Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life² Episode²

duke
12.10.2007, 13:15
Half-Life² Episode²
Spielerlebnis und Fazit

Also, ich hab von heute morgen 6 Uhr rum bis etwa 13:45 gespielt bis ich durch war. Vieles kam einen bekannt vor, die Vortigants und die Rebellen. Anderes war neu... neue Gegner und sogar eine neue "Pseudo" Waffe. Zum Start hin startet man wie gewohnt immer irgendwo mitten in der Pampa, ohne Ahnung wo man eigentlich ist. (Gut, Alyx ist nicht weit, aber naja... ^^)
Die zweite Episode knüpft genau an die erste an und geht dort weiter wo die erste aufgehört hat. Man ist noch nicht lang auf den Beinen, schon wird einem ein netter Specialeffekt vorgeführt. Eine Art "Portalsturm". (Um zu sehen was ich damit meine, spielt selbst. :P)
Jedenfalls nach kurzem hin und her hat man dann auch schon seine Waffen beisammen, und ja, wie es halt so ist, die liegen einfach so in der Gegend rum. Eine Weile später dann auch, bekommt man den ersten neuen Gegner zu Gesicht, über den ich aber nichts weiter erzählen möchte, da zeitgleich mit diesem Gegner etwas "passiert" was Spieltechnisch wichtig ist. Und dann geht's immer so weiter mit abwehren von Antlions, erledigen von Scharfschützen und und und. Schade, dass die Episoden immer so kurzweilig sind, sprich das man nach knapp 6 Stunden schon durch ist. Das Ende an sich ist auch überraschend, vorallem erfährt man hier auch etwas, was man in Episode 3 "machen" soll und über einen neuen Übergegner der dann wohl wahrscheinlich auch in Episode 3 zur Geltung kommen wird.

Fazit:
"Allen in allen eine gelungene Fortsetzung der Episode, mit tollen Effekten und toller Handlung, leider halt nur kurzweilig, sodass dieses Spiel relativ schnell geschafft ist."

Orange Box:
Die Orange Box umfasst auch noch weitere Titel aus der Valve Schmiede, wie Portal, ein gelungenes Taktik Spiel und Team Fortress 2, dem Nachfolger zum Legendären Team Fortress. Kann darüber jetzt nichts weiter sagen, da ich das bisher noch nicht getestet hab. Seine 45€ bzw. 30€ (?) bei STEAM ist die Box aufjedenfall Wert.

Was meint ihr zum Spiel?

Saph
12.10.2007, 13:25
Wird gekauft, aber nicht wegen Ep2, sondern wegen TF2. Ep2 ist mir gleich, wird einmal durchgezockt und fertig.

Milchbox
12.10.2007, 13:25
Die Half-Life Spiele waren schon immer geil. ;D
Orange Box kostet bei Steam umgerechnet inkl. Mwst. ca. € 42,-
Wird direkt am Montag gekauft. Deswegen werde ich noch berichten wie die Episode 2, Portal und Team Fortress 2 sind. Aber die Trailer sagen schon alles... ^^

Mfg Milchbox

Isgar
12.10.2007, 13:33
Brauch man für das Spiel eigentlich das Original Half-Life²?
Ich würde mir die Orangebox alleine wegen Portal kaufen, weil das so Narbacular Drop (http://www.nuclearmonkeysoftware.com/narbaculardrop.html)-Super-Tollig-Mäßg ist T_T (Wahrscheinlich weil das Entwickler-Team von ND von Valve angestellt wurde, um an Portal zu arbeiten x3)

Spark Amandil
12.10.2007, 13:43
Ich weiß nicht ob das eine extraedition ist, aber laut Magazinen soll in der Orangebox zusätzlich noch Episode 1 und HalfLife2 enthalten sein. Wird aber vermutlich eher ne Sammleredition mit Aufpreis sein.

Isgar
12.10.2007, 13:49
Ich weiß nicht ob das eine extraedition ist, aber laut Magazinen soll in der Orangebox zusätzlich noch Episode 1 und HalfLife2 enthalten sein. Wird aber vermutlich eher ne Sammleredition mit Aufpreis sein.

Ich hab gerade kurz bei Amazon vorbeigeschaut, und da steht folgendes:

enthlt Half Life 2: Episode Two, Portal und Team Fortress 2 sowie Vollversionen der mehrfach ausgezeichneten Titel Half Life 2 und Half Life 2: Episode One/ V: 18.10.07/ System: PC/ Genre: Action/ deutsche Version/ USK: keine Jugendfreigabe/

Also wenn das so ist dann freu ich mich schon sehr darauf ^_^
Müsste nur noch ein bisschen sparen, aber in zwei Monaten ist ja schon wieder Weihnachten :A

Merlin
12.10.2007, 13:56

Nein. Das ist schlichtweg die ganz normale Orange Box die du für knapp über 40 Euro bei Steam bzw. dann wohl für etwa 50 Euro im Laden bekommst. Half-Life 2, Half-Life 2 Episode 1, Half-Life 2 Episode 2, Team Fortress 2 und Portal sind drin und, nicht zu vergessen, eine Demo Version von Peggle im Orange Box Gewand welche an sich mehr Spaß bereitet als das zu Tode geschnittene Episode 2.

Ich werde dann mal weiter Portal spielen gehen.

Lux
13.10.2007, 19:05
Ich werde dann mal weiter Portal spielen gehen.
Ich bin grad eben durch. :A
Sehr geiles Spiel, ganz besonders der Endkampf.

"Toll gemacht, Sie Held. Haben Sie gerade das unbekannte Apature-Science-Ding in den Intelligenzverbrennungsofen geworfen? ... Ich weiß jetzt, was das Ding war, was Sie vernichtet haben. Ich habe mal das gesamte Gebäude mit Neurotoxin geflutet, mir wurde dieses Gerät installiert, damit ich das nicht wieder tun kann."
*Neurotoxin wird in den Raum gelassen, jetzt hat man noch 6 Minuten Zeit*
"Ha. Ha. Ha. Argh. Neurotoxin! Hust, HUST! Ich sterbe! ... Ha. Ha. Ha. Das war ein kleiner Scherz. Als ich meinte, Neurotoxin wäre tödlich, war das sarkastisch gemeint. Ich könnte darin baden, es mir ins Gesicht kippen oder es auf mein Müsli tun. Ernsthaft."
:D

~Edit~
Den Ending-Song find ich unheimlich faszinierend.
Bis zu den ganzen PS ist es ja ein "ganz normales Lied", doch dann wird gesungen, dass der Computer noch lebt. Wer nicht zuhört oder mitliest bekommt das gar nicht mit, das find ich total gruselig. o_o

duke
14.10.2007, 10:45
Schade das noch niemand Anstalten gemacht hat, Half-Life mal zu verfilmen. Könnte man sicher nen guten Film drauß machen. (Oder ne Serie :>)

Naja, was ich auch lustig fand bei Ep2, als man die Magnussen getestet hat, steht ja Dr.Magnuss mit dabei. Wenn man dann fertig ist und durch die Tür gehen will. Magnuss labert dann was... unteranderem (frei übersetzt) "Wenn Sie das richtig machen, verzeih ich ihnen vielleicht auch das mit dem Mikrowellenessen in Black Mesa."
Wer Half-Life 1 gespielt hat, sollte wissen was es damit auf sich hat. :D

.blaze
21.10.2007, 20:33
Schade das noch niemand Anstalten gemacht hat, Half-Life mal zu verfilmen. Könnte man sicher nen guten Film drauß machen.

Wär ich dagegen...
Man könnte zwar das Szenario, die Combinewelt nutzen für eine Serie oä. aber die Hauptgeschichte von Gordon, Alyx & co. zu verfilmen halte ich für eine schlechte Idee... Kann ich jetzt nicht genau beschreiben wieso, aber die Hauptstoryline soll mal schön im Spiel bleiben.
Am Ende machts dann noch Uwe Boll :eek:

@topic

Muss mir erstmal Paypal acc machen um diese scheisse zu kaufen -.- Steam ftl. Aber im Laden ists teurer und da gibs auch noch USK. Also muss ich noch warten bis mein Geld aufm PPkonto is, dann kauf ichs mir sofort

Hero of Happiness
21.10.2007, 20:48
Joar, ich hab mir auch die Orange Box zugelegt, da ich die anderen Half Life 2 episoden auch nicht hatte. Habe also mit dem Hauptprogramm angefangen und mich dann durch die Episoden durchgearbeitet.
Alles in allem muss ich sagen, dass mir das Hauptprogramm, aufgrund seiner Länge am besten gefallen hat. Episode eins fand ich streckenweise nur noch einfallslos, und aus irgendeinem unerfindliche Grund, ist es mir ständig abgeschmiert. Komischerweise hatte ich das Problem bei allen anderen Spielen nicht. Episode zwei fand ich wiederum gut, weil man mehr in außenarealen ist, jedoch ist es, wie gesagt, ziemlich kurz.

Portal fand ich einfach nur genial. Ich bin aus dem lachen echt nicht mehr rausgekommen, vor allem im letzten Level und im Endkampf. Allerdings war es mir auch viel zu kurz. Die Storyline hab ich an einem Nachmittag durchbekommen,
jetzt bleiben nur noch die Herausfordderungen, und dieser Kram. Ich hoffe ja, dass es davon eine Fortsetzung geben wird.

Bei Team Fortress 2 muss ich mal schaun, aber ich glaube, dass ich auf grund meines lahmen Internets wenig Freude daran haben werde. Vielleicht probier ichs mal auf ner LAN aus.

Joar, soweit meine Eindrücke :)

duke
21.10.2007, 21:52
Joar, ich hab mir auch die Orange Box zugelegt, da ich die anderen Half Life 2 episoden auch nicht hatte. Habe also mit dem Hauptprogramm angefangen und mich dann durch die Episoden durchgearbeitet.
Alles in allem muss ich sagen, dass mir das Hauptprogramm, aufgrund seiner Länge am besten gefallen hat. Episode eins fand ich streckenweise nur noch einfallslos, und aus irgendeinem unerfindliche Grund, ist es mir ständig abgeschmiert. Komischerweise hatte ich das Problem bei allen anderen Spielen nicht. Episode zwei fand ich wiederum gut, weil man mehr in außenarealen ist, jedoch ist es, wie gesagt, ziemlich kurz.

Portal fand ich einfach nur genial. Ich bin aus dem lachen echt nicht mehr rausgekommen, vor allem im letzten Level und im Endkampf. Allerdings war es mir auch viel zu kurz. Die Storyline hab ich an einem Nachmittag durchbekommen,
jetzt bleiben nur noch die Herausfordderungen, und dieser Kram. Ich hoffe ja, dass es davon eine Fortsetzung geben wird.

Bei Team Fortress 2 muss ich mal schaun, aber ich glaube, dass ich auf grund meines lahmen Internets wenig Freude daran haben werde. Vielleicht probier ichs mal auf ner LAN aus.

Joar, soweit meine Eindrücke :)

Was Portal angeht, gibt's schon Leute die dafür Maps erstellen.
z.B. gibt's da was auf http://portalmaps.net

qed
22.10.2007, 07:45
Habe dieses Wochenende nun auch endlich Episode 2 gespielt und meine Erwartungen wurden wieder weitestgehendst erfüllt; kurzweiliger linearer Shooter, der auf viel bewährtes setzt dafür die Geschichte einmal mehr sehr gut inszeniert. Das Spiel hat mir auch besser gefallen als Episode 1. Wie immer bei diesen Episoden ist es leider wieder viel zukurz geraten (obwohl viele Vollpreis Shooter heute ja auch nicht gross länger als eben 5-6 Stunden gehen.)

Ganz stark fand ich die Szene Wo man Alyx und den Vortigaunt vor den angreifenden Antlions schützen muss. Da kommt dann noch so Musik die richtig reinhaut.

Und dann natürlich auch am Schluss wo Eli stirbt. Ich habe fast schon vermutet dass es ihn trifft, und das gerade da wo wir doch noch so viel über unseren "mutual Friend" erfahren wollten. Interessant was jetzt auch in Episode 3 passieren wird. Eli war dagegen, dass man dieses Zeugs von der Konkurrenz einsetzt, Kleiner und Magnusson wohl eher nicht.

Potential für Ep3 ist auf jeden Fall vorhanden.

duke
23.10.2007, 13:49
Kleinere Informationen zu Episode 3.

Wie qed schon erwähnt hat in seinem Spoiler, geht is im dritten Teil natürlich auch um die Borealis, dem Frachtschiff. (Man bemerke das dieses Schiff, bzw. der Inhalt auf diesem aus dem Aperture Science Labor stammt.)
Auch diese Mysteriöse Maschine, die am Ende von Episode 3 Eli umgebracht hat, wird wohl eine entscheidende Rolle spielen und dem Spieler das Leben schwer machen. Die Informationen hab ich von von hlportal.de entnommen.
Hier der Originale Beitrag.

Die amerikanische Zeitschrift PC Gamer berichtet, dass man sich mit Alyx am Ende von Episode Two ein Video anschaue, in welchem Judith Mossman von der "Borealis" berichte. Diese soll laut Text kein Eisbrecher mehr sein, sondern ein Frachtschiff, in welchem eine gefährliche Technologie aus dem Aperture Science Center (Spielort von Portal) sei, die man besorgen müsse, bevor die Combine sie bekommen könnten. Die Combine Advisors, von welchen man bis jetzt sehr wenig weiß, sollen in Episode Three eine leitende Rolle spielen und das Gameplay bestimmen.

Achja, wer Portal mochte, wird Narbacular Drop lieben. http://www.nuclearmonkeysoftware.com/
(Die Entwickler von ND wurden bei Valve angestellt und entwickelten mit an Portal)

.blaze
25.10.2007, 23:18
Soo habs heute gekauft und Portal und Ep1 schon runtergeladen.
Ep1+2 noch nicht gespielt, aber Portal schon durch.
Maaan war das geil :eek:

Ich will ein Kind von GlaDOS <3

Die Länge war jetz eigentlich garnicht mal so schlecht.
Da das Spiel ja recht eintönig ist (Die eine Hälfte is man in Räumen die wie Gummizellen aussehen und dann noch in dreckigen Kraftwerksräumen), würde es bei längerer Spielzeit eher langweilig werden. So fand ich es eig genau richtig. Hoffentlich kommt n Nachfolger wo man auch mal draußen spielt und etwas mehr über die Ereignisse erfährt.

The Judge
13.11.2007, 11:55
Vor einiger Zeit habe ich ja schonmal das Original Half-Life 2 durchgespielt, konnte es mir aber nicht nehmen die Orange Box zu kaufen.
Daher habe ich gestern vorwiegend mal etwas Episode 1 und auch Portal angespielt. Beide machen mir wirklich sehr viel Spaß, gerade Portal ist eine ziemlich Innovationsgranate mit starkem Humor.

Nur hätte ich mich vor dem Kauf vielleicht etwas besser informieren sollen: Extra für die Orange Box wurden die drei "normalen" Half Life-Spiele ja zusätzlich nochmal deutlich geschnitten. Blut wurde grau eingefärbt (verschmerzbar) und getötete Gegner verschwinden sofort (sehr schädlich für die Atmosphäre).
Ärgerlich...

duke
13.11.2007, 13:05
Vor einiger Zeit habe ich ja schonmal das Original Half-Life 2 durchgespielt, konnte es mir aber nicht nehmen die Orange Box zu kaufen.
Daher habe ich gestern vorwiegend mal etwas Episode 1 und auch Portal angespielt. Beide machen mir wirklich sehr viel Spaß, gerade Portal ist eine ziemlich Innovationsgranate mit starkem Humor.

Nur hätte ich mich vor dem Kauf vielleicht etwas besser informieren sollen: Extra für die Orange Box wurden die drei "normalen" Half Life-Spiele ja zusätzlich nochmal deutlich geschnitten. Blut wurde grau eingefärbt (verschmerzbar) und getötete Gegner verschwinden sofort (sehr schädlich für die Atmosphäre).
Ärgerlich...

Lösch den Spielinhalt von den Spielen kompett, stell Steam auf English und lad dir HL2 Episode 1 & 2 und Portal auf English runter. Da gibt's dann auch Blut und so. ;)

The Judge
13.11.2007, 13:17
Lösch den Spielinhalt von den Spielen kompett, stell Steam auf English und lad dir HL2 Episode 1 & 2 und Portal auf English runter. Da gibt's dann auch Blut und so. ;)

Alles ein bisschen ungünstig, da ich mir die Konsolenversion gekauft habe. ^^
Naja, was solls. Ist ja jetzt nicht der Über-Nachteil, nur eben ein wenig ärgerlich, dass die Spiele jetzt im Nachinein nochmal so geschnitten wurden.

Spark Amandil
13.11.2007, 15:06
Och sämtliche Bluteffekte sind drinnen, nur grau bzw schwarz gefärbt. Wenn du also auf Stellen triffst die aussehen als hätte man dort Ölfässer gesprengt, das war dann Blut. Ansonsten lösen sich nur die Gegner auf sobald sie getötet wurden. Seh ich jetzt nicht direkt als Nachteil.

NeM
15.11.2007, 14:28
Ich will ein Kind von GlaDOS <3

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif²

Hab jetzt auch E2 und Portal durch. E2 war nicht grade der Hammer, aber doch ganz ok. Portal war sehr gelungen, der Kuchen, die Sentry Guns, die AI... :D

nicht zu vergessen, eine Demo Version von Peggle im Orange Box Gewand welche an sich mehr Spaß bereitet als das zu Tode geschnittene Episode 2.

Drum hab ich mir die UK Box geholt, die letzten Spiele die ich mir geschnitten gefallen hab lassen waren die deutschen C&C Teile (die ersten 10 Jahre) und davor Resident Evil 3...