken beim Text, fängt auch der Bild-Befehl wieder von vorne an und läuft zu Ende, bis er wieder von Text gestoppt wird.

Hoffe das hilft.

LG Mike

V-King
21.10.2007, 16:45
Hast du eventuell ein zweites Event, das sich ebenfalls Magier nennt? Dann ist es wahrscheinlich nämlich so, dass du evtl. einfach nur durcheinander gekommen bist ;)

Mach einfach mal den Test und bennene das Event, das du eigentlich bewegen möchtest, ein wenig um (z.B. in "Magier 2") und dann schau nochmal beim Move-Befehl nach, ob sich der Name dort auch verändert hat.

Ist zwar jetzt ne echte Billiglösung, aber ich glaube fast wirklich,d ass es daran liegt :D

darrin
21.10.2007, 18:33
@Mike: Ich habe genau das getan was du gesagt hast, aber jetzt ist es "schlimmer" geworden, nach dem WAIT UNTIL DONE - befehl, geht gar nichts mehr die figur bleibt auf der stelle und es kommt keine TExtbox mehr.

@V-King: Ich habe den magier in IDIOT umgeändert :D , und das gleiche ist auch beim Move-Befehl gestanden.

Ich checks echt nicht....., wahrscheinlich werd ich gezwungen sein das Intro nochmal zu machen, ich hab alles überprüft, keinen switch gibt es zweimal, auch die NPC´s hab ich immer anders benannt und die Passierbarkeit auf dem Chipset hab ich nicht mal festgelegt.

Mike
21.10.2007, 18:54
Ich muss mich immer durch so Codes sehen, und anhand von Screens kann ich da echt nichts machen. Wie wärs wenn du mir einfach den Intro-Teil schicken würdest und ich seh' ihn mir an? Dann kann ich durchprobieren was da los ist.

Ach ja: Wenns gar nicht geht, dann muss sowieso etwas mit dem Move-Event-Befehl sein. Sieh mal nach ob der Magier nicht vielleicht gegen etwas läuft das ihn blockieren könnte oder was auch immer. Da kann doch etwas nicht stimmen wenns gar nicht ausgeführt wird.

LG Mike

Kin.gg.
21.10.2007, 21:18
kA ob das scho gesagt wurde... aaber versuch es doch mal mit nem "Move Event"(also direkt unter dem move befehlen das dingens...kA ob ich das jetzt richtig gesat hab) dann müssts doch eigtl gehn.. ich hätte das problem jetzt darin gesehn, dass weil die textbox geöffnet wird, er keine Zeit hat/ der befehl abgebrochen wird... kA ob das hilft...

Daen vom Clan
22.10.2007, 08:54
So, ich habe dich mal in das Technikforum verschoben.

Nachdem da oben schon alles gesagt wurde was gesagt werden kann würde ich dir als reine Verzweiflungstag nochmal dazu raten das du deinen IDIOTEN-Magier vielleicht auf "pass through" setzt wenn das Ereignis startet, dann kannst du schonmal alle Chipsetsorgen ausschalten.

Caine Luveno
22.10.2007, 14:20
@Mike: Ich habe genau das getan was du gesagt hast, aber jetzt ist es "schlimmer" geworden, nach dem WAIT UNTIL DONE - befehl, geht gar nichts mehr die figur bleibt auf der stelle und es kommt keine TExtbox mehr.

@V-King: Ich habe den magier in IDIOT umgeändert :D , und das gleiche ist auch beim Move-Befehl gestanden.

Ich checks echt nicht....., wahrscheinlich werd ich gezwungen sein das Intro nochmal zu machen, ich hab alles überprüft, keinen switch gibt es zweimal, auch die NPC´s hab ich immer anders benannt und die Passierbarkeit auf dem Chipset hab ich nicht mal festgelegt.

Wenn beim "Wait until done" alles einfriert bzw. das AutoStart Event stehen bleibt würde ich ja dazu tendieren das sich dein Magier nicht bewegen KANN. D.h. ein anderes Event- oder bene eine Tile-Einstellung im Chipset blockiert seinen weg.

Check das mal ob da irgendwo irgendwas im Weg steht. Am einfachsten geht das wenn du als erstes im MoveEvent einen "Start Slip Through" Befehl reinsetzt. Das erlaubt dem Event überall durchgehen zu können was normalerweise den Weg versperrt. Wenn es DANN geht steht im einfach was im Weg ;)

Der "wait until done/wait until moved/move all" (je nachdem wie er bei dir heißt) Befehl sorgt im übrigen dafür das, bevor das Event weiterläuft, ALLE Move Events abgearbeitet werden.

Außerdem könntest du zum Testen im MoveEvent den Haken bei "Ignored if cant be moved" rausmachen. Dann bleibt das Event ebenfalls hängen wenn der Befehl, oder ein Bewegungsbefehl innerhalb der Befehlsliste, nicht ausgeführt werden kann.

darrin
27.10.2007, 10:48
DAS PROBLEM IST GELÖST!!

Mit Hilfe von Mike, danke Mike.

Zitat von Mike
Das Problem ist ganz einfach, das die Move Left Befehle zu viele sind. Obwohl 9 stimmt, passt das In-Game nicht mehr. Wenn du Slip-Trought beim Magier Move Befehl hinzufügst, dann gehts.

Aber auch den anderen möchte ich für ihre mühe danken.

Was sehr sehr merkwürdiges, was ich gestern erlebt hab (Zu diesem Zeitpunkt hab ich am Intro nichts verändert gehabt)

Gestern hab ich wieder an dem Intro gearbeitet und ihr kennt ja diesen Befehl:
\c[0]Mann:\c[0]\S[5] , was die Geschwindigkeit des Textes beeinflusst.

So ich wollte eine Schriftfarbe aussuchen und habe dann alle Befehle die mit der Geschwindigkeit zu tun haben gegen den mit der Schriftfarbe ausgetauscht (Ist sehr ümständlich gewesen, hätts auch so daneben hinschreiben können).

Ich starte das Intro und sehe das der Text nicht mehr verlangsamt wird, denke mir dabei sh**, kann jez wieder alles von vorne machen.

Zu meinem überraschen, das Intro geht, der Magier bewegt sich ganz normal.
Sehr verwundert hab ich es mir zweimal, dreimal ja sogar ganze achtmal angeschaut und immer das gleiche.

Kann es etwa sein dass der Befehl: \c[0]Mann:\c[0]\S[5]
Mein game lahm gelegt hat?