PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdige Ruckler in 2D-Anwendungen



UhuSchuhu
14.10.2007, 22:05
Seit dem letzten Formatieren hat mein Rechner sehr merkwürdige Ruckler in 2D-Anwendungen - in 3D-Spielen läuft alles super, aber auf dem Desktop, wenn ich auf dem Emulator SNES-Spiele spielen will oder während ich diesen Beitrag schreibe gibt es immer wieder kurze Ruckel-Anfälle. Das macht sich vor allem bei der Tastatureingabe bemerkbar, die hinkt während den etwa eine Sekunde langen Rucklern extrem hinterher. Es scheint auch teilweise an der Tastatur zu liegen, wenn ich erwähnte Emulatorspiele mit Gamepad spiele läuft alles flüßig.

Hier mein System:

Grafikkarte: ATI Radeon 9200 SE
Prozessor: AMD Athlon (liefere die Mhz-Zahl nach, hab sie grade nicht im Kopf)
Mainboard: Epox 9HDAI Pro
Tastatur: Fujitsu Siemens KB RF LC - USB-Anschluss, läuft ohne eigene Treiber
Betriessytem: Window XP SP2

Habe leider keine Ahnung, was für Daten noch benötigt werden, fragt nach, wenn etws fehlt.


Das Problem tritt wie gesagt erst seit dem letzten Neuaufsetzten auf, aber das System musste neu installiert werden, weil der Typ, der mir den Computer zusammengesetzt hat statt eines 80-poligen Kabels ein 40-poliges zum Anschluss der Festplatten verwendet hat. Kann das irgendwie damit zusammenhängen?

Ignis-sama
14.10.2007, 22:14
-

UhuSchuhu
15.10.2007, 13:56
Der Hardware-Manager zeigt keine unerkannten Geräte an, also denke ich mal schon. Manuell installiert habe ich aber nur die Treiber für die Grafikkarte, die anderen kommen von der Windows-CD.

Installiert habe ich DirectX 9.0c, also die aktuellste Version (10.0 ist nur für Vista, oder?).

Es besteht wie gesagt bei allen 2D-Anwendungen, die Tastatureingaben benötigen. Neben dem Emulator auch andere 2D-Spiele und die Windowsoberfläche. Filme laufen allerdings ohne Probleme, genau wie sämtliche 3D-Spiele.

Whiz-zarD
15.10.2007, 15:07
Das Problem tritt wie gesagt erst seit dem letzten Neuaufsetzten auf, aber das System musste neu installiert werden, weil der Typ, der mir den Computer zusammengesetzt hat statt eines 80-poligen Kabels ein 40-poliges zum Anschluss der Festplatten verwendet hat. Kann das irgendwie damit zusammenhängen?

Wegen Tauschens des IDE Kabels muss man doch nicht Windows neuinstallieren O_o
Das hat doch nur was mit der Geschwindigkeit der Festplatte zu tun.
Das 40 adrige wird für ATA-33 Geräte verwendet (alte Festplatten oder CD/DVD Laufwerke).
Das 80 adrige für ATA-66/100/133 (für neuere Festplatten)
Beide Arten von Kabeln sind miteinader kompatibel.
Das BIOS erkennt den Unterschied und Windows reagiert schon drauf und ändert intern in seiner Konfiguration dies automatisch.

Geh am Besten auf die Epox Seite und lade dir dort alle Treiber für das Mainboard runter und installiere diese -> http://www.epox.com.tw/eng/support.php?ps=364&type=2
Die Treiber von Windows vertraue ich nicht.
Kann sein, dass dir die VIA Hyperion Treiber fehlen.
Dort ist ein USB Filter integriert, der u.a. solche Fehler behebt.

UhuSchuhu
17.10.2007, 12:24
Wegen Tauschens des IDE Kabels muss man doch nicht Windows neuinstallieren O_o
Das hat doch nur was mit der Geschwindigkeit der Festplatte zu tun.
Das 40 adrige wird für ATA-33 Geräte verwendet (alte Festplatten oder CD/DVD Laufwerke).
Das 80 adrige für ATA-66/100/133 (für neuere Festplatten)
Beide Arten von Kabeln sind miteinader kompatibel.
Das BIOS erkennt den Unterschied und Windows reagiert schon drauf und ändert intern in seiner Konfiguration dies automatisch.


Nachdem ich das Problem eine weile ignoriert habe hat sich Windows geweigert, zu starten. Alle Versuche, das ohne Formatierung zu lösen sind gescheitert, weil das Format der Festplatte nicht mehr erkannt wurde.

Die Epox-Seite ist schon länger down bzw immer nur kurz zu erreichen. Die Hyperiontreiber hab ich jetzt von einer anderen Seite, aber geändert hat sich nichts.

Dennoch danke für die Hilfe.