PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierer Verlassen Firmen



akira62
01.07.2003, 18:02
Nachdem sich letzten Monat Yoshiki Okamoto (Macher von Street Fighter, Resident Evil, Final Fight) sich nach 20 Jahren von Capcom getrennt hat weil er mit deren Firmenpolitik nicht mehr klar kommt. Haben sich auch die 4 Hauptentwickler von Diabolo von Blizzard getrennt.

Yoshiki Okamoto macht jetzt seine eigene Thrid Party Spiele Firma auf und will beratend anderen Spieleherstellern zu seite stehen.

Was die Blizzard Leute machen steht noch nicht fest, aber wahrscheinlich werden sie auch eine eigene Firma gründen oder sich als Programmiertrupp bei einen anderen Publisher verdingen.

Was haltet ihr davon wenn eure Lieblingsprogrammierer die alte Firma Verlassen um was neues eigenes auf die Beine zu stellen ?

Ich persönlich habe das schon häufig mitbekommen und kann nur sagen das es meist eine Katastrophe wird, die meisten "Legenden" aus meiner PC Zeit die eine eigene Firma gegründet haben sind jetzt entweder Pleite und produzieren IMHO nur Mist. Peter Molenyx und Sid Meier sind zwei von den Leuten deren Spiele ich immer verschlungen habe aber heute ......

Gleiches gilt für die Programmierer von Wing Commander.

Agony
01.07.2003, 22:56
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=10104

für die Blizzard Diskussion.

Für mich ist das eine sehr sehr traurige News.

Visionz
01.07.2003, 23:01
Dito.

Die besten Beispiele nannte Akira ja schon, Molyneux und sein imho verhunztes B&W oder eben Sid Meier. Was Capcom angeht bin ich weder überrascht noch besonders berührt, Blizzards Umbruch bzw. der Weggang des Programmiererteams schmerzt doch deutlich, insbesondere, da Blizz immer durch qualitativ hervorragende Produkte in Erscheinung trat und mich bisher mit keinem ihrer Titel enttäuscht hat.

Ähnlich war es auch bei Westwood, wobei dort durch unsere netten Freunde von EA-wir haben soviel Geld mit scheiss Sportspielneuauflagen gemacht- die den Laden eingekauft haben, das halbe Team gegangen "wurde" da es nicht mit umziehen wollte..ach fuck it, das Leben ist schlecht buhuu.. -.-

Shadowflo
01.07.2003, 23:21
Wenn Spieleentwickler ihre Firma verlassen um eine neue zu gründen, hat das ja meistens damit zu tun, dass sie durch den Publisher etwa nicht mehr das tun konnten was sie wollten. Bei ihrer folgenden neuen Firma können sie wieder in kreativen Energien nachgehen.
Natürlich kann es dann auch sein, dass mal der Erfolg ausbleibt.
Häufig hat das aber nur gute Auswirkungen.

Chris Roberts etwa hat den Grundstein für das Super Freelancer gelegt, es revolutioniert gerade das Weltraumgenre!
Außerdem drehte er den tollen Wing Commander Film! 8)

Fallout
02.07.2003, 00:37
Original geschrieben von Shadowflo
Außerdem drehte er den tollen Wing Commander Film! 8)

>_< §censored