PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte die Textadventure "Maske" kritiken: Ghost in the Machina



Prayor
01.07.2003, 02:31
http://www.boomspeed.com/prayor/GitM1.jpg

Das hier ist die "Maske" wo gerade ein Text erscheint.
Unter dem Textscreenbereich befinden sich 7 Symbole - Von Links nach rechts:
1. Inventar und Personenmenü (Hier wird dann das normale Partymenü geöffnet und man kann speichern).

2. Das Talentbenutzungsmenü - Hier sieht man nicht die Talente die man besitzt sondern man benutz ein Talent mit der Umgebung.

3. Das Inventarbenutzungsmenü: Funktioniert wie das Talentmenü nur halt mit dem Inventar.

4. Untersuchungsmenü: Hier untersucht der Charakter Umgebungsobjekte (Schreibtische, Schränke, etc. wird aber auch für Beweissammlungen benötigt)

5. Das Dialogmenü: Falls welche Personen in der jeweiligen Location sind kann man mit ihnen reden.

6. Das Daten & Notiz Menü: Hier werden wichtige Daten & Notizen sowie Aufträge angezeigt. Als Schmankerl werden im Spiel Bilder und Hintergründe, über die Story und ihre Protagonisten zu finden sein, welche man sich in diesem Menü ansehen kann.

7. Das Optionsmenü (ganz am rechten Rand): Hier wird es 2 Auswahlmöglichkeiten geben: Minispiele und der Musikplayer. Bei den Minispielen kann man sich Punkte verdienen, mit welchen man sich Musikstücke (Midis) für den Musikplayer kaufen und die man sich dann jederzeit während dem Hauptspiel anhören kann. Ebenso kann man das Hauptspiel erfolgreich beenden in dem man nur die Minispiele spielt.


Hier ein Beispiel für die Umgebungsinteraktion:
http://www.boomspeed.com/prayor/Gitm2.jpg

Wenn der Charakter sich in einen Computer hacken möchte muss er zuerst auf das Talentmenü klicken (Dann ändert sich das Charset - leider hab ich noch keine passenden für die Menüs gefunden). Dann muss man nur noch auf den Computer klicken und man hackt sich rein. Will man dagegen ein Inventar benuten bleib die Map auch gleich, aber es gilt bei den Objekten der Map die "Hold Item - Event Condition".
Beim Untersuchungsmenü findet man auf diese Weise dann z.B. etwas in einem Schrank etc.

Dennis
01.07.2003, 02:38
Jaaaaaaa!
Sieht ganz gut aus!
Ist das so eine Art Minispiel in
deinem Spiel?
Oder ist das die ganze HAckerfunktion?
Sieht auf jeden Fall schön klassisch aus!
Bin echt auf dein Spiel gespannt.

BTW: Erster

Prayor
01.07.2003, 02:53
Also das Hacken in Computer ist kein Minispiel (ist nur eines von mehren Talenten die man hat - Wie bei Deus Ex. Das mit der "Maske" ist das Hauptspiel. Die Minispiele werden in Rm2k Grafik gehalten:
Catch the Rabbit (Hasen fangen mittels Schalter legen) und ein Humorrollenspiel. Beim Humorrollenspiel weiß ich leider noch nicht ob ich eine Satire über CRPG's mache oder ob ich das Trading Card Genre aufs Korn nehmen sollte (vielleicht mach ich beides und man muss die Kämpfe mit Kartenspielen gewinnen) :D

Daen vom Clan
01.07.2003, 03:02
Hiho Prayor,

erstmal ziehe ich meinen Heiligenschein vor jemanden der sich solch eine Mühe machen will und vorhat, ein reines Textadventure zu schreiben :)
Als grosser Freund des geschriebenen Wortes bin ich deswegen schon äusserst gespannt, was du da auf die Beine stellst.

Das Interface ist recht gut gelungen, die grüne Schrift auf schwarzem Grund erinnert an die guten alten Zeiten älterer Rechner oder 52:50- Maschinen :)

Wird das mit Mausunterstützung laufen, oder wie machst du die Buttonauswahl?

Schattenläufer
01.07.2003, 03:12
Also, man spielt in deinem Spiel nicht selber, sondern sagt dem Typ, was er machen soll, und er macht es? Ist ja irgendwie langweilig... also man läuft nicht selber durch die Level, sondern sagt es ihm, oder wie?

Naja, das Interface sieht trotzdem sehr gut aus. Sollte es aber doch möglich sein, den Helden selber zu steuern, so sollte die "Maske" kleiner sein, da sie doch sehr viel vom Bildschirm wegnimmt.

Prayor
01.07.2003, 03:54
@Daen vom Clan:
Es wird eine normale Tastatursteuerung. - Ich wusste gar nicht, daß man in einem Rm2k Spiel eine Mausunterstützung verwenden kann?!?!?!? -Gibts das als Patch?

Die Buttonwahl wird so, daß sich je nachdem welches Menü man anklickt sich das Charset ändert. Das normale Charset wird ein weißer Mauszeiger sein (wenn ich eins finde). Fürs Dialogmenü z.B. wird das Charset dann eine Sprechblase. (Hm oder ich versuch die Menüpics mal als Charset...)




@Schattenläufer: Das Hauptspiel ist Textadventure only. Es wird sich so spielen wie ein Pen & Paper Solorollenspiel. Nur bei den Minispielen rennt man als humanoides Charset in RTP Welten rum. :D

Lachsack
01.07.2003, 04:00
Oh finde ich gut !^^
Bin ein großer Fan von Pen&Paper Spielen.
Spiele jede Woche Das schwarze Auge.
Die Screens sehen gut aus, worum gehts in dem Spiel denn?
Aso zur Mausunterstützung soll die nicht im Tastenpatch enthalten sein oder irre ich mich da jetzt gewaltig.

Eviron
01.07.2003, 04:27
Klingt sehr vielversprechend :)

Da ich selbst leidenschaftlicher Pen&Paper-Rollenspieler bin (spiele DSA, SR... und einige unbekannte, weil selbst ausgearbeitete RPGs) sagt mir das Konzept natürlich sehr zu ^^ Bin schon sehr gespannt auf das fertige Spiel! Das Interface (die "Maske") sieht schonmal sehr gut aus, obwohl sie IMO zu viel vom Screen einnimmt...

Prayor
02.07.2003, 00:20
@Lachsack: Im Spiel gehts um Verschwörungen (g).
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=8148&highlight=Ghost

Goten2k
03.07.2003, 00:35
sieht ganz ok aus,bissl öde gemacht,aber trotzdem ganz ok^^