Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Techniker RM2k(3)

jawa aka luchador
19.10.2007, 23:02
Jau, mal wieder einer dieser "Ich suche" Threads
vielleicht sollte man mal ne RM-Partnerboerse eroeffnen *rrr :D

Nagut ich will mal zum Thema kommen, da der Text vermutlich so oder so viel zu lang wird...
Es geht um folgendes:

Ich habe vor ein Spiel zu makern...und damit meine ich es wirklich ernst, Beweise dafuer findet ihr hoffentlich weiter untem im Thread.
Um schnell auf den Threadtitel zu kommen, beginne ich einfach mal mit meiner groessten und hoffentlich einzige Schwaeche: Ich kann nicht Scripten
So bin ich z.b. vorhin schon klaeglich an einem simplen Ringmenue gescheitert (Okay klaeglich nicht, gescheitert auch nicht, aber zumindest hat es viel zu lange gedauert...)[/SIZE]
Und genau deshalb benoetige ich einen Scripter/Techniker. Was dieser zum Projekt beitragen muss (und hoffentlich auch moechte) erfahrt ihr ebenfalls weiter unten...

Um nun nicht so zu wirken als wollte ich nichts beitragen (was sich ja durchaus so anhoeren kann, da die Technik nunmal einer der schwierigsten Dinge an einem Spiel ist) und damit ihr mich besser einschaetzen koennt, probiere ich hier mal eine kleinen Ueberblick meiner Faehigkeiten und mich als Person zu geben. So sehe ich mich in Grafischer hinsicht als Profi (Photoshop) somit faellt es mir leicht Grafiken fuer jede Lebenslage zu erstellen/bearbeiten/etc., Beispiele dafuer solltet ihr ebenfalls weiter unten im Text findet oder eben auf meiner Webseite welche unter folgendem Link erreichbar ist: www.luchador-gfx.de / [SIZE="1"]Sorry fuer die Werbung aber ich denke hier ist sie angebracht
Ich kann mappen, pixeln und editieren, Storys und Dialoge schreiben und wie gesagt saemtliche Grafiken erstellen. (Was auch selbst gezeichnete Artworks beinhaltet)

Zu mir als Person:
Ich bin 16 Jahre alt, momentan im Ausland/Mexico (vermutlich noch bis Anfang Dezember) und besuche ansonsten die 11 Klasse eines Gymnasium in Deutschland/Koeln. Ich bin ein ehrgeiziger und verantwortungsbewusster Mensch (was unteranderem dadurch kommt das ich schon seit einiger Zeit mehr oder weniger alleine wohne) und probiere die mir gesetzten Ziele zu erreichen. (Wer mehr wissen will kommt eh nicht drum herrum sich mal mit mir zu unterhalten hehehe)
Den Maker kenne ich schon seit etwa 3 Jahren, was aber nicht heisst, dass ich ihn auch schon seit 3 Jahren benutze. Ehrlich gesagt habe ich ihn eigentlich nur vor 3 Jahren richtig benutzt aber dann eine Zeit lang garnicht weshalb meine Faehigkeiten ein wenig eingerosstet sind (aber ich bin schon wieder am warm werden *G)

Nagut ich denke das Reicht erstmal mit Infos ueber mich hehe deswegen folgen nun hier Infos zu dem von mir angestrebten

Projekt:

Der Name des Spieles steht noch nicht wirklich fest, ich habe ihn vorleufig auf "Arzaroth - Die Rebellion" festgesetzt (um von etwas reden zu koennen) bis mir aufviel, dass WOW in etwa den gleichen Namen benutzt (Ich mag WOW nicht, habe es nur mal angespielt und seitdem anscheinend den Namen im Kopf rumspucken gehabt, verdammt das Spiel nimmt sogar einfluss auf nicht WOW Spieler *G) Jedenfalls sollte "Arzaroth" der Name des Landes sein in dem die Handlung spielt, der Untertitel wird sich gleich von selbst erklaeren.

Grobe Zusammenfassung der Story:
(Diese soll nur eine Idee vermitteln, ihr duerft es auch gerne als "Klapptext" eines Buches sehen ;) )
In "Arzaroth" geht es um ein kleines, jedoch mythisches von Elfen besetztes Land, dessen Bewohner sich in einem verzweifelten Kampf um ihre Freiheit und ihr ueberleben befinden. Auch wenn am Anfang die Ziele der Besatzer vollkommen unklar sind, muss die Rebellengruppe, welche sich dem Kampf verschworen hat, langsam erkennen, dass mehr hinter allem steckt und sie sich die tiefere Bedeutung von allem erst noch erschliessen muessen. Auf ihrem langen Weg zur Wahrheit muessen die Charaktere immer wieder ihre eigene Vergangenheit kritisch beaeugen und langsam merken das ihnen die Zeit davon zu rinnen droht.

Es gibt noch viel mehr zu sagen, so koennte ich euch Beispielsweise eine Rohversion des Introtextes geben(Es ist alles noch in Rohversionen, ich befinde mich noch in der Planung) einen ueberblick ueber die Charaktere, das Land, die Vergangenheit etc. (Ja ich habe schon einen kompletten Block handschriftlich vollgeschrieben) das spare ich mir jedoch erstmal bis jemand danach fragt und gebe euch lieber Infos dazu wie ich das Spiel ansich umsetzen moechte.

Um das Spiel zu makern hatte ich an den RM2k3 gedacht, aber da lasse ich mit mir reden ob man nun wegen Patchtechnischen gruenden doch auf den RM2k umsteigt (wobei man ja auch eine 1.04 Version der RPG_RT.exe benutzen kann) Ausschliesslich beim RMXP lasse ich nicht mit mir reden, ich weiss nicht warum aber ich mag ihn einfach nicht..., das liegt Teils an der ungewohnten Grafik bis hin zu den Ressourcen etc.

Bei den Chipsets habe ich an M&B gedacht, jedoch werde ich probieren sie wann immer es geht zu veraendern/editieren/etc. um somit doch einen ganz "eigenen" Stil hinzubekommen. Allgemein setze ich beim Mapping auf einige kleine schoene Details (Sich im Wind wiegendes Gras/Pflanzen, Wassertropfen etc.) und vorallem athmosphaerische Lightmaps (meiner Meinung nach eines der wichtigsten Elemente beim mappen)

Die Features habe ich mir bis jetzt noch nicht komplett ueberlegt da ich dieses gerne mit dem Techniker dann machen wuerde...

Im Grunde genommen moechte ich aber aufjedenfall viel Wert darauf legen das die Charaktere nachvollziehbar und "menschlich" wirken, das Spiel tiefe und Athmosphaere versprueht und die Welt in sich Stimmig ist. Auch werde ich probieren ganz meinem Vorbild "Unterwegs in Duesterburg" nach viele Details einzubauen.
Die Welt wird allgemein nicht riesig sein sondern eher klein gehalten... So soll es nur Storyrelevante Plaetze und Sidequest geben (bzw. die Sidequests nehmen Bezug zur Story, zum Charakter etc.)

Nagut ich denke das war erstmal genug Text, hier noch 2 Bilder und dann reichts auch erstmal...
Ich hoffe das hier liesst sich ueberhaupt jemand durch...

http://img166.imageshack.us/img166/1115/titelax6.jpg
http://img505.imageshack.us/img505/7287/karteuf4.jpg

P.S.
Ich entschuldige mich fuer die fehlenden Umlaute und an einigen Stellen evt. schlechte Rechtschreibung.
Wie gesagt befinde ich mich momentan im Ausland wodurch sich meine deutschen Sprachkenntnisse ein wenig verschlechtert haben... Achja Word hab ich hier leider nicht (bzw. nur ein spanisches was nun nicht soo sinnvoll ist ;)

Eisbaer
25.10.2007, 09:30
Du hast bei deiner Suche in etwa dasselbe Problem wie ich bei meiner Suche nach Grafikern/Mappern. Keiner hat Lust für das Spiel eines Anderen viel Arbeit zu investieren. Die einzige Möglichkeit, die ich da sehe ist, dass man ein Team gründet und sich dabei auf eine Story einigt, die allen Teammitgliedern zusagt.
Das Spiel sollte dann auch unter dem Team-Namen laufen.
Wenn man auf seine Spielidee beharrt, dann wirds schwer, es sei denn es ist die innovative Spielidee. :D
Kann dir also nur raten, setz dich selbst mit der Technik auseinander oder ordne dich einem Team unter. Sonst endest du bald wie ich - gute Story und Motivation zum Scripten, aber absolut kein Talent und Lust zum Mappen und völlig demotiviert, weil die Grafiken alle scheiße aussehen. :D

btw. Teams sind auch nich immer perfekt. Die Leute neigen dazu, sich einfach nicht mehr zu melden. Hatte allein schon 4 Mapper und 2 Grafiker. Die meisten machen eine Zeichnung/Map und ham dann keine Lust mehr. Denncch suche ich jemanden wie dich. Allerdings beharre auch ich auf meine Story, zumindest im Groben.

Caine Luveno
25.10.2007, 10:53
Gegenfrage: was spräche dagegen als Team an beiden Projekten zu arbeiten? Er braucht anscheinend dich und du ihn ;)

Ich könnte auch eine entsprechende Hilfe bezüglich grafischem benötigen. Habe aber derzeit zum Makern keine wirkliche Zeit <_<°

Das wäre doch aber durchaus mal ein "fairer" Tausch. Der eine hilft dem anderen bei der Technik, und dieser ihm wiederum bei der Grafik. Dadurch werkelt nicht einer "sinnlos" am fremden Projekt mit sondern hat auch was davon. Wenn der Techniker irgendwann streikt bekommt er eben auch keine Grafiken mehr und beide Projekte kriegen Probleme. Finde ich eine bessere Lösung als zu sagen "ich brauch nen Techniker und vergebe Credits Einträge" ;) Wenn man was zurück bekommt ist die Bereitschaft zu helfen mit Sicherheit größer ^^°

Eisbaer
25.10.2007, 11:02
Gegenfrage: was spräche dagegen als Team an beiden Projekten zu arbeiten? Er braucht anscheinend dich und du ihn ;)

Ich könnte auch eine entsprechende Hilfe bezüglich grafischem benötigen. Habe aber derzeit zum Makern keine wirkliche Zeit <_<°

Das wäre doch aber durchaus mal ein "fairer" Tausch. Der eine hilft dem anderen bei der Technik, und dieser ihm wiederum bei der Grafik. Dadurch werkelt nicht einer "sinnlos" am fremden Projekt mit sondern hat auch was davon. Wenn der Techniker irgendwann streikt bekommt er eben auch keine Grafiken mehr und beide Projekte kriegen Probleme. Finde ich eine bessere Lösung als zu sagen "ich brauch nen Techniker und vergebe Credits Einträge" ;) Wenn man was zurück bekommt ist die Bereitschaft zu helfen mit Sicherheit größer ^^°
Dagegen spricht z.B. die Zeit. Es kommt zwar immer darauf an bei was man genau Hilfe braucht, aber im Falle der Technik ist es doch zeitlich sehr aufwändig an 2 Projekten zu arbeiten. Und wenn es nicht das eigene Projekt/Teamprojekt ist, gibt man sich weniger Mühe oder schiebt es hinaus. Alles schon durchgemacht. Stell dir einfach ma folgendes vor :
Er will ein SKS haben und ich brauche diverse Artworks. Gleichzeitig braucht er für sein Projekt aber selbst noch ne Menge Artworks und ich brauche noch ein KS etc. Logischerweise würden beide den Großteil der Zeit an ihrem Projekt arbeiten und die Entwicklung des anderen Projekts bremsen.
Da ich jemand bin, der sein Spiel gerne vor seinem 30. Geburtstag fertig haben will, kommt das für mich also nicht in Frage. Zumal ich selbst noch bei einem Team mitarbeite an Quest for Whatever 2.

Caine Luveno
25.10.2007, 11:27
Dagegen spricht z.B. die Zeit. Es kommt zwar immer darauf an bei was man genau Hilfe braucht, aber im Falle der Technik ist es doch zeitlich sehr aufwändig an 2 Projekten zu arbeiten. Und wenn es nicht das eigene Projekt/Teamprojekt ist, gibt man sich weniger Mühe oder schiebt es hinaus. Alles schon durchgemacht. Stell dir einfach ma folgendes vor :
Er will ein SKS haben und ich brauche diverse Artworks. Gleichzeitig braucht er für sein Projekt aber selbst noch ne Menge Artworks und ich brauche noch ein KS etc. Logischerweise würden beide den Großteil der Zeit an ihrem Projekt arbeiten und die Entwicklung des anderen Projekts bremsen.
Da ich jemand bin, der sein Spiel gerne vor seinem 30. Geburtstag fertig haben will, kommt das für mich also nicht in Frage. Zumal ich selbst noch bei einem Team mitarbeite an Quest for Whatever 2.

ZEIT ist dabei kein Argument. In deinem Fall vielleicht schon da du schon an 2 Projekten arbeitest, ich derzeit wegen Umzug x) aber im Regelfall wenn jeder nur 1 Projekt hat nicht.

Denn wenn du Grafiken brauchst die du selber nur mit Mühe und Not erstellen kannst dauert es auch lange bis du sie selber gemacht hast. Ich saß neulich aus Langeweile mehrere Stunden an einer Charakterpose. Das hätte ein guter Pixler schneller hinbekommen. Wenn dieser Pixler nun aber Stunden am Ringmenü sitzt was ich als guter Techniker vielleicht in einer Stunde schaffe, so SPART jeder noch Zeit. Seine Technik ist schneller fertig und meine Charposen sind schneller fertig. Wo ist das Problem?

Mal abgesehen davon das jeder das machen kann, was er kann und einer sich nicht frustriert mit der Technik auseinandersetzen muss und der andere nicht mit den Grafiken.

Selbstverständlich gründet man ein Team wo sich jeder auch auf den anderen verlassen muss. Ich für meinen Teil kann aber gut ein fremdes KS erstellen, wenn ich weiss das während dessen die für mich fast unmachbaren Charakterposen fertig werden. Das kann man dann aber auch entsprechend koodienieren und absprechen. Das Standard-Team-Problem ist also auch da. Nur ist die Motivationsgrundlage eine andere.

Um mal auf dein Beispiel zurück zu kommen: Beide rbauchen beides. Dann macht jeder das was er selber kann erst einmal für sein Projekt fertig und kümmert sich danach um das andere. Und dann greift meine Beschreibung von oben ;)

Eisbaer
25.10.2007, 11:45
Du hast schon recht, aber hab schon genug schlechte Erfahrungen damit gemacht. Klar könnt mans erstmal versuchen, aber ich bin dennoch der Meinung, dass man in einem Team wesentlich effektiver und schneller arbeiten kann.

jawa aka luchador
26.10.2007, 02:07
@Caine Luveno:
Wow ich bin wirklich extrem ueberrascht von deinem Vorschlag, die Idee hab ich eigentlich noch nirgendwo gelesen und das obwohl sie Recht Simpel und Effektiv zu sein scheint (Wobei man natuerlich gucken muss wiefern das in der Praxis wirklich funktioniert)
Aber die Vorteile liegen auf der Hand, da man auf sich gegenseitig angewiesen ist bleibt die Motivation etwas fuer den anderen zutun immer hoch...

Man koennte auch generell ein Team bilden so wie es die Entwickler von "Das Apartment" getan haben (ich hab die Webseite und den Namen des Teams leider vergessen, mir blieb nur der Name des Qualitativ ausgesprochen hochwertigen Spiel in Erinnerung *G man bin ich n schleimer, dabei liest es eh keiner)

Nya Eisbaer wir koennen uns ja mal zusammen chatten und einfach drueber reden ;) Vielleicht gefaellt mir deine Story ja auch so extrem das ich mein restliches Leben dafuer aufgeben werde (Ich bezweifle das da ich meine Story irgendwie...auch mag *G)
Aber am Dialog kommen wir nicht vorbei :P
Also adde mich bei ICQ, MSN oder was dir halt grade sonst so im Kopf herrum spuckt:

MSN: brinkmann_jascha@hotmail.com

achja noch etwas zu dir Caine Luveno:
du brauchst grafische Hilfe bei einem Maker Projekt hast aber momentan keine Zeit? Oder brauchst du allgemein grafische Hilfe bei etwas anderem? oder wie soll ich das verstehen hehe
Du kannst dich ja auch mal bei mir melden, ich mach gerne mal zwischendurch kleinigkeiten (oder auch groesseres)

mfgle
jawa aka luchador

Caine Luveno
26.10.2007, 14:22
Ich habe derzeit kaum Zeit zum makern wegen Umzug. Und der wird noch ne Weile dauern. Zuletzt musste sogar meine Aktivität bei einem Online-Radio sterben weil das Team dafür kein Verständniss hatte <_<°

Ich kann derzeit halt absolut keine Zuverlässigkeit garantieren. Daher bei einem Team quasi die potenzielle Problemquelle ;)

Was meine Probleme mit Grafik betrifft: Ich kenn mich wohl einigermaßen aus bloß liegen mir Dinge nicht die mit Zeichnen allgemein zu tun haben. Das fängt schon an wenn mein Held ein perspektivisch korrekt angelegtes Schwert tragen soll. Ich hab zwar ne einigermaßen brauchbare Laufanimation hingekriegt, aber perfekt ist es nicht.

Vom zeichnen komplett eigener Chars, Faces oder Artworks will ich gar nicht reden. Es handelt sich also definitiv um ein Maker Projekt ;)

Ein Design für eine Internetseite o.Ä. ist hingegen kein Problem für mich. Da brauchte ich auch noch nie Hilfe ^^ Da fällt mir rgad ein das zu meinem Projekt auch noch eine Website kommen soll <_<° Halleluja ich liebe Arbeit XD

Soviel von meiner Seite aus x) Wegen den ersten beiden Absätzen fehlt von mir bisher auch jeglicher "Suche Grafiker" Thread XD Abgesehen davon das mein Projekt zwar leicht fortgeschritten ist (Siehe Sig) aber noch nicht so weit präsentabel das sich jemand fänden würde der DAFÜR seine Zeit opfert ;) Aus meiner Sicht da bisher nur gute Freunde des Spiel sehen "durften".

jawa aka luchador
26.10.2007, 17:54
du darfst/kannst/sollst/musst/wirst mich auch mal bei ICQ adden *G
(natuerlich nur wenn du willst, wuerde mich aber drueber freuen)

um welches Projekt in deiner Signatur handelt es sich denn? da stehen naemlich zwei :P

Caine Luveno
27.10.2007, 11:44
du darfst/kannst/sollst/musst/wirst mich auch mal bei ICQ adden *G
(natuerlich nur wenn du willst, wuerde mich aber drueber freuen)

um welches Projekt in deiner Signatur handelt es sich denn? da stehen naemlich zwei :P

Ich werd dich mit Sicherheit adden ;) Verlass dich drauf.

Es handelt sich um das Projekt "Chaos Shadows". Das andere sollte ein Kurzspiel über die Vorgeschichte werden.... aber halt Nebensache ;)