Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standardmenü
El Fenomeno
15.10.2007, 11:53
Hab ein Problem! Ich will einen Unterpunkt vom Standardmenü weg haben. Die Schrift weg machen kann ich, nur das man es nicht nutzen kann, gelingt mir nicht. Könnte mir jemand sagen wie ich das machen soll? Um den Menüpunkt handelt es sich nicht um Speichern, sondern um Ausrüstung.
Nathrael
15.10.2007, 12:51
Geht nur beim RM2k3 und beim XP.
tonystuan
15.10.2007, 13:13
Wenn du etwas Fortgeschritten bist,kannst du es ja mal mit einem eigenem Menü versuchen oder baust es genau so nach nur ohne Ausrüstung.
Caine Luveno
15.10.2007, 13:54
Der HyperPatcher von Cherry1 ermöglicht es Menüpunkte zu entfernen.
Allerdings nur von unten an. d.h. wenn "Ausrüstung" raus soll fallen "Speichern" und "Beenden" auch weg (relativ halb so wild da es die Fuznktionen "Call Save Menu" und "Goto Title Screen" gibt, andernfalls muss der Spieler sich zum beenden bequemen F12 zu drücken XD).
El Fenomeno
15.10.2007, 14:06
Ist schon gut hab ne andere Lösung gefunden, nur jezt ist ein neues Problem entstanden:(
Ich habe ein CE das per PP gestartet wird. In diesem CE ist ein Fork der abfragt ob der Hero mit einer bestimmten Rüstung ausgerüstet ist.
Wenn ja dann........
Wenn nein dann......
So nun ist das Problem das sich dieser Vorgang immer und immer wieder wiederholt wird, denn die Rüstung sollte schon an bleiben und deshalb wird es immer und immer wieder abgefragt.
Ich habe mir da überlegt den CE---PP mit einer Switchstartvoraussetzung starten zu lassen, doch das problem ist, ich weiss nicht wann der Switch aktiviert werden soll.
Kann mir jemand helfen?
Ignis-sama
15.10.2007, 14:40
-
Supermike
15.10.2007, 14:53
Soweit ich das Problem richtig verstehe startest du das CE einfach immer dann wenn sich die Ausrüstung ändert.
Allerdings wär es jetzt noch gut zu wissen wie du die Ausrüstung änderst wenn du ja scheinbar nicht das Standartmenü benutzt.
Hast du einen eigenen Menüpunkt für die Ausrüstung?
El Fenomeno
15.10.2007, 15:01
Allerdings wär es jetzt noch gut zu wissen wie du die Ausrüstung änderst wenn du ja scheinbar nicht das Standartmenü benutzt.
Hast du einen eigenen Menüpunkt für die Ausrüstung?
Doch, ich benutze das Standartmenü;)
Soweit ich das Problem richtig verstehe startest du das CE einfach immer dann wenn sich die Ausrüstung ändert.
Nicht ganz! Für jede Rüstung mache ich einen eigenen Fork. Also es gibt z.B. einen Fork der Abfragt ob die gelbe Rüstung an ist oder nicht. Dann gibt es noch den selben nur für eine andere Rüstung.
Das Problem ist halt die Abfrage soll nur laufen, wenn die Rüstung angezogen wird und nicht wenn sie an ist. Also wenn die Rüstung an ist soll die Abfrage wieder aus sein und nicht mehr weiter laufen.
Verstanden?
Supermike
15.10.2007, 15:23
Doch, ich benutze das Standartmenü;)
Nicht ganz! Für jede Rüstung mache ich einen eigenen Fork. Also es gibt z.B. einen Fork der Abfragt ob die gelbe Rüstung an ist oder nicht. Dann gibt es noch den selben nur für eine andere Rüstung.
Das Problem ist halt die Abfrage soll nur laufen, wenn die Rüstung angezogen wird und nicht wenn sie an ist. Also wenn die Rüstung an ist soll die Abfrage wieder aus sein und nicht mehr weiter laufen.
Verstanden?
Jo! Jetzt is klar! xD
Erm... ja... sioweit mir bekannt ist werden alle events gestoppt wenn man
das Standartmenü aufruft. Autostart, gar Parallel process Events sollten keinen einfluss darauf haben.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist im Maker die Ausrüstung der Helden zu fixen und danach für jedes Ausrüstungsitem ein zweites (dazugehöriges Item) anlegen, welche jedoch Switches sind. Die Switch-ausrüstungsitem schalten jeweils einen Switch um der das dazugehörige CE startet, welches das dazugehörige richtige Ausrüstungsitem anlegt und den Switch wieder off schaltet.
Beachte das du ein Ausrüstungsitem welches vorher schon angelegt war ganz entfernst und das dazugehörige Switch-Ausrüstungsitem wieder hinzufügst.
In den CE's hast du dann die Möglichkeit deine Abfrage einzufügen.
Das Problem hierbei ist, das du unmengen von switches brauchen wirst (da ja für jede ausrüstung eine) und du dich über das Itemmenü ausrüsten musst.
Und es kann viel aufwand werden der sich nicht wirklich lohnt...
Kommt je nach dem wieder drauf an was deine Abfrage beim wechsel der Ausrüstungsgegenstände bezwecken soll.
P.S:
Ich weiss... auf so was schwachsinnig kompliziertes komm mal wieder nur ich... ">_>
Caine Luveno
15.10.2007, 16:29
Jo! Jetzt is klar! xD
Erm... ja... sioweit mir bekannt ist werden alle events gestoppt wenn man
das Standartmenü aufruft. Autostart, gar Parallel process Events sollten keinen einfluss darauf haben.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist im Maker die Ausrüstung der Helden zu fixen und danach für jedes Ausrüstungsitem ein zweites (dazugehöriges Item) anlegen, welche jedoch Switches sind. Die Switch-ausrüstungsitem schalten jeweils einen Switch um der das dazugehörige CE startet, welches das dazugehörige richtige Ausrüstungsitem anlegt und den Switch wieder off schaltet.
Beachte das du ein Ausrüstungsitem welches vorher schon angelegt war ganz entfernst und das dazugehörige Switch-Ausrüstungsitem wieder hinzufügst.
In den CE's hast du dann die Möglichkeit deine Abfrage einzufügen.
Das Problem hierbei ist, das du unmengen von switches brauchen wirst (da ja für jede ausrüstung eine) und du dich über das Itemmenü ausrüsten musst.
Und es kann viel aufwand werden der sich nicht wirklich lohnt...
Kommt je nach dem wieder drauf an was deine Abfrage beim wechsel der Ausrüstungsgegenstände bezwecken soll.
P.S:
Ich weiss... auf so was schwachsinnig kompliziertes komm mal wieder nur ich... ">_>
Das Problem dabei ist: Man wählt das Item im Standardmenü im ersten Punkt aus und wird dann aus dem Menü geworfen. Dann läuft das CE. Das Problem ist dann das man keine Vergleichsanzeige mit der aktuellen Ausrüstung hat, sowie keine Heldenauswahl.
Man könnte mal folgendes probieren, ich weiss aber nicht ob das klappt, hab grad keinen Maker zum testen parat:
Irgendwo schaltest du das Standardmenü aus (dafür gibt es einen Event Befehl "Disable System Menu"). Damit kann der Spieler per ESC das Menü nicht mehr aufrufen.
Du erstellst ein CE, das per Befehl "Enter Password" die ESC Taste abfragt. "Wait until Key hit" muss dabei aktiviert sein. Das Event läuft als PP.
Wenn ESC gedrückt wird speichert die Enter Password Funktion nun eine 6 in der Variablen, welche du im Dialogfeld für den Befehl angegeben hast. Unter den Enter Password Befehl kommt nun eine Fork Condition in welcher du abfragst ob die Variable gleich 6 ist. Einen else-Case brauchst du nicht.
Wenn die Bedingung erfüllt ist, kommt der Befehl "Call System Menu". Es wird also das Standardmenü aufgerufen.
NACH dem "Call Systemk Menu" Befehl schaltest du einen Switch auf ON der dein CE aktiviert. Alternativ kannst du dein CE auch auf Startbedingung "Call" setzen, und anstelle einen Switch anzuschalten nach dem "Call System Menu" Befehl per "Call Event" Dein Event mit den Abfragen aufrufen.
Ich weiss halt gerade leider nicht, ob der Maker wenn man das Standardmenü per Event Befehl aufruft das als solches registriert und das Event nach beendigung des Menüs weiter ausführt.
Damit wird zumindest gesichert das die Abfragen nur ausgeführt werden wenn das Standardmenü geschlossen wird.
Enter Password (Wait until key hit, VariableX, nur ESC Taste)
Fork Condition: VariableX = 6
Call System Menu
Call Event: Rüstungsabfragen
end
So "ungefähr" sähe das aus.
EDIT: Dabei wird allerdings nur gefragt ob die Rüstung an ist. Also prinzipiell das selbe wie vorher XD Ergänzen wir das ganze ein wenig:
VOR dem "Call System Menu" Befehl speicherst du in einer Variablen welche Rüstung der Held gerade trägt (das geht soweit ich weiss vom Maker aus, falls nicht muss du das auch per Fork Conditions machen).
NACH dem "Call System Menu" Befehl speicherst du wieder welche Rüstung der Held an hat. Allerdings in einer anderen variablen.
Danach machst du eine Fork Condition ob sich diese beiden Variablen unterscheiden. Falls ja, rufst du dein Event mit den abfragen auf. Falls nein, passiert gar nix.
Enter Password (Wait until key hit, VariableX, nur ESC Taste)
Fork Condition: VariableX = 6
Change Variable: VarXYZ SET HeroRuestung (wie auch immer das im Maker heißt XD)
Call System Menu
Change Variable: VarXYZ2 SET HeroRuestung (wie auch immer das im Maker heißt XD)
Fork Condition: VarXYZ != VarXYZ2
Call Event: Rüstungsabfragen
end;
end
('!=' bedeutet "ungleich" ;))
El Fenomeno
15.10.2007, 16:33
Entweder habt ihr mich falsch verstanden, oder ich hab einen viel kürzeren Weg xD Naja habs geschafft...naja mit en bissel hilfe^^
Caine Luveno
15.10.2007, 16:41
Entweder habt ihr mich falsch verstanden, oder ich hab einen viel kürzeren Weg xD Naja habs geschafft...naja mit en bissel hilfe^^
Die Lösung tät mich ja mal interessieren. Wie kriegt man es mit weniger als 9 Zeilen MakerCode hin im Standardmenü abzufragen WANN der Held ein Item "anzieht"? <_<°
Supermike
15.10.2007, 17:12
Die Lösung tät mich ja mal interessieren. Wie kriegt man es mit weniger als 9 Zeilen MakerCode hin im Standardmenü abzufragen WANN der Held ein Item "anzieht"? <_<°
Würde mich eigentlich auch interessieren >_>
Es geht doch eigentlich wirklich nur nach beendigung des Menüs, wie es Caine beschrieben hat, oder?
El Fenomeno
15.10.2007, 17:13
Naja ich habe nie gesagt das ich das Standardmenü abfragen will, wann der Hero ein Item anzieht;)
Supermike
15.10.2007, 17:18
Naja ich habe nie gesagt das ich das Standardmenü abfragen will, wann der Hero ein Item anzieht;)
So hab ich das aber verstanden xD
Das das CE an dem Zeitpunkt abfragen soll wenn die Ausrüstung gändert wird. Im Menü. xD
Nuja... das Problem ist immerhin gelöst.
El Fenomeno
15.10.2007, 17:28
So hab ich das aber verstanden xD
Das das CE an dem Zeitpunkt abfragen soll wenn die Ausrüstung gändert wird. Im Menü. xD
Nuja... das Problem ist immerhin gelöst.
Ja, auf diese Weise hätte man es auch machen können. Es wäre zwar en ganz anderer Weg, aber ich hätte damit das selbe erreicht.