PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabit - Switch - Fragen?



akira62
19.10.2007, 12:54
Ich habe eine Frage zu Switches im allgemeinen.

Also folgender Aufbau. Ich betreibe einen WLAN-Router (100 MBit) der mein Heimnetzwerk mit einem Modem ins Internet verbindet, funktioniert auch wunderbar keine Probleme keine Fehler.

Seit knapp 2 Monaten bin ich aber darüberhinaus stolzer Besitzer eines NAS-Laufwerjes mit einem Gigabit RJ45 Port. Da mein PC auch eine solchen Port besitzt wäre nun die Frage wie verbinde ich die beiden Komponenten.

Meine Idee ist es jetzt einen netten Gigabit Switch zu kaufen (kostenpunkt knapp 30€) und diesen vor den Router zu stellen und alle meine "Kabelgebundenen" Systeme (NAS-Laufwerk, PC, PS3, den Router für die Internetverbindung sowie ab und an auch meine X-Box etc) daran anzuschliessen.

Würde dies rein theoretisch klappen das ich z.B. mit den PC gleichzeitig Surfen und Daten an den NAS schicken kann (geht momentan sehr gut, aber halt nur mit 100mbit).

Wie sieht es mit der Konfiguration des Systems aus, ist es ähnlich wie bei einen Router wo ich per Browser alles Einstellen kann, oder werden / müssen die Systeme nicht programmiert werden?

Wäre über Hilfe dankbar, und auch darüber ob dies überhaupt was bringen würde.

Da ich recht viele Daten auf den NAS auslagere und auch hohe Datenmengen wäre ein Verschnellerung der Zugrisszeit schon sehr schön, und einen neuen Router möchte ich mir nicht unbedingt kaufen müssen, da ich mit meinen sehr zufrieden bin und der auch soweit ausreichend ist.

dead_orc
19.10.2007, 18:59
Das geht so, wie du es geschildert hast, ganz problemlos. Ganz ohne Einrichten. Die meisten Switches für Heimanwender müssen nicht (und können auch nicht) konfiguriert werden, einfach weil es kaum etwas zu konfigurieren gibt. Dank Autoswitching der Geschwindigkeiten solltest du auch keinerlei Probleme haben deine (Fast) Ethernet und Gigabit Ethernet Geräte einfach alle dran zu hängen - der Switch regelt das schon.

Eine Überlegung wäre aber IMO, ob du zum Surfen WLAN benutzt und zum Übertragen von Daten ans NAS Ethernet. Denn auch wenn du ne Gigabitanbindung hast, isses performancedrosselnd, wenn mehrere Datenströme über das selbe Interface gehen.

PS: Übrigens ist dein Router auch nichts anderes, wenn er mehr als einen LAN Port hat. Es ist ein Router (mit einem LAN Port) der an einen Switch angeschlossen ist. Nur dass halt alles in einem Kasten ist und du deshalb von der Verbindung zwischen dem "echten" Router und dem Switch nix merkst.

akira62
20.10.2007, 10:10
Danke dann habe ich das ja einigermassen kapiert gehabt, fehlt mir nur noch der Switch zum testen ;).