PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac OSX Leopard!



BaSSi
18.10.2007, 13:22
Hey alle zusammen^^
Seid vorgestern ist nun bekannt, dass Leopard am 26. Oktober erscheinen wird!
Was haltet ihr von dem Betriebsystem, soweit man es schon sagen kann^^
Was gefällt euch bzw. was gefällt euch nicht?

Grüße Basti :)

Broken Chords Can Sing A Little
18.10.2007, 14:30
Na ja, was soll man dazu großartiges sagen? Die neuen Features klingen alle toll (gut, manche für mich eher sinnlos, aber ich muss sie ja nicht verwenden), aber ob sich alles dann wirklich so gut bedienen lässt, kann man erst nach einem Test wissen, der mir bis jetzt vorbehalten war.

Von daher bringt es sich eher hierzu etwas zu schreiben, wenn das OS auch am Markt ist...

BaSSi
26.10.2007, 20:40
Sooo ab heute gibts Leopard!
Wer hat es von euch bestellt/bekommen? Erste Eindrücke? :)

Ranmaru
26.10.2007, 22:15
Der Leo geht ab wie'n Zäpfchen. Spotlight ist so unglaublich schnell, ich bemerke gar nicht, daß es überhaupt lädt. Alle, die immer Quicksilver geschrien haben, weil ihnen Spotlight zu langsam war, dürfen aufatmen: so schnell ist nicht einmal Quicksilver.
Quicklook ist auch ganz großes Tennis. Ich möchte es nach ein paar Stunden schon nicht mehr missen. Es ist einfach praktisch, um schnell in eine Datei reinsehen zu können, ohne gleich ein Programm öffnen zu müssen. Nativen Support für sämtlichen OpenDocument-Formate gibt's auch. Und angeblich auch für die neuen Office-XML-Formate, was ich allerdings noch nicht getestet habe, weil ich keine solchen Dateien hier habe.

Der neue Finder gefällt mir bisher auch gut. Die Sidebar wirkt übersichtlicher und die Suchoptionen sind auch was feines. Und es gibt jetzt auf Wunsch eine location bar, die immer eingeblendet ist, und nicht erst umständlich per Cmd-Klick auf die Titelzeile, wie bei Tiger, aufgerufen werden muß. Coverflow ist auch ganz nett, aber ich bleibe wohl bei meiner alten Ansicht, mit der arbeitet es sich einfach effektiver. Aber um ein wenig mit eye candy zu protzen, taugt Coverflow sicher.
Die Stacks funktionieren wie versprochen und sind auch sehr praktisch. Der Download-Stack hat mir schon den ein oder anderen Abstecher in den Finder erspart.

Ansonsten sind die neuen Spielereien wirklich praktisch. Spaces gefällt mir gut, mein Desktop wirkt dadurch viel aufgeräumter. Das neue Mail ist schick und die Anzeige, daß gerade eine Mail verschickt oder heruntergeladen wird, brauchbar. Auch die neue To-Do-Option könnte noch das ein oder andere mal Anwendung findet. Die neue Oberfläche ist hübsch, auch wenn ich die transparente Menüleiste immer noch häßlich finde. Aber immerhin das Dock läßt sich einfach von der aus den Bildern bekannten 3D-Variante auf eine semitransparente Bezel-Version umstellen (die man auf meinem aktuellen Beitrag im Desktop-Thread im QFRAT sehen kann).

Stabil scheint's auch zu sein, die Performance ist sehr zufriedenstellend, zumindest auf meinem MBP. Was ich nur etwas schade finde ist, daß Apple doch keinen Support für FLAC eingebaut hat.

Mehr gibt's, wenn ich mehr herausgefunden habe. ;)