PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo, das ist meine Band!



deserted-monkey
19.10.2007, 15:54
Hallo ihr Musikfreaks ;)

Ich denke, es ist an der Zeit, dass ich mal meine Band "The Grows" (auf Deutsch "die Gewächse" oder so ;) ) vorstellen will. Also, ohne lange irgendwelches Zeug zu verzapfen, hier mal ein paar Angaben zu meiner Band:


Die Geschichte der Band "The Grows"
-----------------------------------------------

Es geschah circa vor eineinhalb Jahren, ich und vier meiner guten Kumpels sassen stockbesoffen irgendwo auf 'ner langweiligen Party rum. Es war wirklich so langweilig, dass wir uns überlegen mussten, wie man denn diese Party ein wenig in Schwung bringen könnte. Wir kamen auf die absurdesten Ideen, jedoch wurde keine davon umgesetzt (ausser eben eine, aber erst später). Eine dieser Ideen stammte von Mansson, unserem Schlagzeuger, der damals noch nicht wusste, dass er einmal in einer Band namens "The Grows" die Stöcke schwingen würde:
"Hey Leute, lasst uns 'ne Band gründen. Eine Band, in der jeder irgend 'nen Scheiss jammt, nur gebrüllt und geschrieen wird und alle Mitglieder Drogen fressen. So 'ne richtig derbe Band. Hätten wir jetzt eine solche, könnten wir 'nen paar Lieder playen und die Party wieder in Gang bringen."
Diese Aussage machte er damals nur so zum Spass, aber als wir dann dahockten, in unserer Breitheit, liessen wir die Gedanken schweifen und kamen zu dem Schluss, dass wir UNBEDINGT eine Band gründen sollten. Leider war das nicht so einfach, wie wir uns gedacht hatten. Da waren wir:

Ich, ein Sänger der keine Ahnung vom Singen hatte
Mansson, ein Drummer der zwar ein Schlagzeug besass, aber noch nie richtig gespielt hatte
Flävu, ein Typ der noch nicht mal 'nen Bass besass, aber selbigen spielen wollte
Casa, der eine Gitarre im Rumpelkeller rumliegen hatte, auf der seit Jahren nicht mehr gespielt worden war und
Krieg, ein Gitarrist mit 7 Jahren Erfahrung (er war der Gott unter uns!)

Anfangs waren wir dann auch nicht gerade äusserst motiviert, da wir erstmal 'nen Bandraum, eine fette Anlage usw. brauchten. Allerdings wollten wir wirklich unsere eigene Musik spielen, in unserer eigenen Band, deshalb strengten wir uns an, das benötigte Equipment, die benötigte Infrastruktur etc. aufzutreiben. So geschah es dann, dass wir in der stillgelegten Zivilschutzanlage unseres alten Schulgebäudes einen Raum mieten konnten, der tatsächlich extra für Bands ausgelegt war (mittlerweile sind dort noch 6 andere Bands in 6 anderen Räumen untergebracht). Die Miete pro Monat betrug 150.- Schweizerfranken, sehr akzeptabel, wenn man zu fünft ist. Also lief der Deal mit dem Raum.

Nun brauchten wir eine Musikanlage mit Mischpult etc. Für knapp 3'500.- Franken (dank 30% Rabatt!) kauften wir uns 'ne ziemlich fette Anlage. Wir hatten also alles was wir brauchten. Das war im Dezember 2006.

Instrumente hatte dann jeder eins aufgetrieben, also bestanden wir aus einem Sänger, zwei Gitarristen, 'nem Bassist und 'nem Drummer. Anfangs musste ich mit sonem Fisherprice-Mikrofon vorlieb nehmen, danach kaufte ich mir dann aber für ca. 200.- 'nen besseres.

Vor allem in den ersten beiden Monaten waren die Bandabende (welche immer am Donnerstag stattfanden) mehr eine Sauf- und Kifforgie, als was anderes. Jedoch probierten wir immer mal wieder ein paar Sachen und als es dann langsam mal nach etwas klang, schnappte ich mir mein Fisherprice-Ding und schrie mal kräftig was rein. Klang gar nicht mal schlecht, meine Kumpels fandens echt geil. Unsere Band war vollends geboren.

Da wir dazu neigten, den Bass übertrieben laut aufzudrehen, ging uns die eine Boxe kaputt. Es dauerte sagenhafte 3 Monate, bis wir 'ne neue hatten (zwischenzeitlich wurde aber weitergespielt). Anfangs schrie ich einfach ins Mikro, was mir gerade in den Sinn kam, merkte aber bald, dass ich doch irgendwie einen Text brauchte. Nun fing ich an, in der Schule wenns langweilig war, Texte zu schreiben. In meinen Augen waren einige ziemlich gelungen und auch meine Kumpels fanden sie gut (auch wenn ich sie für meine Kumpels immer auf Deutsch übersetzen musste :rolleyes: ). Die Texte passen auch gut zu unserer Musik und so. Es war an der Zeit, mal 'nen richtiges Lied zu geben.

Wegen privaten und beruflichen Gründen, stieg dann unser "Bassist" aus der Band aus. Dies hinderte uns aber nicht gross, denn nach der Meinung eines jeden Bandmitglieds klang der Sound nun noch fetter, da der eine Gitarrist den Bass übernahm und irgendwie thighter spielte, als der vorhergehende. Nun gings richtig los. Wir coverten keinen einzigen Song, schrieben nur eigene. Mittlerweile haben wir ein Arsenal von 9 Songs, wovon einige besser sitzen und einige noch weniger gut.

Mittlerweile ist auch immer Dienstags und Donnerstags Bandabend. Immer noch wird ziemlich viel gesoffen und gekifft, aber ich denke, dass fördert die Kreativität ;) . Mansson, der vorher wirklich noch nie richtig Drum gespielt hatte, hat sich ungemein weiterentwickelt. Er spielt wirklich geil und gibt zwischendurch auch richtige Knüppelparts zum Besten, mit Doublebase und allem was dazugehört. Krieg spielt sowieso schon länger Gitarre und er ist der Typ, der unsere Melodien erfindet. Casa hat sich den Bass geschnappt und bratzt ziemlich ordentliches Zeug runter. Auch das "Slapping", oder wie man das auch immer nennt, hat er schon ein wenig im Griff. Auch ich konnte mich anscheinend steigern, mein Geröchel und Geschrei klingt viel besser und noch einen kleinen Tick melodiöser als Anfangs. Aber natürlich klingt es immer noch nicht wirklich melodiös, was es aber auch nicht muss.

Nun sind wir soweit, dass wir unbedingt mal ein paar Songs aufnehmen wollen (die ich natürlich auch zum Download anbieten werde!), wenn jemand Tipps hat, wie das am Besten geht (oder besser gesagt, am Billigsten ;) ), bitte hier reinschreiben. Ich wäre derjenigen Person sehr dankbar. Wir dachten, ein Raummikrofon (http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif ) aufhängen und an 'nem Laptop anschliessen und dann so aufnehmen. Gute Idee?

Seit ein paar Tagen haben wir unseren Bandraum nun isoliert und der Sound klingt noch besser. Leider habe ich gerade keine Fotos des Bandraums zur Hand, der ist aber meiner Meinung nach wirklich der Hammer:

Das Drum steht auf einem erhöhten Podest, wie eine kleine Bühne. Sieht fett aus. An den ganzen Wänden hängen Poster und Flaggen unserer Vorbilder. Wir haben einen Kühlschrank (immer schön mit Bier und Schnaps für die raue Kehle gefüllt), zwei Glastische, einen grossen Holztisch wo das Mischpult draufsteht, einen Fernseher mit Flachbildschirm, 'nen Gamecube und 'ne PS2, sowie ein DVD-Gerät und 'nen Tischfussballkasten (oder wie das auf Deutsch auch heissen mag). Dann natürlich unsere Musikanlage, alle Instrumente (eine Gitarre und 'nen Bass zuviel im Moment) + einige Verstärker und drei gemütliche Sofas. Dort lässt's sich's wirklich gut chillen.

So, nun habe ich meine Band vorgestellt, vielleicht will ja irgendwer unsere Musik mal hören... Aber wie gesagt, zuerst müssen wir mal was aufnehmen (wir haben "Aufnahmen", aber die sind via Natel gemacht worden und entsprechend grottig :rolleyes: ).

Ach ja, vielleicht noch was zu unserem Stil:

Habs schon mal erwähnt, ist so Richtung Stoner-Punk-Chillout-Heavymetal-Funk-Deathmetalgeboller-Psychedelic-Zeugs...
Aber man kanns wirklich nicht genau einordnen... Vielleicht am ehesten noch so Stoner-Punk oder so, wenn mans wirklich auf den Punkt bringen will, aber ich persönlich denke, die Schubladisierung in ein Genre wird unserer Musik nicht ganz gerecht, da sie doch sehr eigen ist.

Wie gesagt, mittlerweile haben wir 9 eigene Songs auf die Beine gestellt. Um euch (ansatzweise) ein Bild von diesen zu machen, hier mal zwei unserer Texte und jeweils eine kleine Erläuterung dazu:

----------------------------------------------
Massacre at the Liquor Store

Unser erster Song. Die ersten 2. Strophen sind von mir im völligen Vollsuff verfasst worden, die dritte folgte ein paar Wochen später in gleichem Zustand. Das Lied knüppelt ordentlich schnell, hat aber auch chilligen Scheiss drin. Spielzeit variiert immer ein bisschen, normalerweise aber so zwischen 6-8 Minuten.
----------------------------------------------

Today I'm gonna drive away my friend
leave my stupid life behind
Radio rocks my car so thight
the desert's flickerin' in the sunlight
it's a journey straight into the red sun
under the seat my loaded shotgun

Kill 'em all
Kill 'em all
Massacre at the Liquor Store

Next stop at the Liquor Store
ain't got no petrol no more
I enter in from the frontdoor
gonna blow to pieces the whole store
Bloody massacre just for the Liquor
a lot of blood spilled, red floor

Kill 'em all
Kill 'em all
Massacre at the Liquor Store

Smilin' as I left the store
Killed seventeen people, fuckin' highscore
Feel so sick inside
dead corpses blasted open wide
Massacre again in my inner eye
hate this life and wanna die

Shoot myself in the head
I'm better off dead

Poooooooooooooooooowwwwwwww!!!!
Mescalin Dream
Dieser Text entstand in völlig cleanem Zustand (wahrscheinlich der einzige unserer Texte in dieser Gemütsverfassung) in der Schule im stinklangweiligen Informatikunterricht. Der Song drescht rein wie Sau und dauert bis zu 10 Minuten.
----------------------------------------------

I'm ridin' through the desert
oh, my sunburnt skin
met an indian girl
she showed me this plant
that made the blues for my mind

A little bit of this cactus
oh, the girl said
she was a stranger to me
take this bit and eat it
swallowed it hard and began to see

Mescalin dream please come to me
Mescalin dream please let me see
I'm callin' you I'm callin' you
Mescalin dream please come to me
Mescalin dream please let me see

My mind expanded wide
eyes closed but I still see
she's lying next to me
these visuals so damn real
she gave me the dust of the desert to feel

broken tree no water here
transforming shapes in cheer
watered eyes so clear
the sun never falls down
the deserts blues is never ending

Mescalin dream please come to me
Mescalin dream please let me see
I'm callin' you I'm callin' you
Mescalin dream please come to me
Mescalin dream please let me see

I'm clear with myself again
I'm clear with myself again
I never leave her
gonna stay here 'till the end

I'm clear with myself again
I'm clear with myself again
I never leave her
gonna stay here 'till the end

Mescalin dream please come to me
Mescalin dream please let me see
I'm callin' you I'm callin' you
Mescalin dream please come to me
Mescalin dream please let me see

Started the engine of my car
couldn't drive very far
stopped and turned around
peeled another cactus from the ground

You can never leave this place
she whispered in my ear
turned around to see her
but all I saw
was the empty deserts claw
----------------------------------------------

Weitere Songs hören auf die Titel:

- Against all Society
- Mr. Baba
- One last shot of Tequila
- Bloodshed on me
- Masturbate (over Bibles)
- Violence in the Streets
- Holy Shit! (my Girlfriend is a Transvestite)

Ich weiss, dass man sich nur aufgrund des Textes nicht wirklich ein Bild von der Musik machen kann, aber dass ist im Moment das Einzige, was ich anbieten kann, damit man einen kleinen Einblick erhält (wenns denn überhaupt jemanden interessiert :rolleyes: ). Und es würde mich natürlich freuen, wenn jemand die Texte "bewerten" oder beurteilen würde, so hätten wir schon ein erstes (wenn auch kleines ;) ) Feedback von den People da draussen.

Also... das wars von mir soweit... Hoffe ich kann in 'nem Monat oder so mal aufgenommene Songs und ein paar Fotos reinstellen... Ein Edit folgt ganz bestimmt (auch wenns kein Schwein interessieren sollte ;) )!

Und nächsten Frühling planen wir unser erstes "richtiges" Konzert!

Bis dann

peace


ps: Wenn jemand seine Band ebenfalls hier vorstellen möchte, soll er das doch bitte tun!

Aurae
22.10.2007, 14:28
Nach "ThemoFtherF!ofSFyrFiaiFs;deFaFd!" gibt es nun ein weiteres Lebenszeichen Unseres Propheten Nahahasjashjk. Mit dem (geleakten) Ausschnitt aus einer neu freigelegten Steintafel stimmt Der Prophet mit uns allen ein, mitzusingen, und zwar zu "nera-equality in the Syrian pasture", das ihr euch (zur Hälfte) hier (http://npshare.de/files/35/3424/nera-eq_preview.mp3) anhören könnt!

Und wenns hier um Bandgeschichten geht... fragt Chaik ob er euch die Memoiren Des Propheten zeigt.

.matze
09.11.2007, 13:42
ladest du hier auch irgendwann mal die songs hoch? würde mich interessieren wie das klingt.

deserted-monkey
10.11.2007, 13:18
ladest du hier auch irgendwann mal die songs hoch? würde mich interessieren wie das klingt.

Klar, mach ich. Kann aber je nach dem noch ein bisschen dauern, bis wir mal was aufgenommen haben, wo man nicht nur den Bass dröhnen hört und hintendurch eine heisere, gequälte Stimme irgendwatt unverständliches röchelt ;)