PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : collision with hero und action key gleichzeitig?



pINki
01.07.2003, 04:52
hi, hab wieder mal ne frage ^^

also, ich versuch grad ein eigenes ks auf die beine zu stellen (ich weiß ich bin schlecht ;) ). hab nen event erstellt auf dessen 1. seite ich getroffen werde, auf der 2. seite wird der gegner getroffen und auf seite 3 isser halt weg. nur hab ich ein problem. von den beiden ersten seiten läuft nur immer eins zur zeit. entweder werde ich nur vom gegner getroffen oder der gegner nur von mir. was muss ich jetzt machen damit das beides gleichzeitig abläuft?.

Kelven
01.07.2003, 05:41
Das hört sich so an als ob du ein Action-KS machen möchtest, oder? Dann schlag ich vor, daß du zwei Events machst; eines für den Spieler und eines für den Gegner. Du könntest beim Gegner die X- und Y-Koordinaten mit denen des Spielers vergleichen und so den Treffer ermitteln.

pINki
01.07.2003, 17:36
hmm wie gesagt, hab noch nicht soviel ahnung vom rpgmaker ^^. wie mach ich denn diesen x und y achsen kram?

Kelven
01.07.2003, 19:14
In der Registerkarte von Change Variable kannst du das einstellen ... und zwar unter Event und dann X Coordinate bzw. Y Coordinate.

So würde ich dann die Abfrage scripten ( erstmal nur für den Spieler, der Code ist nicht unbedingt hundertprozentig so wie er im Maker aussieht ).



Change Var : Var[X Koord vom Spieler] Set Hero X-Pos
Change Var : Var[Y Koord vom Spieler] Set Hero Y-Pos
Change Var : Var[X Koord vom Gegner] Set Gegner X-Pos
Change Var : Var[Y Koord vom Gegner] Set Gegner Y-Pos
Change Var : Var[X Koord vom Spieler] - Var[X Koord vom Gegner]
Change Var : Var[Y Koord vom Spieler] - Var[Y Koord vom Gegner]
If Var[X Koord vom Spieler] >= -1
If Var[X Koord vom Spieler] <= 1
If Var[Y Koord vom Spieler] >=-1
If Var[Y Koord vom Spieler] <= 1
//Gegner wird getroffen, Schaden, Effekte usw.
end case
end case
end case
end case


Die Werte -1 bzw. 1 geben den Radius der Waffe an, also je höher sie sind desto weiter kann man auch schlagen.

Kann sein, das es auch einfach bzw. besser geht, aber so gut kenne ich mich nicht damit aus. ;)

pINki
01.07.2003, 20:13
Danke für deine hilfe, ich werds mal versuchen ob ich das so hinkrieg :)