Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bester ghibli film?
hi mich würde mal interessieren welcher ghibli film euch am besten gefällt und warum.
obwohl alle studio ghibli fime super geil sind gefällt mir my neighbour totoro noch immer am besten :). sehr sehr nett gezeichnet (wie alle ghibli filme), coole story, und die geilsten charaktere (besonders totoro ^^ ).
Mysterylady
01.07.2003, 21:59
Vielleicht solltest du angeben welche Film von dieser Firma gibt, nicht Jeder wird sie kennen ;)
Ich schätze Mal Chihiro ist ein guter Film, überhaupt das Beste was ich bis jetzt gesehen habe :)
My Neighbour Totoro fand ich am besten und auch am lustigsten, Grave of the fireflies hat mir auch noch gut gefallen, chihiro fand ich auch gut, wenn auch nicht so gut, wie die andern beiden, die restlichen ghibli filme sind natürlich auch gut, aber die drei sind meine favoriten.
blutmetzger
02.07.2003, 01:46
Also meine Lieblinge von Studio Ghibli sind zum einen "Grave of the Fireflies" und "Mononoke Hime". Die Beiden Filme haben eine Spitzen Story und sehr fein herausgearbeitete Charaktere.
Besonders "Grave of the Fireflies" hat eine sehr Emotionale Story, die einen einfach nicht kalt lässt.
Über das Charakter Design kann man sich Streiten, ich persönlich finde es meist gut, obwohl es nicht das 08/15 Design ist.
Don Rosa
02.07.2003, 02:14
Ich finde, dass bei aller schieren Genialität Porco Rosso immer noch sämtliches weghaut, aus keine Ahnung welchen Gründen. Es ist irgendwie reizvoll platziert, im Mittelmeer, nach dem Ersten Weltkrieg, und entsprechend toll ist die Atmosphäre, die sich durch den Streifen zieht. Selten musste ich so oft so ehrlich lachen wie bei diesem Streifen :)
alle studio ghibli filme sind sehr gut. grave of the fire flies gehört auch zu meinen lieblingsfilmen von ghibli, sowie laputa.
das beste an den ghibli filmen ist das char design. in den meisten animes sind die "bösen typen" komplett böse, gibt nicht eine stelle an denen die was gutes tun weil das wohl nicht zu einem bösen char passen würde.
bei den meisten studio ghibli filmen ist dies nicht der fall, wie zb. in porco rosso oder laputa.
naja, da hier viele anscheinend nicht wissen welche filme von studio ghibli kommen hier noch ein link zu der kompletten liste.
hier (http://www.animenfo.com/animestudio,64,crsacf,studio_ghibli.html)
Sephiroth's Angel
08.07.2003, 19:53
Hn.. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Also, das einzige, was ich richtig brauchbar fand, war das mit der komischen Hexe.
Eh.. Kiki oder so? Bin mir nicht mehr ganz sicher.
Chihiro fand ich net sooo toll. Eher durchschnittlich.
Original geschrieben von Sephiroth's Angel
Hn.. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Also, das einzige, was ich richtig brauchbar fand, war das mit der komischen Hexe.
Eh.. Kiki oder so? Bin mir nicht mehr ganz sicher.
Chihiro fand ich net sooo toll. Eher durchschnittlich.
"Kikis Delivery Service" ;) Den Film fand ich übrigens auch sehr gut- verfilmt wurde hierbei die Story einer kleinen Hexe- die auch parallen zu einem deutschen Buchroman aufweist :)
Ansonsten muss ich Blutzmetzger meine volle Zustimmung geben. Mononoke Hime und Grave of the Fireflies waren beides Spitzenfilme. Besonders letzterer hat mich emotional so sehr berührt, das ich ihn mir bisher nicht mehr als einmal ansehen konnte. Es hat mich einfach viel zu sehr gestresst was am Ende mit dem kleinen Mädchen passiert und das der finale Schluss alles andere als abgeschlossen sondern reine Interprätationssache wird. Dies wird jedoch so dramatisch dargestellt das man eher an ein gänzlich schlechtes Ende denkt.. :(
@SA
ws?
die sind doch alle super, besonders "My Neighbour Totoro"
den solltest du dir mal anschauen.
dieses voll stumpfe vieh mit dem grinsen von 5 kilo extra starken valium tabletten ruled einfach nur. :O
Totoro ist der Süsseste, aber ich bin irgendwie viel zu sehr von Whisper of my Heart eingenommen. Der ist nämlich einfach nur schön.
Der Beste ist aber wohl Spirited Away. Er ist einfach der Bildgewaltigste und vielleicht der beste Kinderfilm überhaupt. Auch wenn er nicht ganz nach meinem Geschmack ist. :p
BTW: Mein Geschmack ist nicht das Maß der Welt. :rolleyes:
dideldumm83
09.07.2003, 17:56
Leider hab ich bis jetzt nur Mononoke Hime,Haruko no haka und Sen to Chihiro no Kamikakushi gesehen!Aber ich fand Sen to chihiro soooo geil!!!Hab ihn Sonntag vor ner Woche geguckt und der war nur genial,so süß!Und vor allem diese schöne Fantasiewelt in der man einfach versinken kann,dann die schönen charas,shintogeister und und und!!!Der Film ist ein MUSS!!!Weiß jemand obs dazu wieder ne Box geben wird wie bei Mononoke Hime mit allen europ. Synchros und jeder Menge Extras,die hab ichn ämlich von mononoke Hime und von Sen to chihiro muss auch her!!!!!!Whaaaa,is der geil!!!!!!!!!:D
Werd versuchen die anderen Filme aus England zu kriegen,kommen da ja jetzt neu raus zu gutem Preis in top Quali!!!;)
Sephiroth's Angel
09.07.2003, 18:12
Original geschrieben von Manga-Protector
@SA
ws?
die sind doch alle super, besonders "My Neighbour Totoro"
den solltest du dir mal anschauen.
dieses voll stumpfe vieh mit dem grinsen von 5 kilo extra starken valium tabletten ruled einfach nur. :O
Hey, ich bin net so ein Anime-Freak, der fast alles kennt! :D Was anderes hab ich auch nie behauptet. Hab mich eher auf Merchandise rund um FF7 spezialisiert. Das geht nun mal auch ins Geld.
Aber ehrlich gesagt... sooo toll find ich ghibli Movies auch net grad.
Die letzten Glühwürmchen fand ich mehr als öde. Chihiro war annehmbar. Princess Mononoke auch.
Aber halt nix, wo ich sagen würde..
"Hey! Das ist es! Voll genial!" :D
Ich mochte bisher Nausicaa und Spirited Away am liebsten. Wie immer tolle Musik und Story und atmosphäre haben mich ganz einfach angesprochen. Hab aber auch leider nicht so viele Ghibli-Werke gesehen... :(
Kyo-sama
10.07.2003, 21:16
Ich find immer noch Mononoke Hime am besten, Story gut, Charakterdesign sehr gut, und die Musik im Film ist sehr schön anzuhören.
Von Le Voyage de Chihiro war ich in dr deutschen Synchro von den Seiyyu's enttäuscht. Nina Hagen hätte echt nicht sein müßen.
Und Haku klang irgentwie schwul...;) Aber im großen und ganzen fand ich die Synchro trotzdem recht gut.
Don Rosa
10.07.2003, 23:25
Von Le Voyage de Chihiro war ich in dr deutschen Synchro von den Seiyyu's enttäuscht. Nina Hagen hätte echt nicht sein müßen.Quatsch, Nina Hagen ist die Idealbesetzung für Yubaba. Ich hatte vor meinem Kinobesuch auch Angst, dass diese Egomanin zu viel von sich selber in den Film einbringt, aber das war einfach nur unberechtigt. Und übrigens, du darfst hier auch ruhig "Synchronsprecher" sagen ohne von einem Sniper in den Kopf geschossen werden, wegen un1337ness oder so.
Kyo-sama
12.07.2003, 10:12
vielen dank das ich mir meine worte aussuchen darf aber mir war seiyuu kürzer und passender zum Anime.:D naja mir hat chihiro gut gefallen
Original geschrieben von Laguna Loire
"Kikis Delivery Service" ;) Den Film fand ich übrigens auch sehr gut- verfilmt wurde hierbei die Story einer kleinen Hexe- die auch parallen zu einem deutschen Buchroman aufweist :)
... ach, wirklich ?
Original geschrieben von Don Rosa
Ich finde, dass bei aller schieren Genialität Porco Rosso immer noch sämtliches weghaut, aus keine Ahnung welchen Gründen. Es ist irgendwie reizvoll platziert, im Mittelmeer, nach dem Ersten Weltkrieg, und entsprechend toll ist die Atmosphäre, die sich durch den Streifen zieht. Selten musste ich so oft so ehrlich lachen wie bei diesem Streifen :)
... wie wahr.
dideldumm83
12.07.2003, 19:54
@Welsper: Hey,meinst du oder weist du ob es zu Sen to chihiro ne DVDBox wieder gibt wie bei mononoke hime?!So mit allen europ. Synchs und vielen extras,bin nämlich stolzer Besitzer dieser Code-2 Box und würde nicht zögern bei chihiro nochmal tief in tasche zu greifen!Wobei 60-70 euro ja gehen!;)
Original geschrieben von Lock2002
@Welsper: Hey,meinst du oder weist du ob es zu Sen to chihiro ne DVDBox wieder gibt wie bei mononoke hime?!So mit allen europ. Synchs und vielen extras,bin nämlich stolzer Besitzer dieser Code-2 Box und würde nicht zögern bei chihiro nochmal tief in tasche zu greifen!Wobei 60-70 euro ja gehen!;)
Nun, auch zu Sen to Chihiro no Kamikakushi gibt es, wie bisher zu fast allen Studio Ghibli Filme*, eine (aus der"Juburi ga ippai" DVD Collection-Reihe) DVD-Version : die japanische DVD (Region 2, NTSC) erschien vor gut einem Jahr (also gut ein Jahr nach der Kinoaufführung) für 4.7oo Yen (Standardpreis für alle DVDs , mit MWSt 4935 Yen), beinhaltet neben der japanischen auch eine französische Tonspur, hat japanische, französische sowie englische Untertitel/subtitels und natürlich noch das imo fantastische "Storyboard-Modus" und div. Trailers zu anderen (älteren) Filme (ua. The Cat Returns und Ghiblies 2) auf 2 DVDs - im Gegensatz zu Mononoke Hime befindet sich in der Box keinen dritten DVD mit den europäischen Synchros.
Es ist anzumerken, daß die jap. DVD für bestimmte LCD-Projektion gemastert wurde und somit auf einigen DVD Playern stark farbstichig ist - war damals ein großes Thema und man hatte auch eine Liste von DVD Playern herausgegeben, wo das Problem nicht auftrat, ich möchte jetzt nicht näher darauf eingehen.
Seit einiger Zeit gibt es noch US-, australische , französische, spanische und russische DVDs: sowohl die englische (R1, NTSC) als auch die französische haben drei Tonspuren (engl., franz. und jap.) und haben keinen jap. subtitles - neben der jap. kenne ich selber nur die engl. DVD (Dank einem Kommilitonen) und kann die US-Version eigentlich nur weiterempfehlen, diese bietet immerhin DD 5.1 (die jap. hatte nur DD 2.0), beinhaltet noch einen zusäztlichen "Making of" (sehr gelungen, man sieht dem Meister bei der Arbeit - kam damals in Japan als TV Special), aber dafür wurde leider das "Storyboard-Modus" drastisch gekürzt (nur noch das opening) - die Bildqualität ist dafür imo sehr gut.
*ausgenommen sind bisher :
Kaze no Tani no Naushika (Nausicaä of the Valley of Wind) - vorraussichtlich im Herbst
Umi ga Kikoeru (Ocean Waves) - vorraussichtlich am 08/08/2003
Neko no Ongaeshi (The Cat Returns) - kam erst diese Woche auf dem Markt, zusammen mit Ghiblies Episode 2
** nachdem Spirited Away auch hierzulande als Chihiros Reise ins Zauberland in den Kinos angelaufen ist (habe bisher noch keine Zeit gehabt es mir anzuschauen) wird wohl auch in Deutschland eine eigene DVD-Version bekommen, welche Extras diese bekommen wird, wird sich herausstellen.
Ich habe am Samstag endlich Neko no Ongaeshi (The Cat Returns ist übrigens eine üble Fehlübersetzung... :o ).
Der Film ist unglaublich niedlich und eine schöne Parodie auf die ganzen Schwert und Degen-Filmchen. Es ist vielleicht nicht der perfekte Film, aber er ist immerhin ein wunderschöner Ritt durch eine Ghibli-typische Märchenwelt. :D
BTW: Prädikat wertvoll.
Sephiroth's Angel
16.07.2003, 18:40
Frage.. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Dieses ganze alte Zeug wie Heidi, Sindbad oder Peter Pan.. ist das eigentlich auch von Ghibli??
Wenn Peter Pan auch dazu gehört, dann geb ich zu..
das fand ich super! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/sm13.gif
Ein Glück, dass es endlich wieder läuft! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif
Bei Heidi bin ich mir ziemlich sicher das es von Ghibli ist. Bei den anderen beiden Bespielen weiß ichs net^^;;
Gibt ja auch noch mehr Studios die Serien in der Richtung gemacht haben^^ WMT zum Beispiel.
Don Rosa
16.07.2003, 22:40
Original geschrieben von Sephiroth's Angel
Dieses ganze alte Zeug wie Heidi, Sindbad oder Peter Pan.. ist das eigentlich auch von Ghibli??Ich hoff mal, dass ich mich nicht irre, aber Heidi stammt nicht wirklich von Ghibli; Takahata ist der Regisseur von Heidi, der in der Firma Ghibli zweite große Mensch neben und der ehemalige Mentor von Hayao Miyazaki. Heidi aber stammt, soweit ich weiß, aus der Zeit vor Ghibli.
Gourry Gabriev
16.07.2003, 23:06
Das sind 'World masterpiece' Werke,und stammen alle nicht wirklich von Ghibli,einzig und allein Hayao Miazaki hat an vielen dieser Animes mitgearbeitet.
Auch gut, Irren ist menschlich:)
Weiss jemand von euch wo man Tonspuren von Ghiblifilmen auf englisch oder deutsch für den PC kriegt? ich hab einige nämlich nur auf japanisch und bin der Sprache kein Bissl mächtig...
also für Ocean Waves ~ On Your Mark, Kikis Delivery Service, Omohide poro poro, Porco Rosso und The Raccoon War/Pom Poko...
Rüder Held
17.02.2004, 02:06
Ich finde der beste ist Nausicaä ... liegt wahrscheinlich daran das es der erste Anime war den ich je gesehen habe...Glühwürmchen ist cool aber für meinen geschmack zu ernst und traurig(schluchz ! ) Mononoke liegt ganz dicht hinter nausicaä ... andere habe ich leider noch nicht gesehen
Whiz-zarD
17.02.2004, 04:53
Mein Favorite von Ghibli ist Mononoke Hime (Prinzessin Mononoke)!
Der ist einfach GENIAL! (und der Soundtrack erst) :)
Original geschrieben von Rüder Held
IGlühwürmchen ist cool aber für meinen geschmack zu ernst und traurig(schluchz ! )
Der Grund warum Grave of the Fireflies (Die letzten Glühwürmchen) so
ernst war, liegt darin, dass er auf einer wahren Begebenheit spielt!
Also ich kenn nicht viele Ghibli Filme, aber von denen die ich kenne, find ich Prinzessin Mononoke am besten ^^
Wahrscheinlich wegen all den Tieren und vorallem wegen den Wölfis o_O xD
Don Rosa
21.02.2004, 03:53
Original geschrieben von Whiz-zarD
Der Grund warum Grave of the Fireflies (Die letzten Glühwürmchen) so ernst war, liegt darin, dass er auf einer wahren Begebenheit spielt! Erstens stimmt das nicht, zweitens musst du es nicht jedem auf die Nase binden. "Hotaru no Hoka" ist die freie Verfilmung eines (semi-?)autobiografischen Werks von Akiyuki Nosaka (http://www.kyoto-su.ac.jp/information/famous/nosakaa.html).
Ich kenn zwar nocht nicht so viele Filme der Ghibli Studios (insgesammt 3 ._."), aber das kann sich ja noch ändern ^^
Also, von denen, die ich bis jetzt gesehen habe, gafallen mir Prinzessin Mononoke und Die letztens Glühwürmchen am besten.
Bei Prinzessin Mononoke gefällt mir die OST ziemlich gut und hab den Film deswegen schon an die 20 Mal geguckt ^-^
Die letzten Glühwürmchen gefällt mir einfach...
Das ist wohl einer der traurigsten Filme, die ich kenne ;____;
Ich gehöre auch zu den Leuten, die (noch?) nicht sooo viele Ghibli-Filme kennen. Eigtl. kenne ich nur Mononoke und Chihiro. Und insofern kann ich nicht wirklich sagen, welcher nun der beste Ghibli-Film ist. Was ich aber durchaus sagen kann ist dies: Chihiro ist einer der schönsten Filme, die ich JE gesehen habe - egal ob Anime, Realfilm oder sonstige Zeichentrickfilme. Dieser Film ist in meinen Augen perfekt. Hier stimmt einfach alles. Und ja, ich fang jedes mal an zu heulen, wenn sie (Sen) sich die Reiskuchen in den Mund stopft! Sooo grosse Kullertränen...:'( Einfach traumhaft.
Mononoke hat mir auch sehr gut gefallen, aber an Chihiro kommt er (hm, sie? ;) ) nicht heran...
Aya Etoshi
03.03.2004, 21:12
...mein Favorit ist und bleibt My Neighbour Totoro...ich kenne diesen Film seit ich 2 war und ich hab das Video immer noch....ansonsten mag ich noch Princess Mononoke....
Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber "Die letzten Glühwürmchen" hat mich nicht im mindesten berührt. Das ganze Gerede um "traurigster Film aller Zeiten" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Naja, wahrscheinlich bin ich einfach nur ein emotionales Wrack.
Mononoke hat mir hingegen gut gefallen, auch wenn es wirklich kein Film ist, den ich mir besonders oft anschauen würde. Ein guter Film halt.
"Chihiros Reise ins Zauberland" ist jedoch einer meiner Lieblingsfilme: Die unglaubliche Detailverliebtheit im Film, die wunderbaren Charaktere, die schön erzählte Geschichte und der einfach nur wunderschöne Soundtrack machen den Film jedes Mal für mich zu einem Erlebnis - wenn Chihiro vor Yubabas Haus auf Haku trifft und ihm schließlich seinen wahren Namen offenbart könnte ich jedes Mal losheulen. Ach, eigentlich könnte ich den ganzen Film über heulen. Was für ein Meisterwerk. ^^