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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scriptfrage



Zetter
14.10.2007, 15:26
Habe eigentlich gehofft, dass ich keinen Thread eröffnen müsste, ich komme jedenfalls nicht weiter.

Ich kenne mich mit Scripting nicht sonderlich gut aus, trotzdem hatte ich mich an ein "etwas komplexeres" gewagt. Und so sollte es funktionieren:

Zuerst erhält der Spieler ein Amulett. Wenn er dies trägt, kann er einen Zauber sprechen, der, sollte der Spieler einen bestimmten Dolch besitzen, den Dolch verbessern sollte. Diesen Dolch kann man nicht ablegen.
Bis dahin lief alles gut, nur jetzt kommt das Problem das ich nicht lösen kann.
Sollte der Spieler jemanden angreifen, soll dem Spieler wieder der alte Dolch hinzugefügt werden und der neuere entfernt werden. Was nicht klappt.
Ich habe meinen gesamten Wissensschatz geplündert und alles durchsucht was ich in ihm finden konnte. Hier wäre mein Script:


ScriptName 00DDDaggerEnchScript

short HitCount

Genau an dieser Stelle brauche ich die Hilfe. Irgendwie muss ich dem Script sagen, dass es den HitCount auf 1 erhöhen soll, wenn der Player jemanden angreift
if ( HitCount == 1 )
Player.RemoveItem 00DDDaggerEnch 1
set HitCount to 2
endif
if ( HitCount == 2 )
Player.additem 00DDDagger 1
endif
set HitCount to 0
endif
end

Begin OnDrop
set HitCount to 3
if ( HitCount == 3 )
Message "Ihr könnt diesen Dolch nicht ablegen"
disable
player.additem 00DDDaggerEnch 1
endif
end

Die einzige Lösung die mir einfallen würde, wäre auf jeden NPC und auf jede Creature ein Script legen, aber dazu habe ich keine Lust und es würde vielleicht auch einige Inkompatibilitäten hervorrufen.

Low Post
14.10.2007, 15:38
Mir würde nur die Möglichkeit einer Verzauberung mit Skript-Effekt einfallen. Das würde dann so aussehen:

scn EnChangeDaggerScript

Begin ScriptEffectStart
Player.AddItem 00DDDagger 1
Player.EquipItem 00DDDagger 1
RemoveMe ;evtl. mit 'Player.RemoveItem 00DDDaggerEnch 1' ersetzten
End

Damit man den Dolch nicht ablegen kannst machst du den Dolch einfach zum Quest-Item und fertig. Da brauchst du gar kein Skript.

Zetter
14.10.2007, 15:51
Mir würde nur die Möglichkeit einer Verzauberung mit Skript-Effekt einfallen. Das würde dann so aussehen:

scn EnChangeDaggerScript

Begin ScriptEffectStart
Player.AddItem 00DDDagger 1
Player.EquipItem 00DDDagger 1
RemoveMe ;evtl. mit 'Player.RemoveItem 00DDDaggerEnch 1' ersetzten
End

Damit man den Dolch nicht ablegen kannst machst du den Dolch einfach zum Quest-Item und fertig. Da brauchst du gar kein Skript.

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, klappt aber einwandfrei. Werd' mich jetzt um den Feinschliff meines Scriptes kümmern. Danke.

Ach übrigens, ich habe den Dolch nicht als Quest-Item markiert, da ich ihn nicht als Quest-Item ansehe und deshalb nicht wollte, dass dies Nachricht erscheint. Nochmals Danke.