PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tyra, Vincente, Valeria und Co



MODIFIED
16.10.2007, 11:39
Da die permanet vorhandenen flimmernden Ayleiden-Partikel beim Setzen der Teleportmarker dieser Companions nicht wirklich toll sind, wollte ich diese mit normalen XMarker ersetzten.
Dabei ist mir doch gleich aufgefallen, das diese Activatoren, bzw. deren Referenzen, durch ein Placeatme-Befehl in den DoOnceScripten immer wieder neu im Spiel erstellt werden und die "alten" Marker zwar disabled aber immer noch in den Saves vorhanden sind.
Mag sein, das man diese Dialog-Funktion im Spiel nicht oft benutzt, so das sich die Anzahl dieser ganzen Referenzen wohl in Grenzen halten wird, für mich ist dieser "Schönheitsfehler" aber ein Grund, diese Plugins nochmal komplett zu deaktivieren und einem Rework zu unterziehen.

Rung
16.10.2007, 11:54
Ich glaube nicht, dass das nötig ist. Diese andauernde Verteufelung des PlaceAtMe-Befehls ist meiner Meinung nach vollkommen überzogen und wird in diversen (bes. englischsprachigen Foren) so angeheizt, dass manche, die doch eigentlich auf dem richtigen Weg sind, sich ihrer Sache ganz und gar unsicher werden.
Man sollte den PlaceAtMe-Befehl vermeiden, wenn er tatsächlich exzessiv benutzt wird (wie in den frühen Versionen der Harvest Flora-Plugins oder bei Beschwörungszauber, da diese wirklich den Spielstand recht stark aufblähen können). Bei so etwas Harmlosem wie einem Marker aber kann man durchaus auf den PlaceAtMe-Befehl zurückgreifen. Genauso kann man ihn auch benutzen, wenn man sich sicher ist, wenn dass der berufene NPCdie Kreatur anschließend stirbt oder halt nur einmal ins Spiel gesetzt wird.

Es schadet natürlich nicht, den MoveTo-Befehl zu nutzen. Das will ich auch gar niemanden absprechen, aber deswegen ein ganzes Plugin zu überarbeiten, halte ich für maßlos übertrieben. ;)

MODIFIED
16.10.2007, 11:58
Naja, ist nun aber auch kein Hit, einen Xmarker zu erstellen, als permanetent Refrerenze zu flagen und diese Referenze künftig im Script zu "moven" statt ein Neues zu "Placen".

War sogar noch einfacher als ich dachte, so das da eigentlich keine Arbeit anfiel. ;)
Die Teleportmarker wurden tatsächlich "gemoved".
Zusätzlich wurden aber die Ayleiden-Partikel Effekte "hinzugeplaced", welche ich ja eigentlich ursprünglich sowieso entfernt haben wollte.

Brausebart
16.10.2007, 19:26
Man sollte auch nicht vergessen, dass Valeria und Vincente schon bald eineinhalb Jahre alt sind. Damals war von der PlaceAtMe-Problematik afair noch nichts bekannt. Ich sehe das genauso wie Rung. Da wird übertrieben viel Wirbel drum gemacht. Exessiver Gebrauch von PlaceAtMe/Disable sollte natürlich vermieden werden, das ist schon klar. Darum hatte ich in meiner V1.2 DV von Valeria die Plazierung ihres Heilzauber-Aktivators auch noch einmal entsprechend überarbeitet, da dieser doch recht häufig zum Einsatz kommt (sofern sie Heilerin ist). Deepfreeze hat in seinem Original später übrigens die Heilerklasse einfach komplett entfernt. Auch eine Methode, das Gemaule damals wegen des PlaceAtMe zu beenden. :p Für den popeligen (tschuldigung) Homemarker war's mir die Mühe aber nicht Wert. Wie oft setzt man den im Spiel?

X-Marker zu 'moven' ist nebenbei auch nicht unproblematisch. Wie, soweit ich sagen kann, alle Statics mit Ausnahme von Mapmarkern, die man durch die Gegend schiebt, neigen sie unter bestimmten Umständen zum Verschwinden. Das Spiel setzt die Statics manchmal wieder in ihre Ursprungszelle zurück oder gleich ganz ins Nirvana. Mit diesem Ärger schlage ich mich schon lange in meiner Abenteurerausstattung herum. Häufig, doch nicht ausschließlich, tritt das Problem erst nach einem Beenden des Spieles und späteren Laden des Spielstandes in Erscheinung.

Für Marker empfiehlt sich die Verwendung toter, disabled'ter Kreaturen. Diese behalten ihre Position bei. Mehr dazu im Wiki:
http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Teleport_Recall (Marker Rats)

Allerdings ist es unzutreffend, dass Statics ihre Position dann verlieren, wenn sie außerhalb des Worldspace Tamriel 'gemoved' werden. Meiner Erfahrung nach kommt es nicht auf die Position der Statics an, sondern vielmehr darauf, wo der Spieler sich vor dem Speichern des Spiels aufhält. Befindet er sich nicht im selben Worldspace wie ein 'gemove'tes' Static, so kann es nach dem dem Beenden und Neuladen des Spielstandes passieren, dass das Static fort ist.

Grüße
Brausebart