PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shadow of the Past



equinox2007
09.10.2007, 09:28
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade frisch im Forum eingetroffen und stell mich gleich mal zusammen mit einer Demo vor. Hab den Maker schon seit 3 Jahren und Shadow of the Past ist mein erstes ernstes Spiel. Die anderen wollt ihr lieber nicht kennen. ^-^ Das Forum kenne ich auch schon länger und hab immer fleissig mitgelesen aber mich nie getraut was zu posten. ;)

Hier ist schon mal der Link zur Demo. Das sind ungefähr 33% vom Spiel. (http://npshare.de/files/35/1361/shadow.zip)

Um was geht's eigentlich? Das kann ich euch schnell sagen:

Ein Königreich in Aufruhr. Der König wurde gestürzt. Von seinem eigenen Sohn! In mitten dieser Wirren findet sich der junge Mann Fynn wieder, der eigentlich auf ein ruhiges Leben in seiner Hütte im Wald gehofft hat. Aber das Schicksal hat etwas anderes mit ihm vor und führt die Tochter des Königs geradewegs zu ihm. Nicht dass sie schon schwierig genug ist, muss er sich auch noch darum kümmern sie vor ihren Verfolgern in Sicherheit zu bringen, wird sie doch von ihrem Bruder gesucht, der seine Hände nach dem nun freien Thron ausstreckt und dem sie dabei im Weg ist. Die beiden begeben sich auf eine gefährliche Reise und müssen nicht nur ihren Verfolgern entgehen, sondern ebenso einige unangenehme Wahrheiten über ihre Heimat erfahren.

Nun wollt ihr bestimmt einige der wichtigen Figuren kennenlernen:

Fynn
... ist der Held der Geschichte. Er lebt schon seit 10 Jahren zurückgezogen im tiefsten Wald. Der Grund dafür liegt im Dunklen verborgen genauso wie warum er sich geschworen hat nie wieder ein Schwert anzurühren. Nach außen hin ist er freundlich und hilfsbereit, aber im Inneren wird er von großen Zweifeln geplagt.

Annika
... ist die Prinzessin des Königreiches. Die meiste Zeit ihres Lebens hat sie im Schloss ihrer Eltern gefaulenzt und das Leben genossen. Wen wundert es da, dass sie sich für die Reichspolitik nicht interessiert und vom Sturz ihres Vaters total überrascht wurde. Sie ist sehr verhätschelt, von sich eingenommen und kommt ohne fremde Hilfe kaum zurecht.

Irina
... ist eine Priesterin des Ordens der Helena, eine der vielen Religionen im Königreich. Sie ist in die weite Welt aufgebrochen um neue Gläubige für ihren Orden zu gewinnen. Vom Charakter her ein aufgewecktes und selbstbewußtes Mädchen, so scheint es. Doch manchmal kann der Schein trügen.

Hier sind noch ein paar Bilder aus dem Spiel:

http://npshare.de//files/35/4889/Bild1.png

http://npshare.de//files/35/8326/Bild2.png

http://npshare.de//files/35/8718/Bild3.png

http://npshare.de//files/35/7720/Bild4.png

http://npshare.de//files/35/1682/Bild5.png

http://npshare.de//files/35/5999/Bild6.png

So, hoffentlich war das nicht zu viel Text, da gibt's ja immer ein paar Lesefaule. ;) Schreibt doch wie euch das Spiel gefallen hat und was ich noch besser machen kann.

hamsterdance
09.10.2007, 09:51
Alos ich habe gerade die Demo gespielt gefiehl mir bis jetzt sehr gut . Die Geschichte wird schön erzählt und es bleibt nichts aus .

Zu den Screns :

Die sehen etwas Trost lost aus finde ich .

Ist das abgebildete Kampfsystem selbst gemacht? Im Spiel selbst spielt es sich nämlich gut


Mfg

Hamsterdance

Frozen Bambi
09.10.2007, 10:35
So,dieses Spiel ist es mir mal wert hier einen Post zu verfassen.
(In Hoffnung,dass Feedback dazu motiviert weiterzumachen ;) )
Also mein erster Eindruck ist sehr positiv.
Der Stil ist maln ganz andrer und die Story bringste auch gut rüber.
Wobei mir bisher 2 Story"mängel" aufgefallen sind:
-Er sagt er zieht dat Schwert nimmer und die Prinzessin nimmt dsa soweit ich mich erinnern einfach so zur Kenntnis,ich würde ma nachfragen warum ^^
-Da steht im Wald son komisches rotes Monster,schätze ma ein Endboss.
Sollte besser erscheinen o.ä. wenn man da hochgeht kommt nen bisschen komisch,dass der einen von da oben anguggt und man läuft friedlich dran vorbei *g*

Was mir besonders gefallen hat sind die vielen Posierungen und der schöne,mal echt "tonlose" Anfang bei dem man nur zusehn kann,baut schön Spannung auf.
Nur die Faceposierungen sind noch etwas auszufeilen,hast dir da aber auch nen schwer editierbaren Stil rausgesucht.Wenn ich nach dem Spielen noch Zeit hab schau ich ma ob ich da was machen kann.
Nyo fazit:
Weitermachen!

Edit:
ich glaub ich sollts lassen,ist ja eher eine Verschlimmbesserung :D
http://www.pic-upload.de/view-206573/Annika1.png.html
Aber Tränen sind zumindest nicht lila! :D

kris
09.10.2007, 11:07
Ich sitze grad am Schulpc, weswegen ich in die Demo momentan nicht reinschauen kann, aber ich muss sagen, dass mich das, was ich hier lese und sehe sehr anspricht.

Die Screens gefallen mir vom Stil und von der Athmosphäre sehr gut.
Da ich aber schon sehr lange mit dem RM2K nichts mehr zu tun hatte, enthalte ich mich hier einer objektiven Bewertung.
Der Char auf den Screens ( schätzungsweise "Fynn" ) ist mir mit seinen türkisblauen Haaren gleich mal sehr sympathisch. xD

Die Story ist meiner Meinung nach eher Durchschnitt mit Tendenz zu Gut.
Aber ich denke, dass man bei dieser Geschichte viele Spannungsmomente ins Spiel einbauen kann. Ich liebe es wenn man noch nicht gleich durchblickt, was wirklich Sache ist und es immer wieder Wendungen und Wirrungen gibt.

Freue mich auf jeden Fall auf heute Nachmittag, wenn ich die Demo mal antesten kann.

Einen genauen Bericht über die Demo editiere ich dann hier rein!

tonystuan
09.10.2007, 12:51
Ich finde das Spiel schon mal sehr gut!^^
Das KS spricht mich auch an!

Das Mapping ist gut so,aber an einigen Stellen noch zu eckig oder zu kahl!
Aber trotzalledem ist es gut!

Die Story ist auch ganz gut!
Der Stil der Facesets ist ungewöhlic,aber klasse!
Mach weiter so,aber verbesser mal und da was!
Ein SPiel wird ja nicht von alleine gut,oder?;)

Supermike
09.10.2007, 18:51
Ich hab's mal kurz angespielt...

Was ich gleich vorneweg toll finde ssind diese vielen lebendigen Posen. x3
Wirklich toll! Auch die Szene wo Fynns Haare im Wind wehen.
Auch die expressions der Facesets sind grösstenteils sehr gelungen.
Vielleicht vertragen die ein oder anderen eine kleine Verbesserung.
Was die Maps angeht finde ich sie auch sehr gut. Nur meiner Meinung nach fehlen da vielleicht ein paar Blickfänge (Bäume, Strassenlaternen, Felsen etc)

Also eigentlich find ichs sehr gut. Es ist ein wirklich guter Anfang
für dein "erstes ernsteres Spiel".

Kuzan
09.10.2007, 20:17
Also....
hab zwar jetz nich gespielt aber ich geb trotzdem meinen senf dazu.

Story: find ich gut. Kein Dämon, Keine abgebrannte Städte, und keine Racheakte vom Sohn. D.h kein 08/15. Find ich interessant, mal sehn was du daraus machst ;)

Screens: Stil find ich auch sehr gut. Maps sehen auch ganz gut aus, finde aber sie nicht sonderlich berauschend. aber naja vllt kommt das im spiel ja anders rüber.

KS: weiß nich genau mit welchem maker du gemakert hast. 2003? sieht nämlich nach Standard KS aus. Aber, nichts gegen dich weil du es verwendest. es kommt ganz darauf an was du daraus machst. denkt mal dran, Vampires Dawn 2 nutzte auch das Standard KS und das war trotzdem super beim zocken.

Mach dein Ding. Das wird bestimmt n nettes game am ende!
mach weiter so!

~ Kuzan

kris
10.10.2007, 19:45
Der Demo Report! *tatataaa

Also habs jetzt mal bis zur Kanalisation angespielt.

Habe dann aufgehört, weil ich nicht weiß, wie man dieses doofe Tor zwischen den beiden Statuen aufmacht. xD

Was mich ein bisschen gestört hat:

1.) Teilweise fand ich die Musik etwas unpassend. z.B. beim Intro ist sie mir ziemlich auf die Nerven gegangen. Und spätestens beim 5. Kampf macht man die Boxen automatisch auch etwas leiser...
Ich glaube hier kann man noch ein bisschen feilen.

2.) Immer wenn zwischen spielbaren Bereichen eine Zwischensequenz kommt gibt es einen Überblendungseffekt und der Bildschirm wird kurz schwarz.
Das kann man natürlich ab und zu machen, wenn man wirklich eine Grenze zwischen Spielbaren Bereich und Zwischensequenz ziehen will. Hier finde ich das allerdings etwas übertrieben. Das wirkt unprofessionell und passt gar nicht zum Rest des Spiels. z.B. fällt dies bei dem kleinen Floß auf, was dich über den Fluss zur Höhle bringt. Ich fände es viel besser, wenn sich das Floß wirklich mit der Hauptperson bewegen würde.

3.) Wurde glaube ich schonmal angesprochen. Diese Feuereidechse da! Es wäre viel cooler, wenn die plötzlich erscheint, losbrüllt und sich vielleicht aufbäumt, wenn der Held schon am Kletterseil die "Klippe" erklommen hat. Verstehst du, was ich meine? Fynn klettert hoch, denkt sich nichts, pfeift und ist fröhlich... Und plötzlich "BÄÄÄM!" kommt dieses Vieh da. Der Überraschungseffekt machts. Das man das Ding schon vorher sieht nimmt da die ganze Spannung.

4.) Der Übergang Wald -> Stadt und z.B. auch der Übergang Wald -> Fynn´s Haus ( beim Essensammeln ) sind sehr unpassend.
Während man vor dem Sammeln des Essens nach rechts geht, kommt man auf der nächsten Map unten raus. Solche Übergange kann man um z.B. größere Wartenzeiten zu vermeiden schon einbringen, aber irgendwie fehlt dazwischen was.
Beim Übergang Stadt -> Wald ist es noch schlimmer. Das hätte man auch etwas liebevoller gestalten können. z.B. dass der Wald einfach ein bisschen ausläuft. Hier ist der Übergang auf jeden Fall zu hart.

5.) Unser "Heldenpärchen" ist in der Stadt in dieser Herberge und die Prinzessin darf nicht entdeckt werden. Trotzdem reden die beiden ganz offen noch in der Herberge darüber und bewegen sich ganz sorglos und frei in der Stadt. Ein bisschen mehr Paranoia auf der Seite der Beiden wäre hier angebracht.


Was ich als sehr gut empfand:

1.) Die Charakterposen und selbst die Gesichtsausdrücke der Chars.
WOW! Unglaublich. Das hast du wirklich super hingekriegt. Da wäre z.B. die flatternden Haare im Wind oder die Prinzessin wie sie isst. Dafür hast du dir ein dickes Lob verdient.

2.) Das Mapping und die Maps allgemein sind athmosphärisch sehr gut. Nicht zu voll nicht zu leer, gute Mittelmaß. Gefällt mir.

3.) Die Idee mit den Steinen, die man runterschubsen muss, oder die bröckeligen Teile in den Wänden, die man aufsprengen kann/darf/muss sind schön. Das bringt Abwechselung ins Spielgeschehen.

4.) Jedes Item, was irgendwo/irgendwie rumliegt blinkt ganz aufgeregt. Gut so. Da übersieht man wenigstens nichts!

5.) Die Geschichte wird bis jetzt gut verständlich und spannend erzählt. So lobe ich mir das.

6.) Der Char von Fynn ist ja sooo süüüß. xD


Fazit:

Also für das erste ernste Spiel ist das wirklich eine hervorragende Leistung. Es gibt natürlich noch ein paar Dinge zu verbessern, aber seien wir mal nicht ganz so perfektionistisch.

Wenn du so weitermachst, wie du angefangen hast, haben wir bald ein wirklich sehr spielenswertes und schönes Spiel hier vor uns liegen, das auf jeden Fall mehr Beachtung verdient, als es momentan hier in diesem Thread bekommt.
( Nur 6 Kommentare... Ihr solltet euch schämen! )

Freue mich auf die Vollversion.

equinox2007
11.10.2007, 09:02
Erstmal vielen Dank für die lieben Kommentare. ^-^

@hamsterdance
Das Kampfsystem ist das normale vom RPG Maker 2003.

@Frozen Bambi
Das ist nett von dir, dass du dir die Mühe gemacht hast aber mein Faceset gefällt mir noch etwas besser. ;) Die Tränen sind ja nicht direkt lila die verschmelzen nur mit der Hautfarbe. So in echt sind Tränen ja auch wasserfarben. Bei dir sind die Tränen ganz schön kräftig die stechen zu stark heraus und das ist ja auch so mehr cyan als blau.

@kris


Habe dann aufgehört, weil ich nicht weiß, wie man dieses doofe Tor zwischen den beiden Statuen aufmacht.

Da gibt es zwei Augen die du in die Statuen einsetzen musst.



Immer wenn zwischen spielbaren Bereichen eine Zwischensequenz kommt gibt es einen Überblendungseffekt und der Bildschirm wird kurz schwarz.

Du hast mich ertappt. ^-^ Die Überblendung beim Floß hab ich aus Faulheit eingebaut. Die Endgegner sieht man als Warnung damit man schon weiß was auf einen zukommt, aber das ändere ich vielleicht noch. Für die Echse gibt's ja leider keinen passenden Charset sonst hätte ich die anstampfen lassen.



4.) Der Übergang Wald -> Stadt und z.B. auch der Übergang Wald -> Fynn´s Haus ( beim Essensammeln ) sind sehr unpassend.

Zwischen dem Ende vom Wald und der Stadt liegt noch ein gutes Stück. Ich hab mir das so wie eine Bühne im Theater gedacht, weißt du. Da wechseln ja bei einem Akt manchmal die Requisiten. Plötzlich ist ein ganz neuer Ort da. Wie die Schauspieler da hinkommen wird nicht gezeigt und genauso mache ich das im Spiel. Damit dem Spieler nicht langweilig wird überall herumzulaufen wo nichts passiert. So machen die das in Filmen z.B. auch, weiß nicht ob dir das schon mal aufgefallen ist. Bei meinem Spiel kann man ja nicht so frei herumlaufen wie in Vampires Dawn.



Trotzdem reden die beiden ganz offen noch in der Herberge darüber und bewegen sich ganz sorglos und frei in der Stadt.

Die beiden sind in der Stadt so sorglos weil ich euch das Leben nicht so schwer machen wollte. Sonst müßtet ihr euch ja immer verstecken. Das Umschauen in der Stadt hat Vorrang. ;)

Sammy
11.10.2007, 11:49
Hab's jetzt auch mal ein wenig gespielt und mein erster Eindruck ist auch sehr positiv. :)

Die Handlung an sich gefällt mir gut, auch wenn ich bisher nicht viel mehr weiß, als dass der König vom Prinzen gestürzt wurde usw. Macht aber Lust auf mehr. Das Mapping ist etwas, das mir am Spiel bislang am Besten gefällt - neben den Charakterposen und den Facesets. Es ist wirklich nicht zu vollgestopft, aber auch nicht zu leer, die Maps kommen damit gut rüber.
Die Posen und Faces hab ich ja schon erwähnt, dazu gibt's nicht viel zu sagen, außer, dass sie einfach klasse sind. ;) Ansonsten find ich den Stil auch noch toll, als ich mir die Charsets früher so angesehen habe, fand ich die doch ziemlich gräßlich, aber irgendwie sind sie mir auch sympathisch... xD

Was mich stört, sind halt manchmal diese Übergänge, wo der Bildschirm kurz schwarz wird, aber so tragisch ist das auch nicht. Die Sache mit der Feuerechse ist in meinen Augen auch nicht so schlimm, da es doch ziemlich lange dauern würde, die als Charset mit Bewegungsanimationen zu pixeln, glaube ich, aber wenn du's irgendwann machen würdest, wär's auch nicht schlecht. :D
Eigene Features hat das Spiel ja nicht, aber das ist mir hier eigentlich völlig egal, das ist nämlich ein gutes Beispiel, dass es auch ohne geht. ^^

Alles in allem finde ich das Spiel ziemlich gut gelungen, die Demo werde ich sicherlich demnächst noch weiter- und hoffentlich auch durchspielen, danach werd ich wohl dann gespannt auf die Vollversion warten müssen. ;) Mach jedenfalls weiter so!

syhlpan
11.10.2007, 18:11
Alles sehr sehr schön, kein Schnickschnack so gehts auch^^

Also nur en bissl komishc fand ich am Anfang wo man die Zutaten suchen muss, was da so alles im Wald rum liegt, Hacken, Feuerstein Fackel^^

Das KS hast auch sehr gut benutzt mit den Animationen.

Alles in allem top^^

Weiter so!

Suraki
11.10.2007, 18:26
OT:
Ich habe ein Déja vu... Woher kommt mir der Name des Helden bekannt vor? Hies snicht der auch der Held aus Mondschein Fynn?
.
.
.
Nun ja, ich bin eigentlich sprachlos: Mein Vorname scheint mehr in RPGs vorzukommen als im realen Leben (habe bis jetzt noch niemanden getroffen der sich auch Fynn schreibt).
Was finden Makerer nur an meinem Namen? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif


ähm ja...werde das Spiel noch anspielen...

equinox2007
11.10.2007, 18:35
Den Namen Fynn hab ich aus einer Liste der finnischen Vornamen. Genauso wie bei den anderen Charakteren aus dem Spiel. ^-^

Daen vom Clan
12.10.2007, 09:35
Kannst du vielleicht die Bilder nochmal online bringen?
Ich kann derzeit nur tote Links sehen...

(Das sind keine toten Links, das sind tote shortcuts...) *zwinker*

MacKinzie
13.10.2007, 13:49
Hab mir die Spielvorstellung nur sehr flüchtig durchgelesen. Wozu auch? Es gibt ja eine Demo^^. Außerdem "lügen" Spielvorstellungen mehr als ein Politiker. Es hebt die Stärken hervor und verheimlicht die Schwächen.

Zum Spiel:
Ich bin jetzt an der Stelle wo es denn Händler in der Hütte mit dem Pflanzengift gibt... und dann noch spaziere ich da in der Umgebung herum. Das Spiel hat mir bisjetzt sehr gut gefallen. Gameplay war spaßig und flüßig. Der Anfang war aber etwas lahm. Das hat sich später aber geändert. Da steckt sehr viel Liebe im Spiel. Soetwas spührt man!

Mach weiter so!

Was mir nicht gefallen hat war ab und zu die Musikwahl aber das ist reine Geschmackssache. Ja... das wars. Shadow - denn Namen merke ich mir.

jawa aka luchador
13.10.2007, 20:11
so hab nach knapp 1 -2 Stunden Spielen nun auch aufgehoert (hab zu lange nicht gespeichert und bin dann bei dem Panter gestorben)

Nya, jedenfalls muss ich sagen das mir das Spiel von dem was ich so in letzter Zeit angespielt habe am besten gefaellt.
Du beweist viel Liebe zum Detail, die Maps sind intressant gemapt und alles wirkt wie aus einem Guss hehe
Auch die Dialoge gefallen mir sehr gut (bis auf die Sache mit "Irina" in Tebesta, das geht irgendwie...zu schnell hehe)

Ansonsten freue ich mich auf mehr...
Kritik gibts vom mir am Kampfsystem, mir fehlt eine dauerhafte Anzeige der MP Punkte (also nicht nur wenn man sich im Technikauswahlmenue befindet) und eine andere Lebensanzeige, welche nicht nur die momentanen LP zeig sondern auch die maximalen LP (also z.b. 30/90)
Das Stoert mich irgendwie ;)

so long... ICH LIEBE ES
mfg
jawa aka luchador

schatten_wolf
13.10.2007, 23:40
Soooo... bin gerade mit der Demo fertig geworden ^^

Nur weiss ich nicht wo ich bei dem Kommentar zum Spiel beginnen soll <.<

Naja, zuerst das negative, die Kritik ^^ :

Nunja... die meisten negativen Dinge finden sich bei der Musik. Wie auch andere hier fand ich die Musik am Anfang (bei der Zutatensuche) schon nach kurzer Zeit ziemlich nervig, was mich jedoch mehr gestört hat war die Musik bei den kämpfen. Sooo schlimm ist die kampfmusik ja eigentlich nicht, aber da du sie bei allen normalen kämpfen verwendest wird sie auch mit der Zeit nervig, oder auch einfach langweilig ^^ . Das selbe ist auch bei den Bossmonstern, bei welchen ebenfalls immer wieder die selbe Musik verwendet wird. Dann haben wir noch die Siegesmusik, die mich schon bei den ersten kämpfen genervt hat, und mich nach etwa 50 kämpfen richtig wuschi gemacht hat xD. Aber dies liegt wahrscheinlich nur eine Einzelmeinung, da sich andere noch nicht darüber beschwert haben ^^

Die Maps sehen sehr gut aus, wie schon gesagt nicht zu leer und nicht zu überladen, jedoch finde ich, das es einigen ein wenig an Leben fehlt. In einem Wald können z.b. Vögel fliegen oder andere Tiere auf dem Boden rumlaufen. In den Städten kommt diese Leblosigkeit weniger vor. Mir ist jedoch auch aufgefallen, dass das Spiel durch diese Maps einen ganz eigenen Stil hat (oder Charme ^^) hat, weshalb es nichtmal nötig wäre mehr Leben in die Maps zu bringen ^^

Bei einer der letzten Ereignisen (Das mit dem Schatz, dem Händler und dem Bruder) war mir am Ende unklar, was jetzt los ist. Man ist im Haus des Bruders und verspricht, mit dem Händler über das Haus zureden. Fynn meint, das sie danach zu der Prinzessin sollten, doch dann wird der Bildschirm schwarz und dann kommt das Ereignis mit der Prinzessin und den Bauern. Wenn man später den Händler aufsucht meint der, das er nichts mehr mit euch zu tun haben will und somit bleibt der Rest ungeklärt. Entweder hab ich da was verschlafen oder das Ereignis sollte nochmal überarbeitet werden ^^

(Übrigens, du hast einen kleinen Fehler im Geisterhaus gemacht. Bei der einen Uhr (nicht die im ersten Raum) kann man über die Uhr laufen, und da sie an der Wand hängt kann man so über die Wand laufen. Sollte behoben werden falls dies noch nicht geschehen ist ^^)

So, genug Negatives.


Wie schon gesagt haben mir die Maps sehr gut gefallen, da sie etwas ganz Eigenes haben. Sowohl die Charsets auch als die Facesets sind super mit den vielen verschiedenen Gesichtsausdrücken und Positionen/Gesten/Handlungen. Mal abgesehen von der im negativen erwähnten Musik fand ich die restliche toll :3 . Besonders die vom Geisterhaus hat mir gefallen, da sie auch vollkommen gepasst hat ^^ . Die Kämpfe sind gut, jedoch wird Jemand der allen Monstern ausweicht es fast nicht fertigbringen, die Bossmonster zu besiegen (wie zum Beispiel jawa aka luchador ^^). Dies ist immer der Nachteil, wenn man die Monster auf diese Art und Weise macht, jedoch kann sich der Spieler sein Schicksal ja selbst aussuchen ^^ . Die Idee mit den Artefakten um neue Skills für die Ordenspriesterin (ich weiss, ich kann mir Namen schlecht merken >.<) zu erhalten fand ich gut, nur fand ich es schade, das man die Artefakte aus dem Geisterhaus nicht mehr gegen Skills eintauschen konnte ^^ . Die Wege mit den Steinen, Löchern, Kletterwänden, Sprengwänden, Hindernispflanzen, Rankenvorhängen und Springpilzen haben mir sehr gut gefallen, es ist immer abwechslungsreich und wird nur selten langweilig.

Sooo... das wars erstmal von mir ^^

Ich freu mich schon auf die Vollversion und hoffe sie mit meinem jetztigen Spielstand fortfahren zu können, sobald sie erschienen ist ^^

Und wag es ja nicht das Projekt zu Canceln >.< es ist toll :3

MfG Jan ^^

jawa aka luchador
14.10.2007, 03:31
@schatten wolf:
hehehe stimmt ich habe wirklich nicht viel gekaempft, ich bin nunmal eher einer, der den Feinden, lieber geschickt ausweicht ;) Was uebrigerweise herrvorragend klappt, wenn ich nicht kaempfen wollte, musste ich auch nicht *G (Aber das ich den Puma nicht geschafft habe, lag einfach daran, dass ich zuspaet im Maker nachgeguckt habe wieviel LP der den ueberhaupt hat hehehe)

achja und verzeih mir das ich keine Kritik zur Musik gegeben habe, musste leider aus verschiedenen Gruenden ohne Sound spielen

MacKinzie
14.10.2007, 22:33
Ich habe das Spiel jetzt ganz durch (Die Demo...) und es wird immer besser!
In den letzten Monaten habe ich Versabor, VC3 und dein RPG gespielt (an rpg2000er Spielen). Deins hat mir mit Abstand am meisten gefallen! Klasse RPG!

Das Ende der Demo war aber wirklich überaschent... hätte nicht gedacht dass es da zu Ende geht^^
Was du besser machen könntest wäre das Ende der Demo... das kommt so plötzlich und ist einfach nicht dem Spiel angemessen. Komm schon... eine Message die mir sagt dass die Demo jetzt aus ist... =( Du könntest sie ja in die Fähre einsteigen lassen und dann gelangt sie in einen Sturm und sie sinkt und man weiß nicht wie es weiter geht...

Mach weiter so! Ich will unbedingt weiterspielen und wissen wie es weitergeht.

Xia
15.10.2007, 10:11
Und wieder ein neues Spiel in zu kritisieren,ne war spass.

Zu den Screens:Schön,du könntest nur noch mehr Gegenstände
in dei Maps bringen.

Zu der Story:Ist zwar nicht gerade viel,aber dennoch eine schöne
Story.

Zu den Helden:Sie sind gut Beschrieben,vorallem Annika und Irina^^

Jetzt aber zum Spiel:
Die Musik ist schön finde ich,denn das einzigen was mich an dem
Sound im Spiel stör ist diese HM Musik.In dem Gebirge(Wüste
was auch immer) wunderts mich das Pflanzen die Gegner sind.

Ps:Kanns eigentlich sein das du das Standert KS vom Maker2003
ein bisschen aufgemotzt hast?

Mfg Xia

ala
18.10.2007, 10:24
So hab die Demo durch, wirklich sehr schönes Spiel :)

Bei den Stärken schließ ich mich meinen Vorrednern an, besonderst Lobenswert ist der Detailreichtum (bspw. bei den immerwiederkehrenden Aktionen wie Leiterklettern, Kletterhaken etc.) und hm wie soll ich sagen - der Fluss des Spiels? Es wird nie langweilig, es gibt immer was zu tun, ob Steine verschieben, Wände durchzusprengen, Abwässer zu durchqueren oder auf komischen Jumppads rumzuspringen :D.. Man kann das Spiel in einem Rutsch zügig durchspielen ohne, dass es einem langweilig wird.
Ach und <3 Charaktere.

Vorallem beim Monsterdesign ist das Spiel aber dann doch ziemlich eigen - also hm Im Gebiet mit den Pfalnzen geben die Monster 70Exp, und man ist so Lvl 5 oder sowas - Bei den Zombies geben sie dann 90 - bei etwa Level ~14 *g* Das Bosskampf Monster gibt oehm 100Irgendwas Exp!!!
Also man wird eigentlich nicht richtig für das Besiegen der schwereren Brocken und den Aufwand belohnt, wobei das mich aber keineswegs gestört hat - zum weiterspielen wird man ja schön durch andere Dinge motiviert, es ist nur wie gesagt etwas eigen :)

Verbesserungswürdige Dinge wurden größtenteils alle schon erwähnt
Jedoch am Schluss
die Reaktion der Bürger auf Annika finde ich besonderst Krass und vielleicht etwas übertrieben. Es passt zwar zu ihrem Charakter aber mich hat es dann schon etwas genervt das durchs Verplappern ihre Identität (wiedermal) herrauskommt und sie nicht irgendwie z.B. durch das Mädchen verraten wird. Etwas komisch finde ich auch, dass die Helden Annika einfach mal so zum Schatzjagen alleine lassen. Zumindest das Gefühl für etwas mehr Sicherheit wäre toll - man ist ja praktisch am Vortag noch durch die Kanalisation geflüchtet.. Eventuell ist es Absicht und es wäre natürlich auch denkbar, dass die Helden sich später das dann als Fehler eingestehen oder so irgendwas - und das kann ich als Demospieler ja noch nicht wirklich wissen :)

Den Gruppenanschluss von Irena fand ich komisch/plötzlich/lustig. Als Demospieler kennt man ihre Motive ja nicht..

Ach, hätte richtig Lust weiterzuspielen..
Das Spiel scheint ja recht groß zu werden, dauert bestimmt viel zu lange bis es eine neue Demo gibt :/ Also schnell schön weiter makern :)

real Troll
20.10.2007, 17:42
Ein schönes Spiel. Ich hatte viel Spaß und habe mich über die vielen kleinen Abwechslungen gefreut. Das fängt schon bei der Grafik an: steinewerfende Dörfler, windflatternde Haare, wurfseilschwingende Helden,... Der Detailreichtum zeigt ganz klar, wie viel Mühe Du in diese Demo gesteckt hast und das hat sich mit Spielspaß ausgezahlt.

Die Handlung baut sich geschickt auf. Statt eines überlangen Intros, das den Spieler mit viel zu vielen Einzelheiten erschlägt, setzt Du gut portionierte Rückblenden in bestimmten Szenen ein. Solche Häppchen wirken nicht nur viel verdaulicher sondern auch anregender. Und was sich da so Stück für Stück entblättert, lässt interessante Charaktere erwarten und keine wandelnden Stereotypen.
Nur Fynns anfängliches wiederholtes Zaudern, ob er bei Annika bleiben soll oder nicht, wirkt etwas unbeholfen in Szene gesetzt. Es folgt immer recht abrupt die Meldung, er bleibe dann eben doch. Die Hürden irgendwelcher inneren Konflikte scheinen nicht allzu hoch zu sein, als dass sie ernsthafte Barrieren darstellten. So erscheinen dann auch Fynns spätere Äußerungen, vielleicht werde er bald die Gruppe verlassen als nicht weiter ernst zu nehmendes Geschwätz.

Die Spielwelt ist schön vielseitig veränderbar, reizt und hält die Neugier wach. Und eines möchte ich hier mal ganz besonders erwähnen, nämlich dass Du auf eine ziemlich verbreitete Unsitte so konsequent verzichtest: Die Spielzeit wird in "Shadow of the Past" nicht mit überlangen Laufwegen oder extra-langsamen Texten gestreckt, sondern alles erscheint notwendig und durchdacht. Überhaupt lässt einen der Spielzuschnitt nie im unklaren, was jetzt auf welche Art zu tun sei.

Drei Dinge stören mich aber:
1. Magie ist recht teuer. Sie braucht sich rasch auf und so muss ich häufig umkehren, um einen erholsamen Gasthof aufzusuchen, obwohl ich - und das ist das Störende - noch gar nicht sooo viele Kämpfe bestritten habe. Vor allem stört mich hier, dass die Sprüche zwar teuer bis sehr teuer sind, aber meist nicht viel mehr als den doppelten Schaden der normalen Attacke bewirken. Das ist ein Aufwand-Nutzen-Verhältnis, das Du noch einmal neu justieren könntest.
2. Wieder geht es um Magie, wieder um Kampf. Warum zeigst Du den aktuellen Magievorrat nicht ständig im Kampf an? Das wäre sehr hilfreich, um vorausplanen zu können und nicht gelegentlich damit überrascht zu werden, dass die Magie schon wieder aufgebraucht ist - was sehr schnell passiert (siehe Punkt 1).
3. Du lässt den Bildschirm ziemlich lange schwarz, wenn Du Deine Zwischenszenen ein- und wieder ausblendest. Ich denke, die Hälfte, ein Drittel, ein Viertel der Zeit reichte auch, damit jeder bemerkt, dass nun auf etwas anderes umgeschaltet wird. So, wie Du es einsetzt, wirkt es hakelig und zäh.

Expresseon
20.10.2007, 18:09
Das Intro hat mir schon mal super gefallen. Die Vorstellung war erst irgendwie unansprechend, aber jetzt habe ich es angespielt und bin überzeugt.

Mugel2.1,1
21.10.2007, 16:21
also ich bin mitten im spiel oder ich denke mal am ende der demo. ich bin da wo man gegen den seelenlosen kämpfen muss also in dem alten haus. ich komme nicht weiter. meiner meinung nach ist die demo sehr gelungen ABER: die monster sind zu stark. wenn man pech hat kann man schon gegen normale gegner verlieren und die endgegner sind nochmal stärker. die monster können einen zwei mal angreifen ehe man selber einen angriff starten kann. die monster machen zuviel schaden und haben zuviele verschiedene angriffe. sie haben genau die richtige anzahl an hp aber ich finde sie sind zu schnell und zu stark. ansonsten gefällt mir die demo sehr. die maps sind schön ausgestalltet und die geschichte ist trotz des typischen anfangs spannend und wartet mit überraschungen auf.
ich sag nur:
TOP
mach weiter so aber versuch deine monster zu verändern^^

equinox2007
22.10.2007, 09:19
Vielen Dank für die vielen Kommentare. ^-^

@schatten_wolf
Ich wollte nicht noch extra zeigen wie man den Händler überzeugt, aber der Gruppe ist es gelungen. ;) Später sind die Dorfbewohner wegen dem Vorfall vor dem Hof auf die Gruppe nicht so gut zu sprechen (nur bei den Händlern siegt die Geldgier.)

@Xia


Kanns eigentlich sein das du das Standert KS vom Maker2003
ein bisschen aufgemotzt hast?

Ne, ich hab nichts neues eingebaut.

@ala
Danke für den Hinweis. Ich bin bei den Erfahrungspunkten immer von den Werten für einen Gegner ausgegangen und dann geben die normalen Gegner ja viel weniger als die Endgegner, aber zusammen in einer Gruppe stimmt das Verhältnis wirklich nicht. Hab die EXP mal ein bißchen angepasst.

@real Troll


Warum zeigst Du den aktuellen Magievorrat nicht ständig im Kampf an?

Ich bin mit dem Aufbau des Kampfsystemes auch nicht ganz zufrieden, aber von allen Möglichkeiten die der RPG Maker 2003 anbietet ist die am schönsten. Die Magie wird nur bei der Ansicht mit den Gesichtern angezeigt und die ist wirklich hässlich. ;) Außerdem müsste ich bei der auch die Hintergründe strecken, damit unten nicht ein schwarzer Rand bleibt. Da geht mir Schönheit über Nützlichkeit.
Benutzt du denn die ganzen Kräuter und Tränke zum Auffüllen der Magie? Ich hab die normalen Kämpfe so gemacht, dass man die Gegner mit Schwertgewalt gut überwinden kann, so viel zaubern ist gar nicht nötig außer wenn du die Kämpfe abkürzen willst oder bei den stärkeren Gegnern und da kannst du es dir leichter machen wenn du das richtige Element benutzt.



Ich denke, die Hälfte, ein Drittel, ein Viertel der Zeit reichte auch, damit jeder bemerkt, dass nun auf etwas anderes umgeschaltet wird.

Ich werd mal versuchen die Zeit ein wenig zu verringern. Manchmal kommt das wegen der Musik, ein zu kurzes Fade Out bemerkt man ja kaum, da finde ich es schöner wenn es länger dauert wenn zu einem neuen Ort gesprungen wird.

@Mugel2.1,1
Das überrascht mich jetzt aber. ^-^ Die normalen Gegner hab ich so gemacht, dass man sie eigentlich mit 2-3 Schlägen besiegen kann. Nur die Stärkeren halten etwas mehr aus. Bist du den Gegnern sehr oft ausgewichen? Auf dem richtigen Level sind die normalen Gegner langsamer als die Gruppe.

Mugel2.1,1
22.10.2007, 22:59
ich bin wie gesagt bei dem seelenlosen und bin lvl12 und was das ausweichen angeht: naja ich bin den kämpfen jetzt nicht unbedingt zwanghaft ausgewichen aber ich bin auch nich wirklich draufzugerannt... so wies ja normal ist. also ich hab nicht jeden gegner mitgenommen aber schon einige

Bodego
23.10.2007, 17:05
Die Demo hat mir sehr gut gefallen, freue mich schon auf eine Fortsetzung! Kann mich soweit meinen Vorgängern nur anschließen, ich würde mir aber zusätzlich eine Autokampf-Funktion wünschen, ist immer ganz praktisch bei vielen aufeinander folgenden Kämpfen! :D

yXRazielXy
04.12.2007, 18:35
Ich ahbe grad die Demo durchgespielt das spiel ist echt gut gelugen hoffemtlich gibt es auch bald davon ne Vollversion.
Die einzigen dinge die mir nicht gefallen waren.
Das die screens waren etwas Trostlos und die Musik passte nicht immer zu den screens was ich mir auch wunschen wurde ein autokapf der sehr praktisch ist bei dem ks und das man das mana beim ks sehen kann weil wie gesagt man niemals weiss wieviel man noch ubrig hat.
Trotzdem ein echt gutes spiel.

DevilRaper
04.12.2007, 19:02
Ich sage nur das game ist der HAMMER.
Ehrlich^^.
Ich habs durch alles gefällt mir ist ganz mein geschmack doch etwas fehlt die Arenen Wie z.b mann muss gegen andere starke kämpfer kämpfen turniere usw. das wäre noch genial :).

Wann würde ungefähr die Vollversion rauskommen?
Viel glück...

Don Sella
04.12.2007, 20:57
Ich hab' die Demo schon durchgespielt

Meiner Meinung nach, einer der besten RPG Maker, die ich in letzter Zeit gezockt hab' :D
Freu mich schon auf die Vollversion ;)

hAuNtEdKiD
10.12.2007, 01:07
Wooooooooaaaah genial!!!!!
Das Spiel hat mich total in seinen Bann gezogen, und das geschieht nicht oft!!!

Originelle Charaktäre, lustige Dialoge, nicht zu viel Gelaber, alles geht flüssig und schnell vonstatten!!!

Ich geb mal
Grafik/Design 9 Punkte
Sound 10 Punkte
Gameplay 9 Punkte (das Kampfsystem ist zu hektisch, finde ich!)
Dauerspaß 10 Punkte!!!

Also Gesamt 9,5... ich finde, wenn Du was verbessern kannst, dann verbesser mal, was hier schon jmd gepostet hat, nämlich, dass die Bosse so ohne Sinn und Erklärung auftauchen....ein bisschen mehr Story sollte da auftauchen.^^
Und das Kampfsystem sollte langsamer ablaufen, irgendwie.....

Aber ansonsten ist es hammer!! Ich wusst erst gar nicht, dass es nur ne Demo ist, lol xD
War voll schockiert....

Nunja, ich hoffe, Du liest meinen Post und machst Dir Gedanken drüber (die gegebenenfalls noch was verändern)...

Hoffentlich kommt die Vollversion sehr bald!!!^^


Sayonara~

hAuNtEdKiD
10.12.2007, 01:11
ich bin wie gesagt bei dem seelenlosen und bin lvl12 und was das ausweichen angeht: naja ich bin den kämpfen jetzt nicht unbedingt zwanghaft ausgewichen aber ich bin auch nich wirklich draufzugerannt... so wies ja normal ist. also ich hab nicht jeden gegner mitgenommen aber schon einige

Erst WENN Du jeden Gegner mitnimmst, levelst Du weit genug, um sie alle leicht zu besiegen! Außerdem muss man sehr oft Heiltränke und Manakräuter einsetzen, wie mir aufgefallen ist....man muss sich regelrecht mit Items zudecken! Aber man wird ja auch mit Gold regelrecht zugedeckt...^^